Niko Kovac möchte morgen in Mainz mindestens einen Punkt holen.

Ziemlich genau 70 Stunden nachdem die Partie im DFB-Pokal gegen den 1. FC Schweinfurt am vergangenen Dienstag abgepfiffen wurde, muss die Eintracht schon wieder in der Bundesliga ran. Am morgigen Freitag (20.30 Uhr) steigt das Nachbarschaftsduell beim 1. FSV Mainz 05. Trotz der kurzen Pause für die Mannschaft möchte Trainer Niko Kovac selbstbewusst nach Rheinhessen fahren und die Serie von vier ungeschlagenen Spielen ausbauen: „Wir haben noch nie in Mainz gewonnen. Letztes Jahr waren wir nah dran, dieses Jahr wollen wir es schaffen. Wir wollen unseren Lauf fortsetzen.“ Dabei sieht der Kroate aber ein hartes Stück Arbeit auf seine Mannschaft zukommen: „Die Mainzer sind sehr heimstark und kommen viel über die Physis. Wir müssen es ihnen schwer machen, wenig zulassen und unsere Möglichkeiten nutzen.“ Dabei hofft der 46-Jährige auch auf eine gute Einstellung, wie er sie in den letzten Spielen bereits bei seiner Mannschaft gesehen hat: „Daher gehe ich davon aus, dass das morgen auch so ist. Wir wollen von Beginn an zeigen, dass wir das Spiel gewinnen möchten!“ Kovac betonte, dass er mit einem guten Punktepolster in die Länderspielpause nach den letzten beiden Spielen gehen möchte: „Wir setzen uns nicht unter Druck, ich möchte aber ungeschlagen in die Pause gehen. Ich hoffe, dass wir in den nächsten beiden Spielen jeweils etwas holen und unsere Serie ausbauen. Aber das wird nicht einfach, sondern wieder ein Abnutzungskampf! Trotzdem wollen wir das Selbstvertrauen natürlich mitnehmen und das ausnutzen.“

Bei dieser Mission kann er fast auf den gesamten Kader bauen. Neben den Langzeitverletzten wird nur Taleb Tawatha fehlen. Der Israeli ist krank und muss das Bett hüten. Laut Kovac sei beim Linksverteidiger derzeit an kein Training zu denken. Wieder mit von der Partie sind die zuletzt angeschlagenen Mijat Gacinovic und Makoto Hasebe. Bei beiden wurde auf einen Einsatz im DFB-Pokal aus reiner Vorsicht verzichtet. „Vor allem bei Hasebe müssen wir auf das Knie auspassen und es beobachten. Wir wollen hier kein Risiko eingehen“, so der ehemalige kroatische Nationalspieler. Ebenfalls wieder dabei sein wird David Abraham, der aufgrund einer Rotsperre aus der ersten DFB-Pokal-Runde in Erndtebrück in Schweinfurt nicht mit dabei war. Der Argentinier wird die SGE auch wieder als Kapitän aufs Feld führen. „Wir haben als Alex Meier als unseren Kapitän. Seine Stellvertreter sind David Abraham und Makoto Hasebe“, stellte Kovac klar. Unter der Woche in Schweinfurt hatte noch Neuzugang Kevin-Prince Boateng die Elf aufs Feld geführt.

Doch egal wer auf dem Platz steht, der Unterstützung der SGE-Fans kann sich die Mannschaft sicher sein: 3.392 Fans werden die Eintracht nach Mainz begleiten, das Gästekontingent wird – wie zu erwarten war – ausverkauft sein. Obwohl in der Fanszene im Bezug auf das Mainz-Spiel selten von einem Derby gesprochen wird, ist es aufgrund der geringen Entfernung doch eine besondere Partie. Daher wird die Mannschaft auch nicht wie gewohnt am Vorabend anreisen, sondern erst nach dem Abschlusstraining am Freitag Richtung Mainz aufbrechen.

Ein weiterer Spieler, der dann im Mannschaftsbus sitzen könnte und ab sofort dem Profikader der SGE angehört, ist Deji Beyreuther. Der Linksverteidiger saß schon in Schweinfurt auf der Bank und unterschrieb nun einen Profi-Vertrag bis 2021. „Er ist ein Spieler mit sehr guten Ansätzen, der schon oft bei uns mit trainiert hat. Wir sind überzeugt, dass er ein guter Fang für uns werden kann, denn er bringt schon in jungen Jahren alles mit.“

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Wird mal Zeit für 3 Punkte in Mainz. Ich glaube diesmal packen wir das. Freue mich schon auf Morgen.

    0
    0
  2. Jo, denke auch, dass wir morgen endlich mal gewinnen.
    Aufstellungstip (glaube mein Tip hat dieses Jahr noch nie gestimmt .. aber das spricht ja auch für unseren Kader und die Möglichkeiten, die NK damit hat):
    Hradecky – Hasebe, Abraham, Falette – Willems, Wolf – Stendera, De Guzmán – Rebic, Gacinovic – Haller
    Bank: Zimmermann, Salcedo, Russ, Beyreuther, Boateng, Blum, Jovic
    Tribüne: Fernandes, Medojevic, Besuschkow, Barkok, Kamada, Hrgota + die übl. Verdächtigen

    Ich glaube nicht, dass wir Boateng unbedingt brauchen, wenn wir mit den laufstarken Stendera, De Guzmán und Gacinovic auf der 6-8-10 spielen.
    Vielleicht lässt NK aber auch Stendera auf der Bank und baut ihn vorsichtig auf. Das wäre bei seiner Vergangenheit nachvollziehbar. Boateng sehe ich, falls er wieder auf der 6 spielen sollte, als Risiko. Schon gegen Schweinfurt war er einer der Schwächeren und wirkt für mich etwas müde. Wenn er überhaupt beginnen sollte, dann seh ich ihn weiter vorne und Gacinovic dafür weiter hinten.

    Bin nur noch nicht sicher, ob Salcedo oder Wolf spielt.
    Für Wolf spricht sicherlich die Eingespieltheit, Laufstärke und die Tore, die er zuletzt schoss.
    Salcedo wäre die Alternative um bei Standards und insg. in der Defensive besser zu stehen.
    Auswärts spricht einiges für Salcedo. Aber unser rechter Außenverteidiger spielt ja oftmals auch Mittelfeld und rückt auch nach vorne auf. Inwiefern Salcedo das drauf hat ist zumindest mal fraglich. Gegen den BVB hatte er Probleme auf der Chandler-Position .. aber das war halt auch der BVB und Salcedo spielte auf der dieser Position soweit ich weiß das erste Mal. Das könnte gegen Mainz schon besser aussehen.
    Falls es wider Erwarten ne Viererkette werden sollte, dann spielt ganz bestimmt Salcedo.
    Wenn Mainz Kämpfer De Blasis auf Links Außen stellt, dann bekommt Wolf ganz bestimmt Probleme…er hatte ja nicht mal gegen Schweinfurt seine Seite (defensiv) im Griff.

    0
    0
  3. @braumerganedruebberedde
    De Guzman raus und dafür Boateng rein. Dann passt die Aufstellung.

    0
    0
  4. @ 2
    Habe hier jetzt schon einige Male gelesen, daß Salcedo noch nie vorher RV gespielt hätte. Wenn ich mich richtig erinnere hat er das in der Nationalmannschaft schon gespielt, zumindest beim Confed Cup im Spiel gegen NZL, in dem er sich dann auch verletzt hat. Muss allerdings sagen, daß er bis dahin auf der Position auch nicht gut ausgesehen hatte …

    0
    0
  5. @2. Es wird bestimmt ein kampfbetontes, hart umkämpftes Spiel morgen. Da würde ich unbedingt KPB aufstellen.

    0
    0
  6. @5 sicher hat er schon RV in ner 4er-Kette gespielt .. aber off. Rechtsverteidiger, was bei uns ja teilweise rechtes Mittelfeld bedeutet .. ist nochmal was anderes von den Anforderungen her.

    0
    0
  7. @3 De Guzmán würd ich nach dem Schweinfurt-Spiel auf jeden Fall drin lassen.
    Er war unser bester Mann im Mittelfeld (86% Pässe, 67% Zweikämpfe und damit im MF der Einzige mit ner positiven ZK-Quote .. Stendera 50% Wolf 20% Willems 38% Boateng 33% Barkok 27% Medojevic 0% .. schon ziemlich schwach gegen nen Viertligisten) und sollte dafür belohnt werden.
    Keine Ahnung wieviel er gelaufen ist..aber schätze, da hat er auch den Topwert. Mit Gacinovic und Fernandes unser bester Läufer .. wer sich die Interviews mit den Spielern reinfährt weiß, dass NK die Laufwerte extrem wichtig sind.
    Es würde mich schon schwer wundern, wenn De Guzmán nicht spielt. Eher Stendera raus…niemand weiß wohl, wie weit sein Körper ist und jeder Einsatz birgt bei ihm (leider noch) ein gewisses Verletzungsrisiko. Zudem ein Auswechselkandidat bzw einer, der wohl nicht durchspielen kann.
    Kann die Sichtweise, dass Boateng unverzichtbar ist, nachvollziehen .. teile sie aber nicht. Für mich wirkt er einfach platt und war im Pokalspiel meilenweit von der Leistung De Guzmáns entfernt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -