Niko Kovac ist frohen Mutes für den Saisonauftakt und ist mit seinem Kader äußerst zufrieden.

Der Transfer von Kevin-Prince Boateng ,der während der laufenden Pressekonferenz am Freitagmittag von Medienchef Jan-Martin Strasheim bekanntgegeben wurde, nimmt derzeit ganz Frankfurt ein. Für andere Themen sind in diesen Tagen kaum Platz in den Köpfen der Eintrachtfans. Und doch wurde am heutigen Freitag auch über Fußball gesprochen. Denn die Hessen treten am Sonntag in Freiburg (15:30 Uhr) zum Bundesligastart gegen den dortigen Sportclub an.

Mit Boateng und Falette nach Freiburg?

Mindestens 2120 Anhänger werden den Weg ins Breisgau antreten und ihre Mannschaft unterstützen. Wie die Eintracht mitteilte, seien noch Karten an den Tageskassen erhätlich. Darunter auch drei Stehplatztickets. Der letzte Dreier der Hessen bei den Freiburgern datiert vom 12. September 2009. Torschützen damals: Maik Franz und Alex Meier. Die Begegnung leiten wird Manuel Gräfe (Berlin) in seinem 222. Bundesligaspiel. Der Schiedsrichter pfiff die Frankfuter in der vergangenen Saison bei ihren beiden Heimauftritten gegen Darmstadt (2:0) und Wolfsburg (0:2).

Bis auf die Langzeitverletzten und den noch nicht belastungsfähigen Danny Blum stehen Trainer Niko Kovac alle Spieler zur Verfügung. Jetro Willems konnte am Freitag wieder mit der Mannschaft trainieren und auch Carlos Salcedo könnte eine Option sein, obgleich der Coach betonte, dass die medizinische Abteilung in diesem Fall eigentlich noch Geduld verschrieben hat: „Er wird noch ein bisschen Zeit brauchen. Da muss ich abwägen, was keine einfache Situation für mich ist. Aber ich habe noch eine Nacht, um drüber zu schlafen.“ Auch die beiden Neuzugänge Simon Lafette und Boateng, den Kovac als Führungsspieler sieht, könnten – den Fall vorausgesetzt, dass sie bis zum Sonntag die Spielberechtigung erhalten – eine Option für den Kader sein.

Lob für Freiburg und Streich – Kovac verteidigt Transferpolitik

Dem Gegner bringt Kovac eine gewisse Bewunderung entgegen, wenn er die dortige Kontinuität lobt: „Der Klub gerät nie in Panik. Dort wird in allen Bereichen gut gearbeitet.“ Darüber hinaus habe es der Ausbildungsverein auch geschafft, Spieler herauszubringen und diese dann für erhebliche Summen zu verkaufen. Für sein Gegenüber, Christian Streich, hat er ebenfalls einiges übrig. Die Eintracht hat aber ebenfalls die richtige Richtung eingeschlagen: „Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, dem SC Freiburg ein wenig zu folgen, was das angeht.“ Seitdem der Kroate in Frankfurt arbeite, habe sich vieles verändert: „Hier ist sehr viel Fortschritt zu sehen. Die Eintracht wird ganz anders wahrgenommen als in den letzten Jahren. Hier steckt eine Idee, ein Konzept dahinter.“

Ein Konzept steckt auch hinter der Transferstrategie. Angesprochen auf die vielen Nationalitäten wird der gebürtige Berliner nicht müde, die Bedingungen, unter denen man arbeiten muss, darzustellen: „Dort wo die anderen fischen, da können wir nicht fischen. Das sind Hochseeangler, wir fischen im Teich.“ Dennoch habe man erfahrene Spieler verpflichtet, die zwar zum Großteil noch nicht in der Bundesliga gespielt haben, aber in anderen Ligen ihre Qualität nachgewiesen haben: „Wir haben Spieler auf dem Platz, die schon was geleistet haben.“ Der Trainer zieht bildhaft einen Vergleich zur Handwerkerbranche. Die Qualität der Arbeit unterscheide sich dort nicht zwischen deutschen und ausländischen. Der Preis hingegen schon: „Wir müssen unser Konstrukt so zusammenstellen, dass wir wettbewerbsfähig sind. Aber wir haben genügend Qualität dazugewonnen.“

Eintracht will „eine gute Rolle spielen“ – Kovac ist mit Kader zufrieden

Dieses Ziel habe man erreicht. Mit dem aktuellen Kader ist der Trainer durchaus zufrieden. Im Kader seien die Plätze 1 bis 40 nahezu allesamt vergeben, allerdings müsse man dort eben die A-Jugendlichen, die für Kovac noch keine Option sind und die Langzeitverletzen abziehen. Mit der Zusammenstellung ist er dennoch sehr zufrieden: „Wir haben einen ordentlichen Kader, der konkurrenzfähig ist.“ Dennoch erwartet der 45-Jährige eine ausgeglichene Saison, in der „wir eine gute Rolle spielen.“ Als Grundlage dienen sollen vor allem die positiven Aspekte mit einer sehr guten Hinrunde, der vergangenen Saison: „Darauf wollen wir aufbauen und zusehen, dass wir ähnlich unterwegs sind oder besser. Ich bin optimistisch.“

Doch was erwartet die Adlerträger beim Saisonauftakt am Sonntag, wo man den ersten Schritt machen möchte, um diese gute Rolle in der Liga zu spielen. Die Woche über waren andere Themen deutlich präsenter als die Vorbereitung auf das Spiel am Wochenende. Niko Kovac allerdings macht klar, dass der Fokus in der Mannschaft und im Trainerteam vor allem auf Freiburg lag: „Wir haben uns davon nicht beeinflussen lassen, machen akkribisch unseren Job wie zuvor auch.“ Der Gegner sei ein schwerer, „zu Hause eine Macht,“ auf den es nicht allzu einfach war, sich vorzubereiten. Die Pokalspiele der Badener, im DFB-Pokal und der Europa League Qualifikation, wo der SC ausschied, seien nicht allzu aussagekräftig. Das Augenmerk allerdings liegt sowieso auf der eigenen Mannschaft: „Wir haben uns auf den Gegner so vorbereitet, dass wir der Mannschaft alles mitgegeben haben.“ Die Zielrichtung ist klar: „Wir sind vorbereitet. Jetzt liegt es an den Jungs. Wir fahren dort hin, um die Punkte mitzunehmen!“

 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Tippe auf 1:1 . Wird langweiliges , sehr vorsichtiges Spiel. Jeder will Punkte im ersten Spiel.
    Trotzdem würde ich mich freuen über den Punkt.

    0
    0
  2. 4:1, irgendwann muss ich ja mal recht haben! 🙂

    Und die Bayern spielen nur unentschieden Heute abend ! Spinnen wir mal weiter … erster Tabellenführer SGE… 🙂

    Okay, okay… ich komm wieder runter 🙂 Hauptsache es geht wieder los !

    FORZA SGE

    0
    0
  3. @Redaktion:
    “ Auch die beiden Neuzugänge Simon Lafette und Boateng, den Kovac als Führungsspieler sieht, könnten

    Falette heißt der Mann 😉

    0
    0
  4. Wird ein chaotisches Spiel mit vielen Toren, da noch nichts eingespielt ist. Am Ende siegen wir. Freue mich darauf.

    0
    0
  5. Ach Handballer85 Du bist aber ein Piens`chen 🙂

    Er wird ja auch schon liebevoll Palette genannt ! ^^

    0
    0
  6. Nein Herr Kovac, jetzt liegt es an Ihnen!!! Spielberechtigungen vorausgesetzt brauchen Sie nur meine Aufstellung zu nehmen 😉 🙂 -)

    ——————-Hradecky———————-

    Chandler ———Abraham———–Falette———–Willems
    ———————Hasebe überall—————

    ———————KPB————-Tawatha—————
    ———————Gacinovic————-Kamada (de Guzman)
    ——————————Haller—————————

    Irgendwie fehlen typ. Außenstürmer, deshalb habe ich Tawatha reingenommen statt Fernandez.

    0
    0
  7. Tawata und Willems?,

    Realistischer wird doch eher so was sein – Hradecky – Chandler- Abraham – Hasebe -Falette – Willems – Fernandes – De Guzman . Gaicinovic – KPB – Haller.

    Prince ist eher offensiv als Defensiv unterwegs

    0
    0
  8. Bin fast bei Dir Adler, würde nur lieber Kamada als Fernandes sehen. Und ich hoffe, wir verteidigen nicht zu tief, sondern übernehmen die Initiative.

    0
    0
  9. Euphorie überall, da sollte man nicht bremsen
    jetzt ist er da, dann soll er auch spielen
    die Eintracht gewinnt fünfzudrei

    Hradecky__(Zimmermann, Bätge)
    Chandler_Abraham_Falette/Knothe_Willems__(Da Costa_Ordonez_Russ_Tawatha)
    Hasebe_De Guzman_Kamada_Gacinovic__(Fernandes_Barkok_Besuschkow_Stendera_Wolf)
    Boateng/Jovic_Haller__(Dadashov_Hrgotta)

    / falls die Spielberechtigungen nicht rechtzeitig erreicht wird, oder wg Jetlag

    0
    0
  10. Ein Sieg wäre klasse, ein Unentschieden vielleicht auch, mal gucken!

    Finde den Transfer super, weiß halt nicht, wie bei internationale Frankfurt alles zusammenpasst!

    Sonntag Abend sind wir schlauer und bekommen als Dankeschön einen nicht ganz so schweren Brocken im DFB Pokal zugelost 😉

    Forza SGE

    Aufstellung vom niko:

    ———–Hrady———–
    —Vadder-Hase-Falett—-
    -Chandler——Willems–
    ——–Fernández——–
    —Gazi—Prince–Hrgota-
    ———–Helmut———

    0
    0
  11. Sch sach ma mer gwinne 2:0 im Breisgau. Tore durch Helmut und Gazi.
    Uffstellung:
    Hrady- Vadder, Hase, Palett- Tschendler, Ferneindes, DeeGus, Gazi, Prince (Kammadaa), Helmut und Jovic (Treffnix Hrgota)- tschö

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -