Große Erleichterung bei der ganzen Mannschaft nach dem 1:0 durch Hasebe.
Die Eintracht startete gut ins neue Jahr – und träumte von Europa.

2017 war mal wieder ein aufregendes Eintracht-Jahr. Mannschaft und Fans starteten mit Europapokal-Träumen ins Jahr, landeten aber schnell auf dem Boden der Tatsachen. Ein versöhnlicher Abschluss einer miserablen Rückrunde bildete das DFB-Pokal-Finale im Mai. Im Sommer ging man auf große Reise: Das erste Trainingslager wurde in den USA bestritten. Mit zwölf Neuzugängen startete die SGE in die Saison 2017/18 und schaffte es, sich bis Jahresende in recht ruhiges Fahrwasser zu begeben und eine gute Ausgangslage für das neue Jahr zu legen.

SGE4EVER.de blickt in vier Teilen noch einmal auf die vergangenen zwölf Monate zurück – und startet mit dem ersten Quartal.

Januar: Der Traum von Europa

Kurz nach dem Jahreswechsel begrüßte die Frankfurter Eintracht zwei Neuzugänge. Max Besuschkow und Andersson Ordonez stießen zur Mannschaft von Niko Kovac. Mehr sollten danach auch eigentlich nicht mehr kommen, wie Sportvorstand Fredi Bobic verlauten ließ. Doch es kam anders. Dazu gleich mehr. Auf der abgebenden Seite sollte beziehungsweise musste aber noch etwas passieren. Der Kader war inzwischen so groß geworden, dass Kovac vier Spieler (Flum, Medojevic, Gerezgiher, Bunjaki) nicht mit ins Trainingslager nach Abu Dhabi nahm. Es wurde direkt spekuliert, ob der Coach die vier Akteure nun endgültig aussortiert hat. Dies wurde zwar dementiert. Drei der vier Spieler – Flum, Bunjaki und Gerezgiher – verließen die SGE allerdings noch bis Ende der Winter-Transferperiode und suchten sich neue Herausforderungen. Spekuliert wurde auch über die Zukunft von Haris Seferovic. Dass der Angreifer die Eintracht verlassen möchte, war bekannt. Die Frage war allerding, zu welchem Zeitpunkt. Im Winter hätte der Klub für den Schweizer Nationalspieler, dessen Vertrag bis Ende Juni 2017 lief, noch eine Ablöse bekommen. Benfica Lissabon war im Januar schon hoch im Kurs bei Seferovic. Bekanntlich kam der Wechsel er im Sommer zustande. Während all der Spekulationen wurde im Wüstenstaat Abu Dhabi viel geschwitzt, um die Rückrunde genauso erfolgreich zu gestalten wie die Hinrunde. Schließlich überwinterten die Frankfurter mit 29 Punkten auf Tabellenplatz vier. Umso ernüchternder war die 0:3-Pleite Ende Januar in Leipzig, bei der Keeper Lukas Hradecky schon nach wenigen Sekunden vom Platz gestellt wurde. Eine Woche später war dies beim 1:0-Sieg auf Schalke allerdings schon wieder vergessen und der Traum von Europa lebte weiter. Denn mit dem Sieg kletterte die SGE in der Tabelle sogar auf Platz drei.

Sonstiges

Fabian erleidet Rückenverletzung: Nach der 0:3-Niederlage gegen RB Leipzig rissen die schlechten Nachrichten für die Hessen nicht ab. Bei Marco Fabián wurde eine Entzündung im Lendenwirbelbereich diagnostiziert. Schon damals zeichnete sich ab, dass der Mexikaner lange ausfallen wird. Er konnte erst Mitte März wieder spielen.

Wolf kurz vor knapp geholt: Obwohl die Eintracht in der Winterpause auf dem Transfermarkt eigentlich nicht mehr zuschlagen wollte, verpflichtete sie am letztmöglichen Wechsel-Tag Marius Wolf. Der Mittelfeldspieler wurde von Hannover 96 ausgeliehen.

5 Kommentare

  1. Wenn man jetzt so die ganzen Eintracht-Jahresrückblicke so überfliegt fällt schon auf, dass man hinten Bedarf hat. Feste und über dem Bundesliga-Durchschnitt liegengende gute Größen sind Abraham, Chandler. Dann geht es aber schon los. Hasebe eigentlich immer noch unersetzbar hat Knie, Wolf will man eigentlich weiter vorne sehen. Bei Da Costa hofft man noch, aber bei Falette und besonders bei Salcedo sieht man doch erhebliche Mängel. Ballgewinne sind häufig gleich Ballverluste, und ich/man glaub(t) nicht, dass hier trotz des jungen Alters noch Besserung eintreten könnte. Bei Willems und Tawatha hat man da mehr Hoffnung, weil sie es mitunter schon gezeigt haben aber ich wäre nicht böse, wenn man im Sommer was finden würde. Denke auch, dass man einen LV sucht, weil Tawatha scheinbar etwas zu frech außerhalb des Spielfeldes auftritt, was von Kovac bestimmt nicht gerne gesehen wird. Ich fände es schade, weil ich grundsätzlich viel von ihm halte entwicklungstechnisch gesehen.
    Thema Regäsel:
    Hier sehe ich die Chance Stärke zu zeigen. Er hat Vertrag bis 2019 und will ihn scheinbar aussitzen. Da er mit Sicherheit nicht allzuviel Verdient, würde ich hier keinen Kompromiss eingehen und wie früher bei einem Wechsel teilweise das Gehalt oder Abfindungen zahlen. Entweder findet er einen Verein und er ist mit dem Gehalt dort zufrieden, oder sitzt 1,5 Jahre auf der Tribüne. Dies wäre ein Zeichen für die Zukunft, falls es wieder mal Problemkinder gibt nach dem Motto „wir sind nicht mehr erpressbar“!
    Ich freue mich auf 2018, denn ich „fühle“ uns gut aufgestellt, alles noch ausbaufähig und nicht am Zenit angekommen. Hoffe auf schnelle 14 Punkte und dann…

    0
    0
  2. @Grantler
    Ich sehe die Situation hinten längst nicht so kritisch wie du.
    Salcedo ist hinten absolut zuverlässig, es sind seine ersten Spiele in der BuLi und nicht jeder startet so durch wie unser Juwel Vallejo. Auch Falette ist am Mann recht stark, die Verarbeitung der Bälle und der Output beim aktiven Spielen sind jedoch extrem verbesserungswürdig. Letztendlich trugen aber auch diese Beiden maßgeblich dazu bei, dass wir die zweitbeste Abwehr der Liga aktuell stellen.
    Sollten wir – offenes Geheimnis – an einer Rückholaktion von Jesus arbeiten und diese realistisch bewerkstelligen können, dann sofort machen. Allen anderen Experimenten im Winter in diesem Mannschaftsteil würde ich aber eine Abfuhr erteilen.

    0
    0
  3. @ 3. sge1899
    „absolut“ kann ich nicht unterschreiben, aber mit ihm leben kann ich. Wenn man aber sich spätestens im Sommer wieder verbessern will, kann man an dieser Schraube drehen. Er hat, anders als Falette, auch unübersehbare Schwierigkeiten im Stellungsspiel. Dies wurde auch schon vor unserer Verpflichtung über ihn berichtet. Leider hat sich da nichts gebessert. Nur im direkten Zweikampf AUßERHALB des Strafraums gut, reicht mir nicht für eine bessere Note als 4+, sorry, meine Meinung. er ist auch bei unseren Gegner als schwachstelle ausgemacht.

    0
    0
  4. Es fehlt derzeit noch ein Innenverteidiger, der sofort weiterhelfen kann. 4 sind m.E. zu wenig.
    Salcedo macht seine Sache bisher sehr ordentlich. Erstens kam er ja nach ner langen Verletzung, zweitens isses n neues Land mit neuer Sprache und ner neuen Liga und drittens hatte er bisher keine ordentliche Vorbereitung (und viertens fehlte Landsmann Fabián).
    Dafür machte er es schon äußerst ordentlich.
    Gehe davon aus, dass er in der Rückrunde stärker wird .. aber sich nur auf ihn zu verlassen wäre ein Risiko.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.