Lukas Hradecky packt den Taschenrechner vor den „Schlüsselduellen“ aus.
Lukas Hradecky packt den Taschenrechner vor den „Schlüsselduellen“ aus.

In fünf Tagen steht für Eintracht Frankfurt das erste Pflichtspiel des Jahres auf dem Programm. Die Zuschauer dürfen sich auf ein echtes Spitzenduell freuen, wenn RB Leipzig die Hessen erstmals in der Vereinsgeschichte empfängt. Hier der Aufsteiger mit 36 Punkten auf Rang zwei, dort der Fast-Absteiger aus der Mainmetrole mit 29 Zählern auf Platz vier. Die wenigsten Experten hätten vor der Saison eine Begegnung auf Augenhöhe in diesen Bereichen des Tableaus prophezeit.

Für Trainer Niko Kovac und sein Team geht es darum, den Schwung aus dem letzten 3:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 vor der Winterpause mit ins neue Jahr zu nehmen. Im Trainingslager in Abu Dhabi wurde intensiv an spieltechnischen Varianten geübt, Chancen herausspielen und sie verwerten stand im Mittelpunkt der Feinarbeiten, vor allem das Mittelfeld wurde gefordert. Der Coach achtet ferner penibel genau auf Kleinigkeiten: Steht der Fuß richtig zum Ball, wird das Leder korrekt an- und mitgenommen und sind die Bewegungen fließend? Obwohl die reine Konditionsarbeit nicht im Vordergrund stand, bließen die Akteure teilweise die Backen auf und sanken abends erschöpft in die Betten.

Hradecky rechnet

Die Grundlagen sind gelegt – das Team zeigte sich in den beiden Testspielen vor dem Start topfit. Torhüter Lukas Hradecky definiert die beiden kommenden Partien gegen Leipzig und den FC Schalke 04 als Schlüsselspiele und sagt bei „Bild“: „Wenn wir unter den Top-Fünf blei­ben wol­len, soll­ten wir in Leip­zig und dann in Schal­ke etwas holen.“ Die Rechnung des Finnen ist – zumindest in der Theorie – eine ganz leichte: „Wenn wir beide Male was holen, könn­ten wir Schal­ke wei­ter auf Dis­tanz hal­ten und zu Leip­zig den Ab­stand ent­we­der hal­ten oder sogar ver­kür­zen.“

Noch gilt es, die 40-Punkte-Marke im Visier zu behalten und schnellstmöglich zu überspringen. Im Optimalfall könnte dies am 20. Spieltag beim Auswärtsduell gegen Bayer 04 Leverkusen gelingen. Die sportliche Leitung lässt sich zuvor nicht auf eine neue Zielsetzung ein. Alle Versuche, aus Kovac oder Sportvorstand Fredi Bobic ein darüber hinausführendes Wort zu entlocken, werden gleich abgebügelt. Die Spieler halten brav an dieser Vorgabe fest, auch wenn zwischen den Zeilen immer lauter geträumt wird. Allen ist jedoch bewusst, dass am Wochenende ein ganz hartes Stück Arbeit auf die Eintracht wartet.

Leipzig von der Euphoriewelle gefallen?

Leipzig hat sich im letzten Test gegen die Glasgow Rangers wieder in Form geschossen und 4:0 gewonnen. Mit Emil Forsberg, der aufgrund seiner Roten Karte fehlen wird, und womöglich Naby Keita, der gegen die Schotten ein- und ausgewechselt wurde, könnten die wohl stärksten Akteure des Kaders ausfallen. Ansonsten stehen Trainer Ralph Hasenhüttl jedoch alle Akteure zur Verfügung. Doch hat das junge Team die 0:3-Niederlage vom letzten Hinrundenspieltag des Jahres gegen den FC Bayern München bereits verkraftet? „Viel­leicht sind die da­durch ein biss­chen run­ter ge­holt wor­den“, drückt Hradecky seine Hoffnung aus. Tatsächlich ist es seitdem ein wenig unruhiger beim Aufsteiger geworden, eine 1:5-Niederlage im Test gegen Ajax Amsterdam sorgte für weitere Verstimmungen.

Einen Einbruch der Bullenelf erwartet dennoch niemand in der Bundesliga, auch Bobic traut dem Team gegenüber „Sport Bild“ mindestens den Einzug in die Europa League zu. Er sagt allerdings: „Die Rückrunde wird schwerer, weil die Vereine nun wissen, was sie gegen Leipzig erwartet und sie dagegen auch entsprechende Mittel einsetzen werden.“ Findet Kovac womöglich am Samstag schon den richtigen Schlüssel und fügt dem Brauseklub mit der Eintracht die erste Heimniederlage der Bundesligageschichte zu?

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Das wäre der absolute Oberhammer in Leipzig zu gewinnen. Aber ich wäre mit einem Unentschieden schon sehr zufrieden. Allerdings wird Forsberg ja definitiv gesperrt fehlen und der ist ja nicht gerade unwichtig. Nun lassen wir uns einfach überraschen und hoffen nicht zu verlieren. Auf gehts Eintracht, kämpfen und siegen!

    0
    0
  2. ABsolut! Ein Sieg wäre der Hammer und würde wohl das Euphorie-Thermometer im Umfeld der Eintracht explodieren lassen ;-). Die Ausfälle von Forsberg und möglicherweise Keita würden den Leipzigern sehr weh tun! Die sind in der Zentrale schon die absoluten Zugpferde in der Hinserie gewesen, wie auch die Platzierungen in der kicker-Rangliste (auch wenn sie natürlich nicht das nonplusultra ist, dennoch bietet sie einen guten Überblick) – jeweils Platz 1 in ihren Kategorien – zeigen. Ich bin gespannt, ob wir wieder auf den Punkt voll da sind und Kovac seine neue Spielidee schon in Ansätzen erkennbar sein wird…

    0
    0
  3. Da gebe ich Euch beiden recht, es wäre der krönende Abschluss der ohnehin schon erfolgreichen Hinrunde. Gar nicht auszudenken, was für eine geile Rückfahrt es nach einem Sieg (aber zur Not auch nach einem Punktgewinn) zurück nach Frankfurt wäre……im Bus wäre wohl Dauerparty bis zur Ankunft zu Hause 🙂
    Ich denke, am Support wird es jedenfalls nicht scheitern und wir „Mitgereisten“ werden alles geben. Hoffe es bleibt friedlich! ForzaSGE

    0
    0
  4. Habe es schon im anderen thread geschrieben. Das Spiel gegen Glasgow war stark. Schnell nach vorne. Starke Pässe und wenn der Gegner am Ball war, sind sie direkt drauf gegangen. Ein harter Gegner. Wohl der bisher schwieriegste Auswärts.
    Deren Fans unterschätzen uns schon mal. Bei den gehts nur darum, wie unsere Fans negativ auffallen werden.
    Bin gespannt was Kovac plant.
    Den Markkanstädter gehört der Zahn gezogen. Werner, Poulsen und selke sind alles junge Spieler die sich provozieren lassen und dadurch die Konzentration verlieren. Hoffe es gelingt sie nicht zum Abschluss kommen zu lassen.
    Wie gern würde ich Rangnick mit fassungslosem gesichtsausdruck sehen.

    0
    0
  5. @ Christopher
    Neue Spielidee von Kovac?
    Was genau meinst du damit? Waren ja erfolgreich.

    0
    0
  6. @Kafka: War es bislang ja vor allem die Kompaktheit, die uns auszeichnete, soll ja jetzt auch das Offensivspiel etwas umgestaltet werden, wie das verstärkte trainieren dessen in Abu Dhabi zeigt. Ich bin gespannt, ob das Team dafür schon bereit ist und ob man womöglich schon gg RBL Ansätze erkennen wird.

    0
    0
  7. Zu @6
    Da bin ich auch gespannt ob die Fortschritte in der Offensive, resultierend aus dem Trainingslager, schon in Leipzig gezeigt werden. Glaube eher, daß Kovac defensiv agieren lässt.

    Zu @3 G-Block
    Wünsche dir ne tolle Party, Egal wie es ausgeht.
    Gut dass es wieder los geht.

    0
    0
  8. Schwierig zu beurteilen.
    Beherrschen wir bereits das neu forcierte Offensivspiel, oder steckt das noch in den Kinderschuhen!?
    Experimente und Feldversuche können wir uns gegen den Brauseclub nicht leisten.
    Schuster bleib bei Deinen Leisten sollte das Motto heißen.
    Unsere Stärken lagen (!) In der HR in der Defensive.
    Wohingegen ich nichts gegen einen geilen und präzise durchgeführten Konter und Überraschungsangriff habe, der uns auf die Siegerstraße oder eben nur zurück ins Spiel führt.

    0
    0
  9. Ich glaube nicht dass er die Defensive für ein forciertes Offensivspiel opfern würde. Er hat da sicher einen Plan. Bin sehr gespannt, was er sich überlegt. Und wen er aufstellt.

    0
    0
  10. Dachte die offensive soll gegen Mannschaften zum Zug kommen die hinten drin stehen. Also eine weitere Option. Denke wir werden gegen Leipzig den alten Schuh spielen.
    Die sind verdammt stark aktuell. Unentschieden wäre top. Sieg genial unbeschreiblich. Niederlage ok.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -