09.12.2016, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim.  Lukas Hradecky (Frankfurt) nach dem Spiel.  Foto: Heiko Rhode, Bad Homburg   ***WWW.FOTO-RHODE.DE***   FON 0172-6703266
Vertragsverlängerung? Lukas Hradecky hebt den Daumen…

Es waren knapp 24 Minuten im Frankfurter Waldstadion gespielt, als der 1. FSV Mainz 05 wieder einen Eckball zugesprochen bekam. Die Frankfurter Eintracht wackelte zu diesem Zeitpunkt, trotz eigener Führung im Gepäck, bedenklich und dann kam die Flanke in die Mitte und Jean-Philippe Gbamin stieg völlig freistehend zum Kopfball hoch. Aus rund sechs Metern sahen alle den Ball schon die Linie passieren – doch Lukas Hradecky hatte etwas dagegen und rettete mit einer unglaublichen Reaktion auf der Linie. Der Schlussmann der Hessen bewies damit erneut, weshalb er in kürzester Zeit seinen Vorgänger Kevin Trapp vergessen ließ. Hradecky ist ein Schlüssel des Erfolgs bei den Frankfurtern – nicht nur auf, sondern auch neben dem Feld.

Dabei war der Finne vor eineinhalb Jahren noch ein unbeschriebenes Blatt auf dem europäischen Markt. Er war zwar Leistungsträger bei Bröndby IF, sein Name war jedoch nicht über die dänischen Grenzen hinaus bekannt. „Frankfurt ist das Beste, was mir passieren konnte“, sagte er nun der „Bild“-Zeitung. Hradecky ist eine Person der Marke „coole Socke“. Er wagte erst verhältnismäßig spät den Schritt in eine der größten Liga Europas, setzte sich dort aber sofort und scheinbar mühelos durch. Sein Stellungsspiel ist herausragend, dazu ist er sehr beweglich und besitzt die Fähigkeit, dass Spiel der Hessen schnell zu machen. Hier und da schleichen sich allerdings Unsicherheiten bei hohen Bällen ein, seinen Abschlägen und langen Pässen fehlt in manchen Situationen die Genauigkeit.

Dennoch überwiegen die positiven Momente beim Nationalspieler, der sich von Tag eins an voll mit seinem neuen Arbeitgeber identifizierte. Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing klopfte bereits bei Hradecky bezüglich einer Verlängerung des 2018 auslaufenden Vertrags an und sieht eine gute Grundlage für weitere Gespräche. Der Torhüter selbst sagt dazu: „Eintracht hat den Vorteil. Und ich bin sicher, dass wir das hinbekommen.“  Allerdings werden sich die Verantwortlichen bemühen müssen bei den Gesprächen: „Als Fußballer kann man nie etwas versprechen.“

Hradecky wird auch die Themen Geld und Perspektive zur Sprache bringen, schließlich weiß er um seinen Wert für den Klub: „Alle wollen einen Deal, aber alle wollen auch profitieren. Ich bin nicht der Großverdiener bei Eintracht. Und ich sage auch nicht, dass ich das sein muss. Aber ich denke, dass ich gut gespielt habe – und auch einen Anteil daran habe, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben.“ Der Einzug in den Europacup würde mit Sicherheit dazu beitragen, dass der Torhüter seine Unterschrift unter einen neuen Kontrakt setzt: „Ich fühle mich total wohl in Frankfurt. Ich hoffe, es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir uns einig sind.“ Sollten die Frankfurter einen guten Start in die Rückrunde hinlegen und ihre Position im oberen Drittel festigen, werden die Chancen, den Vertrag vorzeitig und geräuschlos zu verlängern, nicht sinken.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Sehr guter Bericht @Christopher.
    Hradecky macht den Unterschied aus und zu seinen hohen Schlussmann-Fähigkeiten auch menschlich und als Teamplayer extrem wichtig für unser Konstrukt.
    Er dürfte gerne wie Oka in Frankfurt oder Weidenfeller beim BVB eine Torwartlegende bei der SGE werden. Langfristige Vertragsverlängerung?? Dreimal Ja….und Daumen hoch!!

    0
    0
  2. Beim Gehalt müsste man dann ein Schibbsche druff packe. Die er sich auch ohne Zweifel verdient hat.

    0
    0
  3. Gaaanz wichtig. Und wenn ich den Beitrag „1200 Tage Ausfallzeit“ lese- Lukas war immer einsatzfähig, im Gegensatz zu Trapp. Und beim Thema Trapp muss ich mich schon wieder ärgern, für welch lächerliche Summe der nach Paris ging, für Draxler legen sie das Vierfache hin!

    Gruß SCOPE

    0
    0
  4. Scope, für torhüter bekommst Du immer weniger als für Feldspieler. Manuel Neuer ist vielleicht der beste auf der Position und hat einen Marktwert von 45 Mio. Leno, Sommer und Horn haben noch einen Marktwert im zweistelligen Bereich. Der Rest 9 Mio oder weniger. Daher finde ich nicht, das wir für Trapp unterbezahlt sind. Selbst Lukas ist ja im Moment noch eher ein Schnäppchen. 😉

    0
    0
  5. Verkehrte Welt: Da gibt es also einen Spieler, der die Vertragsgespräche vorantreiben will und einen Aufsichtsratsboss, der bei Spielern anklopft, wenn Verträge mittelfristig auslaufen. Wurden Aufgaben und Delegationsbereiche neu aufgeteilt? 🙂 Habe ich während ich an den Feiertagen im Fresskoma lag etwas verpasst?

    0
    0
  6. Waren das noch Zeiten, als wir über Tafelsilber diskutiert haben. Da zählte man Sefe, Aigner, Trapp und Zambrano (nix genaues wusste man nicht) zum Tafelsilber. Es gab Stimmen, die nach Transfererlösen riefen. Der einzige, der versilbert wurde, war Trapp. Der Rest stellte sich eher als schwach legiert heraus. Ich gehe davon aus, dass das wenige Silber, was denn noch da ist im Schrank bleiben sollte und wir uns weiterhin das Leihgeschirr ins Haus holen. Dann macht mal einen schönen Vertrag!!!

    0
    0
  7. Mal so ganz nebenbei: Die spanischen Zeitungen berichten aktuell, dass Vallejo zum Ende der Runde zurück muss nach Madrid. Er soll Pepe ersetzen, der nicht den neuen gewünschten 2-JahresVertrag bekam. Da man mitbekommen hat, welche Leistungen er hier bringt, will man auf ihn in der neuen Saison auf keinen Fall verzichten.

    Sehr, sehr schade. Ich hoffe, wir haben oder bekommen hier einen ebenbürtigen Ersatz.

    0
    0
  8. Hradecky ist wirklich ein Glücksgriff. Nach meinem Empfinden sogar noch einen Tick besser als Trapp. Von daher könnte sich auch Bröndby ärgern, dass wir ihn für einen Bruchteil dessen, was PSG uns gezahlt hat bekommen haben 😉

    @Hooliganverachter:

    Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Und da stößt mir auch wieder die Profilierungssucht vom Steubing sauer auf. Das ist nicht seine Aufgabe und wenn er das macht, dann soll er das für sich behalten und nicht rum erzählen, damit er zeigen kann, wie toll er ist. Weil das wirft im Umkehrschluss ein schlechtes Licht auf Hübner und Bobic, die in den Augen des Lesers dann schnell als nachlässig und langsam dastehen könnten.
    So ähnlich wie die Aussage kürzlich, Hübner mache gute Arbeit, man müsse ihm nur klar machen, was er zu tun habe… Das ist fast schon demütigend, als wüsste Steubing besser als Hübner, wie man den Job macht und Hübner sei nicht mehr als ein Laufjunge.

    @Thomas:

    An der ganzen Situation hat sich wenig geändert. In Madrid war von Anfang an klar, dass Vallejo im Sommer zurückkommt und unter die Lupe genommen wird. Dort wird geschaut, ob er Chancen hat zumindest Nr. 3 zu werden und somit Einsatzzeiten zu kommen oder nicht. Wird es ihm zugetraut, dann bleibt er, wird es im nicht zugetraut, dann wird er noch ein Jahr verliehen. Allerdings wäre es dann von Vorteil, wenn wir international spielen, da Real bei ihm sicher den nächsten Schritt sehen will und das wäre internationale Erfahrung.
    Sollte Pepe gehen, wird Real noch einen IV holen, der zusammen mit Ramos die Stamm-IV bildet. Sie dürfen ja nun wieder einkaufen.
    Also eigentlich ist alles beim alten.

    0
    0
  9. @Thomas: Man sollte auch einfach mal Ruhe bewahren. Real will Pepe vielleicht gerne noch halten und pokert jetzt – ist doch auch clever: Man sagt ihnen – naja, wenn du gehst, ist es nicht so schlimm, wir haben Vallejo. Meine Prognose: Pepe bleibt, weil er bei der WM 2018 sicher dabei sein will – und in China zu weit aus dem Fokus rücken könnte. Und dann kommt es darauf an, was für eine Rückrunde wir spielen. Wir sollten jetzt aber nicht jede Strömung, die da aus Spanien zu uns herüberkommt, mitnehmen und davon verunsichern lassen.

    0
    0
  10. Mit Hrady sofort verlängern. Dass er eine entsprechende Gegenleistung für seine Leistung will, ist legitim. Daher wird er für uns teurer.
    Besser als Trapp sehe ich ihn allerdings nicht. Stark im 1 gegen 1 und auf der Linie.
    Schwach im Spielaufbau, da zu viele Bälle entweder wenig bringen oder beim Gegner landen.
    Zudem strafraumbeherrschung ausbaufähig.
    Trapp war Kapitän und innerhalb der Buli hatte er ein ganz anderes Standing. Mag vllt auch am Äußeren liegen.
    Aufjedenfall verlängern. Er will ja auch und kann sich mit dem Verein identifizieren.
    Zu Vallejo:
    Wenn er geht, kommt ein anderer.
    Hübner und Bobic können zeigen, was sie können.
    Bin gespannt was sich bei uns diesen Winter tut. Sefe Verkauf? Verleihung der jungen (Zorba, Bunjaki und Joel G.) Wobei man sie durch andere eigengewächse ersetzen müsste.
    Denke Kovac will wenn dann alle Spieler mit ins Trainingslager nehmen, mit denen er für die Rr plant.

    0
    0
  11. Zu Vallejo; Es ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen….viel krasser finde ich dass Mavray (FC Kölle) zum HSV wechselt innerhalb der Saison obwohl er noch Vertrag bis 2017 hat und vor 7 Monaten noch posaunte „Ich bin mit Leib und Seele in Köln. Ich fühle mich sehr, sehr wohl hier..“. Er hat alle 16 Spiele in der Hinrunde bei Köln bestritten. (Zwar gut für uns, da Kölle direkte Konkurenz ist).
    Das bleibt uns bei Vallejo erspart, ich will damit nur sagen es ist egal ob Leihe oder festen Vertrag, wenn ein Spieler nicht mehr will, will er nicht mehr. Ein Vetrag ist nur eine Absichtserklärung des Spielers im Fussballprofigeschäft. Freuen wir uns auf die RR mit Vallejo.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -