20151206-comic-sge-svd98Am 15. Spieltag steht für die Frankfurter Eintracht ein richtiges Derby, was den Namen auch verdient hat, an: Gegner ist Sensations-Aufsteiger SV Darmstadt 98. Die Südhessen spielen nach ihrem Durchmarsch von der Regionalliga eine solide Bundesliga-Saison und schlagen sich besser als erwartet. Momentan besitzt die Elf von Trainer Dirk Schuster sogar einen Punkt mehr als die Eintracht und steht tabellenmäßig vor den Adlerträgern, die momentan sicherlich ihren eigenen Ansprüchen hinterher laufen. Ein Sieg gegen den kecken Aufsteiger ist wahrlich Pflicht, sonst könnte die Stimmung, die seit dem Spiel in Mainz (1:2) vorherrscht, endgültig ins Negative kippen. Nicht auszudenken, was bei einer Niederlage passieren würde… Aber: die Wahrheit ist auf dem Platz – eine treffende Phrase. Schiedsrichter der mit Spannung erwarteten Partie wird Dr. Felix Brych sein, der beide Mannschaften am Nikolaus-Sonntag, den 06.12.2015 um 17:30 Uhr zum Anstoß bitten wird. Das Spiel ist ausverkauft. Die Tageskassen bleiben somit geschlossen. Gleichzeitig bittet die Eintracht alle Fans um eine frühzeitige Anreise, da immer noch verstärkte Sicherheitskontrollen durchgeführt werden.

DIE AKTUELLE FORM

stenderaViel vorgenommen hatte sich die Eintracht für das Rhein-Main-Duell gegen Konkurrent Mainz. Jedoch erhielten die taktischen Überlegen von Coach Armin Veh schon nach wenigen Minuten einen herben Dämpfer, als Goalgetter Muto aus kurzer Distanz einschieben konnte. Die Abwehr ließ sich nicht nur in dieser Situation viel zu einfach ausspielen. Dennoch hatte die SGE in der Anfangsphase mehr vom Spiel und besaß durchaus Chancen auf einen frühen Ausgleich. Was dann in der 40. Minute folgte, war ein seltener Moment: ein Platzverweis für den Fußballgott. Dieser hatte zuvor schon Gelb gesehen und musste nach einem weiteren Foul runter vom Feld. Minuten später das 2:0 für Mainz. Zu zehnt schafften die Hessen zwar noch den Anschlusstreffer und hatten zum Teil Feldüberlegenheit – aber zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Ungewöhlich, dass Teile der SGE-Fans nach der Halbzeit auf Support verzichteten. Ein erster kleiner Protest für die Leistungen der Eintracht in den letzten Wochen. Einzig der Sieg in Hannover gab Grund zur Freude, mit Abstrichen auch das unglückliche 0:0 in Hoffenheim. Die Mannschaft erscheint momentan gehemmt und kommt, gerade in der Offensive, einfach nicht in Fahrt. Mit nur 14 Punkten aus 14 Spielen ist der Abstand nach unten stark geschrumpft und eigentlich befinden sich die Hessen schon inmitten des Abstiegskampfes. Kurz vor der Winterpause wäre es nun also durchaus an der Zeit „den Bock umzustoßen“ und einen besseren Zeitpunkt als dieses Derby gibt es dafür nicht…

Wer hätte das gedacht? Bis vor zwei Jahren konnte sich bestimmt niemand ausmalen, dass es in der Bundesliga in der nächsten Zeit zu einem richtigen Hessenderby kommt. Ok, der FSV Frankfurt ist ab und an mal in der Lage, in der Zweiten Liga für einen bestimmten Zeitraum vorne mitzumischen… aber der SV Darmstadt 98? Man kann den Verein als SGE-Fan mögen oder auch nicht, aber was die „Lilien“, wie die Südhessen genannt werden, in den letzten zwei Jahren geschafft haben, ist einfach sensationell. Mit geringen finanziellen Mitteln, einer gehörigen Portion Kampfgeist – um spielerische Defizite auszugleichen – ist der Elf von Trainer Dirk Schuster der Durchmarsch von der Regionalliga bis in die Bundesliga geglückt. Ein Wahnsinns-Akt. Und in eben dieser präsentieren sich die Jungs vom Böllenfalltor (Bölle steht umgangssprachlich für Pappeln in DA) durchaus als harte Nuss und zu respektierender Gegner.

Klatschen für die Heiner, wie Darmstädter Einwohner auch gerne genannt werden, gab es keine und 15 Punkte sprechen für sich. Momentan fehlt es jedoch an weiteren Siegen und die vier Spiele ohne Sieg zeigen auch, dass der erste Überraschungs-Moment in der Liga vielleicht schon wieder vorbei ist. Nur über den Kampf geht es in der Ersten Bundesliga halt nicht. Die Eintracht ist klarer Favorit und sollte gegen Defensive Schuster-Jungs ihre offensiven Trumpfkarten ausspielen. Andererseits haben die Lilien aber auch schon in Dortmund gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen sind (2:2). Ein gar nicht so utopischer Traum, dass die 98er in der nächsten Saison vielleicht die Chance auf eine Revanche im Waldstadion haben werden…

STATISTIK

Aufeinandertreffen beim Hallencup in Frankfurt 2015
Aufeinandertreffen beim Hallencup in Frankfurt 2015

Bisher kam es zu vier Duellen in der Bundesliga. Die Eintracht konnte dreimal gewinnen, die Lilien einmal. Das Torverhältnis spricht mit 8:4 Toren für die SGE.

Heimbilanz gegen Darmstadt: 2 Spiele – 2 Siege. Fertig. Die Torbilanz beträgt 4:1 Tore für die Eintracht.

Wissenswertes rund ums Spiel: Zum bislang letzten Duell zwischen beiden Traditions-Vereinen kam es im Jahr 1982. Das Spiel konnte die Eintracht mit 2:1 knapp zu ihren Gunsten entscheiden. In Frankfurt holten Darmstädter noch keinen Punkt und lagen auch nie in Führung. 4 Derbys – kein Platzverweis. Na immerhin. Mit Marcel Heller und Jan Rosenthal spielen zwei ehemalige Eintracht-Spieler auf Seiten des SV 98. Gerade Heller hat sich dort zum unumstrittenen Stammspieler gemausert. Und nicht zu vergessen: Dominik Stroh-Engel, der es bei der SGE nie zum Durchbruch geschafft hatte. In Darmstadt ist er zwar kein Stammspieler mehr, aber dennoch wichtiger Bestandteil der Aufstiegs-Elf.

Sperren für die Partie: Meier (Gelb-Rote Karte) und Darmstadt Garics (Gelbsperre).

DIE AUFSTELLUNGEN

Eintracht Frankfurt
Alles Gute, Johannes Flum! Das wird schon wieder. Der 27-Jährige brach sich unter der Woche in einem Zweikampf mit Slobodan Medojevic die Kniescheibe und wird bis zum Saisonende ausfallen. Dem Serben geht wieder besser, er wird gegen Darmstadt spielen können. Im defensiven Mittelfeld könnte Stefan Reinartz wieder von Beginn an auflaufen, da Meier gesperrt fehlt und der wiedergenese Marc Stendera dessen Position einnehmen könnte. Nach seinem guten Bundesliga-Debüt wird Mijat Gacinovic eine weitere Chance erhalten.

Die mögliche Aufstellung der SGE:
Hradecky – Hasebe, Abraham, Zambrano, Oczipka – Medojevic, Reinartz – Gacinovic, Stendera, Aigner – Seferovic

SV Darmstadt 98
Für den gesperrten Garics wird wohl Jungwirth hinten rechts verteidigen. Auf den Außenbahnen konkurrieren Aufstiegsheld Kempe und Rausch um einen Startelfplatz.

Die voraussichtliche Aufstellung der Lilien:
Mathenia – Jungwirth, Sulu, Caldirola, Holland – Niemeyer, Gondorf – Kempe, Rosenthal, Heller – Wagner

 

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Hab mir gestern die PK von Schuster angesehen RTL hessen …….zu meiner Uberraschung hab ich den Ingo Durstewitz herausgehört…..
    Schuster hatte ein bisschen Angst vor ihm …und hat dem Ingo höfliche Antworten gegeben….ja der Schuster weiß welche Macht
    der liebe Ingo mittlerweile besitzt……mit dem sollte man sich nicht anlegen….
    .
    Zur PK von Schuster……
    Die Schwachstelle sieht Dirk wohl bei uns auf der rechten Abwehrseite….er labert was von Kempe oder Rausch…
    Also wird wohl entscheident sein wer bei uns auf RV spielt….oder meint er doch Otsche mit Heller ….dann müste ja Sefe wieder als LV aushelfen …aber wer soll dann die Tore schiessen ….meer waas es neet
    .
    Wird wohl alles auf Hasebe hinaus laufen…..aber das könnte der Kardinalsfehler von Armin werden….da Hasebe so gut wie keine Flanken reinbringt würde ich eher Chandler bringen ….aber der Armin weiß das bestimmt besser ….so what
    .
    Is ja sein Kopf der rollt am Sonntag und nicht meiner…….bei einer Abfindung von 2 Millionen wäre mir das auch egal…nur die alte Weinrunde würde dann halt nicht mehr stattfinden ….und Armin müßte auf der A3 am Flughafen halt weiter fahren….ein Zwischenstopp wäre dann nicht mehr so angebracht ….ich glaube Armin wäre dann nicht mehr so gerne gesehen in Äppeltown

    0
    0
  2. Vielleicht sollte Armin einfach nur mal Äppler trinken dann würden wir auch bestimmt mal wieder gewinnen….
    .
    Possmann geeeht runner wie öl….macht de Kopp frei ….und verleiht dem Adler Flüuuugel…

    0
    0
  3. Ich freue mich sehr aufs Spiel und ich bin mir sehr sicher, dass wir gewinnen.

    Aber mal ganz davon ab – es sind danach immer noch 19 weitere Spiele…… weder retten wir uns morgen mit einem Sieg noch sind wir bei Remis oder Niederlage abgestiegen.

    Immer locker bleiben Jungs…. :O)

    0
    0
  4. Hier gerne noch einmal mein Statement vom 03.12.15!

    Normalerweise würde ich schreiben Eintracht : Darmstadt 0 : 2 Tore: Rosenthal, Heller ABER ich bin von folgendem voll und auch nüchtern überzeugt:

    Eintracht : Darmstadt 4 : 0 Tore: 0:1 Aigner, 0:2 Aigner, 0:3 Serferovic, 0:4 Zambrano (!)
    Und jetzt seid ihr Stadiongeher dran! Support von 17:00 Uhr (!) bis open end
    Feiert schön, friedlich und lang!

    0
    0
  5. Die Wahrscheinlichkeit das wir absteigen wenn wir das Spiel gegen Darmstadt verlieren sollten und Heribert Schui am Montag nicht als neuen Trainer einsetzt halte ich zu 80 % für möglich…….
    .
    Jeder Tag den Armin dann länger dableibt steigt die Wahrscheinlichkeit……nach einer Niederlage gegen Bremen wäre ich schon bei
    .
    .99 % ……14 punkte…..dann müßte Armin eine 23 Punkte Rück… Runde spielen ….MUSS..die Betonung liegt auf MUSS

    0
    0
  6. Eagel1978
    Nach dem Darmstadt Spiel haben wir noch 19 Spiele…

    Koppweh
    Glaub ich nicht ,glaub ich nicht, glaub ich nicht
    .
    Wir spielen in München
    Wir spielen in Gladbach
    Wir spielen in Köln
    Wir spielen in Berlin
    Wir spielen in Bremen …besser Leverkusen
    .
    Also noch 14 Spiele….immer schön bei der Wahrheit bleiben eagle
    .
    14 spiele mal dem Punkteschnitt von Armin macht zusammen 30 oder 31 Punkte am ende der Saison……
    .
    Ich komm auf 30 Punkte mit Armin……ok 31 aber mehr nicht….32 maximal…. mit einem neuen LA wie Grosicki auf 33 Punkte
    Das ist aber das ende der Fahnenstange
    .

    0
    0
  7. Ja wissen wir….. danke für die 10000. Wiederholung.

    Außerdem war es in den letzten Jahren zumeist so am Ende (letzte Saison war es etwas anders); dass derjenige Verein der in die Relegation musste, kaum mehr als 30 Punkte hatte…. 2011/2012 war es Hertha mit 31 Punkten, 2012/2013 war es Hoffenheim mit ebenfalls 31 Punkten; 2013/2014 war es der HSV mit 27 Punkten….. also brauchen wir auch diese Saison (wenn man mal bei koppweh’s Wahrscheinlichkeiten bleibt) keine 37 Punkte um sicher drin zu bleiben…….

    Drauf verlassen kann man sich nicht, das weiß ich – aber die Wahrscheinlichkeit der letzten Jahre liegt eben daher genau da und nicht dass man mindestens 37 Punkte braucht.

    0
    0
  8. Lieber Koppweh – mir isses echt wumpe und egal was Du unserer Mannschaft zutraust – mich ziehste mit Deinem negativen Geschreibsel eh nicht mit runter.
    Das ist aber mal sowas von verlorene Liebesmüh‘ bei mir…… :O)

    Wir haben nach dem Spiel morgen noch 19 weitere Spiele – und keine 14!!!

    0
    0
  9. Letzte Saison waren es 36 Punkte ….. http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2015/
    Eagĺe glaubt das der dfb bei uns im womoglichen Relegation Spiel gegen Brause Leibzig einen neutralen Schiedsrichter schickt…
    .
    Woher nimmt eagle sein verdammtes Gottvertrauen her in die Unabhängigkeit des dfb……….also wenn wir absteigen dann ist eines sicher
    .
    Eagle1978 kann sich einen neuen Account Namen zulegen ….das steht bei mir schon mal zu 100% fest 😆

    0
    0
  10. Und warum sollte ich? Ich muss mich hier doch hinter keinem 2.Account verstecken….. :O)

    0
    0
  11. Der smiley war doch dar eagle……
    Irgend so ein User im EF hat gebĺockt das Heribert die Schatulle im Winter nicht aufmacht…..er sagte das Heribert gesagt hätte das wir das Geld dringender brachen für den Wiederaufstieg…..jch hab keine Quelle gefunden ….weißt du mehr
    .
    Mehr wie 2,5 Millionen gibt Heribert im Winter für neue Transfers nicht her……wer wettet dagegen ….du eagle….

    0
    0
  12. Ich wette dagegen! Warum? Richtig – weil Heribert mittlerweile nicht mehr der entscheidende Alleinverantwortlich dafür ist und daher nichts mehr alleine entscheiden kann.

    Also wieder mal eine Behauptung von Dir ohne wahrhaftigen Hintergrund…. einer der hier dauernd in allen relevaten Foren mitliest und hier täglich 100 Beiträge verfasst sollte doch eigentlich wissen, wie sein Herzensverein aufgestellt ist…..

    0
    0
  13. Heribert hat das Veto recht …..der Aufsichtsrat oder gewisse Gremien entscheiden nicht über die Transfers.
    .
    Bruno entscheidet garnichts ohne HERIBERTS zustimmung…..wieso sollte sich das seit der Wahl von Steubing geändert haben….
    .
    Hat Heribert Angst das man ihm die SGE Rente küzt…….was sollte Heribert verlieren …..nur seine Prinzipien kann er verlieren….
    .
    Ich gebe nur das aus was man eingenommen hat…..
    Ich kenne die Gefahren von zu übertriebenen Erwartungen und neige nicht dazu in Aktionismus zu verfallen nur weil es Koppweh angenehm erscheint…..
    Ich entlasse keinen Trainer ….das ist mein Credo…..

    0
    0
  14. Ich bin sehr froh dass dieser Bruchhagen niemals in Verlegenheit kam, seine Prinzipien zu verlassen!!!

    Ohne diese Prinzipien wären wir meiner Meinung nach kein Bundesligist mehr; weil wir wahrscheinlich gar nicht mehr langfristig seit seinem Einstieg bei uns Bundesligist gewesen wären und damit weit über 100 Mio. sicherlich verloren hätten an Einnahmen seit 2004.

    Diese Arbeit werden ihm sicherlich auch die meisten nie vergessen – die paar die daran zu kritteln hatten haben wahrscheinlich noch nicht mitbekommen dass man durch die Großmannssucht vorher kurz davor war, es dem OFC sinngemäß nachzueifern und in den unteren Ligen rumzukrebsen…..

    Das zu dieser Arbeit in den über 10 Jahren auch einige Fehler hinzukamen ist nur normal – wer macht schließlich keine?!?

    Und wenn nun im Winter von ALLEN im AR und Vorstand beschlossen wird, dass Summe XYZ zur Verfügung steht – dann steht auch eben nur diese Summe zur Verfügung.
    Das entscheiden wie gesagt alle zusammen und nicht nur einer…… war bei uns schon immer so seitdem Bruchhagen da war….da gab es keinen Alleingang und alle Entscheidungen wurden mehrheitlich und sogar fast immer einstimmig gefasst.

    0
    0
  15. Man hätte Wiedwald einen Vertrag anbieten müßen , dann hätten wir 2,5 Millionen gespart für Hradecky.
    Man hätte Wolfgang Rolf zum Trainer machen müßen, dann hätten wir über 2 Millionen gespart.
    Man hätte Niederlechner holen sollen , dann hätte man 1 Millionen gespart gegenüber den Kauf von Castaignos.
    Man hätte Trapp nur verkaufen dürfen mit einem Ausleihgeschäft mit einem PSG spieler.
    .
    Ich bin mehr Heribert als er es überhaupt sein kann….das haben viele noch garnicht begriffen….
    .
    Wenn ich sage der Kader langt nicht dann langt er nicht…
    Wenn ich sage der Trainer muss weg dann muss er weg……
    Wenn ich sage das Piazon bleiben soll dann sage ich das aus einem guten Grund………und wenn Chelsea 1,6 Millionen haben will
    dann gebe ich sie ihnen …….

    0
    0
  16. Hat wer gestern Mainz gesehen? Wenn man ein kleines Budget hat, kan man das mit 1. Intelligenz, 2. mit Know How und / oder 3. Motivation kompensieren, am besten mit allen dreien. Mainz hat ziemlich viel davon. Von Gladbach wollen wir gar nicht reden, die beweisen das seit vielen Jahren.
    Was fehlt uns von den drei Dingen wohl am meisten?
    Und leider, leider, leider werden wir heute wieder verlieren.
    Aber wir haben noch soooo viele Spiele. Nicht absteigen ist alles, was wir erstreben.
    16. werden und irgenwie durch die Relegation kommen, das reicht uns schon.
    Arme SGE, ich glaube ich muss

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -