11.01.2014, Fussball, Trainingslager Eintracht Frankfurt in Abu Dhabi - Tag 4Nachdem der große Sommerschlussverkauf bei der Eintracht abgeschlossen zu sein scheint, darf bei den Hessen die kleine Schatulle für die eigene Shopping-Tour geöffnet werden. Nach Hasebe und Chandler vom Absteiger-Wühltisch des Nürnberger Christkindlmarktes steht nun die nächste Verpflichtung fest.

Wie die BILD-Zeitung erfahren hat, handelt es sich um den Kölner Kranich. Welcher zur Freude von Eintrachts Vorstandsboss Bruchhagen und Finanzchef Hellmann allerdings weder vom FC, noch für eine hohe Ablösesumme an den Main wechselte – und das trotz einer Vertragslaufzeit von fünf Jahren.

Kranich, der derzeit auch indirekt aktiv an der Weltmeisterschaft in Brasilien teilnimmt und dort schon für mehrere Nationalmannschaften gleichzeitig im Einsatz war, ist international kein unbeschriebenes Blatt. Er weist internationale Erfahrung mit zigfachen Partien vor und ist auch bei den Frankfurtern nicht unbekannt. Gerade in der abgelaufenen Europapokal-Saison griff Ex-Eintracht-Coach Armin Veh häufig auf den zuverlässigen Allrounder zurück. So soll sich auch Lizenzspielerleiter Falkenhain sehr positiv für die Verpflichtung dieses Spielertyps eingesetzt haben.

Ein weiterer Faktor für die Ãœbereinkunft beider Parteien bei den Vertragsverhandlungen dürfte mitunter der Wohnsitz von Kranich gewesen sein – hat er doch bereits seit längerer Zeit einen großen Wohnbereich in unmittelbarer Nähe zum Stadion angemietet. Selbst Neu-Coach Schaaf hat in seinen Bremer Zeiten mit ihm zusammengearbeitet und für eine Vielzahl von Auswärtsspielen auf ihn gesetzt. Allerdings ist bekannt, dass zu seinen Defiziten die geringen Einsatzzeiten bei Heimspielen zählen. Hieran müsse, könne und werde man arbeiten, heißt es. Die offizielle Vorstellung ist für nächste Woche geplant.

Nach ersten Informationen soll es jedoch keine Autogrammkarten der Neuverpflichtung geben. Man habe sich stattdessen dazu entschieden, sein Konterfei auf den neuen Dauerkarten abzudrucken. Als Dank dafür bringt er sogar Geld mit nach Frankfurt: Insgesamt 5 Millionen Euro lässt er, auch besser bekannt unter dem Rufnamen „Lufthansa AG“, es sich kosten, für die Eintracht aktiv sein zu dürfen. Auch Sachleistungen hat er dem Verein versprochen. Hiermit wollte er seine Verbundenheit zum hessischen Traditionsklub zum Ausdruck bringen und wohl auch einer Verpflichtung eines arabischen Mitspielers vorbeugen.

Von daher begrüßen wir unsere Neuverpflichtung mit diesem augenzwinkernden Beitrag und wünschen ihm viele Spiele – vor allen Dingen baldmöglichst auch wieder auf internationaler Ebene – mit unserer Eintracht! 🙂

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Die oft geforderte Erhöhung der Einnahmen-Seite ohne eigene Kosten/ Abgänge ist da 🙂
    Tolle Sache und vielleicht, nach Nike, eine Initialzündung für die großen Unternehmen der Umgebung.

    PS: Super Beitrag. Hab nach den ersten Zeilen erstmal das Datum gecheckt 😉

    0
    0
  2. Mann o‘ mann, hab‘ ich ’ne lange Leitung gehabt beim Durchlesen des Beitrages. Die ganze Zeit hab‘ ich mir überlegt wer das sein soll. Habe dann vermutet, ist einer für die Scouting-Abteilung. Erst ab der Zeile: „bringt auch noch 5 Mio. mit“ ist’s mir gekommen, daß es sich um die Fluggesellschaft handelt.

    Der Betrag von 5 Mio. hört sich schon mal gut an. Man kann aus dem Beitrag leider nicht herauslesen ob der Betrag für die gesamte Laufzeit des Kontraktes der Gesamtbetrag ist, oder ob es pro Saison 5 Mio. für die Eintracht gibt.

    Jetzt erhöht sich hoffentlich auf jeden Fall erst mal das Budget für Transfers, so daß die Eintracht einen vernünftigen Stürmer verpflichten kann.

    0
    0
  3. Also jeder der die Presse und ihre News kennt wird wohl auch zum Schluss kommen, dass es sich um 1 Mio./Jahr handelt – also in den 5 Jahren gibt es insgesamt 5 Mio.

    Sonst hätte die Schlagzeile in der Bild bestimmt gelautet „25 Mio. für Eintracht!“……… (wenn es 5 Mio./Jahr gewesen wären)….. :O)

    Ich glaube nicht, dass auch dieses Geld zwingend noch in neue Spieler gesteckt wird…. man ist ja schon bereit mehr als ursprünglich geplant auszugeben und eben weniger als geplant auf das Sparkonto zu legen – aber man wird sicherlich nicht jede Mehreinnahme in den Kader stecken….

    Man muss eben auch weiterhin vernünftig und mit Augenmaß wirtschaften; aber das machen wir, da habe ich keine Zweifel.

    0
    0
  4. Die haben ganz schöne Probleme im Moment durch Billig Fliglinien auf den Kurz- und die arabischen Airlines auf den Langstrecken. Daneben steigende Spritpreise und ungedeckte Pensionsrückstellungen. So hat es vermutlich einiges an Überzeugungskraft gekostet, die LH zu überreden und das kann durchaus als guter Erfolg von Hellmann verbucht werden.

    0
    0
  5. Neee, das kann als guter Erfolg von allen bei der Eintracht verbucht werden… da hat sicherlich Hellmann mitgeholfen (logisch, ist ja auch sein Aufgabengebiet u.a.), aber sicherlich haben da auch noch andere Personen in Verantwortung bei uns mitgeholfen…..

    0
    0
  6. @ 5.) eagle1978

    wenn dem so sein soll, das es 1 Mio. per anno sind, dann kann unsere Eintracht ja diesen Betrag für das Bilden von Rücklagen verwenden, und so peu a peu das Eigenkapital erhöhen.

    0
    0
  7. also,ich hätt noch dazu geschrieben,dass Kranich hauptsächlich über die Flügel kommt….

    0
    0
  8. OT:

    Laut FB-Seite von Eintrachtpower.de haben wir Interesse an Enner Valencia (Stürmer von Ecuador)…

    0
    0
  9. Geld von einem seriösen Partner ist immer gut…hätte man damit nicht schon Jung und/oder Schwegler halten können.

    0
    0
  10. @12
    bei einer mio pro Jahr wären das pro Spieler 0,5 mio gewesen die man an Gehalt hätte anbieten können. Ich glaube nicht das diese 0,5 mio entscheident für die beiden gewesen wären. Bei Jung wird ja von ca. 4 mio / Jahr in Wolfsburg geschrieben. Bei uns wären es max. 2 mio geworden wenn man die 0,5 noch genommen hätte. Daher leider zu wenig.

    Durch die Abgänge, Transfereinnahmen und Mehreinnahmen ( LH, Nike ) sollten aus meiner Sicht noch 5-8 mio mindestens übrig sein ( nur für Ablöse ) Dafür sollten wir einen Stürmer, LM und/ oder jemanden für das ZM bekommen. Vllt. ist ja sogar noch bissl mehr da.

    0
    0
  11. Kevin Trapp wird auch nicht verlängern. Bei Juve zu kicken ist doch ne große Sache. Vielleicht kann man ihn mit guten Spielern zum bleiben bewegen. Das scheint aber unrealistisch. Für das ZM muss auch noch was getan werden, das sehe ich wie Stephan. Der Mann aus Ecuador kann eigentlich nur eine Ergänzung sein.

    0
    0
  12. Obwohl 4 mio zu wenig sind gemessen an seinem Marktwert ist die Torwart-Position die Position um die ich mir am wenigsten Gedanken mache. Wiedwald ist auch stark und wenn Juve ruft und Trapp wechselt für 4 mio, dann ist das eben so. Da schmerzen die Abgänge dieses Jahr mehr.

    Den Ecuadorianer find ich als Ergänzung / Talent eigentlich schon zu alt. Die Leistungsdaten lesen sich zwar gut aber ich kann diese Liga nicht einschätzen. Deswegen glaub ich da eigentlich nicht dran. Ich, als Optimist, glaube immer noch das wir bis zum Start noch die eine oder andere Transferüberaschung erleben werden.

    0
    0
  13. Die Klausel greift erst nächsten Sommer (2015). Dann hätte er nur noch ein Jahr Vertrag und dafür sind 4 Mio okay.

    0
    0
  14. …und ich als Pesimist gelobe Besserung. Wir werden noch gute Zugänge präsentiert bekommen.

    0
    0
  15. Ich finde auch, dass eine Ablöse von 4 Mio. ein Jahr vor Vertragsende für einen Torwart vollkommen okay ist.
    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er hier verlängert mit entsprechend höherer Klausel. Sollte das nicht klappen, würde ich mich auch einem Verkauf nicht verschließen. Wenn man 6 Mio.+ bekommt, dann sollte man das Geld nehmen. Das was Wiedwald bisher gezeigt hat, fand ich sehr gut. Und das Geld wäre genug um noch einen richtigen Kracher oder zwei sehr gute Spieler zu verpflichten. Dafür wäre der Qualitätsverlust von Trapp zu Wiedwald meines Erachtens zu verschmerzen.
    Aber wie gesagt, am Besten fände ich es, wenn er hier verlängert.

    0
    0
  16. @20: Ja das sehe ich auch so wie Du. Am liebsten wäre mir, wenn man auch einiges des verfügbaren Kapitals nun im Sommer in Vertragsverlängerungen von Trapp, Zambrano und Aigner steckt.
    Wenn von diesen dreien wenigstens 2 diesen Sommer den Vertrag für 3 Jahre mindestens verlängern wäre schon wieder einiges gewonnen.

    Kurz bissi OT: Habe grade das Interview von Kühne über den HSV gelesen….. was bin ich froh, dass wir solche Selbstdarsteller nicht haben…… klar gibt er viel Geld, ohne dass der HSV auch schon wohl begraben worden wäre – aber was der sich meint immer einmischen zu müssen/dürfen über die Öffentlichkeit ist schon untragbar in meinen Augen…. also meint dieser Mann wirklich er hätte ein gewaltiges Mitspracherecht im Verein…. hat er aber nicht… und wenn ihn das wieder mal einer sagt will er dann trotzig eben kein Geld mehr geben……

    Sprich an alle hier, die sich Investoren im großen Stil wünschen: Lest Euch das mal alles durch (seine ganzen Interviews); dann ist doch hoffentlich allen klar, dass man so etwas nicht haben will….!!!!!

    0
    0
  17. @eagle:

    Tja, dafür schenkt er dem HSV vermutlich Lasogga – Gesamtpaket: 18 Mio.
    Wenn man bedenkt, dass der HSV seit 5 Jahren nicht mal mehr EL gespielt hat, dann macht das einen einfach nur wütend.
    Man sollte in Deutschland einfach endlich mal financial fairplay einführen, z.B. in einem 3- Jahreszeitraum darf man nur das ausgeben, was man einnimmt (ev. + 10%). Ist die Grenze erreicht, wird eine Transfersperre gesetzt, die erst wieder aufgehoben wird, wenn Geld frei geworden ist.
    Dann müssen Hoppenheim, WOB, der HSV und Leipzig halt sehen, wie weit sie kommen, wenn ihnen nicht die ganze Zeit die Kohle hinten rein geschoben wird. Die einzigen, die sich ganz oben halten könnten, wäre wohl Leverkusen, weil die regelmäßig die CL Mios. einfahren.

    Und das Fernsehgeld sollte auch anteilig auf den Marktanteil gekoppelt werden. Wenn Sky mit Hopp und WOB keine Kohle macht (gibt ja kaum Fans, die sich für die ein Abo holen) dann bekommen die halt auch weniger aus dem Pool.
    Sind ganz einfache Marktgesetze.

    0
    0
  18. @ 21

    Genau DAS war meine Argumentation GEGEN die Einflußnahme durch einen Mäzen, Oligarchen, Scheich oder dergleichen. Weiß nicht mehr genau, mit wem ich die Diskussion damals geführt hatte. Aber so etwas brauchen wir hier nicht. Bringt mehr Nachteile als Vorteile….

    0
    0
  19. Wäre ja schön, wenn man dieses große Unternehmen für sich gewinnen könnte. Weiß man näheres über Vertragsdetails…wie lange ist die Laufzeit? Handelt es sich bei den 5 Mio € um eine Einmalzahlung, etc?

    0
    0
  20. Na geht doch. Weiter so und wir sind absolut konkurrenzfähig, um in den nächsten 2-3 Jahren wieder am Europapokal zu schnuppern!

    0
    0
    - Werbung -
  21. @ eagle1978

    „also meint dieser Mann wirklich er hätte ein gewaltiges Mitspracherecht im Verein…. hat er aber nicht…“

    Da sind wir ja wieder bei der Diskussion von weiter unten auf der Seite, wo ich sagte, dass de facto Hopp in Hoffenheim, RB in Leipzig, auch VW in WOB etc das Sagen haben. 50+1 hin oder her, da lachen die doch drüber, und das sieht man auch, wenn man das Geschehen dort verfolgt.

    Aber zurück zum anderen OT, dem HSV. Kühne glaubt nicht nur, dass er ein gewaltiges Mitspracherecht hat. Er hat es de facto seit längerer Zeit. Das sehen wir dch immer wieder. Der HSV hat sich in finanzielle Abhängigkeit von ihm begeben, und das nutzt er aus. Warum sonst erträgt der HSV immer weider seine unsäglichen Interviews? Ehrabschenidende Äußerungen in der Tagespresse zu aktuellen Verantwortungsträgern, alles wird hingenommen!

    VdV haben sie sich aufdrücken lssen, dazu zwei weitere aternde Stars. Sportlich genutzt hat es nichts, finanziell hat es den Schuldenberg anschwellen lassen (Kühne hat die nämlich entgegen dem, was gern mal vermutet wird, nicht „spendiert“, er verzichtet bei den Darlehen lediglich auf Zinsen bzw gibt Zinsaufschub; im Detail weiß das natürlich keiner, aber es sind keine Finanzspritzen, die die Bilnz desHSV nicht nachhaltig belasten würden).

    Kühne wird dort weiter rumrühren, der HSV wird sich, egal wer da Chef sein wird, nicht dagegen verwehren können, weil er eben finanziell abhängig ist. Und der alte Greis sitzt in seiner Finca und läd alle paar Wochen mal wieder die BILD und Konsorten zu ein paar Tapas plus Futter für verbale Rundumschläge ein.

    Das wir dsich nicht ändern, und ich bin geneigt zu sagen „zum Glück“, denn das hat sich der HSV genau so auch redlich verdient.

    @ 5Mio

    Eine Erhöhung der Einnahmenseite um Mio 1 pro Jahr ist ne tolle Geschichte. Wie schon bei Nike und anderen Dingen sieht man, dass es kontinuierlich aufwärts geht. Das ist schön und macht Mut, ändert allerdings unsere relative Position nur unwesentlich. An die Clubs mit Mäzenmillionen kommen wir damit nach wie vor nicht ansatzweise heran. Und 1 Mio mehr Einnahme bedeutet ja auch nicht automatisch 1 Mio mehr für Ablösesummen ;-).

    Aber genug Wasser im Wein, die Meldung ist klasse. Ideal wäre bei sowas, wenn man das Cash für die 5 jahre Werbeleistung etc evtl insgesamt vorab bekommen könnte. Dann könnte das mal ausnahmsweise geeignet sein, auch ne höhere Ablöse zu zahlen als man an sich könnte und bereit wäre. Hätte bspw bei Joselöu eine Gelegenheit sein können, dann eben doch auch die 5 Mio hinzublättern. Nur spekulativ und als Bsp. Konkret vermute ich ohnehin, adss es weniger an der Ablöse als an seinem künftigen Gehalt gescheitert ist, und das Gehaltsgefüge kann man nicht mit einer Finanzspritze anheben, das wäre gefährlich. Das geht nur mit dauerhaft erheblich höheren Einnahmen.

    Die Spritze von 5 Mio, wenn sie peu a peu kommt, kann man aber in der Ta auch nutzen, um die Verbesserung der Eigenkpitalsituation etwas zeitlich zu strecken und die Etatplanungen vor dem Deal allein für den Kader zu nutzen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -