Sind Blocksperren und Geisterspiele bald schon keine Seltenheit mehr?
Sind Blocksperren und Geisterspiele bald schon keine Seltenheit mehr?

Es fühlte sich für die Fans von Eintracht Frankfurt an wie ein fester Schlag in die Magengrube. Der DFB bestrafte den Verein und seinen Anhang knallhart: Gästeblocksperre beim Auswärtsspiel in Darmstadt am 32. Spieltag, Teilausschluss der Fans beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (20. Spieltag), Geldstrafe und Choreographiegebot, ferner bis Dezember 2016 auf Bewährung. Ina Kobuschinski, die Vorsitzende des Eintracht-Frankfurt-Fanclubverbandes, hält das Urteil für „völlig“ überzogen. „Eine angemessene Strafe für so was gibt es eigentlich gar nicht, weil der DFB immer Kollektivstrafen ausspricht und Strafen für ganze Gruppen ohne nicht rechtens ist„, zeigte sich Kobuschinki im Interview mit dem Onlineportal „fupa.net“ verärgert über die Ausschlüsse der Fans. Es sei unverhältnismäßig den ganzen Verein für die Taten weniger einzelner Fans bluten zu lassen – „so was müssten normale Gerichte bestrafen, wenn jemand erwischt wird.“

Kobuschinski möchte in Zusammenarbeit mit dem DFB intelligente Lösungen finden. Der Fußballbund, so ist ihre Meinung, habe den Kontakt zu den richtigen Fans verloren. So habe es vor Jahren ein Gespräch über die Legalisierung von Pyrotechnik gegeben. Dort habe der DFB zunächst Bereitschaft signalisiert, etwas machen zu können und dann die Gespräche einfach abgebrochen und gesagt: „Da geht gar nichts.“ Durch weitere Sanktionen jedenfalls werde sich der Zustand nicht verbessen. Im Gegenteil: „Durch Strafen wird er sich keinen Respekt verschaffen. Strafen führen nur zu mehr Hass, Aggressivität und Respektlosigkeit.“ Der DFB kategorisiert so zwischen „guten und schlechten Fan„. Dies allerdings werde ihm nicht gelingen. Trotzdem – das Urteil wurde von der Eintracht akzeptiert.

Und so stellt sich die erste Frage: Was passiert gegen Stuttgart, wenn der Block 40 gesperrt wird? Wo kommen die Ultras und andere Anhänger unter? Kommen sich die Schwaben und Frankfurter in Nähe der Ostkurve immer näher? Die Krönung sieht Kobuschinski allerdings in der Sperrung des Gästeblocks in Darmstadt: „Ich finde, das ist ganz klar Wettbewerbsverzerrung, drei Spieltage vor Schluss keine Gästefans zuzulassen.“ Die zweite Frage, die sicherlich nicht nur den Verein beschäftigt: Was passiert an diesem Tag in Südhessen? Die Adler-Fans werden ihre Mannschaft auch an diesem Tag unterstützen wollen. Ob die Sicherheitskräfte da nicht leichtere Arbeit gehabt hätten, wenn der „Mob“ im Stadion unter Kontrolle wäre? Die Bedingungen am Böllen sind mit marode noch freundlich beschrieben. Auf die Polizei und die Ordner wird viel Arbeit zukommen – deutlich mehr als es bei einem geöffneten Gästeblock der Fall gewesen wäre.

Einsatz von Pyrotechnik legalisieren! Die Meinung der Ultras ist hier unverändert!
Einsatz von Pyrotechnik legalisieren! Die Meinung der Ultras ist hier unverändert!

Kobuschinski betont in diesem Zusammenhang wiederholt den Fehler des DFB: Die mangelnde Gesprächsbereitschaft mit den Fans. So müsste „er zum Beispiel die Möglichkeit bieten, Pyrotechnik in einer bestimmten Form legalisiert abzubrennen. Das geht nur mit Reden, aber wenn der DFB mit den Fans nicht redet, gibt es auch keine Lösung.“ Die Ultras betonten vor einigen Jahren, wann sie Pyrotechnik einsetzen wollten: „Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos.“ Verband und Fußball-Liga blieben allerdings in einer Stellungnahme hart: „Unabhängig von der gesundheitlichen Gefahr für Stadionbesucher weisen DFL und DFB darauf hin, dass kein Veranstalter bei Bundesliga-Spielen die Haftung übernehmen würde. Bei Polizei und Zuschauern noch mehr gefürchtet als Bengalos sind die Knallkörper, die zu dauerhaftem Hörschaden führen können.“

Unabhängig davon welche Position vertreten wird, drohen bei einer Fortführung der aktuellen Strategie weitere empfindliche Kollektivstrafen. Der DFB hängt die Latte, die übersprungen werden muss, immer höher – „Die Spirale dreht sich immer weiter, wo soll das hinführen? Irgendwann hat ein Verein dann drei Geisterspiele pro Saison.“ Wodurch der Reiz des Fußballs verloren gehen würde. Der Anhang ist das Salz in der Suppe, die Zutat für einen großartigen Stadiongang. Doch die Folgen sind bei weiteren Fehltritten absehbar. Die spannendste Frage lautet: Wie lange hält der DFB noch an seiner Regelung fest keine Punkte abzuziehen? Fans und DFB: Gespräche sind bitter nötig!

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Ich weiß nicht, was es da zu beklagen gibt.Es gibt Regeln, an die man sich halten muß.
    Und wenn man dies nicht tut, folgen eben Strafen. So einfach ist das.

    0
    0
  2. Warum es zB. ein Choreoverbot gibt leuchtet mir nicht ein. Damit zerstört man meiner Meinung nach ein Stück Fankultur. Was hat das für ein Sinn?
    Weiterhin warum sucht man sich erst das Darmstadtspiel aus für den Gästefanausschluss ? Sonst war es oft ein zeitnahes Spiel nach dem Urteil! ?
    Bisschen komisch finde ich auch, dass man von Seiten der Eintracht erst die „Fans“ nach dem Darmstadtspiel etwas in Schutz genommen hat ,aber man jetzt gar kein offizielles Statement hört zu dem Strafmaß des DFB. Strafe ja, aber diese finde ich teilweise sehr willkürlich.

    0
    0
  3. “Eine angemessene Strafe für so was gibt es eigentlich gar nicht, weil der DFB immer Kollektivstrafen ausspricht“. Wäre schön wenn die Ultras sich als Kollektiv mal öffentlich von diesen wenigen Randalierern distanzieren würden, etwa auf Plakaten im Stadion. Dann wäre es schon schwerer mit einer Kollektivstrafe. Diese Randalierer sind nicht von Emotionen überwältigt, sondern planen diese Randale schon, da Sie Vermummung und Zündelmaterial mitbringen und bewusst unsere Eintracht schädigen wollen.

    0
    0
  4. Das Choreoverbot verstehe ich überhaupt nicht. Von dem geht keine Randale aus. Das hätte vor keinem Gericht bestand. Hier muss sich der DFB mal fragen ob er seine Macht missbraucht, wenn er sich außerhalb rechtlicher Prinzipien bewegt.

    0
    0
  5. … Ich lach mich tot, das haben sich doch die bestimmten „Fangruppen“ selbst zuzuschreiben. Wobei man nicht von Fans sprechen kann wenn die permanent Ihren Verein schädigen. Ich finde richtig wenn knallhart bestraft wird. Das Choreoverbot ist hart, aber aufgrund der vielen Vorkommnisse und etliche Verwarnungen die nie zu etwas geführt haben war es nur eine Frage der Zeit bis die Strafen härter werden. Diese Leute haben im Stadion nichts verloren, das wird auch ohne die Chaoten voll und die Stimmung ist gut. Ich finde vermummte Leute sollten von den Ordnern direkt Personalisiert werden und die Eintracht sollte richtig drastisch gegen die vorgehen. Anders lernen Sie es nicht. Jetzt ärgert sich hier jeder über die Strafen des DFB, aber was soll der denn machen, wenn die vorherigen Strafen offensichtlich von niemandem ernstgenommen werden? Man muss Zeichen setzen, und die Strafen werden sicherlich noch härter werden, wenn es diese Chaoten nicht lernen.

    0
    0
  6. Ich habe mir das Interview durchgelesen und finde es größtenteils einfach nur armselig und überaus peinlich für jemanden der sich Vorsitzende des Fanclub-Dachverbandes nennt. Habe es schon mal geschrieben und bleibe dabei, sich hinterher über Strafen aufzuregen obwohl bewusst gegen Regeln verstoßen wird ist schon weniger Intelligent.
    Dann noch zu versuchen dem DFB die Schuld an diesen Entwicklungen zu geben wie ein trotziges Kleinkind das schmollt und erst recht gegen alles ist passt dann wiederum ins Bild.

    Ohne Frage sind die Strafen aus Fansicht überzogen.
    Mein Problem mit der ganzen Problematik ist halt nur, dass es eben nicht hätte so weit kommen müssen.
    Wir wissen es darf nicht gezündelt werden, in welcher Form auch immer.
    Wir wissen wir dürfen nicht auf den Platz rennen egal ob friedlich oder nicht.

    Wir verletzen trotzdem mehrfach diese Regeln und dann wird quasi von höchster Fanstelle ohne eigene Einsicht die Schuld woanders hingeschoben.

    Peinlich peinlich

    0
    0
  7. Das mit dem Choreoverbot kann ich auch nicht nachvollziehen. Als visuelles Vermarktungsvehikel der Liga sind Choreos ebenso gerne willkommen wie die jubelnde Massen als Untermalung der schmetternden Fanfaren im Intro der BuLi-Berichterstattung. Aber die entsprechenden Fangruppierungen generell für die Vergehen Weniger bestrafen?
    Was ich allerdings von Seiten des Fanclubverbandes vermisse, ist eine deutliche Distanzierung von den Vorkommnissen, die solchen Bestrafungen vorausgingen. Allein der Eiertanz um das Darmstadt-Plakat… Hier hat es erst eines Aufschreis der gemäßigten Anhängerschaft bedurft, um gemächlich zurückzurudern.
    Der Einfluss der Vortänzer ist groß genug, um auch dem letzten Hirni klar zu machen, was zu unterlassen ist, um dem Verein, und um den geht es ja schließlich, nicht zu schaden.
    Die Blocksperre gegen den VfB lehne ich ab, die in Darmstadt, nach allem, was rund um das Hinspiel passierte, nicht rundweg. Dass man jetzt schon wieder von Ausnahmezuständen in Südhessen spricht, weil 1.000 Leute einem Fußballspiel nicht beiwohnen dürfen, spricht Bände. Auch diese Pyro-Diskussion; ich weiß immer noch nicht, warum Feuerwerk so notwendig ist.

    0
    0
  8. Ich find die meisten Aussagen des Interviews ebenfalls lächerlich und einfach nur daneben.

    Es wird quasi kleinlaut irgendwie zugegeben dass da gewisse Fehlverhalten vorlagen und vorliegen – aber dann kommt sofort das große ABER….. und dann wird versucht die andere Seite, die seit dem ersten Vorfall einfach nur auf das reagiert was vorher abgeliefert wurde, zu attackieren und auch in ein schlechtes Licht zu stellen.

    Es wird leider (ich bekomme zumindest nichts mit was mich da hoffen lassen würde) von den betreffenden Fangruppierungen nichts wirklich zielführendes unternommen, damit gar nichts mehr passiert.

    Und solche Interviews unterstützen letzten Endes die Krawallbrüder und Schwestern; weil sie ja suggerieren dass das alles nach wie vor eigentlich gar nicht so schlimm wäre; die anderen eh maßlos übertreiben, usw.

    Wer meint dass das nicht so schlimm wäre sollte man die Offiziellen der Eintracht dazu befragen…. ich weiß nicht wie nah wir an einem Punktabzug schon stehen; aber weit weg kann es nicht mehr sein…… aber hey, ist doch wurscht, Hauptsache einige können wieder mal alle 2 Wochen ihre Show abziehen…… es geht ja allen immer nur um das Wohle des Vereins…. aha…. :((((((

    0
    0
  9. „Mangelnde Gesprächsbereitschaft mit den Fans….“

    Sorry, Fans sind Kunden und sie haben sich an die Regeln zu halten. Wenn ihnen die Regeln (kein Pyro, nicht über den Zaun springen, keine Fahnen der Gegner verbrennen, etc) nicht gefallen, dann sollen sie halt zu hause bleiben.

    Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr hören. Bei allem Respekt vor dem was sie da aufgebaut haben, aber die Ultras sollen sich mal nicht wichtiger nehmen als sie es sind.

    Das es eine Kollektivstrafe gibt, ist klar, da die Gruppe Einzeltäter schützt und die Personalien nicht herausgibt. Sie könnte ja alternativ mal ein paar Namen nennen, so, dass diese dann belangt werden und die Strafe + die entgangenen Einnahmen (Eintracht) ratenweise zurückzahlen können!

    0
    0
  10. Erinnert mich an einen kleinen Jungen, der mit seinem Spielzeug seinen Bruder schlug und jetzt beleidigt ist, da er das Spielzeug zur Strafe abgenommen bekommt.
    Trifft für mich auf absolutes Unverständnis. Auch, dass von Fan-Seite immer wieder Fragen aufkommen, die leicht zu beantworten sind.
    Wieso Strafen? – Was sonst? Usus bei Vergehen jeglicher Art.
    Wieso Kollektivstrafen? – Einzeltäter werden nicht genannt, sind nicht auszumachen. Darüber hinaus werden die Vergehen von Fanseite nicht mal groß verurteilt.
    Wieso Choreo-Verbot? – Die bisherigen Strafen zeigen kaum Wirkung. Aus dem einfachen Grund, dass diese Strafen Eintracht Frankfurt treffen – und diese Leute feiern eher sich selbst, als den Verein. Nun versucht man eine Strafe zu finden, die die Täter auch trifft. Zumindest den Versuch kann ich nachvollziehen.
    Wieso ausgerechnet in Darmstadt? – Eine der dümmsten Fragen. Die Partei birgt am meisten Gewaltpotenzial und die letzten Vergehen ereigneten sich im Hinspiel. Hätte der DFB lieber den Block im Heimspiel gegen Wolfsburg schließen sollen?
    Wenn Gewalt zur Fankultur gehört, kann ich verstehen, wenn man gegen diese vorgeht.
    Und einfach nur super nervig, wie sich diese Pyromanen immer als Opfer darstellen.

    0
    0
  11. Ich find das übel wie hier manche die Entscheidungen vom DFB sogar richtig gut finden.
    Erstmal: Na klar gehören solche vergehen bestraft ! Ich psersönlich fand das auch absoluten mist wie beim Darmstadt Spiel Fan Artikel von denen Verbrannt wurden, aber dass es dann auch gleich heisst die wurden den armen Darmstadt Fans geklaut??? Als ob man nicht einfach die Sachen kaufen könnte?!?!? Aber egal ich fand die Aktion einfach Schwachsinn egal ob nun geklaut oder gekaufte Artikel verbrannt wurden.
    Mir ging es nur darum wie immer gleich übertrieben wird, wenn es um Fan Fehlverhalten geht!

    Zwei Sachen muss ich jetzt noch unbedingt los werden.
    Erstens: Die DFL überlegt die ganze Zeit wie man noch mehr Geld mit der Bundesliga regenieren kann und vergleicht sich immer wieder mit der Premier League. Warum holt man sich nicht mal Ideen bei Ligen wie NFL, NHL, NBA oder MLB. Zum Beispiel während der NBA Playoffs wird vor jedem Spiel wortwörtlich ein Feuerwerk abgebrannt und das in ner Halle. Da versteh ich nicht wieso man als DFB nicht mit Fans zusammen arbeitet und versucht wircklich ein Erlebnis Stadion Besuch zu erschaffen. Natürlich ist das Teuer aber bei einer WM zur Eröffnung oder zum Finale gibts doch auch immer Feuerwerk überm Stadion. Warum versucht man nicht Pyros oder Lightshows einzubauen??? Na klar sagen jetzt wieder einige was hat sowas beim Fussball zu suchen oder die Stimmung ist auch so gut genug… Aber wenn das nun mal der Wunsch von einigen Fans ist und vllt auch Zuschauer gut finden die gar nicht mal so sehr Fussball interessiert sind aber sich trotzdem mal ein Spiel im Stadion angucken???
    Zweitens find ich die Sperre für Auswärtsfans beim Spiel in Darmstadt irgendwo nachvollziehbar, eben weil es dort eh schwer geworden wäre für Sicherheit zu sorgen habe ich das Gefühl. Aber die Sperre des Block 40 gegen Stuttgart ist einfach nicht nachvollziehbar für mich!!!! Ich bin mir grad nicht sicher aber wurde die brennenden Fan Gegenstände nicht an so einer Art Wäscheleine quer über dem Unterrang hoch gehalten? Wieso dann ausgerechnet Block 40 Sperren? Man trifft dabei vllt 1-2 Personen die bei der Aktion beteiligt waren und vermiesst Fans die bei Wind und Wetter ihr Team unterstützen ein Heimspiel und im Leben werden die nicht Zuhause bleiben die kaufen sich halt andere Karten im Stadion und Sitzen näher bei den Gästen oder schleusen sich in die anderen Stehblöcke die dann völlig überfüllt sein werden was wiederrum eine Gefahren Quelle darstellt. Meines Erachtens werden die Strafen einfach von jemanden bestimmt der noch nie in einem Stehblock war bzw nur im VIP Bereich eines Stadions war.

    Als letztes nochmal: meiner Meinung nach sollte man an jeder Ecke Kameras aufstellen und versuchen die Personen zu kriegen die wircklich den Mist bauen und nicht Leute bestrafen die damit gar nix zu tun haben und vllt sogar während der Aktion versucht haben die Leute daran zu hindern!

    0
    0
  12. Natürlich bin ich verärgert über die Kollektivstrafen, da dies wieder leider nur den Verein und die unzähligen loyalen normalen Fans trifft.
    Der Fanclub-Verband disqualifiziert sich aber leider als kompetenter Fanvertreter und Gesprächspartner für DFB und Verein mit der Aussage „mit Strafen wird er sich keinen Respekt verschaffen. Strafen führen nur zu mehr Hass, Aggressivität und Respektlosigkeit“. Wenn man Regeln (und Gesetzesgrundlagen) einfach so ignoriert und für einige den rechtsfreien Raum einfordert, dann ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
    Die Eintracht hat doch gesagt, dass sie Einzeltäter individuell zur Verantwortung ziehen will. Da sollte der Fanclub-Verband den Verein unterstützen, und dann wird auch dasxThema Sippenhaft bald vom Tisch sein.
    Ich betrachte als Horrorszenario, wenn das augenscheinliche Unrechtsbewusstsein uns noch Geisterspiele und Punktabzug bescheren würde. Der DFB und ggf auch ordentliche Gerichte werden bestimmt keine Rücksicht auf die Eintracht (und andere Vereine) nehmen, wenn sich da in der Argumentation und im Schulterschluss der Fanvertreter mit den Vereinen nichts gravierendes ändert.

    0
    0
  13. @11
    Ich glaube nicht das jemand die Bestrafungen des DFB gut heißt. Nüchtern betrachtet darf man sich aber eingentlich nicht darüber beschweren. Es kam nicht aus heiterem Himmel und es wurde ja auch nicht nur das Vergehen gegen die Lilien bestraft. Das Zündeln in Aue kam ja u.a. auch noch dazu. Daher ist es zwar sehr schade das die SGE bestraft wird aber eben nachvollziehbar und konsequent.

    Pot schreibt das in Post 12 super. Der Fanclub-Verband disqualifiziert sich und hat gleichzeitig erneut eine Chance vertan sich zu positionieren und die Fans zum Zusammenhalt auszurufen. Denn wenn unsere Kurve eines kann, dann Stimmung machen. Warum besinnt man sich nicht auf Aktionen und Werte die den Regeln entsprechen. Warum muss immer und immer wieder die Grenze überschritten werden? Und warum sucht man die Schul dann noch bei anderen?

    Man kann über Pyro, Kollektivstrafen, Zuschauerausschlüssen selbstverständlich diskutieren. Auch ich finde diese Strafen nicht gut. Tatsache ist aber das es für gewisse Vergehen zu diesen Strafen kommt. Hinterher beschweren muss man sich dann nicht. Ich vergleich das Mal mit einem Blitzer der an einer Stelle steht wo sagen wir 70 sind obwohl es keinen Grund, zumindest nicht auf den ersten Blick, gibt. Wenn ich da dann mit 80, 90, 100 rein fahre ist wer schuld ? Ich oder die die dort die 70 veranlasst haben? Bei den ersten Malen gibts Geldstrafen und Punkte. Irgendwann ist das Konto dann voll und ich muss den Führerschein abgeben. Beschwer ich mich dann immer noch bei denen die geblitzt haben obwohl ich wiederholt an dieser Stelle auch hätte langsam fahren können?

    Aus meiner Sicht ist diese Logik halt nicht mit gesundem Menschenverstand zu erklären. Verbietet ihr uns was machen wir es erst recht damit ihr darüber nachdenkt es nicht mehr zu verbieten….

    Einfacher wäre es, wir benehmen uns mal eine ganz Weile so wie es der DFB will und versuchen dann eine ordentlich Diskussion in der wir aber auch bereit sein müssen Absagen zu akzeptieren. Dafür wird der stolz jedoch zu groß sein…

    0
    0
  14. Ich finde die Strafe OK, das abbrennen haben genug Leute gesehen, so dass sie damit auch mitwissende sind.

    Keiner ist dazwischen gegangen und viele fanden die Aktion in dem Block gut. Solange wir das nicht verstehen, sich gegen den Mob zu wehren, bekommen wir die Strafen.

    Choreo verbot schützt uns doch nur! In vielen Choreos verstecken sich die Rauchbomben…

    0
    0
  15. @13 Das mit dem Blitzer ist ein Klasse Beispiel, aber ich finde es stellt sich eher so da:
    Wir fahren mit 10 Mann in nem Klein Bus und werden geblitzt aber nicht der Fahrer kriegt die Punkte sonder alle die im Bus drin waren…. Wir hätten ja aufhalten können über 70 zu fahren…
    Es gibt unter den Fans die bei jedem Spiel im Stehblock stehen sicherlich auch vernünftige Leute aber es kann nicht sein das Sie bestraft werden weil (wahrscheinlich) besoffene Krawallbürsten meinen sich gegen den „miesen DFB“ auflehnen zu müssen. Ich wette die eigentlich verantwortlichen (von Aue und Heimspiel gegen Darmstadt) sind nicht mal zur hälfte vom Ausschluss betroffen…
    Meiner Meinung nach liegt die Eintracht in der Verantwortung die wahren Täter zu finden! Falls die Fans halt zusammen halten und keine Namen nennen müssen eben andere wege gefunden werden um solche Täter aus zu machen!
    Selbst über die Fernsehbilder kann man diese Chaoten teilweise grob Identifizieren. Dann sollte die Polizei vorm Block warten und jeden auf den die Beschreibung passt mit aufs Revier nehmen… natürlich wahrscheinlich wieder zu viel Aufwand, nicht genug Personal oder was weiss ich, aber es kann einfach nicht sein das sooooo viele unschuldige für wenige schuldige (die es wohl nicht mal alle trifft) bestraft werden !

    0
    0
  16. @14 ich würd dich mal gern sehen, wenn da 20 Gewalt bereite „hooligans“ anfangen mit Feuer zu spielen wie du dann dazwischen gehst!

    0
    0
  17. Mit den Geldern für die Strafen hätten wir in den letzten Jahren vermutlich schon den ein oder anderen Kracher holen können – traurige Sache. Ich habe das Darmstadt Spiel nur im TV verfolgen können. Mal ne blöde Frage – dieses „brutale Platzstürmen“ von gefühlt 30 halbvermummten Fans, die sich dann noch mit unseren Spielern unterhalten haben….war es da der Polizei nicht möglich diese Jungs festzuhalten und deren Personalien aufzunehmen. Das hätte man als Hundertschaft der Polizei samt Ordnern doch sicher irgendwie hinbekommen – ich verlange ja nicht, dass die in den Block rennen und es mit 10.000 aufnehmen (die natürlich nicht alle wilde Schläger sind!!!) aber die paar Vögel mitnehmen, denen jeweils ne Rechnung über 10.000 EUR zustellen und gut ists. Natürlich wären wieder viele schwarze Schafe ungeschoren davongekommen aber das wäre doch mal ein schmerzliches Zeichen das gesetzt hätte werden können.

    0
    0
  18. @15
    Wie gesagt bzgl. der Kollektivstrafen kann man diskutieren. Da halte ich auch nix von und dein Vergleich mit dem Fahrer und den restlichen Mitfahrern ist auch super. Aber angenommen du wüsstest dein Fahrer fährt viel zu schnell oder betrunken und bekommst wenn ihr erwischt werdet auch eine Strafe. Würdest du dann noch mitfahren?
    Klar geht das im Stehblock nicht und ich habe auch keine Lust darunter zu gehen und die Jungs rund zu machen. Dafür bin ich zu klein und zu schmächtig :-D. Nein, Spaß beiseite wer riskiert freiweillig seine Gesundheit um unverbesserlichen seine Meinung zu sagen. Ein Statement wäre, wenn die offenbar doch nicht kleine Gruppe derer die solche Aktionen nicht gut findet einfach mal das Stadion verlässt. Dann stünden sämtliche Personen denen Fussball nicht das wichtigste ist mal alleine im Block….

    0
    0
  19. Aber wie SGEStephan schon sagt es ist einfach schwierig solche unverbesserlichen (meist alkoholisierten) Personen mit Worten zur vernunft zu bringen. Das würde wahrscheinlich nur ne Schlägerei im Fanblock zur folge haben…

    0
    0
  20. Einsicht klingt anders: Die Ultras-Deppen werden sich eh nicht ändern.
    Die weiteren Strafen werden also folgen…

    0
    0
  21. Stimme fast allen Beiträgen hier zu:

    Fanclubverband: Wie von SGEStephan geschrieben, ist die Antwort – wie schon die Kommentierung des unsäglichen Darmstadt-Horror-Posters – sehr schwach. Der Verband vertritt über 600 Fanclubs, wohlgemerkt!

    Strafen: Auch wenn wir es „verdient“ haben, gehen mir diese auch zu weit. Vor allem das Choreoverbot. Schon Kindern gibt man im Idealfall nur Strafen, die in einem kausalen Zusammenhang stehen. Darmstadt-Ausschluss ist die pure Panik der DFL. Dennoch gibt es Regeln, wie auch schon mehrfach geschrieben

    Fans: Ultras werden sich nicht ändern. Pyro geht genauso auf Ihr Konto wie Fahnen verbrennen oder geniale Choreos. Der Platzsturm, der keiner war, ist sicher nicht 1:1 den Ultras anzukreiden. Widersprechen muss ich beim Thema Alkohol. Weder bei der Eintracht noch bei Länderspielen geht die meiste Gewalt, Pyro oder sonstige Straftaten auf alkoholierte Fans zurück. Ich behaupte mal, dass die meisten Ultras z.B. stocknüchtern sind?!

    0
    0
  22. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -