Der Abstieg 2011 brachte viele Tränen - markierte aber auch einen Wendepunkt bei Eintracht Frankfurt.
Der Abstieg 2011 brachte viele Tränen – markierte aber auch einen Wendepunkt bei Eintracht Frankfurt.

Der Mai 2011 gilt als ein Wendepunkt in der Neuzeit von Eintracht Frankfurt. Die Hessen hatten am 33. Spieltag gerade das überlebenswichtige Spiel gegen den 1. FC Köln sang- und klanglos mit 0:2 verloren und standen zu diesem Zeitpunkt schon mit einem Bein in Bundesliga 2. Eine Woche später hätte man in der Auswärtspartie bei Borussia Dortmund zwar noch den Sprung auf Rang 15 oder 16 schaffen können – daran glaubte zu diesem Zeitpunkt, wie sich dann auch zurecht zeigte, niemand mehr. Axel Hellmann, damals noch im Aufsichtsrat der Eintracht ansässig, gab trocken von sich: „Ein Einfach-Weiter-So wird es nicht geben.“ Tatsächlich gab es tiefe Einschnitte beim Traditionsverein, den diese „Rückrunde der Schande 2011“ in der Endabrechnung knapp 50 Millionen Euro kostete. Die Hessen lagen am Boden – gebeutelt von fatalen Entscheidungen des bis zu diesem Zeitpunkt unantastbar agierenden Heribert Bruchhagen.

So sorgten Fehleinschätzungen in der Personalpolitik, als man im Winter nicht auf die Verletzungsmisere mit neuen Leuten reagierte, und der Trainerfrage, als man viel zu lange an Michael Skibbe festhielt, zu einer Entmachtung des Vorstandsvorsitzenden. Mit Bruno Hübner vom MSV Duisburg wurde ein in Mainz-Kastel gebürtiger Hesse als Sportdirektor installiert. Der damals noch 50-Jährige überzeugte mit einem klaren Konzept und seinem hohen Wissen über die 2. Bundesliga. Mit Armin Veh holte er einen erfahrenen, in der Bundesliga zuvor aber beim VfL Wolfsburg und Hamburger SV gescheiterten Übungsleiter in die untere Klasse. Ferner verpflichteten die beiden neuen Männer insgesamt 15 Akteure, mit denen es nur ein Ziel gab: Sofortiger Wiederaufstieg! Zusammen mit Sebastian Jung, Sebastian Rode, Alex Meier, Benjamin Köhler und Pirmin Schwegler bildeten die Neuen ein stabiles Gerüst, dass letztendlich souverän die Vorgabe umsetzte und den Totalschaden reparierte.

Doch was nun? Die Rückkehr in Bundesliga 1 wurde gemeistert, der Kader aber war – mit Ausnahme von Rode, Jung, Sonny Kittel oder Bamba Anderson – routiniert, eine gute Spielzeit wäre mit dem Material höchstwahrscheinlich nicht möglich gewesen. Die Folge: 15 Akteure verließen die Hessen in der Saison 2012/13, ebenso viele kamen neu hinzu. Doch es war ein neues Konzept, mit dem die Frankfurter an den Markt gingen. Veh gab damals zu: „Ich habe in der 2. Liga Spieler gesehen, die ich ohne meine Trainerarbeit bei der Eintracht in dieser Liga nie so kennengelernt hätte.“ Mit Stefan Aigner, Takashi Inui, Carlos Zambrano und Olivier Occean, der bedauerlicherweise böse floppte, bildeten die herausragenden Zweitligaspieler der Vorsaison das Grundgerüst der neuen Eintracht. Zusammen mit den Glücksgriffen Kevin Trapp, Bastian Oczipka und den schon dagewesenen Pfeilern Schwegler, Jung, Rode und Meier wurde die Eintracht die Überraschungsmannschaft der damaligen Spielzeit.

Standen 2012 für den "neuen Weg" der Eintracht. Stefan Aigner (li.) und Carlos Zambrano (re.).
Standen 2012 für den „neuen Weg“ der Eintracht. Stefan Aigner (li.) und Carlos Zambrano (re.).

Frisch, frech, unbekümmert – so konnte man das Spiel der Frankfurter zu diesem Zeitpunkt beschreiben. Der Anhang war begeistert, der Turnaround schien geschafft. Platz 6 hieß es nach einer ereignisreichen und spannenden Spielzeit. Nebenbei tauchte mit Marc Stendera noch ein großes Talent auf – und Marco Russ entwickelte sich als Rückkehrer ebenfalls zu einer prägenden Figur im System der Hessen. Es war die erste Europa League Qualifikation seit 1994, die direkt über den Ligabetrieb gelang. 2006 erreichte man den internationalen Wettbewerb zwar über den DFB-Pokal, als unglücklich mit 0:1 gegen den FC Bayern München das Finale verloren ging. Von den ersten sechs Rängen war man in den Jahren danach allerdings meistens weit entfernt – bis eben 2013 der scheinbare Durchbruch gelang. Mit einem hohen Etat und frischen Geldern wollte sich der Club durchaus nun in diesem Bereich etablieren, häufiger dran kratzen.

Allerdings wurde der eben eingeschlagene Weg zügig wieder verlassen. Statt eher unbekannter, aber herausragender Zweitligaspieler, wurde die sogenannte „Resterampe“ der anderen Clubs aufgekauft. Tobias Weis, Stephan Schröck, Marvin Bakalorz und auch Tranquillo Barnetta, der die hohen Erwartungen nie erfüllen konnte, waren Synonym für diesen prägenden und häufig verwendeten Begriff. Einzig Joselu und Alexander Madlung, dessen Verpflichtung im Winter ein Hauptgrund für den Klassenerhalt war, konnten überzeugen. Vor allem die „Königstransfers“ Jan Rosenthal, Johannes Flum und Vaclav Kadlec hielten nicht das, was man sich tatsächlich von ihnen erwartet hatte. Ferner kämpften Leistungsträger wie Pirmin Schwegler und Alex Meier mit Verletzungen, auch Zambrano oder Bamba Anderson konnten nicht mehr ihr gewohntes Leistungsniveau erreichen. Die Reisen durch Europa entschädigten zwar für vieles – doch still und heimlich wurde der 2012 eingeschlagene Weg knappe 12 Monate später schon wieder verlassen, zu viele Millionen verbrannt.

1
2
3
- Werbung -

75 Kommentare

  1. Eagle1978 du weißt aber auch nicht wann man zurückrudert……von Wutzespeck kam ein versönliches Zeichen…..

    0
    0
  2. Sic!
    Und, ja, dass ich dich, eagle, zum Kotzen finde, ist schriftlich verfasst, eine Beleidigung, für die ich mich, ebenfalls schriftlich, in aller Form entschuldige. Da ging’s mit mir durch.

    0
    0
  3. @eagle1978
    Naja, Du magst vielleicht nicht persönlich beleidigen, unterstellst aber regelmäßig Leuten, die nicht Deiner Meinung sind, dass sie unwissend sind oder keine Ahnung haben. Ob das besser ist?

    0
    0
  4. @50
    hach eagle, jetzt musste auch noch petzen…
    Die Redaktion ließt doch eh mit. Also was soll das?

    0
    0
  5. Ich denke mal, dass aktuell niemand weiß, wo wir wirklich stehen. Ich gebe SGEStephan recht, dass es aktuell wahrscheinlich nichts bringt, wenn man einem Veh den Ausgang zeigt. Auch, wenn mich dieser Trainer von Woche zu Woche immer mehr schockiert. Der Fehler wurde zu Beginn der Runde gemacht, als man Schaaf gehen ließ und diesem Fußballgenie erneut eine Chance gab. Nun gut, das ist jetzt Vergangenheit und dieser Schaden kann nicht mehr behoben werden.

    Ein wohl sehr entscheidendes Spiel wird das gegen Darmstadt sein und davon bin ich überzeugt. Das Spiel gegen Mainz hat auch etwas Positives gezeigt. Ohne Sefe ist unser Spiel vorne einfach leblos. Daran zweifelt wohl niemand mehr. Ohne unseren Kopf Stendera fehlt irgendwie die Seele im Spiel. Hasebe als Verteidiger ist einfach ein Unding. Auch ihm muss man die Chance geben, dass er zur alten Form zurück findet, aber sicherlich nicht als Verteidiger. Viele begrüßen es, dass Russ im Moment nicht spielt. Ihn jedoch vermisse ich, da er den Willen und den Biss hat, der vielen einfach fehlt. Ein Gacinovic hat in meinen Augen bewiesen, dass er in die Startelf gehört um die nötige Sicherheit und Spielpraxis zu bekommen. So sehr ich unseren Langen schätze, umso mehr bestätigt sich letztlich,was ich immer schon geschrieben habe. Er ist eben nur ein Mitläufer, der ohne qualitativ hochwertige Zuträger nichts macht. Sich als Trainer darauf zu verlassen, dass er nur aufgrund seiner Torgefährlichkeit ja auch in der Lage ist hi und da ein Tor in der letzten Minute zu schießen, ist noch lange keine Berechtigung den Rest der Mannschaft 88 Minuten lang alleine zu lassen. Das ist einfach zu wenig und auch unfair denen gegenüber, die sich den Arsch aufreißen würden. Auch ist er für mich nicht der Richtige in der Position als Kapitän. Sorry!
    Warum Luca immer öfters wieder zusehen muss, ist mir schleierhaft. Da wird ein Kadlec eingewechselt, obwohl man klar stellen muss, dass mit Luca immer ein richtig frischer Wind herrschte. Er macht Dampf, weil er will. Einfach unverständlich.
    Überhaupt finde ich, dass die jungen Wilden bei Veh wieder mal viel zu stark ins Hintertreffen geraten. Er redet immer wieder drüber, aber er macht viel zu wenig. Für mich stellt sich die Frage, warum hat es so lange gedauert, bis Gacinovic ran durfte? Er hätte uns unter Umständen letzte Woche schon helfen können, als Sefe fehlte. Fragen über Fragen, mit denen ich jetzt noch stundenlang weiter machen könnte. Aber……. keine Antworten und deshalb weiß halt auch niemand, wo wir wirklich stehen. Wir werden sehen, was wir gegen Darmstadt im Stande sind zu leisten.

    0
    0
  6. @uffpasser dein #13 hat mir gefallen……
    .
    besonders diese Stelle……. Es gab ein Interview mit Herri bei dem er auf AV angesprochen, eine kryptische Antwort gab, die an ein Personalzeugnis erinnerte: Herr XYZ war stets bemüht…
    .
    Stets bemüht ……was ist das …..eine 4 oder 3

    0
    0
  7. @T66
    Naja, Mitläufer ist mir zu hart. Andere wären froh, so einen stabilen Knipser zu haben. Ich gebe Dir recht, AM14 ist jetzt kein Spielmacher und ist von den Vorlagen anderer abhängig. Aber Mitläufer … naja. Ich sehe ihn eh eher als hängende Spitze.
    Aber auch da gebe ich Dir recht, als Kapitän sehe ich Ihn, zumindest extern, für eine Fehlbesetzung. Nach innen kann ichs nicht beurteilen, aber er ist doch eher ein sehr ruhiger Vertreter.

    0
    0
  8. Egal hauptsache Stollenschuh behafteter ……Trainer ohne chi chi ……. Chichi steht für:

    unnötiges Zubehör, siehe Firlefanz, Kokolores
    .
    Was versteht Heribert unter einen Firlefanz Trainer…..wer kann mir helfen…

    0
    0
  9. Schön mal wieder was von dir zu lesen.
    Bei Gacinovic bin ich etwas zwie gespalten. Ja er hat ein gutes Spiel gemacht und ja ich glaube das Geld ist gut angelegt. Gleichzeitig muss er sich erst noch weiter beweisen. Trotzdem der beste LM den wir diese Saison hatten wenn man alle Spiele betrachtet. Bzgl. der nicht früheren Beachtung bin ich halt geteilter Meinung. Hätte gut gehen können, hätte aber schief gehen können. Ich wills mal so sagen, wenn er jetzt zündet wurde alles richtig gemacht. Er wurde langsam ran geführt, lernt wohl fleißig deutsch und hat in der Mannschaft Anschluss. Das hat ein VK bis heute nicht wirklich geschafft.

    Warum er dann eingewechselt wurde ist mir aber ebenso unverständlich. Luca neben Harris Aigner und Gacinovic außen. Das hätte sich sehen lassen können und um die Offensive komplett zu machen Joel für nen IV oder DM.

    Diese Vorwürfe bzw. Verwunderungen über Veh teile ich. Ebenso sehe ich es mit Sonntag. Das ist ein 6-Punkte Spiel gegen einen Gegner der verwundbar ist. Die Leistung der Lilien in Ehren aber die letzten Wochen ging es von der Form her stetig bergab. 3-Punkte sind Pflicht. Ebenso gegen Bremen. Dann wären es min. 20 Punkte nach der HR und das wäre nach diesen vielen Katastrophen-Auftritten ein fast schon sagenhafte Ausbeute.

    0
    0
  10. @wutzespeck:
    Ok, angenommen.

    @fozzi: Wenn ich eine Meinung als Schwachsinn sehe dann schreibe ich das auch so! Das ist hier auch durchauch erlaubt; ich muss mich anderen Meinungen nicht anschließen, oder?
    Ich lese seit Jahren auch viel Sachen über mich die einfach nur Schwachsinn sind und die User hören damit auch nicht auf…. also ich stecke ein, teile aber auch aus – aber werde niemals persönlich!!

    @uffpasser: Ich weiß dass die mitlesen, das ist auch sehr gut so. Und wenn ich denen was mitzuteilen habe muss ich mich nicht hinter einer PN „verstecken“ – das kann ich auch hier öffentlich.

    0
    0
  11. eagle78 und koppweh müssten Ende des Jahres ausgezeichnet werden.Fast jeden Thread fühlen sie zu 80%.Setzt euch doch mal uffe Äppler zusammen und gut ist.

    0
    0
  12. Du unterstellst anderen, schwachsinnig zu sein, wirst aber nicht persönlich? Auch eine Sichtweise.

    Egal. Hoffen wir, dass das am Sonntag nicht schief geht. An Unterstützung wird es gegen Darmstadt ganz sicher nicht mangeln.

    Und wofür die Eintracht steht? Ich finde, man muss versuchen, aus der Situation das Beste zu machen. Da sich Situationen sooooo schnell zum Teil gravierend ändern, finde ich es schwer, sich auf eine generell und allgemein gültige Strategie fest zulegen.

    0
    0
  13. Nein ich unterstelle niemandem schwachsinnig zu sein, was ein Unsinn!! Ich finde nur gewisse Aussagen schwachsinnig – das ist ein großer Unterschied den man auch sehr einfach und leicht verstehen kann wenn man denn will.

    Wieder ein Beispiel wie klare Aussagen verdreht werden…. so langsam ist es nicht mehr schön…..

    0
    0
  14. Sorry, aber was Du schreibst ist einfach Unsinn. Wenn ich zum Beispiel schreiben würde, dass ich Deinen Beitrag selten dämlich oder auch überaus interlligent finde, unterstelle ich Dir dann nicht auch Dämlichkeit bzw Intelligenz.

    Aber erstens ist es mir egal, zweitens völlig off topic und drittens kann man’s drehen wie man will – ich lese Deine Meinung 1000x mal lieber als den Mist von den beiden Trolls, die drauf und dran sind, das Forum zu zerstören, was manche hier auch noch „lustig“ finden.

    0
    0
  15. Bernemer ….warmer äppler schmeckt mir nicht…..also wenn dann Glühwein…
    .
    Im übrigen is mir aufgefallen das Armin Chandler für die Niederlage gegen Leverkusen verantwortlich gemacht hat….
    Das war ein absolutes no go……die Konsequenz war das Chandler wieder auf der Bank hockte am Samstag….wenn man das zum Massstab machen würde dann müßte Armin Oczipka aus der Mannschaft nehmen……was ebenfalls ein Witz wäre
    .
    Und hier noch ein nachträglicher Beitrag von mir, der leider am Samstag zensiert wurde…
    PK Armin Veh vor dem Mainzspiel
    Armin Veh konnte sich nicht mehr an viel erinnern in Bezug auf die letzten Spiele in Mainz wozu auch es waren ja nur deren zwei…
    …aber an eines konnte er sich noch erinnern , das nämlich ein Fehler von Rosenthal für die eine Niederlage verantwortlich war….
    .
    Nach diesem Spiel hat Rosenthal nie wieder richtig Fuss fassen können……das wußten viele in der Mannschaft….und waren vielleicht deswegen blockiert und hatten etwas Angst Fehler zu machen…..
    .
    Da fällt mir der Spruch von Jürgen Klopp ein….
    .
    DIE LUST ZU GEWINNEN MUSS GRÖSSER SEIN ALS DIE ANGST ZU VERLIEREN
    .

    0
    0
  16. Wenn man überlegt das Madlung im ersten Spiel unter Thomas Schaaf gegen Hannover ein Eigentor fabrizierte und Thomas trotzdem an ihm festhielt spricht das eigentlich doch Bände

    0
    0
  17. @fozzi:
    Ein wenig sicherlich – aber Du bewertest damit ja nicht gleich eine gesamte Person damit! Das meine ich; wenn ich sage „Ich finde eine Aussage schwachsinnig“ meine ich eben damit nur genau das was in dem Post bzw. der dann gemeinten Aussage steht – nicht mehr und nicht weniger.

    Also greife ich damit mit Sicherheit nicht die Person im Gesamten an; dann geht es nur um diese Aussage.

    Aber das ist nun genug dazu; ich denke es kam an wie es gemeint war. :O)

    Bei dem anderen pflichte ich Dir bei (ich denke wir meinen die gleichen User).

    0
    0
  18. Lieber Fozzi…….ich spiele gerne den Blitzableiter……..es ist schön …..wenn ich der Grund dafür bin das du bei eagle1978 Gemeinsamkeiten für dich endeckst…….ich muss aber feststellen das eagle1978 langsam die Argumente ausgehen …und er ins persönliche abgleitet …..der Disput mit wutze war so unnötig wie ein Kropf ……….
    .
    Ich glaube eagle hat heute zweimal …..ich weiß nicht ……..geschrieben……er nähert sich langsam der dialektik von Armin Veh an….
    😆

    0
    0
  19. Ich war und werde niemals persönlich koppweh…. wieder ein schwacher Versuch von Dir….. :O)
    Wutze hatte übertrieben, das habe ich aufgezeigt er hatte sich sofort entschuldigt – das habe ich erwartet, das kam so und daher ist alles wieder gut.

    Mir gehen mit Sicherheit niemals die Argumente aus; da musste Dir keine Sorgen machen. Aber mir gehen wirklich die Argumente langsam bei gewissen Usern auf deren „Themen“ aus, und das ist auch sehr gut so.

    Könnte sein dass wirklich bald einige nur noch eine einsame Unterhaltung mit sich selbst führen……

    0
    0
  20. @allle
    Mein Massstab ist Basaltkopp …..erst wenn Basaltkopp den Daumen senkt……greife ich bestimme Offizielle an…..
    .

    0
    0
  21. Nach dem Gladbach Spiel hat man im Eintracht Forum einen Anti Veh Thread erlaubt……….
    18.10.2015 eröffnet von nikon …..wer immer das sein möge….
    .
    Danach hat man Veh zum Abschuss freigegeben…….

    0
    0
  22. - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -