Voll in Action - so sehen die Fans Marc Stendera am liebsten.
Voll in Action – so sehen die Fans Marc Stendera am liebsten.

47 Bundesligaspiele, 5 Tore, 8 Assists, laut „transfermarkt.de“ 6 Millionen Euro und einen U19-Europameistertitel schwer – mit 19 Jahren schon hat Marc Stendera einiges vorzuweisen in seiner vergleichsweise noch so jungen Karriere. Seit 2010 schnürt der gebürtige Kasseler für die Eintracht seine Fußballschuhe. Armin Veh lobte den aus der Jugend des OSC Vellmar gekommenen Stendera bereits nach dessen Bundesligadebüt gegen den FC Bayern München im März 2013: „Ich halte viel von ihm. Er wird mal ein Bundesligaspieler, weil er eine Strategie hat.“ Als er dann auch noch zwei Wochen später gegen den FC Schalke 04 den Siegtreffer von Marco Russ per Freistoß vorbereitete, war die Euphorie um den jungen Mann, der somit einen wichtigen Anteil am Einzug in die Europa League hatte, riesengroß.

Der erste Rückschlag folgte dann allerdings wenige Monate später. Bei einem unbedeutenden Testspiel gegen den VfR Aalen in der Vorbereitung zur neuen Saison riss kurz vor Ende der Partie das Kreuzband. Constant Djakpa trug den Mittelfeldmann ganz väterlich vom Feld und jedem war bereits im ersten Moment klar – das gibt eine längere Pause. Weil die Hessen – gebeutelt von der Dreifachbelastung – dann auch noch in Abstiegsnöte gerieten, kamen in den letzten Wochen der Spielzeit 2013/14 nur fünf Einsätze und insgesamt 70 Minuten aufs persönliche Konto hinzu. Doch die anschließende EM in Ungarn, garniert mit dem Titel im Finale gegen Portugal (1:0), sorgte für viel Selbstvertrauen beim Eigengewächs der Hessen. Unter Thomas Schaaf gelang nach Startschwierigkeiten dann der Durchbruch – und in dieser Saison unter Rückkehr Veh folgte der nächste Schritt, die Bestätigung der guten Leistungen aus der vergangenen Spielzeit.

Stendera hat in den letzten, so schwierigen Wochen, enorm an Profil gewonnen. Man hat das Gefühl, die ganze Hoffnung ruht auf seinen, noch immer so schmächtig wirkenden, Schultern. Doch der bald 20-Jährige Mittelfeldmann zerbricht nicht daran – im Gegenteil: Am 10. Spieltag gegen Hannover 96 war er es, der den Karren aus dem Dreck zog und nach einem 0:1 Rückstand die Partie per Doppelpack drehte. Der „Schlawiner„, wie ihn Veh liebevoll nannte, „ist ein außergewöhnlicher Spieler.“ Auch Heribert Bruchhagen lobt bei BILD: „Er macht einen richtig guten Eindruck.“ Natürlich wissen auch die Verantwortlichen der Eintracht, dass diese Leistungen Begehrlichkeiten wecken. Schon im Sommer klopfte der FC Schalke 04 an und wollte den Mann mit der Nummer 21 für sieben Millionen Euro nach Gelsenkirchen locken. Doch die Hessen denken überhaupt nicht daran, ihren Spielmacher gehen zu lassen.

Stendera soll seinen Vertrag bei der Eintracht verlängern.
Stendera soll seinen Vertrag bei der Eintracht verlängern.

Im Gegenteil: Im Hintergrund bastelt Bruno Hübner an einem neuen Vertrag. Der Kontrakt läuft noch bis zum 30.06.2017 und kann per Option sogar um noch ein weiteres Jahr verlängert werden. Der Sportdirektor setzt bei den Gesprächen auf zwei „weiche“ Faktoren: „Marc weiß um den Stellenwert, den er bei uns genießt. Und er hat einen sehr guten Draht zu unserem Trainer.“ Man sei im ständigen Austausch mit Stendera, der Durchbruch aber bleibt noch aus. Der Juniorennationalspieler bleibt zunächst zurückhaltend: „Mal abwarten, wie es sich entwickelt.“ Zugleich aber macht er den Verantwortlichen Hoffnung: „Ich fühle mich wohl, habe ein tolles Umfeld und mich gut eingelebt. Es würde nichts dagegen sprechen, wenn es hier noch länger gehen würde.“ Damit er dann in nicht allzu ferner Zukunft mit seinem aktuell 15-Jährigen Bruder Nils die Geschicke der Eintracht im Mittelfeld lenken darf? Es wäre wohl ein großer Traum der in Erfüllung ginge – und das nicht nur für die Brüder, sondern für das gesamte Umfeld des Vereins, das sich junge hessische Talente aus dem eigenen Stall so sehnlichst wünscht!

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Mal nicht übertreiben Bruno ……1,2 Millionen langen………und die Ak wird auf 25 Millionen gesetzt….

    0
    0
  2. Wie wäre es mal in einer Abstimmung, ob der Vertrag mit Russ verlängert werden soll?
    Bin da etwas zwiespältig, aber eher für auslaufen lassen. Hätte er noch zwei Jahre Vertrag wäre ich nicht dafür ihn los zu werden, aber so…

    0
    0
  3. … das man als Eintracht Frankfurt versuchen muss Stendera zu halten ist klar, aber nur ohne Ausstiegsklausel bzw. einer entsprechend hohen Ablöse.

    0
    0
  4. Stendera mit Vertrag bis 2020 und gutem Gehalt sowie sehr hoher AK austatten. Das ganze im Paket gekoppelt mit Vorvertrag für seinen Bruder Nils, damit die Motivation und Wahrscheinlichkeit ihres Traums gegeben ist, zusammen als Profis in einer Mannschaft auftreten zu können.

    Mit Russ verlängern. Er ist zwar manchmal verwunderlich in seinem Auftreten und seiner Spielweise, aber er ist ein Haudegen und kann durch Kraft und Einsatzwillen oft den Unterschied und auch mal ein Tor machen. Sonst ärgere ich mich noch so wie bei Madlung, den hätten wir auch halten sollen.

    0
    0
  5. Marc MUSS gehalten werden und es muss ihm ein Vertrag hingelegt werden indem er der bestbezahlte Spieler im Verein wird. Er wird uns irgendwann mal einen 30+ Mio Deal einbringen. Soviel ist sicher ! Also ran an den Vertrag und kauft ihm endlich Spieler um in die EL zu kommen. Sonst ist er bald weg. Wirtschaftet endlich mal so, dass am Ende Geld übrig bleibt und holt Sponsoren ran !

    0
    0
  6. Huch, alpi, du Europacupträumer 🙂

    Pots Idee mit dem Vorvertrag für Bruder Nils finde ich klasse. Schön die Familienkarte spielen; wer könnte dazu schon nein sagen?

    0
    0
  7. Grantler
    Abstimmen jawohl!….
    .
    Vereinsmitglieder erhalten eine Stimmgewichtung von 100 %
    Dauerkartenbesitzer erhalten ein Stimmgewichtung von 50%
    Ultras erhalten eine Stimmgewichtung von 2%
    .
    Eagle1978 erhält eine Stimmgewichtung von 0,00000000000000001%
    .
    Sge4ever Forum erhält unter den Wahlausschussleiter koppweh eine Stimmgewichtung von 10 000%
    ..
    Die Wahl ist eröffnet
    .
    Sollte der Vertrag von Russ verängert werden? Ja oder nein
    Koppweh …….nein

    0
    0
  8. Soviel ich weiß verdient Russ mehr wie Aigner…..also ….sorry so dicke haben wir es nun auch wieder nicht…..
    Der muss runter von der Gehaltsliste …….von mir aus macht ihn zum nachfolger von Hetibert
    .
    Sportvorstand Russ…………. 😆

    0
    0
  9. Russ bekommt nicht mehr Gehalt als Aigner!

    Quelle:
    1.) http://www.ligainsider.de/marco-russ_164/verzichtet-auf-gehalt-66250/
    2.) http://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-eintracht-frankfurt/

    Ich würde Russ sehr gerne weiter hier sehen; warum habe ich schon mehrfach zuletzt geschrieben.

    Wollen wir hoffen dass Stendera auch wirklich verlängert…. wenn ihm bald noch bessere Angebote als das von Schalke um die Ohren gehauen werden…… aber da ich ja Optimist bin wird Bruno das schaffen und Marc wird verlängern.

    0
    0
  10. Marc muss bleiben! Nicht nur aus sportlicher Sicht. Er ist eine super Persönlichkeit, das findet man bei so jungen Talenten selten. Nicht so ein arrogantes Arschloch wie draxler oder de bruyne!

    0
    0
  11. @8.Koppweh
    Die Meinung zu Russ ist ja bekanntlich, insbesondere durch seinen Wechsel zu Wolfsburg, recht zwiespältig. Würde daher gerne mal die Fan-Stimmung ausloten. Irgendwo ist er ja ein Eintrachtler, aber einer der nicht mehr besser werden wird. Die Chance den Vertrag auslaufen zu lassen ist da, wenn man zwei, drei andere mit längerem Vertrag los kriegen würde, okay dann nochmal Leistungsbezogen verlängern. Aber Chandler, Medo u. a. bekommen wir ja ohne Verluste nicht los. Gott sei Dank läuft Flums-Vertrag auch aus.

    0
    0
  12. Russ würde ich halten. Auf der Streichliste ist er sicher nicht ganz oben. Wenn Sich Jungs wie Chandler und Medo mit den Spielen bei uns für einen finanzstarken englischen Zweitligisten qualifizieren, gerne verkaufen.

    Stendera hat ja Vertrag bis 2017, mit Option bis 2018. Ich hofe , da wird der Vertrag verlängert, ber bis 2018 ist er auf jeden Fall da. Und wenn sein Bruder wirklich dazustossen würde, wäre das unser bestes Argument.

    0
    0
  13. Grantler
    Bei Russ beurteile ich nur seine körperliche Verfassung…und die ist leider nicht so gut…..
    .
    Russ konnte schon unter Schaaf keine Spiele mehr im DM bestreiten………
    .
    Nach 60 Minuten platt……er hat nie zwei oder drei Spiele am Stück im DM gespielt…….Thomas der Fuchs hat das sofort erkannt….
    .
    Im Spiel hat er sich 60 Minuten in der Innenverteidung ausgeruht und hat dann 20 Minuten im DM dampf gemacht……das war auch ein Grund dafür das wir selten 90 Minuten Powerfussball gespielt haben….
    .
    Der offenbarungseid von Russ war das Spiel gegen Mainz in Mainz wo nach 70 Minuten ausgewechselt wurde….
    .
    Ich seh ihn ehrlich nur als Backup…….aber dafür ein Millionen Gehalt zu opfern geht mir gegen den Strich…und für weniger Geld wird er sich nicht zu verfügung stellen……ergo ab ins NLZ zu Armin Kraaz und die U19 Trainieren…..besser die U 15…..die dürfen noch nicht in die Kneipe….

    0
    0
  14. Russ bekommt aktuell ne gute Million wenn die Zahlen halbwegs stimmen die man so aus der Presse bzw. der einen Seite (wobei der Verfasser der Seite die Zahlen auch aus den verschiedenen Zeitungen hat) liest.

    Ich habe letztens irgendwo ein Interview von ihm gelesen wo er sagte, dass er sehr gerne hier seine Karriere beenden würde und es mit Sicherheit nicht am Gehalt scheitern wird.

    Also auf gut Deutsch: Gebt mir nochmals nen längeren Vertrag (2 Jahre plus Option nehme ich an) und ich komme dann beim Gehalt entgegen.

    Russ hat sich das meiner Meinung nach auch zumeist mit ordentlichen Vorstellungen verdient; wenn es um Spieler geht die eher gehen müssten aufgrund der gezeigten Leistungen in den letzten 2,5 Saisons gehören andere auf die Abgabeliste.

    0
    0
  15. O.K. eagle1978
    .
    Dann mach ich mal eine andere Rechnung auf……..Russ zu halten macht nur Sinn wenn wir absteigen……
    .
    Und das willst du doch wohl nicht…….
    .

    0
    0
  16. Ich bin mir sehr sicher, dass wir auch diese Saison nicht absteigen werden; dass es hier wohl keiner ernsthaft will müssen wir hoffentlich nicht diskutieren…..

    Und nein, Russ zu halten macht auch für die erste Liga absolut Sinn.

    0
    0
  17. Also bei Bamba mach ich mir echt sorgen……Armin Veh hat gesagt das Bamba spätestens im November wieder ins Training einsteigen kann…….
    und Bruno hat die Vertragsverlängerung von ihm öffentlich bereut…..was ist da los…..eagle ….klär uns mal auf…..

    0
    0
  18. Bei Bruno ist grade besetzt…. ich rufe ihn nachher nochmals an und frage ihn mal……

    0
    0
  19. Im Prinzip gebe ich Grantler Recht wenn man Medo loswerden kann , dann dürft ihr Russ behalten ….ist das ein Deal…..
    .
    PS
    Ich bin ja schon froh das niemand eine Vertragsverlängerung von Flum fordert….
    Jedenfalls hat Russ ein gutes Verhältnis zu Hellmann und Steubing oder sehe ich das FALSCH……

    0
    0
  20. Also Russ kann wegen mir bleiben. Das er Co-Captain ist muss ja auch nen Grund haben der nicht nur durch sein fußballerisches Talent begründet ist. Wenns am Gehalt nicht scheitert, kann er wegen mir bei uns in Rente gehen auch wenn ich ihn (sofern alle fit sind) weder als 6er noch als IV in der Stammformation sehe – aber als Backup allemal gut für uns. Bei Marc sollte man sich wirklich reinhängen. Gut, dass man sich da jetzt schon Gedanken drüber macht und nicht erst 4 Wochen vor Vertragsende. Ich denke, so einem Spieler dürfte es nichts ausmachen, wenn die AK auf mindestens 12 – 15Mio. gesetzt wird. Somit kann er weiterhin mühelos zu einem Top-Club oder nach England, da die das ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen aber es schreckt dann doch Clubs von Berlin bis Hannover ab hier überhaupt anzufragen (was ihn selbst ja auch nicht weiterbringen würde). Dann bleiben zumindest in der Bundesliga nur noch 3-4 Vereine die da mitgehen könnten. Zur neuen Saison (oder auch schon im Winter) sollten wir auf der DMF und Verteidiger Position aufräumen. Flum, Medo, Kinsombi, Iggy…..wegen mir alle verkaufen. RV und LA neu besetzen und nen Kracher fürs DMF holen. Bunjaki langsam heranführen und hoffen, dass von Kittel, Gacinovic, Gerezgiher und Waldschmidt mindestens 2 so einschlagen wie Stendera es getan hat. Finde es auch schade, dass Djakpa und vermutlich auch Bamba aktuell keinen Platz im Team haben obwohl mir beide gefallen – vielleicht lässt sich hier ja noch einer umschulen.

    0
    0
  21. Achtung! Hier kommt eine Fanmeinung MIT Eintrachtbrille auf 🙂

    Russ ist Eintrachtler und hat es sich daher verdient, seine Karriere auch bei uns zu beenden. Wenn wir künftig eine (akzeptable) Politik haben, dass aufgebaute Talente auch gleich wieder für viel Geld verkauft werden sollen, dann braucht es einen Ausgleich, dass Spieler auxh liyal und gerne bei uns bleiben „dùrfen“.
    Als Backup, oder meinetwegen für 30 Min Kampf und Volldampf ist Russ sicher auch in 1 – 2 Jahren noch sehr wichtig und wertvoll. Bei Firmschwäche wird er halt auf der Bank sein, aber das steckt er weg. Und wenn er in die Jugendarbeit mal später einsteigt, fände ich es auch nicht schlecht. Er hat zumindest eine Meinung und kann die Fußballgrundwerte den Eintracht-Youngstern glaubhaft beibringen und belegen. So nen bißchen Lokalkolorit und Fußballromantik brauchen wir auch.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -