Es gab keinen Machtkampf! Axel Hellmann wehrt sich gegen die Vorwürfe.
Es gab keinen Machtkampf! Axel Hellmann wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Der Abstieg der Eintracht im Jahr 2011 war sein persönlicher Aufstieg. Axel Hellmann, der 2012 zum Finanzchef wurde und seit September dieses Jahres stellvertretender Vorstandsvorsitzender ist, gilt als gut vernetzter Stratege, der im Hintergrund die Fäden zieht und Entwicklungen kontinuierlich vorantreibt. Im Mai aber erlebte der 43jährige seine persönlich wohl schwierigste Phase als Verantwortlicher bei den Frankfurtern. Es wurde von einem Machtkampf zwischen ihm und Heribert Bruchhagen berichtet. Im Mittelpunkt: Der ehemalige Trainer Thomas Schaaf. Im Interview mit dem Magazin „Fan geht vor“ stellt Hellmann allerdings klar: „Thomas Schaaf ist ganz sicherlich nicht wegen mir oder irgendwelchen Mitgliedern des Aufsichtsrats zurückgetreten. Thomas Schaaf und ich haben uns in einem persönlichen Gespräch vor seiner Abreise aus Frankfurt, an dem auch Bruno Hübner teilnahm, voneinander verabschiedet und jeder weiß, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem gesamten Vorstand immer sehr gut war. Er ist ein fleißiger und engagierter Trainer, der für die langfristigen Ziele eines Clubs sehr offen ist. Die Probleme lagen in anderen Bereichen und dabei würde ich es gerne belassen.“

Lieber äußert sich der Jurist zu den Vorwürfen des Hessischen Rundfunk. Dieser berichtete, dass Hellmann bereits Verhandlungen mit Sascha Lewandowski geführt und in einer Aufsichtsratssitzung per SMS an Journalisten kritische Aussagen zu Schaaf getätigt habe. Er stellt klar, dass er nie Verhandlungen mit dem damaligen Leverkusener Jugendtrainer Lewandowski, heute Coach bei Union Berlin, und dessen Berater Christian Nerlinger geführt habe. Dies sei alleine Aufgabe der sportlichen Leitung, die auch erst nach dem Rücktritt des Ex-Trainers Gespräche mit etwaigen Nachfolgern aufnahm. Allerdings stellt Hellmann klar: „Richtig ist, dass ich mich im Rahmen eines seit längerem geplanten Treffens mit Christian Nerlinger nach den Zukunftsplänen von Sascha Lewandowski erkundigt habe. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Im Markt passiert aktuell viel, auch was die Finanzierung von sportlichem Personal anbelangt, und da sollte man als Finanzverantwortlicher  schon wissen, welche Modelle existieren. Darüber war Bruno Hübner informiert.“ Auch die SMS-Vorwürfe seien aus der Luft gegriffen. Hellmann hatte einen Journalisten des HR gebeten, dass Ross und Reiter genannt werde. „Seine Antwort darauf war lapidar: Er habe nur davon gehört, kennen tue er sie auch nicht. Nein, das war unsauber, es lässt sich aber hervorragend einbetten in die Machtkampf-Story.“

Hellmann über Veh: „Ich bin mit der Besetzung zufrieden!“

Nach dem Rücktritt von Schaaf (Entschädigunszahlungen möchte Hellmann nicht bestätigen) kehrte nur langsam wieder Ruhe ins Umfeld der Eintracht ein. Nachfolger wurde dann Vorgänger Armin Veh. Die Meinungen in der Fanszene waren von Beginn an gespalten – während auf der einen Seite an erfolgreiche drei Jahre und die Europa League gedacht wurde, mischte sich auf der anderen Seite große Skepsis. Wo ist auf einmal die Perspektive, die Veh ein Jahr zuvor noch veranlasste, den Club in Richtung VfB Stuttgart zu verlassen? Und wollte er dem gegnerischen Coach nicht mehr so häufig zum Sieg gratulieren? Ferner hörte man vom neuen Aufsichtsratchef Wolfgang Steubing, dass eigentlich ein „kleiner Kloppo“ gesucht werde. Die Rückkehr Vehs kam daher überraschend. Hellmann rechtfertigt diese Entscheidung: „Die Logik dahinter ist für mich nach dem erstellten Anforderungsprofil absolut nachvollziehbar. Gesucht wurde ein Trainer, der mit einer natürlichen Autorität die Mannschaft zu einer Einheit formt, in der die Rädchen ineinander greifen und in der eine große Disziplin herrscht. Zu Spielsystem, -philosophie etc. bin ich nicht berufen, Aussagen zu treffen. Da wird es aber sicherlich auch Gründe für eine Favorisierung von Armin Veh gegeben haben. Dazu kommt, dass er persönlich eine bemerkenswerte Persönlichkeit und einfach ein guter Typ ist, mit dem es Freude macht zu arbeiten. Ich bin mit der Besetzung mehr als zufrieden.“

Sein millionenschwerer Verkauf steht für die neue Vereinsphilosophie. Ex-Torhüter Kevin Trapp.
Sein millionenschwerer Verkauf steht für die neue Vereinsphilosophie. Ex-Torhüter Kevin Trapp.

Ein Punkt, der sicherlich eine gewichtige Rolle spielte, waren die Finanzen. Mit einem Etat von fast 40 Millionen Euro ist die Eintracht aktuell gut aufgestellt. Mit Genussscheinen, die 10 Millionen Euro in die Kasse spülen sollen, könnten weitere Schritte in die richtige Richtung getan werden. „Eintracht Frankfurt hat sich in den letzten anderthalb Jahren in der Struktur schon verändert, in den Finanz- und Finanzierungsmöglichkeiten. Wir werden in der Zukunft größere wirtschaftliche Möglichkeiten als in der Vergangenheit haben, und das wird uns auch im Wettbewerb in der Bundesliga weiterhelfen. Über diese Chancen, aber auch über die Grenzen hat sich Armin Veh genau informiert.“ Ob da auch weitere Verkäufe in der Größenordnung Kevin Trapp weiterhelfen? Der Torhüter wechselte im Sommer für ungefähr 9,5 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain, wobei die Summe noch ansteigen kann. Als „Ausbildungsverein“ aber möchten die Hessen nicht wahrgenommen werden. Viel mehr bezeichnet Hellmann die neue Denkrichtung als „Weiterentwicklungsverein mit kluger Transferpolitik.“ Man könne es sich eben nicht erlauben, nur Spieler zu holen, die schon als fertig gelten. Der Fokus richte sich auf junge Spieler, die den nächsten Schritt gehen wollen und dann mit Mehrwert verkauft werden.

Bei Trapp war dies nur möglich, weil man im Winter des vergangenen Jahres eine Grundsatzentscheidung getroffen habe. „Wir haben gesagt: Obwohl Trapp oberhalb von dem liegt, was wir bezahlen können, wollen wir weiterverlängern, weil wir daran glauben, dass wir ihn irgendwann mit einer ordentlichen Transfersumme in den Markt geben können.“ Drei Punkte habe man, laut Hellmann, mit dieser neuen Linie abgedeckt: „1. Wir haben einen guten Torhüter gehalten. 2. Wir haben irgendwann mit einem guten Torhüter Geld für Eintracht Frankfurt verdient. 3. Wir zeigen in der Bundesliga nach Innen und nach Außen, dass man als Spieler zu uns kommen kann, weil du hier den Sprung zu einem internationalen Topverein schaffen kannst und wir damit attraktiver werden.“ Ähnliches erhoffte man sich sicherlich auch bei der Vertragsverlängerung von Carlos Zambrano. Das Ziel ist eindeutig formuliert: Eine seriöse, auf Wachstum angelegte Finanzpolitik, die darauf abzielt, Werte für die Eintracht zu entwickeln.

Auf der nächsten Seite: Abschaffung von „50+1“? „Das wäre für die Liga ungesund.“

1
2
- Werbung -

36 Kommentare

  1. Hellmann sollte besser nichts sagen….
    .
    Wir haben mit keinem Wort bestätigt, ob es eine Entschädigungszahlung gibt und wie hoch sie ist.
    .
    Das ist leider nicht richtig…. Steubing hat öffentlich gesagt das Thomas Schaaf kein Heiliger ist den man hier so gerne sehen will..
    .

    0
    0
  2. Interessanter Teil hat Chris unterschlagen…
    .
    Nächtliche Partygänge, Vergewaltigungsvorwurf, Zocken, betrunken verhaftet, Respektlosigkeit gegenüber einer Vereinsikone. Diese Disziplinlosigkeiten haben viele erschreckt, das hat man auch bei der Fanvertreterversammlung gemerkt. Ist es alleine die Aufgabe des Trainers und Sportdirektors, hier einzuschreiten, oder nicht auch des Vorstands?

    Hellmann : Ich will hier nicht in die Details gehen. Richtig ist, dass wir im Vorstand in der letzten Saison mit einigen unangenehmen Themen konfrontiert worden sind, die es in den Jahren zuvor nicht gab. Manches ist dabei so gravierend, dass es die Verantwortlichkeit des Vorstands unmittelbar berührt, weil es sonst die Institution, die Glaubwürdigkeit und die Marke Eintracht Frankfurt beschädigt.
    .
    WELCHER SPIELR BEI UNS ZOCKT?……Der Vorwurf ist mir neu!

    0
    0
  3. Allerdings stellt Hellmann klar: “Richtig ist, dass ich mich im Rahmen eines seit längerem geplanten Treffens mit Christian Nerlinger nach den Zukunftsplänen von Sascha Lewandowski erkundigt habe. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Im Markt passiert aktuell viel, auch was die Finanzierung von sportlichem Personal anbelangt, und da sollte man als Finanzverantwortlicher schon wissen, welche Modelle existieren. Darüber war Bruno Hübner informiert.”
    – Schuster bleib bei Deinen Leisten!……..ich mag zwar Hellmann nicht den guten Finanzstrategen
    absprechen, doch das in seinem Satz eingeräumte, fällt ganz sicher nicht in seinen Ressort.
    Das wäre allenfalls und frühestens dann legitim gewesen, nach dem Rücktritt von Schaaf.
    Generell allerdings, bin ich der Meinung, dass man die Akte Schaaf jetzt endlich mal schließen sollte bzw. geschlossen halten sollte. Hier wurde schon zu viel „Porzellan“ zerbrochen…………
    Vielmehr sollte man die Tagesordnung und das aktuelle Fußballgeschäft, insbesondere den von Armin Veh (ich sehe das positiver) ausgerufenen Abstiegskampf im Auge behalten bzw. forcieren und bestmöglich aus Sinsheim drei wichtige Punkte mit nach Frankfurt bringen, sonst holt uns nicht die Geschichte, sondern im schlimmsten Fall die Zukunft ein. ForzaSGE

    0
    0
  4. @koppweh: Das hatte nichts mit Unterschlagung meinerseits zu tun, sondern damit, dass dieses Thema an anderer Stelle besser passt. Das Interview war voll mit Informationen, sodass es hier den Rahmen einfach gesprengt hätte. Aber das Thema ist ein derart elementares, dass es zu wenig wäre, dies hier in diesem Beitrag unterzubringen.

    Zu den Abfindungszahlungen: Nunja – Steubings Satz lässt ja auch viel Raum für Spekulationen. Ob es sich da um Abfindungszahlungen handelt kann man doch nur spekulieren oder? Kann ja auch sein, dass es da um Verhaltensweisen ging, die nicht so in Ordnung waren – es soll ja angeblich intern sehr viel Ärger gegeben haben.

    @G-Block: Trotzdem war es wichtig, dass Hellmann Raum gegeben wurde sich zu den Vorwürfen zu äußern. Er greift ja auch Thomas Schaaf gar nicht mehr an, sondern einzig die damalige Berichterstattung. Man könnte noch viel tiefer in dieses Thema eingehen, aber auch ich denke, dass jetzt mal alles dazu gesagt wurde.

    0
    0
  5. Hellmann: Aus dem HR habe ich recht schnell erfahren, dass ein prominentes, mittlerweile ausgeschiedenes und bekanntermaßen mir nicht wohlwollend verbundenes Mitglied des Aufsichtsrats diese Geschichte beim HR platziert hat.
    .
    .
    Ich nehm mal an er meint Herr Bender!

    0
    0
  6. Völlig richtig, hier soll es ja wenn ich es richtig verstanden habe rein um die finanzielle weitere Ausrichtung gehen, da sind Nebenkriegsschauplätze falsch hier und haben in anderen Threads dann eher was zu suchen.

    Zu Schaaf noch einen Satz dazu: Meines Wissens hat Schaaf von sich aus gekündigt – also gibt es dafür keine Zahlung als Abfindung von der SGE. Aber da die Verträge des Trainer-Teams wohl davon unberührt waren/blieben nehme ich stark an, dass diese dann alle entsprechend abgefunden wurden, da ja Veh logischerweise seinen Stab wieder mitbrachte.

    Hellmann macht hier für mich genau richtige und kluge Aussagen.

    Wenn er intern die Aufgabe erhielt sich auch bei Gelegenheit mal grundsätzlich über gewisse Personen und ihre Pläne, usw. zu informieren; dann ist das ein total normaler Vorgang (das machte ein Hoeneß seit Jahren auch so auch als es dafür auch andere Leute bei den Bayern gab) und da ist nix gegen zu sagen.
    Aber dass dann so etwas wie damals von wem auch immer (???) nach außen getragen wurde – das kann nicht sein; und das gehört auch nach wie vor enorm kritisiert.

    Was immer bei den Herren intern besprochen und beschlossen wird – das muss intern bleiben und darf allenfalls erst dann öffentlich thematisiert werden wenn dann die Personalien schon öffentlich präsentiert wurden.

    Da waren wir lange Zeit sehr geschlossen aufgetreten, daher war mir das ganze Hickhack am Ende der letzten Saison so zuwider.

    0
    0
  7. Nach einer unserer Quellen war die Stimmung auf dem Trainingsplatz sehr schlecht, und in der Kabine wurde wenig miteinander gesprochen. Ist es nicht eine der klassischen Aufgaben eines sportlichen Managers, so etwas festzustellen und darauf einzuwirken, dass sich das verbessert? Oder ist hier nicht wieder das „Problem“ festzustellen, dass es ein Wirken gibt, das nach Außen nicht deutlich wird?

    Hellmann:Wie gesagt: Das geht in Bereiche, zu denen ich mich nicht äußern möchte. Grundsätzlich hat der Sportdirektor die Aufgabe, auf Spannungen zwischen Mannschaft und Trainer zu reagieren. Und das tut Bruno Hübner. Und zwar sehr lautlos. Seine Art ist es, Trainer und Spieler positiv mitzunehmen. Es kann aber Situationen geben, in denen der Sportdirektor nicht mehr weiterkommt, dann ist der Vorstand gefragt. Das ist dann die Aufgabe von Heribert Bruchhagen.
    .
    Das ist eindeutig eine Breitseite an Heribert………….Hinter den Kulissen herrscht nachwievor Krieg………
    .
    Diese Aussage wird Hellmann noch bereuen!

    0
    0
  8. Mensch, da muss ich mich aber jetzt echt entschuldigen. Man hat ja phasenweise denken können, Hellmann wäre der Täter. Jetzt stellt sich raus, dass er das Opfer der Medien war. Das tut mir echt leid. Wenn ich das gewußt hätte! Jetzt erscheint das ja in einem ganz anderen Licht.

    0
    0
  9. Wenn ich sowas schon wieder lese…. nach einer unserer Quellen……

    Ich habe klare Statements von u.a. Trapp gehört die klangen damals sehr klar und deutlich!! Dass sich dann am Ende wo es um nix mehr ging ausgerechnet die Spieler wieder zusammenreißen passt dann auch nicht (wenn es denn so war dass wirklich soooo schlechte Stimmung war und fast alle gegen den Trainer gewesen wären, usw.).
    Letztens habe ich u.a. ein Interview von Haris gelesen – da sagte er auch klar, dass er mit Schaaf keinerlei Probleme hatte; Trapp auch nicht, Meier auch nicht, Russ auch nicht…. usw.
    Alles nach wie vor sehr sehr komisch…..!!!!

    Da ist sehr viel auf Zuruf von ganz oben passiert, da war und bin ich mir sehr sicher.

    Und zwar nicht aus der sportlichen Führungsebene….!

    0
    0
  10. @12
    Falsch, es handelt sich um ironischen Ernst !!! (Mann, Mann …. ich kann so net arbeide!)

    0
    0
  11. Es ist aus der August/September-Ausgabe und wurde jetzt Online gesetzt. Die Thematik ist aktuell und blieb wohl von fast allen – außer den wenigen Stammlesern der FgV – ungelesen. Und völlig gleichgültig ob die Aussagen vom September oder heute sind – sie werden Bestand haben und sind sicherlich diskussionswürdig, oder…?

    1
    0
  12. Sie werden Bestand haben……..
    .
    Is so nicht richtig……..
    .
    Laut Bild wackelt Armin Veh als Nachfolger für Heribert………..

    0
    0
  13. Aber darum ging es in dem Interview ja nicht ;-). Das wurde ja nicht mal ansatzweise gefragt, ob Veh Nachfolger von Bruchhagen werden könnte – und ich glaube – selbst wenn man es fragen würde, dass sich Hellmann dazu nicht öffentlich positionieren würde.

    0
    0
  14. Nach Fischers Wiederwahl und der neuen Aufsichtsratszusammensetzung – sind die in der Historie üblichen Grabenkämpfe der Eintracht jetzt Vergangenheit?
    Hellmann: Ich wüsste nicht, wo jetzt noch ein Graben sein sollte.
    .
    Die kommende Saison ist die letzte Saison von Heribert Bruchhagen als Vorstandsvorsitzender der Eintracht Frankfurt Fußball AG. Gibt es schon Pläne, wie es ab Sommer 2016 personell weitergeht?
    .
    Hellmann:Dafür bin ich der falsch Ansprechpartner. Die Frage müsst Ihr Wolfgang Steubing stellen bzw. dem Aufsichtsrat. Jede Aussage dazu von mir zahlt wieder auf das gezeichnete Bild des Machtkämpfers ein. Intern haben wir uns auf den Übergang zu anderen Konstellationen bereits eingestellt, in dem wir die Struktur der Geschäftsbereiche neu geordnet und die Entscheidungsbefugnisse der Bereichsleiter gestärkt haben. Ich glaube, dass mehr Verantwortung auf breiteren Schultern sinnvoll ist. Das halte ich persönlich auch im Vorstand für erstrebenswert.
    ..
    .
    Es gab eine Neustrukturierung der Geschäftsbereiche … das ist richtig……muss aber nicht so bleiben…..
    .

    0
    0
  15. Im Prinzip hat Heribert nur noch den Geschäftsbereich Sport……alles andere hat er abgeben…..
    .
    Hellmann besitz jetzt Marketing Vertrieb Medien Fans Sicherheit und Recht……..
    .
    Die Finanzen hat jetzt Frankenbach…..Der Bereich Sportvorstand könnte man Armin Kraaz geben….. mir wäre Kompetenz wichtiger als Netzwerke für den Bereich Sport…….
    .

    .

    0
    0
  16. “ Nach dem Rücktritt von Schaaf (Entschädigunszahlungen möchte Hellmann nicht bestätigen) kehrte nur langsam wieder Ruhe ins Umfeld der Eintracht ein “

    Was soll das?

    Warum kann sich Hellmann nicht einfach mal ehrlich machen???
    Ein einfaches NEIN, WIR HABEN NIX GEZAHLT hätte gereicht.

    Ich denke vielleicht wie ein Sparbrötchen; da werden Sponsoren akquiriert und auf der anderen Seite werden vermutlich leichtfertig scheidenden Trainerteams Gelder nachgeworfen. Oder eben leichtfertig im DFB-Pokal verschenkt. Was des alles wieder kost … Aber wir ham´s ja!

    0
    0
  17. Die Abfindung an Thomas hat Heribert alleine entschieden…..gegen den Willen von Steubing und Hellmann……..
    .
    Ich glaub sogar die wurden nicht mal gefragt…….
    So sehe ich das jedenfalls…….
    .
    Die Abfindung muss aber ziemlich hoch gewesen sein, sonst hätte sich Steubing nicht so darüber geärgert…….
    .
    Auch das hohe Gehalt von Armin ist auf den Mist von Heribert gewachsen……
    Entlassung vom alten Trainerteam und die Wiedereinstellung von Geyer und Mopes haben auch nochmal ein Loch ins Kontor gerissen
    In einem Anfall von Wut hat Heribert mal so locker 3,5 Millionen aus den Fenster geschmissen…..Respekt……

    0
    0
  18. Demnach ist/war der Heribert eine One-Man-Show, der machen kann/konnte wie es ihm beliebt? Keine Kontrolle? Das riecht nach DFB …

    0
    0
  19. @Christopher.
    Wir haben einen Transferüberschuß von 2,5 Millionen….
    Wir haben uns 2 oder 3 Plätze in der Fernsehtabelle verbessert…
    Wir hatten keine ausergewöhnlichen Belastungen…..
    Laut Hellmann wird Stand Mai das prognostizierte Defizit von 6 Millionen geringer Ausfallen nämlich 4 Millionen.
    Unser Transferbudegt von 5 Millionen wurde nicht abgerufen…..
    Wir hatten noch GEHALTÜBERSCHÜSSE von TRAPP ZAMBRANO VALDEZ wegen Verletzung.
    .
    Wo ist das ganze Geld hin……das ist ein Skandal……die da Oben glauben wohl das wir nicht rechnen können.
    Nach meiner Rechnung fehlen mind. 7,5 Millionen…..Wo sind die hin………
    .

    0
    0
    - Werbung -
  20. Letztes Jahr hatten wir einen Spieleretat von 34 Millionen
    .
    34 Millionen
    Gehaltseinsparung
    Rosenthal 600 000 Gehalt minus Abfindung
    INUI………. 800 000
    LANIG……..800 000
    PIAZON……800 000
    VALDEZ…..?????. GEHALT minus Abfindung ca 700 000
    Madlung….400 000 i dont know
    Wiedwald….600 000
    Trapp……..1300 000
    ……………….6 Millionen 28 Millionen
    Ihr wollt mir doch nicht im ernst erzählen das Hradecky Reinartz Castaignos Zambrano und Abraham zusammen alle 10 Millionen
    verdienen..
    .
    Reinartz hat in Leverkusen 1 Millionen verdient

    0
    0
  21. Man muss in meinen Augen ein wenig aufpassen, dass man hier nicht alles verwirft.

    1.) Ja, es stimmt, wir haben einen reinen Transferüberschuss von 2,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Das ist erst einmal gut – wobei es ja leichte Zweifel gibt, ob wir wirklich die 9,5 Millionen Euro für Kevin Trapp erhalten haben, was aber eine andere Geschichte ist. Allerdings wird man mit diesem Gewinn auch einige Lücken, die die Vertragsverlängerungen und Gehaltserhöhung von Oczipka, Bamba Anderson, zunächst auch Trappo und jetzt im Sommer Carlos Zambrano, in die Kasse gerissen haben, stopfen müssen. Und ein Stefan Reinartz und David Abraham, die hier als fertig entwickelte Bundesligaspieler mit CL-Erfahrung ankamen, werden sicherlich auch etwas Kleingeld verdienen.

    2.) Ja, Valdez, Zambrano und Trapp fielen teilweise zwar wochen- bzw. monatelang aus – aber 6 Wochen lang muss immerhin die SGE noch zahlen – und so lange waren die Ausfallzeiten der beiden Topverdiener Trapp und Zambrano nicht, als das man hierbei jetzt hier hohen Geld kalkulieren könnte.

    3.) Er plant mit einem Defizit von 4 Millionen Euro? Das wäre mir neu – im September hieß es noch man plane im operativen Geschäft mit einem Gewinn von 3 Millionen Euro nach dieser Spielzeit…. (TV-Gelder + Trapp-Millionen). Woher hast du die Zahl bzgl. des Defizits?

    4.) Transferbudget von 5 Millionen Euro? Hier schwankten die Zahlen in der Öffentlichkeit doch ganz schön hin und her – einmal hieß es doch laut Steubing sogar das wir kaum 3 Millionen Euro zur Verfügung hätten.

    –> Ich erkenne eine sinnvolle Anlage der Gelder –> Erhöhung des Eigenkapitals und Defizite abbauen. Daher fühle ich mich von Heribert Bruchhagen und Co. nicht verarscht. Ich möchte nicht sagen, dass hier alles optimal abläuft – aber mir kommt es schon so vor – bei einiger Dampfplauderei, die Hellmann sicherlich hier und da verbreitet – das er und Frankenbach zusammen mit Herri bis Sommer den Laden gut führen. Bruchhagen ist Profi genug, damit er aus Wut nicht einfach mit Geldern um sich wirft, die ihm nicht gehören. Sollte aber tatsächlich mal so etwas ans Licht kommen und auch nur ein Funken Wahrheit drin stecken wäre es tatsächlich ein Skandal – aber den sehe ich aktuell nicht…

    LG
    Chris

    0
    0
  22. Alleine Reinartz + Zambrano + Abraham werden zusammen auf ihre 6-7 Millionen Euro Jahresgehalt kommen. Hradecky + Castaignos + Lindner + Gacinovic kratzen den Rest dann auch noch zusammen. Die Gehälter sind doch alle reine Spekulation und das Reinartz bei Leverkusen „nur“ 1 Millionen Euro verdient hat kann ich mir wahrlich nicht vorstellen – gibt es dafür Quellen und Belege? Du wirfst mit den Summen um dich herum, als hättest du alle Verträge in deinem Safe eingeschlossen 😉

    Das triftet jetzt einfach sehr weit ab in eine Richtung, womit ich wenig anfangen kann. Ich kenne die genauen Gehälter nicht und sofern ich keine Belege dafür habe, was sie wirklich verdienen, ist es für mich eine Spekulation, an der ich mich nicht beteiligen möchte.

    Nur so viel – Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen hier mit Geldern zocken und Herri mal eben, weil er einen Wutanfall hat, die Millionen des Vereins verplempert ;-).

    0
    0
  23. Christopher, das darfst Du nicht ernst nehmen. Das sind Behauptungen ohne einen Nachweis. Das kennen wir schon von ihm. Im übrigen muss sich Herri höhere Zahlungen genehmigen lassen. Herri hat aus einem Verein der jedes Jahr um die Lizenz bangen musste einen Klub gemacht, der finanziell sicher und gut dasteht.

    Übrigens. Carlos verdient jetzt 3 Mio. bei den genannten 9,5 Mio wären dann für die übrigen 6 Spieler noch 6,5 Mio dagewesen.

    Bei den Finanzen mache ich mir keine Sorgen um den Verein.

    0
    0
  24. @ Koppweh, wenn Du mit dem Niersbach fertig bist, erwarte ich, dass Du Dich mit den Verantwortlichen, die bei der SGE mit Zahlen zu tun haben, gründlich beschäftigst. 🙂 Derartige Lücken gehören hinterfragt! Da Du Dich in Sachen Finanzen auszukennen scheinst, hätte ich mal eine Frage: Sind die Gehaltsüberschüsse für die Verletzten (nach der 6-wöchigen Entgeltfortzahlung) derart hoch? Ich habe eben mal versucht den Verletztengeldrechner der BG zu betätigen. Der verweigert mir die Eingabe von mtl. Entgelt > 100.000 €. Gibt es da Grenzen? Muss der Arbeitgeber dann noch aufstocken?

    Hast Du in der Aufstellung die Zahlung des DFB für den Trapp-Unfall vergessen? Oder habe ich das überlesen? Wieviel Euronen sind da eigentlich geflossen?

    0
    0
  25. Zambrano verdient knapp über 2 Millionen…….keine 3
    Ich würde sagen 2,1 Millionen. Damit ware er Spitzenverdiener vor Alex Meier noch
    Reinartz schätze ich überr Oczipka Niveau 1,4 Millione
    Abraham hat in Hoffenheim relativ gut verdient….er kommt bestimmt auf 1,3 Millionen
    Castaignos der hat in Holland keine 600 000 verdient. Sein Gehalt dürfte nicht so hoch sein
    Gacinovic hat zweitliga Niveau Gehalt…wir reden hier vielleicht vonm 100 000
    Hradecky maximal 1 Millionen
    .
    7 Millionen …..ich komme auf einen Spieleretat von 35 Millionen ……..

    0
    0
  26. Also wir reden hier bestimmt von Millionen bei der Gehältereinsparung.
    .
    Trapp …..500 000
    Valdez….700 000
    Zambrano 250 000
    Bamba 400 000
    Kittel 150 000
    Meier 500 000

    0
    0
  27. @Hooliganverachter: Bevor koppweh die Zahlen bei der Eintracht hinterfragt gehören auch mal seine eigenen hinterfragt ;-). Er wirft hier mit den Gehältern um sich, als hätte er die Verträge vor Augen liegen – und so lange wir uns hier im Bereich der Spekulation bewegen und man diese nur vom „hören-sagen“ aufsammelt, ist das eine Grundlage, auf der nur sehr schwer diskutiert werden kann.

    Bei Zambrano zum Beispiel klang schon oft durch, dass er an der 3 Millionen Euro Marke schramme und man sich mächtig gestreckt habe bei der Eintracht. Ob Abraham, der uns „nur“ 2 Mio Euro kostete, wirklich „nur“ 1,3 Millionen Euro verdient? Auch hier würde ich ein Fragezeichen, genauso bei Stefan Reinartz, der Ablösefrei kam und wo sicherlich auch ein wenig Handgeld geflossen ist um die Konkurrenz letztendlich auszustechen – wie gesagt reine Spekulation!

    700.000 Euro sind für Trapp im Juli 2014 vom DFB geflossen – hier könnte man tatsächlich nachfragen, unter welchem Posten diese vermerkt wurden und in welche Bereiche im Verein diese genau geflossen sind.

    Bitte nicht falsch verstehen – die Fragen von koppweh sind gut und zeigen auf, dass da Sachen tatsächlich kritisch hinterfragt gehören. Aber aktuell basiert das alles auf wilden Spekulationen, außer er hat tatsächlich Belege und Beweise für die Gehaltszahlen.

    Wir haben vergleichsweise „günstige“ Spieler verloren, Verträge kostspielig verlängert und vor allem mit Reinartz + Abraham zwei gestandene Buli-Spieler verpflichtet. Da das Transferbudget angeblich laut Steubing vor dem Trappverkauf bei knapp 2-3 Millionen Euro angesiedelt wurde, konnte dies danach auf vllt 10 Millionen Euro angehoben werden – Luft also, um im Winter noch einmal tätig zu werden und vielleicht noch die beiden Problempositionen zu besetzen.

    Ich jedenfalls finde, dass der Spieleretat sich gut begründen lässt – weil koppweh in meinen Augen die teuren Vertragsverlängerungen ausklammert – was verdienten Zambrano, Oczipka, Bamba und auch Aigner vor der Saison 2014/15? Sagen wir mal – um auch mal mit Zahlen um sich zu werfen – 500.000 Euro im Schnitt – mal 4 gerechnet also 2 Millionen Euro für alle vier zusammen – jetzt verdient alleine Zambrano schon mehr….

    0
    0
  28. Vorweihnachtszeit = Spekulatiuszeit 🙂

    Ich staune auch, woher Koppweh dieses Zahlenmaterial her hat. Ich sehe nicht, dass er bewusst Troll-Zahlen in den Ring wirft. Jedenfalls ist es doch gut, wenn sich Außenstehende auch mal Gedanken um den Etat machen. Ich gehöre zu der Generation, die sich noch daran erinnern kann, wie damals in der „schlimmen Zeit“ Kinder für die Eintracht das Sparschwein geplündert haben … Deshalb tut es mir beinahe körperlich weh, wenn Geld verbrannt wird. Dabei ist es unerheblich, ob die Kohle mittels Pyro, Randale, unnötige Pokalniederlagen oder Abfindungen verheizt wird. Deshalb ärgere ich mich auch so, wenn ich lese “ Abfindungszahlungen wollte er nicht bestätigen „. EI, DER MUSSES DOCH WISSE!!!

    0
    0
  29. Zambramo hat den grösten Sprung gemacht von 700 000 auf 2.100.000 euro….
    Das wären 1,4 Millonen
    Oczipka hat ein Sprung von 800 000 auf 1,3 Millionen hingelegt
    Das wären 500 000 euro
    Bamba hat man zum Millionär gemacht
    Ich schätze mal von 800 000 auf 1,1 Millionen
    Bamba hat den geringsten Sprung gemacht maximal 300 000 mehr…..
    .
    Aber da er verletzt ist steht er momentan garnicht auf der Gehaltsliste…..
    .
    Ich komme auch auf knapp 2 Millionen ……aber die kompensiere ich locker mit den Gehaltsüberschüssen
    .
    Die Gehaltserhöhung von Aigner müßte eigentlich ìm 34 Millionen Spieleretat schon drin sein…..alles andere wäre sehr merkwürdig
    Aigner hat auch einen Sprung gemacht ..Ich glaube er hat sein Gehalt verdoppelt….Er liegt aber immer noch unter Russ…..

    0
    0
  30. Ceterum censeo … woher Du wissen???

    Der Titel lautet Hellmann & seriöse Finanzpolitik. Zu seriöser Finanzpolitik gehört wohl auch, dass man die Gehälter des Personals nicht offen legt (Obwohl ich mir das eigentlich wünsche.). Also, wo ist die Quelle?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -