Könnte bei Neapel viel mehr Geld verdienen: Amin Younes. (Foto: imago images / Independent Photo Agency)

Kurz vor der Bundesliga-Partie des dritten Spieltages gegen die TSG aus Hoffenheim gab die Frankfurter Eintracht den Transfer von Offensiv-Allrounder Amin Younes bekannt. Der 27-Jährige wechselte vom SSC Neapel für mindestens zwei Jahre per Leihe an den Main. Nun äußerten sich die Verantwortlichen des Deals auf EintrachtTV über den zustande gekommenen Transfer.

„Es ist ein super Gefühl jetzt hier zu sein“ so Younes selbst, „Auch schon die Telefonate mit den Verantwortlichen vorher haben mir ein gutes Gefühl gegeben und ich habe mich wohlgefühlt. Auch die Ankunft ist gut verlaufen.“ Er wolle seinen Beitrag dazu leisten, dass die Mannschaft möglichst erfolgreichen Fußball spiele. „Ich will die Mannschaft besser machen!“ Die Erfahrungen, die der 27-Jährige schon mit der Eintracht gemacht hat sind vor allen Dingen durch die Stadionatmosphäre geprägt: „Ich habe öfter in der Jugend und auch mit Gladbach in der Bundesliga gegen die Eintracht gespielt und ich glaube, was jeder Spieler, der hier gespielt hat, sei es für- oder gegen die Eintracht, sagen kann, ist dass die Fans hier für eine super Atmosphäre sorgen.“

Stärken besonders im engen Raum 

Seine eigenen Stärken auf dem Platz weiß der Offensivspieler genau zu benennen: „Meine größten Stärken liegen im engen Raum. Im Eins gegen Eins. Meine Technik ist gut. Mich zeichnet quirliges Spiel aus und ich kreiere viele Chancen. Das sind die Dinge, die ich mitbringe nach Frankfurt und ich erhoffe mir, die Mannschaft in dem Bereich voranzubringen.“ 

Sportvorstand Fredi Bobic zeigte sich ebenfalls hocherfreut über den fixen Deal: „Wir sind glücklich, dass wir ihn bekommen haben und einen Spieler verpflichten konnte, der eine solche Qualität besitzt und uns auch sehr schnell weiterhelfen kann.“ Jeder, der sich mit Younes befasse, müsse wissen, was für ein Qualitätsspieler er sei, so Bobic weiter. Younes sei dribbelstark, schnell und werde die Eintracht „noch variabler machen“. Bei der Eintracht könne der  gebürtige Düsseldorfer noch einen Schritt machen. Hier zieht Bobic Parallelen zu Spielern wie Prince-Boateng, Kostic und Silva, die alle in ihrer Entwicklung ins Stocken geraten waren und bei der Eintracht ihr volles Potential ausschöpfen konnten. In diese Kategorie sei auch Younes einzuordnen. „Ich bin mir sicher, dass wir hier einen super Jungen bekommen, der auch noch total klar in der Birne ist und zur Mannschaft auch sehr gut passt.“ 

Younes kam der Eintracht sehr entgegen

Bobic habe sich persönlich beim Neuzugang bedankt, denn dieser Wechsel sei kein gewöhnlicher gewesen: „Er kommt hier her auf Leihbasis für zwei Jahre mit einem Salär, das muss man einfach auch mal sagen, denn das ist nicht selbstverständlich, wo er auf unheimlich viel Geld verzichtet, um nur hier bei der Eintracht zu spielen. Er bekommt auch keine Kompensation von Neapel. Aber er will Spielen und er will Spaß haben.“ Auch habe die Leihe generell keine Ausleihgebühr beinhaltet. Ein wichtiger Faktor in einer ökonomisch schwierigen Lage, wie Bobic beteuert. „Spieler zu finden, die gerne den Adler auf der Brust tragen und alles dafür tun hier her zu kommen, gibt es wenige.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Top Leistung von Fredi, bin echt auf younes gespannt, wenn er an die Form vom Confed Cup rankommt wird es gut

    0
    1
  2. unglaublicher Transfer. Ziehe meinen Hut! Muss ich ehrlich sagen. Leute, wenn er mit Silva und Dost und/oder Kamada harmoniert…Kostic, Hrustic…mein lieber Mann…ich glaub da kann Adi aus der Saison was richtig ueberraschendes formen.

    0
    1
  3. Ich bin erst mal verhalten positiv gestimmt. Könnte was werden, könnte aber auch ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchen. Ich werde ihn bei den ersten Fehlern nicht gleich verdammen, so wie manche das hier gerne tun.
    Was mich besonders beeindruckt ist, dass er auf Gehalt verzichtet, um spielen zu können. Ich schätze mal, dass er eine Einsatzgarantie im Vertrag hat (ich würde sie mir bei Gehaltsverzicht reinschreiben lassen – aber ich habe nicht so ein Gehalt und kann auch nicht gut Fussball spielen). Deshalb werde ich Hütter auch nicht verdammen, wenn er ihn trotz anfänglichen Fehlern oft spielen lässt.

    0
    0
  4. Das kann ein richtig guter Schachzug und Transfer von Bobic sein. Wenn Younes sein Potenzial ausschöpft, kann es so richtig gut werden. Auf dem Papier erst einmal ein Toptransfer für uns. Danke, Fredi. 🙂

    0
    0
  5. @NRW Adler.
    Kann es sein dass jemand anderes über dein Account schreibt ?

    Top !!!
    Forza SGE

    0
    0
  6. Younes wird uns qualitativ weiterbringen, davon bin ich überzeugt.
    Seinen Gehaltsverzicht rechne ich ihm jetzt schon extrem positiv an, denn dies ist tatsächlich keine Selbstverständlichkeit im Fußballgeschäft.
    Andere Reservisten sitzen in Ermangelung lukrativer Angebote lieber ihren Vertrag aus.

    0
    0
  7. Genug Geld hat er … denke, dass er wenn kostić wieder fit ist auf der 10 zum Einsatz kommen wird. die scheiss Bauern holen choupo-moting, der wär was für uns gewesen!

    0
    0
  8. Younes weckt Hoffnung, genau der Spielertyp der gesucht wurde um mehr Überraschung in unser Spiel zu bringen. Wenn er seine Spritzigkeit behalten hat, aber ich denke Manga und Co. werden ihn beobachtet haben, wenn auch vielleicht nur im Training, hilft er auf jeden fall sofort weiter. Denn fürs Dribbling, seine Stärke, und fürs Flanken braucht mein kein eingespieltes Team. Gutes Zeichen für den Kader auch die finanzielle Geschichte, denn die Spieler verzichten ja auf Gehalt, da sieht es doof aus wenn man für zig Millionen Spieler kauft. Und wer weiß, vielleicht ist Hrustic auch der Richtige und überrascht uns.

    0
    0
  9. Unser Spiel kam in den letzten Monaten viel zu sehr über die Außen. Wenn wir dort erfolgreich geblockt wurden, war unser Offensivspiel tot. Inzwischen müssen die Gegner auch auf Kamada, Younes und selbst Toure aufpassen. Das wird auch Kostic wieder mehr Platz bringen. Zudem scheint Younes richtig Bock auf Kicken zu haben. Wie auch immer die Saison ausgeht, mir gefällt aktuell der Mix aus Wille, Kampfkraft und spielerischen Elementen. Man hat sowohl Berlin, als auch Hoffenheim angemerkt, dass die mit diesem Mix unheimlich zu kämpfen hatten. Und ich bin davon überzeugt, dass Younes, Kamada und Silva auch gegen Maurermeister ihre Lösungen finden werden.
    Ich hoffe, dass Younes schnell ins Team findet.

    Gespannt bin ich, was aus Barkok wird. Der dürfte mit dieser Verpflichtung doch ein gutes Stück vom Team weg sein.

    0
    0
  10. Also es liest sich alles sehr gut.
    Wenn sich alle einspielen kann es sehr gut werden.
    Mir persönlich fehlt noch ein stürmer

    0
    0
  11. Freue mich auch über den Transfer, weil er uns variabler macht und er auch vor allem gegen tiefstehende Mannschaften wie Bielefeld eine Waffe sein kann. Trotzdem konnte er bei Neapel sucht nicht durchsetzen deswegen schwingt auch etwas Skepsis mit. Aber wäre nicht der Erste der bei uns wieder aufblüht. Persönlich mag ich solche Dribbler wie Younes.
    Ein Stürmer würde ich auch noch gerne sehen, dann bin ich zufrieden.

    0
    0
  12. @euroadler

    Grüß Dich. Denke bei uns dürfte es nicht so eine große Rolle spielen, dass sich Younes bei einem Topklub wie Neapel nicht durchgesetzt hat. Dann wäre er nämlich nicht zu uns gewechselt und dort geblieben. Also Neapel ist dann doch nochmal etwas anderes, auch wenn wir Fans vom geilsten Klub der Welt sind. 🙂 Denke die Skepsis wirst Du schnell ablegen können.

    0
    0
  13. Neapel ist definitiv ne andere Hausnummer, ähnlich wie der bvb. Da würden wir ja auch einige Reservisten mit Handkuss nehmen. By the way, kann der Freistöße ? Wünsche mir mal wieder ein direktes Freistoßtor!!

    0
    0
  14. Danke Fredi Bobic!
    Ich denke, dass es auf mehreren Ebenen ein außergewöhnlicher Transfer ist: zum einen der finanzielle Aspekt: welcher Spieler, der bei Ajax und Napoli war, verzichtet freiwillig auf Kohle? Vor Jahren war so ein Transfer undenkbar: Amin Younes zu unserer SGE? Dazu noch mit Motivation und Selbstbewusstsein? Wow…
    @Folke Müller: ich sehe das genauso: Adi hat „schwierige“ Spieler, wie Kostic, Prince und Silver besser gemacht – wieso sollte es mit einem motivierten Younes nicht auch klappen? Ich bin ob seiner Fähigkeiten überzeugt. Das könnte die Personalie sein, die uns noch gefehlt hat. Wir haben jetzt ein richtig geiles Team um die Plätze für die EL anzugreifen. Wir haben meiner Meinung nach Backups auf jeder Position. Da sollte was gehen! Sieht das jemand anders?
    Forza SGE!

    0
    0
  15. @13
    Ja finanziell auf jeden Fall. Sportlich weiß ich nicht. Sind letzte Saison 7. geworden. Davor Champions League okay. Aber mit Mannschaften wie Inter zB waren wir zumindest vor 1,5 bis 2 Jahren sportlich noch voll auf Augenhöhe.
    @12
    Gude, hoffe du wirst Recht behalten 😉
    Bin ja ein Fan von allen Spielern die mich zumindest entfernt etwas an unseren Jay Jay erinnern.

    0
    0
  16. Das stimmt natürlich .
    Bin auf jeden Fall gespannt auf Younes. Könnte mir gut vorstellen, dass das passt bei uns.

    0
    0
  17. @euroadler:

    „Sportlich weiß ich nicht. Sind letzte Saison 7. geworden.“

    Naja, dass er sich nicht gegen 50-Millionen-Mann Insigne durchgesetzt hat, der zudem noch Kapitän von Neapel ist, kann man verschmerzen. Und auf der anderen Seite spielt Lozano…

    Im schlechtesten Fall haben wir mit Younes einen soliden Back-Up für die komplette Offensivabteilung.

    @Stürmer:

    Brauchen wir echt unbedingt noch einen? Und was für einen wollt ihr? Dost und Silva sind gerade absolut gesetzt. Ache dahinter scharrt mit den guten und braucht jetzt vor allem regelmäßig Spielpraxis, um weiterzukommen.
    Ein weiterer Stürmer müsste sich also hinter den dreien einordnen – wer macht das? Das müsste dann ein alter Stürmer sein, der keine Ansprüche mehr hat oder ein weiteres Talent. Auf ersteres kann ich gerne verzichten und zweites hatten wir doch selbst, haben es aber zur Entwicklung verliehen – Joveljic.

    Jemanden wie Choupo-Moting brauche ich nicht. Der hat doch seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt und war jetzt sogar Vereinslos.

    0
    0
  18. Wieso nicht ? Ist doch n top Spieler ! Kann ja so nicht schlecht sein, wenn Bayern ihn geholt hat. Vereinslos… die paar Wochen…

    0
    0
  19. Den hat Bayern als Notnagel geholt, weil er fast nichts kostet (für Bayernverhältnisse) und kein Problem damit hat, wenn ihm außer Lewandowski auch noch Zirkzee vorgezogen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn er so lange beide fit sind, nicht mal auf der Bank, sondern der Tribüne sitzt.

    Praktisch das Gegenteil von Younes, der sogar auf Geld verzichtet, um spielen zu können.

    0
    0
  20. Zirkzee sollte verliehen werden laut den Medien ! Ich bleib dabei, der wär einer für uns gewesen, auch schon vor Jahren

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -