Vor der morgigen Partie gegen den FSV Frankfurt hat Ingo Durstewitz für die Frankfurter Rundschau Alexander Meier befragt.

Frankfurt Rundschau: Herr Meier, wie lange hält sich eine Mannschaft mit so einem Niederschlag wie in Düsseldorf auf? Wie lange dauert es, ehe der Ärger verraucht ist?

Alexander Meier: Am Spieltag hat man es natürlich im Kopf, in der Nacht auch noch. Am Dienstag spricht man ebenfalls noch darüber. Aber am Mittwoch war das Ganze vergessen. Es nutzt ja nichts mehr, wir können es nicht mehr ändern. Das wäre nur verschwendete Energie.

Frankfurt Rundschau: Haben Sie so etwas wie in Düsseldorf schon mal erlebt?

Alexander Meier: Ich glaube nicht. Dass es am Ende da zur Rudelbildung kam und ein bisschen geschubst wurde, ist ja normal, wenn einer so provoziert. Was uns aber viel mehr geärgert hat, war der Elfmeter. Der Schiedsrichter lässt sich von seinem Assistenten überstimmen, der 30 Meter weit weg steht.

Er selbst war vielleicht nur zehn Meter entfernt. Und der Schiri hat ja sofort gesagt: weiterspielen. Das ist natürlich bitter für uns.

Frankfurt Rundschau: Aber es gibt einige, die der Meinung sind, der Strafstoß sei berechtigt. Es gibt diese Fotos, die zeigen, wie Bamba Anderson am Trikot des Gegenspielers zupft.

Alexander Meier: Ganz ehrlich: Das ist doch lachhaft. Wenn das ein Elfmeter war, dann gibt es in jedem Spiel 25 Elfmeter, dann gibt es bei jeder Ecke einen Elfmeter. Nein, im ganzen Spiel gab es keine einzige Szene, die elfmeterwürdig war. Aber wer es anders sehen will, soll es halt anders sehen.

Frankfurt Rundschau: Wie geht die Mannschaft nun mit der Situation um? Ist sie geknickt oder trotzig?

Alexander Meier: Das kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir in den beiden letzten Spielen eine gute Leistung gezeigt haben. Das stimmt mich optimistisch und zuversichtlich. Wenn wir mit diesem Zusammenhalt auftreten, dann wird uns keiner aufhalten können.

Frankfurt Rundschau: Was ist der Unterschied zu den letzten Spielen im alten Jahr?

Alexander Meier: Wir waren, denke ich, ein bisschen kaputt zum Schluss. Die Pause hat uns gut getan. Wir sind jetzt frisch, und wir haben in Heiko Butscher und Martin Amedick wichtige Leute dazubekommen, gute Charaktere. Das sind gute Jungs.

Nehmen Sie Heiko Butscher, er ist überragend auf dem Platz − und überragend abseits des Platzes. Solche Typen tun uns einfach gut. Und ich bin mir ohnehin sicher, dass Kameradschaft und Teamgeist wichtiger sind als individuelle Qualität.

Wenn die Kameradschaft nicht stimmt, kannst du kaum erfolgreich sein. Und das Wichtigste für uns ist, dass wir jetzt hinten besser stehen. Das war in der Hinserie so ein bisschen unser Manko. Die Defensive ist das Wichtigste, vorne werden wir immer unsere Tore machen. Aber es wird über den Aufstieg entscheiden, wie viele Tore wir zulassen. Davon bin ich fest überzeugt.

Frankfurt Rundschau: Sie sind von Trainer Armin Veh zum stellvertretenden Kapitän benannt worden: Wir haben den Eindruck, dass das Amt Sie beflügelt und sie deshalb so wertvoll und stark wie nie sind. Ist das so?

Alexander Meier: Es ist für mich eine Ehre, Mannschaftskapitän von Eintracht Frankfurt zu sein. Und es drückt auch die Wertschätzung des Trainers aus. Das macht mich stolz. Ich habe aber auch schon vorher Verantwortung übernommen, das habe ich aber nie an die große Glocke gehängt, nie öffentlich gemacht. Der Trainer hat nun von mir gefordert, mehr zu sprechen. Das probiere ich jetzt auch.

Frankfurt Rundschau: Trumpfen Sie zurzeit wegen der Spielführerbinde so groß auf?

Alexander Meier: Nein. Quatsch. Ich fühle mich frisch, hatte eine gute Vorbereitung. Wir sind gut fitgemacht worden. Das ist alles.

Frankfurt Rundschau: Das Eintracht-Spiel lahmte vor der Winterpause auch deshalb, weil Sie nicht so präsent waren und nicht mehr so oft trafen.

Alexander Meier: Ich finde das nicht ganz fair. Natürlich habe ich nicht immer gut gespielt, aber was völlig außer Acht gelassen wird, ist die Position, die ich spiele. Wenn ich als Zehner hinter den beiden Spitzen spiele, wenn wir mit nur einem Sechser spielen, dann komme ich nicht so oft in torgefährliche Situationen, dann muss ich viel mehr nach hinten arbeiten. Das ist ein komplett anderes Spiel, ein Riesenunterschied. Wenn wir mit einer Spitze und mit mir als hängender Spitze spielen, bin ich viel torgefährlicher. Das wird oft übersehen.

Frankfurt Rundschau: Also plädieren Sie dafür, weiter mit einer Spitze zu spielen, schließlich läuft es doch zurzeit ganz gut.

Alexander Meier: Das ist die Entscheidung des Trainers. Aber ich gebe Ihnen Recht: Momentan spielen wir so ganz gut.

Frankfurt Rundschau: Herr Meier, haben Sie eine Erklärung, weshalb Sie es nach fast acht Jahren im Eintracht-Trikot nie so wirklich in die Herzen der Fans geschafft haben?

Alexander Meier: Nein, ich weiß nicht, warum ich hier oft kritisch gesehen werde. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Ich kann nur sagen, dass ich immer Vollgas gegeben habe. Ich war vielleicht nicht immer gut, ich habe auch schlechtere Phasen. Aber ich habe immer alles für die Eintracht gegeben.

Das Gespräch führte Ingo Durstewitz

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Nimm das Angebot von Hannover an und scheiss auf uns…du hast was besseres verdient….wir rufen dann weiterhin Caio Caio während du Spiele entscheidest und alles für dein Team gibst

    0
    0
  2. Zu gut für die 2te Liga – zu schlecht für die 1te Liga… Schade eigentlich.

    Trotzdem ist zu sagen das wir ohne ihn jetzt schon den Aufstieg abgeschrieben hätten.

    Forza SGE!

    0
    0
  3. @lorres

    du scheinst ja richtig ahnung vom fußball zu haben…was alex meier in der ersten liga für uns geleistet hat, ist mehr als bundesliga tauglich ! er hat für uns in 150 bundesligaspielen als OM 32 tore gemacht und 21 vorbereitet !!! das spricht wohl für sich! caio, zum beispiel, wird vergöttert von einigen und meier muss immer als sündenbock herhalten,da fragt sich wer mehr für die sge getan hat !

    0
    0
  4. Nimm das Angebot von Hannover an und scheiss auf uns…du hast was besseres verdient.

    Das stimmt – WIR AUCH !!!

    0
    0
  5. @Redaktiion

    Das ist nur die Hälfte des Interviews. Bei FR-Online gibt es auch noch eine erste Seite…

    0
    0
  6. Ich find es manchmal erschreckend, wie stimmung gegen manche spieler unserer sge gemacht wird..
    alex meier hat so viel für die eintracht getan, soviele wichtige tore geschossen, ihm gelingt sicher nicht alles, manches wirkt etwas lethargisch und trotzdem zähle ich ihn zu den wichtigsten eintrachtspielern der vergangenen 10 jahren!
    Ein Musterprofi wie er im Buch steht, hat sich nie beschwert, war in keinem skandal verwickelt, wenn ich mir denke wie oft zb ein Lincoln auf der titelseite gestanden hätte und das nicht weil er uns in die EL geschossen hätte..

    0
    0
  7. „Ich kann nur sagen, dass ich immer Vollgas gegeben habe. Ich war vielleicht nicht immer gut, ich habe auch schlechtere Phasen. Aber ich habe immer alles für die Eintracht gegeben“

    Wer daran Zweifel hat, der hat nicht alle Tassen im Schrank! Alex ist ein Musterprofi, wir brauchen nicht weniger, sondern mehr davon!

    0
    0
  8. Echt unfassbar was manche wieder von sich geben. Meier hat sich bisher immer druchgesetzt und wird das auch weiter tun.
    Er ist enorm wichtig für unser Spiel.

    0
    0
  9. Es werden wohl immer die Falschen befragt: ich finde ihn – natürlich mit schlechteren Phasen – auch super. Ich glaube, Alex würde 99,9% der Stadionbesucher auf nem Bierdeckel ausspielen. Schusstechnik 1a! Ganz unbeliebt kann er aber nicht sein, ist er doch der einzige aktuelle Spieler, der es in Jörg Heinisch´s „Adler auf der Brust“-Buch geschafft hat.

    0
    0
  10. @ Karelio

    Nein, das liegt eben daran, dass diejenigen, die ihn unbedingt bashen müssen, eben die ganze Zeit am Plärren sind. Diejenigen, die ihn gut finden, sind in dem Fall die überwältigende, aber schweigende Mehrheit.

    0
    0
  11. @sge1994… In dem Alter kannst du nur etwas grün hinter den Ohren sein denn ansonsten hättest du aus meinem Beitrag herauslesen können das ich irgendwie kein mal den Namen Caio erwähnt habe… Btw, was hat er denn im Abstiegsjahr gezeigt? Er hat IMMER gespielt und selten berechtigt… Wer was anderes sagt ist blind! Außerdem willst du ja auch nur das schlechte aus einem Beitrag wahrnehmen 🙂 Und jetzt los, geh für deine Führerscheinprüfung lernen…

    0
    0
  12. „Schusstechnik 1a!“ unterschreibe ich aber nicht. Das sind eher Rückpässe wenn er versucht den Ball mit der Seite zu schiessen. Rest passt 🙂

    0
    0
  13. Meier ist diese Saison echt wertvoll für uns und die letzten Spiele war er einfach echt stark! Weiter so Alex!

    0
    0
  14. Alex ist ein Super Junge der alles für die Eintracht gibt und durch seine manchmal unauffällige weil defensive Spielweise zu unrecht gerade hier kritisiert wird.

    Er ist Eintrachtler durch und durch und wird alles für den Aufstieg, wo er schon 2005 maßgeblich beteiligt war tun.

    Hey Leute, nach dem Montagsspiel jetzt erst recht!

    0
    0
  15. ich bin echt froh, dass die mehrheit alex für einen wichtigen und beispielhaften profi in unserer mannschaft hält. so sehe ich es auch. und für einige kommentare hier schäme ich mich irgendwie fremd… die sind zwar diesmal nicht unter der gürtellinie, trotzdem frage ich mich wie man so undankbar sein kann.

    by the way: hat alex wirklich ein angebot von h96?

    0
    0
  16. erstmal natürlich ist er dieses Jahr und auch einige Jahre vorher sehr wichtig für uns oder uns gewesen, sein Hauptproblem ist aber genau das er der leibe Junge von Nebenan ist, wenn Armin Veh das ändern kann das er zum Leader wird und auch mal Spieler führen kann, dann fände ich das super.

    0
    0
  17. st pauli gewinnt, immerhin lässt Paderborn gerade so 2 Punkte liegen, mann mann das wird noch ne enge kiste

    0
    0
  18. @mig x

    habe ich gehört…waren 2 Leute die das gesagt haben…keine Ahnung was dran is

    0
    0
  19. Paderborn ist schon unglaublich. Vor der Saison einer der Top Abstiegskandidaten…

    Ales hat immer zur Eintracht gestanden, das sollte man ihm in jedem Fall hoch anrechnen. Klar hat er auch viele Spiele gemacht die mir nicht gepasst haben und ich haba uch oft geflucht, aber dennoch muss man froh sein so jemand zu haben, denn wie wichtig er ist sieht man gerade wieder!

    0
    0
    - Werbung -
  20. @alpi:

    tja das mit seinen schüssen ist schwer zu beurteilen.
    dadurch, dass er immer mit der innenseite schießt, schauen seine schüsse in der tat aus, wie kullerbälle. das wird dann auffällig, wenn er nicht gut genug platziert schießt.

    andererseits schießt er eben gerade aufgrund seiner schusstechnik sehr gezielt. da hat er schon so viele tore für uns geschossen, wo andere regelmäßig das ding übers tor hämmern.

    wenn die schüsse gut plaziert sind, ist es meistens, dass sie nicht so fest sind, weil der torwart eh nicht dran kommt, selbst wenn er nicht so schnell reagieren muss, wie bei nem sehr schnellen schuss.

    @loerres:

    klar war er im abstiegsjahr schwach. aber das waren schwegler, gekas (rr) praktisch die komplette mannschaft auch.

    meier hat aber gezeigt, dass so eine serie die ausnahme ist.

    aufgrund einer saison zu schließen, dass ein spieler zu schlecht für liga 1 ist, würde bedeuten unserer kompletten mannschaft und etwa der hälfte aller bundesligaspieler zu unterstellen, sie wären zu schlecht für liga 1.

    ich bin auf jeden fall froh, dass er bei uns ist und sich nicht von den miesmachern und bashern den spaß am fußball und der sge vermiesen lässt.

    0
    0
  21. naja einerseits zeigt Meier gute spiele andererseits auch üble….. mal so mal so….
    was das gute in letzter zeit ist, das er scheinbar verstanden hat das er mehr Verantwortung übernehmen muss.

    dadurch wird er auch wertvoller für die Mannschaft.

    das war aber leider nur hin und wieder mal so.
    Leistung war zwar schon hin und wieder sehr gut aber die Einstellung ist derzeit erst so, wie es sein muss!!!!

    morgen müssen 3 punkte geholt werden, die bornheimer sind zur zeit ein schwieriger Gegner, bin aber zuversichtlich das wir 3 punkte holen!

    0
    0
  22. Alex Meier Fußball-Gott!

    Also mal ganz ehrlich: Alex Meier find ich aktuell wieder mal saustark in der aktuellen Position die er spielen darf.

    Kämpfen tut er wirklich immer.

    Er hatte in der 1. Liga auch oft Phasen, wo er sich nach Verletzungen und mangelnder Vorbereitung mit dem Mannschaftstraining nicht optimal reinfinden konnte…
    Aber dieses Problem hat jeder Langzeitverletzte und auch jeder neue. Siehe Lehmann, er findet sich bei uns immer besser zurecht und auf ihm und auch auf Matmour wurde auch hier des öfteren rumgebrügelt, vor allem auf unsere Scouts, Manager und Co, die ja nur Fehleinkäufe presentieren würden.

    Was hier HB & BH zwischen Abstiegssaison und dieser Neuaufbau in wenigen Wochen hinbekommen haben ist sensationell. Der Kader ist perfekt mit den Mitteln und Möglichkeiten zusammengestellt worden. Wir sind schließlich nicht Manu und auch nicht Real oder Barca.

    Alex, mach weiter so. Ich jedenfalls freue mich über Deine Art Fußball zu spielen sehr und wünsche Dir mehr Alex Meier Sprechchöre, die Du mit viel Beifall verdient hast!

    Auch Benny Köhler verdient meinen allergrößten Respekt!

    Klasse Jungs, die anderen natürlich auch. Aber die zwei sind die letzte Zeit wirklich schwer von den Fans benachteiligt worden, zu unrecht wie sicherlich nicht nur ich meine.

    Ich hab’s im Urin:
    Düsseldorf und Fürth verlieren morgen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -