Adi Hütter (rechts) und Co-Trainer Armin Reutershahn freuen sich über einen gewonnen Zähler in Leipzig. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Adi Hütter sorgte mit seiner Aufstellung gegen Leipzig für viele Fragezeichen. Erik Durm und Martin Hinteregger fielen kurzfristig für das Auswärtsspiel in Sachsen aus. Vor allem das Fehlen des österreichischen Abwehrchefs nahmen viele Fans wie eine Hiobsbotschaft auf. Hinteregger reiste zwar mit der Mannschaft nach Leipzig, ein Einsatz war jedoch ausgeschlossen. Sein vorderer Oberschenkel sorge für Probleme. Eine genaue Diagnose soll Anfang der Woche bekannt gegeben werden, kündigte Hütter an. „Bei Erik Durm war es so, dass er zuletzt immer wieder durch die gleiche Verletzung ausgefallen ist. Seine Verletzung sollten wir jetzt etwas länger ausheilen lassen“, erklärte der Cheftrainer. Wer zwischen den Zeilen liest, stellt fest, dass Hütter damit wohl länger auf den Weltmeister von 2014 verzichten muss.

Hütter nimmt Kamada in Schutz – Lob für Ilsanker

Mit Evan N’Dicka, Stefan Ilsanker und Rückkehrer Tuta standen drei Adlerträger in der Dreierkette, die vorher in dieser Konstellation sehr wahrscheinlich noch nie zusammen gespielt haben. Trotz zahlreicher wackeliger Momente und Abstimmungsfehlern lobte Hütter die drei nach dem 1:1 beim Tabellenzweiten und hob besonders den viel arbeitenden Österreicher hervor: „Stefan Ilsanker muss man ein riesiges Kompliment machen. Gegen seinen Ex-Klub war er natürlich extra motiviert.“ Der 31-Jährige war laut „Sky“ mit einer Höchstgeschwindigkeit von 33,96 Stundenkilometern sogar der schnellste Akteur auf dem Feld. Und auch seine Passquote von 91 Prozent lässt sich sehen.

Hütter verzockte sich allerdings mit Daichi Kamada als Rechtsverteidiger. Der Japaner ist im offensiven Mittelfeld zuhause und war mit seiner Rolle als Durm-Ersatz sichtlich überfordert. „Mit Daichi Kamada in der Defensive hat es nicht gut funktioniert, aber das ist meine Schuld“, räumte Hütter ein und ergänzte: „Er hat das wichtige 1:1 gemacht und sich dann später verletzt. Ich kann noch nicht genau sagen, was er hat.“

„Können mit dem Punkt sehr gut leben“

Spielerisch war Leipzig in der ersten halben Stunde klar überlegen. Die Eintracht konnte überhaupt nicht für Entlastung sorgen“ und fing erst kurz vor dem Pausenpfiff an mitzuspielen. Besonders Kevin Trapp ist es gutzuschreiben, dass die Hessen mit einem 0:0 in die Halbzeit gingen. Im zweiten Durchgang kamen die Gastgeber hellwach aus der Pause und Emil Forsberg brachte Leipzig nach 46 Minuten verdient in Führung – die kalte Dusche für die SGE. Je länger das Spiel lief, desto besser wurde die Eintracht. Amin Younes vergab die bis dato beste Chance zum Ausgleich (58.), weil Peter Gulacsi zur Stelle war. Drei Minuten später belohnte Kamada einen schönen Angriff der Adler zum 1:1.

Danach drängte Leipzig auf das zweite Tor, aber den Sachsen lag das Spiel gegen Liverpool vom Mittwoch noch in den Knochen, sodass die Eintracht in der Schlussphase die Spielführung übernahm. „Ich kann mit dem Punkt heute sehr gut leben. Hinten raus hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel mit sehr, sehr viel Glück sogar noch hätten gewinnen können. Was die Leistung betrifft, ist es ein glücklicher Punkt. Trotz allem möchte ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen“, lobte Hütter seine Schützlinge.

Personalsorgen werden nicht weniger

Im Hinblick darauf, dass SGE-Verfolger Leverkusen gegen Bielefeld verlor, haben die Adler einen Punkt gut gemacht, „der Gold wert sein kann“. Tuta und Younes handelten sich in Leipzig jeweils die 5. Gelbe Karte ein und sind für das nächste Heimspiel gegen Union Berlin gesperrt. Für Younes hat Hütter in der Offensive genug Alternativen wie zum Beispiel Aymen Barkok oder Luka Jovic. Falls Hinteregger länger ausfallen sollte, könnte Makoto Hasebe für Tuta in die Dreierkette rücken und im zentralen Mittelfeld Ajdin Hrustic auflaufen. Hütter brachte noch zwei weitere Namen ins Spiel: „Wir haben immer noch Optionen: Timothy Chandler und Steven Zuber könnten könnten diese Position spielen. Ich muss mir Gedanken machen, welche Grundordnung wir spielen. Die Verletzungen sind sehr unangenehm.“

Gegen Union Berlin steht für Eintracht Frankfurt ein Sechs-Punkte-Spiel an. Danach folgt mit Borussia Dortmund ein weiterer Verein, der hinter den Hessen steht. Der BVB ist verpflichtet, in die Champions League einzuziehen, während die SGE mit Hütter auf dem 4. Platz die Teilnahme an der Königsklasse in der eigenen Hand hält: „Wir wollen, die anderen müssen in die Champions League.“

- Werbung -

39 Kommentare

  1. Unsere Bilanz was Niederlagen angeht ist krass. Allerdings auch die unentschieden. Das Problem ist, dass Unentschieden leider halbe Niederlagen sind seit der 3 Punkte Regel… Wir ne verdammt spannende Saison noch… alles ost möglich

    38
    5
  2. Ein wichtiger Punkt, über den wir uns sehr freuen. Jedoch: Nur 2 magere Pünktchen von 9 möglichen aus den letzten drei Spielen. Das ist für die CL eigentlich zu wenig. Trotz allem ist die Ausgangsposition hervorragend.

    52
    7
  3. Mir bereiten die Verletzten Sorgen. In der Offensive weniger als in der Defensive. Vor 3 Wochen sah es noch deutlich besser aus. Gott sei Dank ist Ilsanker in guter Form. Hätte ich nicht gedacht.

    Hoffen wir, dass Hinti uns schnell wieder zur Verfügung steht.

    71
    0
  4. Ich bin wahrlich kein Ilsanker Fan. Heute war er Spitze! Das muss man dann auch mal anerkennen!

    97
    0
  5. Bin sehr zufrieden mit dem 1 Punkt.
    Gegen Leipzig kann man schwer spielerisch glänzen, dafür sind die einfach zu schnell in ihren Reaktionen und Abläufen gepaart mit der entsprechenden Technik.
    Die anderen werden auch noch straucheln, siehe Leverkusen und Dortmund wird auch noch Punkte liegenlassen, ebenso wie Wolfsburg, die allerdings ziemlich konstant sind.
    Mehr Sorgen machen mir unsere Verletzten Hinti, Durm, Kamada und Gelbsperren zur Unzeit von Younes und Tuta.
    Ohne 10er gegen Berlin würde ich echte Bauchschmerzen bekommen.
    Aber wahrscheinlich hat Hütter auch da eine Lösung im Köcher, oder es überraschen uns andere Spieler wie Ilse heute mit einer unglaublichen Performance.
    Ich hoffe wir schaffen das personell irgendwie gegen Berlin den Dreier einzufahren und bis zum Dortmundspiel wieder mit voller Kapelle aufzuwarten.

    43
    1
  6. Bei Kamada und Hinteregger hoffe ich auf einen Einsatz. Dann könnten wir Barkok hinten rechts einsetzen und Hrustic mit Kamada auf der 10. Fällt Kamada auch aus, kann Jovic spielen.

    Ich drücke uns da die Daumen

    29
    3
  7. Die Frage die ich mir stelle : Haben wir in Leipzig einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren ?
    Wenn man das Spiel gesehen hat, kann man nur zu dem Schluß kommen, daß wir glücklich sein müssen einen Punkt mitgenommen zu haben.
    Trotz des Remis sollte man nicht vergessen oder übersehen, daß die Mannschaft um einiges von der Form entfernt ist, die sie Anfang des Jahres bis einschließlich zum Spiel gegen München hatte. Seit Bremen ist von der Souveränität und Selbstverständlichkeit, ja Selbstbewußtsein mit der man die Spiele angegangen ist, nicht mehr viel übriggeblieben. Ich frage mich, was ist da passiert ? Weswegen gelingt es der Mannschaft nicht mehr sich durchzusetzen ? Seit der Eintracht Express gegen primitive und simple Werder Methoden entgleist ist, hat er bis heute nicht wirklich wieder in die (Erfolgs) Spur zurückgefunden.
    Wenn wir ehrlich sind, hätten wir heute nie einen Punkt mitnehmen dürfen.
    Sind wir froh, daß das Glück auf unserer Seite war.
    Was mir allerdings gefallen hat war, daß unsere Jungs sich in Hälfte 2 richtig in das Spiel gefightet haben und sich gegen die Dosen aufopferungsvoll gestemmt haben und das mit Erfolg.
    So kann man durchaus sagen: Glück hat nur der Tüchtige !
    Auf diesen Punktgewinn kann man aufbauen, auch da uns Leverkusen mit der Niederlage gegen Bielefeld in die Hände gespielt hat.
    Trotzdem hoffe ich, daß Adi und sein Team der Mannschaft das Selbstbewußtsein und die Souveränität, die sie noch vor drei Wochen auszeichnete, wieder einimpft.
    Und das Union Spiel wird kein Selbstläufer, aber es könnte die Rückkehr zu alter Stärke werden.
    Ich drücke euch die Daumen und weiß, daß ihr es könnt.

    34
    8
  8. Wenn man dieses Spiel revue passieren lässt, dann sammele ich hieraus die folgenden Erkenntnisse:
    Trapp hat wirklich sensationell heute gehalten und war der Garant dafür, dass wir heute gepunktet haben. Hatte bei dem Gegentor auch erst gedacht, warum er nicht ins Seitenaus abtropfen lässt, aber bei dem abgefälschten Ball war das leider möglich.
    Ilse, für mich heute Man of the Match und für ihn freue ich mich besonders, weil er oft heftige Kritik aushalten musste. Für mich der ideale back-up in der Innenverteidigung und auch über seine Zweikämpfe im defensiven Mittelfeld.
    Tuta, der nahtlos an die Leistungen von Abraham anknüpft, obwohl er noch sehr unerfahren ist. Der Junge wird wirklich groß.
    N‘Dicka, der gegen Bremen sehr gefehlt hat. Für mich einer der Unterschiedsspieler, der selbst unter großem Druck die Ruhe und Übersicht behält.
    Rode, der heute das beste Saisonspiel abgeliefert hat. Egal, ob als Ausputzer in der Abwehr oder in der 2. HZ im Offensivspiel.
    Kostic, der für mich der beste LA ist.
    Younes, der erstmal Gelb-Rot gefährdet war und dann spielerisch in der 2. Hz aufgedreht hat.
    Kamada, bei dem nicht alles Glück und in den Zweikämpfen noch lernen muss, der aber in den entscheidenden Momenten entweder selbst vollstreckt oder die richtige Idee hat.
    Das waren für mich die Spieler des Spiels, aber die ganze Mannschaft hat eine kämpferische und reife Leistung gezeigt!
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Jungs gar nicht wissen, welches Potenzial sie eigentlich haben!
    Da würde ich mir mehr Selbstvertrauen und Wissen um die eigen Stärke wünschen. Dann lassen wir uns nicht mehr in den Anfangsphasen der 1. und 2. HZ hinten rein drängen und holen bei den Konterchancen in der 2. HZ den Sieg!
    Freue mich sehr, dass wir wieder voll da sind! Wenn noch Sow, Kamada, Silva und Jovic ihr Leistungsvermögen abrufen, dann holen wir den CL-Platz!

    Die Ausfälle von Touré, Durm und Hinti sowie die Gelbsperre von Younes und Tuta sind natürlich bitter, aber das werden die Jungs schon kompensieren können!

    Jetzt müssen die Jungs nur selbst realisieren wie gut sie eigentlich sind, das Selbstverständnis zu entwickeln, die Spiele gewinnen zu können!

    Silva und Jovic werden sicherlich auch wieder Tore machen!

    26
    7
  9. Die Ausfälle machen mir auch ein wenig Sorgen, aber mehr nicht. Unsere Bank hat in den letzten Wochen mehrfach bewiesen, dass da keine Kreisligafußballer sitzen.
    Gegen Union MUSS ein Sieg her, dann ist Europa schonmal gesichert und die Jungs könnten in den direkten Duellen befreit aufspielen.

    24
    1
  10. Heute mach ich mich hier mal wieder unbeliebt. Note 5- für Kamada, eine unterirdische Leistung. Diese Spiele zwischendurch, in denen ihm einfach nichts gelingt gibt’s halt immer mal wieder. Ein Glück, dass er den Ball irgendwie über die Linie gedrückt hat (Gulacsi kann den sogar noch halten). Es ehrt Hütter, dass er seinen Fehler mit Kamada auch rechts selbst eingesehen hat, trotzdem kann man mehr erwarten, auch auf einer ungeliebten Position.

    Rode fällt für mich spielerisch weiter ab und gewinnt gefühlt auch nicht besonders viele Zweikämpfe momentan. Er hatte zwei sehr gute Aktionen (vorm Tor der Pass auf Silva und der dankbare Ball auf Kostic in den freien Raum). Ich fühle mich wohler wenn Sow und Hasebe zu zweit im Zentrum spielen. Durch die Steigerung unserer spielerischen Klasse tut sich ein reiner Kämpfer wie Rode nun mal schwer.

    Trapp natürlich über weiter Strecken ganz, ganz stark, aber sehr unglücklich beim Gegentor. Muss er zur Ecke klären.

    Kompliment an Ilsanker für eine von A bis Z herausragende Leistung. Macht das die anderen Leistungen ungeschehen und die große Kritik vieler Fans ungerechtfertigt? Nein. Jetzt bitte die bärenstarke Leistung mit dem dritten guten Spiel infolge (gegen Union) toppen, dann können wir langsam davon reden, dass dieser Transfer doch Sinn ergibt (als Backup in der Abwehr).

    Ansonsten war das ein guter Punkt, den man so nehmen muss gegen gute red bulls. War natürlich gut hilfreich uns, dass Nagelsmann auf Nkunku und Olmo verzichtet hat. Insbesondere Nkunku hätte unsere nicht vorhandene rechte Seite (Tuta war völlig überfordert, weil er 0,0 Unterstützung von Kamada erhalten hat) noch schwindliger gespielt als Kluivert. Glück für uns, dass Nagelsmann wieder einen Geistesblitz hatte. Wollen wir doch noch irgendwie vierter werden, müssen wir Union schlagen. Ansonsten kann‘s nur darum gehen die Conference League zu vermeiden und den Euroleague-Platz zu festigen. Ich träume aber von einem Sieg gegen Union und einem dann ersten echten Endspiel gegen Dortmund. Hauptsache Hinti kommt jetzt erstmal zurück.

    21
    44
  11. @12: Einen Tag nach dem Spiel gibt auch nichts zu beschönigen. Das reine Ergebnis ist das Beste aus dem Spiel.

    Ich bin auch Kamada gegenüber kritisch, gestern nehme ich ihn tatsächlich in Schutz. Kamada musste auf der rechten Seite, wo er Zweikämpfe führen, doppeln und vor allem extreme Laufarbeit verrichten muss und dazu keine Zeit hat sich (mal) aus zu ruhen, spielen, das gehört zu seiner absoluten herausstechenden Kernkompetenzen (IRONIE). Für mich unbegreiflich, dieses Experiment überhaupt zu wagen und daran zu denken – Sorry, AH…Glatte sechs. Da ist Chandler, Barkok oder auch Hrustic einfach besser auf der Position.

    In dem Spiel ging es selbstverständlich darum, die Mitte Dicht zu halten: Daher auch Hasebe, Rode und Sow im Zentrum. Für meinen Geschmack – wieder das extreme Einstellen auf den Gegner – fehlte unsere Ballzirkulation, unserer Kurzpassspiel aus unserer Serie. Wenn es möglich gewesen wäre haben wir entweder den Rückpass gespielt oder sehr schnell die Bälle vorne verloren. Und der Spielaufbau mit langen Bällen von Trapp kamen meist postwendend zurück. Es hatte den Eindruck, das wir das Spiel zerstören und nicht mitspielen wollten und vor allem lieber gegen den Ball arbeiten, als mit dem Ball. Das erklärt, warum wir so viele Fehlpässe gespielt haben.

    Ich erwarte nicht, das man Leipzig an die Wand spielt. Ich erwarte aber, spielerische Lösungen. Zumal die Mannschaft diese auch hat. Warum man – unabhängig von Hintis und Durm Ausfall – nicht auch unsere Spielstärke einfordert, verstehe ich da nicht. Leipzig hat es gut verteidigt, keine Frage – aber ich habe viele Lücken gesehen. Mit einem Pass und schnellen Flügelwechsel hätte man sich häufig aus dem Pressing befreien können und somit vor allem Kostic einsetzen können. Der war ehrlich so gut wie aus dem Offensivspiel. Und die rechte Angriffsseite war überhaupt nicht vorhanden (erst mit Barkok). Und erst in den letzten 10-20 Minuten haben wir durch die beiden Außenpositionen Zugriff gehabt und auch die Möglichkeit zum Sieg. Wie gesagt, ich verstehe nicht, das man sich wieder extrem Defensiv aufgestellt hat – Silva hat nur beim 1:1 die eine Szene, aber keinen eigenen Torabschluss. Ansonsten war er nie im Spiel – und das lag nicht an Leipzig, sondern unserer Spielweise.

    So war es ein Punktgewinn, weil Leipzig insgesamt besser und spielerisch reifer war. Ich bin glücklich mit dem Punkt, aber enttäuscht von unserer Spielweise, weil wir keine offensive Idee hatten.

    24
    31
  12. Die Position von Kamada war wirklich nicht zu verstehen da man auch weiß, dass er nicht der schnellste ist. Was mag Chandler da gedacht haben? Aber Trainer-Bauchgefühl muss auch mal sein. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir an Ache noch viel Spass haben werden. Gegen Union würde er gut passen, würde ihn sogar Jovic vorziehen. Kostic spielt mir zu oft Jovic an, aber okay sehe ich vielleicht zu eng. Je nach Personalsituation würde ich gegen die im wahrsten Sinne des Wortes „Eisernen“ doch gerne mal Zuber sehen, er bringt mehr Körperlichkeit mit. Es wird ein extrem schweres Spiel nicht nur wegen Kruse. Es wird mal wieder Geduld gefragt sein. Werde dem EffZeh an diesem Spieltag mal die Daumen drücken.

    12
    10
  13. Wirklich beeindruckend, was für eine Qualität Leipzig hat. Um so höher zu bewerten, dass wir uns in einer Kombination aus Dusel und Kampf ein 1:1 erarbeitet und am Ende sogar noch an einem Sieg geschnuppert haben. Der wäre aber auch mehr als lächerlich gewesen.

    Klar, Leipzig hatte die CL in den Beinen, aber es ist schon auffällig, dass wir gegen viele Teams in den letzten 10 Minuten mehr Körner haben. Ein Lob an das Fitness-Training!

    31
    0
  14. @10. frankfurter jungs
    N`Dicka spielt wirklich stark. Sein Selbstbewusstsein haben auch die Gegner erkannt, denn er versucht den Ball stets zu behalten und geht auch am eigenen 16er ins Dribbling. Darauf spekulieren die Gegner jetzt schon und gehen drauf, birgt ein gewisses Risiko. Wird sicherlich auch mal schief gehen, dass müssen wir dann aber Sinne des Ganzen hinnehmen. Immerhin haut er aber auch mal nen Ball in der Rückwärtsbewegung humorlos auf die Tribüne. Ein gutes Zeichen, um nicht überheblich zu wirken.

    17
    1
  15. Obwohl ich sonst in solchen Situationen eher negativ gestimmt bin muss ich diesmal sagen, dass uns die Verletzungen auch in die Karten spielen können, weil Union Berlin eine Mannschaft ist, die sich eher auf uns einstellt, als uns ihr Spiel auf zu drücken.
    Und da bei uns nicht klar ist, wer von den verletzten zurückkommt und auch direkt für die Startelf geplant werden kann, kann sich der Gegner auch viel schlechter auf uns einstellen.
    Die Gelbsperren sind natürlich ärgerlich, aber während einer Saison kaum zu vermeiden. Nur schade, dass zwei Spieler gleichzeitig aufgrund einer Gebsperre ausfallen.

    15
    0
  16. @13
    Ja, taktisch war es vielleicht richtig gegen RB mit drei Mann im Zentrum zu spielen. Dennoch gefallen mir Rodes Leistungen nicht momentan. Ich fand ihn schon gegen Bremen und Stuttgart nicht gut. Die neue attraktive Spielweise liegt ihm nicht. Klar kannst du in so einem System auch mal einen reinen Kämpfer drin haben, aber der spielt dann i.d.R. als tiefer 6er (Beispiel: Baumgartlinger, Delaney oder früher Martinez). Auf dieser Position spielt bei uns aber Hasebe und der macht es besser. Als „offensiverer“ 6er/8er ist Sow mittlerweile ebenfalls deutlich stärker. Der war aus meiner Sicht gestern erneut extrem gut. Wird ein neuer Superstar bei uns, nur einer der unauffälligen Sorte.

    Ja, bei Kamada war es Hütters Fehler. Ich habe es auch nicht verstanden gegen einen dermaßen starken Gegner so aufzustellen und dachte Rode kommt über rechts. Trotzdem hat es nichts mit der Position zu tun, dass er den Ball in der ersten HZ völlig frei übers Tor knallt (gegen Köln hat er einst auf der 10er Position ähnlich glücklos abgeschlossen). Es kommt manchmal so rüber als hätte er Angst vor einer Torchance (selbst beim Tor hat er den Ball irgendwie reingewürgt, anstatt ihn konsequent und eiskalt zu versenken. Gulacsi war überrascht vor dem harmlosen Schüssschen, sonst hat er den). Auch viele andere Ballverluste gehen einfach nicht klar im Profifussball. Viel zu weich und jugendlich. Er hat eben manchmal diese Tage (Positionsunabhängig). Ob Hrustic oder Barkok es defensiv besser gemacht hätten weiß ich allerdings auch nicht. Hrustic ist Linksfuß und eher nichts für diese Position und Barkok traue ich immer zu einen Elfmeter zu verursachen oder viele Fouls in Strafraumnähe. Der sollte nur gegen schwächere Gegner über die Außenbahn kommen. Vielleicht wäre Zuber sogar die beste Option gewesen (oder halt Chandler).

    5
    6
  17. Bei der Bewertung muss man auf jeden Fall berücksichtigen, dass mit Durm und Hinteregger zwei der fünf aus dem ABwehrverbund ausfielen. Das mit Kamada war ein Fehler von Hütter, Ilsanker hinten in der Mitte ( vor dem Spiel hat mir das Angst gemacht ) und Rode um die Mitte zuzumachen waren gute Ideen.

    Das Leipzig micht zufällig zweiter ist . konnte ,man gut sehen,

    Der Ponkt ist okay. Gegen Berlin ein SIeg (wobei das bei den Ausfällen nicht leicht wird ) und gegen Dortmund mindestens ein Punkt ( wobei das Spiel einfacher wird als das in Leipzig), dann bin ich beruhigt

    17
    0
  18. Jetzt wird es langsam Zeit für Hrustic. Er könnte Kamada gegen Union sicher besser ersetzen als Barkok. Beim Spiel gegen Leipzig musste man während der ersten Viertelstunde das Schlimmste befürchten, da schwammen vor allem Tuta und N’Dicka, was allerdings hauptsächlich der Umstellung geschuldet war. Schon komisch, dass wir plötzlich bei einer Verletzung von Durm jammern, das zeigt doch, wie sich der Junge gemacht hat. Kamada auf rechts war nichts, aber auch Rode hätte dort nicht mehr ausrichten können. Ich hab mir einige Male DaCosta zurückgewünscht. Ich glaube, wenn wir Union und/oder Dortmund und Wolfsburg schlagen, rückt die CL in erreichbare Nähe.

    18
    1
  19. Leute euch ist schon klar, das Kamada nur noch bei uns ist, weil er n schwachen Abschluss und z.t. seine Schwächen in der Defensive hat. Sonst wäre der längst weg!

    15
    4
  20. ich hoffe, dass wir ihn verkaufen. Genau so einen Spieler muss man zu Geld machen. Günstig geholt, ihn besser gemacht (sodass ein englischer Verein oder die Hertha meinen er sei weltklasse) und dann ordentlich kassieren. Daher tut natürlich auch jedes Tor, das er schießt, der Ablöse gut. Ich find Younes zwei Klassen besser, spielerisch und vor allem was die Mentalität angeht. Konstanz ist eine wichtige Eigenschaft.

    13
    33
  21. Finde die Gelbsperren von Tuta und Younes kommen genau zum richtigen Zeitpunkt ( sieht man mal von den Verletzungen bei Hinteregger und Durm ab ) . Damit stehen beide in den Schlüsselspielen gegen Dortmund , Wolfsburg und Gladbach wieder zur Verfügung. Zumindestens Hinti könnte bis dahin auch wieder Fit sein. Also gegen Union unbedingt Punkten und dann Feuer frei.

    22
    1
  22. Interessant. Jetzt soll Hrustic auch RV spielen.
    Der spielt nicht mal auf seine „normale“ Position.
    Ich gehe von Chandler aus gegen Union.
    Und Ilse wird ihn auch unterstützen als RIV mit Hinti hoffe ich wieder in der Mitte.
    Wer ersetzt Younes? Evtl doch Hrustic. Da muss man auch über Sepl nachdenken. Es läuft gerade nicht für ihn.

    13
    0
  23. Nicht das ich die gelbgesperrten Spieler nicht vermissen würde, aber meines Erachtens der bestmögliche Zeitpunkt. Denn gegen Union werden diese vermutlich leichter zu ersetzen als gegen Dortmund, Wolfsburg oder Gladbach. Gilt für mich auch für die Verletzungen. Natürlich nicht gut, aber nach dem unionspiel und den hochwichtigen Länderspielen sind die Spieler hoffentlich dann alle wieder im Endspurt fit und dabei.

    14
    0
    - Werbung -
  24. Kamada mit dem „schwachen Abschluss“ hat jetzt mit 4 Treffern zu Bas Dost aufgeschlossen und ist derzeit unser zweitbester Torschütze. Ts ts ts…

    21
    5
  25. @25
    Younes wird extrem fehlen, insbesondere gegen die robusten Unioner. Tuta kann man ersetzen (wenn Hinti bis dahin fit ist). Eher ein recht ungünstiger Zeitpunkt für die beiden Sperren, falls es bei Hinti nicht reicht.

    @26
    schade, dass er keine 6-7 Tore geschossen hat. War möglich. Ich (und einige andere auch) stören sich daran, dass Kamada immer mal wieder ein kompletter Totalausfall ist. Er macht paar gute Spiele und dann kommen wieder 1-2 katastrophale (nicht weniger gute). Ohne dem Tor wäre er gestern der schlechteste aller 22 Spieler gewesen. Dank des Tores kann man ihm aber die 5- geben anstatt die glatte 6. Ich weiss es war nicht seine Position, er hat aber auch schon solche Spiele auf seiner Position gezeigt. Er hat nicht den Biss um sein großes Talent konstant zu zeigen und das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Und ja, natürlich hat er immer mal wieder überragende Aktionen (wie gegen Hoffenheim zB). Talentierte Kicker gibt’s wie Sand am Meer. Talent in Kombination mit dem absoluten Willen nur selten. Ich hoffe daher auf eine saftige Ablöse und auf drei neue Talente von dem Geld.

    8
    24
  26. @24 FPS Paul: Natürlich soll Hrustic nicht Kamada als „Rechtsverteidiger“ ersetzen, sondern im Mittelfeld, wenn dort Kamada oder – wie jetzt – Younes – ausfallen. Rechts Chandler, der kann’s doch auch nicht verlernt haben.

    10
    0
  27. @27

    Ja fehlen wird Younes in jedem Fall. Glaube aber er wird aber in Spielen wie Dortmund oder Wolfsburg wichtiger. Warum ? Jetzt folgt meine Meinung

    Weil wir gegen Union denke/ hoffe ich die spielbestimmende Mannschaft sein werden ,wir dadurch mehr Ballbesitz haben und automatisch auf mehr Chancen (ob nun durch Flanken, Eckbälle, Freistöße) kommen werden.
    Diese gilt es natürlich auch zu nutzen.
    Berlin wird recht tief stehenund auf unsere Fehler warten. Natürlich wäre ein Younes in dieser Situation gut, aber mit Geduld findet man auch so iwann ne Lücke.

    Gegen Dortmund und co wird das vermutlich nicht so ablaufen. Und da müsste Dortmund und co einfach viel mehr auf der Hut sein, denn einer gegen Younes reicht halt selten da dieser den einfach umwuselt und sich daraus oft geile Überzahl Situationen für uns ergeben.
    Als Beispiel sehe ich das pokalSpiel gegen Leverkusen. Kaum war er wegg, hatte Leverkusen null Probleme mehr.

    Diese rumgewusel/überzahl bzw Raum schaffen wird es gegen Union vermutlich einfach nich geben, weil da einfach mehr hinten bleiben.

    Vermute da so ein Arminia gestern oder Bremenstyle, 7 hinten und ballraushauen und max 3 vorne

    11
    1
  28. @21
    Ne war mir bis jetzt noch nicht so klar. Frag mich gerade jetzt warum Kostic noch bei uns ist……

    Ja Hrustic würde ich auch gerne mal anstatt Younes im OM sehen. Ich glaube aber fast, dass wir gegen Union mit 2 Spitzen spielen und Kamada im OM ( alleine) aufläuft. Vielleicht noch Barkok rechts, obwohl ich ehrlich gesagt auch gerne mal Chandler da wieder sehen würde. Ganz verlernt kann der es ja auch nicht haben. Barkok ist momentan nicht so richtig top in Form. Das Berlin so tief steht glaube ich gar nicht. Die sind eigentlich nicht dafür bekannt sich auch nur gegen gute Mannschaften hinten rein zu stellen. Die kommen ähnlich wir wir über ihr kompaktes Mittelfeld. Vielleicht ist deswegen gar nicht so schlecht mit zwei Spitzen und wieder über außen zu spielen. Nur rechts offensiv mache ich mir da etwas Sorgen, da fehlt der Pendant zu Kostic links.

    11
    0
  29. Falls Daichi ausfällt, dann mit Jovic als 2.Stürmer. Wurde ja gegen Stuttgart in der 2. Hälfte besser. Gleich alles auf Angriff. Und für Amin Hrustic bringen. Der Junge packt das. Und Ilse auf Kruse ansetzen.
    Forza SGE

    10
    0
  30. Wir haben in Leipzig keine 2 Punkte verloren, sondern 1 Punkt gewonnen. Gegen Bremen und Stuttgart haben wir leider 5 Punkte verloren.

    17
    3
  31. Ausfallliste: Tuta, Younes, Durm, Toure, Hinteregger (nach transfermarkt)
    Wahrscheinlich: Kamada (aus der Verletzung in die Verletzung, da könnte die med. Abt. noch wirken)

    Trapp
    Ilse – Hasebe – N´dicka
    Sow – Rode
    Ache – Barkok – Hrustic – Kostic
    Silva

    Bank:
    Schubert – Börner – Brugger – Otto – Willems – Fahrnberger – Zuber – Jovic – Chandler – Makanda – (Kamada)

    Zumindest wäre das Stand jetzt eine Mannschaft, die gegen Union Berlin es richtigen müsste… Kann ich mir vorstellen, das diese Mannschaft gegen Union gewinnt. Aber es wird wie gesagt sehr, sehr knapp. Ich muss sagen, ich beneide gerade AH überhaupt nicht.

    9
    2
  32. Kamada wird gegen Union fit sein und Jovic ersetzt Younes. Ilse wird für Tuta spielen und Hinti wird auch fit sein (hoffentlich:-) er wird seine Zerrung mit 2 Bierchen wegtrinken 😉

    16
    0
  33. @ 29. windstorm
    Union spielt einen besseren Fußball als Bremen und Bielefeld. Bälle nach vorne schlagen sehe ich da nicht unbedingt. Und Kruse ist einfach nur clever und gut.

    @Trapp Wenn Kruse einen Elfmeter schießt, bitte einfach mal stehen bleiben. Der hat jetzt wieder Selbstvertrauen nach der Verletzungspause und will sicherlich was geiles machen. Wenn er nicht den Lupfer in die Mitte wählt hat man eh kaum ne Chance. Okay, Du siehst dann blöd aus, kannst es auf mich schieben 🙂

    14
    0
  34. @29
    ich halte Younes für extrem wichtig gegen große, robuste Gegner. Genau den braucht es um die tiefstehende Abwehrreihe auszuspielen. Younes hat uns in genau diesen Duellen in der Hinrunde gefehlt. Gegen Topgegner brauchst du eher Geschwindigkeit, aber natürlich hast Du recht, dass Younes aufgrund seiner Klasse auch gegen den BVB und die Wölfe schwer zu ersetzen wäre. Ein Younes-Ausfall kommt nie zum idealen Zeipunkt.

    Ich tippe am Samstag auf
    Trapp,
    Ilse, Hinti, Ndicka
    Barkok, Sow, Hasebe, Kostic
    Kamada (oder Hrustic wenn Kamada ausfällt)
    Jovic, Silva

    14
    0
  35. Da stimme ich 100% zu das union viel sexier spielt als Bremen und co, würde aber denken das sie schon defensiver sind als Dortmund oder Wolfsburg.

    Und hätten wir gegen Union im Hinspiel nicht diese ersten 10 Minuten komplett verriss3n, hätten wir die derbe abgefiedwelt ( da war Younes auch nicht mit von der Partie und Ilse auf der 6)
    In dem Sinne hab ich da schon Zuversicht das Younes gegen Union ersetzt werden kann.

    8
    0
  36. ja, aber dafür braucht es einen Kamada in Topform (wie im Hinspiel) und keinen Kamada in „heute habe ich mal keinen Bock“-Form. Um dieses Thema abzuschließen: mir fehlt‘s bei Kamada an Verlässlichkeit (nicht an Talent). Ein Trainer muss mehr oder weniger wissen was er bekommt. Niemand zweifelt an seinem Talent, sondern an seiner Verlässlichkeit dieses auch abzurufen. Es erwartet auch niemand jedes Spiel einen Assist oder ein Tor, sondern eine zuverlässige, kämpferische (professionelle) Einstellung. Was er z.B. gegen Gladbach gespielt hat nach der Einwechselung war aus meiner Sicht Arbeitsverweigerung und fast schon eine Beleidigung für den Trainer. Er hat einfach diese Spiele in denen er hochgradig arrogant wirkt und das ist nun mal ein Problem. Er ist eine Wundertüte und der Inhalt einer Wundertüte ist eben immer anders (mal top, mal flop). Man muss quasi jede Wochen hoffen, dass er Lust hat und kann sich dann freuen wenn es so ist. Jeder Spieler muss das bestmögliche aus seinen Fähigkeiten rausholen und das macht unser Daichi oftmals nicht. Hackentricks (für die Kameras) in der eigenen Hälfte und anschließend halbherzig hinterherrennen kann er im Zirkus machen. Eben weil er so viel Potential hat darf man von ihm mehr erwarten.

    10
    10

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -