Lucas Alario konnte sich bei der SGE nie wirklich durchsetzen. (Foto: IMAGO / Kessler-Sportfotografie)

Dieser Wechsel hatte sich lange angebahnt, jetzt ist er fix. Lucas Alario wird die Frankfurter Eintracht mit sofortiger Wirkung verlassen und nach Brasilien zu Internacional Porto Alegre wechseln. Das teilte die Eintracht am heutigen Donnerstag mit.

Alario kam im Sommer 2022 mit durchaus großen Vorschusslorbeeren für rund sechs Millionen Euro von Leverkusen nach Frankfurt, wo er gemeinsam mit Rafael Borré und Randal Kolo Muani die Offensive der Hessen beleben sollte. Dies entpuppte sich aber als großes Missverständnis. Kolo Muani startete voll durch und Alario blieb zumeist nur der Platz auf der Bank, seine wenige Chancen nutzte der Argentinier aber kaum. In dieser Saison hatten nach dem Abgang von Kolo Muani viele auf den Durchbruch Alarios gehofft, das wurde aber auch nichts. Nach einer Verletzung brachte er kein Bein auf den Boden und verzeichnete noch keine einzige Spielminute. Die Trennung erscheint daher mehr als folgerichtig.

Über die Ablöse machten die Klubs keine Angaben, verschiedenen Medienberichten zufolge soll sie aber bei rund zwei Millionen Euro liegen.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Na Gott sei Dank.

    Hatte ihn, ohne Witz, als Königstransfer abgefeiert – schaut euch mal seine Tore pro Spielminute in Leverkusen an.

    Keine Ahnung was hier nicht gepasst hat. Seine Knieverletzung eventuell? Normal war das ja echt nie, wie er überhaupt kein Bein mehr auf den Boden bekommen hat.

    202
    1
  2. Ein danke ist mir zu viel – da hat mir einfach der Einsatz gefehlt.

    Jedoch viel Glück in der Zukunft und wir bekommen noch 2 mio. – außerdem sparen wir 2,5 Mio an Gehalt.

    157
    3
  3. Auch ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Wie Krösche sagte , es wird einen fairen Abgang geben, weil er nie stinkig oder Stunk gemacht hat. Stimmt wir sparen sein Gehalt, haben etwa 2 Millionen bekommen, aber wir haben in für 6 Millionen aus Leverkusen geholt. Brauchen Ersatz für ihn, der kostet auch Gehalt.

    66
    1
  4. Sehr schade mit Alario. Ich hatte mir von ihm sehr viel versprochen. Er konnte aber zu keiner Zeit die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen. Normalerweise tut die „Frankfurter Luft“ den meisten Neuzugängen sehr gut. Sollte eben nicht sein. Ich wünsche ihm persönliches Glück in seiner neuen Heimat!

    57
    6
  5. Ich war überrascht, dass ihr überhaupt ein Foto von Alario im Eintracht Trikot gefunden habt 🙂

    141
    7
  6. Geht mir auch so. Hatte große Erwartungen als er kam. Hat in Leverkusen immer zuverlässig getroffen als er spielte. Ich war davon überzeugt dass er mit mehr Spielzeit bei uns alles kurz und klein schießt. Geärgert hat mich das letzte halbe Jahr. Da hätte er sich zeigen müssen. Ich glaube für die Bundesliga hat es nicht mehr gereicht weil der Stürmertyp Alario, der nur auf Bälle wartet nicht mehr in die Zeit passt. Trotzdem alles gute für ihn in Brasilien.

    60
    1
  7. …“entpuppte sich aber als großes Missverständnis“.
    Umgangssprachlich eher, entpuppte sich als Scheißhaustransfer!
    Aber hinterher ist man immer schlauer und kann dumme Sprüche reissen 🙂

    124
    60
  8. @1
    Königstransfer? So hätte ich es auch ausgedrückt. War mir fast sicher, dass er bei uns explodiert. Nur das er sich dabei in Luft auflöst, hatte ich nicht erwartet.

    Schön, dass dieses Missverständnis erledigt ist.

    65
    2
  9. Sollte die Eintracht bis kommende Woche keinen neuen Stürmer finden, könnte man ja mal bei diesem Alario nachfragen. Der spielt aktuell für Porto Alegre und war früher mal ganz gut bei Leverkusen :).

    49
    61
  10. Gibt es eigentlich irgendwen unter den Journalisten, Analysten oder anderen Experten, der das mal erklären, dass Alario derart unsichtbar wurde? An was lag das denn nun? Spielsystem? Motivation? Privates, wovon man nichts mitbekam?

    Ist unerklärlich für mich wie jemand wie er nicht nur Phasen hat, sondern dauerhaft abseits steht. Tut mir wirklich schon Leid das Ganze.

    Ich wünsche ihm alles Gute im neuen Abschnitt zurück in Südamerika!

    70
    1
  11. Moinmoin. Zunächst danke für nichts, denn da war echt nichts, warum auch immer. Gut, dass er nun von der Gehaltsliste ist und auch einfach weg ist. In hunderten von Artikeln stand drin, dass er nicht drin ist… jetzt hat das ein Ende. Dafür noch 2 Mio einzustreichen ist unterm Strich ein Minus (weil er halt auch gar nix geleistet hat), aber nicht jede Investition muss und kann zünden. Unterm ganz großen Strich sind wir mit allem deutlich unterm dicken Strich im Plus, dass ist was zählt. Es wird frisch die Woche, zieht euch warmen. Ich bin gespannt auf neue Transfers und bald schon geht’s wieder weiter…

    29
    2
  12. Ah endlich weiß ich mal wie der überhaupt aussah, mich würde allerdings auch mal interessieren wie so ein starker Stürmer (Leverkusen) so dermaßen im nichts versinken konnte, tippe da eher auf die Psyche.

    42
    0
  13. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft und den Erfolg, den er hier nicht hatte.

    Warum Alario derart unterging bei der Eintracht, kann ich mir nicht abschließend erklären. Man hat sich das sicher von beiden Seiten ganz anders vorgestellt im Sommer 2022, als er zu uns kam. Aus Leverkusen, kannte die Liga, ein echter Neuner mit sehr guter Quote pro Spiel und pro Einsatzzeit erst recht. Einer von der Sorte, die sofort helfen kann, wie man so sagt. Und wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, waren sogar noch Hoffnungen auf die WM Ende 2022 da bei ihm. Ich war sehr zufrieden mit dem Transfer damals.

    Was da nicht gepasst hat – man weiß es nicht, und natürlich ist es jetzt auch müßig, darüber zu diskutieren.

    Es ist nun hoffentlich für beide Seiten glimpflich ausgegangen.
    Insgesamt ging

    25
    1
  14. „Missverständnis“ und „Flop“ sind mir bei ihm fast zu verharmlosend. Und der Verweis, der arme Kerl sei nicht zum Zug gekommen, weil RKM so eingeschlagen sei… Es hätte genügend Spiele und genügend zweite Halbzeiten gegeben, in denen er auf Spielzeit hätte kommen können, wenn er sich denn mal reingehauen hätte. Und das letzte halbe Jahr ist eine so bodenlose Frechheit.

    61
    11
  15. @17. hanseadler

    Irgendwie ja, aber der Ausdruck bodenlose Frechheit ist doch arg dramatisch. Nichts war daran frech und schon gar nicht bodenlos. Unverständlich war es, und vielleicht auch bocklos. Aber bodenlos frech wäre es nur gewesen, wenn er parallel dazu Stunk gemacht hätte. Das war aber nicht der Fall. Was Muani im Sommer abgezogen hat, das war bodenlos frech.

    48
    13
  16. Gut das Er weg ist! So wird das Gehaltskonto entlastet. Es werden Summen frei für motivierte Stürmer die was reißen wollen. So ziemlich alle Transfers aus Leverkusen die zur SGE kamen haben regelmäßig gefloppt! Denkt an Kohr!
    Danke für nix Alario

    26
    10
  17. @16 Holz; Im Ernst für beide Seiten glimpflich ausgegangen!!?? Für die SGE ein Minus Geschäft in allen Bereichen.

    20
    6
  18. Das wir alle viel von ihm erwartet haben ist ja auch berechtigt bei seiner Statistik und seinem Gehalt. Allerdings erinnern wir uns mal zurück WANN wurde er eingesetzt – meistens wurde er in der 88. gebracht und was soll man da als Strafraumstürmer machen? Er ist keiner der nach außen zieht oder sich in die eigene Hälfte zieht um Bälle zu fordern und zu holen… das einzige Spiel in dem er von Anfang an spielen durfte war damals auswärts in Bochum wo wir peinlich verloren haben. Ich wünsche ihm trotzdem alles gute und bleib von Verletzungen verschont.

    16
    1
  19. @18: Das „bodenlos“ bezieht sich darauf, wie sehr wir zu Beginn der Rückrunde einen klassischen MS wie ihn gebraucht hätten, wie sehr ihm Dino Brücken gebaut hat. Ich hab es so verstanden, dass er da schon nicht mehr wollte und im Training lustlos agiert hat. Das hat mich zu meiner Wortwahl gebracht, angesichts seines Gehalts und unserer Lage.

    29
    1
  20. @20: Danny da Costa war in toto ein guter Transfer, ebenso Oczipka, Gekas (jedenfalls für das Geld), Schwegler (!) …

    34
    3
    - Werbung -
  21. @sge_michel59 [21] : Für Alario anderthalb verlorene Jahre aus sportlicher Perspektive. Für uns ein Transferminus von 4 Millionen zzgl. 1,5 Jahresgehälter à 2,5 Millionen (wenn die kolportierten Zahlen stimmen). Wenn er nach drei Jahren ablösefrei gegangen wäre, wäre das Minus richtig fett gewesen (13,5 Millionen). Darauf bezog sich das „glimpflich“.

    16
    0
  22. Alario war für uns ein Flop, keine Frage. Als er kam war er für mich ( wie für viele ) ein sehr guter Transfer. Aus irgendwelche Gründen wurde es nix. Das er diese Saison gar keinen Fuß auf den Boden bekam , liegt in der Tat an ihm, oder das er nicht ins System passt…….oder, oder,oder. Wenn wir bei ihm ein Minus gemacht habe, ist das leider so. Dafür haben wir genug Fälle, bei denen wir richtig im Plus sind. Alleine Ramaj hat uns ungefähr das gebracht, was wir bei Alario verloren haben.

    Kalajdzic kurz vorm Wechsel? Wäre gut.

    10
    1
  23. Dann hoffen wir mal das es mit Kalajdzic so kommt und er spätestens am Montag hier aufschlägt. Diese Woche, wie von mir angenommen, wird es nichts mehr, da er am Samstag wohl noch im Kader steht.

    Zumindest hätte man so noch ein paar Tage Zeit, seine Mitspieler und Laufwege kennenzulernen. Ich gehe davon aus, dass das einsetzen des Spielers für Samstag eine Auflage des abgebenden Vereins war. Ohne dieses Zugeständnis hätte man vermutlich nicht zugestimmt.

    Aber damit muss/ kann man dann leben. Dann neben Kalajdzic noch einen jüngeren Stürmer mit Entwicklungspotenzial und ich wäre zufrieden.

    Dieser Nebenmann hat weniger Zeitdruck.

    2
    1
  24. Ich verstehe es bis heute nicht. Kann mich der Mehrheit nur anschließen. Wichtig ist jetzt für den Sturm die richtigen Spieler zu verpflichten. Wenn momentan viel Spieler gehandelt werden, MK hat auch schon Nebelkerzen gelegt um den eigentlichen Transfer mit mehr Ruhe über die Bühne zu bringen.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -