30.10.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayern MünchenArmin Veh eröffnete die Pressekonferenz mit dem wohl kürzesten Statement seiner Zeit als Trainer: „“Wir haben heute sehr sehr leidenschaftlich und diszipliniert gespielt. Deshalb bin ich froh, dass wir den Punkt geholt haben.“ Der Rest der Konferenz schien Pep Guardiola zu gehören, der erklären durfte, warum seine Spieler nicht gegen die Eintracht gewonnen hatte. Ganz am Ende gab der Frankfurter Übungsleiter dann doch noch Einblick in seine gegenwärtige Gemütslage. Zunächst antwortete er auf die Frage, ob er stolz auf die Leistungssteigerung seiner Mannschaft innerhalb von drei Tagen sei, noch souverän: „Stolz ist der falsche Ausdruck. Ich bin ja schon 25 Jahre im Geschäft. Ich habe schon ein paar Dinge erlebt.“

Als Veh aber mit einem Zitat von Bastian Oczipka konfrontiert wurde, der gesagt hatte, man spiele keine verheerende Saison, es sei nicht alles so schlecht wie es gemacht werde und man liege punktemäßig im Soll, zeigte sich der Coach spürbar angefressen und kritisierte die hohe Erwartungshaltung und die Berichterstattung der Medien. Das Statement des Trainers im Wortlaut:

Man kann uns wirklich kritisieren ohne Ende für das Pokalaus in Aue. Das darf nicht sein, dass man gegen einen Drittligisten verliert. Das ist völlig OK, wenn so viele Fans mitfahren. Wir haben beschämend gespielt. Aber was ansonsten hier los ist, muss ich sagen: Wir haben vielleicht nicht so gut gespielt in den letzten Spielen – ob das Ingolstadt war oder zuhause gegen Gladbach – keine Frage. Aber ich weiß nicht, ob wir Sechster oder Siebter werden müssen oder Fünfter … Das ist mir zu krass. Ich versuche mit meiner Mannschaft zu arbeiten, so gut es geht, das Beste herauszuholen. Das passiert nicht immer. Ich habe ja gesagt, die Mannschaft ist in Ordnung charakterlich. Sie zeigen es nicht immer so, aber wir werden es weiter versuchen. Wir werden weiter versuchen, besser Fußball zu spielen. Sie wissen schon, dass ich einer bin, der normalerweise offensiver spielt. Das ist wie eine Glocke auf einer Mannschaft. Das ist auch gefährlich, eine Stimmung zu erzeugen, die meiner Mannschaft gar nicht gut tut. Ich will Ihnen keinen Vorwurf machen, weil wir selbst teilweise schuld sind, aber wenn man will, dass man ganz nach unten rutscht unter die letzten Drei, dann ist man da auf einem guten Weg.“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Ich mag den Ralf … wir Beide ticken auf derselben Wellenlänge……
    .
    Der Armin war angefressen ….. diese HR Tusi …..Sonya Phrake oder so …..kann man die für Armin als Assistentin gewinnen…
    .
    .
    Die bringt uns Glück ……..diese charmante Tusi…..stellt doch mal ein Bild rein liebe sge4ever von dieser Sonya….
    .
    Welches weibliches Wesen bringt Armin dazu seinen Job zu erledigen…..
    .
    Die darf gerne Wiederkommen ……

    0
    0
  2. Also erstmal Respekt an Trainer und Mannschaft für das gestrige Spiel. Wie Armin Veh richtig sagt, war es ein großer Fight für den man zum Schluss auch belohnt wurde. Hat Spaß gemacht zuzuschauen wie man die Bayern bekämpfte (selbst wenn nach vorne nichts ging). Aber man sah, und darauf kommt es mir persönlich an, dass ein guter Plan vorlag und dieser eingehalten wurde (gute Staffelung, gutes Verschieben, etc.). Das passt und wenn die Eintracht auch in anderen Spielen einen guten Plan hat (auf den jeweiligen Gegner zugeschnitten), dann wird man irgendwo zwischen 10 und 12 landen, also im sicheren Mittelfeld und das ist dann mit dieser Mannschaft in Ordnung.

    Was den Rest des Interviews angeht, verstehe ich dieses ehrlich gesagt nicht ganz, da die Erwartungshaltung aus der Mannschaft heraus kommuniziert wurde (beste Mannschaft, Richtung Europa, etc.). Die Optimisten im Umfeld sind dann natürlich direkt darauf angesprungen, das ist dann nunmal so.

    Wie auch immer, das war ein gutes Spiel und das macht Hoffnung. Genießen wir das Wochenende mit diesem Bonuspunkt und schauen uns in aller Ruhe an, was die Konkurrenz heute so macht.

    0
    0
  3. Also, wenn man am Anfang der Saison selbst die Erwartungen hochschraubt , darf man sich auch nicht wundern, wenn die Fans schon einmal ein wenig träumen.
    Die Neuzugänge wurden angepriesen wie Heilsbringer ( Beispiel Veh über Reinartz: “ mein neuer Quarterback“ )usw., usw., usw.
    Und wenn man schon mit einem Thomas Schaaf ( den man ja für reichlich Geld dann abgeschossen hatte)in der letzten Saison Platz 9 erreichte , dann will/sollte man doch diese Platzierung im Folgejahr toppen.( zumal doch der Kader angeblich soviel besser geworden ist)
    Also wenn man diesen kleinen Anspruch nicht mehr hat, dann aber gut Nächtle…..

    0
    0
  4. Die Erwartungshaltung ist, dass sich die Mannschaft Torchancen erspielt (natürlich nicht gegen die Bayern). Alles andere ergibt sich daraus. In den wenigsten Spielen konnte sich die Eintracht bisher eine akzeptable Anzahl von Torchancen erspielen. Das hat verschiedene Gründe. Wenn Veh für diese Kritik kein Verständnis hat, kann ich ihm nicht helfen. Wenn ich solche Sachen über Veh wie „Idiot“ oder „verpiss Dich“ lesen muss, fehlt mir allerdings auch das Verständnis.

    0
    0
  5. Veh wird nicht müde in jeder PK zu betonen dass er schon 25 Jahre dabei ist und alles erlebt hat. Da fragt man sich wieso er dann so dünnhäutig auf die vollkommen berechtigt Kritik reagiert. Er hat die Kritik ja nicht mal verstanden, denn er bezieht die Kritik ständig auf den Tabellenplatz. Dabei richtet sich die Kritik einzig und alleine nach der erschreckenden Art und Weise wie die Mannschaft in den letzten 5-6 Spielen aufgetreten ist und vor allem wie schlecht sie Fußball gespielt hat.

    Zu behaupten dass die Medien eine Stimmung erzeugen die die Mannschaft dazu veranlasst schlecht zu spielen, setzt dem Ganzen die Krone auf. Was die Medien schreiben ist doch nur ein Spiegelbild dessen was auf dem Platz passiert. Die Mannschaft beeinflusst was die Medien schreiben und nicht andersrum.

    0
    0
  6. für die schlechte Leistung in Aue sollte die ganze Mannschaft soviel von ihreem Gehalt abgeben, bis die ca. 500000? Euro Einnahmeverlust vom DFB Pokal ausgeglichen sind

    0
    0
  7. Also das Spiel gestern hat doch nur gezeigt, dass Armin Veh nichts im Griff hat.
    Entscheident ist, dass er die Mannschaft gegen Gladbach, Aue und Ingolstadt etc. zu höchstform bringt. Gegen die Bayern ist jede Mannschaft von selbst motiviert genug. Und dass AV es nicht hinbekommt, eine Mannschaft, die gegenüber der letzten Saison nur verstärkt wurde, für die wirklich wichtigen Spiele zu motivieren, hat er eindrucksvoll gezeigt (gegen Augsburg, 2. HZ Hertha, Ingolstadt, Aue, Gladbach, Hannover, phasenweise Stuttgart).

    Und dass die Medien und viele Fans Fortschritte erwarten ist doch logisch. Veh hat nahezu* freie Hand bei der Verpflichtung neuer Spieler gehabt und konnte auf eine intakte Mannschaft zurückgreifen die eingespielt ist und keine gravierenden Abgänge (außer Trapp) zu verzeichnen hatte.

    *für die hiesigen Verhältnisse

    0
    0
  8. Die Erwartungshaltung ist hausgemacht! Urlauber, HNKN und BenGore haben dies schon gut erläutert.

    Anstatt medial zu jammern, sollte AV lieber seine Arbeit kritisch hinterfragen!
    Und das hier einiges im argen liegt ist offensichtlich. Sogar Veh-positiv gestimmte Poster schrauben hier im Forum an alternativen Aufstellungen und Personalien herum, was ich persönlich recht albern finde, da dies die Aufgabe des Trainerstabes ist. Das sind die Profis, die auch direkt an der Mannschaft sind.
    Wenn alles im grünen Bereich wäre, müsste sich niemand einen Kopf machen!
    Ich vermisse einfach ein passendes Konzept.

    0
    0
  9. Bis jetzt ist aber leider kein Konzept des Trainers erkennbar und kann mir nicht vorstellen, dass es eins geben wird. Punktgewinn war gut, weil die Mannschaft den Willen und die Leidenschaft hatte. Aber mit Fußball hatte dies nichts zu tun, und so was will man ja auch eigentlich nicht sehen.
    Nur was passiert kommende Woche…hoffe die Mannschaft nimmt das Heft in die Hand, wir brauchen die 3 Punkte…

    0
    0
  10. Wie schon geschriebn .Respekt für die Disziplin über 95min gestern Abend.
    Zu Erwartung. Hier auf der Nw Tribüne erwarteten die allermeisten eine schwere Saison.

    A Veh hat selbst ohne Not die Mannschaft stärker geredet gerade nach Aussen hin. Was ihn geritten hat ,weiß wohl nur er selbst. Jetzt rudert er wie ein Weltmeister zurück. Bitte nicht jetzt das Umfeld verantwortlich machen.
    Hinnehmen das einige nur bedingt BLtauglich sind und bix´s zur Winterpause das beste drauss machen.
    Jetzt kann er zeigen das er ein guter Trainer ist.
    ZU MG : Fast jeder im Stadion hat nach 10min erkannt das die Taktik nach hinten los geht. A Veh hat nicht rechtzeitig reagiert.

    Jetzt gilt es in Ruhe zu arbeiten und wie die Eichhörnchen fleissig zu sammeln. egal wie Punkte.

    0
    0
  11. @10
    Veh hat die Mannschaft nicht nur stärker geredet, das Schlimme ist er hat sie vollkommen falsch eingeschätzt. Er dachte man könne mit Ballbesitz in der Bundesliga die Gegner dominieren und sich schön von hinten raus die Chancen erspielen, nur weil das in der Vorbereitung gegen ein paar Zweitligisten ansatzweise funktioniert hat.
    Veh ist einfach völlig unfähig eine Mannschaft einzuschätzen bzw. deren Stärken und Schwächen zuerkennen und davon ausgehen eine taktische Idee zu entwickeln wie man erfolgreichen Fußball spielen kann. Das war in Stuttgart zuletzt nicht anders und in seiner letzten Saison vor seinem unrühmlichen Abgang bei uns hat er die Belastung der EL auch völlig falsch eingeschätzt und die Hinrunde in der Bundesliga völlig in den Sand gesetzt.

    Da Veh wohl nicht während der Saison von alleine gehen wird und Bruchhagen ihn nicht feuern wird, hoffe ich dass man sich am Ende der Saison trennt. Wir brauchen einfach einen jungen, hungrigen Trainer der mit Elan seine Visionen und Konzepte verwirklichen will. Bei Veh gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass er nicht mehr wirklich das Feuer in sich hat und auch der Zeit etwas hinterher hinkt. Seine Medien Schellte wirkt fast schon wie ein alter verbitterter Querulant der sich darüber aufregt das die Jugend nur ihre Smartphones im Kopf hat.

    0
    0
  12. Wie gut AV ist, zeigt sich nicht im Spiel gegen Bayern, Wolfsburg und Dortmund. Natürlich muss er das Team defensiv einstellen aber er muss niemanden motivieren und taktisch war das gegen Bayern jetzt keine Meisterleistung (aber natürlich ist der Punkt gegen Bayern großartig und die Defensivtaktik gefällt mir dann deutlich besser als das vorherige Abschenken des Spiels indem man mit der 2. Mannschaft antritt um die Spieler für die Woche drauf zu schonen wie vor 2 Jahren). Es ist einfach Fakt, dass wir zuletzt nicht nur viele Spiele verloren haben, sondern dass diese auch aufgrund indiskutabler Leistung verloren gegangen sind. Ein Ausrutscher ist immer mal drin aber beim vierten in Folge wirds dann langsam eng. Auch das Spiel gegen Hannover war nicht gut aber dafür gabs immerhin 3 Punkte. Man erwartet einfach, dass wir in nem Spiel gegen Teams wie Berlin, Ingolstadt, Aue oder Augsburg mit der Truppe auch 4-5x richtig gefährlich vors Tor kommen – das war alles nicht gegeben. Den Punkt gegen Bayern nehmen wir als Zugabe gerne mit aber jetzt kommen mit Bremen, Hoffenheim, Mainz, Darmstadt noch Teams wo man ordentlich punkten muss. Das sollte der Anspruch von AV und den Spielern sein.

    0
    0
  13. Da stimmt endlich mal die Einstellung und der Einsatz der Mannschaft, schon reißt der „Schwätzer“ wieder die Klappe auf. Wenn er die Erwartungshaltung und Berichterstattung kritisiert, dann kritisiere ich hier aber mal ganz entschieden die Art und Weise, wie diese Mannschaft in dieser Saison, bis auf wenige Ausnahmen, aufgetreten ist! Planlos, Zweikampflos und zuletzt auch ohne Torchancen! Die nächsten Wochen werden zeigen, ob die Leistung gegen Bayern wieder nur ein Strohfeuer war oder ob er tatsächlich noch was bewirken kann – woran ich nicht ansatzweise glaube!

    0
    0
  14. Daran ist Veh auch selbst dran schuld. Wenn man vor der Saison sagt, dass der aktuelle Kader mit der stärkste Kader seit langem ist, dann erwartet man in Frankfurt bestimmt kein Abstiegskampf !

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -