Kristijan Jakic im Zweikampf mit Enner Valencia. (Bild: Heiko Rhode)

Eintracht Frankfurt wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner trennte sich vor 25.000 Zuschauern im heimischen Waldstadion im ersten Europa-League-Spiel gegen Fenerbahce Istanbul 1:1. Mesut Özil brachte die Gäste aus der Türkei bereits nach zehn Minuten in Führung. Sam Lammers konnte für die SGE in der 41. Minute ausgleichen. Am Ende konnte die SGE die Punkteteilung wie einen Sieg feiern.

Verzichten musste Frankfurts Coach Oliver Glasner auf Christopher Lenz, der verletzungsbedingt ausfiel. Für ihn rutschte Danny da Costa in die Startelf. Zudem verzichtete das Trainerteam auf Jens Petter Hauge und Jesper Lindström in der Startelf. Stattdessen vertrauten sie auf einen Doppelsturm bestehend aus Rafael Santos Borré und Sam Lammers.

Die Partie startete turbulent – sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen. Denn die Istanbuler Anhängerschaft hatte nichts Besseres zu tun, als mehrere Böller und Pyrotechnik in ihrem Block zu zünden. Dabei ging es beinah unter, dass die Gäste nach nicht einmal zwei Minuten fast schon in Führung gegangen wären. Luiz Gustavo spielte auf Höhe der Mittellinie einen mehr als genauen Pass auf Diego Rossi. Der Stürmer scheitere jedoch am herausgeeilten Eintracht-Keeper Kevin Trapp. In der 10. Minute zappelte der Ball dann jedoch im Netz des Frankfurter Schlussmanns. Vorausgegangen war eine tumultartige Szene im Eintracht-Strafraum, bei der Fenerbahce zunächst die Latte traf, Enner Valencia im Anschluss den Ball verfehlte und das Spielgerät am Ende doch irgendwie vor die Füße von Mesut Özil geriet. Der ehemalige deutsche Nationalspieler musste nur noch einschieben. Die Istanbuler jubelten, doch der Schiedsrichter gab das Tor nicht. Dann schaltete sich jedoch der Videoassistent dazu, der alles auf seine Korrektheit überprüfte. Ergebnis: Der Treffer zählte, da keiner der am Tor beteiligten Akteure im Abseits stand. Eine knappe, aber korrekte Entscheidung.

SGE mit mehreren klaren Chancen – Sammers gleicht aus

Die Hausherren mussten sich nach dem Schreck erstmal kurz schütteln. Und so dauerte es bis zur 18. Minute, bis auf der Frankfurter Seite die erste nennenswerte Chance notiert werden konnte. Daichi Kamada wurde von Kristijan Jakic schön in Szene gesetzt, lief alleine auf Istanbuls Schlussmann Altay Bayindir zu – und wurde von ihm gestoppt. Der Japaner stand dabei einen Hauch im Abseits, ein möglicher Treffer hätte also ohnehin nicht gezählt. Doch nun war die Eintracht deutlich wacher und hatte nur drei Minuten nach dieser Szene gleich drei Hundertprozentige. Eine Flanke von Filip Kostic verpasste der in den Fünfmeterraum eingelaufene Sam Lammers nur um Haaresbreite. Rafael Borré hielt den Ball aber im Spiel, indem er nochmal von rechts quer in die Mitte legte. So kam der Ball zu Djibril Sow, der mit einem strammen Schuss erst einen Gegenspieler traf und im Nachschuss am glänzend aufgelegten Istanbuler Keeper scheiterte. Das hätte der Ausgleich für die SGE sein müssen.

Vier Minuten vor dem Pausenpfiff durften die Frankfurter Fans dann aber jubeln. Jakic spielte einen Sahnepass auf Höhe der Mittellinie auf Kostic, der sich in seiner unnachahmlichen Art auf der linken Seite durtankte und noch das Auge für den mitgelaufenen Lammers hatte. Der Niederländer konnte unbedrängt zum 1:1 einschieben.

Lammers mit Abseitstor

Beide Teams kamen unverändert aus der Halbzeitpause. Und es war nicht weniger intensiv als im ersten Durchgang. Auch diesmal kamen die Gäste etwas besser aus den Kabinen. Die SGE brauchte etwas, um wieder den Schwung der letzten Minuten aus der ersten Hälfte zu finden. Nach einer Stunde erklang für eine Millisekunde die Tor-Hymne im Waldstadion. Lammers hatte erneut getroffen. Doch der Linienrichter hob die Fahne. Der VAR checkte zwar die Situation. Doch es blieb dabei: der Treffer zählte nicht.

In Folge beruhigte sich die Partie ein wenig. In der 72. Minute kam Jens Petter Hauge für Rafael Borré auf Seiten der SGE ins Spiel. Ob dieser Wechsel noch einmal frischen Schwung für die Schlussphase brachte? Scheinbar. Denn nur drei Minuten nach dem Wechsel hatte die Eintracht in Person von Kostic direkt die Doppelchance, um in Führung zu gehen. Der Serbe scheiterte jedoch gleich zweimal an Byindir im Tor von Fenerbahce. Die Schlussphase versprach also eine enge Kiste zu werden. Das Spiel konnte mit nur einer Aktion in die eine oder andere Richtung kippen.

Viel Trubel in den letzten Minuten 

Und so wäre es in der 90. Minute fast gekommen. Trapp brachte im Strafraum Dimitris Pelkas regelwidrig zu Fall. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte selbst trat an und scheiterte am stark parierenden Frankfurter Keeper. Mergim Berisha schnappte sich den Abpraller und zimmerte den Ball doch noch in die Maschen. Jubel bei den türkischen Anhängern, Entsetzen bei den Frankfurtern. Doch dieser Zustand wandelte sich wenige Augenblicke ins genaue Gegenteil. Referee Maurizio Mariani bekam nämlich ein Signal aufs Ohr, das Tor wurde überprüft. Diesmal ging die Überprüfung zugunsten der SGE aus. Der Treffer wurde zurückgenommen, da der Torschütze beim Strafstoß zu früh in den Sechszehnmeterraum eingelaufen war. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, das sich nach diesen letzten Spielminuten für die Eintracht wohl wie ein Sieg anfühlen dürfte.

- Werbung -

62 Kommentare

  1. Ganz unironisch und nüchtern sah KT diese Saison in 3 (vielleicht sogar 4) von 6 Spielen schlecht aus. Extrem schwache Bilanz für einen TW. Ein (guter) TW sollte einmal in 15-20 Spielen patzen, nicht in einem von zwei.

    18
    27
  2. Während der ersten 30 Minuten hatte ich (ergebnistechnisch) schlimmeres befürchtet.
    Hoffe, das Hinti nicht verletzt ausfällt, OG spricht von Schulter und starken Schmerzen auch noch nach Spielende. Hört sich für mich nicht gut an.

    10
    0
  3. @50
    Genauso sieht es aus!
    @51
    Ich glaube Du guckst andere Eintracht Spiele als ich 😉 An wie vielen Gegentoren war er genau schuld? Und wie viele Gegentore hat er klasse verhindert? Ich glaube das Verhältnis wäre 1/6 oder noch größer…

    14
    14
  4. @53
    Habe ich geschrieben, dass alle Fehler zu Gegentoren geführt haben? Sein lachhafter Pass gegen Augsburg hat zB. nicht zum Tor geführt, auch andere Unsicherheiten nicht. Gegen Stuttgart und gegen Bielefeld war er fehlerlos (wobei er auch in Bielefeld merkwürdig ängstlich auf der Linie klebte bei jeder Flanke). Gegen Mannheim war er gut. In allen anderen Spielen hatte er seine Schnitzer und wirkte einfach wackelig in vielen Aktionen (was auf die Hintermannschaft ausstrahlt). Außerdem hält er viel zu selten Unhaltbare, weshalb ihm das Außergewöhnliche fehlt, das ein Nationaltorwart haben sollte.

    Aus meiner Sicht sind Burchert und Luthe klar schlechter, ansonsten niemand in der Bundesliga. Er bewegt sich mit 3-4 anderen im unteren Mittelmaß. Mich erschreckt einfach, dass er schlechter wird. Als er aus Lautern kam, war er zwei Klassen besser. Gefühlt genießt er zu sehr das Rampenlicht und hat dadurch den Fokus verloren. Aber das ist nur eine Vermutung. Er wirkt Spiel für Spiel unsicher und daran ändert auch eine starke Parade zwischendurch nichts. Er hat sich bei Flanken und mit dem Ball am Fuss zurückentwickelt.

    23
    25
  5. @50: ich finde es unfair, wenn du mit Fakten arbeitest. Mach’s bitte wie unser Experte und arbeite nur mit persönlicher Abneigung.

    Ich sehe es wie du, und kann dir nur komplett zustimmen. Ich würde bei den Toren und auch bei einigen anderen Szenen eher mal unsere Abwehrspieler fragen, was sie so gemacht haben.

    Offensiv gefällt mir das immer besser, das macht mir Mut. Defensiv war es mir teilweise einfach zu Vogelwild. Aber auch daran werden sie arbeiten.

    17
    4
  6. @55
    Und selbst wenn Trapp 90 Minuten arbeitslos im Tor steht sagst du noch das er für das Gehalt aber auch Mal ein Tor schießen müsste.
    Wie ich schon Mal schrieb, Scheint er dein persönliches Hassobjekt zu sein. Das bestätigst du zu Woche für Woche.
    Irgendwie nehmen sich manche nur einen Spieler raus und hauen da nach jedem Spiel drauf. Bei Kamada war es ja auch so. Aber das ist ja auch jede Saison so. Wenn ich da an all die nicht Bundesligatauglichen Spieler denke die wir am Anfang hatten und die dann Platz 5 holten.

    21
    13
  7. Spiderschwein ich liebe dich für diesen Beitrag:-)

    Du hast recht, Trapp macht nicht genug Tore , andere Torhüter machen für weniger Geld viel mehr Tore

    16
    8
  8. Meine 5 Cent..:
    ich habe das Spiel leider nicht komplett verfolgen können..
    zuerst streikte TV-Now (Probeabo gemacht und danach sollte ich, um das Spiel schauen zu können, für Premium zahlen?!).. forget it!!!
    dann streikte eine durch Werbung überfrachtete Online Plattform.. die kam dann zum Glück doch noch ans Laufen und dann gings ab ca. 25 Minuten los..
    Ich fand die Stimmung im Stadion gut, danke an alle, die dazu beigetragen haben!
    Ich versuche meine Eindrücke mal entsprechend der Mannschaftsteile zu gliedern:
    Die Defensive fand ich häufig zu unkonzentriert bzw. zu unkoordiniert.. dazu zähle ich auch Trapp, dem mMn. recht häufig kleinere Fehler unterlaufen sind.. die Abstände haben nicht gestimmt, das Verschieben im Zusammenspiel mit dem Mittelfeld hat nicht gut geklappt und mein Eindruck war, dass DDC und Durm zu häufig zu weit aufgerückt waren, ohne dass entsprechend abgesichert wurde.. daraus sind immer wieder Gelegenheiten zum Kontern entstanden, die häufig erst im letzten Moment geklärt werden konnten..
    Im zentralen Mittelfeld haben Jakic und Sow einen soliden Job gemacht. Jakic gefällt mir dabei gut, wenn man überlegt, dass er einer der letzte Zugänge war. Gutes Stellungsspiel, robust, passt gut zu Sow, der wiederum gut nach vorne zieht, wenn er ein bisschen Platz hat. Aber auch hier fehlt mir noch die Abstimmung bzw. Anbindung nach vorn und hinten, Automatismen fehlen noch. Ist aber verständlich..
    Die Offensive inkl. Lammers sind immer wieder durch Einzelaktionen gefährlich geworden. Das Tor war super rausgespielt, aber hat mir speziell zw. der 45-60 Minute häufig der Zug zum Tor gefehlt..
    Ich glaube, diesem Spiel hätte es gut tun können, wenn wir mit einer 5er Abwehr gespielt hätten, mit Hasebe in der Mitte als „Ruhepol mit Auge“.
    Dennoch bin ich zufrieden mit dem Punkt und hoffe auf 1-3 Punkte in Golfsburg.
    Gibt es schon Infos zu Hinti´s Schulter?

    8
    2
  9. @51
    Mal ganz von Deinem unterirdischen gebashe ab, was willst du mit der Aktion eigentlich erreichen? Trapp ist ziemlich sicher bis mindestens Ende Saison bei uns Torwart und zb Gigiewicz ziemlich sicher nicht. Also, was soll das?

    11
    7
  10. Keine Ahnung was sich hier wieder für ein paar Pfosten angemeldet haben, verschont uns doch einfach bitte mit so einem Dummgesülze. Das ist hier ein durchaus niveauvolles Forum und Streit gibt es nur bei Politik und Corona und selbst dass geht meistens noch gesittet zu. Aber Bullshitschwätzer brauchen wir hier nicht.
    Mal ganz persönlich zu SGE2785, deine Trapp Phobie ist schon etwas penetrant. Und ja alle hier habe deine Meinung mittlerweile verstanden. Sprich doch auch mal über was anderes, bitte.

    Ich fand die Stimmung gestern richtig gut, wir haben den Fener Buben wenig akustischen Raum gelassen, weiter so. Und für ein wenig Choreo könnte die Eintracht mal selber mit ein paar Fähnchen oder so sorgen.

    Zum Spiel wurde bereits alles gesagt, Fener war gut und für mich überraschend robust. Warum das 0-1 nicht vom VAR kassiert wurde verstehe ich weiterhin nicht aber wenigstens wurde der Elfer zurückgenommen. Für mich war in Summe das Unentschieden in Ordnung, die Mannschaft will und wird noch besser werden.

    17
    7
  11. Also ich finde Jakic ist schon ne Hausnummer. Genau so einen Krieger haben wir gebraucht. Er beisst, ist technisch nicht der aller limitierteste und spielt feine Pässe zu Kostic. Hat mir mega gut gefallen. Zu DDC, da bin ich zwiegespalten. Einersatz kann man ihm den Willen, die Laufbereitschaft usw nicht absprechen. Er gibt alles und ist auch irgendwo ne Identifikationsfigur der SGE. Aber bei seinen Pässen bekomme ich Magenkrämpfe, das war unterirdisch und wir können froh sein das diese nicht bestraft wurden. Wäre der missglückte Rückpass zu Trapp auch nur einen ticken schwächer gewesen dann klingelts in unserem Tor. Ich würde Toure wieder die Chance geben, fand ihn immer ganz passabel.

    12
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -