Kevin Trrapp machte bei einem Gegentor keine gute Figur, doch parierte in der Schlussphase nochmal stark. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Die Eintracht verpasste am Sonntagmittag den großen Sprung weg vom SC Freiburg. Die Mannschaft von Dino Toppmöller ging in der Fremde drei Mal in Führung und musste kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Dabei half die SGE dem Gegner dabei, sie ins Spiel zurückzuholen, wie auch die Akteure auf dem Platz analysierten.

Kevin Trapp: „Freiburg hat am Anfang tief gestanden, abgewartet und da haben wir die Räume gefunden. Unser Problem ist es, dass wir uns die Tore selbst reinschießen. Trotzdem haben wir weiter nach vorne gespielt, schießen das zweite Tor. Freiburg macht dann Druck im eigenen Stadion und dass man da mal verteidigen muss, das ist klar. Am Ende ist es sehr schade, weil wir ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht haben, die Gegentore unnötig waren und wir mehr hätten mitnehmen können. Wir haben die letzten Wochen viel einstecken müssen, zurecht, weil wir die Leistungen nicht auf den Platz gebracht haben. Sicherlich sind die Erwartungen gestiegen, aber man muss auch schauen: Wir haben seit dem Sommer 18 neue Spieler, im Winter vier neue Spieler dazu bekommen und ein komplett neues Trainerteam. Ich weiß nicht, wann das das letzte Mal so bei Eintracht Frankfurt war. Wir haben Spieler bekommen, die lange nicht gespielt haben und sich wieder einfinden müssen. Es geht immer um die Art und Weise und dafür haben wir in den letzten Wochen viel auf die Mütze bekommen, weil wir Spiele dabei hatten, die man vom Engagement hätte besser angehen können. Wir stehen immer noch auf Platz sechs. Auch wenn das gefühlt keine gute Saison ist, haben wir am Donnerstag die Chance ins Achtelfinale zu kommen in der Conference League. Die Ergebnisse waren nicht so gut, aber die waren gegen dieselben Mannschaften in den letzten Jahren genauso schlecht. Natürlich kommt irgendwann Unmut auf, aber heute wieder alles schlecht zu reden, da habe ich keine Lust drauf.“

Dino Toppmöller: „Phasenweise war es ein richtig gutes Auswärtsspiel mit einer von beiden Mannschaften hohen Intensität. Wenn man bedenkt, dass beide Teams am Donnerstag ein schweres internationales Auswärtsspiel hatten und trotzdem jeweils 126 Kilometer gelaufen sind. Das spricht für einen top Spirit. Am Ende war es ein Kampf mit offenem Visier. Auf der einen Seite hätten wir nach dreimaliger Führung gegen einen sehr guten Gegner gerne gewonnen. Gerade das zweite Gegentor kurz vor der Pause war ärgerlich. Aber auch da hat die Mannschaft eine gute Reaktion gezeigt. Den Punkt nehmen wir mit, es hätten auch drei sein können. Sasa Kalajdzic ist auf dem Weg ins Krankenhaus, dort wird er eingehend untersucht. Wir hoffen, dass nichts Negatives dabei rumkommt. Aber ich kann es nicht versprechen.“

Ansgar Knauff: „Es ist sehr ärgerlich. Gehen dreimal in Führung und haben gutes Spiel gemacht. Wir machen uns selbst schwer und kassieren zu unnötig die Gegentore. Damit holen den Gegner zurück ins Spiel und fahren mit einem 3:3 nach Hause. Wir hatten einen guten taktischen Plan und haben den mit Leben gefüllt. Wir haben das ganze Spiel gut gegen den Ball gearbeitet. Das Spiel können wir mit der Führung, wenn wir das abgezockter spielen, gewinnen. Über weite Strecken hat das alles gut funktioniert, aber am Ende müssen wir es mit einer dreifachen Führung nach Hause fahren.“

…zu seinen Toren: „Ich habe gesehen, ich hatte Platz. Omar spielt den Ball super, ich konnte ihn mit einem Kontakt mitnehmen und hatte freie Bahn. Ich freue mich über die zwei Tore, aber die bringen uns am Ende auch nur einen Punkt.“

Christian Streich (SC Freiburg): „Die Eintracht war total effizient, hat in der ersten Halbzeit aus zwei Schüssen zwei Tore gemacht. Mir sind insgesamt drei Chancen aufgefallen, alle waren drin. Wir haben gut gegen Frankfurt verteidigt, aber sie sind so stark, dass sie aus jeder Gelegenheit ein Tor gemacht haben. Dass sie drei Mal geführt haben, war sicher ein Vorteil aufgrund ihrer Schnelligkeit vorne. Alle haben alles gegeben, insbesondere die Spieler, die von der Bank gekommen sind, waren richtig gut, weil sie 100 Prozenz fokussiert waren. Wenn du Spiele wie dieses oder in Lens nicht gewinnst, weißt du: mit zwei, drei Prozent weniger gewinnst du gar kein Bundesligaspiel mehr.“

Vincenzo Grifo (SC Freiburg): „Wenn man die letzte Chance sieht, dann… Das 3:3 geht in Ordnung. Wir sind dreimal zurückgekommen. Wir haben nicht viel zugelassen, sie haben dreimal aufs Tor geschossen. Wir wollten heute die Mitte kompakt machen und guten Fußball nach vorne spielen. Wenn wir vor dem Tor noch kaltschnäuziger sind, dann ist es noch besser. Das Spiel war ein typisches Unentschieden mit vielen Toren. Für die Fans gut, für uns nicht.“

Quellen: DAZN, Eintracht.de

- Werbung -

62 Kommentare

  1. Ich konnte das Spiel auch nur in der Zusammenfassung sehen und bin trotz der Enttäuschung, kurz vor Schluss mal wieder einen gefangen zu haben, froh, dass wir endlich mal wieder 3 Tore, zudem super raus gespielt, erzielt haben. Die Kritik an Trapp kann ich nur teilweise nachvollziehen. Mir ist aufgefallen, dass er auch schon in der Vergangenheit, überproportional häufig kritisiert wurde, aus meiner Sicht oft überzogen und teilweise ungerechtfertigt. Mag sein, dass dies mit seiner Social Media Präsenz oder seinem Verdienst zu tun hat, was ihm vielleicht einige neiden. Leider fallen beim Torwart halt Fehler oder Fehlentscheidungen direkt auf, weil sie in der Regel direkt zu Toren führen. Die eigentlichen Ursache der Tore liegt aber meist schon vorher bei den Abwehrspielern. Ich bin da komplett bei Dr. Hammer. Und ein TW braucht das Vertrauen des Trainers. Ihn jetzt auf die Bank zu setzen würde die Situation nur verschlechtern.

    23
    16
  2. Ach kommt Leute, das Ding hätte man gestern gewinnen müssen mit unseren Ambitionen! 3x mal in Führung gehen und davon 2x mal kurz vor knapp den Ausgleich kassieren, das passt nicht zu den Ansprüchen! Es bleibt einfach unglücklich, wie die ganzen Wochen zuvor!
    Noch mehr nerven mich da fast nur diese „Proteste“ jede Woche. Die Möchtegern Anarchos mit ihren Tennisbällen oder Ostereiern, lächerlich diese Bande.

    34
    13
  3. Also ganz ehrlich .-
    Megamies diese Saison ! Vermutlich gehen wir mit diesem Kack Trainer ohne Titel raus – Geht gar nicht ! Immer diese arroganten Selbstdarsteller …. Ach SORRY – sollte eigentlich ins BayernForum .

    Nochmal von Vorne — mit unserem Kader und den Ambitionen müssen wir unbedingt in diesem Jahr um internationale Plätze spielen . Das kann nicht angehen das wir hier im grauen Mittelfeld rumturnen und mit Heidenheim und Hoffenheim um einstellige Tabellenplätze krampfen … !!! Trainer und Vorstand geht endlich … Ach MIST SORRY … das war der Text fürs Wölfe Forum … # copy Gladbach Forum .

    Jetzt aber … bahhh was geht ab ? Geiler Start .. die halbe Liga beneidet uns um unseren Trainer und den Mega Goosens Transfer und nun Abstiegskampf nix mit international wiederholen . Was ist denn das für ne Rotze … die Anderen waren doch soooo geil beeindruckt von uns ?! Hallo CL abgefeiert und jetzt Abstieg !! — Ach au Backe wieder falsches Forum – sollte eigentlich ins Eiserne …..

    NUN ABER DOCH !
    Mhhhmmmm Wieder nix mit Titelkampf … wir bekommen einfach keine Konstanz in unser Spiel .- son Rotz ey .. Zu gut für unten – zu scheiße für ganz oben . Ist scheinbar unser neues Motto … Und dabei haben wir doch den einzigen coolen deutschen Nationalstürmer der sonst alles kurz und klein ballert …
    f**k wieder falsches Forum . . .

    So what – letzter Versuch ….
    ALTER Kamada Lindström Kolo weg . wer soll bei uns die Tore machen ? Ndicka weg — wie sollen wir die linke Seite dicht bekommen . Der Trainer ist auch so ein No Name . Rode nur krank .. Wird wohl ne Saison zum Neu einspielen und kennenlernen …. neuer Trainer neues System neue Laufwege neue Spielideen – Waas ?? Platz 6 ?? vor uns die vier besten Teams Deutschlands plus der übliche Außreisser Stuttgart ? Yeah für ne Saison des Zueinanderfindens schon recht gut ?! Lasst uns mal gucken was geht … und mault weniger rum – hat von euch ja auch keiner auf der neuen Arbeitsstelle erwartet das sofort alles fehlerfrei läuft , oder ?!

    62
    25
  4. Mich interessiert viel mehr, wie es Sasa Kalajdzic geht. Das ist ja wohl wesentlich wichtiger als die Bemerkungen, was Trapp oder Hasebe oder andere noch alles hätten tun können oder hätten nicht tun sollen.

    20
    2
  5. Kreuzbandriss bei Sasa…Saison beendet…Gute Besserung. Kurzes Gastspiel bei der Eintracht, sehr schade.
    Jetzt müssen wir hoffen dass ekitike schnell fit wird und auch mal 90min fussball spielen kann

    36
    1
  6. Sasa Kalajdzic hat eine Ruptur des Kreuz- und Aussenbandes. Das ist schön echt bitter.

    22
    0
  7. Armer Kerl! Das Verletzungspech zieht sich durch seine gesamte Karriere. Die Befürchtung haben ja schon einige vor seiner Verpflichtung gehabt. Echt bitter. Auch für uns. Wird wohl nix mehr mit Flanke Chaibi und Kopfball Kalajdzic. Da bleibt nur noch Gute Besserung zu wünschen.

    23
    0
  8. Ein Angsthasen Torwart klebt wie ein Angsthase das macht immer auf der Linie. Auch das dritte Tor geht deshalb zu 80% auf seine Kappe. Mit einem anderen TW wären wir 4 und niemand würde über Dino mosern.

    15
    14
  9. Wenn Trapp in Form ist, ist er ein echter Rückhalt, aber er ist definitiv in einem Tief und nicht der Rückhalt der letzten Jahre. Seine offensive Übersicht war noch nie die Beste, er liest das Spiel nicht wie Neuer oder ter Stegen, das macht er normalerweise mit seinen irren Reflexen, guter Beinarbeit und großem Kampfgeist wett. Zur Zeit ist er aber scheinbar mental nicht auf der Höhe, Trapp war auch noch nie wirklich der große Leader, wenn auch durchaus Vorbild durch Fleiß.

    Grahl war definitiv konstanter diese Saison, wenn Trapp noch nicht wieder bei 100% ist, sollte er spielen. Kaua Santos ist auch noch da. Vielleicht verunsichert Trapp sein überlasteter Rücken mehr, als er sich eingestehen will.

    Tuta trifft manchmal unter Druck vorschnelle Entscheidungen, aber er hat auch schon unzählige Male auf der Linie gerettet, weil er sich generell gut in andere hinein versetzen kann und Trapp gut kennt. So hat er auch schon etliche Punkte gerettet.

    Auch manch anderer, der in den letzten Jahren großen Anteil an den Erfolgen hatte, sieht in letzter Zeit manchmal blöd aus, aber ich sehe das ganz klar der komplett neu zusammen gewürfelten Mannschaft geschuldet. Am Saisonanfang war ein Riesenumbruch, jetzt kamen im Winter 4 Neue für die Offensive und neue Systemvarianten hinzu. Das sind auch für erfahrene Profifußballer viele Veränderungen auf einmal. Natürlich sitzen die Abläufe viel besser, wenn man sich eine Weile kennt, das kennt jeder von der Arbeit in einem neuen Team. Wenn die Mannschaft sich eingespielt hat, werden einige der vermeidbaren Fehler der letzten Zeit wieder deutlich seltener passieren und das Kombinationsspiel nach vorne auch wieder effektiver werden.

    Es ist erfreulich, dass Max ein echt gutes Spiel gemacht hat, wenn er seine Stabilität und seine Torgefahr wieder findet, hat er das Potential, ein super LV und Nkounkou ein Vorbild zu sein.

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -