Dino Toppmöller war zufrieden mit dem Auftritt seiner Elf. (Foto: imago/Jan Huebner)

Nach einer holprigen ersten Hälfte gelang Eintracht Frankfurt am Ende ein souveräner 7:0-Sieg im DFB-Pokal gegen Lok Leipzig. Der Pflichtspiel-Auftakt unter dem neuen Trainer Dino Toppmöller ist also gelungen, entsprechend zufrieden zeigte sich der Eintracht-Coach. Sein Gegenüber Almedin Civa fand deutliche Worte zu den Pyro-Chaoten im Leipziger Block. Die Stimmen zum Spiel:

Kevin Trapp: „Es ist hypothetisch darüber zu reden, was passiert wäre, wenn er reingegangen wäre. Dann wäre es ein bisschen schwerer geworden. Die Leipziger standen tief, haben uns wenig Räume gegeben. Wir haben zur Halbzeit ein bisschen umgestellt. Mit JP (Jens-Petter Hauge), Omar und Jessic, die reinkamen, war nochmal eine andere Dynamik im Spiel. Am Ende war es ein verdienter Sieg. Es ist irgendwo auch schon Tradition, dass wichtige Spieler gehen, aber auch viele Neue kommen. Bis jetzt haben wir es immer geschafft, die neuen Spieler zu intergieren, die, die gegangen sind, schnell zu ersetzen. Das wollen wir auch diesmal wieder versuchen. Wir haben ein gutes Mannschaftsgefüge. Das beste Mittel um Selbstbewusstsein zu holen, sind Siege, so wie heute.“

…zu Randal Kolo Muani: „Man kann natürlich mit ihm reden und ihm ein paar Dinge mitgeben. Aber am Ende muss er das für sich entscheiden. Er ist ein Spieler, der unheimlich viel Qualität hat. Wenn er bleibt, wird er in einer Mannschaft spielen, die ihm hilft sich nochmal weiter zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass er sich auch wohlfühlt. Aber am Ende muss man schauen, wir er sich entscheidet und das muss man dann respektieren. Wir werden mit Kolo eine gute Mannschaft und auch ohne ihn, auch wenn es uns wehtun wird, eine gute Mannschaft haben. Wir schauen, was passiert.“

Dino Toppmöller (Eintracht-Trainer): „Das Ergebnis ist tatsächlich das ein oder andere Tor zu hoch ausgefallen. Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan, aber den Gegner viel laufen lassen. Davon haben wir in der zweiten Hälfte profitiert und ein paar schöne Tore rausgespielt. Wir haben noch viele Inhalte, die wir verbessern können, es gibt nicht den einzigen. Wir werden uns das Spiel noch mal anschauen, in die Analyse gehen und uns ab Mittwoch auf Darmstadt vorbereiten. Ich bin total zufrieden. Es ist nicht einfach, wir spielen gegen eine gute Regionalliga-Mannschaft, vor ausverkauftem Haus und bei hitziger Stimmung. Die Jungs haben das super serös zu Ende gespielt, auch als das Spiel schon entschieden war, da haben wir trotzdem weiter nach vorne gespielt, haben hinten kein Gegentor kassiert.“

…zu den Pyro-Vorfällen: „Das ist nie schön, es schadet dem Image des Vereins und für den Fußball ist es auch nicht schön, wenn das Spiel unterbrochen ist. Zum Glück konnten wir es dann vernünftig zu Ende bringen.“

Almedin Civa (Trainer Lok Leipzig): „Wir haben bis zum 3:0 ein Riesen-Spiel hingelegt, haben bis zum 1:0 nichts zugelassen und selbst zwei Riesen-Chancen gehabt. Das ist der kleine Unterschied. Djamal macht das Tor für nicht, und wir kriegen ein einfaches Tor, was ein Bundesligist eben eiskalt bestraft. In der zweiten Halbzeit spielen wir mutig. Es ist schade, aber ein Weltmeister und einer, der im WM-Finale stand, haben das Spiel entschieden. Das sind die Unterschiede. Wenn wir unsere Chancen reinmachen, wird es spannender. Nach der Unterbrechung waren wir draußen. Da haben wir die Spannung verloren. Mir tun die Jungs dann etwas leid, weil dann bei der Eintracht alles was vorher nicht geklappt hat, weil wir die Räume eng gemacht haben, klappt. Dann wirst du hier abgeschossen.“

..zur Spielunterbrechung und Böllerwürfen auf Rollstuhlfahrer: „Es ist traurig und schade, dass wir den Platz verlassen mussten, weil die Menschen drumherum einen großen Aufwand betrieben haben, dass es ein Riesen-Fest wird. Das ist eine traurige Welt, das muss man so sagen. Wir bereiten ein Riesen-Fest vor und einige zerstören alles, egal, welche Farben sie tragen. Ich habe mit 51 viel erlebt, und es wird immer wieder passieren. Das ist unsere Gesellschaft. Wir müssen darüber reden, das geht so nicht. Was die Jungs bis zum 3:0 gemacht haben, wie sie gekämpft, und nachher steht es 7:0 und das Ergebnis interessiert kein Schwein. Der ein oder andere freut sich noch, dass man über sie redet, weil das Spiel unterbrochen wurde. Wir haben eine Riesen-Blockade in der Gesellschaft. Da überlegt man, wozu das Ganze. Dann lass uns fünf Klassen tiefer gehen, dann haben wir das Fest nicht und es passiert nichts. Das ist alles Müll. Jeder einzelne ist verantwortlich, was er privat macht, wie er dagegen steuert, nicht nur im Fußball. Es ist immer Hass, Hass, Hass. Kein Respekt, keine Fairness. Ich bin überzeugt, dass es die Minderheit ist. Aber leider ist es die Minderheit, die schreit. Und die Mehrheit hält ihre Fresse.“

Quelle: Sky

- Werbung -

36 Kommentare

  1. Starke Worte vom Trainer von Lok.
    Bringt nur leider nichts, das sind Kriminelle, die sich für das Spiel einen Scheiß interessieren und nur die Aufmerksamkeit brauchen.
    Identifizieren und empfindliche Strafen sind das Einzige, was hilft.
    Über ein halbes Jahr Stadionverbot lachen sie doch nur, wenn sie sich überhaupt daran halten.

    174
    5
  2. Na ja die erste Halbzeit war grottig, dass war Glasner Schlafwagebfussball den in Frankfurt keiner mehr sehen will !
    Mit Glück hat es dann funktioniert.
    Noch viel Arbeit für Dino!

    46
    214
  3. Hoffentlich zieht man sich jetzt das nötige Selbstvertrauen aus dem Sieg.
    Man hat es in der ersten Halbzeit (auch Testkicks) extrem gesehen das der Mannschaft eingetrichtert wurde die 0 stets halten zu wollen. Genau das Gegenteil von Glasnertaktik, der wollte ja partout sofortiges umschalten, was halt echt super oft zu derbe unnötigen Ballverlusten führte. Dadurch sieht es bei uns momentan so langweilig und einfallslos aus.
    Generell hat man auch den Eindruck seit den Testspielen, das der 2te Anzug (offensiv gesehen) momentan fasst besser zu sitzen scheint als der erste. Die Spielen iwie befreiter a la nothing to loose style.

    Denke nach wie vor das Hauge für viele Spiele zu langsam ist. Aber in nem Dominanzspiel wie heute, wo wir uns durch ne 10er kette wuseln mpssen, scheint er seinen Part gefunden zu haben. Auch cool das man ihm echt die Chance gewährt.

    52
    18
  4. 718s, ich mag Deine erfrischende, positive, ermunternde und erheiternde Einstellung!; die Du immer wieder nach Spielen der Eintracht darbietest! Wir haben zum Glück 7:0 gewonnen (ja ich weiss die erste HZ und so), war scho knapp… Das ERSTE Spiel in der Saison… meine Güte

    138
    8
  5. Was ist, wenn Darmstadt die erste Chance nützt? Gehe davon aus, dass die nicht in der 2. Halbzeit abkacken.

    18
    110
  6. Mal völlig OT aber wie bescheuert ist eigentlich dieser Mbappé? Oder hat der „nur“ ne narzisstische Störung?

    47
    11
  7. @Weltenlenker,
    Was ist wann und wenn , unsinnig ? Wenn Darmstadt am Sonntag besser ist oder einfach nur Glück hat, werden sie als Sieger nach Hause fahren.
    Wenn nicht , dann siegt die Eintracht.
    Deswegen sind Fragen ohne Inhalt was sie eben sind ,unsinnig

    71
    3
  8. Die erste Halbzeit war nicht gut. Da gibt es wenig zu diskutieren. Die zweite Halbzeit hat mir imponiert. Selbst nach der Unterbrechung weiter hungrig aufs nächste Tor gegangen.
    Weshalb man bei einer schlechten Halbzeit gleich wieder unseren ehemaligen Trainer, mit dem wir einen der größten Erfolge gefeiert haben, in Misskredit bringen muss, erschließt sich mir nicht. Respekt, Fairness, zwei Dinge, die Civa in seinem sehr guten Statement zurecht einfordert.

    151
    1
  9. @10 Dieter ich bin nur der Meinung, dass wir uns gerade aufgrund des tollen und teuersten Kaders aller Zeiten ziemlich überschätzen.

    17
    91
  10. 12: es ist klar, dass man auch ablösefreie Spieler nicht umsonst kriegt, die kassieren Handgelder und Gehälter, das amortisiert sich aber schnell, wenn Spieler wie Kolo dann nach nur 1-2 Jahren mit viel Plus verkauft werden.

    Man sollte halt nicht gleich denken, dass jetzt die CL oder das internationale Geschäft sicher ist oder die Meisterschaft realistisch in Reichweite, was das angeht, geb ich dir Recht. Träumen ist ja mal erlaubt, nur muss einem klar sein, dass Bayern, Dortmund, Leipzig, aber auch Leverkusen deutlich mehr Cash haben, Hoffenheim und Gladbach vielleicht gleichauf sind. Union und Wolfsburg sind auch noch mit dabei. Wenn die Eintracht es also schaffen sollte, Platz 4 zu erreichen, dann müsste man 5 direkte Konkurrenten hinter sich lassen. Das wäre eine Supersaison, da müsste schon alles klappen.

    Man müsste gegen alle die noch dahinter kommen fast alles gewinnen, gegen die Top 3 besser abschneiden und gegen die direkten Konkurrenten gewinnen, zudem es gibt immer mal ne Überraschungsmannschaft. Um Platz 4 zur CL zu erreichen, müsste schon fast alles stimmen. So viel Realismus muss sein.

    82
    2
  11. Guten Abend,

    Verdienter Sieg ohne Frage.
    Positiv :Hauge hoffe er bestätigt diese Leistung auch in der Bundesliga. Mit diesem Hauge macht es total spass zuzuschauen. 4 vorlagen in 35 Minuten top.
    Skhiri ein Fels Wahnsinn so einen Spieler Ablösefrei bekommen zu haben Chapeau.
    Rest war alles ordentlich bis gut.
    Negativ :
    Kolo Muani wirkte schon mal Spielfreudiger und spritziger, hab das. Gefühl diese ganze Transfer Thematik nimmt ihn schon mit. Hab da echt Angsts drum, weil in solchen Situationen wenn der Kopf nicht 100%dabei ist macht man Dinge anders. Keine Ahnung vielleicht intepretiere ich seine Körpersprache falsch. Aber die war heute definitiv anders wie sonst.

    Schöne grüße aus Sachsenhausen

    77
    1
  12. @Zudem hab ich Freiburg gerade ganz vergessen, die sind auch immer direkter Konkurrent um die internationalen Plätze. Nach den Top 3 haben wir also locker 6 direkte Konkurrenten um die internationalen Plätze.

    24
    3
  13. @9 : Ich denke, dass es in diesem Geschäft(und nicht seit gestern) es nur noch um Handgelder geht. Spieler haben „ablösefrei“ viel mehr Geld im Koffer und scheinen dem Geld sehr untergeben. Man muss sich selbst nur einmal in der Lage sehen: verdiene ich schon gut (mehr als gut genug) oder kann ich jederzeit mehr haben (Gier) .die Jungs im Fußball sind in meinen Augen sehr jung und ständig in Begleitung von Menschen, die aus ihnen Geld machen möchten. als Außenstehender klingt alles so verrückt, aber wir finanzieren das ja unter anderem mit. Es Scheint so, also wäre Fußball, wie eine Börse an der die Multimillionäre ein bisschen mitzocken und uns auslachen am Ende. Ich bin und werde trotzdem der Eintracht die Daumen drücken, seit 1988 … vorher war ich noch zu jung

    25
    2
  14. Der Trainer tut mir fast leid. Ist aber auch schwer zu verdauen. Werfen die echt Kracher auf ihre eigenen Rollifahrerfans. Was kommt danach ? Omas zusammenschlagen ?

    Zum Spiel: Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass er in Erwartung eines tiefstehenden Gegners die schnellen Konterstürmer aufstellt. Macht irgendwie wenig Sinn. Hatte mit Marmoush und Aaronson gerechnet.

    Ich denke auch, der Start in die Saison wird schwer. Es zog sich auch durch die Testspiele mit frühen Gegentoren. Heute hätte es fast 2:0 stehen können. Das Dosenöffnertor war ein grober Torwartfehler.

    Mal gucken wie das gegen die Erstligisten läuft. Hoffentlich nicht mit frühem Rückstand. Auf mittlere Strecke wird sich das aber einrenken, da bin ich sicher. Nur an einen guten Saisonstart glaube ich Stand jetzt nicht. Bleibt abzuwarten

    19
    30
  15. Und noch positiv: Trotz der Leipzigchaoten haben sich die SGE-Fans wohl gut benommen. Großartig und echt erwähnenswert, wie ich finde. Gerade weil sie provoziert wurden.

    136
    2
  16. und ebenfalls positiv: JP Hauge – zeigt, dass er – je nach Gegner – eine Option für die Startelf sein kann.

    @18: meine 100%ige Zustimmung. Traurig eigentlich, dass es mich dennoch positiiv überrascht

    43
    1
  17. Gegen Darmstadt muss dennoch eine Steigerung her! Hört sich nach einem 0-7 gewonnen Spiel suspekt an.

    Dennoch waren wir zu Beginn des Spiels hinten nicht sattelfest! Das kann gegen D98 schnell kippen!

    Also-noch ne Schippe drauflegen!!

    Forza SGE !!!

    45
    3
  18. Ich habe es nur auf Eintracht.fm hören können. Bei den ersten Feuerwerkskörpern habe ich nur gehofft, dass es nicht aus dem Gästeblock kommt. Und als das geklärt war, habe ich gehofft, dass die sich nicht provozieren lassen und revanchieren. Leider muss man inzwischen so denken. Daher auch von mir ein DANKE an die, die sich sonst nicht im Griff haben. Gerade weil es wohl im Vorfeld schon Angriffe auf Frankfurter gab.
    Was Dino Toppmöller scheinbar kann, sind Halbzeitanalysen und Systemumstellungen. Das macht Hoffnung.

    Gruß SCOPE

    51
    0
  19. Zu Mbappe: also irgendwie kann man es einigen nicht Recht machen habe ich das Gefühl. Was gibt es dem Spieler denn vorzuwerfen? Dass er seinen Vertrag erfüllen will? 🙂 das steht ihm doch zu den noch ein Jahr laufenden Vertrag zu erfüllen – und dazu teilt er das seinem Arbeitgeber jetzt bereits mit. Sonst wird immer über Spieler geschimpft die sich wegstreiken etc.

    In dem Fall würd ich eher mal hinterfragen wie der Verein sich da präsentiert… im Endeffekt kann’s und egal sein. Nebenbei verkaufen die grad Neymar nach Saudi Arabien für 90 Mio. Dann sollten die 100 Mio für Kolo ja nun drin sein xD

    16
    6
  20. Offtopic: Was ist jetzt eigentlich mit Nkounkou, gibt es da etwas Neues nachdem sich die Vereine laut diversen Medien doch letzte Woche geeinigt haben? Oder läuft da etwas im Hintergrund mit Juve wegen Lindström und Kostic??

    3
    11
  21. Ich glaube, da irrt der gute Dino. Ein Sieg, der zu hoch für die Eintracht ausfällt, ist praktisch nicht vorstellbar.
    Was die erste Halbzeit betrifft: Offenbar fällt es doch vielen höherklassigen Mannschaften schwer, ein unterbewußtes Überlegenheitsgefühl abzustellen. Wir waren ja beileibe nicht die Einzigen, die etwas Schwierigkeiten hatten.

    38
    0
  22. Ich bin auch entsetzt über Böller auf die eigenen Rollifans, unfassbar!
    Da scheint die Haltung von Höcke zur Inklusion wohl Anklang gefunden zu haben – bah!

    Zum Spiel: ein 7:0 ist natürlich top, andere Bundesligisten haben sich da deutlich schwerer getan! Aber ich sehe es auch so, dass man die ersten Spiele in der Bundesliga abwarten muss, um zu beurteilen, wo wir stehen. Aber 2. Runde DFB Pokal ist schonmal gut, auch für Dino. Unvorstellbar, was gewesen wäre, wenn wir direkt rausgeflogen wären…

    31
    26
    - Werbung -
  23. Wie habt ihr denn Lindström so gesehen?

    Ich fand ihn leider echt schlecht (kann ja auch gerne mal vorkommen und ist nichtsein Spiel gewesen), er war sehr zögerlich, ist nie richtig in den Zweikampf den Ball zu behaupten. So als hätte er Angst sich zu verletzen…

    36
    5
  24. Also ohne Vereinsbrille auf —- Ich vermute und es würde mich auch nicht wundern das uns Jesper und Kolo noch in diesem Transferfenster verlassen . Wichtig ist halt das die beiden das nicht erst ab 28.8 mit Krösche intern kommunizieren sondern das wir wirklich vorher ordentlich planen und reagieren können ( da muss der Fan ja nix wissen – aber intern sollte halt jeder Bescheid wissen , aber an Trappos Aussage kann man ja schon einiges erlesen ) … wie sagte der sky Moderator – mit den beiden sind wir CL-Platz Anwärter – ohne die beiden hängt halt alles vom Markus ab .
    Mich persönlich nerven halt Transferfenster in laufende Wettbewerbe hinein – scheinbar lässt sich das nicht vermeiden … 1. juli öffnet das Transferfenster . Eine lange Zeit um Planungen vorranzutreiben – ich finde Mitte August sollte man dann auch durch sein damit . Die spielen teilweise die ersten Spiele — sind abwesend , unkonzentriert oder oder . Das ist nicht gut sowas .

    57
    3
  25. Was alle für ein starkes Spiel von Leipzig gesehen haben 😀
    Die erste Chance war ein Geschenk aufgrund der Unstimmigkeit in der Abwehr.
    Die einzige richtige Chance, die sie sich erarbeitet haben, war der Kopfball.
    Ansonsten standen sie hinten drin, schlimmer als beim Handball. Sie wollten keinen Fußball spielen, sondern einfach nur den Bus parken. Das ging zum Glück nicht gut und wir haben, auch in der Höhe, verdient gewonnen.

    29
    3
  26. Ich bin im Großen und Ganzen recht zufrieden gerade mit unserem “ 2. Anzug“. Aber was passiert im Spielaufbau wenn unsere Hase uns in 4 oder 5 Jahren nicht mehr zur Verfügung steht??

    25
    2
  27. In HZ1 dachte ich, dass gibt es doch gar nicht. Alles beim Alten-uninspiriert, harmlose Ecken von Max, igendwie fehlte „gefühlt“ ! die Geilheit etwas zu reißen. Tatsächlich hat sich meiner Meinung nach zumindest eine Sache (hoffe nicht „vorläufig“) geändert; wir haben tatsächlich bis zum Ende Tore schießen wollen und dies ganz klar gezeigt. Habe ich die letzten Jahre im Pokal immer nur von anderen Mannschaften gesehen und gedacht, warum können nicht mal wir geiler auf ein höheres Ergebnis sein.

    Wie auch im letzten Test haben die Einwechselspieler ordentlich zugelegt, auch wenn Leipzig natürlich am Ende keine Gegenwehr gezeigt hat. Bin bei #27, hatte zeitweise auch das Gefühl, dass M+L irgendwie – zumindest teilweise- wo anders waren. Die Meisten von uns wünschen sich einen Verbleib von M+L, aber wahrscheinlich doch nur wenn Sie auch so wie letzte/vorletzte Saison performen oder sogar noch besser. So ein bisserl befürchte ich, dass beide (L vor einem Jahr/M letzte Saison) nah an ihrem Leistungslimit gespielt haben. Daher halte ich auch einen Verkauf mit entsprechendem Zahlenwerk für durchaus sinnvoll (wenn auch sehr schade) und hoffe, dass MK spannende, leistungsstarke Spielermöglichkeiten in der Hinterhand hat (gehe ich aber davon aus und wurde glaube ich auch schon erwähnt).

    Ach, und noch etwas hat sich geändert 🙂 Frühere Wechsel, damit auch eine wirkliche Chance besteht, dass sich die Spielstatik ändert/und junge Spieler. Natürlich auf diesem Spielniveau deutlich einfacher als bei BL Spielen. Aber schaun wir mal-ich freue mich, dass Dino einen Großteil des Kaders „Mitnehmen“ will.

    19
    3
  28. Wenn jetzt Neymar für 80 – 100 Mio zu den Saudis geht (was will man da nur außer zu viel Geld?) steigt dann die Wahrscheinlichkeit, dass Kolo zu PSG geht? Da Mbappé scheinbar bleibt und am Ende sogar verlängert! Könnte das wohl doch passieren oder? Wenn ja, hoffe ich auf Wahi, Kostic nur wenn Lindstrøm auch noch wechselt (was ich derzeit nicht glaube) zu Juve wechselt der sicher nicht, kein Geld, keine CL.

    16
    2
  29. Nach dem Spiel gegen Darmstadt werden wir womöglich wissen, wie gut oder schlecht wir sind.

    8
    5
  30. Auch wenn ich da ein hoffnungsloser Träumer bin: Kostic könnte man kaufen……….ich würde es tun……er löst links wahrscheinlich einige Probleme

    11
    5
  31. @ 33 / 34 … Wenn er denn wöllte – wäre es m.E. eine Pflicht sich mit ihm zu unterhalten.

    5
    1
  32. @28 dass kolo und lindi gehen, müssen die nicht kommunizieren. das ist unter bekannten bedingungen seit wochen sonnenklar. das weiß krösche alles sehr genau. deshalb fummelt er ja an nkounkou, chaibi, wahi herum. das wäre gar nicht möglich, ohne die kolo-kohle als variable. was passieren muss ist, dass sich der knoten in paris löst und die mal linie in ihre ausstehenden transfers bringen. die zitterpartie wird wahi. die frage ist, ob der für die sge zugänglich bleibt, je länger das pariser gehampel dauert. ohne jemanden seines kalibers da vorne, wird es schwer. muriel erscheint mir zu alt, um da vorne schnell herumzuwirbeln. wäre eher so ein bas-dost-kauf. ohne einen echten mittelstürmer in die saison zu gehen, wäre so dumm wie letzte saison ohne den fehlenden innenverteidiger: malaise mit ansage.

    3
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -