Russ, SchaafEs war ein merkwürdiges Bild, dass sich nach getaner Arbeit gegen die TSG Hoffenheim am Samstag auf dem Platz abspielte. Der Klassenerhalt wurde endgültig geschafft und der Gegner aus dem Kraichgau überraschend klar mit 3:1 besiegt. Die Spieler klatschten sich untereinander ab, dann kam Zeugwart Franco Lionti, auch Torwarttrainer Michael Kraft mischte sich lachend unter die Mannschaft – doch spätestens der Blick von Stefan Aigner, als Thomas Schaaf zu ihm ging, verriet einiges. Der 27jährige Bayer, der bekannt ist für seine offene Art, erstarrte fast, erwiderte nur lustlos das Abklatschen. Spätestens jetzt war auch dem Beobachter, der das Treiben bei den Hessen nur aus der Ferne mitverfolgen kann, klar: Es ist einsam geworden um den Trainer, der vor seinem Engagement am Main in Karriere als Spieler und Coach ausschließlich beim SV Werder Bremen tätig gewesen ist. Dabei ging es im Sommer gut los, als sich der 54jährige Übungsleiter mit schwarz-roter Brille in Frankfurt vorstellte. Mit einer bis dahin kaum gekannten Offenheit ging Schaaf auf Journalisten und das nähere Umfeld zu. Und die Freude war groß, als er in seiner Antrittspressekonferenz ankündigte, einen Fußball abliefern zu wollen, „der begeistert, mitnimmt und mitreißt.“ Doch von dieser Euphorie ist ein Jahr später nichts mehr zu spüren.

Schaaf hat sich in den letzten Wochen Stück für Stück zurückgezogen. Auch in der gestrigen Sendung des Doppelpasses wurde von dem Ressortleiter Sport der Frankfurter Rundschau, Jan-Christian Müller, sehr platt, aber doch scharf geschossen. Die BILD legte heute dann nach, titelt sogar damit, dass die Eintracht von ihrem Trainer abrücke. Woran aber liegt es, dass es zu solch einem Bruch zwischen Mannschaft und Übungsleiter kam? Einen Riss, der, wenn überhaupt, nur noch schwer zu kitten scheint? Auf den ersten Blick jedenfalls kann man dem gebürtigen Mannheimer wenig vorwerfen. Die Hessen erreichten frühzeitig den Klassenerhalt und hatten auch nie etwas mit dem Abstiegskampf zu tun. Ferner trieb er die Jugendarbeit weiter voran, ließ sich häufig am Riederwald blicken und holte viele Spieler aus der U19 in den Profikader, nahm sie sogar mit in die Trainingslager. Auch die Mitarbeiter schwärmen davon, dass er so, die Informationen der Frankfurter Rundschau, ein offenes Ohr für alle habe und sich für die Abläufe der Abteilungen interessiere. Bruno Hübner lobte deshalb auch den Coach, ohne sich zur Zukunftsfrage zu äußern: „Es ist nicht okay, wie mit ihm in den letzten Tagen umgegangen wurde. Das hat er nicht verdient. Er ist ein exzellenter Trainer und Mensch.“

Hübner, SchaafUnd doch gibt es viele kritische Stimmen, wenn es um die sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft geht. Obwohl allen klar war, dass es nach dem Umbruch im Sommer eine schwierige Spielzeit geben könnte, waren die Hoffnungen, sich doch irgendwie unter die ersten sechs der Tabelle mischen zu können, riesengroß. Doch die Diskrepanz zwischen den Auftritten im Waldstadion und in der Fremde war enorm. Und die Niederlagen in Freiburg (1:4), Mainz (1:3), Köln (2:4) oder Stuttgart (1:3), die allesamt nach einem ähnlichen Muster abliefen, haben die aufkommenden Zweifel verstärkt. Wie geht es nun weiter bei der Eintracht? Am heutigen Montag tagen Aufsichtsrat und Vorstand turnusgemäß, auch Schaaf wird anwesend sein. Es wird eine spannende Sitzung, zumal nicht abschließend geklärt ist, wie sich Heribert Bruchhagen positionieren wird. Der Vorstandschef könnte ein klares Lippenbekenntnis vermeiden, weil ihm sonst am 8. Juni, wenn der neue Aufsichtsrat besetzt wird, Ungemach droht.

Inzwischen aber muss auch noch eine andere Frage gestellt werden: Wie viel Kraft hat Thomas Schaaf noch, sich gegen diese mediale Hetzjagd zu wehren? Denn eines ist gewiss – die Giftpfeile, die aus den Frankfurter Redaktionsstuben Richtung Trainer fliegen, werden bei Fortsetzung der Arbeit nicht weniger. Und was passiert, wenn Armin Veh tatsächlich Nachfolger von Bruchhagen wird? Der damals bei vielen sehr beliebte Coach, den die Presse auch nach 10 Spielen ohne Sieg schützte, würde wohl nicht dazu beitragen, dass die Position des aktuellen Übungsleiters tatsächlich gestärkt wird. Ob sich Schaaf dieses Szenario wirklich antun möchte?

- Werbung -

86 Kommentare

  1. Ich möchte die Diskussion diesmal gerne in eine andere Richtung lenken und bin einmal auf eure Meinung gespannt: Das Thema Trainer ist i.m.A. für die kommende Spielzeit nicht mal das entscheidende! Auch ich, als ein sehr großer Schaafkritiker, sehe die guten Sachen, die er eingeführt hat. Die sportliche Weiterentwicklung fehlt mir weiterhin, vielleicht aber könnte er das Ruder noch einmal herumreißen (auch wenn ich es dauerhaft schwer glaube!). Das weiß ich nicht – aber die Frage, wer wirklich in der kommenden Saison an der Seitenlinie steht, ist derzeit unwichtig.

    Viel wichtiger ist die Besetzung des AR: Was passiert da im Sommer bei unserer „Diva am Main“? Wie wird der Laden weitergeführt, wenn Heribert Bruchhagen vielleicht sogar frühzeitig, schon im Winter, aufhören sollte? Es gibt ja auch hier auf der Plattform einige, die ihn lieber heute als morgen loshätten – ohne sich aber scheinbar Gedanken darüber gemacht zu haben, wie es danach weiter gehen wird. Glaubt einer ernsthaft, HB wäre so lange gegen Genussscheine gewesen, wenn sie die Eintracht wirklich effektiv voranbringen? Wenn externes Geld fließt und man die SGE damit nach vorne bringen könnte? Was wird passieren, wenn wirklich Armin Veh die Geschicke der AG leitet?

    Vor dem 8. Juni habe ich gewaltige Bauchschmerzen….

    LG
    Christopher

    0
    0
  2. Danke Chris für den Bericht!

    Da einige hier im Forum dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht haben, dass Thomas Schaaf im DoPa zu Gast ist, habe ich mir diesen zum Thema Eintracht dann angeschaut.
    Vorab möchte ich sagen, dass ich kein Schaaf Jünger bin und lieber Breitenreiter hier gesehen hätte. Schaaf war in meinen Augen damals (wie heute) auch in Ordnung und die zweitbeste Lösung der damals gehandelten Trainer.
    Wie auch immer, habe den Doppelpass gestern verfolgt und bin irgendwie ratlos….da sitzt ein Schreiberling der FR, der so aussieht als hätte er noch nie gegen den Ball getreten und knallt Thomas Schaaf irgendwelches Zeug an den Kopf. Dieses ist jedoch nicht konkret oder fundiert, sondern allgemeiner Natur. Ok, zum Riss zwischen Mannschaft und Trainer ist schwer was zu sagen, aber „keine Weiterentwicklung im Team…“ was ist damit gemeint? Was soll das denn bedeuten??? An jemanden Stelle, der 100 % von seinem Trainerposten überzeugt ist, von jemand, der kämpft, weil es ihm hier Spaß macht zu arbeiten, hätte ich diese Null von Journalisten vor laufenden Kameras auseinandergenommen nach Strich und Faden. Wie ein kleiner Kläffer kam er mir vor! Aber Schaaf hat nichts gemacht und ist immer nur ausgewichen. Keine klaren Statements und das erstaunt mich. Hat Schaaf seinerseits mit Frankfurt abgeschlossen? So kam es mir fast vor.

    Hatte die ganze Zeit schon so ein Gefühl, aber seit gestern bin ich mir fast sicher, dass wir kommendes Jahr einen neuen Trainer haben werden. Ob das gut sein wird oder schlecht, werden wir dann sehen.

    0
    0
  3. Es gleicht einer Hetzjagd! Die Medien (und auch ihr Lieben von sge4ever) tragen mit den größten Teil bei. Unruhe wird gestiftet und Probleme dramatisiert.
    Glaubt mir, wenn es stimmt, dass Trainer und Mannschaft nicht passen, dann wird das Intern sauber geklärt. Da brauch es keine selbstverliebte und alleswissende Presse.

    0
    0
  4. @Olga: Der Auftritt von Müller war unter aller Sau. Auch sein unfundierter Mist zur U23 (wie kann man so etwas unqualifiziertes als Ressortleiter absondern????) ließ einen echt den Kopf schütteln. Und doch gebe ich dir recht – ich glaube auch nicht mehr, dass TS in der kommenden Saison unser Coach sein wird.

    Aber – und das wollte ich in @1 klar machen – wir reden i.m.A. hier von einer, im Gesamtkontext gesehenen, Kleinigkeit. Ob jetzt TS ab Sommer Trainer sein wird oder ein anderer, dass entscheidet über ein paar Plätze in der BuLi und vielleicht einige Millionen mehr oder weniger an TV-Geld. Viel wichtiger ist es derzeit, dass Große und Ganze zu betrachten. Wie wird die neue Linie der SGE, wenn HB wirklich weg ist? Wie geht es weiter, wenn wieder die Leute Überhand nehmen, die nach mehr Risiko und externen Geldquellen schreien und dann auch noch die Macht bekommen, dies durchzusetzen?

    0
    0
  5. Das ist keine mediale Hetzjagd sondern eine rationale Darstellung der aktuellen Lage.
    Schaaf hat fertig und wenn HB an ihm unbedingt festhalten will, dann ist eben auch der ostwestfälische Oberlehrer und Erfinder der Bundesliga raus.
    Breitenreiter oder Keller ante portas?
    Die Matteo is ja auch bald frei lol. Das wäre dann der Königstransfer ;-)))

    0
    0
  6. Chris, absolut korrekt, aber das ist natürlich nur sehr schwer zu beurteilen, denn, und das ist immer meine Meinung gewesen, der Fisch stinkt immer vom Kopf und da kommt es eben darauf an, wer der Kopf wird! Kommt jetzt sagen wir mal ein Uli Hoeness, dann wird es wahrscheinlich bergauf gehen, kommt ein Michael Meier, stehen wir wahrscheinlich bald da, wo der BVB oder FC standen.

    Jeder hat natürlich eine andere Vorstellung von Fußball, von Entwicklung, etc. aber um beurteilen zu können wen man möchte muss man halt mal die vergangenen Jahre Revue passieren lassen und für sich eben sagen was man gut und was man schlecht empfand.

    Für meinen Teil war gut, dass wir sehr auf die Ausgaben geachtet haben und nicht mehr ausgegeben haben als eingenommen haben. Das war top und von dem neuen (egal wer dies wird) erhoffe ich mir dies auch.

    Was ich gelinde gesagt als ausbaufähig erachte ist die Einnahmeseite. Hier waren andere in den letzten Jahren einfach besser als wir, das muss man anerkennen. Die Einnahmeseite kann man durch viele Dinge stärken, am einfachsten jedoch durch ein gutes Scouting und eine gute Jugendarbeit und hier war unsere Transferbilanz sehr schwach.
    Hier wünsche ich mir nun jemanden, der da einen anderen Zug reinbringt, der den handelnden Personen (im sportlichen Bereich -> Manager, Scouts) mehr Druck macht und diese bei nachhaltigem Misserfolg schneller hinterfragt und bei Bedarf austauscht. Die Stümperei von Hölzenbein und co. wurde von Bruchhagen viel zu lange hingenommen.

    Also ich würde gerne jemanden sehen, der im Ausgabeverhalten ähnlich wie Herri ist und zudem die sportliche Seite (Scouting, Jugendarbeit) stärker im Fokus hat und zudem auch einen möglichen Stadionkauf (Investorenmodell) auf dem Schirm hat.

    0
    0
  7. Es ist eine Schande, und das ist keine Plattitüde, wie aktuell in Ffm mit der Person Schaaf medial umgegangen wird.
    Was hat sich denn dieser Trainer so sündhaftes geleistet, um so von allen Zeitungen und Teile der Anhängerschaft der Region in die Manege gezogen und regelrecht auseinandergenommen zu werden? Ich schäme mich fremd, aber richtig.
    Der Typ macht seine Arbeit, ist kein übler Charakter, hat einiges falsch und einiges richtig gemacht. Das reicht vielleicht, um mal Fragen aufzuwerfen, aber eine Treibjagd größten Ausmaßes? Lächerlich.
    Schaaf war noch nie mein Wunschtrainer. Und genau deshalb empört mich das Ganze so sehr. Wenn man nicht dummerweise ein leidenschaftlicher Fan dieses Vereines wäre, würde man ihm durchaus mal wieder so eine Zeit mit Hasardeuren und Dummschwätzern a la Leben, Octagon oder Wolf, damit einige um den Weltspot Frankfurt mal wieder eingenordet werden – aber möglichst schnell!

    0
    0
  8. Was ist denn das für ein Käse? Wir spielen eine erfolgreiche Runde, trotz Abgängen und Verletzter. Mit Schaaf haben wir seid langem mal ein Trainer der junge Spieler an die Mannschaft heranführt. Trapp hat im Namen der Mannschaft letzte Woche erklärt, dass das Gerede über Kommunikationsprobleme großer Unfug ist.

    Trainer und Manager haben noch Verträge und werden diese selbstverständlich erfüllen.
    Es ist ehrlich gesagt erklärungsbedürftig, dass sich eine seriöse Fan-Plattform hier an der Hetzkampagne des Springer Verlags beteiligt.

    0
    0
  9. Wir erleben m.E. derzeit eine groteske Situation: Es wird in keiner Weise seriöse und populistische Kritik unterschieden und eine unreflektierte Medienschelte betrieben. Gleichzeitig weigern sich die Verantwortlichen bei Eintracht Frankfurt, dem Trainer Rückendeckung zu geben. Nahezu jede öffentliche Verlautbarung, sei es von Bruchhagen und Hübner, ist mehrdeutig. Die Pressekonferenz und der Doppelpass-Auftritt waren bislang der Tiefpunkt der Kommunikationspolitik. Bei aller fachlichen Kritik an Schaaf, die berechtigt sein mag oder nicht: Wie mit ihm von Seiten der Verantwortlichen umgegangen wird, ist peinlich und unprofessionell. Er wird vorgeführt, und keiner – mit Ausnahme vielleicht von Hübner – springt ihm zur Seite.

    0
    0
  10. Morsche zusammen, zunächst mal bin ich froh, das wir die nächsten beiden Spieltage den Abstiegskampf ganz locker beobachten können, ohne das uns der allerwerteste noch auf Grundeis gehen kann.

    zum Dopa gestern, da dieser Herr Müller Resortleiter bei der FR ist, braucht man sich über den Unsinn, den die dort verbreiten nicht mehr zu wundern. Das war peinlich und widerlich zugleich. Ich bilde mir ein, bei Schaaf ein oder zweimal am Blick gesehen zu haben, das ihm gleich der Kragen platzt, aber das ist dann doch nicht (leider ? ) passiert. Was mir noch beim Spiel am Samstag auffiel, das Stendera bei seiner Auswechslung meilenweit am Trainer ohne Gruß oder Abklatschen vorbei ist. Keine Ahnung, ob man da jetzt schon Dinge kritisch sieht, die gar keiner Erwähnung bedürften.

    Was die Zukunft angeht kann man vielleicht auch noch eine Aussage aus dem Dopa von gestern vom Dampfplauderer Berthold heranziehen, der da ja behauptet hat, das sich der verein in den letzten 10 Jahren nicht weiterentwickelt hat, was ich als relativ kühne Aussage bezeichnen würde. Aber Bertold ist halt auch einer, der immer noch große Klappe hat, aber mal antreten, um an einer Entwicklung mit zu arbeiten, ist wohl nicht seine Sache.

    Ansonsten denke ich, das wir alle gegen ein bißchen mehr sportlichen Erfolg nichts hätten. Vielleicht hat sich ja wirklich die ein oder andere Grundsatzposition vom Herri überholt. Aber grundsätzlich denke ich, das auch er nix gegen eine seriöse finazielle Weiterentwichklung hat und hatte. Und die Leute, die ihn für diese „Stagnation“ verantwortlich machen, werden ja immer mehr. KAnn man ja auch hier immer wieder lesen. Ich frage mich halt auch immer, was soll denn bitte dieses finanzielle Risiko sein ? Klar sind 10 Mio über die im Raum stehenden Genusscheine ne schöne Sache, aber die reichen doch nicht, um großartig weiter zu kommen.

    Es wird jedenfalls spannend werden, wie das bei uns weitergeht, aber ich fürchte, es könnten Zeiten kommen, wo man sich nach der soliden Art von Bruchhagen zurück sehnt.

    0
    0
  11. HEUTE kommt der Aufsichtsrat zusammen mit Schaaf und heute Abend ist Schaaf bei HR 3 im Fernsehen, dann wissen wir mehr.

    0
    0
  12. Heute morgen dachte ich noch, man sollte die Schmierfinken einfach boykottieren, sge4ever lesen und gut ist. Und dann kommt hier ein Artikel der noch mehr Öl ins Feuer giesst. Wie kommt man zu der Feststellung „“Woran aber liegt es, dass es zu solch einem Bruch zwischen Mannschaft und Übungsleiter kam? Einen Riss, der, wenn überhaupt, nur noch schwer zu kitten scheint?“ Weil einzelne Spieler über Auswechslung unglücklich waren? Wir wünschen uns alle seriöse Berichterstattung, wir kritisieren mediale Hetze, dann dürfen wir bei sge4ever (als einem Fan-getragenem Medium) nicht den selben Scheiß machen. Sportlich gibt es keinen Grund für eine derartige Hetze. Was sonst vorgefallen ist weiß bis jetzt niemand. Punkt aus.

    0
    0
  13. Und noch was: der Satz „Wie viel Kraft hat Thomas Schaaf noch, sich gegen diese mediale Hetzjagd zu wehren?“ kann ja wohl nur noch zynisch gemeint sein.

    0
    0
  14. Es sah schon komisch aus nach Spielschluss wie Schaaf da alleine mit Attila rumstand. Nur die notwendigen Handschläge haben die Spieler erwidert. Keiner war da und hat die Faust geballt nach dem Motto na Trainer den haben wir es gezeigt. Aber man kann in alles was reininterpretieren, wenn man will.

    0
    0
  15. Eigentlich ist genau das das Schlimme. Die Zweifel sind gesät und wir alle, zumindest die meisten, ahnen, das da was sein könnte, ohne irgendwas zu wissen. Im Prinzip ziemlich übel.

    0
    0
  16. Leute, Leute, das ist ein absolut korrekter Bericht, so wie die gesamte Berichterstattung von SGE4Ever in den letzten Wochen zu diesem Thema wertfrei und korrekt war.

    Es ist legitim, dieses offensichtlich aktuelle und vorhandene Thema anzusprechen. Schaaf hätte den vermeintlichen „Bruch“ gestern dementieren können, hat er jedoch nicht, so, dass tatsächlich anzunehmen ist, dass etwas nicht stimmt.
    Man muss da schon unterscheiden, zwischen billiger Kritik (der FR Hansel) und einer vernünftigen Berichterstattung (SGE4EVER)

    0
    0
  17. Der Bericht hier ist nicht nur absolut in Ordnung, sondern auch notwendig, da uns das Thema doch alle beschäftigt. Also Danke an Christopher dafür.

    0
    0
  18. @Kristall-rainer: Ich akzeptiere die Kritik natürlich und nehme mich dieser auch gerne an.

    1.) „Woran aber liegt es, dass es zu solch einem Bruch zwischen Team und Übungsleiter kam?“ –> Die erste kleine Glaßscherbe ist doch schon im Sommer zersprungen, als Schaaf Meier nicht zum Kapitän machte. Da gab es doch schon die ersten kleineren (oder doch größeren?) Probleme. Und nach meinen Beobachtungen nach Schlusspfiff konnte man doch eine deutliche Distanz zwischen Trainer und Team erkennen – wer ET-TV hat sollte sich die Zeit nehmen und die letzten 70 Sekunden nach Abpfiff einfach nochmal ansehen – ein Moment, in dem Zeichen gesetzt werden können (die Jungs sind Profis, die wissen genau, wie sie in dem Moment dafür sorgen können, dass Ruhe im Karton herrscht). Und was passiert? Nichts – bevor Schaaf überhaupt kommt, sind schon Lionti und Kraft da. Ein Schulterklopfen für Trapp, ein erzwungenes „Shake-Hands“ mit Aigner, dazu die Umarmung mit Russ (wo er in eine völlig andere Richtung guckt und das nicht nur für 1 Sekunde!). Das alles spricht für mich – subjektive Wahrnehmung – für diese These! Und dann bin ich als Redakteur der Ansicht, dass ich diese auch äußern darf, ohne das es eine Hetzjagd ist!

    Im Gegenteil: Ich hebe noch die positiven Dinge hervor, lobe auch die Arbeit von Thomas Schaaf. Er wäre für mich z.B. ein hervorragender Sportdirektor, der Sachen anstoßen und im Blick behalten kann. Aber als Coach finde ich, dass er sich fußballspezifisch einfach nicht weiterentwickelt hat. Ich sehe wie gesagt immer noch kein stimmiges Defensivkonzept und klare Spielzüge kamen auch viel zu selten vor. Mit Willenskraft und einem Alex Meier, der halt getroffen hat, wie er wollte, haben wir eine beruhigende Saison hingelegt. Aber wie kommt unser Fußballgott aus der Reha zurück? Was passiert, wenn er uns erst wieder 2016 zur Verfügung steht?

    Aber das habe ich bereits häufiger erwähnt in den letzten Tagen. Das wir als SGE4EVER aber die merkwürdigen Auftritte in der Öffentlichkeit thematisieren und dann auch Sachen, die nah an der Mannschaft dran sind, zumindest beachten müssen, steht doch außer Frage, oder? Das empfinde ich nicht als Hetzjagd, aber vielleicht stehe ich mit dieser Meinung auch alleine da.

    LG
    Christopher

    0
    0
  19. Für Schaaf finde ich es ausgesprochen schade, wie das nun alles läuft. Ich war zwar nicht für ihn, aber auch nicht gegen ihn. Er war meiner Meinung nach zunächst mal ein guter Mittelweg. Hier im Forum jedoch wurden bereits ein paar wesentliche Fakten zum Trainer genannt, da war noch keine Minute gespielt. Bereits in Bremen hatte er kontinuierlich Probleme mit dem Defensivverhalten seiner Mannschaft und eben genau das war auch der Tenor zu Beginn der Saison.
    Breitenreiter wäre auch mir persönlich viel lieber gewesen, aber da konnte sich Hübner gegen Bruchhagen nicht durchsetzen. Ich bin eigentlich schon ziemlich überzeugt davon, dass es einen neuen Trainer geben wird und das Bruchhagen nun auch gegenüber dem Aufsichtsrat in Erklärungsnöte kommen wird, wenn er trotzdem versucht an ihm festzuhalten.

    Wenn es denn so ist, dass Bruchhagen gegen dieses Genussschein Modell ist, dann bin ich dieses Mal ganz bei Bruchhagen, denn auch ich bin überzeugt davon, dass dieses Modell die Eintracht nicht einen cm weiter bringt. Was Veh angeht, so würde ich es für fahrlässig halten ihn auch nur ansatzweise ins Gespräch zu bringen. Ich könnte mir da einen Herrn Steubing gut vorstellen, aber der hat sich ja, so glaube ich, schon distanziert. Am ende hilft alles spekulieren nichts und wir werden wohl warten müssen. Ich persönlich bin jetzt einfach erstmal froh, dass die Eintracht alleine den Arsch hoch bekommen hat und wir nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein werden, um die Liga zu halten.

    0
    0
  20. Super Samstag und Klassenerhalt für die Eintracht gesichert – das war erst ein mal das Wichtigste !! Uns Fans fand ich auch klasse, kein Pfiffe, Plakate usw. nur wieder beste Stimmung.

    Wenn hier soviel über die Presse in FFM debattiert wird, nun ja, das ist außer in Paderborn und Freiburg nicht anders, da werden die gleichen Diskussionen los getreten.

    Für mich waren die Interviews von einigen Spielern sehr interessant, in denen davon die Rede war, dass sich „die Mannschaft“ zusammengesetzt hat und eine Reaktion zeigen wollte. Die werden auch erkannt haben, dass es um ihre „Zukunft“ in der BL geht, um Marktwerte usw. Kein weiters Wasser auf die Mühlen, doch ganz offensichtlich stimmt etwas nicht. Ich sehe die Spieler wirklich als gute BL-Spieler, es kommt darauf an, dass sie in allen Belangen richtig eingestellt werden.

    Noch eine Sache. Mit vielen hier im Forum war ich immer dafür, etwas kompakter und defensiver zu agieren. Der Samstag hat das nochmals bestätigt, besser als der bedingungslose Hurra-Fußball !
    Forza SGE !!!

    0
    0
  21. @christopher

    Vielen Dank. Dein Standpunkt und Deine Eindrücke werden mir jetzt klarer. Aber es wäre dann vielleicht besser gewesen, Du hättest das genau beschreiben unter dem Tenor „Ist an dem Bruch wirklich was dran?“. Letztlich versuchen wir wirklich nur Reaktionen zu interpretieren und wissen gar nichts.

    Ich schätze Deine Aritkel und alles was sge4ever macht! 😉

    0
    0
  22. Christopher

    Es war tatsaechlich ein merkwuerdiges Bild wie die Spieler auf die Kontaktaufnahme von Thomas nach dem Spiel reagiert haben.

    Aber daraus irgendetwas abzuleiten ist in meinen Augen sehr spekulativ, wenn auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Tatsache ist doch, dass wir nur erahnen koennen wie Tief der Riss zwischen dem Trainer und der Mannschaft in wirklich ist.

    Im Prinzip wissen wir im Moment garnichts das irgendwas darauf schliessen laesst das Heribert das Risko eingeht sich quasi selbst zu
    demontieren, indem er von seiner Philosophie abweicht und Thomas entlaesst.

    Ein Trainerwechsel wuerde nach meiner Rechnung etwas mehr als 2,5 Millionen kosten.
    Wo bitte schoen soll das Geld den her kommen!
    Und welcher neuer Trainer waere im Moment in der Lage den Sauhaufen zu trainieren.

    Jawohl Sauhaufen

    0
    0
  23. Vor der Saison haben wir doch alle gehofft – na wenn schon alle Leistungsträger abhauen . Dann kommt doch hoffentlich nen junger moderner Trainer der von vorne anfängt – und fast wäre Herr Schmid auch gekommen …. Aber sollte nicht so kommen – es wurde statt jung und modern – nun ein alter Hase präsentiert . Der als stoisch und ruhig bekannt ist/war. Die Enttäuschung darüber war schonmal allen Teils riesig – das heißt das Schaaf bereits mit sehr viel Negativschwingung hier in Frankfurt aufgenomen wurde – nun ist er kein Emotionswüterich wie Klopp der alle mitreist . Sicherlich bin ich keine Freund seiner Art seiner Taktik und seinem Auftreten . ABER ich möchte mal spekulativ wissen – was wenn hier ein junger Trainer Schur an der Seite steht – der Spieler wie Kittel ,Stendera ,Kinsombi und Waldschmidt versucht zu integrieren .- der auch Rückschläge hinnehmen muss . Der an den Eurocup Plätzen schnupperte und dann doch an vielen Verletzten scheitert . Was wäre dann wenn ?! Wenn Schur nach dieser Saison die genauso gelaufen ist /wäre wie die mit Herrn Schaaf , auf Platz zehn landet ? Würde Alex Schui auch wie eine Sau durchs Dorf gehagt auf die jeder einmal drauf schlagen darf ???? Ich glaube nicht – ich glaube man hätte ihm den Rücken gestärkt – und hätte die positiven Aspekte rausgesucht .- Aber Schaaf lebt seit dem Antritt in Frankfurt mit dem Schönheitsfehler hier eigentlich nur eine Notlüsung zu sein – und das merken auch die Spieler. Ein Spieler sucht das wissen wir ja mittlerweile, immer eine Entschuldigung für schlechte Leistung trotz dicken Gehaltes – und was liegt da näher als einen schwachen Trainer genau dafür zu benützen . Am Ende dieser Saison – fühle ich mich , und ich dachte die Zeit ist vorbei in Frankfurt – man fühlt sich wie ein Fan des S04 – weil nur da werden Trainer behandelt – wie im Moment hier in Frankfurt !!!!!

    0
    0
  24. @kristall_rainer: Es ärgert mich am meisten, wenn eine Intention nicht gleich so rüberkommt, wie ich das möchte :-). Das nächste mal werdde ich noch klarer drauf achten, diese Frage offener zu gestalten. Es klingt beim dritten oder vierten lesen wirklich wie eine schon konkret verstehende Aussage – das wollte ich damit nicht erreichen.

    Generell geht es mir auch nicht darum, Thomas Schaaf irgendwie in die Pfanne zu hauen. Ja, der Artikel ist kritisch und ja, ich sehe die Körpersprache und die Interviews nach der Partie als komisch an – es verheißt alles nichts gutes. Es geht mir aber nur um die Sache und nicht um den Menschen Thomas Schaaf! Ich halte ihn, wie ich schon einmal betont habe, eigentlich mehr für einen Sportdirektor, der viele tolle Dinge anstößt. Aber fußballspezifisch habe ich da einfach doch einige zweifel (leider!)….

    Danke nochmal für den letzten Satz :-). Das freut uns als Redaktion und wir wollen, dass dies auch weiterhin so bleibt.

    LG

    0
    0
    - Werbung -
  25. Wissen wir wirklich wie Schaaf tickt?
    Ich habe mir auch den DoPa angesehen. Das Verhalten von Schaaf bietet einigen Interpretationsspielraum.
    Ich hatte her den Eindruck, da sitzt Angela Merkel und lässt den ganzen Mist einfach mal abprallen.
    Was kümmert sich die Eiche, wenn sich eine Sau (Müller) daran kratzt?

    Das Verletzungspech, das wir hatten, war schon ganz schön extrem. Vermutlich wären wir noch früher in die Wohlfühlzone gekommen, wenn Meier noch ein paar Buden gemacht hätte. Wenn jetzt wenigstens Russ in Berlin dabei wäre, hätte ich sogar 42 bis 43 Punkte prognostiziert.
    Das Ziel wurde in puncto Tabelle auf jeden Fall erreicht.

    Ich habe ja schon mal verlauten lassen, dass ich von Fußball keine Ahnung habe.
    ABER SAG MIR DOCH MAL EINER WAS DAMIT GEMEINT IST, WENN ES HEISST, ER HABE DIE MANNSCHAFT NICHT WEITERENTWICKELT ?

    Er hatte wohl wenig Einfluss auf die Kaderzusammenstellung, oder? Der muss doch mit dem auskommen was da ist.

    0
    0
  26. @Hooliganverachter: Genau, er musste mit dem auskommen, was da ist – und ich fand, wir wirkten gerade in den Monaten Oktober – Dezember spielerisch deutlich weiter, als es jetzt der Fall war. Wenn ich alleine an die 1. Halbzeit in Leverkusen denke oder auch das Spiel in Hoffenheim, wo es rauf und runter ging, aber auf dem Feld ein Konzept, sowie klare Spielzüge zu erkennen waren – da waren wir in meinen Augen auf dem richtigen Weg.

    Bedenklich finde ich unsere Entwicklung eigentlich seit der Niederlage gegen den 1. FC Köln – hier fängt für mich persönlich der Bruch an – ja, den wirklich schwachen SC Paderborn haben wir noch 4:0 weggefegt. Aber ansonsten waren das doch spielerisch wirklich schwache Partien. Auch das wir, von letztem Samstag einmal abgesehen, nur selten kompakt standen, die Mannschaft sozusagen klar in zwei Teile Defensive/Offensive geteilt war, man nicht füreinander gearbeitet hat. Das er auswärts in der Rückrunde NIE eine Antwort fand – ob in Freiburg, Mainz, Stuttgart, Köln, Dortmund oder Bremen. Wir hatten immer wieder Phasen, in denen wir uns haben überrumpeln lassen und keine Impulse von Außen kamen. Kein einwirken, kein rhythmuswechsel, keine taktischen Rafinessen, um den Gegner auch mal zu überraschen.

    Das alles kritisiere ich – ohne zu vergessen, was er auch gutes gemacht hat – wobei ich deshalb auch der Meinung bin, dass er ein besserer Sportdirektor/Manager wäre….

    LG
    Christopher

    0
    0
  27. Jeder, der über etwas Menschenkenntnis verfügt und zwischen den Zeilen lesen bzw. hören kann, sieht, merkt und spürt, dass bei unserer geliebten Diva irgendetwas faul ist – leider.

    Und niemand wird mit dieser Saison zu 100% zufrieden sein – genausowenig wie man diese Saison als total verkorkst bezeichnen kann.

    Niemand weiß, wie es in ein paar Wochen (evtl. nach Bruchhagen und/oder Schaaf) weitergeht, aber …

    .. ich befürchte es werden Zeiten kommen in denen wir uns nach seriösen Verantwortlichen wie Bruchhagen, Schaaf, Funkel und Co. sehen werden, die vielleicht in ihrer Art »graue Mäuse« waren aber für ehrliche und solide Arbeit stehen/standen.
    Wer kann sich noch an 2002 erinnern, als uns zwischenzeitlich die Lizenz entzogen wurde?
    Oder als die Fans gebeten wurden mit großen und kleinen Spenden den Verein zu retten?
    Oder als hier zwischen 1991 und 2002 (18!!!) teilweise selbstherrliche Trainergrößen wie Heynckes, Fanz, Dohmen und Co ihr Unwesen trieben???

    Oh Mann – meine Freude über den Klassenerhalt weicht der Angst vor der Zukunft 🙁

    VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE – DIE SGE DAS EINZIG WAHRE!!!

    0
    0
  28. Evtl kommen auch Zeiten, in denen wir uns net mehr vorstellen können, dass wir net jedes Jahr min um die Euroleague mitgespielt haben 😉
    Christopher wie immer Danke für eure Leistung. Bin absolut deiner Meinung.

    0
    0
  29. @Sir_Olli: Ich möchte mal eine ganz steile These aufstellen: Wenn die Sitzung heute so verläuft, wie ich es mir vorstelle und sich HB nicht klar positioniert, dann wird das nächste Training von einem Interimscoach geleitet werden… Ich habe für diese Behauptung keine Beweise, Belege oder sonstigen Dinge… Aber mein Gefühl sagt mir, dass schon heute eine Bombe platzen könnte…. Reine Spekulation, aber wundern würde mich das leider nicht…

    0
    0
  30. Ich wünsche mir, dass an den Gerüchten nichts dran ist.
    Vielleicht kamen diese Stimmen ja doch aus der Ecke unzufriedener Bank- und Tribünenplatzdrücker,
    auf die man lt. Thomas Berthold (gestern im DoPa), eh verzichten kann.

    Die Mannschaft kann mit gesundem Meier, Aigner, Seferovic, Valdez nach vorne richtig schön spielen.
    Und hinten MUSS man endlich eine Stammbesetzung spielen lassen können (Dafür konnte T.S. wohl eher nichts), die eingespielt ist.
    Wir brauchen Kontinuität. Dass diese nicht vorhanden war, war doch nicht des Trainers Schuld!

    Dass Spieler Leistungsabfälle (z.B. Otsche letzte Saison, oder Seferovic diese Saison) haben können, ist normal. Wenn man dann keine Alternativen hat, ist das auch nicht unbedingt des Trainers Verantwortung NUR sein Problem.

    0
    0
  31. @25. Schaaf Sportdirektor
    Sehe ich ähnlich, habe ich auch schon mal in der Saison geschrieben – sinngemäß setzt Samstag ne Trainer auf die Bank und lasst unter der Woche Schaaf machen. Man kann es auch so sehen. Schaaf ist ein zweiter Berti Vogts. Vogts hat sehr viel für den deutschen Fußball getan, aber war als Trainer eher sagen wir mal freundlich „unglücklich“.

    0
    0
  32. Schaaf iat unser Trainer. Er wird dafür bezahlt und muss auch Kritik hinnehmen.
    Dennoch appelliere ich, dass der Schmale Grad zwischen Kritik an Schaaf als Trainer und das verbale runtermachen der Person Schaaf berücksichtigt wird.
    Er hat beispielsweise die Kritik der Mannschaft in der HR angenommen und sie offensiver spielen lassen.
    Nennt mir einen Trainer der so etwas macht?

    Aber von christopher war dieser Thread doch mehr dazu gedacht, über die Positionen des AR zu schreiben.

    Klar wäre frischer Wind vllt mal ganz gut um eingefahrene Strukturen zu durchbrechen, aber was kommt nach HB?
    Er war seriös. Hat den Namen Eintracht wieder in Fussball Deutschland etabliert.
    Wenn ich den Namen armin Veh höre…..-.-
    Er hatte ein standing in und um Frankfurt aber jemand der schnell aufgibt u durch mehrmals genannte Gründe die Eintracht verlässt, entschuldigt aber der hat
    Hier nix zu suchen.
    Zu Bender und dessen Nachfolger kann ich nix sagen.
    Aber wie es meistens so ist, läuft diese Jobvergabe über conection
    Da zählt weniger die fachliche Kompetenz als die bestehende Freundschaft oder gutes Verhältnis untereinander.
    Die nächsten 2 jahre werden Richtungsweisend.
    Wie Christopher sagte, kommt es weniger auf den Trainer an, sondern auf dem Kopf gamz oben.

    0
    0
  33. @ Sir Olli
    In diesem Zusammenhang muss unbedingt auch der Name Gernot Rohr genannt werden. Ein Synonym für das ganze Elend von damals.

    0
    0
  34. @ 31: Kein Einspruch euer Ehren 😉 – könnte durchaus auch passiere, denn wie gesagt stimmt da irgendetwas nicht. Deutliche Statements sehen anders aus bzw. hören sich anders an.

    Wir haben mit unserer Diva doch schon so viele Sachen erlebt, dass uns (eigentlich) nichts mehr überraschen kann, oder?

    Halt! Stopp! Eine Überraschung gäbe es dann doch noch: wenn Jürgen K. als Trainer zu uns käme 😉

    0
    0
  35. @ 29: Habe nix gegen dich, solange du nicht meine geliebte Diva trainierst 😉

    @ 35: Stimmt, den gab es ja auch noch – ist mir in der Schnelle leider nicht eingefallen …

    0
    0
  36. Was für eine Schlammschlacht gegen Schaaf.
    Sind wir wieder bei der DIVA angelangt? Dieser Komödiant von der FR hat im Dopa pures Bashing betrieben. Sicherlich ist es richtig das Probleme angesprochen werden, aber nicht in dieser Art und Weise. Pfui… Teufel!!! Unterste Schublade.
    Bestimmt werden diese Beiden Klugscheisser der FR in das selbe Horn blassen, deren Videos oft ohne Hirn und Fussballverstand gemacht werden.
    Thomas Schaaf hat das nicht verdient, er hat sicherlich nicht alles richtig gemacht aber vieles gut. Ohne ihn hätte Stendera sich nicht so weiterentwickelt, ein Waldschmidt nicht zum Einsatz gekommen etc. Viele Vereine der Bundesliga wären froh, wenn sie so eine Saison wie wir gespielt hätten und vor allem so einen Trainer hätten.
    Ich hoffe, dass der Vorstand sich von der Bild und FR nicht diktieren lässt wer in Ffm. Trainer sein soll.
    Sondern rational abwägen. Und ich bin froh, dass wir einen Herribert Bruchhagen haben, der hier sehr weise agiert und reagiert. Man darf gespannt sein.

    0
    0
  37. Armin Veh hat SEINE Zeit in Frankfurt gehabt. Das war gut so.
    Wenn er den Verein nicht verlassen hätte, weil er zu einem Verein mit Perspektive (VfB) wollte,
    hätte ich mir eine Rückkehr vorstellen können. SO ABER NICHT!!!

    0
    0
  38. @Christopher:
    Auf diesen 70 Sekunden nach Spielabpfiff auf E-TV ist Schaaf ja nur auschnittweise in sehr kurzer Zeit zu sehen, in der er ganz normal abklatscht. Es wird kein Streichelzoo eröffnet und nicht alle Spieler laufen mit einem Dauergrinsen herum. Daraus ein völlig gestörtes Mannschaft-Trainer Verhältnis abzuleiten ist völlig absurd!

    Mir scheint, manch ein Redakteur nutzt diese Plattform um seine Boulevard Fantasien auszuleben indem die frei erfundene Propaganda der BILD hier weiterverbreitet wird.

    0
    0
  39. ich frage mich auch langsam was das hier soll?! klar, kritik darf und muss sein und ist sicherlich in einigen bereichen auch angebracht.
    aber mal hand aufs herz: seit ihr euch sicher, dass ein anderer trainer hier irgendwas besser gemacht hätte unter all den umständen
    in dieser saison? ein RS, der gerade auf die nase bekommen hat? ein RDM, bei dem man ja sieht, wie sehr geil er fußball zelebrieren lässt mit
    seiner millionentruppe? oder die junge garde wie korkut und kosorten? ich bezweifel das mal stark! wir haben einen wirklich guten trainer und ich
    spreche ihm jede menge fußabllerischen sachverstand zu, jedenfalls um einiges mehr, als wir den hier nur im entferntesten haben können.
    bewiesen hat er es schon mehrere male und auch bei uns in dieser saison muss ich sagen, dass alles wirkilch ok war.
    ich habe schon woanders geschrieben: das vereinzelte spieler sicher unzufrieden sind (zb flum) ist verständlich, aber das gibt es immer und überall.
    allein deswegen, weil verschieden trainer ihre philosophie haben, die nicht zu jedem spieler passt und sowieso nicht jeder der 30 kicker
    alle spiele machen kann. und selbst da: wieviele wollten den schon letztes jahr vom hof jagen und meinen nun der wäre ein heilsbringer?! grotesk!

    0
    0
  40. moin,
    ich MUSS jetzt mal was loswerden:
    zum einen fügt sich die berichterstattung über unsere SGE in die medienlanschaft, so wie sie ist, nahtlos ein. auf breiter front und in allen bereichen unfassbar schlecht, dumm, auf grundschul niveau. siehe zudem doppelpass: da sitzt ein kleiner bub, der noch flüssig war, als TH zum ersten mal meister wurde, und haut auf die kacke, als gäbe es kein morgen. seine zeitung – und die anderen allesamt genauso, machen aus halbwissen, hörensagen und gerüchten, die sie voneinander abschreiben, tatsachen, die eben dadurch erst dazu werden.
    zum anderen: was bedeutet eigentlich dieser spruch mit der „sportlichen weiterentwicklung“? wohin weiterentwickeln? zum dauergast in europa? oder was? hat immernoch keiner gemerkt, dass das nicht möglich, ohne ein budget, wie es der fc bayern hat? selbst in dortmund führte eine krise nicht nur dahin, dass man sich zwischenzeitlich nicht nur außerhalb der EL-plätze befand, sondern dass man auf einem abstiegsplatz überwinterte. weitere beispiele aus den letzten 10 jahren? bitte schön: der abstiegskampf erreichte unerwartet leverkusen, dortmund (mehrfach), wolfsburg, hannover (jetzt wieder), mönchengladbach sowieso (manche erinnern sich). weiteres? bitte schön: bochum. abgestiegen nach europa league. freiburg. auch denen is das schon mal passiert. hsv. immer wieder mit blick gen europa im abstiegskampf. exakt das gleiche lässt sich über die stuttgarter sagen. und würde ich gezielt recherchieren…ich würde noch weitere beispiele finden. also. was soll das?
    das was ein thomas schaaf hier erreicht hat ist das, was möglich ist. ebenso, wie armin veh und einige andere. die wirtschaft und ihre klubs dominieren die liga. und es werden noch mehr klubs dieser art. in der zweiten liga nehmen ja ein paar schon wieder erfolgreich anlauf. schon allein für die leipziger sind 20 mio. ein fliegenschiss.
    sportliche weiterentwicklung kann also überhaupt nur bedeuten, dass man es trotz alledem schafft, so lange wie möglich die liga zu halten.
    glaubt wirklich einer, das könnte durch personalien geändert werden? bei vw, audi, red bull, t-com und anderen denkt man schon lange in anderen dimensionen. macht aber nix. auch in frankfurt sollten wir zu einem „wir sind wir“ kommen. eben nur auf frankfurter art. das stadion ist (stimmung-)voll, die fan-kultur lebendig, wie an nicht vielen anderen orten. und das war auch in zweitliga-saisons so.
    fazit:
    jeder trainer findet hier die gleichen bedingungen vor, über die auch jeder im vorfeld bescheid weiß. das gilt auch für manager, sportliche leiter, aufsichtsräte, präsidenten und weiß der deiwel für wen sonst noch. wunderdinge werden nicht passieren. und ob mögliche katastrophen wirklich so katastrophal sind, wie manche vorwegnehmend glauben? nein.
    ein wenig gelassenheit tut not.
    wirklichen stress gibt es gerade wohl nur in münchen. dort ist man ja zum deutschen meister abgestiegen.

    in diesem sinne

    Lutz

    0
    0
  41. Bis gestern hab ich gedacht das Thomas die Mannschaft nicht weiterentwickeln kann.

    Heute glaub ich aber dass die Mannschaft sich einer weiterentwicklung verweigert!

    0
    0
  42. Also mir fallen spontan drei Aussagen ein, die ganz klar auf das Verhältnis zwischen Trainer und Spieler (beziehungsweise Manager ) eingehen und ich kann kein Ausweichen erkennen.

    1. Kevin Trapp, Twitter-Chat mit Fans:
    „Ich kann nur sagen,dass das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer komplett stimmt, wir verstehen uns gut und wir wissen was der Trainer von uns will,…“

    2. Marco Russ:
    “ Die Medien haben versucht einen Keil zwischen Trainerteam und Mannschaft zu schlagen und ein bisschen Unruhe reinzubringen, uns in der Mannschaft hat es nicht interessiert,…“

    3. Bruno Hübner:
    “ Wir haben einen exzellenten Trainer, ein fantastischer Mensch, …, die Mannschaft wollte ein Zeichen setzen, dass alles ok ist.“

    Für mich sind das ziemlich klare Aussagen

    Und jetzt zu Aigner “ er erstarrte, klatschte lustlos ab“
    Schaaf ist doch nicht wie Klopp, der jeden Spieler eine Minute umarmt und ihnen auf den Arsch haut. Er ist einfach an jedem Spieler vorbei und hat abgeklatscht. An den 2 Sekunden zwischen Aigner und Schaaf konnte man das Verhältnis untereinander ablesen?
    Aigner spielt unter Shaaf seine beste Saison, ich weiß nicht ob er so viel zu meckern hat.

    Grundsätzlich kann ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass alle Spieler mit Schaaf klarkommen aber es sind auch nicht alle Spieler mit Veh klargekommen und es hat funktioniert.

    0
    0
  43. Ich finde es unerträglich, wie mit Schaaf umgegangen wird. Was hat er sich, abgesehen von einer Harakiri-Taktik, die uns aber einige spektakel biot und nicht gerade erfolglos war, zu Schulden kommen lassen?
    Vor allem: niemand sagt irgendetwas Konkretes. Und er sitzt da im DoPa und muss sich den ganzen Mist anhören.

    Das einzige, wo Bertold einigermaßen Recht hat: Der Verein hat sich in den letzten Jahren wirklich nicht merklich weiterentwickelt (resultierend natürlich auch aus dem Abstieg der Schande). Speziell im Bereich Scouting, Spielerverkäufe, etc. guckt man immer wieder nach Mainz oder jetzt auch Werder und Köln, die es scheinbar einfach besser machen.

    Ach ja: die Außendasrtellung und Kommunikationspolitik scheint auch noch ausbaufähig…

    0
    0
  44. Ich halte mich heute mal kurz:

    Die Eintracht steht im Niemandsland. Die Presse hat nix zu schreiben. Ach komm, nehmen wir den Friedhelm oder den Thomas. Der eine lässt langweilig spielen und bei dem anderen stimmts mit der Mannschaft nicht. Hauptsache wir schreiben was.

    Wie damals bei FF. Nachdem man sich getrennt hatte kam das große Erwachen

    0
    0
  45. @48
    Nur Berthold, der Mann mit den Halbwahrheiten, muß eingestehen, dass Thomas Schaaf am wenigsten dafür kann, dass die Mannschaft sich angeblich nicht weiterentwickelt hat. Und was ist mit dem Europacup?!
    Nochmal Schaaf hat eine Mannschaft übernommen die er nicht aktiv zusammensgestellt hatte, weil er sehr spät zur Eintracht wechselte. Erst in diesem Sommer kann er Weichen stellen und die Eintracht ggf. weiterentwickeln, wenn er nicht vorher abgesägt wird.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -