Eintracht Frankfurt muss zu Beginn der kommenden Saison einen Teilausschluss der Zuschauer befürchten. Laut dem Strafantrag des Kontrollausschuss des DFB darf die Eintracht zur ihrer Heimspielpremiere nur 15.000 Zuschauer ins Stadion lassen, sowie 5.000 Gästefans. Der Stehplatzbereich muss leer bleiben und es kommt noch eine Geldstrafe von 50.000 Euro dazu. Die Eintracht hat nun bis Anfang nächster Woche Zeit Einspruch einzulegen. Geahndet wurden die drei letzten Saisonspiele (Aachen (A), 1860 München (H), Karlsruhe (A)).

- Werbung -

85 Kommentare

  1. Geldstrafen bei Dortmund ok die haben ja noch wildere Fans aber weiß einer warum der FC Bayern eine Geldstrafe bekommt ? Haben da welche von denen ihren Langweilfans die Weißwurst im Stadion fallen lassen ?

    hr online:
    Wegen der Vorkommnisse in den Relegationsspielen gegen Hertha droht der Fortuna im ersten Heimspiel ein „Geisterspiel“ und 100.000 Euro Strafe. Geht es nach dem DFB, bestreitet auch der KSC das erste Heimspiel vor komplett leeren Rängen. Geldstrafen sollen Meister Borussia Dortmund (75.000 Euro) und der FC Bayern (40.000 Euro) bezahlen.

    0
    0
  2. Eine Geldstrafe von 40.000 Euro wurde gegen Bayern München beantragt, ausgelöst durch Pyrotechnik-Fälle in drei Bundesliga- und zwei DFB-Pokalspielen.

    0
    0
  3. johnny-loco hat Recht. Es muss relativiert werden. Nicht alles, was da verdammt wird, ist auch gefährlich.

    ABER: Wenn ich mir dieses unsägliche selbstgefällige Pamphlet der Ultras durchlese, dann weiß ich auch, dass sich die Fanszene von Eintracht Frankfurt schnellstens selber reinigen muss. Anstatt sich zu positionieren, ist da von dieser Seite nur anmaßendes, realitätsfernes Geschwafel drin.

    Dann lieber mal ein Spiel mit 15.000 Zuschauern, und danach einige Spiele ohne Ultras, die werden schon ersetzt durch andere Fangruppierungen. Auch wenns ne Zeit dauert… Aber mit diesem Schrieb haben die Ultras leider leider bewiesen, dass sie genau das sind, für was sie die Öffentlichkeit hält.

    Und kommt mir bitte nicht mit „sind nur ein paar wenige“, dieses Schreiben ist von der Fangruppierung Ultras im Namen alles Mitglieder erstellt worden…

    0
    0
  4. Das ist ja wirklich das „beste“ was unserer SGE zum 1. Heimspiel passieren kann….. Statt mit voller Hütte und jeder Menge Euphorie an die Aufgabe Bundesliga heranzugehen, gibt es wieder nen Spiel vor fast leeren Rängen…. Es wurde zwar schon alles dazu gesagt, aber verstehen kann ich es immer noch nicht! „Leider“ stehe ich wohl im falschen Block (bin Stehblock 42 und auch bei den Auswärtsfahrten stehe ich nie da, wo die Pyros gezündet werden!). Daher kann ich persönlich, der es gerne tun würde, wenig dafür tun, dass ein „Selbstreinigungsprozess“ stattfindet. Vor allem bei den Heimspielen ist dies auch nicht nötig, da hier kein Pyro gezündet und auch keine Böller geworfen werden!

    Auch wenn die Vergehen in den Medien momentan hyperdramatisiert und völlig übertrieben dargestellt werden brechen wir bei jedem Auswärtsspiel die Gesetze des Stadionbetreibers! In Aachen wurde gesagt kein Platzsturm, kein Pyro – was passiert? Beides! In Karlsruhe wurde auch wieder was abgefackelt und ich will nicht wissen was alles im Hintergrund noch passiert ist.

    Es NERVT ganz einfach nur noch. Ich habe einen Kumpel der bei den Ultras ist und der sich selbst darüber beschwert, dass die neue Generation Ultras, die nachwächst, einen völlig falsches Bild vom Stadiongang haben und diese Plattform nutzen um sich zulaufen zu lassen und Blödsinn zu machen, weil sie ja von einer großen Gruppe gedeckt werden! Solange die Ultras da nicht in ihren eigenen Reihen konsequent anfangen aufzuräumen und endlich auch mal Fehler einräumen, wird sich nichts ändern. Natürlich sind Polizei, DFB und Medien keine Heiligen! Aber JEDEM Bericht, egal zu welchem Thema, wird komplett widersprochen und eine völlig andere Sicht der Dinge geschildert, in welcher man nie Schuld war! Es braucht immer zwei zum Tango tanzen! Die Macht der Medien gewinnt momentan beim DFB gegen die Macht der Fans! Und wenn wir nicht anfangen uns etwas zu beugen, werden wir noch viel öfter mit Teilausschlüssen oder Geisterspielen bestraft werden! Ist es das was wir wollen??

    Versteht mich nicht falsch – ich rede hier nicht von „den Medien und der Polizei unterwerfen und sich alles gefallen lassen“. Aber ab und an auch mal nen Gang rausnehmen, gerade auswärts, mal Zeichen setzen, indem man keine Pyro mehr zündet, das wäre mal ein Beginn! So gewinnt man einen Kampf gegen die Medien – nicht aber indem man ihnen Woche für Woche in die Karten spielt…..

    0
    0
  5. was heisst bei uns ich bin Bayer auch wenn nur zu 15 metern, in der Aschaffenburger Presse stand nichts

    0
    0
  6. @alpi1984
    dann hast du wohl in deinem Freudentaumel die vermummten jungs nicht bemerkt die den 60 block stürmen wollten oder?

    0
    0
  7. Ich wette der DFB wird den Spielplan wieder so erstellen, dass wir am 1. Spieltag gegen Bayern, Schalke oder Dortmund spielen. Ein Spiel bei dem normalerweise die Hütte voll wäre.
    Nicht Hoffenheim, Augsburg oder Freiburg.
    War im letzten Jahr doch genauso, als wir die Teilsperre gegen Pauli und nicht, z.B. Aue bekamen.

    Abgesehen haben wir die Strafe leider verdient, weil ein paar Hohlblöcke es immer noch nicht kapiert haben.
    Aber dazu haben ja auch schon viele Vorredner Ihre Kommentare geschrieben…

    0
    0
  8. Irgendwie bin ich da ein wenig ratlos, was der DFB und die Eintracht noch unternehmen soll diesem Fehlverhalten entgegen zu wirken.

    Es gibt ja Leute, die sowas wie Pyro verherrlichen. Für mich sind das eh keine Fußball-Fans und schaden der Eintracht damit schon beträchtlich.

    0
    0
  9. Das regelt sich von selbst in Liga 1. Da gibts jetzt keine Spiele mehr, wo die Fans sich zerfleischen. Die Ossis sind alle in Liga 2 und Lautern auch. NP !

    0
    0
  10. @ Christopher

    Zu deinem Bericht über deinen Freund, also wenn die Ultras die „neue Generation“ so hinnehmen und den Jungs nicht ma auf die Finger hauen oder ma zur Seite nehmen, ist das genauso, wie wenn sie die Aktionen der jungen machen würden.

    @ fenin 71

    das mit dem 1. Spieltag kann durchaus sein und ich fände es auch ok bzw. nachvollziehbar, wieso soll der DFB uns für ein Spiel z.B gg. WOB oder Freiburg sperren, das interessiert doch keinen.
    Ein spiel gg. M1, FCB oder S04 ist viel interessanter und für die eintracht schmerzlicher, weil da die Hütte immer voll ist, also höhrer finanzieller Schaden…

    0
    0
  11. Es ist egal gegen wen wir dann im 1. Spiel müssen. Es erwischt hier eh die falschen Menschen. DIE, die sich kloppen wollen, tun es trotzdem -> außerhalb des Stadions. Also bringt so eine Aktion NICHTS. Der DFB kann sich nur nicht mehr helfen und weiß keinen Ausweg. Lächerlich ist der DFB

    0
    0
  12. kann mir jemand erklären wie die selbstreinigung funktionieren soll?
    jetzt mal ehrlich?
    soll man schnell petzen gehen?
    oder sich selbst mit den ultras anlegen und ne dicke lippe riskieren?
    oder einfach nur pfeiffen?
    wie soll das bitte funktionieren?

    0
    0
  13. Den Typen, der Bengalo in der Hand hält, packen und über den Zaun drücken und dann von den Ordnern abführen lassen!

    0
    0
  14. @manni8383: Für mich wäre es ganz ehrlich der häßliche Weg des petzens gehens! Beweisfoto machen von der Gruppe, schnell damit hoch zu nem Ordner, polizei anfunken, gut ist!

    Nicht das ich sowas eigentlich gut heiße aber vllt fängts mal so an besser zu gehen!

    Selbst anlegen bringt nichts, dann hat mans wohl wirklich in dem moment sitzen und aufs pfeifen hört eh keiner! Einmal haben das, ich glaube die Nürnberg waren es, sehr gut gemacht, als sie sich im block deutlich davon distanzierten!

    LG

    0
    0
  15. ich würde mir einfach mal wünschen, dass sowohl der dfb als auch die ultras mal anfangen zu differenzieren.

    mal angenommen der dfb würde sagen: „der platzsturm gegen 60 war in ordnung, wir kritisieren hier die provokation der anderen fans und gewalt gegen die polizei. auch wenn diese beiden verstöße nur von einer sehr geringen menge von fans begangen wurden, haben wir uns zu einer strafe entschieden.

    auch der platzsturm in aachen war weitestgehend friedlich.
    da der platzsturm jedoch von fans der eintracht in einem anderen stadion begangen wurden, haben wir uns auch hier zur bestrafung entschieden.“

    wenn dafür dann die ultras sagen würde:“wir finden pyro total gut. für uns ist es ein ausdruck von freude usw. am fußballfest.
    gleichzeitig wissen wir aber das es verboten ist und dass das abbrennen von pyrotechnik strafen für die eintracht nach sich zieht.
    wir werden daher weiter für die legalisierung von pyrotechnik kämpfen aber bitten unsere mitglieder das abbrennen zu unterlassen.
    gleichzeitig bitten wir den dfb gemeinsam mit uns an einer regelung zu arbeiten, in welcher form pyrotechnik im stadion erlaubt werden könnte.

    wir kritisieren scharf, die gängelung von fans bei auswärtsspielen von seiten der polizei und die z.t. massive anwendung von gewalt seitens der staatsgewalt.

    gleichzeitig diestanzieren wir uns von jeglicher gewalt gegen andere personen oder sachen, die von unseren mitglieder begangen wurden.
    wir werden versuchen bei entsprechenden vorkomnissen diese personen zurechtzuweisen und notfalls mit einem ausschluss zu belegen.“

    DAS wäre dochmal eine anständige grundlage auf der beide seiten zusammenarbeiten können.

    achja an die leute die meinen 51.000 dürften sich von 200 fans nicht den ruf kaputt machen lassen:
    dann koordiniere dochmal diese 51.000. wenn dann könnten doch nur die fans im block wo die chaoten sind eingreifen.
    und wie soll dann das eingreifen aussehen? den leuten sagen, hey hör auf pyro abzubrennen/auf den platz zu rennen? gut das ist möglich.
    wird aber nichts bringen. der sagt leck mich am arsch und macht weiter.
    was willst du nun tun? ihn am kragen packen und aus dem stadion ziehen?
    damit machst du dich wegen versuchter nötigung schuldig und.
    gut das braucht dich im endeffekt nicht mehr zu interessieren, weil schneller als du weiß, was los ist paar aufs maul bekommen würdest.
    sorry aber leute die gepanzerte polizisten angreifen, lassen sich nicht von mir und mit glück 20 anderen die wirklich eingreifen wollen einschüchtern.
    es kann nur eine säuberung innerhalb der entsprechenden gruppierungen (obs nun ultras, brigade nassau, adlerhorst oder was auch immer sind).
    das wird aber nur geschehen, wenn man versucht nicht alle über einen kamm zu scheren.
    zurzeit wird versucht einfach alle zu bestrafen mit immer härteren strafen und brutaleren repressalien (bei auswärtsspielen).
    die einzige folge ist, dass zwar viele leute die ultras (die ja von medien als die einzigen und komplett schuldigen dargestellt werden) scheiße finden und im zweifelsfall nicht mehr ins stadion gehen und sich gleichzeitig immer mehr fans mit den ultras verbünden und solidarisieren, weil sie finden, dass sich diese zurecht gegen die repressalien und die gängelung einsetzen.

    mich würde mal interessieren, was passieren würde, wenn die eintracht, die stadt frankfurt, der dfb und die fangruppierungen zusammen ein feuershow in der halbzeitpause, vor oder nach dem spiel organisieren würden, mit der absprache, dass sowas jetzt öfter stattfindet, wenn dafür keine pyrotechnik mehr eingesetzt wird.

    das kommt auf dauer billiger als die strafen und ist ein zeichen von allen seiten, dass man zusammen an toller stimmung und friedlichem feiern arbeiten will.

    wenn dann noch die medien danach schreiben, wie schön das war wie friedlich und wie toll alle seiten also auch die angeblichen chaoten zusammengearbeitet haben, dann wäre das schön.

    leider wird sowas NIE geschehen, weil alle seiten überhaupt kein interessere daran haben, dass sie irgendwas ändert.
    alle seiten wollen beweisen, dass sie der stärkere sind und sich nicht von der anderen seite irgendwas gefallen lassen.

    0
    0
  16. Die Eintracht muss endlich durchgreifen und dafür sorgen, dass die friedlichen Fans nicht als mitbestraft werden! Es ist zum Kotzen und einfach nur traurig!

    0
    0
  17. Damit wird die Sponsorensuche noch schwieriger. Danke Ihr Randalemeister. Die Marke Eintracht verliert an Wert und Image. Aber hier redet man sich ja anscheinendden Mund fusselig ehe es der Klügste der Dummen kapiert. Regeln mißachten, um sich selbst zu beweihräuchern. Wir armen Ultras werden ja so böse von den Medien gemobt… Ich könnte echt kotzen, wie dumm man sein muß, einfache Regeln zu mißachten und keine Rücksicht auf den eigenen Verein zu nehmen.

    0
    0
  18. Ja und die Eintracht macht aus dem Grund nichts, weil sie ANGST haben, die ultras haben das erreicht was sie evtl. wollten?
    Sie haben mehr zu sagen und mehr macht, wie manch einer denkt.
    Denn durch ihre Aktionen, gestalten sie die Entwicklung des Vereins, Finanzielle Lage, evtl. Sponsorensuche aktiv mit.
    Der HB hat ja selbst beim „friedlichen Platzsturm“ am letzten Spieltag das interview abgebrochen und ist geflüchtet. (war das am letzten spieltag?)
    Der hat schiss dass den abends daheim jemand abfängt, so schätze ich es zumindest ein….

    0
    0
  19. Die Ultras sind einfach an allem Schuld.An HB,BH,FF,Meier,Köhler,Nikolov,alle Abstiege und vor allem an den ganzen Fehleinkäufen……………………………

    0
    0
  20. ich bezweifel, dass die verantwortlichen angst vor den ultras in dem sinne haben, wie du es vermutest.

    die verantwortlichen haben angst, dass sich die szene radikalisiert, sie haben angst, dass der name der sge unter den aktionen von den paar idioten leidet und sie haben angst, dass die strafen zunehmen und härter werden.

    hb hat in der tat angst gehabt, bei dem interview am vorletzten spieltag in aachen.

    wobei ich nicht glaube, dass er wirklich dachte, dass ihn jemand angreift, sondern einfach nicht in die menge geraten wollte.

    stell dir mal vor, die hätten den bruchhagen hochleben wollen udn auf händen getragen, der arme kerl hätte nen herzinfarkt bekommen.

    außerdem machen die verantwortlichen doch durchaus etwas.

    ob es jetzt die umstrittene aktion mit der spende für die deutsche knochenmarkspende ist, die geplante abstiegsfeier auf der tribüne oder das verbot von dieser aktion vor dem stadion vor einiger zeit.

    sie sitzen halt gewissermaßen zwischen den stühlen.
    einerseits müssen sie für ordnung sorgen, um strafen abzuwenden, den namen der sge zu schützen und eine friedliche atmosphäre im stadion zu schaffen, damit auch familien und kinder kommen wollen.

    andererseits wollen sie auch nicht „gegen“ die fans agieren. die fans im allgemeinen und die auswärtsfahrer speziell sind wichtig für die mannschaft als unterstützung und für den verein auch finanziell.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Da ja selbst hier im Forum einige die ganze Scheisse noch leugnen, hoffe ich, dass die Strafe RICHTIG weh tut, und das erste Spiel gegen Bayern ist! Anders lernen es diese Deppen ja anscheinend wirklich nicht…

    0
    0
  22. wie wärs denn: Alle Mann melden sich bei den UF als Mitglieder an. Dann haben sie zigtausend neue Mitglieder, die gemäßigt sind und somit diese Gruppe wieder in gemäßigte Bahnen lenken kann 😉
    Ne keine Ahnung wie man das Problem wirklich in den Griff kriegen soll. Ich weiß nur, dass es mich auch aufregt. Abgesehen davon bin ich an dem letzten Spiel gegen 60 nicht auf den Platz gerannt, weil ich das eigentlich nicht brauche. Andererseits sehe ich es im Falle des Feierns eines Aufstieges auch nicht als sonderlich schlimm und bestrafenswert an, insbesondere, zumal es früher auch nicht so bestaft wurde. Die Deppen die gleich nur Richtung Gegnerblock rannten… Keine Ahnung, sowas kapier ich net…
    Abschließend glaube ich aber nicht, dass diese Strafen etwas an der Situation verändern, da bräuchte man einen neuen Ansatz. Vielleicht funktioniert es so, wie Christopher es vorgeschlagen hat, ich weiß es nicht… ICh bin gespannt, was noch für Ideen kommen.

    Ein kleine Anmerkung wollte ich aber auch noch los werden und zwar an @ Dillstrecke:
    So ein Quatsch!!!!! Die Meisterehrung in Dortmund wurde nicht wegen des Platzsturms auf die Tribüne verlegt! Man findet es einfach toll, so wie Platini bei der UEFA solche Siegerehrungen jetzt auf der Tribüne im VIP-Bereich vorzunehmen. Das war auch beim DFB-Pokalfinale so. Ich persönlich finde das scheiße. Auf dem Platz konnte es jeder im Stadion gut sehen, auf der Tribüne nicht. Der Platz in Dortmund wurde dann auch erst gestürmt als die Leute kapiert haben, dass die Siegerehrung da oben stattfindet. Daraufhin gabs zunächst ein gellendes Pfeifkonzert, dann sind die Fans auf den Rasen, sind zum Freiburger Block und haben mit denen gemeinsam „Nie mehr zweite Liga“ gesungen. So war da der Ablauf und nix von wegen weil der Platz gestürmt wurde musste die Siegerehrung verlegt werden!

    0
    0
  23. Fussball Mafia DFB….Was ist mit Platzstürmen der Fürther und Dortmunder???

    Das ganze macht bald kein Spass mehr.Der DFB darf mittlerweile entscheiden welche Spiele ich sehe und welche nicht.

    0
    0
  24. @ xxxAnDixxx

    so sehe ich das auch…

    Warum wird Dortmund denn nicht für den Platzsturm bestraft? War das etwa auch ein „positiv besetzter Platzsturm“ (O-Ton Richter Lorenz) ? Was kann der Verein Eintracht Frankfurt dafür, wenn die Fans IN Aachen auf den Platz laufen? Die wollten doch auch nur feiern….Der DFB misst schon seit Jahren mit zweierlei Maß, aber das ist ja auch bekannt…

    Schade, dass wieder die vernünftigen Fans bestraft werden und die Aufstiegsbeigesterung erstmal bremst wird…

    Der DFB kann so weiter schön abkassieren…

    0
    0
  25. panem et circenses!

    Das ist es doch, worum es hier geht! Das Volk soll satt sein und unterhalten werden, dass es träge und zufrieden sei und bloß nicht auf dumme Gedanken käme. BROT und SPIELE!

    Natürlich geht es auch um einen Markt, einen riesigen Markt, mit dem uns das Geld wieder aus der Tasche gezogen wird, das wir uns sauer jeden Tag verdienen dürfen(!). Der Konsum bestimmt das Geschehen, denn nur Konsum bringt Gewinn und wir sind alle nur Konsumenten – die „Gewinner“ sind die ganz anderen. In diese Konsummaschinerie paßt natürlich anarchisches Bild von „wilden“ Fans.

    Wir sollen brav in den Konsumtempel pilgern, Parkplatzgebühr bezahlen, Ticket lösen, Bratwurst (BROTwoscht ich sag ja BROT und Spiele ;-)), Pommes und wässriges Bier konsumieren, noch ein Trikot kaufen und wieder heim fahren. Sogar mit Plastikkarte geht das, wie schön einfach da das Geld zur DFL fließt. Genau so soll es laufen – und nicht anders!

    Natürlich werden Fans (ich meine Konsumenten) durch chaotische Verhältnisse abgeschreckt und bleiben den Konsumtempeln fern. Das ist das Problem des DFB/DFL und das wird nun ganz „imperatorisch“ gelöst, indem man kollektiv den Pöbel bestraft!

    Wacht doch endlich auf! Hier geht es um UMSATZ! Warum interessieren denn die DFL nicht die kleinen Vereine? Warum gibt es denn eine zementierte Liga ohne Chancengleichheit? Warum bekommt ein BvB immer die Lizenz ohne Auflagen und darf sich mit Schulden zur Meisterschaft pushen? Allein der Umsatz muß stimmen, egal ob das Stadion leer ist (WOB) Hauptsache die leeren Ränge wurden (von VW) bezahlt, dann stimmt auch der Umsatz, dann ist Fußball auch egal!

    So richtet sich auch das Strafmaß des DFB nach dem Umsatz. Niemals wird das erste Geisterspiel gegen eine große Mannschaft sein (nicht in der 1.Liga!), denn da will man ja „heile Welt Fußball“ im Fernsehen zeigen.
    Und genau um dieses Bild der heilen Fußballwelt geht es, denn das kurbelt den Umsatz an – und wir, der Pöbel, machen brav mit, weil uns das Brot schmeckt und wir die Spiele lieben.

    Was wäre denn, wenn wir einfach gar nicht mehr ins Stadion gingen? Wir drehen den Spieß einfach um! Was wäre das für ein Zeichen? Wir machen aus der Strafe eine Tugend, da würde die DFL aber schauen, wenn man sagt, „Nein, zu diesen Bedingungen möchte ich hier nicht Gast sein“. Aber nein, dann fehlt ja der Support und unsere Mannschaft könnte so niemals gewinnen – das ginge nicht, weil wir den Fußball so sehr lieben. Wir lieben den Fußball, wir lieben die Eintracht und wir lieben den großen Bruder!

    Es heißt, man solle die Hand, die einen füttert nicht beißen – wieso eigentlich nicht, wenn das Brot, das man gefüttert bekommt, einem schon lange nicht mehr schmeckt!

    0
    0
  26. Hey liebe Saubermänner,

    nur weil mit dem Sport den ich Liebe einige Menschen unfassbar realitätsfremde Summen an Geld verdienen soll ich mich als Fan von Eintracht Frankfurt so verhalten wie diese Menschen das gerne hätten?

    Diese Leute benutzen den Fussball für Ihre Zwecke, Sie nutzen den Fussball als Bühne um sich die Taschen vollzumachen. Und ich soll das bezahlen!

    Da bleibe ich lieber bei meiner Tradition und meiner Emotion und feier mich und meinen Verein wie ich es möchte!

    Ich schwenke meine Fahne, ich singe meine Lieder und ich freue mich darüber wenn es optischen Support gibt!

    Anstatt sich peinlich aufzuregen und auf gruppierungen wie die Ultras zu schimpfen würde es mehr Sinn machen zu hinterfragen was für einen Sinn diese Strafen vom DFB haben sollen? Die Strafen sind komplett unangebracht und haben null Wirkung, schüren nurmehr die Wut auf den verband und die polizei die etwaige maßnahmen durchführen muss.

    DENN: nichts und niemand ist zu schaden gekommen, wieso muss also eine Strafe her?

    Aber dafür sind in Deutschland wohl zu viele dumme menschen in Positionen mit Entscheidungsgewalt 🙁

    0
    0
  27. Danke, liebe Ultras, für das nächste Spiel, das ich nicht im Stadion verfolgen kann.
    Elendes Dreckspack.

    0
    0
  28. @Alhovic:

    Ich sage dir, warum diese Strafen her müssen:
    Damit diese Arschlöcher es endlich lernen, sich zu benehmen!!!!
    Uns schreib hier nicht, daß ja niemand zu Schaden gekommen ist. Anscheinend bist DU realitätsfremd…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -