ReinartzStefan Reinartz war die erste Neuverpflichtung von Eintracht Frankfurt für die kommende Spielzeit 2015/16. Und betrachtet man die nackten Zahlen, haben sich die Hessen mit dem 26jährigen ablösefrei einen echten Kracher an Land gezogen. Für Bayer 04 Leverkusen bestritt der defensive Mittelfeldmann, dessen Karriere im Herbst 2009 so richtig in Schwung kam, 148 Bundesliga- (11 Tore, 10 Vorlagen), 15 Champions League- (1 Vorlage), 13 Europa League- (1 Tor) und 12 DFB-Pokalspiele (1 Vorlage). Ausgerechnet – so werden wohl viele Fans der Hessen sagen – unter Jupp Heynckes, der die Werkself von Sommer 2009 bis Saisonende 2011 trainierte, hatte der gebürtige Engelskirchener seine bislang beste Zeit. Der dreifache Nationalspieler lobt den erfahrenen Coach, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, bei BILD: „Er hatte eine großväterliche Art, nicht nur für mich, für alle. Ich hatte zwei Top-Jahre unter ihm, von daher ist er mein Ziehvater. Ich habe ihm viel zu verdanken.“

In dieser Zeit gelang ihm auch sein erstes Bundesligator. An einem nasskalten Freitagabend fertigte die Bayerelf ausgerechnet die Hessen mit 4:0 ab. Am 12. Spieltag der Saison 2009/10 stand es zur Pause bereits 3:0 und Reinartz erzielte in der 6. Minute per Kopf bereits das 2:0. Wie sehr ihm die Arbeit von Heynckes zu dieser Zeit imponiert hat, wird bei jedem Satz deutlich: „Er hatte eine tolle Mannschaftsführung, einen super Umgang mit den Spielern. Und er hat sein Trainerteam machen lassen. Er sagte mir mal: ‚Stefan, die größte Stärke eines Trainers ist, dass er abgeben kann und seinen Leuten vertraut.’ Genau das hat er gemacht.“ Es gab, wie die Fans der Eintracht wissen, auch andere Zeiten. Noch immer ist die Saison 1994/95 nicht vergessen, geschweige denn verziehen – Stichwort: Anthony Yeboah, Maurizio Gaudino und Jay-Jay Okocha. Heynckes habe eben, so Reinartz, im Laufe der Trainerjahre gelernt, „sich ein bisschen rauszuziehen und mehr das Ganze im Blick zu haben.

Jetzt aber zählt nur noch die neue Aufgabe am Main. Seit sechs Tagen feilen die Hessen bereits im Stubaital an den Feinheiten für die kommende Spielzeit. Die Euphorie, die durch die Rückkehr von Armin Veh geweckt wurde, scheint weiter ungebrochen zu sein. Auch Reinartz ist angetan vom 54jährigen Ãœbungsleiter und vergleicht ihn bereits mit seinem „Ziehvater“ aus Leverkusener Zeiten. „Sie ähneln sich ziemlich. Sowohl bei der Spielweise, wo beide gern attraktiven Fußball mit vielen Kurzpässen spielen lassen. Als auch von der Menschen- und Mannschaftsführung.“ Man merke eben, findet der Mittelfeldmann, „dass beide entspannter und gelassener mit manchen Dingen umgehen, weil sie das Geschäft einfach kennen und vieles schon gesehen haben.“ Für die Eintracht jedenfalls wäre es wünschenswert, wenn der Mann mit der Nummer 7 wieder in die Spur zurückfindet, nachdem ihn vergangene Spielzeit ein Bruch der Augenhöhle deutlich zurückgeworfen hat. Auf 17 Einsätze kam Reinartz, der gerne über den Tellerrand blickt und 2012 ein Jahr lang Erfahrung als Co-Trainer von Leverkusens C-Jugend sammelte und sich für Management interessiert, nur. Erst in der Endphase der Saison stand er wieder in der Startelf – da aber hatte er sich schon für den Schritt nach Frankfurt entschieden.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. OT:
    Ich falle vom Glauben ab. PSG hat scheinbar doch noch ein wenig Kleingeld. Bei den Summen haben wir unseren Kevin nahezu verschenkt……

    Horrende Ablöse im Gespräch
    Presse: PSG schnappt dem FC Bayern Di Maria weg

    09.07.2015, 11:02 Uhr | t-online.de
    Der FC Bayern scheint im Werben um Offensivspieler Angel Di Maria aus dem Rennen. Wie die französische Zeitung „Le Parisien“ berichtet, steht Paris Saint-Germain offenbar kurz vor der Verpflichtung des argentinischen Superstars von Manchester United. Di Maria habe sich demnach mit dem französischen Hauptstadtklub bereits über einen Wechsel verständigt.
    Die Red Devils sollen rund 60 Millionen Euro Ablöse für den 27-jährigen Flügelspieler verlangen. Denkbar sei auch, dass PSG die geforderte Summe mit einem Tauschgeschäft von Rechtsverteidiger Gregory van der Wiel verrechnet.

    Zu Reinartz:
    Ich finde ihn einen Supertyp der jetzt bereits erste Akzente setzt. Doch das er nun Veh mit Heynkes vergleicht macht er sich hier sicher keine Freunden 🙂 .
    Trotzdem ist es possitiv wie er sich hier einfügt, könnte ein Leader in der richtigen Possition werden.

    0
    0
  2. Natürlich haben die Geld genug, aber wie kann man eigentlich immer wieder behaupten dass mehr als 10 Mio. (nicht vergessen, es gibt einige Boni für die SGE nach und nach; welche genau weiß ich natürlich nicht) und damit Transferrekord der SGE-Historie „verschenkt“ gleichzusetzen wäre??

    Außerdem werden für keine Torhüter annähernd solche Summen bezahlt wie für Feldspieler; und dort zumeist für Offensiv-Spieler.

    Ich bin mit dem Trapp-Transfer in finanzieller Hinsicht absolut zufrieden weil es absolut passend ist und realistisch – wer da von weit mehr geträumt hat soll mir mal erklären wie er dazu kam….. nur weil es PSG ist zahlen die auch für Torhüter nicht auf einmal Mondpreise…..

    0
    0
  3. @2 eagle1978
    Da geb ich dir Recht. Natürlich denkt man der Scheichklub wird doch mal ein paar Millionen mehr springen lassen können, aber 9,5Mio. +X (wobei +X meiner Meinung nach Sicher eintreffen wird =D) für einen Torwart der weder A-Nationalmannschaft noch CL Erfahrung hat finde ich ist trotzdem ein super Preis.

    zu Reinartz:
    Bei ihm hab ich auch das Gefühl er wird richtig gut Einschlagen in Frankfurt.
    Bis jetzt bin ich absolut glücklich mit den Transfers und womöglich sollten wir sogar noch Geld über haben um im Fall der Fälle im Winter nochmal die ein oder andere Millionen ausgeben zu können.

    0
    0
  4. OT:
    – Nach kicker-Recherchen handelt es sich nicht um Tom Starke (34, FC Bayern), Roman Weidenfeller (34, Dortmund), Jaroslav Drobny (35, Hamburg) oder Jens Grahl (26, Hoffenheim), deren Namen immer mal wieder auftauchen –
    Na, da darf man dann sehr gespannt sein. Viel mehr (Realistisches) fällt mir jetzt auch nicht ein…

    Zu Reinartz:
    Als Osram bei uns die Fehler seines Lebens fabrizierte, war unser Neuzugang sieben oder acht Jahre alt… nur mal so als Eckdaten, wie weit das alles mit Jupp zurückliegt. Abgesehen davon, dass kein SGE`ler ihm jemals den Rausschmiss Yeboahs verzeihen wird, muss man einsehen, dass sich Menschen in so einem Zeitfenster sehr wohl ändern können. Ich wette, Jupp bei uns in den `90ern mit der Lässigkeit seiner letzten Jahre in der Buli, hätte uns zum Olymp geführt.

    0
    0
  5. @eagle1978
    Wir sind auf gleicher Wellenlänge. Ich bin auch mit dem Transfererlös zufrieden, dass haben Bruno und HB schon richtig gemacht. Nur die Diskrepanz zwischen Kevin und Di Maria ist schon gewaltig, und das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

    0
    0
  6. OT: GOTT SEI DANK !!

    +++ Occéan verlässt Frankfurt +++

    Eintracht Frankfurt hat einen Abnehmer für Olivier Occéan gefunden. Der kanadische Angreifer unterschrieb einen Vertrag über zweieinhalb Jahre beim norwegischen Erstligisten Odds BK, wo Occéan bereits seit einem halben Jahr als Leihspieler aktiv ist. Dies teilte der Club auf seiner Internetseite mit. In Frankfurt hatte Occéan einen Vertrag bis 2016.

    0
    0
  7. Timo Hildebrand wird kommen…… als Back-up für Lindner!!!!
    Warten wir mal ab…alternativ wird es Odisseas Vlachodimos vom VFB Stuttgart

    0
    0
  8. Ich werfe mal nen neuen Namen in die Runde…. der würde auch zu Veh’s Aussagen heute passen (hat schon nachgewiesen, erste Liga spielen zu können; ich denke mal er meinte die erste Liga in Deutschland); und zwar Michael Rensing.

    Mittlerweile erfahren, dennoch gut, würde mir auch gefallen.

    0
    0
  9. Hildebrandt als Backup für Lindner wäre Klasse.
    Aber auch Sergio Germán Romero wäre frei 😀 😀 😀

    0
    0
  10. Leute ich muss sagen: Rensing war auch mein erster Gedanke 🙂
    weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden würde … abwarten

    0
    0
  11. Also Romero fänd ich richtig geil ist aber etwas zu unwahrscheinlich glaub ich :-/
    Ansonsten Rensing eher als Konkurrent um die 1 mit Lindner.
    Hildebrand als Backup für Lindner als nr 1.
    Roman Weidenfeller muss die 1 dann werden, wobei er am meisten unruhe reinbringen wird falls er auf die Bank muss.
    Jaroslav Drobny würd ich sagen Konkurrent um die 1 mit Lindner.
    Tom Starke zu wenig Spielpraxis auch eher als Backup hinter Lindner.
    Jens Grahl maximal Konkurrent um die 1 mit Lindner.

    Daher mein Reihenfolge wäre Romero, Rensing, Drobny, Weidenfeller, Hildebrand, Starke, Grahl

    0
    0
  12. Bin komplett bei dir SGEBub89! Würde nur aus wirtschaftlichen Gründen Hildebrandt auf Platz 2 stellen!

    0
    0
  13. Oder der aus dem unterfränkischen Karlstadt stammende Max Grün. Derzeit noch bei WOB unter Vertrag; dort TW Nr. 3 bis 5. Hat auch schon einige BL-Spiele für Fürth und WOB absolviert.

    0
    0
  14. Rensing??????? Da passt der Spruch:Keiner wollte Ihn ………
    Um Himmels Willen , liebe Leute , so eine Verpflichtung traue ich noch nicht einmal A.V. zu, der es noch fertig bringt den bei Schalke gescheiterten Sidney Sam in 2. Instanz zu verpflichten. Unter dem Motto: Was kostet die Welt….., wir haben es doch

    0
    0
  15. Bei all den Namen die hier und in der Presse genannt werden, wird einem bewusst welchen Qualitätsverlust wir auf dieser wichtigen Position haben werden… zumindest kurzfristig bis sich vllt ein Lindner stabilisiert hat… 9,5 Millionen super und musst du machen, kann es keine zwei Meinungen geben… aber eben einen deutlichen Qualitätsverlust, auch als Typ!
    Rensing möchte ich nicht sehen, kein moderner TW, wir brauchen da jemanden mit fußballerischem Niveau…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -