Mario Götze (rechts) und die SGE laufen in Mainz zur Pause einem Rückstand hinterher. (Bild: IMAGO/Jan Huebner)

Halbzeitfazit: Schwache erste Hälfte der Frankfurter Eintracht. Die Mainzer wirken frischer, wacher und energischer. Die Zielstrebigkeit fehlt noch im Spiel nach vorne und gerade auch hinten wirkt die Frankfurter Verteidigung recht wackelig. Der Rückstand zur Pause ist daher durchaus gerechtfertigt. Kurz vor der Pause dann der Aufreger: Elfmeter oder nicht? Randal Kolo Muani fällt, das Foul passiert aber außerhalb des Strafraums. Rote Karte für den Mainzer oder nicht? Entscheidung: Gelbe Karte. Beide Entscheidungen fallen also zu Ungunsten der Eintracht. Aber die Mannschaft von Oliver Glasner muss die eigenen Hausaufgaben machen und deutlich besser ins Spiel kommen, um hier noch zu punkten.

SGE beginnt unverändert

Untypisch, dass Mitte November das letzte Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres ansteht. Aber so ist es: Eintracht Frankfurt ist am heutigen Sonntag-Nachmittag zu Gast beim FSV Mainz 05. Der Grund für diese besonderen Umstände ist die Winter-Weltmeisterschaft in Katar. Vor dem Spiel gegen den FC Augsburg proklamierte Cheftrainer Oliver Glasner, er wolle aus den letzten drei Spielen vor der Winterunterbrechung die maximale Punkteausbeute holen. Mit bislang sechs Punkten aus zwei Spielen kann er diese Zielsetzung mit seinem Team noch einhalten.

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gegen die TSG aus Hoffenheim verändert Glasner seine Startformation nicht: Never change a running system!

So startet Eintracht Frankfurt:

Trapp – N’Dicka, Jakic, Tuta – Knauff, Sow, Kamada, Ebimbe – Götze, Lindström – Kolo Muani

Auf der Frankfurter Bank sitzen: Ramaj (ETW), Alidou, Alario, Borré, Touré, Smolcic, Wenig, Pellegrini, Rode

Die Mainzer starten wie folgt:

Zentner – Aaron, Hack, Bell, Fernandes – Martin, Kohr, Barreiro, Stach, Widmer – Onisiwo, Burkardt

Auf der Bank nehmen Platz: Dahmen (ETW), Barkok, Lee, Fulgini, Ingvartsen, Tauer, Caci, da Costa, Burgzorg

- Werbung -

51 Kommentare

  1. So auf geht’s, noch einmal mit voller Kapelle gegen die Mainzer Narren in ihrem Möbelhaus.
    Freue mich auf hoffentlich einen erneuten Zauber auf dem Rasen und hoffe inständig, dass sich niemand verletzt vom der Eintracht.
    Freunde von mir sind da und posten von unglaublich vielen SGE-Fans um und in dem Möbelhaus.

    11
    0
  2. Uff, da fehlt bis jetzt so einiges an Frische, Gedankenschnelligkeit etc.
    Gefühlt verlieren wir jedes Kopfballduell und es fehlt der Mut zum schnellen Spiel nach vorne.
    Hoffentlich kommt das noch

    8
    1
  3. Abwarten. Dann eben erstmal alles wegverteidigen. Ist auch okay. Notfalls mit nem 0:0 in die Pause.

    4
    0
  4. OK. Jungs sind schon mit den Gedanken bei der WM oder in der Pause. Schade – war zu befürchten

    6
    6
  5. Lauter Schlafkappen heute im Team…..irgendwie vom Kopf her zu langsam in allen Belangen.

    10
    6
  6. Bitte smolcic für jakic in die Zentrale IV.
    Und Rode für sow damit wir zentral wieder Stabilität rein bekommen.

    14
    1
  7. Was ein gekicke Wahnsinn. Mainz ist nur aufs zerstören aus, macht echt null Spaß da zuzuschauen. Und dann so ein Gegentor passt perfekt in dieses Spiel. Mal sehen was noch geht

    17
    1
  8. Diese Mannschaft wirft so schnell nichts zurück! Egal wie schlecht es bisher lief, wir fahren hier nicht mit Null Punkten nach Hause. So eine HZ sei der Mannschaft auch mal gegönnt,HZ 2 zeigen die dann wieder das wahre Gesicht. Auf geht’s SGE!!!

    21
    4
  9. Für mich wurde Sow vor dem Mainzer Treffer klar mit beiden Händen geschubst.

    Und warum gab es beim Foul des letzten Mannes kein Rot?

    32
    1
  10. Na, dann muss Glasner in der Halbzeit eben reagieren und das Richtige sagen und tun.

    Dass er das kann, hat er ja schon bewiesen.

    Auf geht’s, Eintracht! Noch sind 45 Minuten Zeit!

    9
    0
  11. Ich habe von Mainz nichts anderes erwartet. Mir fehlt unser konsequentes dagegenhalten und das Tempo. Wir sind im Kopf nicht da, irgendwie verständlich. Aber wir müssen über die Grenze hinaus. Das tut jetzt weh. OG wird die richtigen Worte finden!

    11
    0
    - Werbung -
  12. Der Karnevalsverein klar besser, 1-0 verdient. Diese Leistungsachwankungen bei uns unerklärlich. Rode muss kommen

    7
    23
  13. Yeah, die Diva ist doch nicht tot werter Stephan Reich.
    Was für ein desolater Auftritt. War doch klar, dass Mainz nicht viel zu bieten hat ausser Physis… Wie kann man da so lax ins Spiel reingehen. Ja, es würde ein wenig besser im Laufe der ersten 20min….aber das Gegentor zeigt doch, was heute alles fehlt, dass die Mainzer da drei Versuche haben dürfen… Unfassbar!

    6
    25
  14. @22
    Dann sag mal was Positives über die erste Halbzeit.

    Es ist nicht nörgeln, sondern kritisieren!!!!

    8
    10
  15. Das gute ist doch, wir haben noch 45 Minuten um das Spiel zu drehen. Bis auf 10-15 Minuten in der ersten Hälfte waren wir nie wirklich im Spiel angekommen.

    10
    1
  16. Vielleicht sollte man anders aufstellen, wenn klar ist, dass es vor allem über Kampf geht? Heute gehts nicht um Fussballzauberei sondern Gegenhalten und kämpfen. Bin gespannt, ob sie das können.

    7
    5
  17. Bisher wird’s ja noch schlechter als in HZ1……N’Dicka heute n absolute Katastrophe.

    9
    16
  18. Wir liegen verdient hinten. Mainz macht das richtig gut und wir halten nicht dagegen. Selbst wenn wir das Spiel aufgrund unserer individuellen Klasse noch drehen sollten, müsste man mal darüber reden. Das Problem in der ersten Halbzeit war vor allem Einstellungssache. Und das darf nicht passieren. Wir haben eine geile Mannschaft, aber die Spieler dürfen das nicht von sich selbst denken und deshalb einen Schritt weniger laufen, so etwas geht schief. Aber wir sind noch im Spiel und vielleicht haben wir auch mal ausnahmsweise Glück und gewinnen ein Spiel auf die dreckige Art und Weise.

    6
    7
  19. Nun…eine ausgepresste Zitrone kann man nicht weiter auspressen….wenn man mental platt ist, ist man platt.

    22
    1
  20. Defensive absolut instabil, Muani und Lindström kommen nicht in die Räume, einer muss unser Spiel ordnen, Rode.

    11
    0
  21. so, ich bin jetzt auch am Start, noch bisschen Straßenmusik bei dem schönen Wetter gemacht.
    Habe anscheinend nicht viel verpasst.

    5
    1
  22. Habt doch mal ein wenig mehr Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mannschaft, das haben die sich doch verdient oder etwa nicht?! Noch über 30 Minuten zu spielen und es steht lediglich 0-1.
    Immer dieses vorschnelle Abschreiben, wenn wir mal zurückliegen.
    Bisschen mehr Geduld und Gelassenheit hat noch niemandem geschadet.

    26
    4
  23. Was ist das heute nur Hühnerhaufen bei uns?
    Der DAZN-Reporter, unglaublich schlecht I want my money back.
    Rode ist da, gut so

    16
    2
  24. Wir sind. Zurück im Spiel. Ist schon seltsam was der Wechsel von Rode immer ausmacht.

    13
    2
  25. @39 Ich beziehe mich auf meinen eigenen Post und gebe mir selbst 100 imaginäre Daumen hoch:-)

    Weiss echt nicht, was hier einige denken. Als ob wir jedes Spiel von Anfang bis Ende domierenen könnten, das ist die höchste deutsche Spielklasse.

    Unsere Qualität und Mentalität erlaubt es uns auch mal ein paar schwächere Minuten oder gar HZ zu spielen.

    148
    3
  26. Wir können net jedes Spiel gewinnen. Basst scho & danke für dieses herausragende Fussballjahr 2022!

    23
    0
  27. Mit dem Punktgewinn kann ich gut leben, danke Eintracht für dieses überragende Jahr 2022!Bleibt für immer in Erinnerung! Und auf hoffentlich noch bessere Zeiten im nächsten Jahr.

    Ps: Nun habe ich für meinen Post (#44) tatsächlich irgendwoher 100 Likes her. Mysteriös…

    27
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -