Kristijan Jakic (li.) soll langfristig bei der SGE unterschreiben. (Bild: Heiko Rhode)

Kaufoption bei Jakic gezogen? Wie das Online-Portal „Fußball Transfers“ berichtet, hat Eintracht Frankfurt die Kaufoption bei Kristijan Jakic gezogen. Der Kroate wechselte zunächst im Sommer leihweise nach Frankfurt, die SGE sicherte sich jedoch eine Kaufoption – die sie nun dem Medienbericht zufolge gezogen hat. Demnach erhält Dinamo Zagreb 3,5 Millionen Euro Ablöse. Bei den Hessen soll Jakic einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschreiben, die offizielle Bestätigung steht noch aus. In dieser Saison kam der Mittelfeldspieler bislang auf elf Einsätze in der Fußball-Bundesliga (ein Tor), außerdem absolvierte er alle sechs Partien in der Europa League.

SGE vor Smolcic-Verpflichtung: Nach „BILD“-Informationen hat Hrvoje Smolcic am heutigen Dienstag den Medizincheck bei der Eintracht erfolgreich bestanden. Er soll für eine Ablösesumme von zwei Millionen Euro vom kroatischen Klub HNK Rijeka an den Main wechseln; der Betrag kann sich noch erhöhen. Wie die „BILD“ schreibt, kommt Smolcic allerdings erst im Sommer zur SGE. Die offizielle Verkündung wird in Kürze erwartet.

Meier vertraut Eintracht-Offensive: Eintracht-Fußballgott Alex Meier hat sich in der „BILD“ für die beiden Eintracht-Stürmer Rafael Borré und Jesper Lindström und gegen eine Verpflichtung eines neuen Angreifers ausgesprochen. „Wir brauchen keinen Neuen! Beide sind richtig gute Stürmer, die haben das Fußballspielen ja nicht verlernt, nur weil sie zuletzt mal nicht getroffen haben“, so der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig. Er forderte hier auch mehr Geduld mit den beiden: „Wie sich Jesper die Chance zum Beispiel in Augsburg herausgespielt hat, das war überragend. Dass er dann nur den Pfosten trifft, ist einfach Pech. Auch von Rafael halte ich sehr viel, und er hat ja schon seine Tore erzielt. Nur weil er jetzt zweimal nicht getroffen hat, soll er in der Krise sein? Ehrlich, dann wäre ich in jedem dritten Spiel in der Krise gewesen.“ Unterstützung bekommt Meier von Uwe Bein, einer weiteren SGE-Legende: „Einen Schnellschuss im Winter hätte ich auch nicht gemacht, zumal ein neuer Stürmer erst mal Anlaufzeit brauchen würde. Eintracht hat Borré und Lindstrøm, und mal abwarten, wie sich Ansgar Knauff entwickelt. Wichtig ist jetzt, dass wir uns stabilisieren und so lange wie möglich um europäische Plätze mitspielen. Die Euro League sollte machbar sein, das können wir schaffen!

Muani-Medizincheck verschoben? Der Transfer von Randal Kolo Muani bleibt weiter eine echte Hängepartie. Wie verschiedene Medien berichten, sollte der Angreifer vom FC Nantes am gestrigen Montag zum Medizincheck in Frankfurt sein, dies wurde aber wegen einer Trainingseinheit bei den Franzosen nichts. Laut „Sky“ soll der Termin jetzt nachgeholt werden, der Wechsel nach Frankfurt sei weiterhin gut wie sicher. Es fehle nur noch die Unterschrift und ein neuer Termin für den Medizincheck.

Kempf nach Berlin: Ex-Adler Marc-Oliver Kempf wechselt innerhalb der Bundesliga vom VfB Stuttgart zu Hertha BSC. Damit ist auch klar, dass die SGE den Kampf um den Innenverteidiger verloren hat, nachdem man zuvor Medienberichten zufolge lange in der Favoritenrolle war. Wie die Berliner mitteilten, wird der 26-Jährige vorbehaltlich der medizinischen Untersuchungen in der Hauptstadt einen Vertrag bis 2026 unterschreiben.

Folgst du uns schon auf Instagram?

Ex-Adler nach Dortmund? Laut eines Berichts des Online-Portals „okdiario.com“ ist Borussia Dortmund im Falle eines Abgangs von Topstürmer Erling Haaland an Ex-Eintracht-Angreifer Luka Jovic interessiert. Demnach sei Jovic grundsätzlich an einer Rückkehr nach Deutschland interessiert, sollte Haaland nach Madrid wechseln und ihm hier den Platz streitig machen. Jovic war für die SGE in zwei Etappen in 94 Spielen im Einsatz, in denen er 40 Tore erzielte und zehn weitere auflegte. Erst vor wenigen Tagen hatte sich Jovic allerdings in einem Interview dazu bekannt, dass er gerne eine Ära in Madrid prägen würde, wie es Karim Benzema bei den „Königlichen“ macht: „Sie haben mich gefragt, ob ich wie er dort sein möchte, und ich habe das einfach bejaht“, sagte Jovic im Interview mit der serbischen Tageszeitung „Blic“. „Benzema ist einfach jemand, von dem man jeden Tag im Training etwas Neues lernen kann. Er ist im Moment wahrscheinlich der beste Stürmer der Welt. Es ist eine große Freude für mich, mit ihm zu trainieren und von ihm lernen zu können.

„DAZN“ mit heftiger Preiserhöhung: Der Streaminganbieter „DAZN“, der derzeit die Freitags- und Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga überträgt, erhöht seine Preise heftig (siehe auch Kommentar). Wie das Unternehmen mitteilte, kostet das monatlich kündbare Abonnement ab dem 1. Februar 29,99 Euro statt bisher 14,99 Euro pro Monat. Im Jahres-Abo wird von 12,50 Euro auf 24,99 Euro/Monat erhöht (274,99 statt 299,88 Euro für zwölf Monate bei Einmalzahlung). Diese Preise seien zunächst nur für Neukunden gültig, allerdings müssen sich auch Bestandskunden ab August auf höhere Kosten einstellen. Wie diese genau aussehen, konnte das Unternehmen noch nicht sagen. Begründet wird der Schritt mit einem aufgestockten Rechte-Portfolio.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Smolic Deal scheint durch zu sein. Kroatische Seite sagt, er kommt im Sommer.
    Was ist der Vorteil für die Eintracht, die Jakic Option bereits jetzt zu ziehen? Verringert sich dadurch die Leihgebühr/der Kaufpreis?
    Das Geld geht schon jetzt von unserem Konto und es muss bereits jetzt mehr Gehalt gezahlt werden. Zeigt dem Spieler gegenüber natürlich Wertschätzung und Vertrauen, aber nimmt auch Geld in Anspruch, das wir anscheinend nicht genügend haben.

    8
    34
  2. @Dribbelstaedter:

    Wieso sollte die Eintracht schon jetzt die Ablöse und das Gehalt zahlen?
    Sie kauft ihn ja nicht jetzt und leiht ihn aus, soweit ich das verstanden habe. Es wird jetzt bereits lediglich vertraglich vereinbart, dass er im Sommer wechselt. Bis dahin zählt der Verein das Geld bei dem er spielt und die Eintracht muss auch erst die Ablösesumme bezahlen, wenn der Transfer vonstatten geht.

    Der Vorteil ist, dass man Ruhe hat und keiner mehr dazwischen grätschen kann.

    58
    2
  3. Ob Smolcic als Ergänzung oder Ersatz für Evan kommt, wird sich im Sommer entscheiden. Es wäre natürlich eine erhebliche sportliche Schwächung, wenn wir Evan im Sommer verlieren würden. Die Alternative wäre allerdings, dass er uns eine Saison später ablösefrei verlässt, deshalb bin ich klar dafür, dass wir ihn, wenn denn ein Angebot eintrifft, in diesem Sommer abgeben, um das dann eingenommene Geld in neue Spieler zu investieren. Gladbach ist hier ein warnendes Beispiel.

    51
    1
  4. Danke Elde.
    So hört sich das verständlicher an. Im FT Artikel steht nur Option gezogen und Dinamo erhält 3,5 Mio. Steht natürlich weder jetzt, noch im Sommer. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dazwischen grätschen könnte halte ich für sehr gering, aber das Signal: „Wir sind voll von dir überzeugt und planen fest mit dir, weit über diesen Sommer hinaus…“ tut dem Spieler natürlich gut und bringt Wertschätzung entgegen.

    32
    0
  5. Mit Dina Ebimbé wird ein weiteres, junges ZM Talent mit der Eintracht in Verbindung gebracht. Vor einigen Wochen wurde bereits Malthe Höjholt als potenzieller ZM genannt. Ich finde weiterhin den Spieler Peter Michorl vom LASK (und somit ehemaligen Zögling von OG) äußerst interessant.

    2
    5
  6. Also ich kann Krösches Idee sehr stark erkennen,
    Ndicka und Kostic haben Verträge bis 2023,
    Ich spekuliere mal auf keine Verlängerung von beiden über 2023 hinaus. Ein Verkauf mit hohen Ablösen ist möglich.
    Somit baut Krösche ein neues schlagkräftiges Team zusammen und alle mit Vertragslaufzeiten bis 2025/2026/2027.
    Aber er wird auch Spieler aussortieren die mehr Masse als Klasse haben und somit mit weniger Spielern mit viel Potenzial für die Zukunft eine starke Truppe bauen.
    Natürlich ist das viel Theorie und natürlich kann auch ein Kostic auf einmal sagen ich möchte in Frankfurt bleiben, aber Fakt ist wir müssen Spieler mit Werten verkaufen um den nächsten Schritt wieder Richtung Europa zu gehen.

    46
    6
  7. Zu 10: Haben die Spieler, die mehr Masse als Klasse haben, zuviel Kilos auf den Rippen? 🙂

    18
    16
  8. Ich denke wir können es uns gar nicht erlauben, das wir Spieler wie N’dicka oder Kostic ablösefrei gehen lassen können. Vor allem nicht in einer Zeiten wo man jeden Euro benötigt. Wir sollten da einfach das Vertrauen haben, das MK weiterhin ein gutes Händchen in der Auswahl neuer Spieler hat.

    54
    0
  9. Wer weiß schon, was mit Kostic besprochen wurde oder was Ndicka möchte.
    Falls sie bleiben und verlängern, gäbe es schlimmeres, Hasebe wird nicht jünger, Ilsankers Vertrag wohl nicht verlängert, genauso wie Da Costa. Ein fitter Kostic ist auch nicht verkehrt

    26
    1
  10. N’Dicka und Kostic werden für 35 bis 40 Mio. €uronen versilbert und die Kohle wird zielorientiert eingesetzt.

    Die meiste Kohle wird N’Dicka bringen – Kostic ist dann schon 30 Jahre alt und das wird den Preis drücken.

    Die fertigen und geplanten Transfers deuten mMn eindeutig darauf hin. Ich glaube auch nicht daran, dass N’Dicka und Kostic verlängern werden.

    24
    3
  11. Bevor man über Europa labert, sollte man mal n spiel gewinnen! Am besten das nächste gegen Stuttgart, wo wir in der Hinrunde mit einem Mann mehr den Ausgleich kassierten …

    58
    12
  12. Kann man irgendwo eine Übersicht sehen, wie lange die Verträge laufen, besonders auch von Durm, Toure, da Costa, Chandler, unserer RV- Mannschaft (Backup-Überhang)?

    2
    13
  13. @ 17

    Ich schaue immer bei Transfermarkt auf dem jeweiligen Verein unter Marktwerte nach.

    Wenn du dann die „erweiterte“ Einstellung wählst, solltest du fündig werden!

    17
    0
  14. @18: Was hat Gosens mit Kostic zu tun ? Der Vergleich zw. Verteidiger und Mittelfeldspieler hinkt … .

    5
    32
  15. @20 und 22
    Gosens spielt exakt die gleiche Position im Verein wie Kostic bei uns
    in den letzten 2 Jahren spielte er 48 ma LM und nur 3 ma LV

    37
    0
  16. @22 Nur weil bei TM.de unter Saison 21/22 diese Position angegeben ist?
    Gosens hat in der vergangenen Saison in 32 Ligaspielen 11 Tore und 6 Assists fabriziert. Das Jahr zuvor in 34 Spielen 9 Tore und 8 Assists. (aber sicherlich nicht als Verteidiger)
    Kostic hatte vergangene Saison bei 30 Spielen 4 Tore und 17 Assists zu verzeichnen und davor das Jahr in 33 Spielen 4 Tore und 12 Assists.
    (habe ich auch von TM.de hahahaha)

    21
    2
  17. @Dribbel
    TM.de ist für uns alle da 🙂
    Die Daten habe ich natürlich von TM, aber ich habe Atalanta auch oft genug live gesehn mit meinem (noch) DAZN Abo.

    11
    0
    - Werbung -
  18. @air
    Absolut richtig…spielen im gleichen System auf der gleichen Position
    Inter geht deshalb bei Gosens in die offensive weil die Eintracht alle Angebote für einen sofortigen Wechsel abgelehnt hat…ich hoffe daher auch auf eine Verlängerung…Alternativ newcastle und auf deren Spendierhosen

    13
    0
  19. Gosens ist kein Offensivspieler wie es Kostić ist ! Ich weiß, dass Atalanta im selben System spielt wie wir, aber Gosens hauptposition ist LV! Das hat er auch in der Nationalmannschaft gespielt

    1
    30
  20. Bedenkt mal bitte das Hase 38 ist und Ilse wird an Ende auch noch gehen also ist der neue Verteidiger richtig ein gekauft ich denke das Filip noch einmal verlängert und Evan auch denn er ist ja noch jung und kann mit 24 Jahren in das haifischbecken…
    Aber alles nur wenn wir europäisch spielen

    4
    3
  21. Natürlich werden wir N’Dicka verkaufen müssen. Aber Corona schmerzt bei diesen Klassespielern enorm. Vor drei Jahren wäre so ein Verteidiger locker 30-40 Millionen wert gewesen. Aber es hilft ja nix. Er ist ein richtig guter Junge und ich gönne ihm extrem den nächsten Karriereschritt.

    14
    4
  22. Ich bin da bei @10,12 und 15: Die Grundidee von MK, BM und OG ist bezüglich der Transfers und geplanten Transfers eindeutig zu erkennen.

    Veränderung helfen, um neue Ziele zu verwirklichen, Abhängigkeiten aufzulösen und sich sportlich neu zu erfinden. Das birgt sicherlich Risiken, aber bis jetzt haben wir uns immer eher verstärkt, als verschlechtert.

    Die Spieler, dessen Verträge 2022 auslaufen, gehören im Grunde nicht zum Stammpersonal. Die werden eher nicht verlängert, sie sorgen dafür, das im Sommer die Gehaltsliste wieder frei wird. Ausnahme: Hasebe; er entscheidet ob er noch ein Jahr dran hängt. Die Leistungsträger, dessen Verträge 2023 auslaufen und nicht verlängern möchten (unabhängig davon, was MK oder wir Fans möchten), werden im nächsten Sommer gegen Cash verkauft. ich kann mir nicht vorstellen, das wir jemanden ablösefrei gehen lassen. Jeder Spieler ist ersetzbar und benötigen ihn daher nicht in der Saison 2022/2023, um ihn dann ablösefrei zu verlieren.

    Wir werden uns sicherlich verstärken. Die bisherigen gehandelten Innenverteidiger (ein Rechts- und ein Linksfuß) werden sowohl Hasebe, als auch N´dickas „Angang“ kompensieren. Auch die Umstellung auf 4-er-Kette ist da denkbar. Dazu hoffe ich, das sie so stark sind, das Sie Hinti Druck machen: Denn sein Vertrag läuft 2024 aus und er spielt quasi dann auch um eine Vertragsverlängerung.
    Knauf ist die offensive Variante auf Rechts. Hauge könnte mit einer starken Rückrunde dazu beitragen, das seine Kaufoption gezogen und der somit ausgehandelte Vertrag bis 2026 gilt. Mit beiden hätten wir eine gute rechte Seite. Vierkette rechts ist bestimmt mit Durm und Chandler besetzt. Toure und da Costa könnten damit Abgabekandidaten werden. Derzeit fest geplant für links ist defensiv Lenz und offensiv Alidou. Wenn Kostic und N´dicka gehen, wird es da auf alle Fälle noch mindestens einen Transfer, ggf. zwei geben. Akman kommt von der Leihe wieder und ggf. Ersatz für Kamada werden, wenn dieser seinen Vertrag nicht verlängert. Borre und KM für vorne, ggf. wird noch jemand gesucht der sowohl vorne als auch OM spielen kann. Kann mir auch einen Leihspieler vorstellen, der uns zwei Jahre weiterbringt.

    Neben Akman könnten Zuber (Kaufoption?), Zalazar (Kaufoption?), Otto, Bördner und Kohr (Kaufoption?) wieder zum Kader stoßen.

    Wie gesagt, es könnte so sein, da die bisherigen Aktivitäten schon danach ausschauen. Die Veränderung sind aufgrund der Vertragslage kaum zu verhindern, aber ich finde Sie auch nicht so schlecht. Sicherlich müssen die Transfers zünden, aber das Risiko hatten wir mit Lindström, aber auch Rebic, Haller und Jovic auch. Da vertraue ich MK und BM total. Und OG halte ich für den richtigen Trainer, der seine Ideen unaufgeregt umsetzt.

    17
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -