Patrick Ochs treibt die Planungen für die U21 voran und hat Noel Futkeu für den Angriff verpflichtet. (Foto: Eintarcht Frankfurt)

Futkeu kommt aus Essen: Verstärkung für die Frankfurter U21. Mit Noel Futkeu zieht es den derzeitigen Toptorjäger der Oberliga Niederrhein an den Main. In 30 Ligaspielen erzielte der Deutsch-Kameruner 30 Tore und bereitete sieben weitere vor. Der gebürtige Essener kommt mit der Erfahrung von 23 Regionalligaspielen für Rot-Weiss Essen und die Reserve des 1. FC Köln nach Frankfurt. Bei der Eintracht erhält der Mittelstürmer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Alexander Richter, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums: „Mit Noel Futkeu konnten wir einen der herausragenden Oberliga-Angreifer für uns gewinnen, der von zahlreichen Klubs umworben wurde. Schlussendlich hat er sich aber für die Eintracht und den von uns aufgezeigten Weg entschieden. Mit 20 Jahren bringt er großes Potenzial mit, in unserer U21 bekommt er die perfekte Plattform, um sich in den kommenden Jahren bestmöglich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig wird er der Mannschaft mit seinen fußballerischen Fähigkeiten weiterhelfen. Wir sind uns sicher, dass Noel für uns nicht nur sportlich, sondern durch seine aufgeweckte, positive und selbstbewusste Art auch menschlich eine absolute Bereicherung sein wird.“ Futkeu selbst sagte gegenüber „Reviersport“ zu seinem Wechsel: „Der Plan ist, dass ich zunächst in der U21 spielen werde. Dort möchte ich die nächsten Schritte in meiner Entwicklung gehen.“

West Ham beobachtet Sow: Eintracht-Mittelfeldmann Djibril Sow soll laut der britischen Boulevardzeitung „The Sun“ das Interesse von West Ham United geweckt haben. Die Engländer sollen den Schweizer als möglichen Nachfolger ihres Kapitäns Declan Rice verpflichten wollen. Der heißbegehrte Rice werde den Premier League-Klub höchst wahrscheinlich verlassen werden. Bei der 0:4-Niederlage in Dortmund habe West Hams Chefscout Rob Newman Sow live im Stadion beobachtet. Bei der SGE steht der 26-Jährige noch bis 2024 unter Vertrag. Ab einem Angebot von 15 Millionen Euro sei die Eintracht bereit, den Schweizer ziehen zu lassen.

Krösche bleibt in Frankfurt: SGE-Sportvorstand Markus Krösche bleibt über den Sommer hinaus definitiv bei Eintracht Frankfurt. Das bestätigte der 42-Jährige vergangenen Samstag gegenüber „Sky“. Einen Abschied nach der aktuellen Saison „kann ich ausschließen“, so Krösche. Vor wenigen Tagen vermeldete die „Bild“ dass der FC Chelsea den gebürtigen Hannoveraner unter Vertrag nehmen will. Krösche erklärte, dass es keinen Kontakt zu den Londonern gab.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Aha West Ham!!!!!!
    Gut das MK bleibt. Endlich mal Jemand der sich klar zur Eintracht bekommt.
    Forza SGE

    88
    6
  2. Wenn wir schon beim Thema Markus Krösche sind. Auch ich bin mir nicht mehr ganz so sicher ob er für die Zukunft noch der richtige Sportvorstand ist. Aktuell schießt er medial am lautesten gegen den Trainier und dem Team und ehrlich gesagt, hat er meiner Meinung nach die größte Mitschuld an der Misere.

    Die Transfers welche den MK Stempel tragen sind im unterem Mittelmaß einzusiedeln und das digitale Scouting ein klarer Rückschritt zu BM Scouting. Ich finde dass bis heute Fredi Bobic (bitte lassen wir jetzt die Diskussion der Art und Weise des Abgangs von Fredi Bobic außen vor) und Ben Manga ausergewöhnliches geleistet haben, wenn man bedenkt dass 2016 Transferbudget von 2,6 Mios. zu verfügung standen. Hier war harte Scoutingarbeit gepaart mit guten Leihdeals der Grundstein für den heutigen Erfolg. Klar gab es auch Fehleinkäufe, jedoch hat das BM Team zu der Zeit Budgetbedingt noch in anderen Regalen suchen müssen, sodass ein Fehlkaufrisiko deutlich höher war. Und wenn ich überlege dass ein Leihgeschäft von Sam Lammers alleine 3,6 Mios gekostet hat, der weder vorher und auch jetzt bei Bergamo einen Fuss fassen kann, so ist es ein Armutszeugnis. Alleine für diesen Deal hat MK mehr rausgehauen als FB und BM für den Gesamtkader 2016 inverstiert haben. Dazu kommen Deals wie Onguene, der nie Bundesligaspieler wird, da lege ich mich mal fest, da er auch in Salzburg außen vor ist, oder Jens Peter Hauge, der für 12 Mios. kam und selbst jetzt in einer deutlich schlechteren Liga in Genf gar keine Rolle mehr spielt. Es sind zusammen einfach mal 15,6 Mios. an Ablöse + Onguenes Handgeld gegen die Wand oder sagen wir mal im Abfluß versenkt worden! Das Geld ist weg!

    RKM ist übrigens auch ein BM Deal, was er auch in einer HR Heimspiel Sendung vom Januar selbst bestätigt hat. Er hat auch betont dass man sich sehr lange um ihn bemüht hat, ihn oft live beobachtet hat und somit sein wahres Potential erahnen konnte, bevor die großen Fische überhaupt den Namen kannten. Sollte RKM tatsächlich für die oft besagten 100Mios. verkauft werden, ist es einzig und alleine BM verdienst und nicht von MK. Ich bin sehr gespannt was die Zukunft bringt, bin jedoch nicht mehr so sehr von MK und seinem Team überzeugt und verstehe mitlerweile auch, warum RB ihn vor zwei Jahren lieber heute als morgen loswerden wollte.

    43
    31
  3. Naja, wenn er nix sagt isses auch nicht Recht. In meinen Augen ist das kommende Transferfenster das erste, dass komplett und eindeutig auf Krösches Kappe geht, was die BM Konstellation angeht. Da wird man sehen….

    38
    2
  4. @la bestia negra:
    Bei den Deals unter Bobic waren es Manga und Bobic Deals. Bei den Deals unter Krösche unterscheidet du aber zwischen den Deals, die du Ben Manga zuschreibst und denen, die du Krösche zuschreibst. Wieso?
    Das sind doch auch Deals, die Krösche und Ben Manga zusammen abgewickelt haben.
    Wer weiß, ob es unter Bobic eventuell eine AK für Kolo Muani für 60 Mio. gegeben hätte?

    Unter Bobic hatten wir auch schlechte oder mittelmäßige Deals (Zuber, Ache, Dost, Kohr, Joveljic Willems, Torro zusammen über 30 Mio. verbrannt). Natürlich stehen dem auch super Deals wie Jovic, Haller, N’Dicka und Rebic gegenüber. Wen davon aber Ben Manga gescoutet hat, wissen wir gar nicht.

    Genauso sind auch die angeblichen Krösche-Deals wie Ebimbe oder Aaronson super.
    Und bei Pacho habe ich auch ein gutes Gefühl.

    Letztlich ist das alles Teamwork. Und auch unter Krösche gibt es weiterhin Live-Scouting.

    Es läuft gerade schlecht, richtig scheiße, keine Frage. Und da hat jeder seinen Beitrag zu geleistet – Mannschaft, Trainer, Manager, Vorstand und AR.
    Ich weigere mich aber, in einer Saison, in der wir in der CL die Gruppenphase überstanden haben, im Pokal mindestens ins Halbfinale gekommen sind und in der Liga am Ende vermutlich irgendwo im gesicherten Mittelfeld stehen, den Stab über irgendwem zu brechen. Dafür ist in den letzten Jahren zu viel tolles passiert (und auch da hat jeder seinen Teil zu beigetragen).

    Natürlich zeigen und Freiburg und Berlin, was man mit wenig Geld schaffen kann. Genauso sind Leverkusen, Leipzig und Wolfsburg, die ein vielfaches an Budget im Vergleich zu uns haben, gerade dabei, die CL zu verpassen.

    Wir können nicht jedes Jahr der Verein mit der besten Entwicklung sein. Und Freiburg und Berlin müssen erstmal zeigen, ob sie sich dort oben auch festsetzen können.

    81
    4
  5. @7 Sehr guter Kommentar. Ich ertappe mich selber immer wieder wie ich mich von meinen kurzfristigen Emotionen leiten lasse.

    Im Moment bin ich sauer dass wir wieder mal in der Rückrunde alles verspielen was wir letztes Jahr gut aufgebaut haben. Ich verstehe nicht wie so etwas passieren kann und suche nach Gründen und Verantwortlichen. Aber wenn man sich einfach mal die Fakten dieser (GANZEN) Saison anschaut, dann brauchen wir nicht in Depressionen zu verfallen und den Untergang der Eintracht zu befürchten.

    Ja, es ist mega frustrierend dass wir es in der Bundesliga gerade so richtig verknacken. Aber ich denke, dass wir langfristig (mit Höhen und Tiefen) weiter auf einem guten Entwicklungspfad sind und vielleicht den Verantwortlichen einfach etwas mehr vertrauen müssen.

    33
    4
  6. Hallo elde,
    ich hoffe Du hast/hattest eine schöne Zeit in Mittelamerika.

    Um den Stab zu brechen ist es zu früh, da hast Du vollkommen recht aber MK als sportlicher KOPF bzw. dessen Leistungsbilanz ist genauso klar und schonungslos zu hinterfragen wie die des Coaches und der Mannschaft.

    Für keinen Verein geht die Entwicklung immer nach oben, Du hast völlig recht, das gilt für jedes Unternehmen. Aber das erwartet glaube ich auch keiner. Es ist oft zu lesen, „man dürfe nicht vergessen wo wir herkommen“ aber ich habe den Eindruck, dass der ganz große Teil der SGE Fans nach jahrzehntelangen Misserfolgen geerdet ist.

    Es wird nicht kritisiert, dass wir mal neunter werden oder achter, sondern die Art und Weiße und die ist tatsächlich bedenklich.

    Denn, wenn es mal einen Umbruch gibt, geschenkt.
    Wenn mal starke, erfahrene Spieler abgegeben werden, die wir nicht gleichwertig ersetzen können und erstmal wieder junge Spieler aufbauen müssen um dann zwei Jahre später zurückzukommen, geschenkt.

    Das ist unser Weg (jedenfalls ohne Grossinvestor).

    ABER wenn die Spieler dann Smolcic, Alario, Lammers, Pellegrini, Onguene, Hauge heißen, obwohl deutlich mehr Geld zur Verfügung stand als ins El Jahre zuvor (der User hat es richtig beschrieben), dann ist das schlecht. Denn dieses Geld fehlt nun an allen Ecken und Enden.

    Und elde der User hat bei Kolo Recht, dieser kommt, das bestätigen mehrere Quellen unabhängig voneinander von BM. Ohne BM wäre Kolo heute (wohl) nicht hier.

    Ebimbe geht auf MK und Lindström. Das waren starke Transfers, Chapeau, die übrigen sind teils gut (Knauff zähle ich aufgrund der Verdienste letzte RR immer noch dazu und hoffe auf eine Verpflichtung), bis mittelmäßig (Götze/4 Scorrer in der Liga), Max (bislang deutlich mehr Schatten als Licht), Buta (Mal so mal so, bei ihm gebe ich aber in jedem Fall noch die kommende Saison aufgrund der Verletzung – die jedoch auch bekannt war).

    Dazu bleibt, dass die Defensive zu dünn besetzt ist, aufgrund der Fehleinschätzung von Smolcic/Onguene.

    Aaronson und Alldou werden wir kommendes Jahr bewerten können, gerade erster ist ein spannender Transfer.

    Finde das maximal eine mittelmäßige Ausbeute…und im Mittelmaß stehen wir jetzt nicht nur punktetechnisch sondern auch von der Leistung über Monate, seitdem mal zwei Spieler ausgefallen sind.

    Ben Manga ist nun weg und ich behaupte mal, dass er noch da wäre, wenn es intern nicht den Knatsch hinsichtlich des Scoutingansatzes gegeben hätte. Bislang hat sich das für uns nicht ausgezahlt.

    Es wird zudem bemängelt, dass es momentan zu unruhig ist um die Eintracht. Ja das stimmt aber daran hat MK auf seiner Ebene eben auch einen Anteil. Erst die Geschichte mit BM und daneben gibt es was man so hört auch mit dem Coach immer wieder „Reibereien“…wohl wegen der Kaderzusammenstellung.

    Anschließend nochmal, jeder bekommt von mir eine faire Chance und ich war gespannt auf den „neuen“ Ansatz nach BM. Aktuell verfestigt sich so etwas das negative Gefühl bei mir, da ich nicht verstehen konnte, dass man etwas so bewährtes austauschen möchte aber er bekommt von mir gerne nochmal eine Chance.

    Aber eines ist auch klar, sicher geht es nicht immer aufwärts aber Zufall ist es glaube ich nicht, dass es ausgerechnet jetzt zu einem ersten wirklichen Knick kommt in dem mehr schlecht als gut gearbeitet worden ist.

    VG

    15
    14
  7. Alle Leistungsträger der Hinrunde sind immer noch bei uns. Die Hinrunde, gerade zum Ende hin, verlief super. Die Formkrise jetzt an der Kaderzusammenstellung festzumachen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    OK, wir haben in der Winterpause keine weitere Absicherung in der Abwehr verpflichtet. Man ging wohl davon aus, dass es so weiterlaufen würde. Es war ein Risiko und man hat sich da verzockt. Aber solch ein Einbruch war nicht zu erwarten. Und das sahen zu der Zeit auch alle hier im Forum so. Die Dauernörgler und Hater wurden sehr sehr still.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere schlechte Leistung hauptsächlich an der Einstellung unserer wechselwilligen Spieler liegt. Das kann MK nicht groß ändern. Dass er mal die verbale Keule rausholt, ist bei der gebotenen Leistung einiger Spieler nachvollziehbar.

    By the way: Auch andere Vereine haben ähnliche Probleme (München, Dortmund).

    Ich bin mal gespannt auf die Leistung am Mittwoch. Wie ich schon mal schrieb, wird sich zeigen, ob da Kampfeswille und Galligkeit wieder zurückkommen, weil sich jeder Spieler gerne mit einem weiteren Titel schmücken möchte. Die Liga scheint dem einen oder anderen egal zu sein.

    27
    2
  8. Sorry Smolcic hat sich in meinen Augen nix zu Schulden kommen lassen und würde safe spielen wenn er nicht verletzt wäre. Klar ist er noch nicht aus N Dickas Level, aber die Zeit muss man ih auchbzugestehen.
    Was mit Alario los ist, weiss wohl keiner. Ich habe den Transfer auch gefeiert. Warum er so garnicht funktioniert weiss wohl keiner.
    Das Kamada Leistungsverweigerung vetreibtbund Lindström so lange ausfällt, da kann auch keiner der Herren was für.

    35
    2
  9. Manga ist weg, wer wann was in der Öffentlichkeit sagt und was wie es wirklich war und ob das zusammen passt, steht in den Sternen und werden wir nie erfahren.
    Götze oder auch jeden anderen Spieler nur an Toren und Vorlagen zu messen ist Schwachsinn.
    Wenn ein Spieler kein Tor erzielt und keine direkte Vorlage gibt, aber 100 vor(vor)letzte oder einleitende und öffnende Pässe spielt oder durch Laufwege Räume erzeugt, dann ist er demnach eine Totalpflaume.

    22
    2
  10. @yoda,
    Götze spielt hinter der Spitze und hat vier Scorrerpunkte was sehr wenig ist, denke da sind wir uns einig.
    Jetzt frage ich Dich, spielt er über die Saison gesehen unabhängig von Scorrern so gut, dass er diesen schlechten Wert überkompensieren kann?
    Lenkt er unser Spiel, dominiert er das Zentrum? Geht er vorweg?

    In meinen Augen nein! Er spielt mal so und mal so und hatte auch schon Fehler dabei die zu Gegentoren führten.

    Ist das also in Deinen Augen ein Paket bei dem man sagen kann. Er hat, das sollte man auch bedenken keinen großen Weiterverkaufswert, muss also JETZT liefern.

    „Ja, das war ein guter Transfer“.

    @ Adlermacht,

    Smolcic hat bei allem Respekt in dem Paket (langsam von Beinen und Kopf) kein Bundesliganiveau.
    Er ist noch jung und kann lernen/muss lernen, das ist auch in Ordnung. Aber aktuell (und das bräuchten wir) ist er keine Hilfe.

    7
    17
  11. @ Olga
    Danke für deinen Kommentar (9) welcher meinen Gedankengang exakt spiegelt.

    @ elde
    bei den von Dir beschriebenen Flopdeals von FB und BM würde ich tatsächlich Kohr ausnehmen. Ja, er hat bei uns überhaupt nicht funktioniert, jedoch zeigt er gerade in Mainz dass er ein guter DM ist und somit ein guter BL Spieler ist. Wir haben ihn für 9 Mios. geholt und für 1,5 Mios. verschenkt, da er als Flop durchging aber womöglich nur falsch eingesetzt wurde. Auch Dost wurde zu einem guten Preis weiterverkauft, sodass ich die von Dir verbrannte 30Mios. nicht ganz teilen kann.

    Und noch eine Sache zu dem akutellen Scouting. Auch hier hat Olga recht bezüglich Smolcic. Er hat paar gute Ansätze gezeigt jedeoch ist er nachweislich viel zu langsam! Warum wird so eine wichtige Kennzahl durch die Scoutingsoftware von MK und TH nicht erkannt? Diese Fehleinschätzungen dürfen uns in dieser Menge und zu diesen Preisen nicht passieren, da wir uns diese nicht leisten können. Wir geben mitlwereile ganz andere Summen für Transfer aus und werden am Ende zwei sehr mäßige Bundesliga Platzerungen aufweisen. Ich finde nicht dass es schwarzmalerei ist, sondern eine sachliche Einschätzung der aktuellen Arbeit gemessen an den Ergebnissen.

    12
    9
  12. @Olga:
    Danke dir, bin noch bis Mitte Juli unterwegs und genieße die Zeit sehr.
    Es geht mir nicht darum, dass ich anzweifeln würde, dass Kolo Muani von Manga gescoutet wurde, ich weiß, dass es so ist.
    Ich wundere mich nur, dass bei Krösche immer wieder unterschieden wird, welcher Transfer auf Manga und welcher auf Krösche geht, dass aber bei Bobic anders war. Da hat niemand die Frage gestellt, ob nun Haller ein Manga-Transfer und Jovic ein Bobic-Transfer war.
    Manga ist schließlich nicht selbst in allen Ligen gleichzeitig. Und selbst wenn es beim Scouting Differenzen zwischen den beiden gibt, bin ich mir ziemlich sicher, dass bei allen Transfers im Sommer 2021 Krösche, Glasner und das Scouting-Team um Manga ihre Einschätzung abgegeben haben. Da gab es sicher auf Differenzen bzgl. mancher Spiele, aber die gab es auch unter Bobic (Ben Manga war etwa gegen einen Transfer von Kohr und Dost).

    @bestia negra:
    Du nimmst Kohr raus, weil er woanders zeigt, dass er gut ist. Wieso gilt das nicht für die anderen? Alario hat bei Leverkusen gezeigt, was er kann, Onguene bei Red Bull sogar CL gespielt. Und auch Hauge und Co. haben zuvor woanders gute Leistungen oder Potenzial gezeigt, sonst hätten wir sie nicht geholt.

    Ich bin weit davon entfernt, Krösche durch die rosarote Brille zu sehen. Für Hinteregger und Kostic keinen adäquaten Ersatz zu holen, waren schwerwiegende Fehler, die ich schon im letzten Sommer kritisiert habe. Und sein interner Umgang missfällt mir in vielerlei Hinsicht, denn der Teamplayer, den er öffentlich gibt, ist er mitnichten.

    Aber die Ansprüche, die manche haben, gehen mit zu weit. Ihm wird ein unausgeglichener Kader und zu wenig Breite vorgeworfen. Wann war das denn jemals in den letzten Jahren anders? Letztes Jahr hat der Stürmer gefehlt, im Jahr zuvor die rechte Seite, mal der Linksverteidiger und Mal das DM. Und wir können mit unseren Möglichkeiten nicht alle Positionen ohne Qualitätsverlust doppelt besetzen. Konnten wir nie.
    Wir haben uns laut tm.de (die ich zwar kritisch sehe, die aber einen recht guten Richtwert geben) vom Kaderwert inzwischen auf Platz 5 hochgearbeitet. Das war vor ein paar Jahren völlig illusorisch. Und diese Entwicklung hat unter Bobic begonnen und wurde zumindest bis jetzt unter Krösche fortgesetzt.
    Dass in der Rückrunde einige Spieler nicht mehr auf ihr Niveau kommen, kann man nicht in erster Linie Krösche ankreiden.

    13
    6
  13. Elde, da hast Du nicht unrecht, wirst Du bei mir zB aber nie hören.

    Krösche ist wie Bobic zuvor der sportliche Kopf. Bobic brachte Ben Manga mit und vertraute dann auch wahrscheinlich mindestens überwiegend auf dessen Expertise. Somit sprachen beide wohl mit einer ähnlichen „Sprache“.

    Nun ist es halt anders. Während BM den persönlichen Ansatz bevorzugt, der sich, trotz des ein oder anderen Fehlgriffs, im großen Ganzen bewährte, setzt MK bekannterweise auf einen anderen Ansatz.

    Und dann wird eben genau hingeschaut wie sich das große Ganze ENTWICKELT.

    Denn die Entwicklung war über Jahre positiv und nun plötzlich machen wir aus deutlich mehr (Möglichkeiten) weniger als zuvor und dann fahren halt die Antennen raus.

    Und gerade weil es eben den Zwist gab nach dem BM nun weg ist wird geschaut welcher Transfer wem zuzuordnen ist, das muss sich MK auch gefallen lassen, genauso wie sich der Coach an Aufstellung/Wechsel/Spielerentwicklungen messen lassen muss.

    Übrigens, kann Deinem Beitrag wie immer sehr viel abgewinnen da es ein Beitrag „der Mitte“ ist, der vieles sehr realistisch durchleuchtet.

    10
    4
  14. Herzlich willkommen Noel Futkeu! Jetzt haben wir den Toptorjäger der Oberliga Niederrhein zusammen mit dem Toptorjäger der Hessenliga in unserer U21. Ich finde das super!

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -