Bei seinem Auftritt als Leverkusen-Trainer gegen Eintracht Frankfurt im Januar 2013: Sascha Lewandowski
Bei seinem Auftritt als Leverkusen-Trainer gegen Eintracht Frankfurt im Januar 2013: Sascha Lewandowski

Sascha Lewandowski ist tot: Der ehemalige Bundesligatrainer Sascha Lewandowski wurde am gestrigen Mittwoch tot in seiner Wohnung in Bochum aufgefunden. Dies bestätigte sein Ex-Club Union Berlin am heutigen Donnerstag. Der Präsident des Klubs, Dirk Zingler, sprach der Familie des 44-Jährgen sein Mitgefühl aus: „Wir sind tief bestürzt und unglaublich traurig. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen von Sascha Lewandowski.“ Auf Grund des laufenden Verfahrens äußerten sich bislang weder die Polizei noch die Staatsanwaltschaft zur Todesursache. Der gebürtige Dortmunder arbeitete in seiner Trainerlaufbahn, die er in der Jugend der Borussia begann, außerdem für die SG Wattenscheid, den VfL Bochum, Bayer 04 Leverkusen und zuletzt Union Berlin. Bei den „Eisernen“ beendete er sein Engagement im März dieses Jahres vorzeitig, nachdem bei ihm ein Burnout-Syndrom diagnostiziert worden war. Auch bei der Werkself in Leverkusen zeigte man sich tief betroffen vom plötzlichen Tod. „Sascha Lewandowski war ein wunderbarer Mensch, der in Leverkusen Spuren hinterlassen hat. Sein Name ist eng verbunden mit den sportlichen Erfolgen unseres Klubs in den vergangenen Jahren. Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist. Wir alle hatten gehofft, ihn im Sommer wieder auf einer Trainerbank zu sehen“, äußerte sich Bayers Geschäftsführer, Michael Schade. Lewandowski war im Frühjahr 2015 auch als Nachfolger von Thomas Schaaf bei der Eintracht im Gespräch.

Hellmann lehnt Kollektivstrafen ab: Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann hat sich gegen Kollektivstrafen ausgesprochen. Im Gespräch mit dem „Kicker“ äußerte sich der 44-Jährige auch zu den Verhandlungen über neue Strafen gegen die Eintracht mit dem DFB-Kontrollausschuss: „Die Besprechung verlief in einem sachlichen und positiven Klima, doch die Vorstellungen sind unterschiedlich.“ Allgemein machte der gebürtige Würzburger klar, dass man im Vorstand der SGE „Kollektivstrafen generell für ungeeignet hält“. Laut einem Bericht der „Frankfurter Neue Presse“ sieht dies der DFB-Kontrollausschuss anders: Das Blatt berichtet, dass der SGE drei Spiele drohen, bei denen eventuell die komplette Nordwestkurve, mindestens aber der Stehplatzbereich leer bleiben muss.

Bruchhagen überzeugt von Bobic: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Eintracht, Heribert Bruchhagen, hat in einem Interview mit „Fußball.News“ betont, dass er überzeugt ist, dass Fredi Bobic der richtige Mann für die SGE ist. Der 67-Jährige sagte unter anderem, dass Bobic genug Erfahrung im Bundesligageschäft habe und sich schnell auf die Eintracht einstellen könne. Er habe ihm daher keine Ratschläge geben müssen. Aber auch wenn die Wahl nicht auf Bobic gefallen wäre, hätte sich Bruchhagen keine Sorgen machen müssen. Auch von den anderen Kandidaten auf seine Nachfolge gab er sich überzeugt: „Die gehandelten Kandidaten waren aus meiner Sicht alle geeignet.“

Kittel verabschiedet sich: Ex-Eintracht-Mittelfeldspieler Sonny Kittel hat sich via Instagram von den Fans der SGE verabschiedet. Auf seinem Profil schrieb der 23-Jährige: „DANKE liebe Eintracht Fans für ALLES in den ganzen Jahren! Ihr habt mich immer unterstützt und zu mir gehalten, gerade auch in den schweren Zeiten und das weiß ich zu schätzen!“ Der Vertrag des Gießeners lief nach der vergangenen Saison aus und wurde nicht verlängert. Sportdirektor Bruno Hübner bedankte sich bei Kittel für seinen Einsatz für die SGE: „Wir bedanken uns bei Sonny für seine lange Zeit bei der Eintracht.“

Lindner sucht Gespräch: Eintracht-Torhüter Heinz Lindner ist unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten bei der SGE. In den letzten Wochen kamen daher Gerüchte über einen Abgang des Österreichers auf. In einem Interview mit dem „Kicker“ bestätigte Sportvorstand Fredi Bobic nun, dass es zu Gesprächen zwischen den Hessen und dem Management des 25-Jährigen kommen wird: „Wir erwarten seinen Berater demnächst zu einem Gespräch.“ Auch der Berater von Lindner äußerte sich: „Der Heinzi fühlt sich in Frankfurt grundsätzlich sehr wohl. Aber wie jeder Fußballer würde er gern spielen.“ Der Keeper wird mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen, allerdings droht ihm auch hier nur der Platz auf der Ersatzbank.

Hellmann möchte sich Kritikern stellen: In letzter Zeit gab es vor allem im offiziellen Forum von Eintracht Frankfurt viel Kritik für den Vorstand des Klubs. Vorstandsmitglied Axel Hellmann möchte sich dieser nun stellen und den Dialog mit den Kritikern suchen. Anfang Juli soll es ein Treffen geben, bei dem der 44-Jährige auf die Argumente der Mitglieder eingehen will. Er möchte allerdings auch selbst Themen einbringen. „Ich habe aber auch Themen, über die ich sprechen möchte“, so Hellmann zur „Allgemeine Zeitung“. Aufgrund heftiger Kritik, die teilweise auch unter die Gürtellinie ging, wurde das offizielle Eintracht-Forum Anfang des Jahres bereits für eine Woche geschlossen.

Eintracht landet im Peta-Ranking im Mittelfeld: Die Tierrechtsorganisation „PETA“ hat auch in der vergangenen Saison die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga bezüglich ihres veganen und vegetarischen Speiseangebots unter die Lupe genommen. Dabei wurden wie bei der „Drei-Punkte-Regel“ ein Punkt für vegetarische und drei Punkte für vegane Gerichte vergeben, wobei Snacks, wie Chips, Eis, Popkorn oder Schokoladenriegel, nicht in die Bewertung einflossen. Hierbei landete die Eintracht auf dem neunten Platz. „In der Commerzbank-Arena gibt es frisches Bauernbrot mit vegetarischem und veganem Aufstrich. Das hat Potenzial“, schrieb die Organisation auf ihrer Internetseite. Im Jahr zuvor belegten die Frankfurter noch den 6. Platz.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Mein Mitgefühl den angehörigen von Sascha Lewandowski, was für eine Nachricht… 🙁

    Zum möglichen Zuschauerteilausschluss: Ich mag Pyro nicht, so lang es im Stadion verboten ist, und deshalb sollen die entsprechenden Verursacher, die wissentlich ihrem Verein damit schaden, auch dafür büßen. Die Bestrafung durch den DFB ähnelt aber immer mehr einem beleidigten Kleinkind, das mit der großen Keule um sich schwingt. Wo ist denn da bitte noch die Verhältnismäßigkeit? Beim nächsten Vergehen darf Eintracht Frankfurt keine Dauerkarten mehr verkaufen?
    Damit der DFB spürt, wie hirnrissig Kollektivstrafen sind, schlage ich folgendes vor: Auf Grund der Ermittlungen zur WM-Vergabe 2006 sollte kurzerhand dem DFB das Recht entzogen werden, an der nächsten WM teilzunehmen. Ach nee, blöd, die FIFA steckt da ja auch mit drin. Also sollte die NATO aktiv werden und kollektiv das Fußballspielen für 3 Monate unterbinden lassen.
    Man, regt mich dieser Verband (DFB) auf. Jegliches juristisch, demokratisches Grundverständnis wird über Board geworfen, erinnert irgendwie an Nordkorea: „Widewidewitt, ich mach die Welt, wie sie mir gefällt!“

    0
    0
  2. Nur Mittelfeld im Peta Ranking? *grrrrrrr* Da wird es echt langsam Zeit sich Gedanken über einen Wechsel des Vereins zu machen! Man sollte wirklich für jeden Besucher ein adäquates Angebot an Speisen und Getränken zur Verfügung stellen! Das ist doch das Mindeste!
    Ich hab letztens das gesamte Spiel verpasst, weil ich nirgends in der gesamten Commerzbank-Arena einen wirklich gut ausgebildeten Sommeliere gefunden habe, der mir einen guten Wein zum Spiel empfehlen und besorgen konnte.
    Wo führt das alles hin? *grummel*

    0
    0
  3. Heftig das mit Sascha Lewandowski. War für mich immer ein sympathischer Typ. Traurig.

    Vielleicht sollte einfach mal der DFB, der auch in den Fifa-Sumpf verstrickt war (Vergabe WM 2006) und gegen den das Bundeskartellamt wegen den Kartenverkäufen zur EM ermittelt nicht unbedingt die Keule schwenken, sondern vielleicht mal den umgekehrten Weg gehen. Man könnte z.B. Vereine belohnen die (nach Anzahl der Fans) lange nicht negativ auffallen und dort von Seiten des DFB dann Anreize setzen z.B. Unterstützungen für die Fanarbeit, Unterstützung von friedlichen Choreos, Finanzielle Unterstützung für Auswärtsfahrten von Fans etc.
    Dann würde der DFB vielleicht auch besseres Image bekommen und die Fans hätten mehr Anreize sich ordentlich zu benehmen., teilweise sind es nämlich nicht nur Einzeltäter, sondern organisierte (Pyro) Aktionen wie z.B. in der Relegation.

    0
    0
  4. @BenGore
    Haben sie dich nicht in die Loge der Vereinsführung gelassen (Der musste sein)
    Warum stehen wir nur im PETA-Mittelfeld? Ich hatte noch nie Probleme damit, vegane Stärkungsgetränke zu finden. Warum fließt der geknechtete Attila nicht ins PETA-Ranking ein?

    0
    0
  5. @ wutzespeck: 😀 als ob Leute wie ich solche Räume jemals selbst von innen sehen 😀
    Und es gibt doch auch genügend Wiesen um das Waldstadion herum, da können die Veganer nach herzenslust grasen…

    0
    0
  6. Mein Beileid zu Sascha Lewandowskis Tod.

    Das ist mal wieder nur ne Nummer um ordentlich Geld von der Eintracht rauszuholen. Das ist einfach nur unverhälltnismässig.
    Weiß nicht ob ne Klage gegen den DFB Sinn macht von allen ausgeschlossenen. So als Sammelklage etwa.

    0
    0
  7. Das mit Lewandowski ist wirklich hart. Den hatte ich damals sogar recht weit vorne auf dem Zettel ehe die zweite Schreckensherrschaft von Armin bei uns begonnen hatte. War sicher ein guter Trainer. Mein Beileid.

    Das mit dem PETA Ranking macht mich natürlich auch fertig. Ich hoffe doch sehr, wir wurden nicht von Wiesenhof Bremen überholt???!?!?? Sorgen haben die – gibt’s denn wirklich mehr als 5 vegane Fußballfans? Also ich freu mich auf die Bratwurst und will keine Chia-Samen auf meinem Grünkern-Bratling.

    0
    0
  8. Schade für Lewa und sehr traurig für seine Familie und Angehörigen.
    Ich mochte ihn gerne als Trainer und zählte ihn in die Riege: Breitenreiter, Schuster, Kramer, Weinzierl, also junger, flexibler und dynamischer Trainer mit modernen Spielphilosphien.
    Hätte ihn derzeit auch gerne in Frankfurt gesehen.
    RIP
    ———————
    Servus Sonny. Alles gesundheitlich und sportlich Gute für Dich!!
    ————————————-
    Wenn für Lindner ein erfahrener (gerne auch Ü30er) Torhüter für bezahlbares Geld kommen mag, der sich in die Rolle des Ersatztorhüters integieren kann, dennoch aber bei plötzlichem Bedarf seine alte Leistung abrufen kann, würde ich ihn Lindner vorziehen.
    ———————————————-
    Man darf gespannt sein, wie die „DFB-Bestrafung“ final formuliert und begründet wird.
    Mit der von der FNP kolportierten Strafe, würde der DFB jedenfalls nur Reaktionen erschaffen, als jedwede Besserung der Problematik.

    0
    0
  9. @Martj2k: Werder Bremen steht in der Tat vor der Eintracht auf Platz 8 – auch in der Vorsaison standen die Bremer (5.) schon vor den Hessen (6.)… 😉

    0
    0
  10. zum Thema DFB und Strafen
    Wer genau ist denn eigentlich für das Ermitteln von Straftätern während einer Bundesligapartie im Stadion zuständig? Der Verein – in Zusammenarbeit mit einer von ihm beauftragten Sicherheitsfirma – der DFB, die Polizei, die Stadt Frankfurt.
    Alle reden immer nur über Strafen aber niemand über die zuständigen – und allem anschein nach unfähigen – Ermittler.
    Wäre vielleicht mal ein Thema für’s „Sommerloch“. Danke

    0
    0
  11. Mein Beilad und Mitgefühl für die Hinterbliebenen von Lewandowski.
    @ Adlernase
    Glaube eine Sammelkage gegen den DFB macht wenig Sinn, da es vorm internen Schiedsgericht abgeurteilt wird. Leider ist die Eintracht da auch allein ein zu kleines Licht am Bundesliga Himmel. Für aussenstehende haben wir Gewaltbereite und bescheuerte Fans. Sorry, dass i h das so schreibe, aber so werden wir außerhalb Frankfurts leider wahrgenommen. Für die meisten wird eine solche Strafe durch den DFB also wohl begrüßt. Diesen Status haben sich Teile der „Fans“ erarbeitet und dieser färbt auf alle übrigen ab. „Fans die sich selbst feiern und sich als die Besten beschreiben,“ um es mit Fischers Worten zu sagen.

    0
    0
  12. Wo gibt es denn im Stadion Bauernbrot mit vegetarischem und veganem Aufstrich?

    Gruß vom zweiten der fünf veganen Fußballfans. Nummer 1 bleibt Toni Sailer 😉

    0
    0
  13. Mein Beileid an die Hinterbliebenen.

    Ich hätte auch gerne mehr Sojaprodukte mit Vorkaufsrecht auf einen Schreibtisch aus Regenwaldholz, der für die Sojaproduktion gerodet wurde. Ist nur fair…

    0
    0
  14. @16
    Wer Soja anstatt Fleisch konsumiert, dämmt den Sojaverbrauch und somit die Abholzung des Regenwalds gleich aus zweierlei Gründen deutlich ein: Für die Produktion von 1kg Fleisch wird 12kg Soja in Form von Tierfutter verbraucht; zudem wird das Soja für die vom Menschen verzehrten Produkte nahezu ausschließlich in der EU produziert.

    0
    0
  15. Schrecklich mit Sascha.Haut mich um.Mein Beileid.

    Ich wurde eine kollektiv Strafe boykottieren. Basta. Dieser zum teil scheinheiligen Menschen dort durfen nicht unschuldige Fans vom Stadion verbannen.
    Es geht jetzt zuweit.3 mal sogar.
    Fuck off DFB

    0
    0
  16. Na mal abwarten was da noch so rauskommt. Jetzt soll von Kindesmissbrauchs die Rede sein lt. BILD.

    0
    0
  17. @alpi + Janilton: Danke für die Verlinkung und die Hinweise. Sollten sich die Berichte als wahr herausstellen, würde das den Tod Lewandowski´s natürlich in einem anderen Licht darstellen.
    Es bleiben aber die offiziellen Erklärungen der StAw abzuwarten.

    @15 (steilpass): Zu Deiner Frage mit dem Bauernbrot: Vor Block 32 (links neben dem Zugang)

    0
    0
  18. @22 Vielen Dank! Was einem in der Nordwestkurve so alles entgeht – ich werde mal einen Ausflug wagen.

    0
    0
  19. @23: Gerne! In diesem Block sitze ich auch seit Jahren und wenn ich völlig wertungsfrei was zu dem Brotstand, an dem man auch Bier erhält, sagen darf: Das Brot (und die Beläge) schmeckt ausgezeichnet, ist aber auch nicht das günstigste für so ne „Stulle“.
    Was Deinen „Ausflug“ angeht…..ist ja nicht so weit 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -