Kevin Trapp und Makoto Hasebe prallten gegen Union gegeneinander. (Foto: Rhode)

Sorgen um Trapp und Hasebe: Es passierte in der Nachspielzeit. Kevin Trapp stürmte aus seinem Tor und faustete einen Ball weg, erwischte dabei Kollege Makoto Hasebe. „Kevin Trapp ist so blöd auf die Schulter gefallen, dass er auch etwas gespürt hat. Eine erste Diagnose habe ich noch nicht“, sagte Trainer Adi Hütter nach dem Spiel „hr Sport“. Makoto Hasebe sei sogar vorübergehend bewusstlos gewesen: „Es geht ihm schon ein bisschen besser. Wir müssen schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht.“ Er hoffe aber, dass am Ende beide „glimpflich davonkommen“.

Urs Fischer „genervt“: Nach der Niederlage gegen die Eintracht lobte Adi Hütter den Auftritt. Das kommentierte Union-Coach Urs Fischer auf der Pressekonferenz zwiegespalten: „Auf der einen Seite ist es schön, wenn der gegnerischer Gegner Komplimente macht. Aber es ist auch das, was ein bisschen nervt.“ Der Schweizer machte deutlich: „Am Schluss geht es um Punkte.“

U19 mit Remis: Die U19-Adler haben im Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Die Adler gingen durch Seo in Führung, mussten vor der Pause aber den Ausgleich hinnehmen. Nach einer roten Karte für Keeper Hinke war die SGE nur noch zu zehnt und obendrein nach dem fälligen Elfmeter in Rückstand. Doch Makanda traf spät per Elfmeter zum Ausgleich für die Ibertsberger-Elf.

 

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Es wäre ein hoher Preis für 3 Punkte, wenn es einen der beiden, oder gar beide schwerer erwischt haben sollte… 🙁
    Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und wünsche beiden von ganzem Herzen gute Besserung.
    Auf geht’s Eintracht!

    0
    0
  2. Jedes Spiel bin ich aufs Neue erstaunt wie Hase B hinten die Gegner abkocht, dabei auch noch richtig flink ist und dann noch Impulse von hinten heraus nach vorne setzt und dabei eine Übersicht und Ruhe ausstrahlt ( bis der Schiri pfeift ;-)).Größten Respekt vor unserem Kamikazejapaner 😉 Mittlerweile Yokuzuna der Bundesliga!

    0
    0
  3. Hasebe, „Impulse von hinten heraus nach vorne setzt“

    Echt jetzt?
    Die einzigen Impulse setzt er i.d.R. links recht und rückwärts.
    Er mag seinen Job recht gut machen, aber nach vorne geht bei ihm so gut wie gar nichts. Eher selten mal ein Ball nach vorne.

    Letztens wurde mal von jemandem Torro vorgeschlagen. Da er leider im Mittelfeld gerade keine Chance erhält (sehr schade), ich ein großer Fan von ihm bin, würde ich das gerne mal als Experiment sehen.

    0
    0
  4. Echt jetzt?
    Wenn ich schon mal ein Spieler lobe ist es eigentlich gerechtfertigt 😉
    Meiner Meinung nach macht Hasebe schon einiges für das Aufbauspiel von hinten raus. Nicht umsonst hat Adi ihn letzte Saison auch im Mittelfeld mal ausprobiert. Gerade zuletzt gegen Union in der zweiten Hälfte hat er schon einige kluge Pässe nach vorne gespielt. Was dann unser Mittelfeld daraus macht ist eine andere ganz Sache. Aber die Noten letzte Saison hat er ja auch nicht umsonst bekommen. Ich mag jedenfalls seine Übersicht. Er ist jedenfalls keiner der sinnlos die Bälle nach vorne haut, sondern immer wenn es geht das spielerisch löst.Man darf ja auch nicht vergessen auf welcher Position er spielt. Das er kein Matthäus ist der von 16er zu 16 er durchmaschiert gebe ich gerne zu, aber solche gibt’s heute auch nicht mehr viele.

    0
    0
  5. Naja, wenn ich nur links recht hinten Spiele wo die Mitspieler komplett frei stehen, da kann man nur ne gute Passquote haben. Wo kommt denn mal ein mega Pass nach vorne? Das sind Einzelfälle. Das hat dann auch nix damit zu tun, was das Mittelfeld draus macht.
    Kommt ein scheiß Pass, kann das Mittelfeld nix dafür.
    Oft schön Anrennen, man denkt „jetzt kommt ein top Pass“ und dann doch wie meistens abbrechen und links recht hinten Alibi Pässe spielen.

    Aber will ich gar nicht weiter drauf eingehen. Ist nicht wirklich mein Lieblingsspieler.
    Ich weiß, dass ich da mit nur wenigen recht allein stehe.
    Aber das mir egal. Ich seh es ja jedes Spiel und lass mich in Sachen „Pässe nicht beirren.

    0
    0
  6. Kein Problem damit. Vielleicht mag ich ihn einfach persönlich auch. Für mich immer sehr unauffällig gewesen bis ich mir mal angewöhnt habe näher auf ihn zu achten und da war ich doch erstaunt wie effektiv er spielt. Wird für mich sehr unterschätzt, da er sich auch nie groß in den Vordergrund stellt. Nicht umsonst Kapitän der japanischen Nationalmannschaft gewesen. Aber alles Ansichtssache .

    0
    0
  7. Also, wie Hasebe in der Defensive reihenweise die Stürmer abkocht, ist schon ziemlich überragend. Hasebe weiss genau, wann er den Sicherheitspass spielen muss and wann er das Spiel ankurbeln muss. Ich gehe mal davon aus, das Adi Hütter eine genau Idee hat, wie er das Spiel von hinten heraus aufbauen will und mit Hasebe einen echten Quarterback zur Verfügung. Hasebe hat meiner Meinung nach ein sehr hohes Spielverständnis und macht defensiv sehr wenig Fehler. Aber ich finde es total okay, wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Sollte Hasebe ausfallen, wird man sehen, ob die Mannschaft mehr oder weniger Stabilität aufweist.

    0
    0
  8. Hase B ist hinten wirklich klasse. Das können glaube ich alle unterschreiben. Wie er mit seinem Stellungsspiel auch schnellere spiele abkochen kann, das ist schon klasse. Offensiv sehe ich ihn wie euroadler. Ja teilweise sind das Sicherheitspässe. Aber es sind immer wieder auch Pässe nach vorne mit mehr Risiko drin, ebenso wie Läufe wenn er eine Lücke sieht. Das wird oft unterschätzt. Makoto ist einer meiner Lieblinge

    0
    0
  9. Ja und das sehe ich halt komplett anders. Es sind nicht „teilweise“ Sicherheitspässe, sondern „überwiegend“. Selten kommt mal der Pass nach vorne.
    Da wird gemeckert, das Touré oder auch mal Hinteregger nen fehlpass spielen, ja klar, weil die auch mal den Pass nach vorne spielen und geben den Impuls.

    Und es ging hier lediglich um die Impulse und das ist in meinen Augen Fehlanzeige.

    Bezüglich Abwehrverhalten hab ich direkt mit angefügt, dass es dabei nicht geht. Das ein anderes Blatt und das macht er gut.

    0
    0
  10. Jetzt auswärts ein3er und dann 3 Heimspiele 9P. Und dann nett mer so viel meckern.

    Toure und N´Dicka weiter aufbauen, einbauen, jung, flink, zäh mit potenzial.

    0
    0
  11. Wie unterschiedlich man doch den Makoto wahrnimmt. Ich halte es da mit euroadler. Hervorragendes Stellungsspiel, gutes Auge und in jedem Spiel ebenfalls zu beobachten, das er sich mit nach vorne einschaltet, mal am Gegner vorbeigeht und auch Pässe nach vorne spielen kann. Er trifft fast immer die richtigen Entscheidungen. Das Ruhe und Sicherheit in seinem Spiel an erster Stelle stehen ist keine Frage. Einer der wichtigsten Spieler in unserem Sortiment. Makoto hat das, was Abraham, wenn er seinen Speed verliert fehlt. Gelassenheit und Ruhe am Ball. Wir haben auch in dieser Saison wieder reichlich Situationen gehabt, bei denen er gefährliche Situationen durch Erfahrung und Stellungsspiel gelöst hat. Das er nicht pausenlos den Steilpass ins offensive Mittelfeld spielt ist nicht das Thema. Das er solche Pässe nicht spielt, da habe ich offensichtlich eine andere Wahrnehmung:-)

    0
    0
  12. Hasebe hat den Vertikalpass in letzter Zeit nicht mehr so oft gemacht. Das stimmt allerdings. Auch sonst ist er derzeit nicht auf allerhöchstem Niveau, welches er selbst definiert hat. Das gilt aber für viele Spieler. Trapp zum Beispiel oder da Costa ebenso.

    Ab und zu ist Hasebe in der Vergangenheit mal ein wichtiger Vertikalpass gelungen. Ich bin mir nicht mehr sicher, müsste jetzt nachschauen. Aber ich glaube der Pass auf Haller beim 3:2 gegen Hoffenheim letztes Jahr war so einer.

    0
    0
  13. Zu @2euroadler
    Ja geht mir genau so. Hasebe finde ich zur Zeit sogar auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

    Das gute ist, wir haben einen breiten Kader. Hasebe und Trapp sind nicht wirklich ersetzbar, aber nahezu.

    Aber eines sollte klar sein. In Guimarães müssen wir Punkten. Die EL ist für unsere Weiterentwicklung, finanziell und sportlich enorm wichtig.

    0
    0
  14. Zu @5 Sashman
    Bin froh das Hasebe den Ball nicht unkontrolliert, weit und hoch nach vorne ballert. Meist überbrückt er mit dem Ball am Fuß ne ganze Menge Meter und spielt dann nen Pass, der bei unseren Spielern ankommt. Entfernungsmäßig, ähnlich dem gewünschten unkontrollierten Lang und Hoch Pass. Aber halt eine Spielweise bei der der Ball nicht verloren geht. Hoffe Makoto bleibt bei dieser Spielweise.

    0
    0
  15. Also ich sehe das offensiv Spiel von Hasebe ebenfalls nicht so kritisch. Ich habe viel mehr das Gefühl, das Hasebe den kritischen Pass nicht mehr so oft spielt, weil man ihn nicht spielen kann.

    Es gibt sehr viele Situationen, in denen bliebe dem angespielten Spieler nur der Rückpass weil unser Mittelfeld einfach nicht kompakt genug ist.

    Da ist mir der Querpass dann auch lieber als der Ballverlust des angespielten Spielers mit Konter. Sah man in den ersten Spielen zB bei Sow, der die Bälle nicht direkt verarbeiten konnte.

    Ich denke Hasebe kann gut einschätzen, wann sich die richtigen Lücken auftun, dafür muss aber auch unsere Offensive richtig stehen/laufen und auch ohne Ball mehr arbeiten.

    Meine Meinung.

    Schönen Sonntag euch allen

    0
    0
  16. @ Sashman Da gibt es allerdings einige nachweislich jetzt auch noch zu bestaunenden Beispiele von offensiven Aktivitäten ( nach vorne ) unseres inoffiziellen Kapitäns . Im Spiel gegen Vaduz ( meine ich ) als er 4-5 Spieler vernascht, um dann den Pass auf Ante zu spielen der ein Eigentor erzwingt .
    Auch im Spiel gegen Union gab es mindestens einen Pass an den ich mich erinnere auf Kamada in den Raum gespielt , als Kamada daraufhin alleine auf links zum Torabschluss kommt.

    Von diesen Pässen gibt es einige und oft auch auf seinen Landsmann, die überragend gespielt sind. Von seinem Stellungsspiel , sowie Gutem Auge brauchen wir gar nciht sprechen. Er war nicht umsonst in der Top 11 der letzten Saison.
    Für mich einer der unantastbaren bei uns und das sieht wohl unser Trainer genauso , denn sonst würde er nicht auf sein Lieblingssystem des 4-4-2 verzichten. Das liegt zu 99% an unserem hoffentlich noch weitere Jahre agierenden Hase.
    Bin auch ein Fan von Torro und sehe es ähnlich wie Du in dieser Personalie, allerdings komplett konträr wenn es um Hase geht.

    0
    0
  17. In seiner Nürnberger Zeit war Hasebe einer der schnellsten Spieler in der
    Bundesliga (Platz 6). Davon lebt er auch heute noch und kann jeden Stürmer
    stellen, der den Ball führen muss.
    Seine Spielintelligenz und Zweikampfführung sind großes Kino. Er weiß auch
    genau, wann er das Spiel schnell machen, oder beruhigen muss.
    Für mich derzeit auf seiner speziellen Position weit und breit der Beste.

    0
    0
  18. Ihr schweift aber alle davon ab, denn ich sage es nun zum dritten mal, hier geht’s nicht um sein „abkochen“,“Stellungsspiel“ etc. Sondern lediglich um die Pässe.

    Ich sage / sagte auch nicht, dass er dumm nach vorne bolzen soll.
    Aber den Pass durch die Mitte spielt er mir zu wenig. Klar kommt mal hin und wieder einer, aber eben zu wenig. Das sind Überraschungsmomente. Er spielt aber 90% links recht hinten. Oder bricht sein Lauf nach vorne ab.
    Es geht einzig und allein darum. Darum auch mal den Gegner mit einem Pass durch die Mitte zu überraschen und nicht über die Seiten.

    0
    0
  19. @ 18 Sahsman
    Im Grunde hast du recht, dass die Pässe nach seinem Vorwärtslauf mit Ball letztlich überwiegend, gerne auch zu 90%, nach links oder rechts hinten gehen. Aber die Aktion des mit dem Ball nach vorne Gehens und dabei Gegenspieler auf sich zu ziehen, Räume zu schaffen und/oder Stellungsfehler des Gegners zu provozieren und dann auch, wenn es eben passt, auszunutzen und den überraschenden Pass durch die Mitte zu spielen, das ist es doch! Eben diese anderen 10%!
    Die Gegenspieler schauen sich sicher seine Spielweise vorher an, bereiten sich darauf vor und gehen vielleicht eben dann im Kopf mit der Quote (zu 90% spielt er ja doch nach hinten rechts oder links) zu lasch um… und dann passiert es!
    Hase ist ein Schlauer, extrem schnell berechnend im positiven Sinn. Der sieht nicht nur die Ballwege im Voraus und macht damit sein perfektes Stellungsspiel, sondern plant auch Aktionen und Reaktionen der Gegenspieler entsprechend mit ein… zumindest zu 90% 😉
    Hase, wünsche dir gute Besserung!
    Forza SGE!

    0
    0
  20. An der Art der Pässe von Hase hab ich nix zu kritisieren.
    Anfangs der Saison fielen mir ein paar Unkonzentriertheiten auf..hat er in den letzten beiden Spielen aber abgestellt.
    Selbst wenn Hase überhaupt kein Pass nach vorne spielt, sehe ich ihn als Stammspieler in der Mitte (außer er bekommt ne Formschwäche).
    Für die riskanten vertikalen Pässe sind bei uns andere Spieler verantwortlich: Hinti, Touré sowie das zentrale MF .. da kann man nur Fernandes ausnehmen .. aber Fernandes seh ich grundsätzlich eh eher als Backup.
    Es gibt nicht viele Mannschaften (auf der Welt) bei denen jeder Spieler offensiv agiert.
    Derzeit haben wir eigentlich nur Fernandes, der zu 99% defensiv spielt. Hase vielleicht zu 90%, für seine Position voll okay.
    Bei Fernandes fänd ich diese Kritik nachvollziehbarer als bei Hase, da er positionsbedingt auf dem Feld offensiver steht.
    Aber jo, jedem seine Meinung..
    Genauso gibt es ja auch Leute, die das Defensivspiel von bspw Neymar, Ronaldo und Messi kritisieren und natürlich haben diese Leuts auch ihre Berechtigung dafür.
    Meist kalkulieren Trainer das defensiv nachlässige Verhalten dieser Spieler mit ein und stellen sie trotzdem auf.
    So würde ich es auch bei Hase halten, außer seine Form lässt nach.

    0
    0
  21. Ich kann mich nur voll und ganz @15, @16, @17 und allen anderen, die Hasebe als wichtigen wenn nicht sogar als den wichtigsten Baustein in unserer Mannschaft sehen, anschließen.
    Sashman, mit dem ich im großen und ganzen immer konform bin übersieht hier aber etwas ganz Wichtiges.
    Du musst dir mal ein paar Spiele nur Hasebe anschauen.
    Wenn sich für ihn ein Pass durch die Mitte ergibt, spielt er oft den sichereren Pass zurück oder versetzt nach hinten rechts/ links nur dann, wenn der Ball durch den 1. Pass durch die Mitte nicht durch einen Kontakt oder einer schnellen Weiterleitung zu einer 2. Anspielstation offensiv gespielt werden kann.

    Ich hab mir dasselbe wie Sash auch schon öfter gedacht, bis ich mir mal so einige Sequenzen auf Wiederholung angesehen hab.
    Zum größten Teil liegt Hasebe mit seinen Entscheidungen richtig.

    Hasebe ist in der Buli einzigartig und er lässt den schon längst ausgestorbenen Libero wiederbeleben, wie kein anderer in der Buli.
    Ach ja. Es gibt ja auch keinen 😀

    Bin mal gespannt, wie die Eintracht ohne ihn spielen wird.
    Denke, dass man Kamada auch in diese Richtung eines Liberos formen könnte.
    Nicht nur weil er Japaner ist 😉

    Er hat einfach die Voraussetzungen zu einem Spielführer aus der Defensive.
    Gutes Auge für den Mitspieler, gute Ballkontrolle und Passgenauigkeit.

    2-3 Spielzüge im Voraus zu erahnen, das haben im Moment bei uns nur Hasebe, Rode und Kamada drauf.

    0
    0
  22. Das war doch ein gutes Beispiel, wenn sich welche mit unterschiedlichen Meinungen prima und ohne Stress, Streit und Beleidigungen unterhalten/diskutieren 😉

    So macht es doch Spaß. Und es sind auch prima Gegenargumente von euch dabei.
    Liegt wohl in der Hälfte irgendwo, zwischen Wahrheit und nicht mein Lieblingsspieler 🙂

    Wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag Abend. Bis spätestens Donnerstag.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -