Sebastian Rode könnte eine Option für das Spiel gegen Aberdeen sein. (Foto: Frederic Schneider/SGE4EVER.de)

Rode zurück: Eintracht Frankfurt darf im kommenden Europa-Conference-League-Spiel gegen den Aberdeen FC auf die Rückkehr von Mittelfeldmann Sebastian Rode hoffen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der Kapitän war zuletzt mit nach Bochum gereist, dort aber krank nicht zum Einsatz gekommen. Für die Startelf ist Rode wohl aber noch kein Kandidat gegen Aberdeen.

Nachtweih erwartet kampfstarke Schotten: Als die Eintracht 1980 den Uefa-Pokal holte, kam es in der ersten Runde zuvor zum letzten Aufeinandertreffen mit dem FC Aberdeen. Norbert Nachtweih war damals mit für die SGE am Ball und erinnert sich im Interview mit den „Medien der VRM„: „Das Hinspiel war eines der schwierigsten Spiele in dieser Saison überhaupt. Und das, obwohl wir dort unser einziges Unentschieden geholt haben. Ansonsten haben wir jedes Auswärtsspiel verloren.“ Das Hinspiel in Schottland ging 1:1 aus. „Im Rückspiel haben wir uns auch schwergetan und 1:0 gewonnen. Dadurch sind wir weitergekommen. Aber das war ein schweres Pflaster.“ Die Schotten seien kämpferisch brutal stark gewesen, so Nachtweih. „Die haben gefightet bis zum Umfallen.“ Eine Tugend, die der Ex-Profi auch diesmal vom Außenseiter erwartet. „Klar ist Frankfurt Favorit, aber es muss erstmal gespielt werden. Wir haben eine ganze junge Mannschaft, die von Spiel zu Spiel lernen und sich steigern muss.“ Er ist überzeugt, dass Aberdeen „verteidigen bis zum Gehtnichtmehr und auf ein eigenes Tor hoffen“ werde.

Wissenschaftliche Umfrage: Immer wieder kommt es vor, dass Fangruppierungen von Eintracht Frankfurt mit der Polizei aneinandergeraten. Die Hochschule Hannover nimmt sich dieser Thematik nun wissenschaftlich an und ist auf die Hilfe von Eintracht-Fans angewiesen. Über diesen Link gelangt ihr zu einem kurzen Fragebogen. Die Beantwortung ist in unter fünf Minuten erledigt und aus den Ergebnissen können zentrale Erkenntnisse gezogen werden. Je mehr Ergebnisse gesammelt werden, desto stichhaltiger und empirischer ist das Ergebnis.

Heimspiel im Pokal: Die Fußballerinnen der SGE haben am gestrigen Montagabend ein Heimspiel im DFB-Pokal zugelost bekommen. Ende November empfängt die Frankfurter Eintracht im Achtelfinale den Ligakonkurrenten aus Freiburg. In der vergangenen Runde schalteten Die Breisgauerinnen den SV Meppen aus der 2. Liga mit 3:0 aus. Die SGE fertigte den Oberligisten Hegauer FV mit 8:0 ab.

Play-off-Spiele terminiert: Die UEFA hat die Play-off-Spiele der Women’s Champions League-Qualifikation zeitgenau terminiert. Die Eintracht-Frauen treffen im Deutsche Bank Park am Dienstag, den 10. Oktober 2023, um 19 Uhr auf Sparta Prag. Acht Tage später (18.10.2023) um 18:30 Uhr steigt das Rückspiel beim tschechischen Vizemeister im Stadion Letná, das eine Kapazität von rund 18.000 Plätzen vorweisen kann.

Gewinnspiel für Conference League Tickets in Frankfurt: Es ist nicht immer leicht, an Tickets für die Heimspiele der Eintracht zu kommen. Mit SGE4EVER.de habt ihr jetzt die Möglichkeit, zwei Eintrittskarten für das Auftaktspiel gegen den FC Aberdeen am kommenden Donnerstag zu gewinnen. Ihr braucht dafür lediglich Instagram. Einfach unserer Instagram-Seite (@sge4ever.de) folgen und einen Kommentar unter diesem Instagram-Beitrag hinterlassen, schon seid ihr im Lostopf. Bis Mittwoch, den 20.09.2023 um 14 Uhr habt ihr die Chance, daran teilzunehmen.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Das wird auch kein Selbstläufer, dazu waren die Spiele gegen Köln , Mainz und Bochum zu schwach.
    Vermutlich wieder Zittern bis zum Schluss!

    36
    54
  2. Dr. Hammer ist auch bereit!
    Übrigens gab es heute nochmal Karten, wer also keine hat aber will Augen auf!

    26
    3
  3. Der „Holz“ genauso!!!

    Das erwähnte 1:1 in Aberdeen ist auch das einzige Spiel unserer UEFA-Cup – Saison 79/80, für das ich keine bewegten Bilder auf YouTube finden konnte. Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Das 1:0 im Rückspiel ist zumindest in schlechter Qualität einzeln vorhanden, und ab der 2. Runde (gegen Bukarest) gibt es die Zusammenfassung des hr mit einigen wirklichen „Glanzstücken“ des Kommentators, dass man manchmal nur denken kann: „Hä???“

    Einstimmung auf Donnerstag gefällig?

    Dinamo Bukarest – SGE 2:0
    „Wie ein Ruck ging ein Aufbäumen durch die Mannschaft“

    SGE – Dinamo Bukarest 3:0 n.V. (7.11.79)
    „Cha, die gelbe Gefahr, entwickelte ihren Schrecken“
    „Gegen die Eintracht hatten sich an diesem Tag alle guten Fußballgeister verschworen.“
    „Die Fußballwelt schien für die Frankfurter wie mit Brettern vernagelt.“

    SGE – Feyenoord Rotterdam 4:1 (28.11.79)
    „Der Ehrendivisionär musste sich langsam aber sicher auf eine sportliche Demontage einrichten“ (beim Stand von 0:0 !).

    35
    4
  4. Irgendwie stellt sich die 3er Kette von selbst auf, und auch Skhiri und Larsson sind mE gesetzt

    Also bleiben Flügel und Offensive.
    Ich würde mit Nkounkou und Buta starten. Und in der Mitte Götze, Marmoush und Ngankam.

    Dina Ebimbe und Aaronson dann als Einwechsler.

    4
    47
  5. Hat jemand weitere Infos? Knauf wurde wohl aus Leistungsgründen aus dem Kader gegen Bochum gestrichen….

    21
    1
  6. Ich fände es gut, wenn sich Ebimbe mal auf einer Position einrichten könnte. Auf ihn verzichten ist ja keine Option. Ich würde ihn gerne fest auf der rechten Schiene sehen und ihm dort die Möglichkeit geben, sein Defensivspiel zu entwickeln. Zentral gibt es Alternativen mit Hauge, Paxton, Chaibi.

    32
    2
  7. @8 Sehe es ganz genauso !

    ………Trapp……
    Tuta….Koch….Pacho
    Ebimbe………….Nkounkou
    ………Hugo….Skhiri…..
    ……………Götze………
    …..Chaibi…..Marmoush….

    28
    1
  8. Sehe es anders..
    Trapp – Tuta, Koch, Smolcic – Knauff, Hasebe, Nkounkou – Götze, Chaïbi – Hauge/Aaronson, Marmoush

    Shkiri und Pacho hatten in der ‚Länderspielpause‘ jeweils zweimal 90 Minuten in den Knochen. Denen würd ich mal ne Pause geben.
    Statt Hase könnte auch Larsson ran..weiß nicht, ob der in seinen jungen Jahren fit genug für drei Spiele die Woche ist.
    Wenn die Aufstellung nicht reicht..wovon ich nicht ausgehe..kann man von der Bank immer noch nachlegen. Denke da an Buta, Ebimbe, Ngankam, Rode..

    4
    22
  9. @coca-cola-fischer[7] :

    Das ist der Link zur Zusammenfassung aller Spiele ab Runde 2 für 1979/80 :

    https://youtube.com/watch?v=Pg5rzI5MueE&si=YEE8Rx7v7_HmOAca

    Name/Suchbegriff: „Eintracht Frankfurt Uefa-Cup 1979-1980.avi“

    Sind rund 54 Minuten.

    Eine Minute Frankfurt – Aberdeen aus Runde 1 mit dem Siegtor vom echten „Holz“ gibt’s noch extra:

    https://youtube.com/watch?v=5MCVQMFQcd4&si=TVJZd72UF629lepL

    Name/Suchbegriff: „1979 October 3 Eintracht Frankfurt West Germany 1 Aberdeen Scotland 0 UEFA Cup“

    18
    0
  10. Ich bin der Meinung, dass Rode vielleicht mehr Stabilität/ Übergewicht ins Mittelfeld bringen kann.

    19
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -