Oliver Glasner und Sebastian Rode gewannen gemeinsam die Europa League. (Foto: Heiko Rhode)

Glasner adelt Rode: Ex-Eintracht-Trainer Oliver Glasner hat sich im „hr-heimspiel!“ in einer Videobotschaft an Eintracht-Kapitän Sebastian Rode gewandt. „Du wirst immer mein Kapitän bleiben, mit dem ich die Europa League gewonnen habe. Jeder folgende Kapitän wird es schwierig haben, weil du der Prototyp eine Vorbilds bist“, adelte Glasner Rode und führte weiter aus: „Du bist ein wahnsinniger Teamplayer und hast immer das Wohl der Mannschaft über dein eigenes gestellt.“ Dies sei wohlmöglich auch der Grund für die vielen Verletzungen des 33-Jährigen. Glasner, der sich ob der zweijährigen Zusammenarbeit mit Rode als „stolz und dankbar“ bezeichnete, wünschte ihm alles Gute für seine Zeit nach der Profikarriere.

Trapp über Nicht-Nominierung: Auf einer Presserunde am heutigen Dienstagmittag äußerte sich Eintracht-Keeper Kevin Trapp unter anderem zu seiner Nicht-Berufung in die deutsche Nationalmannschaft. „Schön war diese Nachricht natürlich nicht. Aber deswegen falle ich jetzt auch nicht in ein Loch. Ich versuche, positiv damit umzugehen und durch gute Leistungen wieder auf mich aufmerksam zu machen.“ Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte sich bei der letzten Länderspielpause dazu entschieden, Oliver Baumann und Bernd Leno als zweiten und dritten Torhüter anstelle des 33-jährigen Eintracht-Torhüters zu nominieren.

Körbel trauert um Hölzenbein: Nachdem am heutigen Dienstag bekannt wurde, dass Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein am Montagabend verstorben war, hat sich mit Karl-Heinz „Charly“ Körbel eine weitere SGE-Legende geäußert und dabei um Hölzenbein getrauert. „Er war sicherlich einer der größten Eintrachtler. Seine Schlitzohrigkeit, sein großes Herz und seine unglaublichen fußballerischen Fähigkeiten werde ich nie vergessen“, schrieb Körbel bei „Facebook“ und endete sein Statement: „Ruhe in Frieden, Bernd und mit Gottes Segen.“

Eintracht mit Trauerflor: Nach dem Tod von Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein wird die Frankfurter Eintracht ihr Heimspiel am Freitagabend gegen den FC Augsburg mit Trauerflor bestreiten. Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstag mit. Unmittelbar vor dem Anpfiff wird es zudem eine Schweigeminute im Andenken an den einstigen Stürmer und Funktionär der Hessen, der im Jahr 1974 auch Weltmeister wurde, geben.

Rode nach Neuseeland: Nach Ende seiner Karriere möchte Sebastian Rode erst einmal ein Jahr Pause machen und hierfür mit seiner Frau und den kleinen Kindern die eine oder andere Reise unternehmen. U.a. soll es nach Neuseeland gehen, ehe er gern in einer neuen Funktion zur Frankfurter Eintracht zurückkehren würde. „Es wäre sicherlich schön, wenn es irgendwie klappt. Ich muss mir erst einmal selbst klar werden, in welcher Funktion das sein soll“, sagte der SGE-Kapitän am Montagabend im hr-heimspiel! Charly Körbel habe bereits anklingen lassen, ihn auch gern in der Traditionsmannschaft aufnehmen zu wollen. Wohin ihn seine Reise genau führen wird, werde er in ein bis zwei Jahren sehen.

Eine Handvoll Tageskarten erhältlich: Nachdem für die letzten beiden Heimspiele der Saison gegen Bayer Leverkusen (32. Spieltag) und RB Leipzig (34.) bereits alle Tickets vergriffen sind, gibt es für die Heimpartie gegen den FC Augsburg am kommenden Freitag (Anpfiff 20:30 Uhr) aktuell noch ein paar vereinzelte, nicht zusammenhängende Sitzplatzkarten in den Kategorien 1 (48 € je Karte) und 2 (38 € je Karte) auf der Jürgen-Grabowski-Tribüne im Online-Ticketing der Eintracht.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Mit Rode wären viele Auftritte diese Saison besser gelaufen. Aber er muss gerade für sein Spiel eben auch zu 100% belastbar sein, sonst kriegt man eben nicht den Euroseppl, den es diese Saison an allen Ecken und Enden gebraucht hätte. Denke, in der 3. Liga könnte er bestimmt noch bisschen kicken aber das ist für einen Spieler für ihn eben ein absolutes tabu. Der kann halt nur Vollgas. Und wenn ein Pass nicht ankommt, dann läuft er dem Gegenspieler eben solange hinterher, bis er den Ball wieder hat. Zur Not bis in die Kabine. Sowas brauchen wir auf dem Platz, damit es den neuen Spielern jemand vorlebt.

    67
    0
  2. Ich ziehe meinen Hut vor Oliver Glasner.
    Wenn der den Mund aufmacht, kommen immer sehr sinnvolle Inhalte. Ich habe seine Worte gestern Abend im hr gehört. Er schwurbelt nicht und drückt sich rhetorisch einwandfrei aus.
    Kein Wunder bei seinem krassen Lebenslauf. Er ist geerdet und sieht die Dinge aus seiner ganz klaren Perpektive.
    Vielleicht war er dem Einen oder Anderen im Verein zu selbständig, weil er immer für seine eigene Meinung stand. Verbiegen lässt er sich auf jeden Fall nicht.

    117
    3
  3. Hab ich das eigentlich richtig verstanden? Wenn Deutschland in der Fünfjahreswertung zweiter bleiben (wonach es seit heute ja aussieht) – dann bekommt Deutschland 5 CL Startplätze… 2 EL und 1 UCL.

    Bayer als Pokalsieger und CL Qualifikant gibt den Platz ja wieder in die Liga, aber bei der Konstellation oben ist das hinfällig.

    Also: 5 Jahreswertung Deutschland 2.: Platz 6 und 7 EL, Platz 8 UCL

    5 Jahreswertung Deutschland 3.: Platz 5 und 6 EL, Platz 7 UCL

    Stimmt das?

    17
    7
  4. Also, wenn ich richtig informiert bin:

    Wollte Deutschland in der EINJAHRESWERTUNG 1. oder 2. werden, dann würde Deutschland 5 Championsleagueplätze bekommen. Dann wäre der 6. und der 7. europaleague (dadurch das Leverkusen Championsleague garantiert hat und Kaiserslautern nicht international spielen darf) und der 8. conference league spielberechtigt…

    Sollten Bayern oder Dortmund die CL gewinnen, aber nicht über die Bundesliga die CL erreichen, würde ein 6. deutscher Teilnehmer CL spielen- aber dafür ein eurooaleague/conferenceleagueplatz gestrichen- je nachdem welchen Platz die Mannschaft erreicht hat. Ein möglicher Sieg Leverkusens in der EL hätte keine Auswirkungen auf deutsche Teilnehmer- der Platz in der CL fällt zurück an die uefa durch die direkte Teilnahme Leverkusens an der CL.

    Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, und das ganze ist ja auch mittlerweile unmöglich… was passiert wenn Dortmund die CL gewinnt, aber gar keinen Europapokalplatz in der Bundesliga belegt hätte? Ich glaube, dann wären fünf (sechs*) Mannschaften in der CL, zwei in der EL und eine in der ECL -also die ersten 7(*8 bei erreichen des 5. CL-Platzes über die Einjahreswertung) in der Tabelle plus Dortmund.

    Die fünfjahreswertung hat sich nicht geändert. Die ersten 4 haben 4 CL-Startplätze. Es geht „nur“ um die einjahreswertung die erst jetzt eingeführt wurde/eine Rolle spielt.

    Ich hoffe ich habe es verständlich und richtig erklärt.

    14
    3
  5. Loddo fast richtig, nur woher hast du die Idee, dass Kaiserslautern nicht international spielen darf? Stimmt so nicht. Heißt, erstmal muss Leverkusen Pokalsieger werden, dann geht der EL Platz in die Ligawertung.
    Dieser eventuelle fünfte Platz in der CL gibt es über die Einjahreswertung nur wenn Deutschland den zweiten Platz hält. Möglich aber alles andere als sicher, England ist ganz knapp dran. Kommt dieser Platz geht der zusätzlich in die Liga. EL und ECL verschieben sich dann. Im Besten Fall wird also Leverkusen Pokalsieger und Deutschland hält den zweiten Platz in dieser CL Einjahreswertung, dann gehen Plätze 1-5 in die CL, 6 und 7 in die EL und 8 in die ECL. Gewinnt ein deutsches Team einen europäischen Pokal erhält es nur den zusätzlichen Platz wenn es nicht! Über die Liga qualifiziert ist. Nur bei einem Sieg von BVB und Platz 6 oder 5 in der Liga (ohne zusätzlichen 5ten Startplatz) weiss ich nicht so genau wie das dann geht. Aber das ist sehr hypothetisch wenn das alles passiert. Schaun wir mal wie heute und morgen die deutschen und englischen Mannschaften spielen, dann weiss man vielleicht ein wenig mehr.

    12
    0

Kommentiere den Artikel

- Werbung -