Setzt vor allem auf eine starke Defensive und ein kompaktes Team: Eintracht-Cheftrainer Niko Kovac.
Setzt vor allem auf eine starke Defensive und ein kompaktes Team: Eintracht-Cheftrainer Niko Kovac.

Kovac fordert mehr Geduld: Eintracht-Coach Niko Kovac hat in einem Interview mit „Bundesliga.de“ mehr Geduld mit neuen Spielern gefordert: „Wenn ein neuer Spieler im ersten halben Jahr oder in der ersten Saison nicht einschlägt, gilt er leider sehr schnell als Fehleinkauf. Das ist aber nicht so.“ Beste Beispiele hierfür seien Marco Fabián und Szabolcs Huszti. Beide Mittelfeldspieler kamen in der letzten Winterpause zur SGE und in ein „Gebilde, in dem das eine oder andere nicht gestimmt hat.“ Nach einiger Zeit haben sich beide Akteure nun an die Bundesliga gewöhnt und zeigen wöchentlich starke Leistungen. Hierbei lobte Kovac auch Vorgänger Armin Veh, der bei diesen Transfers zusammen mit Manager Bruno Hübner ein gutes Auge bewiesen habe. In der aktuellen Saison hält der 45-Jährige die Niederlage in Freiburg für einen der Schlüsselmomente: „Ich denke, dass uns dieses Spiel wirklich die Augen geöffnet und klargemacht hat, dass man in der Bundesliga mit weniger als 100 Prozent nicht erfolgreich sein kann.“ Als weiteren Grund für den Erfolg sieht Kovac die mannschaftliche Geschlossenheit seines Teams. „Dieser Teamspirit ist der Schlüssel zum Erfolg. Und ich war lange genug Profi, um genau zu wissen, wie schwierig es ist gegen einen gut organisierten, gemeinschaftlichen Block anzuspielen“, so der ehemalige Mittelfeldspieler. Er sei außerdem sehr froh über sein Trainerteam um seinen Bruder Robert. „Mir ist sehr wichtig, dass ich an meiner Seite loyale, fachkompetente Menschen weiß. Selbstverständlich sind wir nicht immer einer Meinung und diskutieren auch mal kontrovers. Wenn mir aber einer die Stange hält, dann ist das mein Bruder“, so Kovac.

Kein freier Tag diese Woche: Aufgrund des frühen Termins des nächsten Bundesligaspiels gegen die TSG Hoffenheim bereits am Freitagabend, gibt es diese Woche keinen freien Tag für die Profis der Eintracht. Die Mannschaft fuhr noch gestern Abend von Augsburg zurück nach Frankfurt und radelte heute im Waldstadion auf dem Ergometer aus. Ab morgen beginnt dann die Vorbereitung auf das Spiel gegen den bisher noch ungeschlagenen Tabellennachbarn aus Sinsheim. Die Trainingseinheiten diese Woche sind allesamt nicht öffentlich.

Unberechenbare Eintracht: Als Branimir Hrgota gestern zum zwischenzeitlichen 1:0 für die SGE in Augsburg traf, war der Schwede schon der elfte Torschütze für die SGE in dieser Bundesligasaison. Damit haben die Hessen in dieser Spielzeit bereits so viele verschiedene Torschützen wie in der gesamten letzten Bundesliga-Saison. Lediglich der FC Bayern München kann in dieser Saison genauso viele verschiedene erfolgreiche Spieler vorweisen wie die Eintracht.

apitz_heldvonmainhatten_kovacZeichnung Niko Super-Kovac für guten Zweck: Vor wenigen Tagen war SGE4EVER.de-Cartoon-Zeichner Michael Apitz beim Training der Eintracht zu Besuch und zeichnete dabei den derzeitigen Helden von Mainhatten „Niko Super-Kovac“. Diese einmalige Originalzeichnung, die der Karikaturist unter erschwerten Bedingungen bei frostigen Minus vier Grad erstellte, wie Apitz mit einem Lächeln anmerkte, wird nun von SGE4EVER.de für den guten Zweck versteigert. Der Erlös aus der Versteigerung kommt in vollem Umfang der Frankfurter Tafel e.V. zu Gute. Das Startgebot beträgt 50,00 €. Die Auktion läuft bis zum 15. Dezember 2016 um 19:57 Uhr: Hier geht es zur Auktion
Begleitet wurde Apitz dabei übrigens von einem Team von „Sport1“. In dem Kurzvideo könnt ihr auch sehen, wie er die Cartoons erstellt und wie der Superheld Kovac auf dem Papier entstanden ist.

Trainerentlassung bei Eintracht-Rivale: Wie der SV Darmstadt 98 heute bekannt gab, hat sich der Verein vom bisherigen Cheftrainer Norbert Meier getrennt. Der 58-Jährige hatte die „Lilien“ erst vor dieser Saison von Dirk Schuster, der zum Ligarivalen FC Augsburg wechselte, übernommen. Nach der gestrigen 0:2-Niederlage gegen das bisherige Schlusslicht Hamburger SV stehen die Darmstädter auf dem Relegationsplatz der Bundesliga. Auch der bisherige sportliche Leiter Holger Fach wurde freigestellt. In den letzten Spielen vor der Winterpause werden die Lilien von Interimstrainer Ramon Berndroth betreut, einen neuen Cheftrainer möchte Präsident Rüdiger Fritsch zur Rückrunde präsentieren: „Wir werden uns diese Zeit nehmen und sie nutzen, um die bestmögliche Wahl zu treffen.“

Enttäuschende Jugendmannschaften – riesiger Erfolg für U15: Das vergangene Wochenende war, mit Ausnahme der U15, ein eher schwächeres der Jugendteams der Eintracht. Sowohl die U19, als auch die U17 musste sich zuhause geschlagen geben. Die U19 von Coach Alexander Schur verlor mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg und musste die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Das Team liegt weiterhin auf dem 8. Platz der Tabelle. Die U17 verlor ihr Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim mit 2:3 und musste den Kontakt zur Tabellenspitze etwas abreißen lassen. Die U16 spielte im ersten Spiel der Rückrunde 0:0-Unentschieden gegen Rot-Weiss Walldorf und konnte damit ihren Platz in der Spitzengruppe der B-Junioren Hessenliga behaupten. Einen großen Erfolg konnte hingegen die U15 feiern. Die Mannschaft von Trainer Samad El Messaoudi konnte den international stark besetzten MTU-Cup in Friedrichshafen zum zweiten Mal nach 2008 gewinnen. Hierbei gewann das Team in der Vorrunde und K.O.-Phase unter anderem gegen den FC Chelsea, Borussia Mönchengladbach und den FC Bayern. Im Finale konnte auch noch der FC Barcelona geschlagen werden.

Eintracht-Gegner will in die Nationalmannschaft: Sandro Wagner, Stürmer des nächsten Eintracht-Gegners TSG Hoffenheim, hat sich gegenüber der „Bild“ selbst ins Gespräch für die deutsche Nationalmannschaft gebracht. „Ich bin in meinen Augen seit einiger Zeit mit Abstand der beste deutsche Stürmer“, so der 29-Jährige. Der Ex-Darmstädter erzielte diese Saison bisher acht Tore für die Sinsheimer, sieben davon in der Bundesliga. Im gesamten Jahr 2016 gelangen ihm für Darmstadt und Hoffenheim 18 Treffer.

Neue „Fan geht vor“ erscheint: Am Freitag erscheint die neue und 250. Ausgabe des Fanmagazins „Fan geht vor“. Zum Preis von 1,00 Euro ist die Ausgabe wie immer an den Eingängen, in den Fanmobilen und bekannten Verkaufsstellen erhältlich. Themen sind unter anderem die personalisierten Auswärtstickets, die neue Verteilung der TV-Gelder und die aktuell starke Form der SGE.

Ex-Adler entlassen: Francisco Copado, der in seiner aktiven Karriere von 2005 bis 2006 für die Eintracht stürmte, ist am heutigen Montag als Trainer von Regionalligist Teutonia Walzenborn-Steinberg entlassen worden. Die Mittelhessen zogen damit die Konsequenz aus zuletzt drei Niederlagen in Folge und dem 17. Platz der Regionalliga Südwest. Für die letzten beiden Partien des Jahres gegen Hessen Kassel und die Offenbacher Kickers übernimmt der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Gino Parson, den Posten des Cheftrainers.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Die Kovac-Brüder und Eintracht Frankfurt……eine schöne Erfolgsgeschichte die hoffentlich noch lange Zeit anhält und die Erfolgswelle gerne noch höher schwappen darf, aber eins nach dem anderen…..
    Jetzt wäre der nächste wichtige Schritt, vom Heimsieg am WE mal abgesehen, die Vertragsverlängerung des Bruderpäärchens.

    0
    0
  2. @G-Block Jo! Das hört sich auch jede Woche schon besser an.

    O-Ton Kovac vor dem Spiel bei Sky:
    „Ja, wir sind fleißig dabei, das auszuarbeiten. Ich hab immer gesagt, ich fühl mich wohl hier. Wir haben sehr gute Ansätze, der Club als auch wir. Besteht kein Grund, dass man da vor Weihnachten nichts regelt.“

    Frage: Es geht nicht mehr um das ob, sondern nur noch um das wann. Ist das richtig interpretiert?
    O-Ton Bobic:
    „Ja, das wir grundsätzlich natürlich an einer Zusammenarbeit weiterhin interessiert sind und das wir das auch fortführen wollen, ich glaube das ist ganz normal. Die Gespräche haben wir gehabt auch schon..sin auch sehr gut gewesen auch..und mhmm ja .. das wird ne Frage der Zeit sein, wann man das dann auch jetzt öffentlich macht. Aber trotz allem lassen wir uns da jetzt auch nicht drängen, weil.. wir hatten so viel zu tun..haben so viel Dinge angeschoben und auch überlegt für die Zukunft bereits zusammen, dass wir gar keine Zeit hatten irgendwie über Verträge zu reden .. und von Daher gehen wir sehr uneitel, sehr unaufgeregt damit um, wissen was wir voneinander haben und wie wir uns gegenseitig auch schätzen und dementsprechend ist das eigentlich auch nur noch ähh hoffentlich ne Formsache, weil’s noch nicht beendet ist.“

    Habs absichtlich wortwörtlich übersetzt. Sprich, die drucksen ziemlich rum .. schätze, der Vertrag ist schon unterschrieben und das wird beim Hoffenheim-Spiel veröffentlicht. Allerspätestens beim Spiel gg Mainz. Schon die Abraham-Vertragsverlängerung wurde ja 1-2 Wochen vorher klar gemacht, um es dann beim Heimspiel rauszulassen. Hatte sich gelohnt, 1:0 🙂
    Find ich auch ne gute Strategie. Warum nicht die Stimmung vor dem Spiel mit positiven Veröffentlichungen ein bißchen heben?
    Gegen Mainz gewinnen wir mit höherer Wahrscheinlichkeit auch ohne solche Pushs, aber gg Hoffenheim kann man sowas schon gut brauchen. Hab so n gut-feeling, dass die Sache schon durch ist. Und schätze Kovac auch so ein, dass er kein Bock hat, jede Woche die gleiche Frage zu beantworten.

    Zudem: Je früher sie es bekannt geben, desto größer ist die Chance einen neuen Spieler zu überzeugen.
    Und wir haben bisher jeden Winter was gemacht, auch in der Saison 12/13, als es ähnlich gut lief, holten wir damals Russ & Lakic (jew. Leihe), und beendeten die bestehenden Leihverträge mit Hoffer und Kouemaha vorzeitig. Verliehen zstzl. noch Friend und Demidov und verkauften Köhler.
    Ich schätze das Gespann Kovac und Hübner schon so ein, dass sie die Lage genau analysieren und noch
    Spieler holen ..und andere wieder loswerden.

    Hierbei will ich auch mal ne Lanze für Hübner brechen.
    Hübner fand ich schon immer ziemlich krass, wie schnell er Spieler, die es nicht brachten (oder der Trainer nicht mehr wollte..oder man Geld brauchte), verscherbeln oder weiterverleihen konnte. Vor Hübner waren das Endlos-Geschichten und die Spieler haben ewig ihre Verträge abgesessen oder man hat abgewartet, ob der Spieler es vielleicht nicht doch noch bringt. Wir sind viele Spieler einfach nicht losgeworden.
    Nach der Abstiegssaison kamen und gingen 18 Spieler, nach der Aufstiegssaison kamen 20 und gingen 18.
    13/14 kamen 15, gingen 11. 14/15 kamen 15, gingen 19. 15/16 kamen 15, gingen 13. 16/17 kamen 13, gingen 11. (ne Leihe ist halt immer je ein Zu-und Abgang)
    Nurmal so im Vergleich, vor Hübner: 07/08 8k-8g 08/09 8k-6g 09/10 12k-10g 10/11 10k-15g
    Und viele sprachen dieses Jahr von einem personellen Umbruch, bei dem Spielerpersonal sicher nicht! 😀
    Wir hatten jedes Jahr Umbruch, oftmals halt einfach nach dem Leistungsprinzip. Wer’s net bringt, wird verscherbelt .. oder zumindest das Gehalt gespart.
    Hübner ist m.E. einer der besten Sportdirektoren der Liga.
    Bei HB hieß es immer, dass wir Spieler möglichst lange halten wollen .. voll im Kontrast zu Hübners Arbeitsweise, würd ich sagen. Jetzt sprechen wir das erste mal von ‚Ausbildungsverein‘ und das spielt m.E. voll in Hübners Karten, der gerne und vor allem gut Spieler verscherbelt. Auch die Ablösen, die wir zahlten, waren (fast) immer im Rahmen.
    Er musste auch einiges lernen..teils hat er am Anfang seiner Eintracht-Karriere so manche Kommentare gemacht, die nicht so vorteilshaft für Transfers waren…vor allem kamen solche Kommentare aber von AV und HB … das höre/lese ich jetzt aber nicht mehr…nice !!
    Bsp: „Wir wollen den Spieler auf jeden Fall abgeben“ ist ziemlich unnötig und kam öfters mal vor.
    Sicher war nicht alles top, was er machte .. aber er ist schon auch ein großer Grund, dass es so gut läuft.

    ‚Rein theoretisch‘ könnten bei den derzeitigen Einsatzzeiten Lindner, Anderson, Tawatha, Varela, Medojevic, Flum, Gerezgiher, Blum, Rebic, Tarashaj, Bunjaki abgegeben, verkauft bzw (weiter-)verliehen werden.

    Ich schätze 3-4 werden gehen und 2-3 kommen .. bin ich mir sicher. Würde mich schon schwer überraschen, wenn kein neuer Spieler kommt…das wäre dann Hübners ‚langweiligste‘ Saison ever 😉

    Also: Je früher Kovac den Vertrag fixt umso besser unsere Verhandlungsposition. Und er wird dem Verein doch nicht schaden wollen.. 😉 😀

    0
    0
  3. @2
    Danke, für die aufwendige Zusammenstellung.
    Dann lass` uns mal für die Gallerie „Sportmanager“ spielen 😉 :
    „‚Rein theoretisch‘ könnten bei den derzeitigen Einsatzzeiten Lindner, Anderson, Tawatha, Varela, Medojevic, Flum, Gerezgiher, Blum, Rebic, Tarashaj, Bunjaki abgegeben, verkauft bzw (weiter-)verliehen werden. „…
    Ein Reservekeeper spielt nur, wenn die Eins unpässlich ist. Das ist überall auf der Welt so. In Lindners Falle hiesse das, dass er nicht verkauft werden würde, wenn er es selber nicht möchte.
    Tawatha ist praktisch erst seit ein paar Wochen bei uns. Als Neueinkauf. Ist immer mal wieder verletzt. Den musst du erst mal auf einer längeren Strecke testen, um entscheiden zu können, wie sein Leistungsniveau in der BuLi sein kann.
    Das gleiche gilt für Blum. Rebic und Tara sind Leihen. Beide haben Potential und beide haben Defizite. Hier liegt der Fall so, dass wir die beiden sicher da behalten und weiterbeobachten (müssen), um uns ein Bild machen zu können, ob eine feste Verpflichtung Sinn macht.
    Bei Varela liegt der Fall ähnlich, wobei hier ein Scheiden am Ende wohl feststehen dürfte.
    Die einzigen Fälle, die eine Trennung sinnvoll erscheinen liessen, sind unsere alten Recken a la Medojevic, Flum. Die beiden Junghasen Bunjaki und Gerezgiher stehen wohl vor einer Ausleihe.
    Ich, als Manager, hätte eine Liste mit jungen, Entwicklungsfähigen OM in der Schublade, um die offensive Zentrale mit einem zweiten Mann zu bestücken. Fabian ist ja nicht immun gegen Verletzungen oder Formschwächen. Wäre ich Manager, würde der junge Schaub drauf stehen.
    Ich würde versuchen, den Jung-Deal bereits im Winter über die Bühne zu bringen. Und viel mehr muss es dann an Weihnachten nicht mehr sein. Wenn ich Manager wäre… 😉

    0
    0
  4. Wenn Jung günstig zu haben ist, warum nicht? Wer weiß was der Kovac aus dem noch rauskitzeln kann. Denke er könnte uns weiter helfen. Besser als Ochs;-)

    0
    0
  5. Jung ist ein richtiger Frankfurter, ständig in Frankfurt und im Umfeld des Teams. Wenn da was preisgünstig machbar ist … warum nicht.

    0
    0
  6. „Na ja . Ich möchte vorwarts blicken
    Irgendwie bin ich dagegen!“… das ist jetzt aber kein richtig überzeugendes Gegenargument.

    Sebi ist frankfurter, schnell, hat Zug zum Tor, noch kein altes Eisen, wohl günstig bis ablösefrei zu haben, kennt das Umfeld, kann rennen, kann flanken, würde gern wieder den Adler auf der Brust tragen… es gibt wirklich nicht viel, was gegen ein Engagement sprechen würde. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein gesunder Jung unter Kovac`er Trainingsmethoden sich ab- und heranarbeiten könnte, dann sehe ich praktisch den Jungen schon als Alternative zum anderen Frankfurter im Trainingsdress aufs Trainingsgelände sprinten 😉

    0
    0
  7. @sge 1899
    Ich meinte es rein auf die Einsatzzeiten bezogen. Das war nicht meine persönl. Meinung, wen man abgeben sollte. Man weiß auch nicht, was hinter den Kulissen passiert…ob Spieler passen, sich integrieren, trotz guter Lage unzufrieden mit Einsatzzeiten sind, sich im Umfeld wohl fühlen etcetc

    Bzgl Lindner: Er war Nationalspieler und sitzt jetzt 1,5 Jahre auf der Bank. Nichtmal bei Pokalspielen wurde er eingesetzt. Jeder will spielen und 1,5 Jahre sind verdammt lang…und er war ja nie verletzt. Wenn man jetzt noch Ablöse generieren kann und der Spieler gern weg möchte (was ich mir gut vorstellen kann)..warum nicht?

    Tawatha: Kommt drauf an, wie er sich integriert .. wie Einstellung ist usw .. würde ihn im Normalfall auch nicht abgeben und ihm Zeit lassen .. vielleicht will er ja auch einfach mehr spielen. Nach den heutigen News (Mögl. Absage Abu Dhabi, weil keine Reaktion bzgl Tawatha) geht die Chance einer Abgabe allerdings Richtung 0%. Find ich auch gut so! Gacinovic schlug ja auch nicht direkt ein.

    Blum/Rebic/Tarashaj: Ich sehe kein Grund, sie abzugeben. Wurden eingesetzt, und waren dann einfach verletzt. Vielleicht ist der ein oder andere aber nicht glücklich mit dem Umfeld etc und drückt die Stimmung, oder gibt nicht alles .. keine Ahnung. Damals ging Hoffer trotz bestehender Leihe und Top-Performance der Mannschaft..er wollte mehr spielen..rechnete sich bei Lautern mehr Einsatzzeiten aus.

    ‚Bei Varela liegt der Fall ähnlich, wobei hier ein Scheiden am Ende wohl feststehen dürfte.‘
    Seh ich nicht so .. wenn er nach der Winterpause Leistung bringt wäre er wohl finanziell zu stemmen (derzeitiger MW: 750.000), im Vgl zu Vallejo, Hector oder Tarashaj. Auch Rebic wäre ja rel. teuer.

    Medojevic und Flum hatten beide ne Kackzeit .. oft verletzt und Wehwehchen. Denke, den beiden würde nen Neustart gut tun. Aber es sind auch beide Beißer, die sich nicht hängen lassen und sich nicht aufgeben.
    Ich würde nur einen abgeben.

    Bei Gerezgiher und Bunjaki bin ich lediglich gespannt, ob wir sie verleihen oder verkaufen..

    Ich kann mir vorstellen, dass Lindner, Gerezgiher, Bunjaki und einer vom Duo Medojevic/Flum uns in der Winterpause verlässt.
    Bei Lindner könnten wir wahrscheinlich sogar gar keine so schlechte Ablöse bekommen, wenn ein Verein aus dem Ausland nachfragt, der aufgrund Langzeitverletzung nen neuen TW sucht. Sowas solls geben und Lindner hat ne Vita.
    Bunjaki vielleicht an nen 2.Ligisten wie Würzburg für ne geringe Ablöse verkaufen. Auf ihn bezogen fänd ich das Modell ‚Rückkaufoption‘ perfekt! 😉
    Für Gerezgiher kriegen wir wohl nix bei ner Leihe und bei Medojevic und/oder Flum dürften die Einnahmen überschaubar sein.
    Aber damit kann man schon was machen!

    Mein Wunschspieler wäre, wie bereits schon mal woanders geschrieben, Jonas Föhrenbach vom SCF.
    Schaub find ich zu teuer und finde, wir müssen nicht unbedingt auf der Position nachlegen. Denke, wir können auch noch Chandler, Barkok, Blum oder Rebic auf RA spielen lassen. Notfalls noch Seferovic, Huszti oder Hrgota.

    Ich würde 1-2 Spieler für die Defensive (LV/DM/IV) und nen neuen Ersatztorwart holen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -