Adi Hütter beendet Spekulationen um seine Person. (Bild: Heiko Rhode)

Hütter bekennt sich zur SGE: Das ist mal ein klares Bekenntnis von Adi Hütter zur SGE! Im Fußball-Talk „Sky 90“ fand der Österreicher klare Worte zu den Gerüchten um einen Abgang, beispielsweise zu Borussia Mönchengladbach, die nach dem Wechsel von Marco Rose auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter sind. „Mit Spekulationen beschäftige ich mich gar nicht. Ich habe einen Vertrag bei der Eintracht, wo ich mich sehr wohlfühle. Deswegen gibt es überhaupt keine Diskussion”, betonte Hütter und ergänzte: „Ich bleibe.” Der 51-jährige Vorarlberger steht bei den Frankfurtern seit 2018 in der sportlichen Verantwortung und hat seinen Vertrag im Herbst vorzeitig bis Sommer 2023 verlängert. „Die Favoriten sind andere. Aber wenn sich eine Chance auftut, muss man sie auch packen. Wir wollen es unbedingt und können das schaffen“, sagte Hütter zur Champions-League-Chance der Hessen. Auch betonte er die Bedeutung eines Verbleibs von Fredi Bobic für die Adler. „Es ist nicht nur für mich wichtig, sondern es wäre auch für den ganzen Verein wichtig, wenn Fredi in Frankfurt bleibt, weil er einfach diese Ruhe und Ausstrahlung hat“, sagte er und betonte: „Die Zusammenarbeit bei der Eintracht hat einfach Niveau und Klasse.“

Hütter-Klartext nach Bremen: Adi Hütter nahm in der Sky90-Debatte auch nochmal Stellung zu den Auseinandersetzungen mit Werder Bremen am Freitagabend. „Das geht ja nicht nur mir, ich hab mit vielen Trainerkollegen gesprochen, die sagen: in Bremen ist wirklich Wahnsinn. Jeder versucht Spiele zu gewinnen, aber ich muss mich sicherlich nicht beschimpfen lassen, von Leuten, die auf der Tribüne sitzen und zum Staff dazu gehören“, so der Österreicher. „Wenn mir das passiert, dass einer meiner Mitarbeiter auf der Tribüne sitzt und auf den gegnerischen Trainer hinschimpft, kann ich garantieren, der ist am nächsten Tag nicht mehr da. Das hab ich Florian auch gesagt“, sagte Hütter mit Blick auf die lautstarken Interventionen von Bremer Beteiligten von der Tribüne. Zugleich betonte Hütter: „Wir haben verloren, weil wir das nicht gut und Bremen es gut gemacht hat. Das muss man klar sagen.“

Younes-Hoffnung auf EM: Bundestrainer Jogi Löw macht SGE-Senkrechtstarter Amin Younes Hoffnung auf eine EM-Teilnahme. In der Sportschau sagte Löw: „Ich habe ihn jetzt das ein oder andere Mal gesehen und war echt angetan von seiner Leistung. Natürlich spielt er auch in meinen Gedanken eine Rolle.“ Younes darf sich Hoffnungen auf eine Einladung zu den Länderspielen im März gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien machen. Es wäre sein DFB-Comeback nach vier Jahren. „Er ist ein Spieler, der auf engem Raum und in der Orientierung sehr gut ist. Der vor allem Eins-gegen-eins-Situationen auflöst, was im heutigen Fußball wichtig ist“, lobt Löw.

Adler schließen sich 11FREUNDE-Aktion an: „Ihr könnt auf uns zählen!“, unter diesem Motto startete das Fußballmagazin 11FREUNDE jüngst eine Kampagne, die homosexuellen Fußballern ihre uneingeschränkte Solidarität im Falle eines Coming-out zusichert. Dafür bürgen über 800 deutsche Fußballerinnen und Fußballer, Trainer und Funktionäre sowie ganze Klubs, die sich der gemeinsamen Erklärung im Namen der kompletten Mannschaft angeschlossen haben. Darunter Eintracht Frankfurt. Im Namen aller Mitglieder und Sportler des Traditionsvereins hat Präsident Peter Fischer seine Unterschrift unter den bundesweiten Aufruf gesetzt. „Mit dieser Unterschrift möchte ich nicht ein allein mir wichtiges persönliches Statement setzen. Diese Botschaft steht stellvertretend für unsere große bunte Eintracht-Familie, die wie keine zweite für Toleranz und Vielfalt einsteht“, begründet Peter Fischer die Teilhabe an der Aktion und betont zugleich: „Wir möchten mit dieser Aktion niemanden zu einem Coming-out drängen, aber ermutigen: Ihr seid nicht alleine. Ihr könnt auf unsere Unterstützung zählen!“

- Werbung -

40 Kommentare

  1. Das ist mal ein Statement von unserem erfolgreichen Trainer! Top!
    Auch die Aussagen zum Spiel am Freitag haben mir gefallen und er hat absolut recht. Wir haben einen überragenden Trainer der noch hoffentlich lange bei uns bleiben wird. Diese Kontinuität zahlt sich aus.

    220
    0
  2. Klare Ansage ! So wünscht man sich das !!! Insgesamt auch ein sehr souveräner Auftritt von Adi. Sachlich die Vorfälle von Bremen erläutert, nicht so wie die Fischköppe die uns die Schuld in die Schuhe schieben wollten.
    Alles in allem stimmt es mich positiv das alle wichtigen Personen der Eintracht erhalten bleiben !

    130
    0
  3. Insgesamt sehr gute und souveräner Auftritt. Was in Bremen passiert es nicht als Ausrede genommen, aber dennoch klar angesprochen. Die eigene Situation ganz klar mit einem „ich bleibe „ geklärt. Auch das Thema Champions League gut erklärt. Ja er will dahin, weiß aber auch dass wir dafür noch einiges bringen müssen.

    90
    0
  4. Tolles Interview und Statement von Adi ! Und Fredi bleibt auch, da bin ich mir sicher.

    Haben die DAZN-Kommentatoren am Freitag nicht von einer 3-Mio Ausstiegsklausel bei Adi, die bei CL Erreichung gar zweistellig werden würde, gesprochen ?

    34
    1
  5. @6: Nein soweit ich weiß ist die AK 2-stellig wenn ein CL-Teilnehmer ihn verpflichten will. Unabhängig von unserer Platzierung.

    26
    1
  6. Zu unserer aktuellen Lage mit Vorstand, Staff und Spielern passt ganz gut der Text von „ich und ich“

    Ich will sagen
    So soll es sein
    So kann es bleiben
    So hab ich es mir gewünscht
    Alles passt perfekt zusammen
    Weil endlich alles stimmt

    46
    1
  7. Was als Kack-Spieltag begann (Freitag) und ein Kack-Spieltag blieb (Samstag) wurde heute (Sonntag) doch einigermaßen erfrischend.

    Schalke schafft sich selber ab wie wir zu besten Divazeiten. Leverkusen kann unseren Patzer nicht nutzen. Adi bleibt.

    Das lässt einen doch einigermaßen entspannt in die kommende Woche gehen.

    68
    2
  8. So. Jetzt ist es amtlich. Nur der BVB konnte von hinten Druck aufbauen. Leider. War ohnehin die größte Gefahr.

    32
    1
  9. Dortmund spielt nächste Woche gegen die Bayern. Wenn wir einen Sieg gegen Stuttgart schaffen, ist der alte Abstand wiederhergestellt. Denn für mich ist klar dass die Bayern gewinnen werden. Dann hätten wir weiterhin eine gute Situation. Und entscheidend ist sowieso der April, da spielen wir gegen JedeMenge Spitzenmannschaften.

    64
    1
  10. @11 Aber für uns ist der Schalkeabstieg schlecht. Die werden Gonzo und Rönnow nicht in Liga 2 mitnehmen und wir bekommen keine Kohle.

    Gruß SCOPE

    31
    9
  11. Noch ein Stück ärgerlicher, dass man gegen Bremen verloren hat. So hätte man Leverkusen noch weiter auf Distanz halten können. Schon gar bei den nächsten Gegnern, war Bremen der leichteste. Dortmund spielt bei den Bayern, somit möglicherweise Unentschieden oder sie verlieren am Besten.

    Wenn wir wirklich in die Champions League wollen, müssen wir gegen Stuttgart definitiv gewinnen. Gegen Union natürlich auch, ganz davon abgesehen. 🙂

    41
    38
  12. @14 BVB spielt am Vorletzten Spieltag gegen die Pillen, auch das könnte uns in die Karten spielen. Wir müssen unsere Aufgaben erledigen….dann….ja dann kann und WIRD uns der Rest egal sein . Forza SGE

    42
    0
  13. Irgendwann mussten wir verlieren, wenn die Konkurrenz hinter uns (außer DO, dafür den FCB vor der Brust) aber ausgerechnet dann so spielt wie dieses (und letztes :-)) Wochenende, bleibt der Traum CL am Leben.

    Als weiter!

    25
    2
  14. Es ist sicher der Plan, dass wir jetzt wieder elf Spiele ohne Niederlage haben werden. Wenn wir das schaffen, sind wir auch in der Champions League.

    Ein Sieg gegen Stuttgart wäre ein guter Anfang.

    Es mag albern klingen, aber als Hütter das heute im Fernsehen gesagt hat ging’s mir richtig gut. Das ist bisher auch nicht weniger geworden.

    45
    0
  15. Am meisten beruhigt mich, dass wir aktuell 8 Punkte Vorsprung auf Platz 7 haben…alles andere ist Bonus.

    64
    0
  16. Auch wenn ich jetzt viele Daumen nach unten bekomme, will ich mal was loswerden.

    Was am Freitag, nach der Niederlage geschrieben wurde, macht mir echt Sorgen.

    Da verliert die Mannschaft mal wieder und es kommen Kommentare, die sie nicht verdient hat.

    Ich will auch gerne unsere SGE in der CL sehen aber wir müssen echt aufpassen (meine damit uns Fans) das wir am Ende nicht von einer Enttäuschung bzw schlechte Saison sprechen, wenn es „nur“ die EL wird.
    Das wäre nicht fair gegenüber dieser Mannschaft

    169
    3
  17. Ich denke, dass hier fast alle mit Platz 6 ( manche auch mit Platz 7 ) zufrieden sind. Solange mehr geht, glauben wir an die CL

    47
    12
  18. Es wird viel zu viel über die CL gequatscht. Vor dem Erfolgserlebnis steht zunächst erst einmal die zu erbringende Leistung. Der Dämpfer am Freitag sollte zu etwas mehr Demut ermutigen.

    Hütter bleibt … – prima. Wo hätte er auch hingehen sollen ?

    31
    27
  19. @23 Es wurde hier (und überall) nach dem Bayern Sieg zu viel über Meisterschaft gequatscht!
    CL ist jetzt gerade in einmalig greifbarer Nähe und da ist es normal, dass man das als Ziel verfolgt, auch wenn Platz 5 auch ok wäre. (Platz 6 nur wenn Leipzig oder Wolfsburg den DFB Pokal gewinnt…)

    38
    3
  20. Natürlich sagt es Adi das er Vertrag hat und da bleibt, der Vertrag hat aber auch eine Ausstiegsklausel wie bei Kovac damals und der Fahrer von Honeß hat auch bald Geburtstag ;-).

    Dawai SGE

    6
    47
    - Werbung -
  21. @11 Adler aus Hamburg (nicht Jana aus Kassel)
    Schlacke 04 mit uns als „DIVA“ zu vergleichen finde Ich schon ein wenig aberwitzig! Selbst in schlimmsten „Diva-Zeiten“;war unsere Eintracht NICHT SOOOO schlecht wie Schlacke seit mittlerweile über einem Jahr!
    Zu Werder:
    Ein überaus provokantes Team, dass im Nachhinein versucht, sich als „unzuschuldig“ hinzustellen und dem Gegner die Schuld zu zu weisen!
    Ob Klofeld (der 90+ Minuten an der Seitenlinie auf den 4. Unparteiischen einredet) oder Füllkrug, der beim Eckball unflätige Worte zu Kostic und Younes fallen lâsst (abgesehen von der Tätlichkeit gegen Hinti im Kabinenabgang)!
    Es ist ALLEN Mannschaften in der Bundesliga bekannt,dass in Bremen „andere Sitten herrschen (siehe Aussagen von Nagelsmann, Glasner, etc.).
    Es gab eine Zeit, in der ich (seit 1970 Eintracht Fan und (leider erst) seit 5 Jahren Eintracht) Mitglied schon auch Sympathien für Werder empfunden habe, aber seit Klofeld hat sich dies erheblich geändert! Ein absolut unsympathisch er und selbstgefâlliger und darüber hinaus gehender Lautsprecher im medialen Gehabe.
    Meine These für diese Saison:
    1. Schlack06 wird als zweitschlechtestes Team ever in die 2.Liga (und gleich anschließend in die 3.Liga) absteigen!
    2. Werder wird sich (auf Grund unflätigen und provokantem Verhaltens) und weil die DFL/der DFB es so will,auf Platz 15 in der Bundesliga halten.
    3. Hertha hält die Klasse,weil die DFL/der DFB den Bug Shirts Club halten will.
    4. Bauern München wird Meister, weil die eh das meiste Geld haben und ihnen, das was fehlt von ARD, ZDF, RTL, SAT 1, SKY (alle angeschlossenen Sender habe ich bewusst nicht aufgeführt, das würde einfach zuuuuuu weit reichen)
    5. Unsere Eintracht wird maximal den 5.ten Platz in der BL erreichen, da DFL und DFB (siehe 91/92) UNS in der CL nicht wollen (welcher Fan will aber wirklich Golfsburg oder BASFkusen)? Keine Zuschauer,aber VW zahlt ja auch für die Nationalelf und den DFB-POKAL.
    Werder Bremen, DFB und DFL sind „einfach zum Kitzen!“

    17
    43
  22. Erstmal zum allgemeinen Part:

    Unser (chronologisches) Restprogramm:

    Stuttgart – Leipzig – U.Berlin – Dortmund – Wolfsburg – Mönchengladbach – Augsburg – Leverkusen – Mainz – Schalke – Freiburg

    Mit 4 direkten Duellen gegen die Top 6 und 7 Spielen gegen die „Bottom 12“ (davon aber 7/8/9) haben wir es entweder selber in der Hand oder „das (fast) schwerste Restprogramm“
    – Leverkusen hat nur 3 Duelle (Bayern, Uns, Dortmund) sowie 7 und 9 (U.Berlin/Gladbach) weswegen diese beim „Tabellenrechen“ relativ weit vorne rausgekommen sind. Die haben eigentlich das leichteste Programm (aufm Papier) und umso besser war heute der Freiburger Sieg.
    – Dortmund und Wolfsburg haben jeweils noch 5 Duelle (Bayern, RB, Uns, Leverkusen sowie sich gegenseitig) und beide müssen auch noch gegen U.Berlin ran.

    Aber bei noch 11 Spieltagen ist es ein wenig zu viel schon von Prognosen zu sprechen. Wir müssen quasi von Spieltag zu Spieltag nach links und rechts schauen. Solange wir 75,1% der Dortmunder Punkte holen reicht es. Alternativ reichen 75% und ein paar mehr Tore.

    Aber, es wird sehr spannend. Ich rechne mit einem Drei- (sofern sich Leverkusen nicht mehr fängt) – bis Vierkampf um die beiden CL Plätze hinter RB und Bayern.

    Hier würde sich ein Meisterschaftsrennen bis in den Mai hinein für uns quasi auszahlen, da RB im vom 31 bis 33ten Spieltag noch Wolfsburg und Dortmund bespielen muss und die Bayern auch quasi noch gegen alle der in Frage kommenden Teams (außer uns) ranmüssen.

    So und @26: Sportlich war die Skibbe/Daum Rückrunde auch nicht sonderlich viel erfolgreicher als das was die grade abziehen und was so die medialen Peinlichkeiten über die Jahre betrifft sind wir und unsere Fans auch nicht immer so gut davongekommen.

    Und das sind ja mitunter abenteuerliche Thesen.

    1.) kann man die erste Hälfte stehen lassen, wobei es auch nur noch 5 Punkte zu Wuppertal sind. Die zweite wird sich zeigen, ich kenne keinen der den Sommer 22 akkurat sportlich prognostizieren kann.
    2.) Die konkreten Zusammenhänge des angeblichen Willens der DFL und des DFB in Kombination mit Bremen sind jetzt nicht für alle ersichtlich. Da müsstest du nochmal Erklärungsarbeit leisten. Und damit „unflätiges Verhalten“ funktioniert brauch es 2. Einen der provoziert und einen der sich provozieren lässt.
    3.) Auch hier, hast du da irgendwelche Papiere seitens des DFB vorliegen die deine These untermauern? Die Schiris zumindest haben dieses Memo nicht erhalten (Bilanz Berlin 1x „bevorteilt“, 4x „benachteiligt“)
    4.) Also Geldflüsse sowohl aus dem GEZ-Topf als auch aus den Werbeeinnahmen der Privatsender gehen also direkt an den FC-Bayern. Mhh, spannend. Irgendwelche Nachweise?
    5.) Also eine Fehlentscheidung vor 30 Jahren liefert also quasi den unumstößlichen Beweis, dass DFL/DFB uns nicht haben wollen. Gut, dass dann sowohl 2002 beim Lizenzverfahren als auch im DFB-Pokalfinale 18/19 seitens der beiden alles daran gesetzt wurde das wir…Ach ne…warte..

    31
    2
  23. Rein wirtschaftlich betrachtet und auch vom sportlichen Anreiz, reibt sich SKY die Hände wenn Frankfurt in die Championsleague käme. Bei Leipzig ist das sicherlich noch halbwegs interessant, da es die ganze Region belebt und eben die Sehle der Ostdeutschen etwas heilt, weil sie wieder eine Rolle in der 1. Bundesliga und sogar auf europäischen Bühne spielen. Wie das zustande kommt ist dabei egal. (Wie bittersüß diese Abneigung schmeckt: Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich manchmal Leipzig die Meisterschaft gönne, einfach nur weil Bayern nicht schon wieder den Titel gewinnen soll) Aber wenn das Wolfsburger Stadion bei einem Championsleaguespiel nicht mal zur Hälfte gefüllt wird, wenn sich niemand für Wolfsburg gegen Hoffenheim im Bundesliga-Einzelspiel interessiert… was will SKY dann mit Wolfsburg bei einer exklusiven Übertragung in der Championsleague für ein Zuschauerinteresse generieren?

    Ich glaube nicht an ein DFL-Komplott.

    Gruß SCOPE

    35
    2
  24. #Standjetzt#

    Wer war das noch??? – aber er hat Recht: Bobic ist überlebenswichtig, am gleichen Tag Bobic, Hühner ihn und Jovic weg =quo vadis SGE

    5
    17
  25. Abwarten. Im Fußball wird viel geredet, vor allem mit der Presse. Die legen das so um, wie die es für ihre Klicks brauchen.

    Ich bin relaxt, das Bobic, Manga und Hütter bleiben. Und wenn nicht, dann kommen andere. Auch da bin ich relaxt.

    21
    1
  26. @SGE-SCOPE
    Hat nicht DAZN die kompletten Rechte für die Championslaegue?
    Und nein, die Dosen dürfen kein Titel gewinnen. Ich arbeite in Leipzig. Das wäre nicht zu ertragen die ganzen Spacken feiern zu sehen.
    Forza SGE

    17
    4
  27. @31: das wusste ich nicht. Da ich seit 2 Jahren Pay-TV-Fasten mache, weiß ich nicht, wer gerade welche Rechte für welches Spiel an ungeraden Tagen und wenn gerade Vollmond ist, hat. Jetzt weiß ich auch warum Sky mir dauernd Abos für ein Jahr Supersport macht, der Supersport ist inhaltlich gar nicht so super?
    Das was für SKY gilt, gilt auch für Dazn. Hast du WOB, hast du Zuschauer-Flopp. Den Kommentator muss der machen, der das kürzeste Streichholz gezogen hat. 🙂

    Gruß SCOPE

    8
    0
  28. lustiger Artikel @32, aber ist auch irgendwann ausgelutscht das Thema. Man kann die Bremer gar nicht ernstnehmen. Alles Zeit- und Energieverschwendung. Lieber auf die wichtigen Dinge fokussieren und sich fragen, wieso 9 von 11 Spielern schlecht gespielt haben, wieso wir nicht mal 40% der Zweikämpfe gewonnen haben und wieso wir uns von so inkompetenten Lachnummern überhaupt anstecken lassen. Ich hätte mir von Adi gewünscht, dass er in der HZ Hinti ins Zentrum stellt und Hase für Rode auf die 6. Ilsanker hätte die 45min als IV schon schaffen können gegen Sargeant (ist ja nicht gerade Pele). Hasebe hatte von der ersten Minute keine Chance gegen Rashicas Explosivität und Hütter hat’s hingenommen anstatt etwas zu ändern. Ich liebe unseren Adi und hoffe er bleibt noch 10 Jahre, aber manchmal reagiert er einfach nicht auf offensichtliche Probleme.

    25
    1
  29. Habe gestern Vormittag Sky Sport geguckt. Hatte geglaubt ich traue meinen Ohren nicht! Meine Beisitzerin bestätigte jedoch das was Adi gesagt hatte. Ein klares Bekenntnis. Aus der Nummer kommt er nicht mehr raus. 🙂

    Soll ich was zu Kohfeldt schreiben? – Besser nicht. Ich möchte den Ruf dieses anständigen Portals nicht beschädigen und mich nicht mit dem Bremer Tribünen-Mob gemein machen.

    20
    0
  30. @32
    Fands auch sehr witzig. Vielleicht auch ein neues Wort für den Dorf-Fussballplatz. „Horsche mol, machen Sie jetzt den Kohfeldt oder was?“

    8
    0
  31. „Ich bleibe“ wenn kein absoluter Topverein anklopft ist vermutlich die Wahrheit. War eine wichtige Aussage, weil er offensichtlich nicht zur Kategorie Gladbach wechseln wird, selbst wenn er dort mehr verdienen könnte. Sollte aber Manchester United oder Bayern München anfragen ist Adi weg Freunde. Deshalb hat er ja eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Auf die Frage wieso er „ich bleibe“ gesagt hat, wird er dann etwas wie „manche Optionen bieten sich nur einmal im Leben und zum Zeitpunkt der Aussage habe ich mit dieser Option nicht gerechnet“ antworten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bleibt, ist aber natürlich deutlich gestiegen. Sportlicher Erfolg ist das A und O. Nur so können wir unsere besten Leute halten.

    10
    1
  32. Natürlich kannst du das schreiben. Ist sicher auch deine Meinung. Ich hab gesehen, wie er es gesagt hat. Deshalb sage ich zumindest in der nächsten Saison ist ja auf jeden Fall noch hier. Egal wer sich meldet! Wir können ja sehen wer recht hat, sobald sich einer dieser Mörder Clubs meldet. Ich finde es toll wenn ein Trainer so eindeutig aantwortet und das muss man dann nicht relativieren. Darf man aber natürlich. Ich empfehle jeden die Sendung Sky 90 sich noch mal anzusehen wenn er kann, dann hört er auch und sieht was er Adi noch so gesagt hat. Und das erklärt sehr wohl, warum er noch auf jeden Fall hierbleiben will.

    Ist übrigens witzig: es wird immer ein klares Bekenntnis gefordert. Wenn dann einer ein klares Bekenntnis abgibt, dann wird es angezweifelt. Überragend

    20
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -