19. Mai 2018: Eintracht Frankfurt gewinnt zum fünften Mal den DFB-Pokal (Foto: imago images / Jan Huebner).

Ein Jahr Pokalsieger: Der 19. Mai 2018 ist allen Eintracht-Fans noch gut in Erinnerung. Es war der Tag, als Eintracht Frankfurt zum fünften Mal den DFB-Pokal gewann. Im Finale in Berlin setzte sich die SGE in einem sehr umkämpften Spiel gegen den FC Bayern München mit 3:1 durch. Ante Rebic brachte die Hessen nach elf Minuten in Führung, ehe Robert Lewandowski in der zweiten Hälfte für den deutsche Rekordmeister ausglich (53.). Rebic traf in der 82. Spielminute erneut und Mijat Gacinovic machte mit seinem Sololauf auf das leere Bayern-Tor den Deckel drauf (90.+6). Es war das Abschiedsgeschenk von Niko Kovac, der daraufhin zum Vizepokalsieger nach München wechselte, und der erste große Titel für die Eintracht seit dem Pokaltriumph 1988. Zuvor setzten sich die Adler gegen die TuS Erndtebrück (3:0), den 1.FC Schweinfurt 05 (4:0), den 1.FC Heidenheim (2:1 n.V.), den 1.FSV Mainz 05 (3:0) und den FC Schalke 04 (1:0) durch.

Die Mannschaft bedankt sich: Nach der langen und anstrengenden Saison ist die Mannschaft froh über die verdiente Pause. Doch vorher möchten Eintracht-Cheftrainer Adi Hütter und Dauerbrenner Danny da Costa noch ein paar Worte an die Fans loswerden:

Und auch Gelson Fernandes sprach über seinen Instagram-Account zu den Anhängern der SGE: „Ich wollte mich bei euch Fans @eintrachtfrankfurt für diese fantastische Saison bedanken. Ihr habt immer und jederzeit hinter uns gestanden. In schwierigen wie in freudigen Momenten. Wir werden als Verein weiter wachsen und aus unseren Fehlern lernen. Ambitioniert gedacht wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, aber wir sollten uns daran erinnern, wo wir herkommen. Mit Demut, Leidenschaft und Entschlossenheit werden wir zum 1. September im Europacup spielen, zum zweiten Mal hintereinander. Wir Spieler lieben Euch sehr. Dieser Verein ist noch längst nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen.
GF“

Platz sieben sorgt für frühen Saisonstart: Der siebte Tabellenplatz nach 34 Spieltagen bedeutet für Eintracht Frankfurt nicht nur die Teilnahme an der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League, sondern auch zweieinhalb Wochen weniger Sommerpause. Das erste Pflichtspiel der neuen Saison steht für die SGE bereits am Donnerstag, den 25. Juli, mit dem Hinspiel des ersten Quali-Spiels an. Eine Woche später, am 1. August, findet das Rückspiel statt. Es folgen mit der 3. Runde und der Play-Off-Runde vier weitere Qualifikationsspiele bis zum Einzug in die Gruppenphase, dazwischen sind die erste Runde des DFB-Pokals und die ersten beiden Bundesligaspieltage. Sollte die Eintracht die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League schaffen, würde sie von Ende Juli bis Ende August satte neun Spiele absolvieren.

Mit den meisten Auswärtsfans durch Europa: Eintracht Frankfurt hatte in der Saison 2018/2019 die meisten Auswärtsfans bei europäischen Spielen. Laut einer Statistik von „sport.de“ unterstützten im Schnitt rund 5.000 Anhänger pro Auswärtsspiel ihre SGE live vor Ort im Stadion. Damit stehen die Hessen vor den Fans von PSV Eindhoven (4.500 Fans im Schnitt) und Inter Mailand (3.500 Fans im Schnitt) auf Platz eins dieser Rangliste. Die deutsche Mannschaft mit den zweitmeisten Auswärtsanhängern ist der FC Bayern München mit einem Schnitt mit 3.270 Fans pro Spiel.

SGE mit Interesse an englischem Drittliga-Kicker? Die Frankfurter Eintracht beobachtet nach Informationen der britischen Internet-Zeitung „The Independent“ den Mittelfeldspieler Joe Aribo vom englischen Drittligisten Charlton Athletic. Der 22-Jährige ist bei Charlton ein absoluter Leistungsträger, war in 37 Pflichtspielen an 15 Toren beteiligt und spielt mit seinem Verein derzeit noch um den Aufstieg in die zweite Liga. Neben der SGE soll auch Benfica Lissabon an Aribo interessiert sein, ein Transfer nach Deutschland gilt allerdings aktuell am wahrscheinlichsten.

- Werbung -

2 Kommentare

  1. Oh, beachtlich, dass Eindhoven eigentlich relativ nah dran im Schnitt. Hätte nicht gedacht, dass woanders ein FAnlager auch nur in die Nähe von uns käme.

    0
    0
  2. Egal ob man die Zahlen der Auswärtsfans nimmt oder die Aussagen von Adi und Danny: Diese Fans sind unglaublich. Ich bin von den Jungs auf den Rängen fast immer einfach nur begeistert.

    Aribo klingt interessant. Da das aber offen besprochen wird, ist da wahrscheinlich nix dran. Fredi und co. arbeiten ja im verborgenen und Namen kommen erst raus, wenn alles fix ist. Gut so !

    Und das Finale letztes Jahr ist unvergesslich.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -