Axel Hellmann findet deutliche Worte über das Vorgehen des italienischen Innenministeriums. (Foto: Heiko Rhode)

Hellmann kritisiert italienische Behörden scharf: Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann hat sich gegenüber der „dpa“ zur Verfügung des italienischen Staates geäußert, nach der die SSC Neapel keine Tickets an SGE-Fans verkaufen darf. Der 51-Jährige kritisierte die Entscheidung scharf: „Es ist ein schwerer und nicht hinnehmbarer Eingriff durch die italienischen Sicherheitsbehörden in die Durchführung und Kultur der europäischen Klubwettbewerbe“, so Hellmann, der derzeit Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist. „Es gleicht einem Offenbarungseid des italienischen Staates, dass er sich nicht in der Lage sieht, ein mehrere Monate feststehendes Champions-League-Spiel mit 2500 Gästefans sicher durchzuführen. Es sei denn, dass andere Interessen hier eine Rolle gespielt haben“, so Hellmann, der auch eine Forderung an den Kontinentalverband UEFA aussprach: „Die UEFA ist aufgerufen, sicherzustellen, dass dieses Vorgehen keine Schule macht und die Integrität der Wettbewerbe gefährdet.“

Bein erklärt: Eintracht-Legende Uwe Bein hat sich in der „Bild“ zu den derzeitigen eher schwächeren Leistungen der SGE im Vergleich zur Hinrunde geäußert. „Es fällt schon auf, dass die Lockerheit gerade weg ist, jeder hat ein bisschen mit sich selbst zu kämpfen“, so der Weltmeister von 1990, der weiter erklärt, dass der derzeitige Fokus der Gegner auf die SGE eine Folge der ersten Spiele sei: „Nach der starken Hinrunde ist die Erwartungshaltung riesengroß. Eintracht wird auch von den Gegnern ganz anders wahrgenommen. Das macht es nicht leichter.“ Trotzdem sei er noch immer positiv gestimmt: „Die Jungs haben die Qualität, um wieder das internationale Geschäft zu erreichen.“

Samstags gegen Augsburg: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am heutigen Dienstag den 30. Spieltag der Bundesliga terminiert. Demnach tritt die SGE am Samstag, den 29. April 2023 um 15:30 zum Heimspiel gegen den FC Augsburg an.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Wie schützt Neapel die Eintracht-Delegation vom Flughafen ins Maradona-Stadion und umgekehrt? Eine über 10 Km lange Strecke mit etlichem Gewaltpotenzial, die Hools sind ortskundig.
    Wer für die Sicherheit der Eintrachtfans nicht garantieren kann, der wird dies auch für den Mannschaftsbus nicht tun können.
    Es gibt einige Ansätze für Eintracht, um die UEFA auf den Plan rufen zu können.
    Das Auswärtige Amt sollte eine Reisewarnung herausgeben (lach).

    91
    6
  2. Naja, gewütet hat Hellmann nun nicht gerade. Ich dachte nach dem Lesen der Überschrift schon, dass er bei der dpa seine Kinderstube vergessen hätte.

    Wenn die Sache von italienischer Seite auf politischer Ebene angegangen wird, sollte Deutschland das auch tun. Wäre eine Überlegung wert, finde ich.

    Die Bundesministerin des Inneren Nancy Faeser (die ja auch für den Sport zuständig ist) kommt zudem aus Bad Soden, also hier aus der Gegend. Abgesehen von der Zuständigkeit: Im Wahlkampf würde es ihr vielleicht auch nicht schaden, bei ihrem Amtskollegen zu intervenieren. Und wie gesagt… Zum Politikum hat die italienische Seite das Ding gemacht.

    55
    24
  3. Ja. Tolle Idee. Eine der unfähigsten Politikerinnen kann ja wieder ihrer Binde tragen, das macht sicher Eindruck.
    Unfassbar die Idee diese dane für uns Adler in die presche springen zu lassen.
    Gedenkt denen, denen wir den gesamten schieß zu verdanken haben. Nicht die Italiener haben die Leuchtraketen in familienblöcke geschossen… unsere mimimi Ultras sind die einzig und alleinig verantwortlichen für dieses Desaster,… viele vergessen zu schnell.

    Gleichwohl ist die Maßnahme völlig überzogen.
    Wenn ein Verein keine Sicherheit bieten kann, dann muss man sie aus dem Wettbewerb ausschließen. Zack. Thema erledigt und alle Fans dürfen kommen…

    86
    202
  4. Wenn keine adäquate Reaktion der UEFA kommen sollte (Minimum Geisterspiel) erwarte ich deutliche solidarische Aktionen seitens bei Weitem nicht nur der deutschen CL-Achtelfinalisten!
    Außerdem, gut gesagt, Axel, danke.

    44
    4
  5. Es ist ein Armutszeugnis des Italienischen Staates, der sich von einem Verein instrumentalisieren lässt. Natürlich stecken andere Interessen dahinter. Die Politik dieses Kasper-Staates ist durchsiebt von Korruption und Erpressung. Und in Neapel regiert zudem eine ganz andere Staatsmacht…. Kein Wunder also, dass bei diesem Spiel alle Register gezogen werden, um den Gegner zu benachteiligen. Solche „Vereine“ gehören aus dem Wettbewerb ausgeschlossen – oder die UEFA sollte dann konsequent reagieren und das Spiel auf neutralem Boden – wo die Sicherheit beider Teams gewährleistet ist – austragen lassen.

    91
    3
  6. @3 Nur weil man den gleichen Müll ständig wiederholt, wird er nicht richtiger. Hier wird ein pauschalisierendes Einreiseverbot in eine Stadt eines EU-Staates seitens der italienischen Politik ausgesprochen und dir fällt nichts besseres ein als es auf unsere angeblichen Ausschreitungen zu schieben?! Und dann nimmst du echt Marsaille als Beispiel?! Hier geht’s um einen völlig anderen Inhalt. Nach dieser Logik dürfte man auch jeden Straftäter behandeln wie man will – hat ja schließlich ne Straftat begangen… Hier wird geltendes Recht mit Füßen getreten – da ist völlig egal wer wem vorher vor die Haustür gekackt hat. Das alles garnierst du noch mit nem politischen Statement – keine Sau will wissen wie du zu unserer Innenministerin stehst…

    Was mich auch wundert: Die Vorschläge nicht anzutreten etc. Klar wäre das n geiles Statement, aber wer soll das entscheiden? Der Vorstand hat finanzielle Verantwortung (auch für viele kleine Angestellte im Verein). Wer weiss was da alles drohen könnte. Insgesamt ne beschissene Situation und kein guter Tag für den Fussball…

    130
    15
  7. Ist mir klar, wer da dahintersteckt: Andrea Agnelli. Ex-Juve-Boss und Super-League-Guru…und natürlich Teil der Agnelli-Familie (Fiat).
    Er trat nach Juves ‚Skandal‘ als Vorstandsmitglied zurück und hat nun ganz viel Zeit für sein neues ‚Baby‘.
    Der machte grad kürzlich wieder Stimmung für seine Super League o.ä. in der nl Zeitung ‚de telegraaf‘.

    Wer profitiert denn von der Geschichte, egal welche Entscheidung nun gefällt wird?
    Wenn Neapel ‚benachteiligt‘ (also bspw Geisterspiel o.ä.) wird, gibts für die UEFA negative Presse insb. in Italien.
    Wenn, und davon müssen wir wohl ausgehen, wir benachteiligt werden, gibts negative Presse für die UEFA in Deutschland.
    Der Depp dieser Aktion sind Fans und die UEFA. Zumindest wird das so hingestellt werden. Denn der Veranstalter ist nun maldie UEFA und die sind nun in der Verantwortung.
    And the winner is: Super League!

    Falls sich jemand für das Thema interessiert: Es gibt grad ne Doku ‚Super League – the war for football‘ bzw dt Version ‚Das Spiel abseits des Feldes‘. Ich schaus mir grad an, hatte nur Auszüge davon gelesen.

    Wir sind m.E. grad der Spielball von ein paar Leuten, die richtig viel Kohle machen wollen.
    Ich bin gespannt, wie sich die SGE positioniert. Wenn sie ‚UEFA-treu‘ sind, dann werden sie versuchen, dass ruhig gemeinsam mit der UEFA bestmöglich zu regeln.
    Wenn sie einer Öffnung des Marktes neuer europäischer Wettbewerbe offen ggü stehen, dann kann man jetzt die UEFA mal so richtig unter Druck setzen…Agnelli und Co danken.

    Ob sich Bernd Reichart (CEO Sportmanagement-Agentur A22, die neue Wettbewerbe wollen) schon bei Hellmann oder Reschke meldete, um für seine neuen Ideen zu werben? Wir wissen es nicht..

    Wahrscheinlich ist das alles eh nur ne Verschwörungstheorie meinerseits 😉
    Ich wollts nur mal angemerkt haben zum Thema ‚Es sei denn, dass andere Interessen hier eine Rolle gespielt haben‘

    27
    26
  8. Wir hatten ja hier in Frankfurt und Hessen auch schon einige Fragwürdige Choreoverbote seitens der Landesregierung oder ein Bürgermeister der mit dem Pokal davon eilt, aber dass ist noch mal eine andere Nummer.

    Es ist Wettbewerbsverzeherung, aber nicht primär gegen unsere Eintracht. Dann hätte man sich das fürs Viertel oder Halbfinale aufgehoben… aber jetzt trifft es uns. Über das Warum kann man bisher nur spekulieren. Mein Tipp ist eine Mischung aus Gewaltbereiten Napolifans, gewaltbereite Eintrachtfans und dann noch ein meist nicht so sichtbare große Hooligangruppe aus diversen anderen Vereinen und Ecken Europas die so ein Spiel als Bühne nutzen. In Marseille wäre ein Fan von uns fast gestorben, dass darf man bitte nicht vergessen…

    Es ist eine traurige Entwicklung und sie zeigt hoffentlich nicht auf, was noch alles kommen kann. Aber wir alle müssen uns damit beschäftigen, weil auch die Eintracht hier ein Problem hat, was nicht unterschätzt werden darf.

    Wie so oft trifft es jetzt den normalen und friedlichen Fan, der einfach nur ein friedliches Fanfest feiern wollte…

    75
    6
  9. Glaubt man einigen Twitterern geht es hier nicht um Neapel und Frankfurt, sondern um die Vermeidung von Gewaltpotenzialen.

    Ich kann leider kein italienisch und es nicht selber nachprüfen, aber solche Entscheidungen gab es unter der neuen Regierungen bereits für italienische Spiele. Anlass war wohl eine Schlägerei zwischen verfeindeten Anhängern an einer Tankstelle oder Autobahn (das war sogar in den deutschen Medien Thema).

    Neu scheint das jetzt zu sein für internationale Spiele.

    Lassen wir die Auswirkungen für die Eintracht und ihre Fans kurz aussen vor, eher rechts orientierte Regierungen stellen Recht und Ordnung ganz nach oben auf ihre Agenda (während links orientierte Politik eher auf den Dialog setzen würde – sehr vereinfacht dargestellt). Da passt das Verhalten jetzt gegen Gewalt im Fussball mE auch dazu. Entweder mit grossen Polizeieinsatz zum Event, oder die Konfrontation nicht erst entstehen lassen. Tabula rasa.

    Alle, die hier nach harten Bestrafungen von gewaltbereiten Anhängern rufen sollten beachten, dass die Konsequenzen auch ein solcher Ausschluss sein kann, wenn die Exekutive „durchgreift“.

    Muss am Ende jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist: Freiheit mit der Gefahr, dass einige diese Freiheit ausnutzen und Gewalt ausüben, oder Reglementierung und Kontrolle, um Gewalt gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wohin „Kontrolle“ führen kann konnte man in der Vergangenheit gut beobachten.

    28
    8
  10. Wenn man Frankfurt am Main den Zutritt zur Stadt verweigert, um sie zu schützen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Kein Fußballspiel ist es wert, dass es Verletzte gibt. Das haben wir in Marseille deutlich erlebt.

    Dann sollte allerdings das Spiel an einem neutralen Ort durchgeführt werden, damit unsere Fans auch ins Stadion können. Man darf keinen gewalttätigen Idioten dafür belohnen, dass er seine Scheiße durchzieht.

    Daher finde ich das Verbot der Frankfurter für Neapel gut, allerdings sollte dann unbedingt das Spiel an einem neutralen Ort stattfinden. Damit beide Seiten ihre Fans im Stadion bringen können. Gewalttätige Idioten dürfen nicht gewinnen.

    33
    63
  11. Komplette Stadionverbote für Fans können und dürfen nicht erfolgen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn aufgrund Straftaten einzelner, Menschen pauschal vom öffentlichen Leben ausgeschlossen würden? Die Städte wären leer, kein Personennahverkehr etc.
    Um Straftaten einzelner zu sanktionieren, verhindern, dagegen vorzugehen, bei Straftaten einzuschreiten, gibt es die staatlichen Ordnungskräfte. Eine Gesellschaft ohne Straftaten gibt es leider nicht.
    Politisch werden hier, beschämende und unentschuldbare, Gewalttaten beim Hinspiel in Frankfurt, missbräuchlich benutzt, um Eintrachtanhänger insgesamt aus dem Maradona-Stadion auszuschließen. Straftaten, Vorgänge, die bei Heimspielen des SSC Neapel nicht außergewöhnlich sind, nur dass jetzt das Verbot perfekt zu den Interessen des lokalen Fußballvereins passt.
    Eintracht Frankfurt darf das nicht hinnehmen, nur empörte Worte werden zu wenig sein.
    Ein in Betracht ziehen eines Nichtantreten zum Rückspiel wegen Sicherheitsbedenken, würde zumindest die Politik und die UEFA in Zugzwang bringen. Den Bedenkenträgern, die
    jetzt schon gleich wieder Sanktionen der UEFA befürchten, würde ich empfehlen, erst mal den Verlauf eines dadurch angeschobenen Prozesses abzuwarten.
    Eintracht Frankfurt muss zuerst handeln,
    damit sich Politik und UEFA nicht feige wegducken können.
    Auch und für ihr einzigartige Fangemeinschaft. 30 000 Eintrachtfans friedlich in Barcelona, ein starkes Argument für uns Eintrachtfans und ein starkes Argument gegen einen Totalausschluss, wie in Neapel.

    49
    3
  12. @10
    Hatte dir eben im anderen Thread geantwortet

    Hast du so alles richtig verstanden…die Ausschreitungen an der Tankstelle waren zwischen Römer und Neapolitaner

    22
    1
  13. Natürlich ist ein einseitiges Stadionverbot ein No-Go. Sicherlich hat das italienische Innenministerium durch aus das Recht und die Pflicht, Schäden abzuwenden. Allerdings einseitig sehe ich es sehr kritisch. Wenn Sie einen kompletten Zuschauerausschluss für Heim- und Auswärtsfans anordnen würden, ist es im Sinne des Fußballs zwar immer noch schwer nachzuvollziehen, aber dennoch zähneknirschend hin zu nehmen. Denn es entsteht im Prinzip kein Schaden (gekaufte Ticket, Hotelbuchungen usw. sind ja kostenlos zu stornieren). Wenn man meint, es besteht eben Gefahr für Leib und Leben (Das ist der eigentliche Skandal, das es sowas im Fußball gibt), dann müssen eben Maßnahmen ergriffen werden.

    Im Sinne des Fußballs ist es natürlich alles nicht, aber gewaltbereite Fangruppen sind es eben auch nicht. Das wir als Eintracht Frankfurt und das es uns trifft haben, knapp 500 Leute zu verantworten. Und die anderen 40000-50000 Leute schauen nur zu und klatschen Beifall. Insofern muss sich einfach was tun, damit wir als Eintracht Frankfurt wegen der Minderheit keine großen Nachteile bekommen.

    24
    12
  14. @14. sge_chris1980
    Bin absolut deiner Meinung! Es geht immer nur die Minderheit der „gewaltbereiten“ von Fans kann man in dem Zusammenhang nicht reden.

    13
    6
  15. Ich kann mich gar nicht beruhigen aber wenn alles so bleibt wäre ich gegen einen Boykott solange wir gewinnen können. Wie Mario gesagt hat: Warm sollen wir keine zwei Tore schießen können?

    19
    2
  16. man stelle sich mal vor :
    50-100 Kriegsflüchtende aus Syrien begehen hier Straftaten –
    Diebstahl , Vergewaltigung oder ähnliches .
    Und unsere Regierung würde sagen zum Schutz der deutschen Bevölkerung nehmen wir jetzt einfach gar keine Flüchtenden auf . Eine Pauschalisierung geht im normal Fall halt gar nicht … Ich finde in demokratischen Ländern hat so etwas nix zu suchen .
    Was ist denn mit den normalen Touristen ? Die dürfen weiterhin einreisen ? auch an dem Tag ? Da sieht sich die Regierung Italiens in der Lage diese vor Taschendiebstählen usw ausreichend zu schützen ?!

    Schon sehr Strange das ganze – und auf jedenfall schädlich für den Fußball im allgemeinen…..

    29
    6
  17. Axel Hellmann hat mal wieder recht. Ein gestandener Staat in der EU hat für die Sicherheit von 2500 Menschen zu sorgen. Schafft er es nicht, so ist er unfähig. SSC Napoli wird sich nun verständnisvoll und demütig äußern „liegt nicht in unserer Hand“ (o.s.ä.) und anschließend entspannt lächelnd ins Stadion fahren. Bella Italia.

    18
    2
  18. Böse Zungen könnten jetzt auch schreiben: Italien kapituliert vor Eintracht Frankfurt! Wir zwingen Staaten in die Knie!.
    Das Problem sind doch nicht die Frankfurt Fans, das eigentliche Problem ist doch das der italienische Staat, es nicht in den Griff bekommt da Mal aufzuräumen und wirksam durchzugreifen.
    Man kann das auch nicht unterbinden wenn sich die Hools zum Stelldichein verabreden, da gibt es viele Möglichkeiten heutzutage.
    Du kannst halt n paar Leute mit der täglichen Meldepflicht von solchen Aktivitäten fernhalten, aber dann rücken andere nach!
    Aber es wird nix passieren ganz einfach, es wird laufen wie in der Politik man verurteilt das ganze aufs schärfste und nix passiert!
    Und @3 du darfst doch nicht die Heilige SPD kritisieren, das ist doch die Partei von Fischer! Kritisieren darfst du nur die Politiker die zum Abschuss freigegebenen sind , wie Feldmann!
    Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe ist jetzt die Aufregung groß in den Foren aber passieren wird nix.
    Es ist erbärmlich auf Grund der Parteizugehörigkeit in Italien jemand zu unterstellen er wäre Faschist oder wie eure Kampfbegriffe das nennen möchten.Nur Mal dran denken wann das Dilemma aufgetreten ist und wer da an der Regierung war!
    Jetzt greift einer durch und Stand jetzt kommt er damit durch!
    Klar herrschen in Italien ändere politische Verhältnise als hier, aber bevor man sich darüber aufregt, sollte man froh sein das hier in Deutschland nur Wahlen für ungültig erklärt werden und neu gewählt wird die nicht ins politische narrativ passen!
    Es ist ne Sauerei was die Italiener da abziehen,aber ändern wird sich nichts dran und wir sind halt die Leidtragenden.
    Wenn wir ausscheiden dann ist der Fanausschluss zwar ein Faktor aber wir haben das Hinspiel halt verloren aufgrund einiger strittiger Entscheidungen und eines überragenden SSC!
    Am positivesten finde ich das die Mannschaft es akzeptiert hat und sagt Kopf hoch und nicht wie andere Vereine gestern rumheult wir sind ungerecht behandelt worden und wir haben nur wegen dem arroganten Schiedsrichter verloren!
    Mal sehen was letztendlich passiert, ich sage Mal wir verlieren auch das Rückspiel, weil 8ch schon desöfteren daneben lag mit meinen Prognosen!
    In diesem Sinne eine schöne Restwoche und Munterbleiben!

    11
    33
  19. Wenn man unseren Fans das Spiel kaputtmachen will, dann sollten wir den Italienern das Spiel kaputtmachen und einfach nicht antreten. Damit würde mal ein Zeichen gesetzt.

    13
    20
  20. Im Hinspiel gab es schon Beschiss durch die Rote für Kolo.
    Das geht jetzt in einer ganz anderen Dimension weiter.
    Nicht-Antreten hätte sicher einen mehr als einjährigen Ausschluss zur Folge.
    Wenn also die UEFA das Spiel nicht zum Geisterspiel erklärt, würde ich es so unattraktiv gestalten, wie es im Rahmen der Regeln möglich ist. Mit diesen kenne ich ich leider nicht besonders gut aus. Fünf sich ganz schnell Gelb-Rote Karten einhandelnde Spieler wären da wohl viel zu offensichtlich, oder? Also dann Extrem-Defensive und ebensolches destruktives Spiel?
    Ich finde leider auch keine italienische Beleidigung, die man leicht abgewandelt auf die Trikots flocken könnte …
    M.M.n. muss ein viel deutlicheres Protestzeichen her als die Hand vorm Mund.

    19
    3
  21. Fehlt eigentlich noch ein italienischer Schiri weil Neapel einem ausländischen Schiri keinen ausreichenden Schutz bieten kann….

    Wahnsinn wie das Spiel geschoben wird ! Und das sogar in aller Öffentlichkeit.

    35
    1
  22. - Werbung -
  23. Schade das es die Regularien nicht zulassen. Aber alle Spieler mit der 12 auf dem Rücken hätte was.

    8
    2
  24. @23
    ‚Ich finde leider auch keine italienische Beleidigung, die man leicht abgewandelt auf die Trikots flocken könnte‘
    Sehr schön! Beste Idee m.E.
    Muss ja nicht unbedingt aufm Trikot sein, ich würds mir hinten aufm Höschen wünschen.

    6
    3
  25. „Aber alle Spieler mit der 12 auf dem Rücken hätte was.“ – Warum nicht vorne drauf? Auch ausgeschrieben hätte das was – ZWÖLF!
    Oder „Jetzt schlägt’s zwölfe!“.

    5
    2
  26. @20—) Ich kritisiere keine Partei, ich kritisiere die sinnfreie Maßnahme…. Einer zudem noch Unfähige Politikerin, das toppt es noch…
    Das Raketen schießen in den Familienblock war in Magdeburg. Aber wie bereits erwähnt, zu viele vergessen zu schnell. Ist auch egal…
    Fast 200 Disslikes weil die Wahrheit und Realität angesprochen wird ist schon ein top wert… ich bleibe dabei, all die Strafen die Eintracht Frankfurt zahlen muss seit Jahren…. Das als assozialer Fan beschimpft zu werden und vieles mehr fußt und basiert auf das Geisterkranken Verhalten einer Minderheit… und gipfelt nun im 100% Ausschluss der wahren Fans. Derer die sich friedlich verhalten und denen der sport und die Eintracht am Herzen liegt…. Ich bin nicht überrascht…. Und ich fordere nach wie vor ein rigoroseres Vorgehen gegen diese angeblichen und vor allem gewaltbereiten Typen (als Fan kann man die wahrlich nicht bezeichnen)…

    1
    6
  27. Du nutzt ein Fussball-Forum um in jedem post jedem hier ungefragt deine politische Weltanschauung mitzuteilen – jetzt ja schon wieder. Wir haben es verstanden! Was mich wundert ist dass du offensichtlich nicht mal ansatzweise verstehst warum du mehr als hundert Daumen runter bekommst. Du bekommst die nicht weil hier keiner der Wahrheit ins Gesicht gucken will. Wir alle wissen dass es in unseren Reihen Probleme gibt. Darum geht es hier aber schlicht und ergreifend nicht. Ich hab dir oben das Kernproblem geschildert. Und da ist völlig egal ob ich als Deutscher, Pole, Eintracht-Fan oder Homosexueller strukturiert an der Einreise in die Stadt eines EU-Saates gehindert werde. Verstehst du es jetzt? Wer da in Italien inzwischen die Regierung bildet, brauch ich auch nicht erklären, oder?

    Im Übrigen fahre ich seit inzwischen mehr als 30 Jahren zu Spielen der Eintracht. Ich hab auch schon brennende Luft erlebt – als asozialer Fussball-Fan bin ich noch nie bezeichnet worden. Im Gegenteil. Sowohl zuletzt in Wolfsburg als auch in Bremen bin ich auch von den Gästefans toll behandelt worden – auch in voller Fan-Montur. Vielleicht mal drüber nachdenken…

    9
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -