Oliver Glasner nimmt seine Neuzugänge in Schutz und entschuldigt sich für einen Spruch. (Foto: Rhode)

Glasner verteidigt Neuzugänge: Nachdem zuletzt deutliche Kritik an den Frankfurter Sommerneuzugängen aufkam, nahm Coach Oliver Glasner Jens-Petter Hauge, Jesper Lindström und Sam Lammers in Schutz. „Ich weiß, dass die Erwartungshaltung an die neuen Spieler sehr hoch ist. Sie geben ihr bestes, es funktioniert nicht alles. Diese Niederlage den Dreien in die Schuhe zu schieben, wäre völlig falsch“, so Glasner, der auch die Leistungen des Trios anführte. „Jesper hat den Elfmeter gegen Antwerpen rausgeholt, gegen Bayern mit Jens-Petter Hauge gespielt. Sam Lammers hat gegen Fenerbahce und Wolfsburg getroffen. Wir gewinnen als Mannschaft und verlieren als Mannschaft.“ Glasner bemühte das Beispiel von Sebastien Haller, der zu Beginn seiner Frankfurter Zeit ähnlich kritisch beäugt wurde und später zum Torjäger wurde, der inzwischen bei Ajax Amsterdam in der Champions League für Furore sorgt. Auch Djibril Sow sprang den Neuzugängen in der Pressekonferenz am Dienstag bei: „Man merkt, dass sie unter Druck stehen. Da sind wir Spieler, die schon länger dabei sind, in der Verantwortung, den Druck ihnen zu nehmen. Wir müssen versuchen, sie so gut es geht, zu unterstützen.“

Optimistischer Gäste-Coach: Vor dem Europapokal-Spiel zwischen der Eintracht und Olympiakos Piräus hat sich der Coach der Gäste, Pedro Martins, in der „Bild“ äußerst optimistisch gezeigt. Nachdem sein Team seit 13 Jahren kein Spiel in Deutschland mehr gewonnen hat, setze er darauf, „dass diese Serie am Donnerstag beendet sein wird.“ Er betonte zwar, dass die Gruppe schwer sei, gab sich aber auch hier siegesgewiss: „Zuallererst wollen wir die Gruppe überstehen. Danach haben wir die Mission, etwas Außergewöhnliches und Wundervolles zu schaffen. Ich kann nicht sagen, was das genau sein wird. Aber in dieser Art von Wettbewerb war es schon häufiger möglich, dass Außenseiter gewonnen haben.“ Trotz seines Optimismuses habe er auch großen Respekt vor der SGE: „Wir müssen ihr schnelles, direktes Spiel verhindern. Sie sind immer dabei umzuschalten und vertikal zu spielen. Mit Sow, Lammers oder Kostic haben sie tolle Spieler dafür.“

Lenz fällt länger aus: Christopher Lenz wird der Eintracht wegen muskulärer Probleme noch bis Ende November fehlen. „Bei Chris Lenz ist die Prognose frühestens nach der kommenden Länderspielpause“, sagt Coach Oliver Glasner über eine Rückkehr. Beim anschließenden Spiel gegen Freiburg hoffe er auf eine Rückkehr. Besser sieht es bei Aymen Barkok aus: „Ich hoffe – hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster -, dass er gegen Leipzig wieder zur Verfügung steht.“

Glasner entschuldigt sich für Trinkspruch: Nach der Niederlage gegen Hertha Berlin sprach der Coach mit verbittertem Humor davon, sich vielleicht einen „hinter die Binde zu kippen“ um dadurch auf eine Lösung der Probleme zu kommen. „Diese Aussage hätte ich mir sparen können, weil damit suggeriere ich ja, wenn es ein Problem gibt, trink was und du findest die Lösung. Das ist natürlich völliger Blödsinn, das tut mir auch leid, dass ich das so gesagt habe“, entschuldigte sich der Österreicher.

Eintracht wünscht sich 3G-Plus auch im Stehplatz-Bereich: Nach der vom Frankfurter Gesundheitsamt angekündigten Vollauslastung für das Bundesliga-Spiel gegen Leipzig hat sich inzwischen auch Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann zu Wort gemeldet. Zwar freue sich die Eintracht über diesen „nächsten Schritt in die richtige Richtung“, andererseits sehe man für den Stehplatz-Bereich noch Potential. Hellmann: „Die 2G-Auflage für die Stehplätze bleibt aber leider klar hinter unseren Vorstellungen zurück. Hier ist nach unserer Überzeugung ein 3G-Plus-Anteil auch ohne kollektive Maskenpflicht aktuell mehr als vertretbar.“ Die Eintracht ruft die Hessische Landesregierung dazu auf, in der Corona-Schutzverordnung „die entsprechenden Korridore für derartige Erleichterungen“ zu schaffen.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Ich habe jetzt extra lange nix geschrieben und alle Kommentare gelesen.
    Natürlich haben wir zurzeit vorne ein Problem aber lasst ihnen Zeit.
    Man stelle sich vor silva würde bei uns spielen und nicht treffen.
    Ich glaube das alle anderen schuld wären nur nicht silva, also Ball flach halten.
    Trainer und die Spieler geben ihr bestes.
    Ich glaub an die Mannschaft

    116
    9
  2. Also bei aller Liebe, volles Haus gegen Leipzig ist wieder möglich und trotzdem stellen sich noch Vereinsverantwortliche (die ich eigentlich sehr schätze!) hin und erzählen was von 3G Plus, was auch immer das „Plus“ genau heißen soll. Es ist doch ganz einfach: Lasst euch impfen oder verzichtet auf Massenveranstaltungen. Die Pandemie ist noch nicht vorbei und auch wenn die Spiele im freien stattfinden, halte ich es für fahrlässig, wenn man den komplett vollen Stehblock auch für Ungeimpfte öffnen würde. Ist nur meine Meinung, vielleicht sehen das andere Menschen anders aber ich finde, man sollte jetzt nicht auf Teufel komm raus wieder alles auf Normalzustand setzen. Ich persönlich finde die Anwesenheit von Ungeimpften auf engem Raum und ohne Maske noch immer sehr unbehaglich…

    132
    79
  3. @Werner

    gute Einstellung, Terror von draußen, ist das letzte was wir noch bräuchten, das käme unserem Ex-Übungsleiter und den Fohlen recht, wenn Sie uns aufgelöst antreffen, nur weil wir mal vernünftige Serien hatten, heißt es noch lange nicht, das wir jetzt der „Übergegner“ sind, das wissen unsere Gegner und fast jeder ist bis in die Haarspitzen motiviert, den Originalton: „abgehobenen“ Frankfurtern eine auszuwischen, deshalb United We stand, divieded we Fall, gut das sich OG und die „Älteren“ vor die Jungs stellen, der Knoten wird schon platzen, außerdem ist es das Dilemma Mannschaftsübergreifend gewesen, das war einfach nur grottig was da gegen die Hertha“ fabriziert wurde, auf dem Boden bleiben und ackern und weniger Instagram, dann klappts auch mit der Liga, auf gehts Frankfurt!

    32
    9
  4. Adler, die SGE kämpft fur Makenfreiheit im Stehblock was endlich gelungen ist.
    Leider müssen Kinder PCR Tests vorweisen. Statt normalen Tests! Da haben wir leider verloren.
    Aber gegen Leipzig kann man zurück zum Stammplatz. Top !!!

    23
    5
  5. @Paul: Das ist so nicht richtig.
    Die PCR-Testpflicht für Nicht-Geimpfte gilt ab einem Alter von zwölf Jahren. Für Kinder unter zwölf Jahren reicht nun auch ein Antigen-Test oder das sogenannte Schultestheft. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren sind Geimpften gleichgesetzt und ohne jeden Negativnachweis zutrittsberechtigt.

    36
    1
  6. OG war mit den Verpflichtungen zufrieden. Er hätte auch deutlich nach weiteren Verstärkungen rufen können, von daher trifft nicht nur MK die Schuld an dem lauen Lüftchen im Sturm, das sich auch so schnell nicht ändern wird . Gravierende Fehleinschätzung des Potenzials.

    Mildernde Umstände, denn beide mussten sich erst einfinden.

    Man muss aber schon auch in Erinnerung rufen, dass MK in Leipzig nicht gerade den Ruf des genialen Einkäufers hatte. Man hat ihn mehr oder weniger entmachtet und ihm keine Träne nachgeweint.

    Wir sind verwöhnt von Bobics unter dem Strich erstklassiger Arbeit (ungeachtet seines kritikwürdigen Abgangs und seines wenig sympathischen Wesens).

    Jetzt muss man ehrlich die Schwachstellen benennen, Fehler eingestehen, Lehren ziehen (insbesondere MK, vielleicht Fachleute mehr einbeziehen) und sich durchwursteln und im Winter ungeachtet finanzieller Engpässe nachbessern. Und dieses Mal müssen die Verpflichtungen sitzen, sonst bleiben die letzten 3 Jahre eine Episode.

    26
    40
  7. @capullus,
    Ist schon komisch, was manche so fordern.
    MK ist also ein Wenigkönner, weil unter seiner Regie Spieler Nkunku, Olmo oder Angelinio u.a. verpflichtet wurden. Jetzt soll er sich noch öffentlich erklären, dass nur Mist gemacht wurde in der Transferperiode.
    Wir wissen heute, mit welchen unseriösen Mitteln Bobic gearbeitet hat, plötzlich soll das nicht mehr zählen und natürlich soll die Eintracht im Wnter Geld ausgeben, auch das , was sie nicht hat.
    Na gut, Unzufriedenheit kann eben unterschiedlich ausgedrückt werden.
    Forza SGE !

    90
    7
  8. Bin etwas überrascht das alle die Mannschaft schlecht schreiben. Ausser Silva ist keiner gegangen. Letzte Saison haben wir 7 Punkte verspielt. Besonders in Schalke alle gewinnen dort nur wir nicht. Jetzt OG in Frage zu stellen habe ich kein Verständnis hierfür , warum haben wir gewonnen in München nicht weil wir Bayern an die Wand gespielt haben, sondern perfekt eingestellt wurden.
    Warum wird auf die Neuen herum gehackt. Schauen wir das Spiel gegen Berlin an. Hassebe hat kein Kopfball Duell gewonnen. Hinti Licht und Schatten. D Dicka genau so.
    Trapp auf der Linie super aber kein langer Ball kommt an.
    Der hoch gelobte Karmada hat garnichts bewegt. Borre war der rechts unterwegs war und endlich mal das ganze links ( Kostic) gekicke unterbrach.
    Ich glaube an den Trainer und an die Mannschaft.

    Mal ein Wort zu den genannten treuen Fans ( Ultra). Wir sind immer da bei unser SGE und ihr. Hellmann versucht alles und ihr habt immer eine Ausrede warum ihr Fernt bleibt. JETZT ist es Zeit das die SGE Fans zeigen wir sind der geilste Verein. Wir machen die Hütte voll gegen Leipzig und wir holen 3 Punkte weil wir sie antreiben und den Gegner verunsichern.

    47
    11
  9. @8

    Bisschen wirr,aber macht Mut !

    Um ehrlich zu sein bin ich so froh dass wir Kamada haben. Ohne den würde im offensiven MF gar nix zusammenlaufen.

    19
    1
  10. @7: Es ist deutlich zu einfach, Bobic nach seinem egozentrischen Abgang in dieser Weise zu diskreditieren. Bitte wesentlich mehr Sachlichkeit und Differenzierung!
    Ja, Bobic lässt die große Mehrheit von uns Fans menschlich von ihm enttäuscht zurück, hat sich aber gleichzeitig sehr große Verdienste erworben, vergleiche uns jetzt mit 2017 nach Jahren der Bruchhagenschen Festzementierung.

    Wer ist deiner Meinung Hauptverantwortlicher für die jetzige Kaderzusammenstellung mit deutlich zu wenig offensiver Durchschlagskraft und Torgefahr?
    Oder glaubst du, das wird sich bis zur Winterpause deutlich bessern?

    Der Weggang von Silva ist lange bekannt.
    Corona ist keine Entschuldigung, denn andere Vereine mussten auch unter diesen Bedingungen Transfers tätigen.
    Auf den letzen Drücker auf einer absolut zentralen Position einen Spieler wie Lammers ohne Kaufoption zu verpflichten, der uns im besten Fall eine Saison weiterhilft (was wohl nicht der Fall sein wird), zeugt eher davon, dass man wohl in den Wochen vorher keine befriedigendere Lösung hinbekommen hat. Das ist gravierend und MK trägt nun mal die Hauptverantwortung! Und dies bei aller Sympathie für ihn.

    10
    18
  11. Hallo Dieter,

    es darf in dieser Situation kein Szenario ausgeschlossen werden, das wäre ein großer Fehler.
    Es ist nun ca. die Hälfte der Hinrunde herum und bei allem Verständnis für die schwierige Situation vor der Saison, stehen wir STAND HEUTE nicht gut da.

    Die Qualität (Stand heute) der offensiven Neuzugänge wird in der Forderung nach Einsätzen von Pacienca dokumentiert!

    Nun kann niemand in die Zukunft schauen und möglicherweise entwickeln sich die kommenden Wochen der ein oder andere so weiter, dass wir bis zum Winter noch auf 20 Punkte + X kommen (also recht entspannt durch die Rückrunde gehen können). Dann ist alles in Butter.

    Es könnte allerdings auch sein, dass wir weniger Punkte holen und dann gibt es keine Alternative in der Offensive nachzubessern.

    Wenn kein Geld dafür da ist, dann muss man es sich beschaffen (Gesellschafter). Natürlich macht es nur dann Sinn wenn auch vernünftige Spieler auf dem Markt sind, was im Winter bekanntlich nicht so häufig der Fall ist… per se sollte man das Szenario aber nicht abtun mit der Begründung „mit welchem Geld“…

    Was Bobic angeht, so hat er hier grandiose Arbeit geleistet. Solange die Machenschaften keine dolosen waren ist das alles in Ordnung. Der Abgang war zum kotzen und die ein oder andere Vertragsgestaltung naja…aber in Summe ist Eintracht Frankfurt unter ihm finanziell und als Marke enorm gewachsen.

    Keine Ahnung was der Plan im Sommer war, aber stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser aufgegangen ist (wenig Punkte, sehr wenige Tore aus dem Spiel, kein guter Fußball und keine spielerische Entwicklung) und daher sollte intern kritisch und sachlich überprüft werden, warum wir in den letzten Jahren stark waren und nun plötzlich nach 25 % der Saison hinten hängen.
    Und wir hängen nicht etwa hinten, weil wir Pech mit Chancenverwertung, Verletzungen oder sonstwas haben…nein, es läuft einfach noch nicht.
    Gegen Berlin hätte ich zB nun eine Entwicklung auf dem Feld erwartet/erhofft, das ist für mich ein Knackpunkt Spiel, da nun lange genug Zeit war sich einzuspielen. Davor das war für mich ok, aber nun gehen bei mir die Antennen raus, da ich eben diese Entwicklung nicht gesehen habe.

    Ich bin gespannt auf die kommenden Spiele und hoffe auf vier bis sechs Punkte aus den kommenden beiden Spielen in der Liga gegen die zwei Mannschaften die leistungstechnisch arg hinterherhinken. Das würde dann hoffentlich mal ein wenig für Ruhe und Souveränität auf dem Feld führen.

    22
    4
  12. Nach der fachmännischen Aussage des gegnerischen Trainers gehe ich recht optimistisch ins Spiel -:)

    4
    0
  13. @ capullus, @ dieter … Was ist eigentlich mit Manga? Hat der keine Aktien in dieser Angelegenheit?

    8
    0
  14. @13: Ben Manga ist auch ein wesentlicher Mann bei der Zusammenstellung des Kaders.

    Die letztendliche Entscheidungsbefugnis hat MK. Hier seine Vorstellung von der Zusammenarbeit mit Ben:“ Ben hat ein unglaubliches Know-How und hat hier bisher hervorragende Arbeit geleistet. Er hat ein sehr gutes Auge für junge Spieler und erkennt interessante Talente deshalb auch sehr schnell. Für mich ist er ein wichtiger Ansprechpartner, da die Scouting-Abteilung eine wichtige Basis für die Kaderplanung darstellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin froh, dass Ben hier ist.“

    Um es klar zu sagen: Mir geht es überhaupt nicht um Frustbewältigung oder Bashing gegen MK, noch weniger gegen OG, den ich sympathisch finde und von dessen fachlichen Qualitäten ich überzeugt bin.
    Ich sehe allerdings die Gefahr, dass wesentliche Hausaufgaben nicht gemacht werden, gerade weil die handelnden Protagonisten sympathisch rüberkommen. Und ein Teil der Hausaufgaben besteht darin, dass wir einen kritisch – konstruktiven Blick auf die KaderGestaltung werfen. Und darüber sollten sich die Verantwortlichen klar austauschen und entsprechende Lehren ziehen.

    3
    11
  15. Das kann man immer schön drehen, wie es einem gerade paßt. Bei guten Verpflichtungen war’s Manga, nicht Bobic. Bei schlechten war’s Krösche, nicht Manga.
    In der Realität ist es sehr viel eher so, dass Spielerverpflichtungen reine Teamentscheidungen in Abwägungsprozessen sind, die gemeinsam getroffen werden.
    Blöd, wenn man gerne Schwarzer Peter spielt.

    13
    0
  16. Ihr könnt jetzt gerne einen Schuldigen suchen für die Situation. Das bringt uns aber nichts. Die Verantwortlichen, die immer noch mein Vertrauen haben, müssen Lösungen finden. Es würde auch helfen wenn die Leistungsträger des Teams ihre Leistung durchgehend bringen würden. Natürlich muss man mit allen Szenarien rechnen, aber noch habe ich keine Angst.

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -