Markus Krösche, hier mit Kapitän Rode und Vereinslegende Charly Körbel, steht wohl vor einer Vertragsverlängerung bei der SGE. (Bild: IMAGO / Contrast)

Vertragsverlängerung bei Krösche? Laut einem Bericht der „Sport Bild“ beschäftigt man sich bei der Frankfurter Eintracht mit einer Vertragsverlängerung von Sportvorstand Markus Krösche. Demnach sei der Aufsichtsrat in Gesprächen über die Verlängerung des Arbeitspapiers, das aktuell noch bis 2025 Gültigkeit besitzt. Krösche kam im Jahr 2021 zur SGE und wurde gleich in seinem ersten Jahr Europa League-Sieger, im zweiten Jahr kam die SGE bekanntlich ins Finale des DFB-Pokals.

Torhüterin bleibt: Hannah Johann, Torhüterin bei den Eintracht Frankfurt Frauen, bleibt bis 2025 bei der SGE. Das teilten die Frankfurter am heutigen Mittwoch mit. „Ich habe in den vergangenen zwei Jahren extrem viel dazulernen dürfen und mich weiterentwickeln können“, sagt Hannah Johann zu ihrer Vertragsverlängerung. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die Eintracht auch in Zukunft das richtige Umfeld für mich sein wird, um die nächsten Schritte zu gehen. Deshalb freue ich mich sehr, zwei weitere Jahre hier in Frankfurt und bei der Eintracht zu bleiben.“ Johann kam im Juli 2021 zur SGE und ist seitdem Teil des Torhüterinnen-Team um Stina Johannes und Cara Bösl. In der vergangenen Spielzeit kam sie zumeist für die zweite Mannschaft zum Einsatz.

Nächstes Testspiel: Die Frankfurter Eintracht hat am heutigen Mittwoch den Termin für ein weiteres Testspiel bekanntgegeben. Demnach spielt die SGE am Dienstag, den 18. Juli 2023 um 18:30 Uhr beim Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Zuvor wurde schon bekannt, dass die SGE am 15. Juli in Wetzlar und am 22. Juli in Fulda testet.

Die große SGE4EVER.de-Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr der Saison 2022/2023? Die Erwartungen und die Freude auf die zurückliegende Saison der Eintracht war riesig. Das erste Mal Champions League und das als Europa League Sieger. Eine Saison mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen ging mit dem verlorenen Pokalfinale in Berlin zu Ende. Wir wollen nun von euch wissen, welche Schulnote ihr der Eintracht-Saison gebt. Von Note 1 bis Note 6 – stimmt ab!

Marke Eintracht Frankfurt: Wie die Eintracht am Mittwoch stolz mitteilte, ist sie zum zweiten Mal in Folge auf Platz 22 der wertvollsten Fußball-Marken der Welt gelistet worden. Erhoben wird die Rangliste durch das Beratungsunternehmen „Brand Finance“. Gestiegen ist der Markenwert um sechs Prozent auf nunmehr 202,28 Millionen Euro. Innerhalb der Bundesliga rangiert die SGE damit auf Platz 4. Verantwortlich für die Steigerung des Marktwertes sei vor allem der erfolgreiche Auftritt auf dem internationalen Parkett. Besonders gut schneide die SGE zudem in den Kategorien „Der Verein schätzt seine Fans“, „Der Verein hat leidenschaftliche Fans“ und „Der Verein handelt nachhaltig und positiv für die Umwelt“ ab. In der Rangliste belegt Manchester City den ersten Platz und löst damit Real Madrid als wertvollste Marke ab; der FC Bayern München steht auf Rang 7 als bester Bundesligist. Insgesamt habe die Bundesliga acht Prozent an Marktwert gegenüber dem Vorjahr verloren.

- Werbung -

48 Kommentare

  1. Ich finde nicht, dass diese beiden Erfolge wirklich alleine Krösche zuzusprechen sind. Im ersten Jahr war das wohl eher noch Bobic und Glasners Verdienst und das zweite Jahr mit dem DFB-Pokal sah ja die Liga nun echt bescheiden aus. Die zT Katastrophalen Transfers (Hauge zB) und die fehlenden Ersatzspieler für Hinti (und eigentlich auch Hase/Rode) gehen ganz klar auf seine Kappe.

    Den Abgang unseres Chef Scouts kann ich noch gar nicht beurteilen.

    Ich sage nicht er ist schlecht und er hat sicher auch einiges richtig gemacht – aber ich halte eine Verlängerung jetzt für verfrüht.

    Ganz persönlich mag ich seine Art in der Presse nicht so… aber das ist mein Empfinden.

    126
    111
  2. @1 klar, Krösche hat nicht alles richtig gemacht, aber doch sehr viel. Wenn wir jetzt sagen, „lasst uns erst mal schauen ob er noch besser wird“, dann stehen wir in einem Jahr bei einem weiteren Jahr Vertragslaufzeit dar, er hat nen Haufen Angebote (lose anfragen gibts ja scheinbar jetzt schon) und wir ne richtig schlechte Verhandlungsbasis. Ähnlich wie bei Spielern kurz vor Vertragsende.

    Daher ist die Kunst zu verlängern wenn genug richtig gemacht wurde, aber noch nicht soviel das größere Fische einfach sagen „danke, nehme ich dann mal mit!“

    Verstehe aber absolut deinen Punkt. Find die Verlängerung aber aus obigen Gründen gut.

    Forza sge

    82
    23
  3. Ähnlich wie bei meinem Vorredner wäre ich auch skeptisch, was eine Vertragsverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt betrifft. Seine Seilschaften gefallen mir gar nicht. Auch das er wohl dran gearbeitet hat, Glasner abzuschießen und stattdessen einen unerfahrenen Jungspund zu installieren, schmeckt mir nicht. Soll er doch erst Mal wirklich gute Arbeit leisten, dann kann man weiter sehen.

    101
    99
  4. Mit Dembele wird lt. Bild wieder eine Sau durch’s Dorf getrieben! Wer sich das Rattenei anlacht ist verloren, hoffe nur das diese Spekulation einem seiner Arbeit langweilig gewordenen Schreiberling anzulasten ist.

    15
    27
  5. Krösche wird man erst nach der kommenden Saison wirklich beurteilen können.
    Im ersten Jahr lebte er noch von der Arbeit seiner Vorgänger Bobic und Manga. Und wenn man ehrlich ist, hat er einiges zu dieser durchwachsenen Saison beigesteuert, die man durchaus kritisch sehen kann.
    Glasner als allein Verantwortlichen für das mäßige Abschneiden in der BuLi auszumachen, wäre schlicht unfair. Da haben die Herren Hellmann, Holzer und Krösche auch ihren Anteil.
    Es wäre für diese Herren sehr wohl sinnvoll ihr Handeln oder nicht Handeln kritisch zu reflektieren zum Wohle der Eintracht.
    Mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung für Krösche wird mir signalisiert, daß dies nicht wirklich stattfindet. Eine Verlängerung bedeutet, daß der Aufsichtsrat Krösches Handeln voll akzeptiert und meint er hätte mit dem mäßigen Abschneiden in der Liga nichts zu tun.
    Glasner wird als allein Schuldiger, der ja bereits entfernt wurde, ausgemacht.
    Die Herren Hellmann, Holzer und Krösche machen sich einen schlanken Fuß.
    Das halte ich leider für bedenklich.
    Ich hätte die kommende Saison abgewartet wie Krösche die Saison plant und wie sie verläuft. Erst dann kann man seine Arbeit bewerten. Eine Vertragsverlängerung hätte warten können.
    Oder hat der Aufsichtsrat vor den Bayern Angst, falls Bayern Offerten in Richtung Krösche macht ?

    75
    37
  6. Eine Vertragsverlängerung bedeutet heute de facto nur noch, dass man ggf. eine fette Ablöse beim Wechsel fordern kann, wenn der Endtermin weiter in der Zukunft liegt. Da Bayern sich schon mal bis Weihnachten 23 Zeit nehmen will für einen neuen Hassan, würde ich da auf jeden Fall mal flugs das Mia-kaufen-die-anderen-weg-Türchen an der Säbener Straße zumachen oder doch so artig verrammeln, dass der Dreesen schon ne Ablösegranate rüberschicken muss, um das Türchen aufzubekommen. Verlängert den Vertrag, na klaro!

    76
    14
  7. Naja den Sportvorstand bewerten ist im allgemeinen ne langfristige Geschichte, da, wie viele schon anmerkten, man den Übergang von Bobic zu Krösch (Spielertechnisch) nicht 100% nachvollziehen kann wo wer noch die Finger im Spiel hatte. Eigentlich waren die Spieler die einschlugen sogar alle Mangas Werk, oder ?
    In dem Sinne was hat Bobo eigentlich überhaupt gemacht? Möller geholt… der wieder wegg ist, und die u 21 verneint.
    Jetzt kommen die ersten Transfers die 100% Krösche sind . Und Pacho stimmt mich schon positiv. Ganz ehrlich alario hätte vo der Saison auch jeder safe von uns unterschrieben.
    Das jeder mal fehler macht is klar. (Kohr 10 mio. Hust komischer hauge Deal / hust)
    Aber diese Transfers hat jeder Verein

    Wenn ich das alles mit berechne finde ich Krösches Arbeit in der Hinsicht transparenter.
    Und auf der gesamten Linie wirkt seine Arbeit somit positiver. Muss die Verlängerung sein? Vermutlich nein, aber falsch ist soe auch nicht. Fast wie ein VAR thema 😛

    55
    10
  8. Es ist ja nichts neues , dass MK von vielen kritisch betrachtet wird.
    Warum man jetzt aber gleich dem AR unterstellt, er würde die Dinge bei der Eintracht nicht richtig hinterfragen ? Sehr anmaßend .
    MK macht viel mehr als nur Transfers , vielleicht sollten das Einige in ihrer Kritik mit einfließen lassen, z.B. NLZ , U21 , Frauen , medizinischer Bereich usw.
    Mal nachdenken, 8b alles so schlecht war bisher ?

    97
    14
  9. Easy ist doch noch zeit bis 2025. Mal sehen wie die Hinrunde verlaeuft.

    Berlin war ein super Trip. Danke an alle fuer die Stimmung und die besonderen Momente. Unvergessen wird bleiben das gefuehlt jedes 2te Auto auf der Autobahn mit SGE fans besetzt war 😉

    43
    7
  10. OT: Wenn ihr mal einen Berlin Trip plant geht unbedingt ins Urbaneck, eines der geilsten old school Kneipen in der ich bisher war… 24/7 offen . Wir haben einen herrlichen Freitag Abend bis tief in die Nacht dort gehabt. Selten so eine geniale Mischung an Leuten und Berliner Originalen erlebt, das Motto steht über dem Tresen: „wer feiern kann, kann auch weiterfeiern“. Getränkeempfehlung: Futschi und Russisch Koks

    33
    3
  11. Pro Krösche vs Contra Krösche 🙂
    Immer das gleiche.
    Das Zusammenspiel zwischen Vorstand, scout, Trainer, Manager etc kann doch von uns keiner Seils beurteilen…

    60
    8
  12. @11 Ist aber schon eine Aussage, dass man über Ihn debattiert. Alles andere wäre nach dem Verlauf sehr naiv.

    Finde die Aussage zu plakativ…. Krösche der Urvater des European Erfolges. Wieviele Spieler standen damals in der 11 Startelf, die von Krösche geholt wurden? Weiß das jemand 🙂

    15
    30
  13. Was haltet ihr denn nächstes Jahr von einem 4-1-4-1?

    Trapp
    Buta Tuta (Mavropanos:-) ) Pacho Max
    Ebimbe
    Lindström Aaronson Götze Marmoush
    Muani

    12
    47
  14. Kovac, Hütter, Glasner, alle aus dem RB Stall…!

    Und, war das jetzt iwie schlecht ???

    Forza SGE 🙂

    50
    7
  15. Krösche kann gehen oder bleiben, aber verlängern? Nee, wird bei uns völlig überschätzt. Woher das kommt, keine Ahnung. Bayern lacht sich kaputt über angebliches Interesse. In England kennt ihn eh keiner. Soll froh sein, wenn er bleiben darf. Seit dem er da ist, gibts nur Ärger in den Gremien.

    23
    115
  16. Relativ leichte Entscheidung: verlängern. Ich bin mit der Ausrichtung zufrieden und wünsche mir langfristige Führung.

    76
    19
  17. oh je, den MK zu verlängern wäre das Dümmste was man machen kann, er hat noch zwei Jahre Vertrag, da wird die Abfindung zu hoch, wir wissen doch alle er ist der BLÖD-Maulwurf und Schrott 1 hat immer den besten Draht,

    Ben Manga rausekeln, dann den OG solche Larven braucht kein Mensch,

    oder erinnert ihr Euch nicht mehr wer vor 2 Jahren den Hauge Deal, die Lammers und letzte Saison die 5 Peelegrine Mios rausgeworfen hat und die 120 Mios für Kolo hat Ben Manga alleine zu verantworten, als der Nägel mit Köpfen gemacht hat gabs den Krösche noch Beim Gummibärchensaftverein !!!

    Leute seid ihr alle schon so verkalkt?

    42
    113
  18. Ich sehe seine Transfers kritisch. Richtig gute und schlechte Transfers halten sich die Waage. Die Steigerungen im Marktwert von Lindström und Muani (und in Zukunft wahrscheinlich auch Ebimbe und Aaronson) lassen das Pendel in den positiven Bereich schwenken.

    Aber gewissermaßen ist diese Sommerpause wirklich Krösches Bewährungsprobe. Viel Geld (wenn Lindström oder sogar Muani gehen), großer Umbruch und ein Trainer, der wohl in erster Linie sein Favorit ist.
    Da kann man richtig viel gut und viel schlecht machen. Da sein Vertrag noch bis 2025 geht, würde ich aber die Hinrunde abwarten.
    Eine Verlängerung bedeutet ja auch (fast) immer eine Gehaltserhöhung und eine höhere Abfindung, falls man sich trennt.

    42
    4
  19. Moin Elde, wieder zurück ? 🙂 Jetzt muß ich doch mal wieder aus der passiven Leserecke rauskommen und aktiv etwas beitragen. Diese Glasner/ Krösche/ Hellmann – Nummer wird wohl hoffentlich bald mal Geschichte sein. Mir schleierhaft, warum sich das nicht langsam mal beruhigt.
    Insgesamt würde ich mir etwas mehr Vertrauen für diese Leute im Verein wünschen, die sportliche und personelle Entscheidungen treffen. Seit 6 Jahren ist dieser Club auf dem aufsteigenden Ast, und in dieser Zeit hat es viele riskante Entscheidungen gegeben. Personalwechsel gehörten in jeder Saison, bzw. jeweils davor/danach zur Tagesordnung. Immer begleitet von kritischen Tönen und einer teilweise gefühlten Weltuntergangsstimmung. Egal ob es Bobic, Kovac, Boateng, Silva, Kostic usw. waren. Das hat sich durch jeden Bereich gezogen. Vom sportlichen Vorstand über die aktiven Spieler bis hin zum Greenkeeper. Plötzlich sind Krösche’s Verbindungen zu RB eine schlechte Sache, was aber bei der Verpflichtung von Glasner, Hütter, Kovac seltsamerweise kein Problem darstellte. Ich persönliche weiß auch nicht so genau einzuschätzen, ob die Entscheidung mit Krösche ein Volltreffer war. Allerdings finde ich es immer wieder komisch, daß er doch vielerorts für irgendwie alles was nicht läuft verantwortlich gemacht wird. Nach der Winterpause z.B., als Glasner noch einen IV haben wollte, hat er meines Wissens nach durchaus versucht einen Spieler, der auch weiterhilft, zu bekommen. Gescheitert an utopischen Preisen, die in der Winterpause oft aufgerufen werden. Und man konnte jetzt nun auch wirklich nicht davon ausgehen, daß das Verletzungspech so zuschlägt. Fakt und zur Wahrheit gehört nämlich auch: Vor dem 19ten Spieltag, wenn man den desaströsen ersten Spieltag abzieht, hatte die Eintracht die zweitbeste Abwehr. Also habe ich auch Verständnis für jeden, der nicht verzweifelt versucht da noch nachzubessern. Gibt er viel Geld aus und der Spieler schaffte es nicht, brüllt die andere Ecke. Richtig machen kann man es kaum. Seit dieser Zeit hat sich auch Glasner nicht mit Ruhm bekleckert, ist mehrfach angeeckt und ich erinnere an die Zeit VOR dem „legendären“ Wochenende mit Hellmann’s Statement. Da wurde Glasner vielfach angeschossen, weil er einfach keine sportlichen Lösungen gefunden hat, eine gewisse Ratlosigkeit auszumachen war und auch in Punkto Taktik, Auswechslungen und diesen unsäglichen Standarts in der Rückrunde nicht wirklich weiter gekommen, bzw. immer wieder in Frage gestellt worden ist. Gefühlt scheint Glasner plötzlich unantastbar. Das ist er genauso wenig wie der Rest auch. Für Toppmöller gilt, bevor er überhaupt „Guten Tag“ gesagt hat ähnliches. Teilweise hier, bei FB und div. anderen Portalen wird er schon gegrillt und fertig gemacht. Auch hier besteht ein gewisses Risiko, wie bei vielen anderen Entscheidungen auch, aber evtl. könnte man ihm ja eine Chance geben !? Ich kann mir kaum vorstellen das Krösche diesen Trainer möchte, weil es so nett ist mit ihm gemeinsam Kaffee zu trinken. Davon hat er letztendlich auch nichts und er würde die Verantwortung übernehmen müssen. Ich denke einfach mal das diese Entscheidung von allen mitgetragen wird und freue mich, wenn er frischen Wind reinbringt, versucht den Verein weiterzubringen und eine abermalige Aufbruchstimmung erzeugt. Man gebe ihm bitte eine faire Chance und vielleicht können wir dann jetzt mal aufhören pausenlos in der Geschichte des letzten halben Jahres rumzuwürgen. Alle haben ihr bestes versucht, nicht alles hat geklappt. End of story ! Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Saison und bin ziemlich optimistisch das wir, mit oder ohne Muani, ein tolles Team haben werden.

    77
    11
  20. @1: Puh, wie mich solche Kommentare nerven!! Wie man immer und immer wieder versucht Krösche schlecht zu reden.
    Die erste Saison war Glasner’s Verdienst usw. Meine Güte! Klar, war die erste Saison auch Krösche’s Verdienst und diese Saison auch. Fertig!
    Krösche hat eine Vorstellung von der SGE und diese möchte er umsetzen. Wir alle wissen nicht, was intern bei Glasner und Manga passiert ist.

    48
    17
  21. Guten Morgen Lexi,
    einige wissen es offenbar schon und man sollte einfach mal akzeptieren, dass beide sehr wahrscheinlich noch da wären wäre Krösche nicht hier.

    Ich finde es schade, dass teils sehr sachliche Kritik an Krösche als „versucht ihn schlecht zu reden“ abgekanzelt wird, denn es ist doch wichtig die Dinge kritisch zu hinterfragen oder nicht?

    Wenn ich die Saison mal Revue passieren lasse oder die Leistung von Krösche oder die Leistung von Glasner, dann sehe ich das Glas eher halb voll als halb leer. ABER es ist eben nicht ganz voll (oder ganz leer).
    Ich würde allen eine 3 bis 3 + für ihre Leistung geben.

    Das ist nicht gut, nicht schlecht, sondern ordentlich. Wir hatten hohe Ausgaben, die fünfthöchsten in Liga 1, wir haben gute Dinge damit angestellt und weniger gute, das hält sich in meinen Augen die Waage. Halte Eldes Einschätzung zu Transfers wie so oft sehr realistisch.

    Einige Transfers für sich genommen sind gut gewesen, wobei auch hier fairerweise gesagt werden muss, dass Kolo auf Bm geht, andere gute jedoch auf MK…auch hier sollte also differenziert werden.

    Bei einem Thema habe ich halt etwas Bedenken und darauf bin ich persönlich sehr gespannt.

    Passt das Ganze am Ende zusammen, also die für sich genommen teils guten (teils auch weniger guten) Transfers.
    Das war eine unserer großen Stärken die letzten Jahre, das das im Rahmen der damals geringeren finanziellen Möglichkeiten in den wichtigen Dingen der Fall war.

    Was meine ich?

    ZB die Abwehr. Wir hatten immer einen Abwehrchef oder teils zwei (Hasebe, Hinti) der die jungen Spieler führen konnte.
    Das war mit einem alternden Hasebe diese Saison nur noch sporadisch möglich.
    Nun haben wir einen jungen Mann mit Pacho gekauft, mit Tuta einen immer noch jungen und mit Smolcic einen der auch jung ist und erst noch nachweisen muss, dass er das Zeug für Liga 1 hat. Hasebe wird mich älter…kaufen wir einen neuen „Hasebe“ oder lassen wir das die Jungen machen, dann geht das glaube ich schief. Dasselbe im Mittelfeld. Das Pokalfinale hat wieder gezeigt, dass Rode nicht zu ersetzen ist, weder leistungstechnisch noch mental. Götze ist keiner der in diese Führungsrolle schlüpfen kann er hat andere Qualitäten…kaufen wir einen Führungsspieler der in die Rolle Rodes schlüpfen kann oder soll das der Junge (recht teuere) Schwede machen?

    Also…bekommen wir es hin wieder eine verlässliche Achse zu bilden an denen sich junge Spieler ausrichten und hiermit entwickeln können…

    Das ist für mich der Kern und das wurde diese Saison etwas versäumt was rückblickend auch mein Hauptkritikpunkt an dieser Saison ist.

    Da war uns zB Freiburg überlegen so dass diese über eine Saison gesehen stabiler spielen konnten als wir.

    Freue mich auf die kommenden Wochen und bin gespannt welche Lehren aus diesem Jahr gezogen werden.

    33
    21
  22. Olga schön zusammengefasst…genau darin sehe ich die Probleme….Ben und Fredi + Niko verkörperten unsere DNA und Identität..es waren nicht alles gute Transfers aber zu 90% hatten die Jungs Mentalität..dadurch kamen die Erfolge in den letzten Jahren….diese Spieler findet man aber nicht in Datenbanken…Rebic Kostic Hinti usw wären alle durchgefallen

    Das neue System wird sicherlich viele gute Spieler finden und Krösche und Co werden auch top Jungs holen…aber, meiner Meinung nach, auf Kosten der Mentalität und vor allem auf Kosten unserer Identität…deswegen: Ja..mir wird das persönlich zu viel RB Identität

    21
    37
  23. Einfach nur Nervig dieses Krösche Basching. Gibt es eine Mannschaft auf der Welt, bei der alle Transfers funktionieren? Dann schaut mal nach Chelsea. 400 Mio. Im Winter ausgegeben und da funktioniert überhaupt nix. Ist da jetzt auch der Sportvorstand schuld ? Chillt einfach mal und lasst den Mann seine Arbeit machen. Ende der nächsten Saison kann man sicherlich ein Fazit ziehen.

    47
    17
    - Werbung -
  24. @24
    Wow…damit hast du alles revolutioniert…man kann sich alle Spieler jede Woche anschauen

    Bobic hat sich zur Kostic Verpflichtung das Go von Manga geholt…dass er was kann, wussten alle..Ben kannte Kostic zu Groningen Zeiten und war von seiner Mentalität überzeugt…deswegen gab er das Go..zunächst in Stuttgart dann in Frankfurt…frag ihn gern mal wie das ablief wenn du ihn triffst 😉

    Mentalität über Talent….das war die Identität der letzten Jahre…les dir die Interviews der damaligen Verantwortlichen durch….die Erfolge sprechen für sich

    Krösches Weg muss nicht falsch sein…das sage ich nicht…ich bezweifel aber dass es zu uns passt

    17
    16
  25. @Olga
    Ich gebe dir in vielen Punkten Recht. Allerdings bin ich nich mit allen Schlussfolgerungen einverstanden. Z.B., dass man im Endspiel gesehen hatte, dass Rode nicht ersetzbar ist. Ich denke, dass es ein taktischer Wechselfehler war. Hätte Glasner Jakic für Rode gebracht, wäre das Spiel vielleicht nicht so eingebrochen. Glasner wollte offensive Power bringen und es hat nicht geklappt, weil wir im Mittelfeld den Leipziger Spielaufbau nicht mehr entscheidend stören konnten.
    Mit der jungen Spielern in der Abwehr sehe ich die Gefahr auch. Muss aber nicht so kommen. Tuta ist zwar jung, hat aber schon einiges an Erfahrung vorzuweisen. Außerdem wird da noch nachgelegt, da N‘Dicka geht.

    Meiner Meinung nach war unser Hauptproblem in der Rückrunde, dass wir immer mehr nur noch KM gesucht haben. Unsere Variabilität der Hinrunde gab es kaum noch. Hinzu kam das Verletzungspech sowie das Festhalten an formschwachen Spielern.

    23
    4
  26. Es kann und wird niemals nur eine Person in einem Verein einen Spieler aussuchen und verpflichten.
    Sätze wie „Spieler XY geht auf Manga…“ sind lächerlich…

    27
    11
  27. 22: in manchem gebe ich dir Recht, mit ein paar Abstrichen: Krösche hat Glasner geholt, ohne ihn wäre der vermutlich gar nicht da gewesen, nicht zu vergessen. Daher hat er ohnehin schon großen Erfolg am EL Triumph und er hat auch in den öffentlichen Statements immer die Richtung vorgegeben, im Sinne von „Wir treten an, um zu gewinnen“, diese Nuancen können den Unterschied machen.

    Zudem waren das einige wichtige Transfers, kann man doch superleicht ergooglen: Lindström, Jakic, Knauff(!! Zur Halbsaison nachverpflichtet, schon das Tor gegen Barca vergessen?? Manchmal frag ich mich echt, wie sich Leute so schnell die schönen Erinnerungen wieder wegbembeln können… ), Borré(!!!), Lenz im Finale den Elfmeter ganz selbstverständlich und ohne einen Hauch von Zweifel verwandelt, Paciencia von Schalke wieder geholt.

    https://www.transfermarkt.de/eintracht-frankfurt/transfers/verein/24/plus/?saison_id=2021&pos=&detailpos=&w_s=

    Und Kolo hat persönlich bei den ersten PKs gesagt, dass der gute Kontakt zu Krösche und seine Beharrlichkeit ausschlaggebend für den Transfer waren. Wenn er es es selbst, persönlich mehrfach betont, wenn man dazu eine glasklare, unmissverständliche Aussage hat, warum ihm das nicht einfach glauben und stattdessen einfach irgendwas völlig anderes spekulieren?? Wahrscheinlich hat Manga vorher gescoutet, er hatte sicherlich großen Anteil am Scouting, aber wenn Kolo das persönlich öffentlich verlauten lässt, dass der Kontakt mit Krösche war und er den sehr überzeugend fand, dann kann nan auch nicht einfach verneinen, dass Krösche einen gehörigen Anteil daran hatte. Das ist doch lächerlich.

    Allen eine 3 bis 3 für ihre Leistungen?? Sie haben den Europacup gewonnen und CL Achtelfinale und Pokalfinale erreicht, zwei Mal in Folge Quali fürs internationale Geschäft! Ne 1 gibt’s bei dir wohl nur beim Triple und wenn jeder 5 Mio Einkauf 50 Mio einbringt oder wie?? Meine Fresse ihr Miesepeter geht mir so hart aufn Sack!! Wird deine Leistung auf Arbeit oder von deiner Familie genauso bewertet, so dass du es woanders ablassen musst? Ich bin ja generell kein gehässiger Mensch, aber das wär dir fast schon zu wünschen… Vermutlich sollte ich euch aber eher bemitleiden, weil das Zuhause bei euch so ist und ihr das für normal haltet. Und guckt bitte keine Castingshows mehr und auch keine Kochduelle, die leiten auch völlig zur Undankbarkeit an. Diese Sendungen vergiften einem den Geist, ihr macht vor allem euch selbst unglücklich.

    Wo du dagegen völlig Recht hast, ist das weder Götze noch Max besondere Führungsqualitäten haben. Sie schwimmen beide mit dem Strom, da müssen die Vibes stimmen, damit es läuft, wobei Götze durch seine herausragenden, technischen Fähigkeiten natürlich dennoch Vorbildcharakter hat. Hinti war aber auch nie ein echter Führungsspieler, der war auch nur durch seine Leistungen Vorbild, wenn er nicht gerade wieder n Kater hatte oder Depris. Man muss Max aber auch lassen, dass es im Pokalfinale nicht an ihm gescheitert ist, er hat das gut gemacht, bei Lenz lief es diese Mal n bisschen unglücklich, im Gegensatz zur EL.

    Generell gibt es vielleicht eine gewisse Gefahr, dass man, wenn man nur pflichtbewusste, perfekte „Soldaten“ zusammenstellt, keine Charakterköpfe mehr im Team hat. Bei Guardiola hat man manchmal den Eindruck, dass die alle nur noch funktionieren, aber das sind an sich Luxusprobleme. Wichtiger sind generell schon Speed, Einsatz, taktische Disziplin, Auge für den Mitspieler, nur wenn man damit auch nicht mehr weiter kommt in den ganz wichtigen Spielen, können der Charakter, die Moral und eine Vision noch einen großen Unterschied machen. Ich vermisse Goncalo Paciencia deswegen sehr. Der Spirit ist halt auch wichtig, nicht nur die Endgeschwindigkeit.

    Zum Ende meines zugegeben ziemlichen Redeschwalls will ich dich an die Bierregel erinnern: Ja, halb leer ist genauso realistisch wie halb voll. Aber solange noch was im Glas ist, kann man sich doch daran freuen, was man hat 😉

    30
    12
  28. @Italo, Daumen hoch, teile Deine Einschätzung vollumfänglich.

    @ Adlersieg,
    danke für Deine Antwort, ich bin halt der Überzeugung, aber bitte das kann man natürlich auch anders sehen, dass wir mit einem Jakic Wechsel oder Ebimbe, der nach der Verletzung noch weit weg ist von 100 %, statt Lindström, auch verloren hätten. Rode hat alles zusammengehalten und eine super Leistung gezeigt und das können wir nicht kompensieren.

    @Boris,

    danke für die ausführliche Antwort :).

    Du hast vollkommen Recht damit, dass Krösche OG geholt hast und das rechne ich ihm auch hoch an!! Ich hoffe generell nicht, dass das so rüber kommt als wolle ich MK etwas schlechtes, das möchte ich natürlich nicht. Und ich denke wenn man meine Beiträge verfolgt weiß man auch, dass ich den Hut ziehe vor den Verpflichtungen von Knauff, Lindström und Ebimbe. Das sind drei fantastische Transfers gewesen und jeder davon hat uns weitergebracht. Genauso wie besagte Glasner Verpflichtung.

    Und genau deswegen hat auch Krösche einen Anteil am Cup Erfolg, das habe ich übrigens auch schon geschrieben.

    Dafür bekommt er von mir die Note 2 für die erste Saison! Glasner bekommt in besagter Saison sogar eine 1, trotz Platz elf in der Liga. Denn der Kader war zu dünn für 34 Spiele. Der Cuperfolg war zudem alles andere als selbstverständlich, da hat OG gezaubert.

    DIESE Saison bekommen sie von mir eine Note 3 bis 3 +.

    Also nicht über die gesamte Zeit sondern explizit für diese Saison.

    Konkret auf MK:

    Positiv:

    Top: Ebimbe

    Gut oder ordentlich:
    Buta
    Götze

    Geht so:
    Max

    Nicht so gut oder kein Faktor:
    Smolcic
    Alario
    Alidou

    schlecht:
    Pellegrini
    Oguene

    Lasst uns mal abwarten:
    Aaronson

    Kolo mein lieber Boris war BM ausschlaggebend der ihn wohl schon seit Jahren auf dem Schirm hatte. Wenn man das hier ehrlich aufstellt dann gehört das genauso zu Wahrheit wie der Fakt, dass Ebimbe ein Krösche Transfer ist.

    Das ist jetzt mal die Betrachtung der einzelnen Transfers.

    Wie sieht das große Ganze aus?

    Zwei Themen sind in meinen Augen markant und sie hängen zusammen.

    1. Die Defensive ist nicht stabil.

    Das hängt für mich damit zusammen, dass ein bald vierzigjähriger ein paar junge Spieler anführt/anführen muss, wenn es der Körper noch hergibt. Wenn er das nicht kann, da nicht gestellt oder er die Leistung einfach nicht mehr so bringen kann, dann fehlt die ordnende Hand hinten und das merkt man. Dasselbe vor der Abwehr. Rode bringt leider aber auch logischerweise nicht mehr das was man kennt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Zentrum ist nicht mehr zu und Gegner spazieren zu leicht durch und auf die Abwehr zu.

    2. Das bereits beschriebene Führungsspielerthema. Hier liegt in meinen Augen das Kernproblem! Wir haben kein Thema mit den jungen Spielern, die ganz normalen Schwankungen unterliegen, sondern eines bei den eigentlich verlässlichen Spielern die eine gewisse Konstanz reinbringen (müssten). An diesen können sich die jungen Spieler orientieren und Heirat wachsen.
    Dass diese das in der Rückrunde insbesondere nicht mehr so bringen konnten schiebe ich daher weniger auf den Coach sondern eher darauf, dass wir einfach keine verlässliche Achse haben die über 25 Spiele ihre Leistung bringt.

    Daher bin ich gerade bei diesem Punkt sehr gespannt wie sich das Thema kommende Saison darstellen wird.

    Kurzum Boris, ich hoffe es ist klar, dass ich hier nicht gegen Mk oder sonst wen schieße sondern mir einfach Gedanken mache was gut ist und was weniger gut ist und da komme ich diese Saison auf eine Bilanz die sich die Waage hält und daher eben die Note 3 oder von mir aus 3 +.

    Gut ist es jedoch für mich nicht, dafür waren die eingesetzten Mittel zu hoch und der sportliche Ertrag zu gering. Ja, wir waren im Pokalfinale, das ist super aber im Hinblick auf kommende Saison leider nicht viel wert.
    Wir haben uns über die Liga für die conference Liga qualifiziert…ich sage das an der Stelle ganz klar, die ist für mich nichts wert. Das ist Intertotocup, dritte Liga in Europa, aber klar auch das kann man anders sehen.

    Jetzt heißt es nach vorne schauen und da drücke ich allen Beteiligten schon aus eigenem Interesse alle Daumen :).
    VG

    9
    16
  29. Das Datenscouting hat so richtig mit NGolo Kantes Entdeckung durch Leicester City damals Fahrt aufgenommen. Die haben den tatsächlich in der 3. Liga in Frankreich aufgrund seiner Werte entdeckt. Ein Jahr später waren sie Meister. Sevilla macht das seit Jahren und ist Europas Überperformer schlechthin. Mislintat hat auch Kalajdzic so in der 2. Ö-Liga gefunden. Beide wurden von Dutzenden Scouts übersehen. Das hat schon so seine Berechtigung und geht mit vor Ort Besuch Hand in Hand. Es ist das effizienteste Mittel für Mannschaften wie Frankfurt den großen ein Schnäppchen zu schlagen, weil du Diamanten in der zweiten Reihe findest die die großen gar nicht erst anschauen

    20
    1
  30. Vertragsverlängerung ist m.e. nicht passend wenn er noch so lange ein Vertrag hat.
    Wie wäre es doch mit dem Leistungsprinzip?
    Totale Unsinn.

    9
    7
  31. Kurz, besser nicht.
    Halte ihn für durchschnittlich bis unterdurchschnittlich. Herausragdes hat er bis auf Götze nicht vorzuweisen. Die Leute verlassen eher den Verein als das sie bleiben und die Baustellen sind auch immer noch offen.

    7
    25
  32. Also ich habe ja bislang auch immer an Krösche gezweifelt (und skeptisch bin ich ja zum Teil immer noch).
    Ich hatte bei seinen Interviews auch immer das Gefühl, dass das mehr „Blabla“ sei, als dass sich dahinter irgendeine „Substanz“ verbirgt.

    ABER ich muss sagen, dass mir dieses Interview, welches die Eintracht vor etwa einer Stunde veröffentlicht hat, wirklich gut gefällt. Er wirkt hier klar und aufgeräumt und vor allem: mit einer klaren Vorstellung und Vision.
    So fällt mir auch sein Statement in Bezug auf junge Spieler auf, wo man zwischen den Zeilen heraushören kann, dass das womöglich auch einer der Gründe war, warum es zur Trennung von OG kam. Man hat gesehen, dass junge Spieler bei OG nicht ganz so stark im Fokus standen. Er sah sich/die Eintracht womöglich schon einen Schritt weiter und wollte eher auf erfahrenere Spieler zurückgreifen.

    In der zweiten Hälfte des Interviews geht es auch um den neuen Trainer und um die Frage, ob man hier schon Vollzug melden könne und dort bestätigt es MK, dass man glaubt, einen Nachfolger gefunden zu haben, man schon sehr weit in den Gesprächen sei und es nur noch kleine Details zu klären gäbe. Man sei sich sicher, dass in den nächsten Tagen Vollzug gemeldet werden könne. Auch diese Aussage aus dem Mund des EIntracht-Verantwortlichen deckt sich ja nun wirklich mit den aktuellen Medienberichten, sodass man davon ausgehen kann, dass unser nächster Trainer wohl wirklich der Dino wird 😉

    Für alle, die sich das gesamte Interview ansehen möchten, anbei der Link: https://youtu.be/NsKstiy4C1o

    Zusammenfassend kann ich sagen:
    Ob das bisher Gezeigte und Geleistete nun ausreichend ist, um MK eine Vertragsverlängerung anzubieten, weiß ich nicht … Vielleicht merkt man aber doch auch, dass er auf dem Markt begehrt ist und möchte sich zumindest eine Ablöse sichern, sollte er uns nächste Saison gen Süden oder sonst wo hin verlassen wollen. Jedenfalls bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass dahinter doch ein ganz klarer und gut durchdachter Plan steckt. Dieses Gefühl wurde mit dem Interview für mich nun nochmal bestätigt. Daher gehe ich mit einem positiven Gefühl in die Zukunft und vertraue auf die Verantwortlichen. Ich würde mit der Vertragsverlängerung jedoch noch die Hinrunde abwarten. Dann kann man immer noch ein Fazit unter 2,5 Jahre MK ziehen und diese Zeit bewerten.

    13
    2
  33. @35 habe vor ein paar Jahren mehrere Stunden pro Woche mir diese Fußballnerd Blogs und Podcasts reingezogen. Da wurde das dann erzählt. Unter anderem von Mislintat selbst. Leider halten die Vereine da massiv die Hand drüber, weil es im modernen Fußball als wichtigster strategischer Bereich im Wettbewerb angesehen wird. Auch wohl der Grund warum die Eintracht nie Manga vor die Kameras gelassen hat. Ja keine Infos darüber rausgeben

    8
    2
  34. Was bin ich froh, dass keiner der Schreiberlinge auch nur ansatzweise etwas zu sagen oder gar zu entscheiden hat.

    12
    3
  35. Es gibt viel Blödsinn in diesem Forum.
    Aber was Du und auch einige „Mitstreiter“ hier ständig über Scouting
    schreiben, ist die absolute Spitze.
    Erstens, Krösche macht bei uns direkt kein Scouting.
    Wir haben 12 (!) hauptamtliche Scoutingmanager, darüber hinaus eine
    ganze Armee von Agenturen, Kooperationspartnern und Beratern mit
    denen wir zusammenarbeiten.
    Dazu kommen noch sechs internationale Repräsentanten, die auch ein
    gewaltiges Netzwerk haben.
    Selbstverständlich wird mit interessanten Spielern ein persönlicher Kontakt
    hergestellt. Was neu ist, dass diese Informationsmengen jetzt professionell
    erfasst und geordnet werden.
    Damit sind wir viel effizienter, als Manga es jemals war.
    Auch Manga hat die Informationen, zum Beispiel über Muani und Borre
    von den Mitarbeitern erhalten.
    Also macht euch schlau und hört mit diesen Märchen auf.

    14
    7
  36. @38
    „Erstens, Krösche macht bei uns direkt kein Scouting“

    Kann mich nicht erinnern, dass das jemand so gesagt hat…
    Er hat seine Ideen und gibt den Weg vor….muss nicht falsch sein; würde mir wünschen, dass dadurch noch mehr erreicht und Jugendspieler zu Profis werden….es stimmt…es wird alles professioneller…aber für meinen Geschmack zu sehr auf Kosten unserer Identität….das ist gleichzeitig Chance und Risiko….für mich persönlich aktuell mehr Risiko…aber täusche mich gerne…

    Ich behaupte jedenfalls nix ohne Grund oder erzähl Märchen….komm mal runter

    5
    5
  37. @Olga:
    Stimme dir in weiten Teilen zu, speziell bzgl. einer Balance zwischen jungen, hungrigen und erfahrenen Spielern.

    „(…) gesagt werden muss, dass Kolo auf Bm geht, andere gute jedoch auf MK…auch hier sollte also differenziert werden.“

    Warum sollte hier diffenziert werden? Hast du das auch bei Bobic so gemacht? Aus dieser Perspektive müsste ich Bobics Leistungen ja viel schlechter bewerten, da Jovic, Rebic, Vallejo, Haller etc. auf Mangas Konto gehen.
    Und wieso gehen überhaupt (auf Grundlage dieser Argumentation) Ebimbe, Aaronson, Hauge und Lammers auf Krösches Konto? Hat er bei diesen Transfers gescoutet und den Kontakt hergestellt? Oder waren das nicht auch Scouts?

    @italo:
    „(…) diese Spieler findet man aber nicht in Datenbanken…Rebic Kostic Hinti usw wären alle durchgefallen“

    Woher weißt du das? Ich weiß nicht genau, wie die KI, die wir benutzen funktioniert, aber die rechnet ja nicht nur ein Scorer und Zweikampfwerte zusammen und spuckt dann eine Zahl aus.
    Jakic und Ebimbe (mit Abstrichen auch Smolcic, Buta und Aaronson) zeichnen sich unter anderem auch durch Mentalität aus. War das nur Zufall? Das glaube ich nicht.
    Bei Smolcic wurde ja sogar kommuniziert, dass man ihn auch wegen seiner Führungsqualitäten geholt hat.

    Und unter Bobic wurden auch Kamada und N’Dicka geholt. Denen wird ja hier oft die Mentalität abgesprochen (auch wenn ich das nicht so plakativ sehe).
    Ich glaube, man kann extrem viele Werte, die man sich wünscht, eingeben, also auch Mentalität.
    Ob die KI das dann schlechter, besser oder genauso gut wie ein sehr guter Scout einschätzt, wird die Zukunft zeigen.

    @Boris:
    „Meine Fresse ihr Miesepeter geht mir so hart aufn Sack!! Wird deine Leistung auf Arbeit oder von deiner Familie genauso bewertet, so dass du es woanders ablassen musst? Ich bin ja generell kein gehässiger Mensch, aber das wär dir fast schon zu wünschen… Vermutlich sollte ich euch aber eher bemitleiden, weil das Zuhause bei euch so ist und ihr das für normal haltet.“

    Ich bin zwar inhaltlich in vielen Punkten bei dir, aber diesen Ansatz finde ich völlig daneben. Ich habe in vielen Situationen mit Olga teils sehr kontrovers diskutiert, aber immer auf sachebene und mit Anstand. Er ist alles andere als ein Liesepeter, der seine schlechte Laune woanders ablassen muss. Er sieht einige Dinge kritischer und pessimistischer als ich (und vermutlich auch du). Das ist aber überhaupt kein Grund, ihn hier persönlich anzugreifen und da auch noch seine Familie reinzuziehen. Wirklich völlig daneben. Und so machen dann auch Diskussionen keinen Spaß mehr.

    @muc_adler:
    Nee, bin noch bis Mitte Juli unterwegs. Grüße aus Mexiko nach München 😉

    4
    2
  38. @elde
    ich kenne einige Datenbanken..die schließen leider einige Spieler schnell aus…sie sind dennoch wichtig im Scouting…trotzdem gefällt mir der Weg des persönlichen Scoutings besser….auch unter Ben wurden Spieler teilweise zunächst über Daten beobachtet und dann ging es auf die Plätze und der Scout entschied dann über die weitere Vorgehensweise….KI sagt dir vorher schon ob es sich lohnt einen Spieler zu beobachten und darin sehe ich die Gefahr…Stichwort Potentialbewertung

    Bzgl deiner Beispiele Jakic und Dina…Datenbankscouting schließt ja nicht aus, dass die Jungs Mentalität haben…umso besser wenn man das komplette Paket findet

    Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung….es gibt nicht den einen richtigen Weg

    Ich bin nicht gegen Krösche und Co….ich habe nur Angst, dass sie was bei uns reinpressen wollen, das nicht zu uns passt…aber vielleicht wird genau das dann erfolgreich…..wir werden sehen

    4
    4
  39. @ 5 Grabi2014 Hast bei der Aufzählung der Schuldigen für das dürftige BuLi-Abschneiden doch tatsächlich die Mannschaft vergessen. Kann vorkommen. 🙂

    9
    0
  40. @43

    Leider habe ich die bei der Aufzählung vergessen.
    Natürlich hat auch die Mannschaft, ohne auf einzelne Spieler einzugehen, einen sehr großen Anteil an der indiskutablen Rückrunde. Die lasse ich natürlich nicht aus der Verantwortung.

    3
    0
  41. Hallo elde,

    bei Bobic habe ich das nicht gemacht. Bobic und BM haben an einem Strang gezogen.
    Bei MK und BM war dies nachdem was ich gehört habe nicht der Fall. Hier gab es bei einigen Transfers offenbar Unterschiede in der Bewertung der dann geholten Spieler und daher die Unterscheidung.

    Aber hier…im Endeffekt ist es auch egal. Ich merke, dass es von vielen gar nicht gewollt ist (damit meine ich nicht dich) die Dinge wirklich mal zu durchleuchten. Da wird so getan als würde man Krösche irgendwas schlechtes wollen was überhaupt nicht der Fall ist, es geht einfach um eine Analyse wie bei jedem Spieler, bei jedem Trainer. Verstehe nicht warum ausgerechnet bei MK so eine Schärfe reinkommt, obwohl neben einer sachlichen Kritik gleichzeitig auch das positive ausdrücklich genannt worden ist.

    5
    4
  42. @Olga
    sehr gut geschrieben…da schließe ich mich 100% an..und es kam wirklich vor, dass man Ben Infos gezielt vorenthalten hat…ob dann wirklich Spieler ohne sein Wissen geholt wurden, weiss ich nicht aber ich weiss, dass er teilweise zufällig erfahren hat, dass Krösches Scouts (TH) gerade unterwegs waren (Kroatien)…solche Infos sollte man intern und vor allem dem Direktor FUssball nicht vorenthalten….und die Gerüchte über Diskrepanzen die Monate vorher aufgetaucht waren und dann von allen Seiten dementiert wurden, waren keine Ente…hat gestimmt

    5
    5
  43. 41: Du hast Recht, da habe ich überreagiert und dafür entschuldige ich mich. Danke, Olga, dass du das nicht persönlich genommen hast und sachlich bleibst. Olga ist auch nicht jemand von den übelsten Nörglern. Mir geht es auch nicht um die Person Krösche, sondern um eine faire Bewertung, egal um wen es geht. Da wurden teils Sachen frei dazu erfunden.

    47: woher willste denn das wissen, dass BM gezielt Infos vorenthalten worden sein sollen. Das hat MK wohl kaum so gesagt. Vielleicht sieht er bezahlbare und interessante Spieler (z.B. Smolcic) und schickt einen oder mehrere Scouts hin, die gerade verfügbar sind. Er muss den Direktor Fußball ja auch nicht fragen, wenn er sich mal die Schuhe binden will. Mal einen Scout zum Spiel und zum Gespräch zu schicken, ist ja auch keine endgültige Entscheidung.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -