Helena Costa beendet ihr Engagement bei der SGE. (Foto: Imago/Globallmagens)

Eintracht-Scout verabschiedet sich: Neben dem bevorstehenden Abschied von Kaderplaner Ben Manga wird auch Helena Costa, verantwortlich für das internationale Scouting bei der Eintracht, ihr Engagement bei der SGE beenden. In einem Instagram-Post schrieb die Portugiesin: „Heute habe ich entschieden, meine sechsjährige berufliche Beziehung mit Eintracht Frankfurt zu beenden.“ Die Zeit sei „ein Märchen“ gewesen, schreibt die ehemalige Trainerin. Sie bleibe für immer Eintracht-Fan. Costa arbeitete seit 2017 für die Hessen und arbeitete vor allem auf der iberischen Halbinsel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Helena Costa (@helenacosta78)

Trapp wichtiger Unterstützer: Eintracht-Keeper Kevin Trapp sieht Parallelen zwischen dem DFB-Team und der Eintracht. „Wir haben gerade bei der Eintracht alles nur als Mannschaft erreicht“, so Trapp im Gespräch mit Hitradio FFH, „daher weiß ich, was Voraussetzung für den Erfolg ist.“ Er sieht seine Rolle als „wichtiger Unterstützer“. Er wisse sehr gut, dass seine Chancen auf einen Einsatz gering sind. „Aber es geht ums Mannschaftsgefüge.“ Es sei wichtig gewesen, Fehler nach der Niederlage gegen Japan offen anzusprechen. „Es bringt ja nichts, wenn wir uns gegenseitig anlügen“, erzählte er, „es war nie negativ, aber es war natürlich schon klar und deutlich, was wir besser machen müssen.“ Es sei nie um „irgendwelche Egos“ gegangen, „sondern dass wir als Mannschaft besser werden.“ Mit Erfolg gegen Spanien.

Sow verliert: Der 2. WM-Spieltag ist durch. Die Schweiz musste sich am gestrigen Montag Brasilien mit 0:1 geschlagen geben. Adlerträger Djibril Sow stand in der Startelf und spielte 76 Minuten. Bei Gruppengegner Serbien wurde Ex-SGE-Spieler Filip Kostic beim 3:3 gegen Kamerun in der Nachspielzeit ausgewechselt. Kommenden Freitag treffen beide im direkten Duell aufeinander und kämpfen um den Einzug ins Achtelfinale.

Jüngste Torschützin des Monats: Loreen Bender aus der zweiten Mannschaft der Eintracht-Frauen hat das von der „Sportschau“ präsentierten Tor des Monats Oktober geschossen. Mittlerweile ist die Medaille bei ihr in Frankfurt angekommen. „Vielen Dank an alle, die für mich abgestimmt haben“, so Bender. Ihren Fallrückzieher könnt ihr euch hier noch mal anschauen:

Training ohne zwei: Evan N’Dicka und Sebastian Rode haben am Dienstagmorgen individuell trainiert. Oliver Glasner hatte alle Nicht-WM-Fahrer zur gemeinsamen Einheit versammelt.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Hello Helena Costa,
    Thank you for your commitment and all the best for the future.
    Danke für Ihren Einsatz und alles Gute für die Zukunft!
    Forza SGE
    PS Schade, dass sie nach BM nun auch geht. Bin gespannt, wie es die neuen richten werden.

    43
    4
  2. @2
    Krösches und Hardungs Datenbank werden es in Zukunft richten müssen.
    Die Frage die sich stellt:
    Wird die ähnlich erfolgreich für die Eintracht sein, wie das Scouting von Manga und seinen Scouts ?
    Ergebnis: offen !
    Man wird dies in ein oder zwei Jahren beurteilen können.
    Ab jetzt werden Krösche und Hardung alleine für Erfolg oder Mißerfolg der Transfers verantwortlich sein.
    Alle Bobic Relikte sind nun vom Hof.

    52
    3
  3. Das Bender Tor ist ein Träumcher, Hammer
    Da hat mein Stimme geholfen. Hoffe für sie geht es weiter nach oben

    24
    0
  4. Ich habe fast befürchtet, dass neben Ben Manga auch einige weitere bekannte Scouts den Verein verlassen werden. Helena Costa ist in der Branche ein hochangesehener Scout und wird wohl bei einem weiteren sehr guten Verein landen.

    Es ist bekannt, dass Ben Manga neben dem Sportlichen auch die charakterlichen Eigenschaften der Spieler abgekloppft hat. Ich bin mir nicht sicher, ob mit einem auf reinen Daten basierenden Scouting die Soft Skills der Spieler bewertet werden können. Es wurde in den vergangenen Jahren mehrfach darauf hingewiesen, welch einen tollen Charakter die Mannschaft hat. Meine persönliche Einschätzung ist, dass dies ein direktes Resultat des Scouting und der Kaderzusammenstellung ist. Ohne Ben Mangas Scouting würde der Verein, so wie er gerade ist, nicht existieren. Gerade im ersten Jahr, in dem ein Kader für gerade mal 2.2. Millionen zusammengestellt werden musste, wurde extrem gute Arbeit geleistet. Mascarell, Vallejo, Jovic, Haller, Rebic, Kamada, Tuta, Ndicka und Kolo Muani haben Erflog gebracht und extreme Werte geschaffen.

    Bei Krösche bin ich ein wenig zwiegespalten. Mit Glasner hat er den optimalen Trainer an den Main geholt. Seine Spielertransferbilanz ist schwer zu bewerten, da man nicht genau erörtern kann, wer welchen Spieler geholt hat. Es gibt aber Anzeichen, dass der „Menschenfänger“ doch nicht in der Lage ist, alle Menschen mitzunehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Personalien Younes und Ben Manga besser hätten gelöst werden können. Es gab auch den einen oder anderen Bericht über Reibungen mit Glasner. Ich hoffe nicht, dass der Abgang der Scouts ein Startschuss für weitere Abgänge im Team hinter dem Team sind. In ein bis zwei Jahren sind wir schlauer. Ich hoffe, es geht gut.

    55
    10
  5. @MagischesVierevk

    Sehr gute Zusammenfassung welche meine Ansicht komplett abdeckt.

    Schon sehr erstaunlich welch große Fluktuation gerade zurzeit auf der sportlichen Leitungsebene stattfindet. Markus Krösche und sein neuformiertes Team müssen sich ihrer Scouting-Strategie und dem Können sehr sicher sein. Das Ergebnis werden wir in 2-3 Jahren sehen und ich hoffe sie behalten recht.

    28
    2
  6. Da ich gelesen habe, dass BM bei Ebimbe nicht involviert war bin ich guter Hoffnung daß es so weiter geht wie zuvor.

    52
    2
  7. Sehr gutes Spiel gestern von Brenden Aaronson (USA), dem Bruder unseres Neuzuganges Paxton Aaronson, in Katar gegen den Iran.

    Sollte Paxton in die Fußstapfen seines älteren Bruders treten, können wir uns als Adler jetzt schon freuen!

    SGE-Adler kommt alle wieder gesund nach Hause!

    Forza SGE!

    24
    5
  8. Moin Moin… sagt mal, was regt ihr euch hier auf? Ich wette, dass 90% der User hier mal rein gar nichts zu irgendwelchen scout – Abteilungen, deren genaue Vorgehensweise und deren Laktatwert sagen können. Alles nur ein nachgebabbel von irgendwelchen Nachrichten. Die Dame und ihren Mehrwert kennt kein Mensch hier im Forum. Sie hat mal ein Interview gegeben bei Eintracht tv und mehr wisst ihr von ihr doch gar nicht.

    Jetzt wird wieder auf MK geschossen aus den Hecken und keiner weiß warum.
    Manga ist weg, schade, weiter gehts.

    Wir sind hier nicht auf einer Farm mit HonigBachläufen und Schoko an den Bäumen sondern im Bundesliga Geschäft. Da gibt es immer Veränderungen. Ihr tut gerade so, als geht mal wieder der gesamte Stadtwald unter. Der ein oder andere vermutet hier wer welchen Spieler mit irgendwelcher Eingebung gefunden hat und wer es offenbar auf keinen Fall kann weil er da nen anderen Ansatz hat. Man stürzt sich nun auf ein Computersystem und will den Leuten hier erklären das BenManga rein durch Handauflegen und guten Gedanken immer wieder Weltstars entstehen lässt. Wobei ich in der Tat noch keinen Weltstar darunter ausfindig machen konnte. Alles weltweit gesehen Durchschnitts Kicker die bei Eintracht Frankfurt über Performer waren und viel Geld brachten. Aber funktionieren tun die nicht wirklich überall wie man ja deutlich sieht. Das ist nein: keine Kritik an BM oder so Stern, das ist reine Realität von dem was nach deren Wechsel passierte!
    Es muss immer das große Ganze gesehen werden. Also lasst uns doch nicht immer jede einzelne Personalentscheidung zermalmen… Dinge hinzudichten oder aus dem Zusammenhang nehmen.

    Glaubt denn wirklich jemand das Krösche am PC sitzt, den Start Knopf drückt und dann die Spieler benannt werden die er in den Warenkorb legt wie bei Amazon und dann mit Paypal bezahlt? Leute, Leute, Leute…. Bisschen mehr vertrauen in diese Jungs. Bisschen mehr Ruhe… danke für das Grleistete, gute Reise, guten Weg. Fertig. Weiter gehts.

    Dankeslob haben alle 1000fach erhalten.
    Nun genießen wir die kommende Zeit und wünschen allen Handelnden eine glückliches Händchen in allem was die für unsere Eintracht tun.

    110
    29
  9. Leute, keiner bleibt ewig und sechs Jahre sind eine lange Zeit in der Branche. So, wie sie sich ausdrückt, scheint sie nicht im Groll zu gehen, ist doch auch irgendwie der Lauf der Dinge.
    Ich verstehe nicht, wie man sich jetzt schon positioniert, um Krösche schlecht dastehen zu lassen.

    61
    4
  10. @11: sehe ich genauso. 6 Jahre ist schon lange. Wir werden sicher auch nicht alles über den Haufen werfen, was bisher im Scouting getan wurde.

    31
    4
  11. Abwarten: Alles wird gut.

    FB hat auch bereits intern Veränderungen durchgedrückt und wird dort auch nicht auf Gegenliebe gestoßen sein. Auch hier sind Mitarbeiter gegangen oder gegangen worden.

    Das MK auch Veränderungen anstößt und damit intern auf Wiederstände trifft sollte auch logisch sein. Wir wissen nicht, welche Ziele verfolgen werden soll. Vielleicht gibt es einen Aufsichtsrat-Beschluss, das sich die Eintracht mehr auf die Wurzeln und auf die Region konzentrieren soll? Sind das „Scheitern“ der spanischen Talente am Ende das Zündlein an der Waage, das wir einen anderen Weg einschlagen wollen? Ist MK beauftragt (vom Aufsichtsrat), diese Veränderungen vorzunehmen und den regionalen Bezug (Nachwuchsabteilung und U21) mehr zu fokussieren? Gut möglich, wissen tun wir es nicht.

    Als Vorreiter der Digitalisierung im Fußball werden wir in viele unserer Strukturen eingreifen und wollen effizienter arbeiten. Im Moment scheint der Fokus auf der Scouting-Abteilung zu sein. Wir wollen Personal sparen, um Kosten zu drücken. Das werden wir auch über die Datenbanken und KI, ich denke das sollte hier allen klar sein.
    Wir wollen den „Faktor“ Zufall reduzieren und wenn das mit der KI durch Datenbanken geht, dann ist es unser Weg. Ich bin und bleibe skeptisch, das die „menschliche“ Seite, also Sozialkompetenz über den digitalen Weg bestmöglich abgebildet werden kann. Man kann die Sozialkompetenz durch Fragebögen [(Sport-)Psychologie] und Beobachtung (Verhalten) mittlerweile gut erfassen und messbar machen, inwieweit man hier einen aussagekräftigen Wert bekommt, der möglichst alle Facetten abbildet und vergleichbar macht, ist durchaus machbar. Ich frage mich ob der Wert und eine Gesprächsrunde zwischen MK und OG mit dem Spieler (als Beispiel dann bei uns) ausreichend ist und einen Eindruck vermittelt, ob ein Spieler passt. Ich bin mir nicht sicher, ob die längere Begleitung und Beobachtung eines Spielers nicht zielführender ist und am Ende des Faktensammelns eine Bauchentscheidung von einem Dreigestirn wie MK, BM und OG der richtigere Weg ist. Wir entscheiden dies nicht und vor allem wissen wir nicht, welcher Weg vorgegeben ist.

    Wenn man durch die KI alle wesentlichen sportlichen und menschlichen Faktoren rausfiltern kann und im Ergebnis dann tatsächlich den oder die passen Spieler findet, dann muss mann tatsächlich auch sagen, das die Art des Scoutings von BM ersetzt werden kann. Mit Sicherheit prallen zwei Welten hier aufeinander und man sich auch für eine Welt entscheiden, wenn man beide Welten nicht gewinnbringend verbinden kann. Dazu gehören beide Seiten. Wir wissen nicht, wie BM denkt. Wir müssen definitiv weiter schneller und effektiver sein, als die Konkurrenz. Und wenn uns KI dies liefert, dann sollten wir eben KI nehmen.

    11
    6
  12. und wie Krösche bereits mal gesagt hat, dient die IT nur zur effektiven Vorauswahl, um dann gezielt auf die passenden Spieler persönlich zuzugehen.
    @10 handkäsbüble: Deinen Vergleich mit der Amazon-Bestellung finde ich klasse 😀

    27
    1
  13. Eigentlich habe ich keine Lust darüber zu spekulieren welche Transfers wer sich ans Revers hängen darf. Ich sehe das als Teamleistung.

    Und jetzt gehen welche von Bord. Mir fehlt es an Fantasie und Pessimismus, dass jetzt alles schlechter werden könnte.

    Wieviel „Unersetzliche“ haben uns bereits verlassen. Es ging immer irgendwie weiter. Und das gar nicht mal so schlecht …

    28
    2
  14. Will es nicht so hoch hängen, weil ich es nur „irgendwo“ gelesen habe, dass Krösche mehr auf Videoanalysen und Computer-Programme setzt, als auf vor Ort Begutachtungen. Meine Welt ist es nicht, aber so ist der Zeitgeist. Wenn man, bevor man finalisiert, auch auf den Menschen schaut, ob er überhaupt charakterlich passt, kann ich wohl damit leben. Bin allerdings schon der Meinung, dass bevor ein Spieler irgendwo auf der Welt in einem Programm auftaucht, und da schauen dann auch alle Konkurrenten rein, man einen Vorsprung a la Manga verliert.

    13
    7
  15. Sehe es wie einige auch, wir stecken viel zu wenig drin, um das alles beurteilen zu können. Schade ist es trotzdem, aber jeder will sich mal im Leben beruflich neu orientieren, es muss nicht immer gleich das große Ganze dahinterstecken. Davon abgesehen ist Veränderung nie verkehrt.

    7
    1
  16. Was „sagt“ so ein Computer-Programm, wenn man Max Kruse oder CR7 eingibt? 🙂

    17
    2
  17. @Hooliganverachter

    Bei Max erscheint wohl eine Liste vollgespickt mit Casinodaten und bei CR7 geht die Rechenleistung alleine beim Gehaltrechner in die Knien.

    Wir hier im Forum kennen das Problem zu genüge 🙂

    20
    2
  18. @16: Für Recherche-Arbeiten in Datenbanken nutze ich KI jetzt seit drei Jahren, da finde ich es an sich auch okay, weil dies sehr erleichtert und vor allem weniger Zeit in Anspruch nimmt. Der Fortschritt ist hier gut, weil das System auch mitlernt und somit effektiver arbeitet, als ich es tue. Das geht den Kollegen, die das System benutzen mittlerweile auch so. Da muss man sagen, da ist die KI hier deutlich besser als der Mensch.
    Im Beurteilen von Menschen ist es sicherlich nicht auch meins. Zumindest tue ich mich schwer, das mein funktionierendes Bauchgefühl beispielsweise in der Auswahl von wissenschaftlichen Mitarbeitern oder Doktoranden ausschließlich durch KI zu ersetzen. Wo Menschen zusammenarbeiten, sollten auch Menschen entscheiden. Es gibt Prozesse, die man zwar optimieren kann, aber Entscheidungen, die vom Menschen getroffen werden sollte.

    @18: Das Computer-Programm sagt bei Max Kruse der CR7 lediglich das, was es zu den beiden Spielern findet. Das ist in der Regel das, was Menschen vorher publiziert haben und zur Veröffentlichung preisgegeben haben. Vermutlich kann das Computer-Programm auf geheimere Daten zurückgreifen, die nicht für die Veröffentlichung bestimmt sind – beispielsweise Vertragsgestaltung, Gesundheitsakten, Verkehrsdelikte, also prinzipiell alles. KI sollte es schaffen, Sperren und Schranken zu umgehen, im Prinzip keine Spuren zu hinterlassen und unbemerkt zu sammeln. Aber da bin ich kein Programmierer. Auch hier braucht es einen Menschen, der am Ende der Kette, mit den Daten etwas anfängt.

    Die Gretchenfrage ist, warum BM nicht mit KI oder KI nicht BM zusammenarbeiten kann und damit eben keine Lösung KI und BM gibt. Warum kann die Kaderplanung nicht weiterhin von BM unter Mitbenutzen von KI erfolgen? Außer das KI die Arbeit effizienter macht und vielleicht die Anzahl der Scouts deutlich reduziert, heisst es nicht, das BM unter diesen Voraussetzungen nicht besser arbeiten kann. Ist BM wirklich zu teuer (also selbst ein Kostenfaktor) oder lässt er sich auf die neue Technik nicht ein (Nicht mehr UP-to-date)?

    Zumindest gebe ich meinen Vorschreiben Recht, das Veränderungen notwendig sind, um weiter zu kommen. Genauso sind unsere Veränderungen bisher gut gelaufen und wir haben uns nicht verschlechtert. Das BM gehen könnte (es steht ja nicht fest) und mutmaßlich zu einem englischen Zweitligisten geht zeigt, das die TOP-Clubs wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester City, aber auch Bayern München und Borussia Dortmund eine andere Idee von Scouting haben und BM nicht abwerben möchten, weil Sie ihn augenscheinlich nicht brauchen.

    Vielleicht denken oder interpretieren wir zu viel, sondern sollten einfach mal unseren AR vertrauen, denn die werden schon nachfragen, warum MK auf KI und nicht auf Bewährtes (BM) setzt. Ich glaube schon, das man unseren AR etwas sehr gut erklären muss und die nicht alles abnicken.

    Ich bin da wieder bei @16: „Bin allerdings schon der Meinung, dass bevor ein Spieler irgendwo auf der Welt in einem Programm auftaucht, und da schauen dann auch alle Konkurrenten rein, man einen Vorsprung a la Manga verliert.“ Im Nutzen von KI muss es aus meiner Sicht eben der Mensch sein, der den Bewegungsvorsprung ausnutzt. Ob der Mensch BM heisst oder Listiger Fuchs, Adlerauge oder Perlentaucher spielt da keine Rolle.

    7
    7
  19. 10 handkaesbuebele:

    True story, solche Tools verändern ja nicht endgültig das Scouting und es ist sicherlich nicht so, dass Ben Manga und seine Crew so etwas nicht nutzen würden. Da labern hier Leute daher, als ob sie Ahnung hätten und denken scheinbar, Krösche steht da an nem Terminal wie bei Star Trek, gibt „RV“ ein und dann spuckt die Maschine einen automatisch vom Algorithmus errechneten Namen aus, was durch nichts belegt wird und wovon auch nie die Rede war, nix KI.

    Das sind einfach nur etwas komplexere und weltweite Statistiken, wie sie Kicker und ähnliche Hefte in anderen Ländern erstellen. Da gibt es bestimmt irgendwelche Sachen, die vom Programm errechnet werden, wie der „xgoals“ – „expected goals per game“ Wert. Das zählt ja eigentlich Großchancen. Eine Großchance ist für mich, wenn einer so zum Schuss kommt, dass kein Verteidiger mehr zwischen ihm und dem Tor ist, das kann man vielleicht noch präzisere Daten kriegen, wenn das eine Maschine errechnet, beispielsweise wie groß der verbleibende, mögliche Einschusswinkel ist. Ähnlich beim „Packing“, wie viele Verteidiger gerade durch einen Pass zum Tor abgehängt wurden, dafür echte Menschen zu bezahlen, um das zu messen, wäre irre Verschwendung und nicht annähernd so präzise.

    Das heißt aber nicht (was auch niemals irgendwer von den Akteuren behauptet oder angedeutet hat), dass jetzt eine Wundermaschine entscheidet, wer gerade unser neues Supertalent wird. Da kommt auch nicht so eine Kugel mit einem Namen raus, wie bei „Minority Report“ falls jemand das dachte. 😉 Selbstverständlich werden solche Entscheidungen immer von den Akteuren getroffen.

    Es waren vorher auch schon immer die Statistiken, die hauptursächlich für den zu erwartenden Erfolg und daher auch den Marktwert waren, da ändert sich ja nichts daran.

    4
    4
  20. Und nächstes Jahr spielen KI-Roboter für uns? Klingt hier so, als ob das Scouting in Zukunft komplett auf Menschen verzichtet. Nein, Leute ist nicht so. Mannmannmann.
    „KI“ ist übrigstens noch weit weg von „Intelligenz,“ ist aktuell nicht viel mehr als Statistik. Kirche im Dorf lassen.

    2
    6
  21. Es ist auch nicht so, dass unsere Spieler der letzten Jahre eben charakterlich alle gefestigt gewesen wären wie ein Toni Kroos, eher ganz im Gegenteil. Bobic und Manga haben da ja in die Trickkiste gegriffen und hauptsächlich Charaktere geholt, die von den fußballerischen Fertigkeiten eigentlich eine Nummer zu groß für den Geldbeutel der Eintracht waren und nur deswegen so billig zu haben, weil sie eben Spätzünder waren oder oft angeeckt sind, siehe Younes, Jovic, Rebic etc.. Die Einkaufspolitik ist natürlich immer noch teils so. Die laut Statistik besten Talente wird die Eintracht auch in den nächsten 10 Jahren nicht abgreifen können, die gehen dann direkt zu den größeren Clubs. Kolo Muani ist mit 23 immer noch ein Rohdiamant, der gleichaltrige Mbappe, der aus dem gleichen Vorort kommt, war bereits vor 3 Jahren ein Superstar. Paxten Aaronson ist mit Sicherheit ein großes Talent, aber für einen 17-jährigen Brasilianer mit den Fähigkeiten würde man vermutlich schon 30-40 Mio. bezahlen.

    Diese „charakterliche Eignung“ auf die inzwischen mehr geachtet werden soll, ist mit Sicherheit teils auf Glasners hohe Ansprüche und auf sein Selbstverständnis der absoluten Unterordnung des Egos unter das Gesamtziel zurückzuführen, ist aber vielleicht auch Krösche’s Arbeitsmoral, die er von allen erwartet, geschuldet. Zudem haben die beiden haben ja noch im Hinterkopf, wie das enden kann, wenn manche Spieler nicht dazu bereit sind, siehe der unrühmliche Abgang von Younes mit Verlust oder dieses Talent Fabio Blanco, der sich scheinbar schon auf einer Ebene mit CR7 gesehen hat und sich schnell wieder rausgeekelt hat, weil er dachte, er bekäme hier bei der „kleinen“ Eintracht seinen Erstliga-Stammplatz geschenkt. Sowas kostet dann oft auch am Ende viel Geld, zudem ist die Ablenkung und Unruhe, die man durch egozentrische oder anpassungsunwillige Spieler hat, oft viel schwerwiegender, weil dann auch die anderen Spieler nicht mehr so gut funktionieren und das erstmal schlechte Presse nach sich zieht.

    6
    1
  22. Naja, auf dem Spielfeld heißt es:
    Never change a winning team !
    Fernab vom Spielfeld gilt dies wohl nicht.
    Manga und sein Scouting Team waren 6 Jahre zum größten Teil ein Winning Team für die Eintracht und haben die phänomenale Entwicklung der Eintracht entscheidend mitgeprägt.
    Schade, daß Mangas und Krösches Ansätze nicht miteinander kompatibel sind.
    Oder geht es da doch darum wer die Macht und das Sagen hat ?

    6
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -