Wie viele Zuschauer werden am Samstag in den Deutsche Bank Park gelassen? (Bild: IMAGO / Revierfoto)

Generalprobe vor nur 5.000 Fans? Bei ihrem letzten Test gegen AS St. Etienne am Samstag plante die Frankfurter Eintracht ursprünglich mit 10.000 Zuschauern. Da die Sieben-Tage-Inzidenz in der Mainmetropole in den vergangenen Tagen jedoch weiter angestiegen ist, müsse die SGE nun mit weniger Fans im Waldstadion rechnen. Das Hessische Sozialministerium stellte am Sonntag klar, dass mehr als 5.000 Personen wohl nicht möglich sein werden. „Eine Ausweitung im Sinne von ‚5.000 + Geimpfte und Genesene‘ ist nicht vorgesehen“, heißt es in der Mitteilung. Die SGE prüft nun die juristischen Schritte und fordert, 10.000 Tickets verkaufen zu dürfen. „Wir halten es für schwer darstellbar, dass eine Absprache mit dem Gesundheitsamt fünf Tage später einkassiert wird. Es bestärkt uns in der Vorgehensweise, für eine rechtliche Klärung zu sorgen. Für uns ist unklar, wie eine solche Festlegung auf 5.000 Zuschauer und einer Inzidenz von 35 geeignet sein soll, um in irgendeiner Form der Infektionsgefahr Einhalt zu geben oder die Ausbreitung des Virus bei einem Fußballspiel zu vermeiden“, sagte Eintracht-Justiziar Philipp Reschke am Montag gegenüber „hessenschau.de“.

Feldmann schreibt offenen Brief: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) forderte die hessische Landesregierung in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und den Staatsminister Kai Klose (Bündnis 90/Die Grünen) dazu auf, die Corona-bedingten Einschränkungen nochmal zu überdenken. „Die Hessische Landesregierung hat hier in der Vergangenheit oft Augenmaß bewiesen. Auch das kürzlich vorgestellte Eskalationskonzept stellt meines Erachtens in weiten Teilen einen ausgewogenen Kompromiss zwischen notwendigen Lockerungen und der gebotenen Vorsicht dar. Was ich jedoch vermisse, sind Anreize für Impfwillige. Warum können bei Sport- und Großveranstaltungen über die zulässigen 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinaus keine Geimpften und Genesenen Einlass finden, auch wenn die Inzidenz über 35 liegt? Und wieso müssen sich nun auch Geimpfte testen lassen, wenn sie beispielsweise in einem Restaurant Platz nehmen wollen? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn“, schreibt Feldmann. Damit stärkt der Bürgermeister der Frankfurter Eintracht den Rücken, die am Samstag ihr letztes Testspiel vor mehr als 5.000 Zuschauern austragen will.

Ache mit zweitem Olympia-Tor: SGE-Angreifer Ragnar Ache erzielte am Sonntag seinen zweiten Treffer im zweiten Spiel bei Olympia. In der Partie gegen Saudi-Arabien sorgte der 22-Jährige für den zwischenzeitlichen 2:1-Halbzeitstand für Deutschland. In Unterzahl siegte die deutsche Auswahl mit 3:2 und bewahrt ihre Chance auf das Viertelfinale.

Frauen siegen gegen Jena: Das erste Testspiel der Saison entschieden die Eintracht-Frauen am Samstag mit 3:1 (2:0) für sich. Gegen Carl Zeiss Jena trafen Lara Prasnikar (24.), Laura Freigang (43.) und Neuzugang Nicole Anyomi (48.) für die Vizepokalsiegerinnen. „Insgesamt können wir mit der ersten Trainingswoche sehr zufrieden sein. Wir haben einiges ausprobiert, von dem wir selbst gespannt waren, ob wir es heute im Spiel gleich umsetzen können“, resümierte Niko Arnautis nach der Partie auf der Homepage der SGE. Am Freitag treffen die Hessinnen auf die TSG Hoffenheim.

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Ich habe mich impfen lassen um nicht mit Corona im Krankenhaus zu landen, nicht um ins Stadion zu dürfen.
    Fand ich eigentlich ganz vernünftig.

    151
    30
  2. Ich habe es gemacht, damit ich meinem Job wieder voll nachgehen kann. In erster Linie geht’s um die Existenz, um das Sichern der Grundlagen. An dem Punkt, wo es um Freizeit und Vergnügen geht, bin ich noch lange nicht angekommen. Ich hab ganz andere Sorgen, als Stadionzutritt, oder sowas wie Urlaub. Da muss ich selbst grad lachen, so absurd ist der Gedanke.

    Btw die 2. Impfung (Moderna) war grauenhaft. 4 Tage Schmerzen, Schwindel, davon drei Tage über 39 Grad Fieber. Ein Tag länger und ich wäre in die Klinik eingefahren. Das war wirklich unangenehm. Andere hat es nicht so auf die Bretter geschickt.

    57
    21
  3. Ja ich gebe ebenfalls zu mich unter anderem auch impfen gelassen zu haben um wieder in ein normales Leben zurück zu kehren. Auch um wieder ins Stadion zu dürfen. Wobei ich halt eine andere Meinung zum ins Stadion gehen habe. Ich gehe wenn ALLE wieder können und dürfen. In Eintracht eben!
    Das wird wohl noch lange dauern.
    Ich halte durch!

    Zu Glasner schließe ich mich an. Macht einen TOP Eindruck.

    52
    12
  4. Schwieriges Thema. Ich bin ja sonst immer dafür, dass alle Menschen gleich oder zumindest ähnlich behandelt werden, aber in diesem Fall wäre ich für einen Stufenplan. Die Gegengerade mit größeren Abstand für getestete und der Rest des Stadions für Geimpfte mit weniger Abstand und trotzdem Corona gerecht… man muss es ja nicht gleich wieder übertreiben, aber es muss auch nicht übertriebener als auf der Zeil, als am Main oder bei anderen Sportveranstaltungen sein… das Station ist für 51000 ausgelegt!!! Da sollten 10.000 bis 15.000 gut machbar sein…

    46
    9
  5. Wenn bei einer Inzidenz von 38,1 bereits Zusagen kassiert werden, ist davon auszugehen, dass spätestens ab Spätherbst, wenn also die Zahlen wieder hochgehen, generell keine Zuschauer mehr in die Stadien dürfen respektive deren Zahlen auf ein Minimum begrenzt werden.

    Das Thema ist zugegebenermaßen kein einfaches und da es um das Wichtigste überhaupt, die Gesundheit, geht, finde ich es richtig und wichtig andere Meinungen zu respektieren und akzeptieren.

    Persönlich dachte ich halt, dass wir durch die Impfungen wieder Normalität in das Leben bekommen. Die schweren Verläufe, so verstehe ich es, werden durch die Impfungen auf ein Minimum begrenzt. Das ist toll und ich habe mich bereits sehr früh mit Biontech impfen lassen (so früh wie es nur ging). Als Genesener war mir früh klar, Corona möchte ich nicht nochmal bekommen, bzw. wenn dann in einer Form die sehr wahrscheinlich milde verläuft. Mit der Krankheit ist nicht zu spaßen, so denke ich, aber genau dafür gibt es ja dann auch die Impfungen.

    Die Impfungen verhindern nach meinem Verständnis keine Infektion an sich, das belegt auch der Blick nach Israel oder Britannien, aber wie schon geschrieben, die schwerwiegenden Verläufe mit hoher Wahrscheinlichkeit.

    Daher hätte ich nun angenommen, dass das Leben wie man es vor Corona kannte, nun zurückkehrt.

    Denn, seien wir ehrlich, im Winter werden die Zahlen wieder hoch- und im kommenden Frühjahr wieder runtergehen. Und dasselbe im Jahr darauf auch. Wie lange soll es daher die Beschränkungen noch geben, frage ich mich?
    Daher sollten wir nun anfangen mit dem Virus zu leben genauso wie mit der alljährlichen Grippewelle.

    Im Hintergrund soll man an weiteren Opfimierungen der Impfstoffe und möglicherweise irgendwann mal Medikamente gegen COVID forschen und entwickeln. Aber bis dahin sollte man sich nicht mehr an Inzidenzen orientieren sondern an den feinen Verläufen. Denn die aktuelle Diskussion führt nur zu einem, dass man an der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der Impfungen zweifelt (Wenn diese nun nicht den Umschwung bringen) und das wäre tatsächlich fatal.

    76
    6
  6. Sorry, oben missverständlich im Urlaubssuff formuliert. Mir fehlt das Verständnis dafür, wenn die Politik sagt, lasst euch impfen, dann bekommt ihr eure Grundrechte zurück und am Ende des Tages kommst du trotzdem nicht ins Stadion.

    70
    9
  7. @8 Olga
    ‚Daher sollten wir nun anfangen mit dem Virus zu leben genauso wie mit der alljährlichen Grippewelle.
    Im Hintergrund soll man an weiteren Opfimierungen der Impfstoffe und möglicherweise irgendwann mal Medikamente gegen COVID forschen und entwickeln. Aber bis dahin sollte man sich nicht mehr an Inzidenzen orientieren sondern an den feinen Verläufen. Denn die aktuelle Diskussion führt nur zu einem, dass man an der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der Impfungen zweifelt und das wäre tatsächlich fatal.‘

    Wow, Topkommentar! Stimme 100%ig zu.

    41
    4
  8. Man hat Jahrzehnte an den RNA- Impfungen geforscht und keine Ergebnisse bekommen. Auf einmal klappt das. Irgendwie komisch.
    Wer sich mit Politik befasst, kennt die Skandale von unserer Schwurhand Zimmermann, kennt die schwarzen Kassen, kennt CumEx und Wirecard und manches mehr. Und auf einmal sollen die Bürger den Politikern vertrauen? Wer das glaubt, wird selig.

    39
    103
  9. @strolch

    Dann schicke Dein Kind nicht mehr in die Schule, hör auf die öffentlichen Einrichtungen zu nutzen, von Arztbesuchen ganz zu schweigen oder werde zum Reichsbürger, denn die Gesetze der Deutschland GmbH sind sicher zu Deiner persönlichen Schikane. Ich bin übrigens längst infiltriert.

    Immer diese Schlussfolgerung, dass vergangene Fehler verschiedenster Personen dazu führen, dass zukünftig ALLES falsch, manipuliert und sonst was sein muss. Abgesehen davon, dass Du hier finanzielle Probleme, Versäumnisse, Verbrechen mit einem Impfstoff in Verbindung bringst.

    Wander doch einfach aus, wenn alles so manipuliert und scheiße ist. Ach nee… das gemachte Nest will man dann doch lieber nicht verlassen.

    Achso: Das mit dem mRNA könnte an weltweit frei gewordenen Forschungsgeldern sowie technologischem Fortschritt liegen. Aber das wäre ein logischer Erklärungsversuch.

    100
    32
  10. @11 Strolch: Wer hat denn die mRNA Impfstoffe auf den Markt gebracht? Zwei Quasi-Startups. Moderna aus Havard-Forschung entstanden, BioNTech war auch kein Global Player. Durch Corona sind in die Technik riesige Summen geflossen und beide Unternehmen hatten den richtigen Riecher.
    Einer unserer von der Bilanz her größten Kunden der Firma, in der ich arbeite, ist ebenfalls ein Pharmakonzern. Wieso hat der das nicht entwickelt? Die haben nun Kurzarbeit, weil dieser Konzern ausschließlich Erkältungsmedikamente herstellt und die blöderweise durch Hygieneregeln kaum noch Erkältungen gibt. Schon mal drüber nachgedacht, dass Unternehmen i.d.R. nur das entwickeln, was ihnen was bringt? Vor allem wenn sie im Kartell oder als Monopolist auftreten? Das wäre ja so, wie wenn Mercedes an fliegenden Schuhen entwickeln würde.
    Forschung kostet halt nun mal Geld und in Moderna und BioNTech sind große Summen investiert worden, sonst hätten sie weder die großen Studien (>10x so groß wie normale Zulassungsstudien), noch die Produktionskapazitäten schaffen können.
    Und wie du den Link zwischen Pharmakonzernen und Politikern herstellst, erschließt sich nicht. Die Wirtschaft ist sicherlich eng mit der Politik verdrahtet, aber nur weil es einige Idioten an Politiker gibt, sind das a) nicht alle und b) nicht gleichzeitig „Die“ Wirtschaft. Sonst wären auch „Die“ Eintrachtfans alles Chaoten…

    Zum Stadionthema: Politikern brauchst auch nicht vertrauen. Ganz im Gegensatz zu anderen Staaten haben wir noch eine funktionierende Justiz. Sollte das Vorgehen der Eintracht scheitern, würde ich eher auf einen Formfehler tippen, ansonsten bin ich gespannt auf die Begründung. Mittelfristig wird die Regelung Hessens nicht standhalten. Bezweifle, dass die Gerichte die Grundrechtseinschränkungen dauerhaft bestehen lassen.
    Sind schon viele staatliche Formulierungen gekippt worden, da mache ich mir keinen Kopf.

    76
    12
  11. Ich kann sehr viele dieser, auch kontroversen, Kommentare verstehen.
    Es ist doch diese chaotische Coronapolitik, die Hoffnungen geweckt, dann wieder kassiert hat, Prognosen und Versprechen revidierte, fahrlässig mit finanziellen Mittel umging. Die Rechnung werden wir noch präsentiert bekommen.
    Über allem muss das Wohl der Gesellschaft stehen, darüber dürften wir uns alle einig sein. Da ist und bleibt Fussball „nur“ die schönste Nebensache der Welt. Ob ca. 10 000 Zuschauer bei einer Freiluftveranstaltung unter strengen Auflagen ein zu hohes Risiko darstellen…
    Beim CSD in Berlin am vergangenen Wochenende, nahmen über 60 000 Menschen teil. Viele ohne Schutzmaßnahmen, eng beieinander, sehr „gut drauf“, und die wenigsten kamen mit dem Rad, oder zu Fuss. Erfassung von Personalien, Nachverfolgungsmöglichkeiten von Infefktionen? Der Regierende Bürgermeister von Berlin fand die Veranstaltung trotzdem toll.
    Wer soll dies alles noch begreifen, nachvollziehen können? Vertrauensschaffende Massnahmen sind anders.
    Wenn die Verantwortlichen der BL-Clubs ähnlich dilettantisch gehandelt hätten, würden, es wäre katastrophal.

    39
    3
  12. Eins muss man sich aber immer klar vor Augen halten. Politik ist zum großen Teil Marketing. In einem Wahljahr ist sie hauptsächlich Marketing. Wenn die Politiker also sagen, impfen und dann gibt’s Grundrechte zurück, dann ist das Wahlmarketing und Populismus.

    Halten wir uns an Fakten, lesen die Studien eigenhändig und beobachten das Weltgeschehen. Israel, UK, Uruguay, Seychellen. Impfquote vs Hospitalisierungen vs Massnahmen.

    Studien: Die voll geimpfte Testgruppe von über 20k hat rund 140 Infektionen weniger gehabt bei Biontech. Geringer als 1% Wirkung. Und das war die Alpha Variante.

    Entscheiden müsste hier ein Kreis unabhängiger Wissenschafter, keine wahlkämpfenden Politiker. Dieser Vorschlag kam auch, allerdings von der Partei, die per se abgelehnt wird. Da wird nicht mehr auf die Sache geschaut, sondern nur auf die Quelle. Das ist halt auch Populismus und unwissenschaftlich.

    Der Vorschlag, das Virus jetzt einfach durchlaufen zu lassen, ja okay. Kann man machen. Trotzdem schlagen aktuell täglich hunderte doppelt Geimpfte in den Kliniken auf. Im Oktober sind es tausende. Das ist also einfach dahingesagt, aber in der Realität so nicht durchzuziehen. Das ist ja das Dilemma.

    Ich rechne also auch mit leeren Stadien. Augen auf die Fakten, Ohren weg von den Politikern.

    24
    78
  13. Grüße.

    Schön zu sehen, dass hier auch Diskussionen und Meinungsaustausch zu schwierigen Themen sehr fair und weitsichtig ablaufen.

    Grundsätzlich kann ich Jeden verstehen, der sich sobald möglich hat impfen lassen. Ich selber bin nun auch erstgeimpft und hab nächste Woche die 2.

    Ich habe lange gebraucht, um die Entscheidung zu fällen, daher kann ich auch jeden verstehen, der sich bisher noch nicht impfen lässt oder es einfach nicht als „notwendig“ empfindet, weil man mit testen, Maske und Abstand ganz gut zurecht kommt.

    Es ist schade, dass man dadurch in der Öffentlichkeit ziemlich schnell mit Impfgegnern, Leugnern oder anderen Gruppierungen gleichgesetzt wird. Ich hätte auch kein Problem gehabt, Tests selber zu zahlen. Für finanziell angespannte Menschen kann man sicherlich eine Lösung finden.

    mRNA Impfstoff wird schon seit Jahren erforscht. Bisher wurde jedoch keiner zugelassen. Die Methode jedoch ist durchaus sicher erforscht. Doch auch hier sind „Bedenken“ doch völlig nachvollziehbar.

    Eine konventionelle Impfzulassung dauert deutlich länger, richtig. Die Anzahl an Tests und Probanden ist jedoch deutlich geringer. Daraus Langzeitschäden abzuleiten ist denke ich nicht aussagekräftiger als die Forschung zu Covid-Impfstoff.

    Mit den nun zugelassenen Stoffen sind mehrere Milliarden Menschen geimpft. Die Wirksamkeit ist bewiesen. Bisher sind keine unüblichen Nebenwirkungen (im Vergleich zu anderen Impfungen Hep A oder B bspw.) aufgetreten. Bei der Zahl werden Probanden empfinde ich dies mittlerweile als sehr sicher, was mich auch dazu bewogen hat, mich doch impfen zu lassen.

    Verurteilen sollte man dennoch auch Unüberzeugte nicht.

    Ich freue mich auf die neue Saison. Auf hoffentlich bald wieder volle Stadien und Emotionen pur.
    Sollte es diese Saison noch nicht klappen, so werden wir auch das überleben.

    31
    3
  14. Viel zu viel Populismus , von den Politikern aber auch bei den „Analysen “ einzelner allgemein.
    Plötzlich ist jeder nach einer Google Recherche Experte. Da wird mit Expertise um sich geworfen und natürlich ist im Prinzip alles ganz einfach oder eben Zwecklos.
    Impfung hilft gegen Masern, Grippe, Wundstarkrampf, und viele anderen Krankheiten und mein Vertrauen haben die vielen schlauen Wissenschaftler und Pharmahersteller , dass mit einer Impfung auch Covid eingedämmt werden kann , wenn auch nicht ausgerottet. Wie bei vielen anderen Krankheiten werden wir lernen müssen MIT der Krankheit zu leben. Aber mit einer Krankheit zu leben heißt noch lange nicht sich ihr immer wieder unterzuordnen und auf Freiheiten zu verzichten. Übrigens zeigt die überwältigende Masse der Deutschen, egal was viele Besserwisser behaupten, wir lassen uns impfen, weil das der beste Weg ist. Gesunder Menschenverstand einfach, ohne „Quellen“ aus dem Internet .
    Kann man jetzt ewig weiterführen, ich bin 2x geimpft, stelle eine sehr geringe Gefahr für andere dar , ich halte mich an Hygienemaßnahmen , ich möchte zurück ins Waldstadion.
    Forza SGE !

    27
    12
  15. Lasst euch einfach bitte alle impfen.
    Dann gehen die Zahlen auch nicht mehr so hoch.
    By the way.
    Es gab noch nie einen Impfstoff, bei dem nach Monaten / Jahren irgendwelche Nebenwirkungen auftraten.
    Entweder es kommt gleich, oder gar nicht.
    Da bislang noch nichts weltbewegendes an Nebenwirkungen kam:
    Lasst euch impfen.

    55
    28
  16. Spannend wie hier mit Aussagen wie „halten wir uns an die Fakten…“ um sich geschmissen wird, vor allem wenn dann keine Fakten folgen. Auch Aussagen über Länder x,y sollte man schon etwas genauer prüfen bevor man seine Lieblingsquelle als Fakt präsentiert. Man muss aber gar nicht in andere Länder schauen, sondern ein Blick ins Altenheim nebenan genügt. Anders als letztes Jahr (vor der Impfung) gibt es bei einem Corona-Fall keine Masseninfektionen und vor allem kein Massensterben mehr. Selbstverständlich ist das der Impfung zu verdanken (genau wie in Israel und Co.).

    Ansonsten wirklich eine überraschend konstruktive Diskussion zu einem komplizierten Thema. Wie immer gibts keine leichten Antworten (Verschwörung der Politiker usw.) auf schwere Fragen. Vorsicht wegen Delta ja, Panik nein, da es glücklicherweise die Impfung gibt. Sollte der Impfstoff schwächen zeigen, dann wird er verbessert und man holt sich einen neuen „Schuss“ (ja, damit wird auch Geld verdient, korrekt). Ich bin durchgeimpft, hatte keine erwähnenswerten Nebenwirkungen (bisschen Müdigkeit) und mache mir seitdem keine Gedanken mehr darüber ob ich meinen Vater (Risikogruppe) anstecken könnte. Das wars mir wert. Aber im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden und wer noch warten möchte, der kann das selbstverständlich tun. Was meine eigene Gesundheit angeht hätte ich mehr Angst vor longcovid als vor Nebenwirkungen einer Impfung. Die Wahrscheinlichkeiten hierzu kann man sogar selbstständig berechnen.

    59
    8
  17. Wir sollten den Ältestenrat der Dorfkatzen befragen, er wird die Zeichen richtig deuten…

    21
    9
  18. Auch wenn ihr das anders seht. Ich kann das Gerichtliche vorgehen der Eintracht nicht verstehen,persönlich bin ich enttäuscht. Man hat ja gesehen was in 3 Wochen zügellose Öffnung nun alles wieder aus dem Rahmen läuft.
    Und wie erhofft dann bis zu 20 000 Zuschauer. Anfahrt vor und nach dem Spiel ist nicht zuregeln. Wildwuchs vorprogrammiert . Und unsere Sicherheitskräfte sind doch genug gefordert. Polizei,DRK,Malteser usw und auch private Sicherheitsfirmen sind da gefordert. Auch im Angesicht der Flutkatastrophe in RP und NRW halte ich solche Aktionen für Zynisch .

    21
    27
  19. Ergänzend zu meinem Kommentar 19:
    Berechtigt halte ich die Kritik an der Politik in Bezug auf die Parade in Berlin vom vergangenen Wochenende. Kannst Du niemandem erklären, wenn gleichzeitig an anderer Stelle ausgeklügelte Konzepte entwickelt werden um 500 Menschen (geimpft oder getestet) auf ein Konzert zuzulassen. Solche Fehler sind leider Balsam für alle Verschwörungstheoretiker (siehe Nena). Aber was soll man von Berlin auch erwarten. Unfähigste Stadt des Landes.

    50
    3
  20. Owei SGE2785.
    Soll ich jetzt alle Quellen zu Fakten aufführen ? Die sind frei verfügbar. Fü jeden. Die kannst Du bei ourworldindata herunterladen in Excel. Und die Erwartung ist schon da, dass sich da jeder mal selbst informiert und die Pressemeldungen prüft.

    Die Biontech Studie. Die kann man sich herunterladen und selbst auswerten. Sie wurde veröffentlicht. Da steht alles drin.

    Ja, man muss es halt auch mal machen ! Ich mache das und zwar permanent. Könnte was mit dem Job zu tun haben.

    Glaubst Du, ich sauge mir das aus den Fingern ?

    12
    57
  21. Glaub was du willst. Ich kenne Mitarbeiter am Tel Aviver Krankenhaus Ichilov, deren COVID Stationen teilweise komplett geschlossen wurden. Richtig ist, dass die Maßnahmen nun wieder etwas verschärft wurden und auch ich glaube wegen Delta leider an leere Stadien im Herbst (weil noch nicht genügend Menschen geimpft sind).
    Außerdem empfehle ich nochmals konkret mit Altenheimen in Kontakt zutreten und mal die Situation aus diesem Jahr (geimpfte Bewohner) und letztem Jahr (ungeimpfte Bewohner) zu vergleichen. Also was passierte innerhalb einer WG (voller Risikogruppen) 2020 bei einer Infektion und was passiert 2021 an gleicher Stelle. Nicht zu vergleichen. Geht ja nicht um reine Infektionen, sondern um die Konsequenzen einer jeweiligen Infektion bei Risikopatienten.

    Klinke mich aber nun wieder aus und freue mich über Fußball zu reden.
    Bin gespannt wann der neue Stürmer kommt und wie gut Borré ist.

    37
    3
  22. - Werbung -
  23. Ja ffm71, das glaube ich auch schon, jedenfalls verdrehst du hier scheinbar dank deiner Internet Quellen die Fakten zu relativer Risikoreduktion und absoluter Risikoreduktion. Du implizierst hier nämlich, dass der Schutz eines Impfstoffs wie Biotech liegt in Wahrheit nur bei 1%. Und das ist absolut falsch und wird von halbwissenden Impfgegner und Skeptikern verbreitet mit Bezug auf die Untersuchungen bei Lancet. Vielleicht ist auch dein Problem, dass du die Untersuchung „selbst auswertest“ und sie scheinbar nicht verstehst.
    Wer sich einen kurzen Faktencheck der dpa dazu anlesen mag kann er es hier tun: https://dpa-factchecking.com/luxembourg/210521-99-690583/
    Ich kann es ganz sicher nicht besser erklären, daher lieber mal einen link.
    Jedenfalls ist die Absolute Risikoreduktion ARR was anderes als die relative Risikoreduktion RRR.
    Impfen schützt definitiv vor schweren Erkrankungen wie auch vor der ungehemmten Weitergabe und Durchseuchung. Das wir hier ein stark mutierendes Virus haben ist das eigentliche Problem. Ohne Delta wäre die Pandemie in Europa schon fast beendet. Also glaubt nicht jeden Mist. Übrigens bin ich schon der Meinung, dass geimpfte und Genese trotz Delta ins Stadion dürfen. Delta ist zwar viel ansteckender aber nicht wirklich gefährlicher soweit die bisherigen Studien es zeigen. Wir können es nicht mehr 1 zu 1 vergleichen weil ja schon recht viele geimpft sind. Aber diejenigen, die ins Krankenhaus müssen haben bislang kein größeres Risiko an Delta zu sterben. Wir müssen Geimpften und Genesenen mehr Freiheit zugestehen.

    95
    9
  24. @26
    Danke dir für die Richtigstellung.
    Der Verlauf der schweren Erkrankungen und auch der Todeszahlen ist definitiv gesunken. Die Inzidenz alleine ist nicht die alles ausschlaggebende Zahl. Man sollte auf keinen Fall unvernünftig werden, aber das Risiko eines Stadionbesuchs insbesondere für Geimpfte oder Genesen halte ich bei den vorhandenen Konzepten für überschaubar. Im Endeffekt haben wir doch darauf hingearbeitet, dass der Großteil der Bevölkerung im Sommer geimpft ist und auch von der Politik wurden uns dafür größere Freiheiten in Aussicht gestellt. Wenn man jetzt die Rolle rückwärts macht und immer strengere Hürden festlegt, braucht man sich nicht wundern, dass sich keiner mehr impfen lässt. Das wäre aber fatal , da man dann die gewünschte Herdenimmunität aufs Spiel setzt. Nach 1,5 Jahren Corona sollten wir versuchen vernünftig und verantwortlich mit dem Virus zu leben,sonst führen wir die Diskussion hier in 5 Jahren noch. Irgendwie muss es auch mal Licht am Ende des Tunnels geben.

    47
    3
  25. Herrjeh, ich weiß genau was der Unterschied zwischen der relativen-, und der absoluten Risikoreduktion ist. Nur erstere wird publiziert. Aber die zweite ist die wichtige.

    Das Risiko, sich überhaupt zu infizieren, muss einbezogen werden und die RRR unterschlägt das. Die Impfung verbessert die Situation laut Studie um rund 1%. Das sagt diese Zahl aus.

    Die eigentliche Botschaft ist: Hört auf, jetzt Druck auf die Politik auzuüben. Das führt zu Geschenken im Wahljahr. Je mehr Druck die Politik in dieser Phase bekommt, desto sicherer sind die Stadien im Winter zu.

    6
    51
  26. Nein, das ist eben nicht so. Die RRR ist genauso wichtig wie die ARR und die Zahlen drücken verschiedene Werte der selben Untersuchung aus. Und das Risiko sich überhaupt zu infizieren drückt auch die ARR nicht verlässlich aus, da es immer um die relative Gruppe und die relativen Parameter geht, die als Grundlage dienen. Aber lass gut sein, du hast es verstanden da freuen wir uns jetzt alle mit dir.

    40
    5
  27. Einverstanden. Dann musst Du eben den Politikern glauben, wenn sie sagen, durch das Impfen wird alles anders. Mein Take ist klar geäußert. Ich muss jetzt auch wieder weiter arbeiten. Salut.

    12
    44
  28. Ich warte darauf, dass ich morgens den PC anschalte und die Verpflichtung von Sasa K. verkündet ist. 🙂

    20
    2
  29. Ich gönn mir jetzt ein kühles øl. Wenn Sasa K. kommt trink ich schon eins zum Frühstück 🙂

    19
    3
  30. @34
    Sasa K. darf laut Mislintat nicht unter 30mio gehen, also Thema erledigt. Ich hätte Lust auf Alario, glaube der wird unterschätzt. Außerdem könnte er mit Borré gut harmonieren. Günstig ist der allerdings auch nicht.

    @37
    Im Prinzip steht in dem Artikel nur, dass er wenig Chancen hat, in der Vorbereitung bislang nicht überzeugt und nicht der Strafraumstürmer ist mit dem geplant wird.

    12
    2
  31. Bin ja nach wie vor der Meinung dass Paciencia gut genug ist. Das Fragezeichen ist die verletzungsanfälligkeit.

    4
    21
  32. @37
    Danke dir.
    Dann interpretiere ich daraus mal, dass ggf. doch noch jemand kommen könnte, vermutlich aber nur dann wenn auch welche gehen ( Joveljic und Paciencia).

    6
    2
  33. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    heute mehr denn je

    13
    18
  34. Ich lasse mich nicht impfen, wer sich impfen lassen will kann dieses gerne tun. Ich werde mich auch keinem Druck beugen. Ich habe für mich nach Auswertung offizieller Quellen, dazu entschlossen. Wenn das bedeutet, nur noch mit Schwurblern und Esoterikern zu tun zu haben, dann ist das so. Fakten sind ja eh nicht mehr gewünscht. Es ging um einen Schutz der vulnerablen Gruppen, durachnittsalter der gestorbenen 84Jahre, Alterserwartung in Deutschland 81 Jahre, ist nicht gelungen… Es stand nie eine Überlastung des Gesundheitssytems an. 4%durschnittliche Belegung der Intensivstationen mit Sars Cov2 Patienten. Abbau der Intensivbetten durch falsche Anreize finanzieller Art. Fehlbehandlungen im Namen des Profits. Man gilt als Coronatoter, wenn man innerhalb von 28 Tagen nach einem positiven PCR Test vom Blitz erschlagen wird, kein Witz, ist auf der Seite des RKI nachzulesen, aber nicht als Impftoter wenn man innerhalb von 28 Tagen stirbt, dann ist es Zufall…mRNA Impfstoff haben regelmäßig bei Tierveruchen versagt. Aber dies hat man ja jetzt nicht gemacht. Und sie haben nur eine Notzulassung. Die eigentlichen Studien werden jetzt durchgeführt. Sollte ein Totimpfstoff zugelassen werden, bin ich bereit darüber zu reden. Ansonsten möchte ich an einem Leben ohne Freiheit nicht teilhaben. Mir fehlt jegliches Augenmaß in der Diskussion. Ich bin weder Querdenker noch Reichsbürger…Aber unseren Politikern vertraue ich schon sehr lange nicht mehr. Alles ist alternativlos… Aber ich möchte nicht in einer Welt ohne Alternativen Leben, solange es nicht die AFD ist. Und zu den Forschungsgeldern. Es wurden über 1MRD in die Impfstoffe gesteckt. In knapp 60Mio für Arzneimittel…. nur so nebenbei, da fehlen für vielversprechende Mittel, die Mittel für die Forschung am Menschen und seien es nur 10 Mio…Ich glaube das und 54 Mio an Nebeneonkünften unserer selbstentmachtenden Parlamentarier sprechen doch eine deutliche Sprache. So, jetzt dürft ihr auf mich einprügeln. Grundrechte sind Grundrechte, weil sie unveräußerlich sind und nicht nur für einige gelten. Ich würde mich einfach riesig freuen, kämen wir wieder zu einem guten Diskussuonsklima zurück und gegenteilige Meinung nicht nieder geschrieen würden. Nochmal wer sich impfen lassen will soll dies tun, es mir aber nicht vorschreiben!

    41
    97
  35. Mir doch egal was Mislintat erzählt. Ich will, dass Dr. Hammer morgens Bier trinkt!!! 🙂

    18
    1
  36. oh Männer… alles Virologen hier oder was?
    Durchschnaufen, auf den Saisonstart freuen, wird schon alles;)

    10
    4
  37. und mir ist jetzt egal was morthant fabuliert, ich will auch morgens ein øl trinken! Dann nenne ich mich um in Dr. Hømmer. 🙂

    14
    4
  38. @42 morthant
    Danke, bin (fast) komplett bei dir! Ich lasse mir diesen Dreck auch nicht spritzen. Mein Schwiegervater hat es getan und liegt jetzt auf Intensiv! Impfschaden durch das Krankenhaus bestätigt!
    Ich wollte mich eigentlich nicht an der bescheuerten Diskussion beteiligen, aber das musste mal raus.
    Klinke mich erst einmal aus, bis wieder über Sport diskutiert wird.
    Nun Daumen runter

    26
    70
  39. Impfen ist die wahrscheinlich größte medizinische Errungenschaft überhaupt und ist für viele Krankheiten die einzige Möglichkeit, dem Tod zu entgehen oder schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.
    Wer sich im Angesicht von über 90.000 Toten und unzählichen Long-Covid-Geschädigten nicht impfen lässt, nur weil er Angst hat, am Tag darauf flachzuliegen, ist für mich ein Idiot.

    41
    9
  40. @42: morthant:
    Zum Diskussionsklima gehören Fakten und wie schon viele hier geschrieben haben, läuft die Diskussion eigentlich ziemlich gesittet. Wieso du nun so ein Diskussionsklima ohne Punkt, Komma, Absätzen und einem Rundumschlag hier reinträgst, erschließt sich mir nicht…
    Zu deinem Inhalt:

    Interessant, dass du das Durchschnittsalter der Verstorbenen als Wirksamkeit eines Impfstoffes heranziehst, den es zum Zeitpunkt der meisten Verstorbenen noch gar nicht gab…
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/usa-fast-alle-corona-todesfaelle-sind-ungeimpfte-a-95c5e4d0-a126-45ad-83e5-2142b6689795

    Der vom Blitz erschlagene Infizierte ist Corona Toter. Dieser Bullshit hält sich wirklich hartnäckig: https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-wer-wird-als-corona-toter-gezaehlt-und-wer-nicht,SGsKpEe

    Die ersten Menschen, die versucht haben ein Fluggerät zu bauen, sind auch gescheitert… Sowas nennt sich Fortschritt und Forschung. Oder glaubst ein kluger Mensch hat im ersten Versuch dein Auto, dein Computer, dein Internet, dein Radio, dein Smartphone, deine Waschmaschine, dein Wasauchimmer erfunden?

    Notfallzulassung? Auch das ist Bullshit, weil defacto falsch (ich buchstabiere: F-A-L-S-C-H!). Es ist eine bedingte Marktzulassung, welche die gleichen Regeln wie eine normale Zulassung benötigt und bei der noch Daten nachgereicht werden. Eine Notfallzulassung gibt es für die aktuell zugelassenen Impfstoffe nicht. Die gab es in den USA, vielleicht hast das verwechselt.

    mRNA Impfstoffe sind keine Lebendimpfstoffe, auch wenn es manche Leute mantraartig wiederholen. Es wird einfach nicht richtiger.

    Wer auch immer dir den Quatsch eingeimpft hat (Wortwitz!), solltest mal darauf ansprechen.

    Brauchst dich nicht als Opfer hinzustellen, von wegen man wird als Reichsbürger, AFDler oder Querdenker abgestempelt. Ist mir völlig egal, was wer ist, der so einen Quatsch von sich gibt. In dem Moment erzählt der/diejenige einfach nur bewiesene Lügen. Und lügen ist scheiße. Das fanden zumindest die meisten Fans vor wenigen Monaten noch, siehe Thema „Ich bleibe“…

    59
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -