Wie viele Zuschauer werden am Samstag in den Deutsche Bank Park gelassen? (Bild: IMAGO / Revierfoto)

Generalprobe vor nur 5.000 Fans? Bei ihrem letzten Test gegen AS St. Etienne am Samstag plante die Frankfurter Eintracht ursprünglich mit 10.000 Zuschauern. Da die Sieben-Tage-Inzidenz in der Mainmetropole in den vergangenen Tagen jedoch weiter angestiegen ist, müsse die SGE nun mit weniger Fans im Waldstadion rechnen. Das Hessische Sozialministerium stellte am Sonntag klar, dass mehr als 5.000 Personen wohl nicht möglich sein werden. „Eine Ausweitung im Sinne von ‚5.000 + Geimpfte und Genesene‘ ist nicht vorgesehen“, heißt es in der Mitteilung. Die SGE prüft nun die juristischen Schritte und fordert, 10.000 Tickets verkaufen zu dürfen. „Wir halten es für schwer darstellbar, dass eine Absprache mit dem Gesundheitsamt fünf Tage später einkassiert wird. Es bestärkt uns in der Vorgehensweise, für eine rechtliche Klärung zu sorgen. Für uns ist unklar, wie eine solche Festlegung auf 5.000 Zuschauer und einer Inzidenz von 35 geeignet sein soll, um in irgendeiner Form der Infektionsgefahr Einhalt zu geben oder die Ausbreitung des Virus bei einem Fußballspiel zu vermeiden“, sagte Eintracht-Justiziar Philipp Reschke am Montag gegenüber „hessenschau.de“.

Feldmann schreibt offenen Brief: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) forderte die hessische Landesregierung in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) und den Staatsminister Kai Klose (Bündnis 90/Die Grünen) dazu auf, die Corona-bedingten Einschränkungen nochmal zu überdenken. „Die Hessische Landesregierung hat hier in der Vergangenheit oft Augenmaß bewiesen. Auch das kürzlich vorgestellte Eskalationskonzept stellt meines Erachtens in weiten Teilen einen ausgewogenen Kompromiss zwischen notwendigen Lockerungen und der gebotenen Vorsicht dar. Was ich jedoch vermisse, sind Anreize für Impfwillige. Warum können bei Sport- und Großveranstaltungen über die zulässigen 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer hinaus keine Geimpften und Genesenen Einlass finden, auch wenn die Inzidenz über 35 liegt? Und wieso müssen sich nun auch Geimpfte testen lassen, wenn sie beispielsweise in einem Restaurant Platz nehmen wollen? Das ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn“, schreibt Feldmann. Damit stärkt der Bürgermeister der Frankfurter Eintracht den Rücken, die am Samstag ihr letztes Testspiel vor mehr als 5.000 Zuschauern austragen will.

Ache mit zweitem Olympia-Tor: SGE-Angreifer Ragnar Ache erzielte am Sonntag seinen zweiten Treffer im zweiten Spiel bei Olympia. In der Partie gegen Saudi-Arabien sorgte der 22-Jährige für den zwischenzeitlichen 2:1-Halbzeitstand für Deutschland. In Unterzahl siegte die deutsche Auswahl mit 3:2 und bewahrt ihre Chance auf das Viertelfinale.

Frauen siegen gegen Jena: Das erste Testspiel der Saison entschieden die Eintracht-Frauen am Samstag mit 3:1 (2:0) für sich. Gegen Carl Zeiss Jena trafen Lara Prasnikar (24.), Laura Freigang (43.) und Neuzugang Nicole Anyomi (48.) für die Vizepokalsiegerinnen. „Insgesamt können wir mit der ersten Trainingswoche sehr zufrieden sein. Wir haben einiges ausprobiert, von dem wir selbst gespannt waren, ob wir es heute im Spiel gleich umsetzen können“, resümierte Niko Arnautis nach der Partie auf der Homepage der SGE. Am Freitag treffen die Hessinnen auf die TSG Hoffenheim.

- Werbung -

61 Kommentare

  1. Dieser Virus ist nicht tödlich und führt lediglich zu partiellen Ausfallserscheinungen wie Heiserkeit, Kopfschmerz und Schlafmangel, manischer Opti- oder Pessimismus, selten Pyromanie, sehr selten Pokalstemmmuskelkater 😉

    35
    3
  2. @ Joker, Respekt und gute Besserung für Deinen Schwiegervater!

    Freundliche Grüße
    Hooli (älter als der Hätzfelder), Genesener, Geimpfter, der keinen Bock hat diesen „Spaß“ nochmal durchzumachen.

    UND JETZT BITTE WIEDER FUßBALL … Sasa komm´! 🙂

    5
    3
  3. da stimmen Leistungsdaten der letzten zwei Jahre mit dem Transfermarktwert nicht so ganz überein. Letzte 2 Jahre 321 min gespielt, 1 Tor, Marktwert 18 Mio!. War vielleicht verletzt? Dann lieber 25 Mio für Sasa.

    12
    2
  4. @54
    Danke dir!
    Habe gerade beim Kicker gelesen, dass die SGE doch 10000 Karten in den Vorverkauf gibt, da aus Wiesbaden noch nichts Schriftliches eingegangen ist.

    5
    2
  5. @ Blackforest
    Danke für deine Worte, ich entschuldige mich, ohne Absatz geschrieben zu haben.

    Ja, es ist so, dass das Gesundheitsamt entscheidet, dennoch kann es 28 Tage nach Infektion zu Meldungen eines Vivid Töten durch Unfall geben.

    https://www.heise.de/amp/tp/features/Wer-zaehlt-als-Corona-Toter-5035504.html

    Ich habe nicht behauptet das mRNA Impfstoffe lebend Impfstoffe sìnd. Es ist ein immer noch nicht ausgeforschter Weg, der immer noch in Kinderschuhen steckt.

    Jede Impfung, die nach so kurzem Einsatz so viele Nebenwirkungen hätte, würde in kürzester Zeit vom Markt genommen werden.

    Das Durachnittsalter der verstorbenen habe ich auf Bezug des Schutzes vulnerablen Gruppen genannt. Allein um zu zeigen, dass dies nicht gelungen ist.

    Zum Thema Fortschritt, ja du hast recht, ich bin ein privilegierter Mensch. Ich hätte aber auf die ein oder andere fortschritliche Erfindung gerne Verzichtet.
    Aber der Fortschrittsglaube ist nicht zu bremsen, obwohl manchmal ein paar Schritte zurück um zu sehen was gut ist, aber auch zu sehen was schlecht ist und dann zu schauen wie es weitergeht, manchmal besser wäre.
    Ansonsten glaube ich, dass wir uns bei nem Bier besser verstünden als du denkst.

    7
    20
  6. … könnte besser sein.
    „Wir impfen seit vielen Jahren gegen Krankheiten wie Masern oder Mumps auch mit mRNA-Impfstoffen. Allerdings stellen wir die nicht künstlich her, sondern benutzen lebende, aber abgeschwächte mRNA-Viren. Auch sie liefern ihre mRNA an unsere Zellen und sorgen so für eine Immunantwort. Leider ist dieser Umstand selbst vielen Ärzten nicht bewusst. Anders kann ich mir nicht erklären, dass manche Mediziner im Zusammenhang mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna von Genveränderung sprechen. Das ist völlig falsch und zeugt von großem Unwissen. Der größte Unterschied zu diesen bisherigen Varianten ist die künstliche Herstellung der heutigen mRNA-Impfstoffe. Darin liegt ein großer Vorteil und keine Gefahr.“
    https://www.rnd.de/gesundheit/immunologe-steve-pascolo-wir-haben-viel-erfahrung-mit-mrna-impfstoffen-BDWQSKCWVJDGFGKL54UHQ2ZPV4.html

    Wusste ich so auch noch nicht, aber gefällt mir.

    Was mich aber frage, ist, was passieren wird, wenn es keinen bedeutenden Impffortschritt mehr geben sollte. Wer legt sich hier auf ein Szenario fest und übernimmt Verantwortung?

    Und außerdem schütze ich mich als Geimpfter nicht nur selbst und meine Familie sondern auch mein gesamtes Umfeld.

    15
    5
  7. 58. morthant: Danke für die Antwort.
    Wenn ich den Heiseartikel durchlese und dann noch in den FAQs des RKI, sehe ich immer noch kein Hinweis darauf, dass jemand durch Blitzschlag in der Statistik auftaucht, bzw. man die Statistik nun völlig anders lesen muss. Sollten einige reinkommen, die fälschlich gestorben mit (nicht feststellbar, ob direkt an Covid19 gestorben oder an ein der Grunderkrankung), dann wirst mir ggf. zustimmen, dass nicht 100% der Verstorbenen mit Corona erfasst wurden, gerade in der Anfangszeit (und selbst später). Das sollte sich ausgleichen. Selbst wenn nicht 90.000 sondern 80.000 daran gestorben sind, finde ich das immer noch ein Brett, dafür, dass im Frühjahr die Mobilität extrem niedrig war und im Herbst verhältnismäßig niedrig mit u.a. Geschäfts- und Restaurantschließungen.

    Ich stimme dir sogar zu, dass die mRNA Technik noch in den Kinderschuhen steckt, da geht noch einiges mehr und vermutlich nochmal besser. Wie immer, dass alles besser geht.

    Dass bei vermutlich an die Milliarde Impfdosen bei einem so dichten Netz an Erkennungssystemen so viele Nebenwirkungen auftreten, ist nicht unwahrscheinlich.
    Ich hatte gestern meine 2. FSME Auffrischungsimpfung und hatte einen schmerzenden Arm. Und? Bei den Coronaimpfstoffen wundern sich alle, wow, ich merke was. Ist auch gewollt, dass das Immunsystem reagiert.
    Überreagieren gibt es leider auch, sind allerdings sehr wenig. Und wegen der Hirnvenenthrombosen gilt die Aufklärung. Wenn ein Verdacht auftritt, zum Doc gehen. Wenn es erkannt wird, ist es leicht zu behandeln – ganz im Gegensatz zu Corona. Da gibt es noch nichts – leider.
    Wenn ich mit starken Schmerzen im rechten Unterleib tagelang nicht zum Arzt gehe, dann brauch‘ ich mich nicht wundern, wenn ich an Blinddarmdurchbruch sterbe. Wenn ich es nicht weiß, dass es Blinddarm sein könnte, ist blöd. Daher wird auch jeder schiefe Furz, der vielleicht eventuell von der Impfung kommen könnte, erwähnt. Das ist nicht ein schwacher Impfstoff, sondern Transparenz.

    Übrigens auch ein Paradoxon: viele haben Angst vor den Folgen einer Coronaimpfung (zu Recht oder nicht ist erstmal völlig irrelevant), aber keine vor den Folgen einer Coronainfektion, dessen Virus erst seit Ende 2020 bekannt ist und dessen Langzeitfolgen also noch gar nicht absehbar sind, bzw. sich gerade erst anfängt zu skizzieren.

    Dass es noch keine funktionierenden Medikamente gibt, ist bescheiden. Allerdings zeigt das gleichzeitig den Vorteil der mRNA-Technik. Du brauchst eben keinen ewigen Vorlauf ein Trägervirus zu entwickeln oder ein abgeschwächtes etc. Hatte letztes Frühjahr für ein halbes Jahr lang meinen Rechner 24/7 mit CPU und 2GPUs Folding@Home zur Verfügung gestellt mit am Ende ca. 500€ Stromkosten mehr im Jahr und habe so versucht mitzuhelfen. Mittlerweile sind einige wohl schon recht weit, vielleicht kommt da irgendwas passendes auf den Markt. Hier ist zumindest die Studienlage einfacher, da man Infizierte hat und nicht warten muss bis sich X infizieren um die Wirkung nachzuweisen.

    Ja, das könnte gut sein, dass wir uns bei einem für dich Bier, für mich Wasser, im Stadion (wenn es nicht so weit für mich weg wäre) verstehen würden. Musst aber damit rechnen, dass ich Dinge wie Notfallzulassung weiterhin nicht stehen lasse, wenn es einfach nicht stimmt 😉
    Kann dir gerne dann auch von befreundeten Ärzten, Pflegern und Angehörigen erzählen, die müssen sich ja alle gewaltig irren, dass plötzlich haufenweise Lungenkranke bei ihnen aufgetaucht und verstorben oder an Folgeschäden leidend sind.

    Ich hoffe aber wirklich, dass es in unserem Treffen dann eher darum geht, warum Borré das 3:0 gegen Bayern nicht reingemacht und stattdessen freistehend nur den Pfosten getroffen hat. 😉

    13
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -