Gegen Mainz durften sie ihre Mannschaft noch anfeuern – jetzt bleibt den SGE-Fans vorerst nur die Live-Übertragung in Funk und Fernsehen. (Foto: Heiko Rhode)

Vorerst keine Zuschauer mehr: Die Geisterspiele sind zurück in der Fußball-Bundesliga. Das ist ein Ergebnis der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz (MPK), an der die Regierungschefs der Länder und Bundeskanzler Olaf Scholz teilnahmen. Lapidar steht im Beschlusstext der MPK: „Überregionale Großveranstaltungen finden spätestens ab dem 28. Dezember 2021 ohne Zuschauer statt.“ Die Entscheidung hat unmittelbaren Einfluss auf den Rückrundenauftakt der Eintracht gegen Borussia Dortmund am 8. Januar. Der Vorverkauf war bereits gestartet, 15.000 Zuschauer sollten unter 2G-Regeln zugelassen werden. Wie lange der bundesweite Zuschauerausschluss gilt, ist offen. Kanzler Scholz und die Ministerpräsidenten wollen sich am 7. Januar 2022 wieder austauschen. Es ist jedoch nicht damit zu rechnen, dass dann die Regeln bereits wieder gelockert werden. Grundlage der Entscheidungen sollen die Empfehlungen des neuen Corona-Expertenrates sein.

Starke Trapp-Leistungen dank Nichtnominierung? Eintracht-Keeper Kevin Trapp ist seit Monaten in sehr starker Form und rettete den Hessen so des Öfteren wichtige Punkte, Siege und Unentschieden. In der „Bild“ hat Eintracht-Torwarttrainer Jan Zimmermann nun verraten, dass die Leistungen Trapps auch mit der Nichtnominierung durch Bundestrainer Hansi Flick im Oktober zu den Länderspielen zusammenhängen könnten: „Vielleicht war die Entscheidung ein Segen. Kevin schaffte es, wieder ganz bei sich zu sein. Nur dann kannst du auf alle Situationen im Spiel reagieren.“ Bei Trapp habe sich eine Art Jetzt-erst-recht-Reaktion eingestellt: „Natürlich war das erst mal ein persönlicher Misserfolg. Aber wir haben gesagt, dass das jetzt keine Rolle spielen soll. Kein Trotz, kein Beleidigtsein, kein Hadern! Einfach spielen und Bälle halten! Beim Aufwärmen vorm Spiel in München habe ich schon gemerkt, dass er voll da und voll fokussiert war. Er wollte eine Top-Leistung zeigen. Das Spiel war extrem spektakulär.“ Seitdem hält Trapp so gut, dass Zimmermann sogar behauptet, dass es der beste Kevin Trapp aller Zeiten ist: „Er hat noch mal Dinge draufgepackt, die der normale Zuschauer vielleicht gar nicht so sieht. Aber wie er Tiefenpässe des Gegners hinter unsere Abwehrkette abläuft, und wie er mit dem Fuß spielt, da hat er noch mal eine Schippe draufgelegt.

Alidou-Wechsel sicher? Laut einem Bericht der „Bild“ hat sich der auch von der SGE umworbene Faride Alidou dazu entschlossen, dass er den Hamburger SV nach dieser Saison verlassen will. Eine offizielle Verkündung steht noch aus, diese soll aber bis Heiligabend erfolgen, berichtet die Zeitung. Unklar sei allerdings weiterhin, wohin es den Außenbahnspieler zieht. Die Eintracht soll weiterhin gute Karten haben, es seien aber auch weitere Vereine am Talent interessiert. Möglich sei auch, dass der Wechsel bereits im Winter vollzogen wird, so würde der HSV zumindest noch eine kleine Ablöse erhalten.

Eintracht-Fan schreitet gegen Rassismus ein: Der „kicker“ veröffentlichte am heutigen Dienstag eine Story, in der der Autor von einer besonderen Erfahrung während des Spiels Eintracht gegen den VfB Stuttgart berichtet. Die Eintracht empfing Stuttgart zuhause und in einem der Fanblocks seien drei junge VfB-Fans gewesen, die stark angetrunken begannen, Affen-Laute von sich zu geben. Daraufhin sei ein Eintracht-Fan auf sie zugegangen und habe ihnen einen längeren Vortrag über Rassismus gehalten und dass solch ein Verhalten, trotz Alkoholismus, nicht  zu entschuldigen sei. Die drei Gästefans hätten dann damit aufgehört und dem Eintracht-Anhänger sogar noch ein Bier mitgebracht.

SGE-Frauen zweimal sonntags: Die Eintracht Frankfurt Frauen starten am Sonntag, den 6. Februar 2022, um 13 Uhr ins neue Jahr. Dann steht das erste Pflichtspiel zuhause gegen den SC Freiburg an. Eine Woche später (13.02.) gastieren die Hessinnen um 16 Uhr beim 1. FC Köln. Das ergab die zeitgenaue Terminierung der Spieltage 13 und 14 der Frauen-Bundesliga durch den Deutschen Fußball-Bund.

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Faride Alidou Ist ein sehr guter Transfer. Zeigt, wie interessant wir für junge Spieler sind. Ich freue mich auf den Jungen.

    73
    6
  2. @2 hab mich mit diesen Spieler noch nie auseinandergesetzt. Ehrlich gesagt,weiß ich über Farid gar nichts,da ich Hamburg nicht verfolge.
    Hab nur gelesen das er 1,4 Millionen Brutto, und ein Handgeld bekommen .

    4
    18
  3. @3 … auf solche Summen gebe ich nichts .. wir haben ja nie die Details.

    Nur so viel, es waren Leverkusen und glaube BVB an diesen Jungen dran..

    Ich habe den HSV 3-4 mal spiel gesehen und muss sagen der Junge war immer er erfrischend anzusehen und unbekümmert. Außerdem deutscher U21 Nationalspieler.

    Finde ihn viel stärker als Ache …

    37
    10
  4. Wär doch top, nach Salou unser 2. Togolese.
    Ache ist leider nicht so stark wie gedacht

    30
    29
  5. Hab mir die HSV Bewertungen der Spieler diese Saison im kicker angeguckt. Alidou ist bei 9 Einsätzen der Spieler mit der besten Durchschnittsnote aller HSVer.
    Gerne her damit.

    57
    0
  6. ohne Zuschauer haben wir gegen den BvBäh immer gepunktet, schade nur, dass ich durch meine Krankheit bisher nur gegen Hertha BSE dabei sein konnte.

    Alidou könnte Kostic und Blanco ersetzen, Ironie off…

    7
    17
  7. Junge, der ist in Hamburg geboren und Deutscher. Wurzeln in Togo zu haben ist nicht per se ein Qualtitätsurteil für einen guten Fussballprofi.
    Dass die Stuttgarter gleich Alkoholismus Probleme haben 🙂
    Und keine Zuschauer, ist jetzt auch keine Überraschung mehr. Wobei selbst ich, der hier ja auch als Vertreter von Impfen etc. bekannt bin, halte einen Komplettausschluss für nicht angemessen, schon garnicht für Geimpfte und Geboosterte (was ein Wort). Aber ich erlebe in meinem Umfeld schon krasses Unverständnis wenn vieles nicht geht aber 15.000 im Stadion schon. Ich hoffe hier gibt es schnell wieder Möglichkeiten für den Stadionbesuch, ich halte das für eine politische Entscheidung, die ich aber gesellschaftlich mittrage wenn auch schweren Herzens und obwohl ich die letzten drei Spiele nicht im Stadion war.

    58
    23
  8. Geisterspiele waren leider zu befürchten.
    Ob dies jedoch generell angeordnet werden muss, ohne die tatsächlichen regionalen Verhältnisse zu berücksichtigen? Die Politik wird ihre Maßnahmen ständig überprüfen, auf der Basis von weiteren Informationen über Omikron und der aktuellen Lage.
    Meine Anreise zu unseren letzten Heimspielen war relativ entspannt, keine Überfüllung, kein Gedränge in der S-Bahn
    und 15 000 im Stadion empfand ich persönlich als machbar. Ich bin jedoch kein Experte (und selbst diese irren sich öfters), aber möglicherweise könnte eine Verdrängung der ausgeschlossenen Stadionbesucher in hochinfektiöse Bereiche erfolgen, das wäre fatal.
    Wir müssen abwarten und auf Besserung hoffen, zum Wohle der Gesellschaft insgesamt. Bleibt gesund und für die Erkrankten gut Besserung.

    34
    11
  9. Es war zu befürchten und ich hatte es auch erwartet.
    Aber wenn sich ca. 1/3 der Bevölkerung wie kindische Vollidioten benehmen, dann bleibt der Politik nicht anderes übrig. Anstatt auf die zu schimpfen, die diesen Maßnahmen treffen (müssen), sollte sich die Kritik lieber an die richten, die uns in diese Situation gebracht haben.

    112
    94
  10. @10
    Naja diesmal muss man es schon etwas differenzierter oder ganzheitlicher betrachten, da trotz strikten 2G Regeln etc. der Stadionbesuch ja nicht erlaubt ist. Zudem ist es ja kein deutsches Problem, sondern gerade ein weltweites Problem ( Omnicron). Also selbst als gefolgsame doppelt geimpfte Person besteht ja anscheinend ein größeres Risiko sich zu infizieren weil der Impfschutz doch nicht so lange hält ( wie damals von oben gesagt) und es neue Varianten gibt. Also sehe das wie @8 auch eher als politische Entscheidung.

    Mich nervt eher das man erst 15.000 Zuschauer erlaubt und dann wieder kassiert und doch keine “ Belohnungen“ für vollgeimpgfte bzw. geboosterte Leute setzt.
    Hab mich selbst an alles bislang gehalten, lasse mich sogar mit Boosterimpfung regelmäßig testen und finde es daher unverhältnismäßig ( bei 15.000 Leuten an der frischen Luft mit Maske) nicht ins Stadion zu dürfen bei derzeit sinkender Inzidenz in Hessen.

    91
    6
  11. Mal etwas gesponnen:
    Alidou kommt ablösefrei ab 01.01.2022 zu uns und der HSV bekommt im Gegenzug Aymen Barkok und dieser unterschreibt für 3 Jahre, damit könnte der HSV doch gut leben ….
    Ich glaube das es für Barkok die richtige Adresse wäre für seine Zukunft!!!!
    Er macht einen kleinen Schritt zurück (2.Liga) und steigt mit dem HSV auf und kurbelt seine Fähigkeiten wieder an, ich traue ihm zu wenn er regelmäßig spielt das er auch wieder in der 1.Liga Fuß fassen kann.

    54
    9
  12. @8 junge er bleibt Togolese auch wenn er aufm Mond geboren wurde, wo ist das Problem ? Und in Deutschland geboren zu sein ist auch kein Qualitätsurteil um ein guter Profi zu werden

    34
    53
  13. @13 OK, dann drehen wir das Rad mal weiter. Alidou bekommt Kinder und Kindeskinder, alles spielt sich in Deutschland ab. Meine konkrete Frage nun an dich: Ist der Enkel/die Enkelin von Alidou auch noch Togoer oder dann endlich Deutscher???
    Frage nur, damit ich dich besser verstehen kann….

    Btw: Habe Alidou nun einige Spiele gesehen und ich muss sagen, ein herausragendes Talent. Wenn er ehrgeizig und diszipliniert bleibt und ein gutes Umfeld um sich herum hat, dann wird das was großes mit ihm.

    35
    23
  14. Kommt drauf an was die Mutter der Kinder ist ! Sich als deutscher,Franzose oder was auch immer zu fühlen bedeutet nicht einer zu sein ! Ist Özil etwa ein Deutscher ? :)))) ein pass ist nur ein stk papier Und Pappe

    38
    42
  15. @10
    Du hast leider gar nichts verstanden, außer ins gleiche Horn zu blasen wie ein Söder, Montgomery etc. Mein Beileid!

    Mittlerweile sollte doch auch der letzte Geboosterte kapiert haben, dass die Impfstoffe in ihrer jetzigen Form nicht das sind was versprochen wurde. Ach ja stimmt, aber die Varianten…klaro.

    Konsequent und glaubwürdig wäre einzig und allein 1G, also im Sinne jeder muss sich testen lassen, egal ob im Stadion oder sonst wo. Aber das kann sich die Politik natürlich nicht erlauben.

    59
    109
  16. @10. PeKa
    Bleib ganz ruhig.
    Wenn die Daten über Omikron stimmen, gibt es im März
    nur noch Geimpfte mit Booster und Genesene.
    Leider auch eine Menge Tote, die nicht hätten sterben müssen.

    48
    30
  17. @16: liest Du Dir das vorher durch oder schreibst Du, wie Dir der Schnabel gewachsen ist?
    Informier Dich mal nicht in der Blase, vielleicht dämmerst dann bei Dir.

    54
    29
  18. @19 Gib dir keine Mühe, alles vergebens!
    Ab einem gewissen Punkt sind gewisse Leute für schlagkräftige und wissenschaftliche Argumente einfach nicht mehr zu bekommen. Traurig aber wahr…
    Meist ist dann erst der Turnaround in der eigenen Ansicht da, wenn es ein enges Familienmitglied oder einen selbst trifft. Aber dann ist es auch halt auch oft schon zu spät.

    Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr an alle Freunde der Eintracht hier!!!

    68
    27
  19. Hat kein Zweck sich hier über Corona Regeln zu streiten. In der Zwischenzeit hat jeder seine feste Position, egal ob richtig oder falsch.
    Da wird sogar der Tod durch Corona eines AfD Landtagsabgeordneten durch dessen Ortsgruppe so dargestellt : er hat sich bewußt gegen eine Impfung und für die persönliche Freiheit entschieden.
    Wenn Tod mit persönlicher Freiheit gleichgesetzt wird, dann ist alles andere zwecklos.

    56
    13
  20. @23

    Wenigstens konsequent, wenn es denn so war 😉

    Gibt ja sogar Reichsbürger, welche Rente von dem Staat einklagen, dem sie aber durch ihre Haltung entsagen!

    Sachen gibt’s 🙂

    52
    7
    - Werbung -
  21. Ich habe so lange für und mit dem HSV gearbeitet. Deshalb schaue
    ich mir auch fast alle Spiele am TV an.
    Als der Kommentar immer wieder Alidou in höchsten Tönen gelobt
    hat, dachte ich noch, schade, dass wir den verpasst haben, zumal
    er mir auch von Spiel zu Spiel besser gefallen hat.
    Umso mehr freue ich mich über diese Nachricht.
    Das Interessante, er spielt jetzt zwar links, ist aber Rechtsfuß und
    könnte uns bald helfen.
    Bin gespannt, was Krösche und Glasner planen.

    43
    1
  22. @dieter
    „er hat sich bewußt gegen eine Impfung und für die persönliche Freiheit entschieden.“

    Es kommt noch derber: Ein 57 jähriger Patient, inzwischen leider verstorben. Überzeugter Impfgegner. Noch 20 Minuten vor seiner Intubation und Verlegung auf die IS beschimpft er Ärzte und Pflegepersonal, sie würden ihn absichtlich falsch behandeln. Er wäre kein Corona-Patient.

    Tatsächlich ist es so, dass jegliche Diskussionen inzwischen obsolet sind.

    47
    14
  23. @PeKa[10][19],sgebn[20] : Unser Forumskollege @maceo[16] informiert sich wie ich wahrscheinlich direkt bei Herrn Ugur Sahin, Mitgründer und CEO von BionTEch. Dieser äußerte sich am 20.12. in einem Interview mit der französischen Tageszeitung Le Monde wie folgt:
    „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass selbst Dreifach-Geimpfte die Krankheit übertragen können… Es ist offensichtlich, dass wir von der 95-prozentigen Wirksamkeit, die wir gegen das ursprüngliche Virus erreicht haben, weit entfernt sind“

    Quelle (mit Link zum Original-Interview): https://de.euronews.com/next/2021/12/20/3-impfstoffdosen-reichen-nicht-um-omikron-zu-stoppen-warnt-biontech-grunder-ugur-sahin

    Es gibt gegen die neue Omikron-Variante also auch nach drei Impfungen offenbar keine durch den Impfstoff erzeugte Immunität, und selbstredend entwickelt ein respiratorisches Virus mit der Zeit immer ansteckendere und immer ungefährlichere Varianten, bis ein Großteil der Menschen eben eine natürliche Immunität dagegen entwickelt hat. Logisch, sonst wäre ein Großteil der europäischen Bevölkerung ja von der Russischen Grippe (1880er Jahre) und der Spanischen Grippe (1918 ff.) dahingerafft worden.

    Stadionverbote, Geisterspiele (die uns jetzt leider auch wieder treffen), Versammlungsverbote im Freien, Masken u.ä. helfen da wenig bis gar nichts. Genau wie ein „Booster“-Schutz, dessen Haltbarkeit mittlerweile kürzer ist als die einer Packung H-Milch im Supermarkt…

    Die Anschrift der von CEO Sahin geleiteten Firma BionTEch lautet übrigens „An der Goldgrube 12, 55131 Mainz“.

    45
    63
  24. Ja Hölzchen und was meint er damit? Genau, durch die Mutationen des Virus verliert tatsächlich der heutige Impfstoff an Wirkung gegenüber der sehr guten Wirkung gegen den Wildtyp, Alpha, Beta. Einfach mal alles lesen und keinen Blasenfilter benutzen. Damit wird ausgesagt, Corona wäre längst erledigt wenn wir bei Beta mit den Mutationen stehengeblieben durch die wirklich guten Impfmedikamente.
    Aber er schützt weiterhin zuverlässig gegen starke Erkrankung und schwere Verläufe. Der Mitarbeiter von der AfD (siehe oben) wäre wahrscheinlich noch am Leben. Aber seine Freiheit war ihm wichtiger, auch okay. Schade nur, dass er Krebskranken oder anderen schwer Erkrankten einen Platz auf der Intensiv weggenommen hat, auch diese Freiheit hat er sich genommen.
    Nun, ja die Entwicklung von geeigneten Medikamenten wird voranschreiten und irgendwann werden wir uns auch darüber Geschichten erzählen.

    61
    19
  25. @Dr. Hammer[29] : Und da ein Virus, welches die Atemwege betrifft, nun einmal stets fröhlich weiter mutiert und nicht nach der zweiten oder dritten Variante stehenbleibt – was bringt da eine Impfung, die nur gegen den Wildtyp und Mutante #1 und#2 wirkt? Ist mit der Grippeschutzimpfung genauso. Man wird geimpft gegen ein Virus bzw. eine Variante, die zum Zeitpunkt der Impfung fast gar nicht mehr zirkuliert. Das ist doch kein Pocken- oder Masern-Virus, dem man mit einem Pieks auf ewig den Garaus macht. (Darf ich eigentlich „Hämmerchen“ sagen? Ach was, wir sind auch so schon vertraut genug miteinander!)

    Auf eine medikamentöse Behandlung zur Vorbeugung gegen schwere Verläufe hoffe ich auch, damit man wirklich irgendwann auf die Zeit zurückblicken und Geschichten davon erzählen kann. Hoffentlich mit vollem Stadion und ohne Maske!

    Für den verstorbenen Abgeordneten war offenbar Hopfen und Malz verloren. Er war, als Gründungsmitglied der Grünen, wohl eingefleischter Impfgegner – eine Haltung, die man im „alternativmedizinischen Milieu“, wie Herr Kamann von der WeLT es verschämt ausdrückte, recht häufig findet.

    25
    17
  26. Wünsche allen Einrachtfans frohe Weihnachten und ein Gutes und gesundes neues Jahr
    PS: allen AfD Anhängern wünsche ich viel persönliche Freiheit !

    42
    22
  27. Eigentlich wollte ich nix mehr zu corona schreiben. Aber danke, dass hier manche mal wieder das Niveau so tief drücken, dass ich mich nun doch genötigt fühle :

    Erstens:
    Was zum Teufel habt ihr eigentlich geraucht, um immer noch die Wirksamkeit von Impfungen anzuzweifeln?
    Das einzige was mich an meiner Booster Impfung stört: dass der scheiss Microsoft Chip immer noch nicht mit meinem Android Handy klarkommt!

    Zweitens : netter Versuch, mal wieder hier ne idiotenpartei in den Mittelpunkt zu stellen.

    Drittens : geschickter Versuch, impfgegner und Grüne in einen Topf zu schmeißen. Ja, Gründungsmitglieder waren sehr heterogen. Aber normal bei ner parteigründung. Ich kenne auch ein paar altere Bildungsburgertumkonservative, die damals wegen Henkel und der Eurokritik die AfD mitgegründet haben. Die sind aber alle auch wegen dem braunen Quark schnell wieder raus. Ja, es gab bei den Grünen damals auch Rechte. Genauso wie es heute irgendwelche Esoterik Laberer mit den Querscheissern gibt… Das sind aber keine Grünen, das sind oft so typische faschistoide Blut-und-Boden Ökos.

    Und zugute aller letzt: impft euch, damit zumindest die omikron Welle schnell und relativ harmlos durchläuft, denn vorher werden wir wohl so schnell kein Stadion von innen sehen.

    59
    31
  28. Geisterspiele und kein Ende…
    Am Samstag im Waldstadion mit 14.999 anderen Zuschauern und Maske habe ich mich sicher gefühlt. Am Sonntag „durfte“ ich, aus familiären Gründen, mal wieder ein FC-Spiel in der Veedelskneipe gucken. Kneipe war gut besucht, aber nicht voll. Trotzdem hatte ich die 3 Stunden in der Kneipe immer ein „ungutes Gefühl“, wenn gleich es (das ungute Gefühl) mit jedem Kölsch besser wurde.
    Wie b.a. @ 1 richtig schreibt „Hauptsache alle sitzen im Restaurant…

    27
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -