Lschaaf-eintrachttveger mit blauer Jeans, dunkelblauem Sakko und aufgeknöpftem Hemd schlug Thomas Schaaf heute in der Geschäftsstelle der Frankfurter Eintracht auf. Während man seinen Drei-Tage-Bart noch aus Bremer Zeiten kennt, trug er modisch bewusst und passend zu seinem neuen Arbeitgeber eine schwarz-rote Brille. Der 52-Jährige gebürtige Mannheimer wirkte nach zwölfmonatiger Pause sichtlich entspannt und voller Tatendrang für seine neuen Aufgaben in der Mainmetropole.

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 15. Mai 2013, gab man fast genauso überraschend, wie man heute in Frankfurt von der Verpflichtung berichtete, in Bremen die Trennung bekannt. Gemeinsam entschieden Trainer und Vereinsführung des SVW seinerzeit, „dass die Trennung die beste Lösung ist“. Schaaf hatte den Wunsch geäußert, am 34. Spieltag nicht mehr auf der Trainerbank der Norddeutschen sitzen zu wollen. Auf dieser nahm er bis dato 14 Jahre lang Platz und feierte darauf unter anderem ein Mal die Deutsche Meisterschaft (2004) und drei Mal den DFB-Pokal-Sieg (1999, 2004, 2009).

Nach 41 Jahren in der Bremer Hansestadt als Spieler und Trainer begibt sich der ehemalige Abwehrspieler also in ein neues Terrain. Unmittelbar nach seiner Verpflichtung gab er sein erstes Interview für EintrachtTV.

Was war der ausschlaggebende Grund, dass Sie sich für die Eintracht entschieden haben?
Schaaf:
„Ich glaube, dass man über die letzten Jahre sehr gut Eintracht Frankfurt verfolgen konnte auf welchem Weg sie sind. Sie haben sich fußballerisch weiterentwickelt, einen interessanten und offensiven Fußball gespielt. Dafür stehe ich ja auch so ein bisschen, dass man diesen Weg weitergeht, festigen kann und sehr stabil wird. Das wird eine wichtige Aufgabe sein dies mit der Mannschaft zu erarbeiten. Und natürlich über die Saison konstant gute Leistungen und interessanten Fußball abliefert.“

Wie war es für Sie, als Sie in den Bremer Zeiten nach Frankfurt gekommen sind? Das waren ja schon immer schwierige Spiele.
„Ja, es waren immer heiße Kämpfe und es war natürlich auch eine tolle Atmosphäre. Man hat mitbekommen, dass viele Fans und eine große Begeisterung da sind. Dass die Mannschaft mächtig unterstützt und immer wieder nach vorne getrieben wird. Auch diese Identifikation zu den Spielern, die da ist. Das sind sehr positive Punkte, die wir natürlich auch weiter fördern wollen.“

Was erwarten Sie von der Stadt Frankfurt? Was ist für Sie typisch hessisch?
„Erst einmal lasse ich alle Dinge auf mich zukommen und auf mich einwirken. Ich will mich erst um meine Arbeit kümmern, mit der ich sicher genug zu tun habe, und alle Dinge, die die Region und die Menschen mit sich bringen, darauf freue ich mich. Ich habe hier in Frankfurt viele Bekannte und Freunde, deshalb bin ich nicht so ganz neu und werde mich hoffentlich sehr schnell mit meiner Familie wohlfühlen.“

Werden Sie direkt mit der Arbeit beginnen, schließlich stehen noch Neuverpflichtungen an?
„Stück für Stück. Wir müssen erst noch ein paar Dinge absprechen und die nächsten Wege vorbereiten. Natürlich gehört auch dazu, mit Bruno Hübner und dem Vorstand abzustimmen, ob und in welcher Größenordnung wir noch Spieler dazu bekommen. Für mich ist aber erst mal auch wichtig, den Kader, den wir haben, möglichst stark zu bekommen und dann zu schauen, dass wir uns weiterhin verstärken können.“

War das Umfeld für Sie auch ausschlaggebend für Eintracht Frankfurt, bspw. in Bezug auf die vielen Fans in der Europa-League?
„Natürlich hat man das mit den internationalen Auftritten verfolgt, die sehr stark und begeisternd waren. Es war ganz knapp, dass man letztendlich dort gescheitert ist, dass man nicht noch einen Schritt weiter gehen konnte. Großartige Leistung gezeigt und diese Unterstützung, das ist schon etwas Besonderes. Das wollen wir auch weiterhin fördern, wie eben schon gesagt, dass man diese Identifikation hat. Dass man sich als Fan sehr gut mit dieser Mannschaft identifizieren kann und dass wir hoffentlich einen Fußball abliefern können, der unsere Fans begeistert, mitnimmt und mitreißt. Ich hoffe, dass das dann von der anderen Seite genauso kommt und dass man hier schöne Fußballtage verleben kann.“

Bild: Youtube/EintrachtTV

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Bei der PK gab es ds übliche bla bla, einzige Neuigkeit war das außer Rolf noch ein Co. Trainer kommt sowie Michael Kraft als Torwarttrainer. Für Moppes will man was bei der Eintracht finden.

    0
    0
  2. lächerlich diese aussagen , das fängt ja schon gut an….
    römische reich philosophie , spektakel spektakel , wie zu shönsten bremer zeiten 5:3 statt 1:0 schreibt die fr….
    aber die fr hat auch erkannt das schaaf diesen fussball spielen lassen konnte solange auch top offensiv leute vorhanden waren… micoud diego pizzaro özil klasnic ailton , mertesacker, naldo usw…. bei uns gibt es derlei offensiv kräfte nich tund wir haben auch keine bomben verteidiger wie zu damalige rbremer zeit…. als bremn diese kräfte verlor, war schaafs philosophie ohne hand und fuss und er bekam nix mehr hin mit den weniger qualifizierten spieler…. einfach lächerlich das man jetzt meint nur weil schaaf offensiv denkt wird dies auch funktionieren, bullshit einfach nur lächerlich diese denke vom römischen spektakel….
    sollte schaaf nicht umdenken und auch sein augenmerk auf die defensive richten werden wir ne ganz schlimme zeit erleben, ich hoffe wirklich inständig das dieses dumme gequatsche vom spektakel sein einziger weg ist!

    muss mich nochmal korrigieren schaaf war nichtmal 2oder 3 wahl ….
    hübner und bruchhagen haben was die trainersuche angeht auf ganzer linie versagt, besonders wenn die fokusierung auf plumpes bauernfänger spektakel ausgerichtet wird…. unglaublich wie naiv unsere verantwortlichen geworden sind, das sie sich vom spektakel gedanken leiten lassen, eifnach nur naiv!!!

    0
    0
  3. *nicht sein einziger weg ist…..
    euer editor funktioniert nicht genau wie eure seite komische ausfälle hat heute!

    0
    0
  4. So schnell geht das, gestern noch Frust, seit heute große Lust. Was man bisher aus den Kommentaren lesen kann schein es eine selten breite Zustimmung für Schaaf zu geben. Ich hoffe, dass wir diese Euphorie und Zustimmung ein paar Wochen aufrechterhalten können. Ich freu mich !!!

    HB & BH = TOP !!!

    0
    0
  5. … DFL/DFB moppen uns wo sie können. Machen einfach parallel ne PK zu unsere und Sky schmeißt uns raus. SKANDAL!

    0
    0
  6. @ball99

    Bevor ich jetzt gegen deinen Post losledere, würde ich gerne mal von dir folgendes wissen:

    – Wen hätten Bruno und Heribert verpflichten müssen,
    – was hätte dieser Trainer bzw. Schaaf heute auf der PK sagen müssen,
    – welche realistischen Spieler hätten bisher verpflichtet werden müssen,

    damit du zufrieden bist? Und was macht dich bezüglich der Machbarkeit deiner Wünsche sicher?

    0
    0
  7. Leute!!: Thomas Schaaf ist jetzt UNSER neuer Trainer und damit Trainer meines Vereins. Dies ist eine unumstößliche Tatsache, die man jetzt nicht bis zum Ende der Hinrunde 2014/15 bejammern muss, geschweige denn sollte.
    Thomas Schaaf ist keine zweite oder dritte Wahl mehr, denn er hat offensichtlich den Vorzug (berichtigter Weise) vor allen anderen Kandidaten erhalten……Nun ist er, ob der Einzelne das will oder nicht, als erste Wahl zu aktzeptieren.
    Hier über mögliche-oder-unmögliche Tabellenplätze zu spekulieren und Weltuntergangsszenarien niederzuschreiben, zeugt auch nicht von Fairnes, geschweige denn von gehobenem Fußballsachverstand.
    Wir haben nicht mal den Kader verkomplettisiert, noch das wir im Trainingslager waren und alle anderen begleitenden Fragen geklärt hätten……
    Da halte ich Prognosen über Erfolge bzw. in dem Fall über Nichterfolge a) für massiv verfrüht und b) für komplett unsachlich.
    Fan sein, bedeutet für mich, auch hinter der Mannschaft und im Zweifelsfall auch hinter Entscheidungen zu stehen.
    Seien diese populär oder unpopulär.
    Fände ich alles doof bei der SGE, würde ich meine Dauerkarte abgeben, den Verein wechseln und/oder am Wochenende den Fernseher auslassen.
    FORZA SGE

    0
    0
  8. Bin vollkommen einverstanden mit der Verpflichtung.
    Di Matteo wäre zuviel BlingBling, das hätte uns nicht gut getan, Schuster wäre ich auch offen für gewesen, aber Schaaf hatte von uns doch keiner mehr auf dem Schirm 🙂 Den hatten wir quasi ALLE in der Diskussion vom März aussortiert wegen „macht der nich, nach 40 Jahren Bremen“… Von daher: Kleiner Coup! +1 von mir BH/HB/HH/HAHA/HUHU/HIHI

    0
    0
  9. genau, ein Coup. sehe ich auch so.

    und ball, ich kann dich beruhigen.
    Führt man 1:0 und bekommt einen, was uns ja nicht so selten passiert, dann spielste 1:1 -> 1 Punkt
    Führst du 5:3 und bekommst einen, dann spielste 5:4 -> 3 Punkte

    läuft doch 😉

    0
    0
  10. Auf den Fotos von der PK sieht der Hübner Bruno aber recht unglücklich aus. Oder einfach nur erschöpft weil diese Last von ihm abgefallen ist? Wahrscheinlich weil Schaaf nur maximal 4te oder 5te Wahl war und der Bruchhagen ihn gezwungen hat obwohl er noch ein Ass im Ärmel gehabt hätte das spätestens in 4 Wochen zugesagt hätte. Nur Spaß, sorry 🙂 ich bin echt froh das wir endlich einen vernünftigen Trainer verpflichten konnten. Lass krachen Thommy

    0
    0
  11. Ball99: so du Experte: Hast du mal nachgeschaut, was für eine Mannschaft Thomas Schaaf nach der Saison 98/99 bei Werder übernommen hat? Und was er mit erstmal relativ wenig Geld und Hammer Einkäufen daraus gemacht hat (u.a. Pizarro, Ailton)? Meinst du diese Mannschaft, die er zuletzt und vor allem um 2004 unter sich hatte, ist einfach so da gewesen? Die hat er mit anfänglich bescheidenen Mitteln geformt und warum kann man sich so etwas nicht auch für uns erhoffen? Nein, immer alles gleich schlecht machen und dann nicht mal Alternativvorschläge nennen. Pure Provokation, ich hoffe du bist der nächste der hier fliegt!

    @Alpiii: Diese Beiträge wie Nr 2 sind reine Provokation und wie du selber sagst sind „Provokationen“ genau so schlimm wie „Beleidigungen“. Man kann hier sachlich diskutieren, aber ALLES schlecht zu machen hat nix mit diskutieren zu tun, sondern ist pures „Trolling“. Ich weiß nicht, von welcher Mannschaft (Mainz,Offenbach) er Fan ist, aber es ist doch offensichtlich, dass es ihm hier nur darum geht zu provozieren.

    0
    0
  12. Was habt ihr eigentlich mit „fliegen“ und „Forum“? Das hier ist ein ganz stinknormales Kommentarscript, bei dem jeder Kommentar den Bezug zum Hauptbeitrag haben MUSS, weil es keine Antwort oder Zitatfunktion gibt 😀 Und was heißt bitte „fliegen“?! Das man sich dann mit neuem Benutzernamen neu anmeldet und dann weiter trollt? Super haha, dann wäre das Problem mit einzelnen Usern ja geklärt (…) nicht. 🙂

    B2T: Was spricht denn überhaupt gegen Thomas ???

    0
    0
  13. DIe Rechnerei mit dem 1:0 und 5:3 hat aber was, ist definitiv geeignet zum Eigentor des Tages, wie ja @ Darwatch schon dargelegt hat.

    0
    0
  14. „Wen hätten Bruno und Heribert verpflichten müssen“

    kramer , dirk schuster, breitenreiter , runjaic , schwartz …. trainer dieser kategorie , die zuletzt gezeigt haben das sie etwas formen können ….

    „was hätte dieser Trainer bzw. Schaaf heute auf der PK sagen müssen,“

    jedenfalls hätte er sich das gebabbel vom spektakel und der römischen idee der unterhaltung der masse sparen können…. schaaf wird jedenfalls riesen probleme bekommen wenn er meint mit seine rzuletzt gescheiterten zu offensiven ausrichtung unsere eintracht in rennen zu schicken… dann werden wir wie bremen damals als die starken spieler weg waren abgeschlachtet…. wer seine defensive als nebensache sieht so wie schaaf zuletzt der nicht fähig war von seiner ausrichtung abzuweichen und diese zu hinterfragen , sich neu auszurichten weil er nur einen weg kennt und geht , der wird sich ruck zuck auf den letzten plätzen wieder finden….
    aber viele wollen ja lieber wie im römischen reich unterhalten werden , entertainment fans halt….

    „welche realistischen Spieler hätten bisher verpflichtet werden müssen,“
    habe keinerlei kritik geübt das ich dahingehend unzufrieden bin , von daher , mit einer wirklich zeitnahen verpflichtung von schaaf , die ja ohne weiteres möglich gewesen wäre, wenn er nicht nur 3-oder 4 wahl gewesen wäre, hätte man aber sicher schon weiter sein können in der personalplanung!

    wünsche ? ich sehe was bestimmte traine rmachen und wie sie spielen lassen und dann höre ich den schaaf etwas von spektakel labbern, da hörts direkt auf bei mir, ein vernünftiger trainer labbert nicht so nen scheiss!
    ich habe nix gegen offensiv ausgerichtete mannschaften wenn man die spieler dafür hat, haben wir aber nicht!
    deshalb ist derartiges spektakel gebabbel einfach nur naiv und wird uns mehr schaden als helfen.
    wie gesagt

    @ seppel
    ich bin kein freund des hoffens, obwohl ich bei schaaf hoffen muss das er chnell genug begreift das sein hura fussball nicht mehr zeitgemäss ist.
    keine sorge ich werde hier nie fliegen! kannst aber gerne hoffen, beten oder was auch immer du meinst ….

    @ wutze
    immer nuur ist wieder gelogen, aber das kannste ja gut….
    schur wird in frankfurt nie chef trainer, vielleicht mal interimstrainer aller höchstens !

    @ rules
    na nicht intelligent genug das ergebniss beispiel zu verstehen?
    es ging so oder so ums sieg und nicht um eure pseudo rechnerei aber das du dich auf sowas aufgeilst zeigt ja wie du tickst…..

    0
    0
  15. Ok, die humorlosen müssen selbst die offensichtlichste Ironie noch erklärt bekommen:

    Durch die Verwendung des Reimes nur/Schur und das in die Länge ziehen des darin vorhandenen Vokals habe ich meine dir in den Mund gelegte Aussage den Fangesängen im Fußballstadion nicht nur phonetisch, sondern auch in Verkürzung und Zuspitzung angepasst (Schneee/SGEEE oder alles außer Frankfurt ist Scheiße). Selbstverständlich ist mir bewusst, das die Liste deiner Favoriten mehrere Nahmen umfasst, allerdings, und da wirst du mir zustimmen, war es Alex Schur, den du als erstes und immer wieder als Wunschkandidaten genannt und vehement gefordert hast.

    Bevor Schaaf den ersten Furz auf dem Trainingsplatz gelassen hat gehst du ihn schon an wie weiland Veh.

    „ich habe nix gegen offensiv ausgerichtete mannschaften wenn man die spieler dafür hat, haben wir aber nicht!“ Heißt das Catenaccio? Nein danke, den will hier keiner. Funkel hat relativ erfolgreich ergebnisorientierten Fußball spielen lassen, die ach so unwissenden ‚entertainment fans‘ (dein Ausdruck) wollten das nicht mehr sehen. Und ja, Fußball ist Unterhaltung, was denn sonst? Die Leute rennen in die Arena (!), führen sich auf wie Bekloppte, lassen ihren Gefühlen freien Lauf, wenn das Ergebnis stimmt und/oder das Spiel schön war freuen sie sich und bei einem 4:3 nachweislich länger als bei einem 1:0. Kennst du das, Freude?

    0
    0
  16. Lasst doch den Schaaf erst mal machen, ich denke der wird in aller Ruhe an der Mannschaft feilen. Vielleicht holt er auch den Inui wieder ins Leben zurück. Und aus dem Kadlec macht er bestimmer auch mehr als der Veh.

    0
    0
  17. Gebt ihm mal ne Chance, den Oh weh, Koppweh-Veh wollte ich damals auch nicht unbdingt…;-)

    Forza SGE

    0
    0
  18. @ Wutze
    Nein es ist natürlich kein catenacio !
    Nein Fußball ist ein Sport und wer es nur als Unterhaltung sieht hat den Sport nicht verstanden.
    Im Profigeschäft zählen nur Ergebnisse , was aber nix mit hinten reinstellen zu tun hat aber da du die ganzen Dinge nicht richtig unterscheiden und einirdnen kannst ist im Grunde jedes Wort an dich verschwendete zeit!

    0
    0
  19. Du reißt Teile meiner Aussage aus dem Zusammenhang und bist offensichtlich selbst nicht in der Lage, sämtliche Aspekte des Profifußballs in deine Überlegungen einzubeziehen.
    Funkel hat zwar keinem Catenaccio, aber eben auch nicht offensiv/attraktiv spielen lassen. Und für den Zuschauer ist Sport sehr wohl Unterhaltung, deshalb war es auch nicht genug, dass FF die geforderten Ergebnisse erreichte. Durch den Druck der Fans musste er letztlich gehen. Hätten den Zuschauern die geholten Punkte trotz mangelnder Attraktivität der Spielweise gereicht, hätte HB seinen Vetrag verlängert.

    0
    0
  20. was du als aspekte darstellst ist das eine die wirklichkeit sieht anders aus….
    für den sportler und alle ernsthaft interessierten geht es um den sport und nciht um unterhaltung im römischen sinne, was der entertainment fan brauch ist absolut zweitrangig, im vordergrund muss immer die leistungsorientierung stehen und niemals die attraktivität ….
    offensiv und attraktiv sind keine synonyme …. was du da gleich stellst ist deine wahrnehmung aber auch hie rnciht die realität….

    funkel hat den abstieg vermieden und es war keine weiter entwicklung zu erkennen deshalb wurde sein vertrag nicht verlängert und nciht weil der gemeine fan mehr unterhaltung brauchte!

    0
    0
  21. - Werbung -
  22. bla bla …. funkel konnte die mannschaft nicht weiter entwickeln deshalb waren die meisten gegen ihn, er hatte nur einen weg und der hat nicht mehr funktioniert deshalb musste er weg!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -