Ante Rebic brachte die Eintracht mit seinem Tor zurück ins Spiel (Bild: imago/DeChai v.d. Laage)

Zurück in alte Muster – Vergangene Wochen war gegen Olympique Marseille (2:1) und RB Leipzig (1:1) noch ein Aufschwung zu erkennen, im Gladbacher Borussia-Park zeigte die Mannschaft wieder ihr altes Gesicht: Zu wenig Ertrag für den betriebenen Aufwand. Während die Hausherren konsequent ihre Chancen nutzten, fehlte der Mannschaft von Adi Hütter vorne das notwendige Spielglück und hinten war man vor allem bei Standardsituationen viel zu anfällig. Damit rangiert Eintracht Frankfurt nach fünf Spieltagen auf Platz 15 der Liga – das hatte man sich sicherlich anders vorgestellt.

In der Startaufstellung gab es im Vergleich zum Heimspiel gegen RB folgende Änderungen: Jetro Willems kehrte nach seiner abgesessenen Rotsperre zurück auf die linke Abwehrseite und Nicolai Müller durfte sich nach ordentlichen Auftritt von Beginn an beweisen. Dafür blieb für Jonathan de Guzman und Luka Jovic zunächst nur ein Platz auf der Ersatzbank.

An der Leser-Bewertung gemessen, betrug die durchschnittliche Mannschaftsleistung der dreizehn zensierten Spieler den Wert 3,61. Der „kicker“ sah die Leistung von insgesamt fünf Adlerträgern positiver als es die Leser von SGE4EVER.de taten. Die Einzelnoten der über 300 abstimmenden SGE4EVER.de-User im Überblick:

Ante Rebic, David Abraham:
Ante Rebic durfte sich erneut als Joker beweisen und brachte sofort frischen Wind in die Partie. Mit seiner Wucht verlieh er der Offensive endlich die Durchschlagskraft, die gegen stabile Gladbacher von Nöten war. Sein Anschlusstreffer war also kein Zufallsprodukt. Auf die Qualitäten des WM-Finalisten ruhen also die Hoffnungen der Hessen. David Abraham machte eine gute Partie und doch musste seine Mannschaft drei Gegentore fangen. Während die Gladbacher aus dem Spiel heraus auch aufgrund des Stellungsspiels des Argentiniers kaum zu Chancen kamen, konnte er bei den Standardsituationen nicht für die nötige Stabilität sorgen.

Kevin Trapp, Luka Jovic:
Kevin Trapp rettete seine Mannschaft mit mehreren Glanzparaden mit einem 0:0 in die Halbzeit. Nach der Pause konnte er die Einschläge allerdings nicht mehr verhindern, was aber nicht an seinen Qualitäten lag. Die Pariser-Leihgabe hielt das, was es zu halten gab. Luka Jovic ist der Mann für die besonderen Momente. Im vergangenen Spiel ließ er zwar immer wieder seine Qualität aufblitzen, doch so richtig wollte er nicht zünden. Ein insgesamt schwerer Tag für den Serben. Jonathan de Guzman ist mit Standards bestens vertraut. Sicherlich brachte er etwas mehr Zug nach vorne, doch der Niederländer ist kein Spieler, der ein Spiel von links nach rechts krempelt ohne die nötige Unterstützung seiner Teamkollegen.

Makoto Hasebe, Evan N’Dicka, Danny da Costa:
Weder Fisch noch Fleisch. So in etwa kann man die Leistung von Makoto Hasebe, Evan N’Dicka und Danny da Costa beschreiben. Das Trio blieb nicht fehlerfrei, zeigte aber in Ansätzen immer wieder ihre jeweiligen Fähigkeiten. Die Leistung reichte aber nicht aus, um die Gladbacher ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So ist die Niederlage am Ende auch leistungsgerecht und verdient gewesen.

Filip Kostic, Gelson Fernandes, Sebastien Haller, Jetro Willems:
Filip Kostic‘ Angriffe über die linkte Seite erstickten so gut wie jedes Mal im Keim. Der Serbe konnte weder seine Schnelligkeit, noch seine technischen Fähigkeiten ausspielen und blieb so deutlich zu harmlos. Gelson Fernandes ließ seine Aggressivität im Zweikampf ebenfalls sehr vermissen. Das war in den vergangenen Partien noch ganz anders. Sebastien Haller konnte zwar einige Bälle festmachen, doch Chancen waren dem Franzosen kaum vergönnt. Jetro Willems war defensiv stets hellwach, doch im Verbund mit Kostic war von ihm im Vorwärtsgang nichts zu sehen.

Nicolai Müller, Mijat Gacinovic:
Nicolai Müller und Mijat Gacinovic verpufften komplett im Borussia-Park. Im Gegensatz zu Rebic fehlte ihnen einfach die Explosivität und die Handlungsschnelligkeit, sowie die nötige Technik um sich gegen ihre Gegenspieler durchzusetzen. Zwar gewann Gacinovic (50 Prozent) im Vergleich zu Müller (38 Prozent) mehr Zweikämpfe, doch Produktives sprang dabei nicht heraus.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Bobic sollte über seinen Schatten springen und Meier zurück holen der brauch ein zwei Chancen für ein Tor unsere Helden ( Jovic,Haller ) brauchen gefühlt zehn Chancen für ein Tor mit Meier da lege ich mich fest hätten wir gegen Leipzig und auch gegen Gladbach gewonnen, wie kann man nur so stur sein und einfach mal zugeben das es ein Fehler war ihn gehen zu lassen

    0
    0
  2. Wenn ich sehe, welchen Zirkus die Journalisten in Dortmund um
    Götze machen, wo einige nicht einsehen wollen, dass die Zeit vorbei ist,
    bin ich heute noch heilfroh, dass Bobic damals die einzig vernünftige
    Entscheidung getroffen hat.

    0
    0
  3. @1 Wir haben mit die beste Quote bei der Torverwertung. Ich bin auch ein Alex Meier Fan, kann aber auch verstehen, wenn ein Trainer ihn aussortiert. Ich persönlich hätte ihn auch als Backup für wenig Geld behalten, aber wir sind im Sturm sicherlich gut besetzt. Ich sehe jetzt nicht wo Meier da mehr genetzt hätte. Und, bisher hat er keinen Verein gefunden trotz seiner Ankündigung sicherlich kein Wahnsinnsgehalt mehr zu verlangen. Also scheinen auch andere nicht mehr sooo überzeugt zu sein. Aber, keine Frage, ich mag ihn !
    @2 Ich sehe das ganz genauso. Er kämpft seit Jahren mit seiner Gesundheit und seiner Psyche, hat eine omnipräsente Frau, die ein unglaubliches Geltungsbedürfnis besitzt und kommt seit Jahren gefühlt mit keiner Mannschaft und keinem Trainer mehr zurecht. Letztens hat ein User geschrieben (ich hab das gleiche schonmal geschrieben), daß ihm seine Frau völlig schnuppe ist, ich glaube aber das bei so einem empfindlichen Charakter ein wesentlicher Aspekt ist, daß zuhause Ruhe herrscht, er einfach einen Rückzugsort besitzt, wo er runterfahren kann. Zizou als Gesundheitsexperte wird das sicherlich bestätigen….
    Ob das die einzig vernünftige Entscheidung von Bobic war, sei mal dahingestellt !

    0
    0
  4. Berliner Zeitungen überschlagen sich derzeit mit Lob für die „Altmeister“ der alten Dame Hertha, zB hier https://www.morgenpost.de/sport/hertha/article215407577/Ibisevic-und-Kalou-Altmeister-mit-starkem-Endspurt.html : „Die ältesten Feldspieler der Berliner untermauerten, warum sie nach wie vor wichtig für Hertha sind. Als ‚Vorbild und Orientierung‘ fürs Team wurde das Duo von Dardai gelobt. Bei diesem Tor zeigten sie beispielhaft, was Erfahrung ausmacht“. Gut, wir haben das nicht nötig oder? Wir brauchen AMFG14 überhauptgarnicht.

    0
    0
  5. @1 Man kann ja vieles kritisieren, aber im Sturm haben wir sicher kein Problem.
    @4 Was diese erfahrenen Spieler so alles ausmachen… Gomez, Castro und Gentner beim Vfb oder Naldo und Fährmann bei S04. Im Ernst, wir sind in puncto Erfahrung mit Fernandes, Hasebe, de Guzmann und Abraham gut aufgestellt.
    Hier wird sich was zurecht gebogen um das alte Thema wieder auszugraben. Die aktuelle Kritik an Bobic ist größtenteils nachvollziehbar, aber unsere derzeitigen Defizite wären mit einem Meier auch nicht behoben.

    0
    0
  6. @1 & 4, nein wir brauchen ihn gar nicht.
    Wir würden kein Stück besser stehen.
    Die Personalie wird uns hoffentlich nicht mehr lange verfolgen in Bezug auf ein Rückkehr oder wegen angeblicher Fehlentscheidung den Vertrag nicht verlängert zu haben.

    Das na nerviger als das ständige schlecht Reden der Mannschaft und den Verantwortlichen.

    0
    0
  7. Mal im Ernst, gibt es hier eine mir unbekannte Regel, die jemanden zwingt auf restlos unsinnige Posts zu reagieren?
    Oder warum ist soeben AM in der Diskussion, der überhaupt nichts mit unseren aktuellen Personalfragen zu tun hat?

    0
    0
  8. Die Offensive ist nicht unser Problem. Aber Haller und Jovic zB sind oft auf sich alleine gestellt und aus der Mitte kommt zu wenig. Gacinovic ist zu hektisch und hat nicht die Übersicht. Es fehlt die Stabilität hinten und der Ballverteiler im DM und ZM. Gegen Leipzig fand ich das Duo Fernandes und de Guzman nicht schlecht. Der eine hat die Mitte zu gemacht der andere hat sich in die Offensive eingeschaltet. Wenn wir davor noch einen spielstarken 10er hätten, würde vieles meiner Meinung nach anders aussehen.

    0
    0
  9. Nach seinen Einwechslungen gegen Leipzig und Gladbach hat Rebic gezeigt, dass er qualitativ eine Außnahmestellung im Kader hat. Es würde unser Spiel verändern, wenn er gegen den HSV 90 Minuten spielt. Hoffentlich ist er fit und steht uns in der Saison bald durchweg zur Verfügung. Ein Außnahmespieler.

    0
    0
  10. @10
    Bitte mach mich nicht für Deine pessimistische Weltsicht verantwortlich … wie Du das Glas Wasser siehst, liegt schon an Dir 😉

    HSV, HSV, …

    0
    0
  11. Vielleicht sollte der Trainer endlich auf zizou hören und Haller ins Mittelfeld stellen. Davor Jovic, Rebic und Kostic.
    Ich hoffe, dass Torro wieder dabei ist, der Junge fehlt schon

    0
    0
  12. @13
    Bitte nicht. Haller ist unser effektivster Strafraumspieler. Warum sollte man den, vor allem bei Rückkehr von Vorbereitet Rebic, aus dem Strafraum ziehen? Auch wenn mir Gaci gegen Gladbach mal wieder nicht gefallen hat, würde ich es mit Kostic-Gaci-Guzman-Müller versuchen. Recht offensiv, aber …

    0
    0
  13. Ich würde es mal im zentralen Mittelfeld mit unserem Pausbäckchen oder dem Mexikaner mit Rücken versuchen. Gacinovic liefert mir einfach zuwenig. Ich mag seine Art zu spielen, aber er kommt einfach nie so richtig in Schuss. Sowas wie ein ewiges Talent. Dachte eigentlich das er nach der Vorankündigung „will ein Leader sein“ und der langen Pause richtig in die Gänge kommt, aber er liefert einfach nicht. Ich gestehe jedem seine schlechten Spiele, aber die Abspielfehler sind manchmal echt die Krönung. Wünsche mir das er seine guten Spiele mal konservieren kann, aber langsam fehlt mir da so etwas der Glaube. Erinnert so ein bisserl an Andi Möller anfangs der 90er. Da hab ich noch im Taunus gewohnt und fast alle Spiele mit Bein, yeboah etc. gesehen. Wenn‘s lief war Möller teilweise unnachahmlich, wenn nicht hat er nie ein Spiel rumreißen können. Es hat immer ein Tickchen zur Weltklasse gefehlt, weil als Fußballer war er Granate. Gaci steht sich irgendwie manchmal selbst im Weg. Vielleicht will er auch zuviel ?! So sehe ich aber andere in der Pflicht, den kreativen Part zu übernehmen und Aktzente zu setzen. Und ich glaube immer noch das wir da garnicht so schlecht aufgestellt sind….
    Bei den Teams zwischen Platz 4-16 machen es die Kleinigkeiten aus. Und da hackt es teilweise noch ganz schön, aber auch das wird sich noch ändern, wobei ich glaube das uns die nächsten Wochen noch eine ziemliche Achterbahnfahrt bevorsteht. Aber, einfach kann jeder 🙂

    0
    0
  14. Trapp
    Da Costa, Abraham, Ndicka, Willems
    Rebic, Hasebe, de Guzman, Kostic
    Haller, Jovic

    zu Hause gegen 96 bitte eine mutige offensive Formation. Gerne auch Rebic neben Haller und Müller für Jovic.

    0
    0
  15. Man kann von Alex Meier und der Diskussion pro oder kontra Vertragsverlängerung halten was man will.
    Auch ob das Thema nicht mit der Zeit langweilig wird…. Ich will das hier auch nicht neu befeuern.

    Eins muss man aber trotzdem festhalten: Meier hätte bei der Chance von Haller nicht versucht ein „Tor des Monats“ per seltsamem Seitfallzieher zu erziehlen, er hätte ihn einfach unspektakulär per Innenseite gemacht! Isso…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -