2013_schweglerManchmal weiß man erst, was man an jemandem hatte, wenn er nicht mehr dabei ist. Pirmin Schwegler ist einer der Spieler, auf den genau solch ein Satz zutrifft. Als feststand, dass der Schweizer längere Zeit ausfallen würde, sahen dies im Spätsommer 2013 einige Beobachter der Eintracht als nicht allzu tragisch an. Der Kapitän konnte gegen Hertha BSC Berlin nicht überzeugen und in den kommenden Spielen zeigte die Mannschaft auch ohne ihn ansprechende Leistungen. Wahrscheinlich waren auch einige Fans noch sauer, dass Schwegler es wagte, im Sommer über einen Wechsel nachzudenken.

Je länger die Hinrunde dann aber wurde, desto mehr spürte die Eintracht das Fehlen des 26jährigen. Und so musste Schwegler schon viel früher wieder aushelfen, als es eigentlich geplant war. Ein langsames Heranführen kam aufgrund der prekären Situation nicht mehr in Frage. Bruno Hübner begründet dies in der Bild-Zeitung: „Er macht unser Spiel sicher, bringt Ordnung rein.“

Und genau diese Ordnung fehlte den Hessen in der schwierigen Phase. Genau die Ordnung, welche dafür sorgte, dass die Frankfurter am Sonntag mit 1:0 bei Bayer Leverkusen gewannen. Der Kapitän ging in dieser Partie voran und zeigte seine stärkste Leistung nach seiner Rückkehr zurück auf den Fußballballplatz. Gegen Bayer verteilte Schwegler klug die Bälle, gewann ordentliche 53,3 % der Zweikämpfe und zeigte sich dazu mit einem Wert von 32,2 km/h als Sprintstark. Nicht umsonst ist Armin Veh voll des Lobes über seinen Leader: „Er ist ein Phänomen. Dass er auf Anhieb volle Leistung bringt, damit konnte keiner rechnen. Er geht auch wieder ganz anders in die Zweikämpfe wie noch im Sommer vor seiner Verletzung. Vor ihm ziehe ich meinen Hut.“

- Werbung -

11 Kommentare

  1. Moin
    ich glaube nicht, dass Fans auf Pirmin sauer gewesen sind. Ich war es zumindest nicht, habe mich aber gefreut wie Bolle als er sich für uns entschieden hat.
    Pirmin ist ein super Typ und Fussball kann er auch spielen 🙂

    0
    0
  2. Pirmin ist nicht der Typ „Leader“ den sich manche wünschen, er ist aber mit Sicherheit ein zurecht so geschätzter Spieler und Captain!Bin mächtig froh das wir ihn an Bord haben..ohne ihn fehlt einfach einer der das Spiel lenkt…

    0
    0
  3. Stark Pirmin, einfach nur stark, wie Du zurück gekommen bist !!! Keine ahnung, was andere denken und erwarten, aer Pirmin ist GENAU DER TYP LEADER, den ICH mir für meine Eintracht wünsche !!! Keine große Klappe nach außen, aber dennoch hat er nach „innen“ großen Einfluss auf die Truppe und auf dem Platz, da bringt er Leistung! Vorbildlich

    0
    0
  4. Mir ist einer wie Pirmin auch.lieber als ein Haudrauf a la Effe..bin mr sicher das er intern die richtigen Worte sagt und respektiert wird!!Auf Jungs 3 Punkte gegen die Fuggerer..

    0
    0
  5. MIr hat gefallen, dass er nach den grottigen Spielen auch zugegeben hat, dass sie scheiße gespielt haben. Während Rode, Jung etc. einfach nur ihre Phrasen herunter geleiert haben. Auch dass er (indirekt) zugegeben hat, dass es in Hannover kein Elfer war und dass er im nachhinein lieber geschossen hätte, anstatt sich fallen zu lassen, fand ich auch sehr ehrlich.

    Klasse Typ.

    0
    0
  6. Von wegen Klasse Typ…sympathisches Interview mit Schröck in der FR…auch wenn OT..lesenswert und beide Daumen hoch

    0
    0
  7. Hier mal was anderes:
    Gladbach hat einen Spieler namens YEBOAH verpflichtet.
    Was soll das denn?

    0
    0
  8. @Rules: Das wird Winterloch wird bestimmt mit solchen Artikeln gefüllt werden 🙂

    Lg
    Christopher

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -