Niko Kovac wirkte angeschlagen nach der Niederlage gegen den VfL Wolfsburg.

Es war die entscheidende Situation in der Partie zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. 62 Minuten waren vorbei, als Taleb Tawatha den Ball zu Ante Rebic gab, der butterweich flankte und den Kopf von Branimir Hrgota fand. Der Torschrei lag allen auf den Lippen, doch Gästekeeper Koen Casteels parierte glänzend. Die Wölfe konterten blitzschnell und wenige Sekunden später drückte Mario Gomez das Leder zum 2:0 über die Linie. Wie so oft in dieser für die Eintracht so katastrophal verlaufenden Bundesligarückserie neigte sich die Waage in den engen Szenen in Richtung des Gegners.

Die Gründe für die Niederlage

Trainer Niko Kovac wollte diesen Umstand auch nach einer unruhigen Nacht nicht auf fehlendes Spielglück zurückführen. Die Leistung der Mannschaft enttäuschte ihn – „und das wird so schnell auch nicht weichen. Man kann verlieren und ordentlich spielen – aber das war am Samstag einfach schlecht.“ Dem eigentlich krisengeschüttelten und mit einer 0:6-Niederlage gegen den FC Bayern München im Gepäck angereisten VfL langte ein durchschnittlicher Auftritt, um drei wichtige Zähler entführen zu können. „Sie waren organisierter, abwartender und effektiver“, brachte Kovac die Unterschiede auf den Punkt.

Nach einer kurzen Analyse am Sonntagmorgen gab es Gespräche mit den Spielern. Die Suche nach den Gründen ist mühselig, „die Beine waren schwer und der Kopf nicht ganz frisch.“ Die Mannschaft müsse dennoch die Grundordnung bewahren und im Kollektiv gegen den Ball arbeiten. „Das habe ich gegen Wolfsburg nicht gesehen“, kritisierte Kovac scharf. „Wir hatten zu viele Einzelkämpfer auf dem Platz.“ Der Trainer sieht dies vor allem in der fehlenden Frische begründet, weshalb die in den entscheidenden Situationen nötige Konzentration fehlte. „So wird es natürlich schwer, ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Wir müssen wieder ein Kollektiv bilden“, forderte er.

Zu viele Spieler wirkten müde

Zu viele Akteure rannten allerdings ihrer Form hinterher. Marco Fabian etwa nahm kaum am Spiel teil, Guillermo Varela und Taleb Tawatha agierten ängstlich und konnten die sich bietenden Räume kaum nutzen, auch Marc Stendera konnte – um nur ein paar Beispiele zu nennen – die in der Woche zuvor gegen die TSG Hoffenheim gezeigten Ansätze nicht bestätigen. „Bei Stendera sah man das, was ich bereits auf der Pressekonferenz ahnte: Beim ersten Spiel nach elf Monaten hast du Adrenalin pur, beim zweiten oder dritten Spiel fehlen dann Kraft und Rhythmus“, wollte Kovac dem 21-Jährigen keine Vorwürfe machen. Er könne seine Mannschaft gut einschätzen und wisse, wie es nach so langen Verletzungen weitergehe. Die Entscheidung, Marco Russ draußen zu lassen und Bastian Oczipka in die Mitte zu ziehen, war ebenfalls wohlüberlegt: „In Hoffenheim lief Russ auf der Felge, er schafft es zum Schluss auch nicht mehr, Benjamin Hübner bei dessen Kopfball zu verteidigen. Wir mussten gegen Wolfsburg zusehen, dass wir mehr nach vorne machen und haben uns deshalb für die spielerische Variante entschieden.“

Branimir Hrgota stand zuletzt auch bei Niko Kovac eher im Abseits…
Hrgota steht nach vielen vergebenen Chancen im Zentrum der Kritik…

Größere Probleme als die gelegentlichen Aussetzer in der hintersten Reihe bereitet allerdings die Lage im Sturm. Hochkaräter werden nicht verwertet und vor allem Hrgota steht deshalb im Fokus der Kritik. Vier Saisontreffer hat der Angreifer auf dem Konto – Möglichkeiten für eine zweistellige Trefferanzahl waren in der Rückserie problemlos vorhanden. „Lucien Favre, sein ehemaliger Trainer bei Borussia Mönchengladbach, sagte einmal: ‚Vergesst mir Hrgota nicht.‘ Er wusste schon, weshalb er das tat“, drückte Kovac seine Wertschätzung für den Schweden aus. Hrgota habe die Chancen, es fehle nur die nötige Effektivität. „Schlimmer wäre es, wenn er erst gar keine Möglichkeiten hätte“, wollte der Coach deshalb nicht den Stab über den Linksfuß brechen und erinnerte an Haris Seferovic, dem in der Relegation gegen den 1. FC Nürnberg der entscheidende Treffer gelang und der permanente kritisierte Schweizer auf einmal einen Eintrag in den Geschichtsbüchern des Klubs verbuchte. Kovac steht daher weiterhin hinter Hrgota und verwar auch die Option, Ante Rebic vom Flügel wegzunehmen und in den Sturm zu stellen: „Er agiert nicht gerne mit dem Rücken zum Tor, sondern mit Blick auf das Tor.“

Der Blick auf die Statistik verrät dennoch, dass die Flaute vor dem gegnerischen Tor in der Rückrunde größere Sprünge verhindert hat. Zehn Treffer nach 15 Begegnungen bedeuten mit großem Abstand Rang 18 in dieser Kategorie, nur ein Sieg aus den letzten 13 Spielen spricht eine klare Sprache. Bezeichnend, dass der rund drei Monate lang verletzte Fabian mit insgesamt sieben Saisontreffern der beste Torschütze der Mannschaft ist.

Viel Schatten – doch zwei Lichtblicke…

Doch etwas Licht war nach der düsteren Vorstellung auch vorhanden. Michael Hector zeigte in der Innenverteidigung eine stabile Leistung, zudem fanden vor allem im ersten Durchgang einige seiner sehenswerten Diagonalbälle den Weg zum Mitspieler. Zudem brachte der eingewechselte Danny Blum frischen Wind ins Spiel und bereitete eine Großchance für Seferovic vor. Der Durchbruch blieb ihm in dieser Spielzeit allerdings verwehrt, bislang blieb er bei guten Ansätzen stecken. „Da fehlt noch etwas“, sagte Kovac und verwies auf die Arbeit gegen den Ball: „Unsere Angreifer sind der erste Abwehrblock und wenn sie sich nicht richtig bewegen, dann bekommen wir große Probleme.“ Die Hoffnung auf eine bessere Leistung am kommenden Wochenende gegen den 1. FSV Mainz 05 hat der Coach jedenfalls nicht aufgegeben – damit die Mannschaft positive Ergebnisse für das DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund sammeln kann.

- Werbung -

34 Kommentare

  1. – Zudem brachte der eingewechselte Danny Blum frischen Wind ins Spiel und bereitete eine Großchance für Seferovic vor. –

    Nur leider wurden beide, meiner Meinung nach, beim Doppelwechsel zu spät gebracht. Eine Einwechselung der beiden Protagonisten in der Halbzeitpause wäre möglicherweise effektiver gewesen.

    0
    0
  2. Sehe vieles ähnlich oder identisch. In meinen Augen ist im wesentlichen die fehlende frische verantwortlich dafür, dass die entscheidenden Situationen häufig zu unserem Nachteil ausgehen. Die fehlende frische wiederum resultiert ausmündeten extrem kraftraubenden Spiel, was Kovac spielen lässt (Verteidigung/anlaufen bereits vorne, Grundordnung halten…kostet sehr viel Kraft). Es ist ja nicht so, dass wir total am Stock gehen und die Gegner total fit wären, aber ein Prozent mehr oder weniger entscheidet dann eben in dieser engen Liga über wohl oder wehe.

    Finde trotzdem gut, dass wir dieses Jahr den Spielstil gewählt haben, denn das technische ( a la veh) funktioniert mit dieser Mannschaft nicht).

    Kommendes Jahr sollten wir versuchen, etwas Nachhaltigkeit reinzubekommen. Etwas weniger leihspieler und zudem ein paar mehr Techniker, dann werden wir es auch eher schaffen, einen schonenderen Fußball zu spielen (also wenn Kovac diesen Stil kann) und dann werden wir auch in der Rückrunde nicht mehr so einbrechen wie dieses mal.

    0
    0
  3. wie kann es denn noch immer Leute geben die Seferovic (früher) fordern? Er kann keine Tore schiessen!! Er hat im Kalenderjahr 2017 0 Tore und im gesamten Jahr 2016 2 Tore. Gegen Werder das 3:2 aus 3 Metern nicht gemacht, gegen Hoffenheim das 1:0 nicht gemacht (man musste nicht mal hingucken, weil es vorher schon klar war), vorgestern das 1:2 nicht gemacht. Ich finde es unverständlich, dass er überhaupt noch im Kader sein darf. Hrgota ist auch schlecht, klar, aber Seferovic nun konstant seit 2 Jahren unterirdisch. Wie kann man sowas denn nicht sehen? Er ist kein Bundesligaspieler und hat auch nichts in einem Bundesligakader zu suchen.

    Zur SGE im Allgemeinen: Ich freue mich wie alle riesig auf Berlin, aber lasst euch davon nicht zu sehr blenden. Wir liegen in der Rückrundentabelle auf Platz 18 (!!). Man stelle sich mal vor wir hätten in Gladbach verloren…

    Hoffentlich sehen unsere Verantwortlichen diese negative Entwicklung und reden sich die Rückrunde wegen dem Finaleinzug nicht schön. Es ist nicht so, dass unsere Rückrunde einfach nur schlecht ist. Wir liegen nicht in der Rückrunde nicht auf Platz 14 oder 15, wo man noch sagen könnte:“ das macht nichts, war ja klar, dass sie das hohe Niveau nicht durchhalten“. Wir sind letzter. Keine andere Mannschaft ist in der Rückrunde schlechter. Das ist nach 15 Spielen kein Pech oder Zufall. Nichts gibt’s es bei 12 Punkten aus 15 Spielen schön zu reden.

    0
    0
  4. “ Das ist nach 15 Spielen kein Pech oder Zufall. Nichts gibt’s es bei 12 Punkten aus 15 Spielen schön zu reden.“

    Genau so ist es. Die absolut ungeschönte Wahrheit und Realität. Alles andere sind Ausreden und Schönmalerei. Fraglich ist zudem, ob es hauptsächlich an fehlender Frische lag oder an der Einstellung? Vielleicht aber auch die taktische Ausrichtung? Kovac muss hier endlich beweisen, das er nach der guten Hinrunde einen Plan B hat, denn alle Gegner wissen jetzt wie wir spielen und was wir vorhaben.

    Uns wurde in der Rückrunde in einigen Spielen auch ein Stück der Zahn gezogen und es ist zu billig immer nur auf die Verletzten zu verweisen. Erst Recht gestiegene Temperaturen überhaupt zu erwähnen ist für mich mehr als fraglich und sieht nach einer Ausflucht aus, sorry. Kovac muss auch mal abliefern, habe in der Rückrunde ehrlich gesagt nicht viel gesehen was nach Flexibilität oder verschiedenen Konzepten aussah. Erst Recht die viel besprochenen Standardsituationen, dafür ist auch ein Trainer zuständig.

    0
    0
  5. Hallo NRW Adler, bin jetzt nicht unbedingt der Mega Kovac Fan, auch wenn ich denke, dass er uns in der Situation sehr gut tut und insgesamt gute Arbeit abgeliefert hat.
    Frage an dich, denkst du, wir hätten mit einem anderen Trainer in Kombi mit dieser Mannschaft mehr herausholen können und wenn ja, was? Das ist im Grunde genommen die alles entscheidende Frage in der Bewertung kovac‘ Arbeit.

    0
    0
  6. Es wird so oft gesagt, dass die Verletzungen entscheidend waren für unseren brutalen Absturz. Das mag stimmen, weil unsere Dreierkette in der Hinrunde wirklich einen überragenden Job gemacht hat – Kovac hat dieses System auf Hasebe maßgeschneidert und im Zusammenspiel mit Mascarell und den Innen- sowie Außenverteidigern ein System gefunden, dass mit DIESEN Spielern perfekt war.

    Und wahrscheinlich ist dieses „System nach den besten Spielern ausrichten“ auch wiederum der Tatsache geschuldet, dass unser Kader in der Breite zu schwach ist und man zB vor der Saison keinen Backup für Hasebe in seiner neuen Rolle verpflichten konnte (weil man das System zu spät perfektioniert hat). Jetzt steht Kovac also vor dem Problem, sein etabliertes System nicht wieder ändern zu wollen – er hat aber die Spieler nicht mehr dafür. Was macht er? Er hält trotzdem stur an seinem System fest und stellt Spieler auf die entscheidenden Positionen, die diese Rollen nicht ausfüllen können.

    Im Ergebnis heißt das, das der Mut verloren geht, offensiv anzulaufen und im Kollektiv zu verschieben und letztlich führt es zu minutenlangem Ballgeschiebe ohne Nutzen oder zu langen Bällen von Hector, die bislang nicht im Ansatz Erfolgversprechend sind. Am Ende muss man gegen fast jeden Gegner auf ein 0:0 hoffen.

    Die Frage ist also: Muss man Kovac vorwerfen, nicht zur Viererkette, ein System, das die meisten Spieler besser kennen, zurückgekehrt zu sein? Ich glaube schon, dass hier ein entscheidender Fehler liegt. Denn in diesem System bestehen mehr Automatismen, spielen mehr Spieler auf ihren angestammten Positionen usw.

    Einer der totalen Erfolgsfaktoren von RB Leipzig ist, dass sie eine ganz klare Spielphilosophie haben und alles danach ausrichten. Wenn sich der rechte Verteidiger für die gesamte Saison verletzt, spielen eben andere die Rolle. Das geht, weil 100 Prozent klar ist, welche Aufgaben jede einzelne Position hat. Klar, sie haben die Kohle. Aber: Was ich mir wünsche ist, dass wir endlich zu einer klaren Spielphilosophie zurückkehren und Spieler verpflichten, die dazu passen. Denn dann ist der Sprung nicht so groß, wenn mal ein Spieler ausfällt.

    0
    0
  7. Ich bin übrigens ein großer Kovac-Fan. Natürlich macht er nicht alles richtig, aber er ist und bleibt das Beste was uns passieren konnte. Mir geht es eher darum, dass hier wieder nur Gründe für den schwachen Auftritt gegen Wolfsburg gesucht werden. Man sollte sich aber eher fragen wieso man in der Rückrunde die schlechteste Mannschaft der gesamten Liga ist. Man ist nicht die dritt-, viert- oder -fünftschlechteste Mannschaft (könnte man noch wegen der starken Hinrunde noch akzeptieren), man ist die schlechteste Mannschaft. Hier muss unbedingt der Finger in die Wunde gelegt werden um den negativen Trend zum Saisonstart 17/18 zu beenden. Der schlimmste Fehler wäre es wegen dem Finale die katastrophale Rückrunde zu ignorieren. Übrigens hat Zorc 2 Tage nachdem Finaleinzug dafür gesorgt, dass bis zum 20.05 17:20Uhr keiner mehr vom Finale reden darf. Bei uns geht es scheinbar um nichts anderes. Alle 2-3 Tage hört man Kommentare von Spielern und Verantwortlichen zum Finale. Kann man machen, aber dann darf man sich auch nicht über eine Leistung wie am Samstag wundern.

    0
    0
  8. @Olga
    Ich vertrete absolut den gleichen Standpunkt wie der User martin77.

    Es ist doch mal ganz offensichtlich klar, das wir die Stammelf aus der Hinrunde nicht in der Rückrunde aufbieten konnten. Aber was hat Kovac getan ausser starr an seinem Konzept festzuhalten? Was hat er sich einfallen lassen? Das meine ich mit Plan B. Warum hat Kovac Hrgota ohne Form weiter aufgeboten? Warum hat Kovac meist Tarashaj zuerst eingewechselt und nicht Blum? Blum hat für mich ehrlich gesagt mehr gezeigt.

    Ich finde das es schon einige Kritikpunkte gibt. Und dieses ständige Gejammere und Lamentieren der Spieler hört auch nicht auf. Da kommt es mir dann doch zuweilen so vor, als ob Kocac dann doch vielleicht zu liberal und lasch agiert. So wirkt es auf mich zu mindest.

    0
    0
  9. Leider kann ich nichts konstruktives zur verkorksten Rückrunde beisteuern, frage mich aber, wie lange unser Trainer die Frankfurter Misere „chronischer Geldmangel“ noch mitmachen wird. Kann mir gut vorstellen, das es bereits ernsthafte „Abwerbeversuche“ finanziell stärker aufgestellter, aber in dieser Saison kläglich an ihrer sportlichen Erwartungshaltung gescheitert, Clubs gibt.
    @ 7 Fabian Interview mit Kicker gestern: „Träume davon den Pokal nach Frankfurt zu holen“

    0
    0
  10. @ NRW

    Wir haben 41 Punkte aus 32 Spielen und stehen auf Platz 11, zusätzlich im Pokalendspiel.

    Das ist ebenfalls die absolut ungeschönte Realität und Wahrheit. Alles andere ist Stammtisch-Gemecker und Schwarzmalerei…

    0
    0
  11. Ich bin auch (noch) für Kovac als Trainer und aufgrund der (trotz allem) positiven Saison noch entspannt.
    Wir haben uns im Pokal ins Finale gekämpft, das ist aller Ehren wert.
    Aber wie oben schon angesprochen sind wir die schlechteste Mannschaft 2017 mit Tendenz nach unten.
    Das sollte man doch nicht einfach ignorieren oder schön reden.
    Ich würde mir von den Autoren hier im Forum gerne einen Artikel wünschen, der die Arbeit von Kovac ganz sachlich bewertet mit positiven und negativen Punkten.
    Kein Draufhauen und kein Schönreden. Einfach mal eine Bewertung des Trainers von jemandem der näher dran ist als die meisten von uns Lesern.

    0
    0
  12. ich glaube nicht, dass es besser wäre auf 4er-Kette umzustellen. Vor allem nicht in Mainz (die gewinnen MÜSSEN), gegen Leipzig und BVB erst Recht nicht. Die sind Offensiv zu stark. Man darf nicht vergessen, dass Spieler wie Chandler und Oczipka über weite Strecken eine gute Saison spielen, weil sie eine Absicherung haben. In der 4er-Kette hat das nicht besonders gut funktioniert letzte Saison…
    Das Problem liegt vorne. Wir haben außer Fabian aktuell keinen einzigen Spieler der ein Tor schießen kann. Hrgota, Rebic oder Seferovic werden ihre Chancen nicht plötzlich nutzen, nur weil hinter ihnen eine 4er-Kette agiert. Gerade weil wir das Tor nicht treffen, ist es richtig wenigstens defensiv stabil zu stehen und das ist mit einer 5er Kette nun mal wahrscheinlicher. Lieber hinten gut und vorne schlecht, als hinten und vorne schlecht. Es ist richtig, dass der Kader in der Breite zu schwach ist.

    0
    0
  13. Wenn man immer dieses Gelaber hier liest, Fakt ist: Wir haben in der Hinrunde über unserem eigentlichen Potential gespielt, jetzt spielen wir darunter. Beides gleicht sich aus, und deswegen stehen wir in der Tabelle da wo wir letzten Endes objektiv betrachtet hingehören…

    0
    0
  14. @10 The Trend is your friend. Es bringt leider nichts im Oktober 2016 überragend zu sein, wenn ich Mai 2017 katastrophal bin. Und es ist wie gesagt kein kleines Formtief oder eine Leistungsdelle, es ist ein Kompletteinbruch über 15 Spiele. Hoffentlich sind unsere Bosse nicht so naiv wie die ganzen Stammtischschönmaler.

    0
    0
  15. NRW, Martin…

    Ok, ich verstehe eure Sichtweise. Bei mir verhält es sich halt in der Form, dass ich glaube, wir bewegen uns mit dem Kader mindestens sehr nahe am maximal möglichen. Das mag komisch klingen nach dieser Rückrunde, aber ich sehe eben auch die Hinrunde. Und hier bewegten wir uns eben aufgrund der Spielweise über Niveau. Die Spielweise basierte immer auf 120 % Einsatz, verschieben, Räume eng machen, anlaufen und damit kamen unsere Gegner nicht zurecht. Diesem hohen Einsatz zollen wir aber nun in der Rückrunde in meinen Augen Tribut. Verstärkend kommt noch hinzu, dass wir den ein oder anderen verletzend haben und nicht mehr so rotieren könne wie in der Hinrunde.

    Hatte zu Beginn der Rückrunde mal gesagt, dass es sein kann, dass ein Einbruch aufgrund kräfteverschleiss kommen könnte. Klar hatte gehofft, dass es nicht so sein würde, aber irgendwo ist es halt doch so gekommen und am Ende setzen sich dann doch die Mannschaften durch, die stärker einzuschätzen sind (Ausnahme Freiburg)….

    Lässt uns einfach freuen, dass wir mit dieser Mannschaft nicht wieder zittern müssen wir letztes Jahr, dass wir prima Pokalspiele gesehen haben und vielleicht ist ja doch eine Überraschung drinnen.

    Eines ist aber klar, da bin ich bei euch, im weiter nach oben zu kommen bzw. Uns zu etablieren müssen wir etwas von diesem einseitigen powerfussball wegkommen und flexibler werden, denn der kraftverschleiss über die Jahre wird zu groß sein und dann kann es auch schnell wieder abwärts gehen. Nur (und das ist dann der Unterschied zu euren Meinungen – die ich respektiere), dieses Jahr, mit der späten planungssicherheit und dem wenigen Geld, war. Ich mehr möglich. Vg

    0
    0
  16. @13
    Du nennst es Gelaber andere Realität. Fakten bleiben Fakten. Unser tabellarischer Absturz ist nicht alleine auf Verletzungen zurückzuführen. Wer das glaubt, ist naiv, sorry.

    Das problematische an der ganzen Situation ist viel mehr das Kovac nur davon redet die Spieler zu befragen.
    Sehe da leider wenig Selbstkritik und Einsicht seinerseits. Das ist auch nicht mehr der ehrliche und offene Kovac aus der Hinrunde. Hier hat er für mich stark in seiner Reputation gelitten, weil er auch den Spielern Alibis liefert.

    Und das alles kann man Schwarzmalerei nennen. Ich habe keine Vereinsbrille auf und stehe nicht volltrunken im Stadion, bekomne nichts mehr vom Spiel mit und singe einfach nur des Singens-Willen. Man sollte auch ein gewisses Maß an Toleranz mitbringen, aber das ist hier leider ein Fremdwort im Forum.

    Andere Meinungen sind nicht gern gesehen sobald diese differenziert sind und nicht dem Mainstream entsprechen. Ich weiß das es wehtut den Finger in die Wunde zu legen, aber das gehört für mich auch dazu. Wer das nicht möchte soll doch bitte kritische Beiträge überlesen. Wie kann man sich ständig darüber so aufregen und durch Intoleranz glänzen? Ignoriert es doch einfach und feiert die Hinrunde plus Pokalfinale weiter. Gut ist! 🙂

    0
    0
  17. @Olga
    Du hast in Deiner Sichtweise natürlich auch nicht Unrecht. Jeder sieht das wir in der Breite nicht gut genug besetzt sind. Es sieht auch jeder das Mijat seit zig Wochen 6er spielt und sein Bestes gibt, aber ist hier nicht ein Planungsfehler zu finden? Waren wir nicht auch selbst mit Huszti dort unterbesetzt und ohne ihn erst Recht? Man muss gewisse Dinge auch mal hinterfragen dürfen.

    Offenkundig ist, denke auch offensichtlich das die Spielidee aus der Hinrunde mit dem vorhandenen übrig gebliebenen Spielermaterial in der Rückrunde nicht funktionierte. Oder täusche ich mich da? Was tat Kovac dagegen? Was versuchte er im Detail? Hector über 90 Minuten lange Bälle schlagen lassen? Sehe hier keine wirkliche Entwicklung und erst recht keine Flexibilität, sorry. Viele Grüße an Dich zurück.

    0
    0
  18. @16
    Das du mit anderen Meinung aber offenbar auch Probleme hast ist nach deinen ganzen Beiträgen, gerade in diesem Thread mehr als offensichtlich.
    Es wurden von allen hier genug positive und genug negative Aspekte dieser Saison genannt. Es bringt weder etwas sich die aktuelle Form der Mannschaft durch das Pokalfinale und die Hinrunde schön zu reden, noch bringt es etwas eine Saison nach 32 Spieltagen nur an der Rückrunde zu bewerten.

    Mehr als ungerecht finde ich allerdings das abwerten bestimmter Faktoren. Die Verletzten spielen auf einmal keine Rolle. Solch eine Form die wir aktuell haben hat damit nichts zu tun etc.
    Hasebe, Mascarell, Vallejo waren Säulen der Hinrunde. Am Samstag dann noch Abraham. Unser komplettes Grundgerüst musste verschoben werden. Das dies nicht reibungslos läuft ist logisch und war zu erwarten. Alles andere waren uns sind Träumereien.

    Sind manche hier wirklich der Meinung, dass wir 15, 16, 17, 18, gleichwertige Spieler haben um jede Position zumindest halbwegs gleichwertig zu besetzen? Habt ihr alle vergessen welche Horrorszenarien vor der Saison gemalt wurden. Bobic wollten viele nicht, der kann ja nix. Zuviele ausländische Leihspieler. Die will ja sonst niemand und bringen uns nicht weiter etc. Ich denke die hier aktiven User werden sich an die, zugegebenermaßen berechtigten Befürchtungen erinnern.

    Trotz all dieser Umstände stehen wir gesichert auf Platz 11, 2 Spieltage vor Schluss. Und das noch vor den in den Himmel gelobten Mainzern. Klar war diese Saison mehr drin aber wir täten gut daran die Kirche im Dorf zu lassen.
    Der Abwärtstrend der Rückrunde hat aber auch klar gezeigt wo es bei uns hakt und fehlt. Mir ist da für die nächsten 2-3 Saisons auch relativ wurscht ober Leihspieler oder nicht. Qualität ist das entscheidende. Durch die im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich besseren finanziellen Mittel als auch die frühzeitige Planungssicherheit bin ich guter Dinge, dass wir für die nächste Saison die Qualität der Mannschaft verbessern werden. So schlecht waren unsere Transfers dieses Jahr nämlich definitv nicht und auch das Scouting scheint sich verbessert zu haben.

    Was ich aber, mal wieder, feststelle und sehr belustigt zur Kenntnis nehme ist die Beteiligung am Forum gewisser User. You only write when we are losing. Aber naja. Jedem das seine…

    0
    0
  19. @ NRW

    Genau, Fakten bleiben Fakten. 41 Punkte und Platz 11 nach 32 Spieltagen + Einzug ins Pokalendspiel, DAS sind Fakten. Alles andere ist deine subjektive Einschätzung, die du mit der Leistung in einem von dir willkürlich gewählten Zeitpunkt empirisch untermauern willst. Das ist ist ungefähr so, wenn ich sage dass wir die Champions League verdient hätten aufgrund unserer starken Hinrunde – das wäre genauso Stammtisch-Gelaber.

    Und schön dass du nicht volltrunken im Stadion stehst, ich auch nicht da ich i.d.R. keinen Alkohol trinke, zudem würde es die Wahrnehmung des SPiels verzerren…

    0
    0
  20. Habt ihr gestern das Spiel Freiburg gegen Schalke gesehen.
    Habt ihr gesehen was die Freiburger ein Feuerwerk abgebrannt haben.
    Wann hat man sowas bei uns das letzte mal gesehen.
    Ach so wir haben ja so viele Verletzte.
    Ich glaube nicht das Freiburg mehr Geld zu Verfügung hat als wir.
    Es liegt nicht am Trainer, es liegt an der Einstellung von jedem Einzelnen, da kann da draussen stehen wer will.
    Die schwafeln nur noch von Berlin, die werden sich wundern.
    Ich hoffe ja auch dass wir eine Sensation schaffen, aber da müsste der BVB viele Verletzte haben.

    0
    0
  21. Ich bin, wie viele, maßlos über die bisherige Rückrunde enttäuscht, hoffe aber, das die Mannschaft in den beiden letzten Bulispielen nochmal alles gibt und ein grandioses Finale spielt. In der Liga gibt es aktuell 7 Vereine, die punktetechnisch gerne mit uns tauschen würden und im Pokal beneiden uns nicht weniger als 62 Vereine um den 27.05.2017.

    0
    0
  22. @ Stephan (18)
    „You only write when we are losing.“
    Gut beobachtet….ist echt auffällig und kannste die Uhr danach stellen!

    0
    0
  23. Verletzte spielen absolut eine Rolle, allerdings heißt das nicht, dass man plötzlich die schlechteste Mannschaft der Liga sein darf (und das sind wir aktuell).

    Ich frage mich wie der ein oder andere 2011 geredet hat.. Damals haben wir auch eine super Hinrunde gespielt und sind dann abgestiegen. In der Hinrunde haben wir damals nur 3 Punkte weniger geholt als in dieser Saison. Habt ihr 2011 auch gesagt „ist alles gar nicht so schlimm“, „die Mannschaft ist nicht so gut wie in der Hinrunde und nicht so schlecht wie in der Rückrunde“. Plötzlich seid ihr dann in Liga 2 wieder aufgewacht. Vor allem wegen diesem Erlebnis sollte doch jeder SGE-Fan gewarnt sein. Lagen die Schwarzmaler im April 2011 auch falsch? Ok, dieses Jahr ist es gut gegangen in Sachen Klassenerhalt, aber auch nur weil wir so viele Punkte wie ein Championsleaguekandidat geholt haben bis Januar. Dass man sich überhaupt nach 29 Punkten aus der Hinrunde über einen Klassenerhalt freuen muss, sagt einiges aus.

    Mit einer Entwicklung wie in Bremen könnte man schon eher zufrieden sein. Die haben ein schwache Hinrunde gespielt (wenn auch nicht ganz so schwach wie unsere Rückrunde) und spielen nun eine super Rückrunde. Da geht der Trend nach oben. Aber ok, im Gegensatz zu uns wissen die auch wie man Ablösesummen generiert, wodurch sie Spieler wie Kruse und Gnabry finanzieren können (womit wir wieder beim Hauptproblem unserer SGE wären).

    Dieser Verein ist immer in der Lage abzusteigen und das k…t mich an. Ich habe vorerst nichts dagegen graues Mittelmaß (mit leichtem Blick nach oben) zu sein, aber es kann nicht angehen, dass dieser Verein immer nur von Extremen lebt. Entweder extrem gut (selten) oder extrem schlecht (öfter). Einfach mal eine grundsolide Saison wäre schön, ohne Träumerei und Abstiegsangst. Einfach mal eine stabile Mannschaft ohne Megaeinbrüche. Zuletzt hatten wir das unter Schaaf, allerdings auch nur weil Alex Meier seine beste Saison gespielt hat.

    0
    0
  24. In der kaderzusammenstellung kann man sicher noch das ein oder andere verbessern, wobei dieses Jahr hör in meinen Augen sehr gute Arbeit geleistet wurde. Etwas mehr langfristsicht, etwas mehr „Fußballer“ und noch etwas breiter aufstellen (eventuell mit jungen unfertigen Talenten, denen man jedoch zutraut, diese sehr schnell zu formen).

    Aber davon abgesehen, denke bei all dem was jetzt kritisiert wird, ist dieses Jahr deutlich mehr gut als schlecht gelaufen…und daher können wir sehr zufrieden sein…davon abgesehen, verbessern kann man sich immer und intern wird man sicher analysieren, wie man kommendes Jahr den nächsten Schritt zur weiteren Stabilisierung macht.

    0
    0
    - Werbung -
  25. Zum Vergleich der Vorrunde fehlten am Samstag:
    Hasebe, Abraham, Vallejo, Huszti, Mascarell, Meier, das ist die halbe erste 11.
    Führt dazu, dass viel Spieler auf für sie sub-optimalen Postionen spielen müssen und dass Spieler auf dem Feld stehen die nicht oder noch nicht 100% bundesligatauglich sind.
    Trotzdem waren wir, bis auf Samstag, in keinem der Spiele in der Rückrunde komplett unterlegen und ohne jegliche Chance. Wenn die Chancenverwertung in der Rückrunde jener der Vorrunde entsprechen würde, würde die Diskussion über das System hier keiner führen denn wir stünden in der Tabelle auf einem EL-Platz wenn nicht besser.
    Klar ist so ein Spiel wie das vom Samstag ärgerlich, aber mit dem vorhandenen Spielermaterial und bei der Ausfallquote wurde bisher das Maximale herausgeholt. Mal abgesehen davon, dass Woflsburg froh wäre da zu stehen wo wir gerade stehen, vor allem wenn man die Etats und die Transfersummen vergleicht.
    Wenn die Verantwortlichen aus der Rückrunde die richtigen Schlüsse ziehen, werden sie versuchen entsprechende Spieler zu verpflichten. Leider sind ihnen da aber auf Grund des finanziellen Rahmens ein Stück weit die Hände gebunden.
    Und das ist genau der Punkt den ich nicht verstehe, warum stehem wir trotz hoher Mitgliederzahlen, hohen Zuschauerzuspruchs, im Vergleich zu vielen anderen Vereinen so viel schlechter da?

    0
    0
  26. Hallo pezzey, das ist doch genau der Punkt der hier über die letzten drei Jahre von einigen kritisiert wurde. Und wenn man ihn ansprach bzw. Die Führung Hierfür kritsierte, wurde man hier als Schwarzmaler abgestempelt.

    Wir haben es, im Vergleich zu vielen Konkurrenten, versäumt, werte zu generieren. Gründe hierfür lagen in Vertragsgestaltungen (Spieler gingen um sonst oder zu Spottpreisen) oder eben daran, dass man mit Spielern wie Rosenthal, Flum, huszti und co keine Werte generieren und hohe Ablösesummen erzielen kann. Und während andere über verkäufenvon Yannick Gerhard, ujah, etc. wachsen und hierdurch auch höhere Ablösesummen zahlen können, haben wir Jahr für Jahr fast gleich wenig zur Verfügung….aus diesem Teufelskreis müssen wir ausbrechen, ansonsten wird es mittelfristig schwer in der Liga zu bestehen.

    0
    0
  27. @Olga
    Du hast bestimmt recht, was das generieren von Werten betrifft. Trotzdem kann das nur bedingt stimmen, was ist denn mit den Zuschauereinnahmen, den TV-Geldern, den Ablösen die z.B. für Trapp erzielt wurden? Müsste da nicht mehr übrigbleiben, als das was in den letzten Jahren in die Mannschaft investiert wurde?
    Und auch wenn man aus dem Teufelskreis ausbrechen möchte, muss man am Anfang Geld in die Hand nehmen, denn junge, entwicklungsfähige und damit potentiell Werte generierende Spieler gibt es auch nicht für Umme. Darüber hinaus wäre es genau für solche Spieler wichtig einen Unterbau, sprich eine U23, zu haben.

    0
    0
  28. Ich muss es auch nochmals aufführen, für die, die unsere Verletztenmisere herabspielen wollen. Mit diesem Team waren wir vorne mit dabei:

    ————-Hradecky
    ————–Hasebe
    Chandler–Abraham-Vallejo-Oczipka
    ———Huszti—–Mascarell
    Rebic———————Gacinovic
    —————Meier

    Von diesen 11 wurde einer verkauft und 5 weitere standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Gacinovic muss seit Wochen als 6er aushelfen, jetzt war es Chandler auf ungewohnter Position. Hradecky hatte am Samstag nicht wirklich viel zu tun – der wäre hier am ehesten zu kompensieren gewesen. Von 10 Stamm-Feldspielern haben 6 gefehlt und 2 spielten auf eher unüblicher Position. Dazu kommt noch, dass ich Chandler und Oczipka gegen Saisonende, wo man jedes Spiel über 90 bzw. 120Min gegangen ist auch ein wenig Müdigkeit zugestehe. Man kann bei der oberen Aufstellung Fabian als Stammkraft wieder dazuzählen – der hatte aber nen gebrauchten Tag. Bei Stendera fehlt schon noch einiges. Also für mich ist das Resultat des Spieles und eigentlich der Rückrunde schon erklärbar.
    Trotzdem sehe ich aber auch Dinge, die ich dem Trainer ankreiden würde. Wenn ich beispielsweise verletzungsbedingt oder aufgrund von Sperren schon neue Spieler bringen muss, dann versuche ich die 1:1 zu ersetzen und dreh nicht am ganzen Gefüge. Ich hätte Chandler als RV spielen lassen und Varela (oder Russ) auf die 6 gestellt. Blum ist derzeit sicher deutlich besser als ein Barkok und sollte die erste Alternative auf dem Flügel sein (wobei ich irgendwie verstehe, dass man lieber den gelernten Aussenverteidiger dort spielen lässt weil man sich erhofft, dass er mehr nach hinten arbeitet). Ich weiß nicht wie oft und lange Blum in der RR verletzt war aber ihn würd ich auch gerne mal von Beginn an sehen.
    Das ein Seferovic und ein Tarashaj weiterhin überhaupt in den Kader genommen werden, werde ich nie verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere U19 so schlecht ist, dass es niemanden gibt, der diese Positionen einnehmen kann. Da würd ich lieber Russ oder Hector im Sturm sehen als die beiden.

    0
    0
  29. Ich wundere mich, dass hier gefordert wird, dass wir eine klare Spielphillosophie haben sollen und bringt dass mit RB in Verbindung. So lässt doch kein Trainer in der Bundesliga mehr spielen, auch Hasenhäuschen nicht. Wie am Samstag gesehen wechselt die Mannschaft, je nach Gegner, Spielsituation, Spielstand ständig zwischen 3er, 4er und 5er-Kette. Ähnlich spielen natürlich auch der BVB, Hoffenheim, Leipzig usw.

    Der letzte, der starr 4er-Kette in der Bundesliga hat spielen lassen war wahrscheinlich Veh … oder Rehhagel 😉

    0
    0
  30. @19
    Am Samstag wäre eine Verzerrung der Realität aber, zumindest in der zweiten Halbzeit, durchaus zielführend gewesen. Habe ich aber leider auch erst zu spät realisiert … 🙂

    0
    0
  31. @29
    ich wünsche mir dass Dadashov mal ne Chance bekommt. Aber ich hab gelesen dass er noch nicht mit den Profis trainiert.

    0
    0
  32. @29 Martj2k
    Danke für die wohltuende Klarstellung. Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
    Wobei ich z.B. Seferovic eher von Beginn an hätte sehen wollen… Aber was unseren „Sturm“ angeht, scheint es letztlich eh egal zu sein, wer wann spielt.
    Ja, die Niederlage gg. WOB geht m.E. noch mehr als bei diversen anderen Partien zu einem entscheidenden Teil auf NKs Konto. Und ich bin sicher, das wird er auch selbst wissen. Chandler auf außen war und ist in dieser Saison fast immer unverzichtbar. Varela ist einfach noch nicht soweit – außerdem hat er auf der 6 zuletzt mehr als anständig ausgeholfen, wozu also dieser erneute Wechsel?
    Bei einem derartigen Totalausfall von Fabian ist unsere Zentrale abgemeldet. Das kann Gacinovic, zumal an einem so schwachen Tag, nicht auffangen. Und Stendera schon gar nicht, der aktuell vielleicht mit einer „Überdosis Adrenalin“ eine halbwegs ordentliche Bundesliga-HZ zuwege bringt, aber bevor er seine 7-10 Kg Übergewicht nicht endlich wegtrainiert hat und sich in mind. 10 Pflichtpartien nicht die notwendige Praxis u. seinen Rhythmus erarbeitet hat, kaum mehr als ein -zugegeben gern gesehener- Ergänzungsspieler ist. Da müsste NK also eigentlich viel früher wechseln. Im Übrigen war gegen VW einmal mehr zu sehen, wie konzept- u- planlos offensiv gearbeitet wird. Klar, Rebic ist viel unterwegs und müht sich redlich, aber nüchtern betrachtet, ist das zu 90% fruchtloser Alarm – und zwar bei weitem nicht nur am Samstag. Ich hoffe inständig, dass die Offensivmisere auch intern als eine grundsätzliche gesehen wird. Einerseits ist das derzeit ein eklatantes Personalproblem, und zwar sowohl individuell wie auch kollektiv, andererseits müsste inzwischen genauso die Grundsatzfrage nach der intendierten Spielweise gestellt werden. Und die geht zunächst an die sportlich Verantwortlichen.

    0
    0
  33. Ich denke sowohl die Optimisten als auch die Pessimisten haben in den jeweiligen Punkten Recht.

    Wir können froh sein über diese Situation, die Platzierung und das Finale.

    Dennoch hätte sich jeder gewünscht die Rückrunde mehr zu punkten. Und die Frage in den Raum stellen warum wir so oft so einbrechen, sollte man sogar stellen.

    Die Verletzten sind eine Erklärung. Und das Kovac nicht über Wasser laufen kann die Erkenntnis dieser Saison. (Leider)

    Vielleicht hätte aber auch kein anderer Trainer mehr mit unserer Mannschaft rausgeholt. Es war ja auch oft knapp.

    Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass gerade, als sich jeder auf uns eingestellt hat und unser eher unbekanntes Personal zu Beginn auf dem Feld war, mehr Überraschungsmoment erzeugt worden wäre. Klar haben wir keine CL Mannschaft, aber wir haben Profis und keine KL Kicker auf dem Platz. Nichtsdestotrotz haben wir einen guten Trainer und Bobic hat uns nicht, wie ich befürchtet habe, in den Abgrund geführt.

    Das Chancen Pech hat uns einfach das Genick dazu gebrochen. Es war/ist einfach niemand da der aktuell häufiger trifft.

    Die Hinrunde war weiss, die Rückrunde schwarz, so wie unsere Eintracht.

    Ich bin auch viele Spieltage enttäuscht und manchmal auch heftig enttäuscht gewesen, aber bei den Voraussetzungen (wenig Planungszeit und Geld) vor dieser Saison, sollte doch mit mit Blick auf nächste Saison ein wenig Ruhe reinkommen. Ja wir haben einige Baustellen, aber wann hätten wir die denn nicht?

    Jetzt noch zwei Mal BuLi, gegen die Brause kann da sie ja sicher sind vllt nochmal das Selbstvertrauen geholt werden, um im Finale alles zu geben.

    Ich freue mich auf unsere Zukunft

    Schönen Abend Freunde

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -