Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gab es für Eintracht-Trainer Niko Kovac keinen Grund zum Träumen.
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gab es für Eintracht-Trainer Niko Kovac keinen Grund zum Träumen.

Eintracht Frankfurt hat das Auswärtsspiel an der Weser gegen den SV Werder Bremen glücklich, aber nicht unverdient mit 2:1 (0:1) gewonnen. Nach einer schwächeren ersten Hälfte ist es der SGE in letzter Minute gelungen, den Rückstand durch Tore von Alexander Meier (52. Minute) und Bundesligadebütant Aymen Barkok (90.) in einen Sieg umzuwandeln. Nach der Partie haben sich natürlich auch die beiden Trainer ihre Gedanken zum Spiel gemacht. Wir haben die Stimmen auf der Pressekonferenz für euch gesammelt:

Niko Kovac (zum Spiel): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem mit der Art und Weise der zweiten Halbzeit. In der ersten Hälfte haben wir das nicht so gut gemacht wie ich mir das vorgestellt habe. Das Mittelfeld, das wir überbesetzen wollten, haben wir nicht überbesetzt. Wir haben dort zu viele leichtsinnige Fehler gemacht und ein dummes Tor kassiert, bei dem der Gegner durchläuft und wir den Gegenspieler nicht richtig aufnehmen. Die zweite Halbzeit war sehr viel besser. Wir haben umgestellt und vorne mit zwei Stürmern agiert, um das Mittelfeld kompakter zu gestalten. Dort hatten wir dann mit Marco Fabian und Mijat Gacinovic mehr Ballbesitz und haben dadurch den Gegner dominiert. Aufgrund der zweiten Halbzeit glaube ich schon, dass der Sieg verdient ist, wohlwissend, dass das Tor in der 90. Minute immer ein herber Schlag für den Gegner ist. Ich wünsche Werder Bremen alles Gute für die Zukunft, heute sind wir die Glücklichen. Vor einem halben Jahr war das noch anders.“

(über sein glückliches Händchen bei den Einwechslungen): „So ist das im Fußball. Aymen Barkok hat ein super Tor gemacht. Den Ball muss man erstmal so annehmen und dann da oben einschweißen. Das ist Aymen gelungen. Der Junge ist jetzt mit bei uns dabei und hat gute Fähigkeiten, sehr gute Fähigkeiten. Ich war mir bewusst, dass viele sagen könnten, wie kann man nur einen A-Jugendlichen einwechseln, aber ich bringe die, bei denen ich der Meinung bin, dass sie uns helfen können. Er hat sehr gute Fähigkeiten, deswegen ist es gut, dass er sich und die Mannschaft damit belohnt hat. Das freut mich.“

(zur Leistung von Alexander Meier): „Das hat der Alex sehr gut gemacht. Wenn wir dominant sind, das heißt, wenn wir den Gegner einschnüren, dann ist er einer, der in der Box die Abpraller verwertet. Das hat er gut gemacht und dementsprechend hat er die Aufgabe, die ihm zugeteilt wurde, sehr gut erfüllt.“

(über die derzeit erfolgreiche Phase): „Zwicken kann ich mich nicht, weil das, was wir jetzt im Moment an Punkten haben, hart erarbeitet ist. Auch heute gegen Werder Bremen war es für uns kein einfaches Spiel. Wir werden alle Spiele, die wir gewinnen, nicht mit drei, vier Toren unterschied gewinnen. Das habe ich immer gesagt. 1:0, 2:1 – das sind die Spiele, die wir gewinnen müssen. Heute hat es geklappt. Abhaken, vergessen. Schon morgen geht es in die Vorbereitung für das nächste Wochenende.“

(zum weiteren Ablauf nach dem Spiel): „Wir fliegen heute noch nach Hause und werden dort im Stadion noch ausradeln. Morgen ist frei, das heißt, Dienstag, um 11 Uhr ist wieder Training.“

Alexander Nouri (zum Spiel): „Ich habe eine gute erste Halbzeit von unserer Mannschaft gesehen. Viele Dinge, die wir uns vorgenommen haben, haben wir gut umgesetzt. Wir wussten, dass sehr mannorientiert in einer Kette verteidigt wird und wir deswegen die gegenläufigen Bewegungen haben wollen. So ist dann auch das Tor entstanden – mit dem Flugball hinter die Kette und Grillitsch, der durchläuft. Ich fand, dass wir uns in der ersten Halbzeit gute Situationen erarbeitet haben. Dann kommen wir in der zweiten Halbzeit raus und geben in der Tat die Spielkontrolle ab der 52. Minute ab, in der wir das Gegentor aus einer unglücklichen Situation mit dem abgefälschten Ball hinter die Kette kassieren. Der Stürmer schaltet da schnell und bestraft uns eiskalt. Dann hatten wir aber auch wieder eine Phase, in der wir uns zwei, drei gute Möglichkeiten erarbeitet haben. Deswegen wäre für mich mindestens ein Punkt verdient gewesen. Hinten raus – als du den Ball eigentlich schon gesichert hast, den Ball dann verlierst, sich daraus die Möglichkeit mit dem Distanzschuss ergibt und er den so gut trifft – das ist natürlich bitter. Die Enttäuschung ist natürlich groß.“

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Ich fühle mich alles wären wir Dritter.
    Wer steht da jetzt? Dortmund! Nächste Woche nicht mehr!

    0
    0
  2. Es ist wirklich unglaublich, was mit unserer Eintracht passiert ist. Irgendwie klappt es einfach jede Woche. Bisher waren wir in keinem Spiele wirklich unterlegen. Teilweise waren wir die bessere Mannschaft und teilweise ebenbürtig, aber wir schaffen es immer öfter, trotzdem die Punkte einzufahren. Ohne jetzt in irgendwelche Träumereien zu verfallen, aber das ist das, was Spitzenmannschaften ausmacht. Die Bayern hatten in den letzten Saisons immer mal Spiele, wo sie nicht wirklich überzeugt, sondern sich schwer getan haben. Trotzdem haben sie die Spiele fast immer gewonnen, was dann über die Saison dazu geführt hat, dass sie weit abgeschlagen auf dem ersten Platz standen. Wir sind qualitativ weit von Bayern und Dortmund entfernt. Wir können zurzeit niemals die Dominanz ausüben, wie die beiden. Wir sind aber inzwischen derart stabil, dass es auch bisher kein Team schafft, gegen uns eine Dominanz zu entwickeln. Deswegen werden fast alle Spiele für uns mit höchstens einem Tor Unterschied entschieden. Und dann ist es eben wichtig, das Quäntchen besser, bissiger, hungriger zu sein. Und dabei kommen uns meiner Meinung nach vor allem zwei Umstände zu Gute.
    1) Wir gehören diese Saison konditionell zu den besten Mannschaften. Wir haben immer ein paar Spieler, die auch in der 90. Minute noch mal einen ordentlichen Sprint anziehen können und auch gegen Ende des Spiels noch genug Reserven haben, um sich zu konzentrieren. Es ist kein Wunder, dass wir so viele Tore in den letzten Minuten schießen. Da lässt die Konzentration nach, jeder Schritt tut doppelt weh und es schleichen sich Fehler ein. Derjenige, der noch ein paar Körner mehr hat, kann dann den Punch landen.
    2) Wir sind zwar vorne nicht die Übermannschaft und viele Angriffe und Konter werden schlampig oder gar nicht zu Ende gespielt, aber wir sind unglaublich variabel und flexibel. Einerseits wechseln unsere Offensiven sehr oft die Positionen, Fabian oder Gaci ziehen in die Mitte, Hrgota weicht auf den Flügel aus oder Meier lässt sich zurückfallen und gleichzeitig, sind bei uns fast alle Spieler für ein Tor gut. Wir haben, wenn ich mich recht entsinne seit heute zehn verschiedene Torschützen. Und da ist Hrgota, der im Pokal und in Testspielen schon seine Torgefährlichkeit bewiesen hat, noch gar nicht dabei.
    Bei den meisten anderen Mannschaften, wissen die Verteidiger, dass sie sich um zwei, drei Spieler kümmern müssen und wenn sie die aus dem Spiele nehmen ist das schon die halbe Miete. Bei uns schießen Stürmer, Mittelfeldspieler und Verteidiger Tore. Und hier ist auch Meier von Vorteil. Um den müssen sich eigentlich immer zwei kümmern. Da hat immer mal einer den Raum, um selbst den Abschluss zu suchen und unsere Jungs haben inzwischen das Selbstvertrauen das auch zu tun.

    Ich kann mir zurzeit nur schwer vorstellen, dass wir irgendwann richtig einbrechen. Klar kommen mal ein zwei Spiele, die so gar nicht laufen und in denen wir verlieren, aber im Gegensatz zu Leipzig oder uns in der Saison nach dem Aufstieg schwimmen wir nicht auf einer Welle der Euphorie. Fast alle Siege sind auch hart erarbeitet, Kovac hat aus unseren Spieler richtig Mentalitätsmonster gemacht, Die auch bei Gegentoren und in Unterzahl weiter an sich glauben und kämpfen und machen, bis der Schiri abpfeift. Und inzwischen wissen sie auch, dass es sich lohnt und sie mit dieser Einstellung JEDEN schlagen können.

    0
    0
  3. Guter Punkt mit Meier. Den haben in der Tat immer zwei in die Zange genommen, oder besser gesagt in die Zange nehmen wollen. Das schafft Räume.

    0
    0
  4. Mich freut es sehr, dass diese Mannschaft bereits zum vierten Mal in dieser Saison ein Spiel gewonnen hat, in welches wir zuvor reingegangen sind mit dem Glauben: „Na, das verlieren wir doch eh mal wieder.“ Wir haben in den letzten fünf Partien überragende 11 Punkte geholt und wären zum gleichen Zeitpunkt in der Vorsaison jetzt auf Rang drei mit einigen Punkten Vorsprung auf den siebten Platz. Natürlich hat die Tabelle noch keine Aussagekraft, aber das ist schon ein Brett.

    Und ganz ehrlich – muss es denn wirklich passieren, dass wir den von allen erwarteten Einbruch erleben? Die Mannschaft wirkt so unheimlich stabil und homogen. Da steht es 0-1 und Meier kommt und gibt Vollgas – so muss es sein! Kapitän, Vorbildsfunktion und dem Trainer klar zeigen: „Ich habe keinen Bock auf die scheiß Bank!“ Das geht auch ohne Stänkerei und markante Worte in der Öffentlichkeit.

    Kovac hat derzeit das Glück, dass er wohl auch einen Haufen Dreck in die Hand nehmen könnte und daraus Gold würde. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung unseres Trainers – schafft er es in Gemeinschaft mit seinem Trainerteam und der gesamten Mannschaft auf dem Boden zu bleiben? Klasse gefiel mir wieder Fredi Bobic nach Abpfiff. Klare Worte, erstmal 40 Punkte sammeln und dann schauen wir weiter. Er lässt sich nicht aus der Reserve locken, aber ich bin mir sicher, dass auch er in der letzten Nacht verdammt gut geschlafen hat ;-).

    Es macht derzeit wirklich viel Spaß, Fan dieses Vereins zu sein. Es liest sich so fantastisch, dass wir als Überraschungsmannschaft gelten und uns irgendwie da oben eingenistet haben. Ich will gar nicht wissen, was hier los ist, wenn wir gegen den BVB gewinnen sollten….

    Ja, es wird mal wieder eine Niederlage kommen – aber ich hoffe, wir müssen auf diesen Moment noch ganz, ganz lange warten…

    0
    0
  5. Gebe Euch allen Recht. Selbst ich als Dauer-Unke kann nicht an einen Einbruch glauben, außer das Verletzungspech ereilt uns weiter. Denn Alternativen zu unserem LV und RV haben wir nicht. Am meisten freue ich mich für die Fans die in bremen waren und gegen Dortmund im Stadion sind. Man kann ohne zittern hin und sich auf ein Fußball-Fest freuen, auch wenn es vielleicht dann verloren geht.

    0
    0
  6. Meier wsr vorne gefährlich und wirkte präsenter als in den spielen zuvor.
    Ist euch aber aufgefsllen wie er im Mittelfeld unbedrängt Fehlpässe spielte. Das war mehr als ärgerlich.
    Damals hätte man das 1:1 verwaltet. Jetzt geht man beim 1:1 auf den Gegner mit Zug nach vorne.
    Grosses Lob an den sonst eher blassen Schiri, der Vorteil vorm 2:1 liefen lies. Klasse!

    0
    0
  7. *6 Bzgl Alternativen:
    LV: korrekt! Kann mir vorstellen, dass Zorba gg Dortmund auf der Bank sitzt (der spielte bisher immer links in der U19 und kann auch IV. Nach Mascarells gelber Karte & einem wahrscheinlichen Hector-Einsatz könnte er beide Positionen ersetzen).
    RV: Soweit ich weiß, kann da auch Barkok spielen .. oder halt Regäsel .. schätze aber nicht, dass ers bis SA in den Kader schafft.
    In jedem Fall geb ich dir recht, das ist derzeit noch ne Problemzone.

    Chandler fand ich verhältnismäßig stark. Er hat die Reisen, Minuten & Pleiten in den Länderspielen gut aus den Beinen geschüttelt. Hat mich positiv überrascht gegen Bremen! Auch Hasebe war wieder stabil und auch Vallejo ordentlich. Jedenfalls ist keiner abgefallen. Gacinovic gefällt mir zudem immer besser..er hat sich (derzeit) unersetzlich gemacht auf LA..der Junge macht Spaß! 🙂

    Geil finde ich, dass wir schon sauviel Verletzte haben, aber trotzdem gewinnen. In der Rückrunde haben wir dann ziemlich viele ‚Neuzugänge‘:
    Stendera, Russ, Varela, Tawatha (hoffe, der darf mit ins Trainingslager), Blum und Gerezgiher.
    Vielversprechend davon auf jeden Fall Stendera, Varela und Blum. Bei den anderen mal abwarten..

    Zudem Medojevic, Flum und Anderson. Ich schätze Flum & Anderson kann man abhaken, bei Medojevic muss man mal abwarten. Kann mir vorstellen, dass der durch den Mascarell-Ausfall gg Dortmund im Kader sein könnte und Bunjaki ersetzt.

    Tarashaj dürfte ja spätestens gg Augsburg wieder fit sein, den zähl ich zu kurzfr. Ausfällen.

    Ich krieg das Grinsen auch nicht mehr raus 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -