Bei seinem aktuellen Verein ist Muani Stammspieler. (Bild: IMAGO / PanoramiC)

Eintracht Frankfurt ist auf der Suche nach einem neuem Angreifer in Frankreich fündig geworden. Genauer gesagt beim FC Nantes. Ab der Saison 2022/23 stürmt Randal Kolo Muani für die Hessen. Er unterschrieb am Freitag einen Vertrag bis 2027. Der 187 Zentimeter große Mittelstürmer wechselt ablösefrei an den Main.

Kolo Muani zählt spätestens seit der vergangenen Spielzeit zu den Leistungsträgern beim Team aus der Bretagne. Im Nachwuchs des achtfachen französischen Meisters ausgebildet, feierte er Ende November 2018 sein Debüt in der Ligue 1. Nach einer Leihe zum Drittligisten US Boulogne gelang dem Mittelstürmer 2020/21 der Durchbruch, als er für Nantes 40 Pflichtspiele absolvierte und wettbewerbsübergreifend auf zehn Tore und neun Vorlagen kam. Insgesamt bringt es der siebenmalige U21-Nationalspieler Frankreichs mit Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo bislang auf 75 Partien für den Traditionsverein aus der Bretagne.

Französischer Goalgetter

Randal Kolo Muani trägt am dem kommenden Sommer den Adler auf der Brust. (Bild: Eintracht Frankfurt)

In der aktuellen Saison der Ligue 1 kommt Muani bislang auf 25 Einsätze, davon 24 Mal in der Startelf – er verpasste insgesamt nur ein Spiel des FC Nantes, als er am dritten Spieltag nicht für den Kader nominiert war. Dabei erzielte der 23-Jährige neun Treffer und legte dreimal vor. Frankfurt wird seine erste Auslandsstation: Bislang stand der Franzose nur bei Klubs seines Heimatlandes unter Vertrag.

„Randal Kolo Muani bringt Fähigkeiten mit, die wir für unser Spiel benötigen. Er ist schnell, robust und hat einen sehr guten Torabschluss. Zudem ist er taktisch variabel und kann in mehreren Systemen spielen, was uns in der neuen Saison noch mehr Variabilität verleihen wird. Randal hat auch aufgrund seins Entwicklungspotentials das Interesse vieler Klubs hervorgerufen. Dass er seine nächsten Schritte bei Eintracht Frankfurt machen möchte, freut uns sehr“, sagte SGE-SPortvorstand Markus Krösche.

Der lange Weg bis zur Verpflichtung

In den letzten Wochen und Monaten gab es mehr als einmal Hickhack um den Wechsel von Muani zur Eintracht. Grund: Der FC Nantes wollte seinen Spieler nicht ablösefrei ziehen lassen, sondern werthaltig verkaufen. Um sein Ziel zu erreichen, versuchte der französische Verein gleich zweimal, die FIFA einzuschalten – bislang erfolglos. Nantes warf Frankfurt vor, entgegen der FIFA-Regeln mit Muani bereits im letzten Herbst einen Vorvertrag abgeschlossen zu haben. Krösche dementierte diese Anschuldigung. Außerdem hatte nicht nur die SGE Interesse an einer Verpflichtung des französischen U21-Nationalspielers: Medien kolportierten, dass sich unter anderem der AC Mailand, Borussia Dortmund und der FC Liverpool ein Engagement Muanis vorstellten konnten. Doch am Ende hatte die Eintracht die Nase vorn.

Randal Kolo Muani wurde am 5. Dezember 1998 in Bondy, einem Pariser Vorort, geboren. In Kindheitstagen erlernte er bei den Klubs FC Villepinte, Tremblay FC und US Torcy das Fußballspielen, ehe er 2015 ins Leistungszentrum nach Nantes wechselte. Sein Debüt in der Ligue 1 feierte er im Trikot der Westfranzosen als 19-jähriger am 15. Spieltag der Saison 2018/19.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Wir haben drei große Stürmer Ache,Lammers, Paciencia! Freue mich riesig,er ist nicht nur groß,sondern technisch stark und schnell wie der Wind !ganz klar Stürmer Nummer 1

    62
    7
  2. Hoffe nur, dass er mit dem Druck klarkommt und dass hier nicht einige gleich motzen, wenn nach Spieltag 5 keine 6 Scorerpunkte auf seinem Konto stehen…

    86
    4
  3. Das Gesamtpaket hört sich sehr gut. Hoffe er lebt sich hier schnell ein und bringt die Eintracht weiter. Ich habe ihn erst einmal kurz gesehen, hat mir trotzdem sehr imponiert.
    Jetzt heißt es erst einmal wieder in die Spur zu kommen, das die Neuzugänge sich auch auf die Eintracht freuen können. Am besten morgen gleich loslegen

    40
    2
  4. Herzlich Willkommen. RKM könnte das Mosaiksteinen sein, was uns nächstes Jahr besser macht. „Könnte“, weil jeder Spieler erstmal ankommen und sich an die neue Liga gewöhnen muss. Das wird erfahrungsgemäß seine Zeit dauern. Zumindest ist nominell eine Baustelle frühzeitig geschlossen.

    41
    2
  5. Gude Kolo. Die stärken von Borre und Lindström werden mit ihm erst richtig zur Geltung kommen. Aus einem mach dann 3 Stürmer bei Angriff. Die unterstützung der Fans hat er jetzt schon.

    53
    1
  6. Ja, endlich ! Randal Kolo Muani ist ein Adler !
    Darauf habe ich lange gewartet und ich freue mich riesig !
    Willkommen Kolo beim besten Club der Welt !

    51
    2
  7. @ 1 bis Stand jetzt @ 14: Wer ist denn der oder die Knalltüten mit min. 2 mal Daumen runter bei einer Meldung (Muani), die jeden realen SGE-Fan über die Maßen freuen sollte?

    Es gibt eben immer irgendwelche A….löcher.

    21
    5
  8. Hahaha noch sind alle happy. Super Stürmer super Typ genau den haben wir gebraucht. Ich Wette, das nicht einmal die hälftendem Sofamanager Muani kennen kein Spiel von ihm gesehen haben evtl. Mal nen YouTube schnitt. Sobald es nicht läuft bekommt er so oder so sein Fett weg. Ich jedenfalls kenne ihn nicht aber ich freue mich auf ihn weil ihr ihn so hochpreist…

    1
    0
  9. Pep Guardiola sagt: Der Deal ist super super gut 🙂

    Warum hat es sich am Ende dann doch so lange verzögert mit der Bekanntgabe?

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -