Kolo Muani sorgte mit seinem Treffer in der 40. Minute für die Führung im Derby. (Bild: IMAGO images / Kessler-Sportfotografie)

Halbzeitfazit: Der Start in die neue Saison hätte für die Eintracht nicht schlechter laufen können. Es war nicht einmal eine Minute gespielt, als Kapitän Sebastian Rode einen Schlag auf den Knöchel abbekam und kurz darauf bereits runter musste. Für ihn kam der Kroate Kristijan Jakic. Spielerisch gab es in der ersten Hälfte eher ein seichtes Abtasten von beiden Mannschaften. Frankfurt dominierte das Spielgeschehen und hatte phasenweise über 75 Prozent Ballbesitz. In Strafraumnähe wurde es kaum gefährlich. In der 17. Minute spielte Junior Dina Ebimbe scharf in den Strafraum zu Randal Kolo Muani, der aber mit einem schlechten ersten Ballkontakt keine Torchance kreieren konnte. Der in der 21. hätte Jakic die Chance vor der Strafraumgrenze, doch er verzog über das Gehäuse. Die Gäste beschränkten sich auf schnelle Konter, indem immer wieder in der Spitze ihr Zielstürmer Mathias Honsak gesucht wurde. So in Minute 28. als Kevin Trapp stark parieren musste. In der 40. Minute, beinahe aus dem Nichts, gingen die Gastgeber aber in Führung. Nach tollem Passspiel von Mario Götze und Jesper Lindström ist Philipp Max links im Strafraum durch. Der behielt die Ruhe findet den einlaufenden Kolo Muani – 1:0. Nach drei Minuten Nachspielzeit aufgrund einer Trinkpause ging es dann in die Pause.

Die Bundesliga geht in ihre 61. Ausgabe und Eintracht Frankfurt beendet heute Abend im Derby gegen SV Darmstadt den 1. Spieltag der noch frischen Saison. Nach der bitteren Pokalniederlage gegen Viertligist Homburg (0:3) sind die Gäste auf Wiedergutmachung aus. Die Eintracht ist hingegen nach einer holprigen Vorbereitung souverän mit 7:0 gegen Lok Leipzig in die nächste Runde eingezogen. Doch in diesem Duell werden die Voraussetzungen andere sein. Eine aufgeheizte Stimmung im mit 55.000 Zuschauern ausverkauften Deutsche Bank Park (höchste Auslastung seit dem Umbau des Waldstadions). Alles ist angerichtet für ein tolles, hoffentlich erfolgreiches Spiel für die SGE.

Kolo Muani mit dabei – Tuta ersetzt Hasebe

Mit dabei ist auch der 100 Millionen Mann Randal Kolo Muani. Der Stürmer wird gegen Darmstadt womöglich zum letzten Mal auflaufen. Die „Bild“ berichtet derweil, dass die Eintracht von PSG bereits ein erstes offizielles Angebot in Höhe von 65 Millionen Euro vorliegen habe. Markus Krösche bestätigte das offizielle Angebot auf „DAZN“, erklärte aber, dass dies nicht den Erwartungen entspräche. Zudem tauscht Dino Toppmöller im Vergleich zum Pokalsieg auf folgenden Positionen: Tuta erhält den Vorzug vor Makoto Hasebe und Kapitän Sebastian Rode spielt anstelle von Aurelio Buta, weshalb davon auszugehen ist, dass Junior Dina Ebimbe den rechten Schienenspieler geben wird.

Die Startelf von Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Dina Ebimbe, Max – Skhiri, Götze, Rode (6. Jakic) – Lindström, Kolo Muani

Auf der Frankfurter Bank nehmen Platz: Grahl, Hasebe, Jakic, Knauff, Larsson, Hauge, Buta, Marmoush, Ngankam

Die Startelf von SV Darmstadt: Schuhen – Klarer, Zimmermann, Maglica – Nürnberger, Mehlem, Holland, Karić – Vilhelmsson, Hornby, Honsak

Auf der Darmstädter Bank nehmen Platz: Behrens (ETW), Riedel, Isherwood, J. Müller, Franjić, Schnellhardt, Manu, Pfeiffer, Stojilković

- Werbung -

58 Kommentare

  1. Es ist schon fast peinlich, wie wir Darmstadt das Spiel überlassen, und diese immer wieder zu einfachen Chancen kommen lassen. Nach vorne geht gar nix, und das lag auch an den heute schwachen Götze, Max und Ebimbe.

    27
    28
  2. Schwache Leistung, eine Steigerung muss her, um gegen Mainz und Köln zu punkten.

    Drei Punktemonta putzen, viel trainieren!

    11
    5
  3. Guter Start in die Saison… 3 Punkte, die egal wie wichtig sind.
    Nur so kann die Mannschaft und das Trainerteam weiter ruhig arbeiten.
    Ja, man kann viel kritisieren, aber wir sind gut gestartet, was die Ergebnisse DFB Pokal und Buli betrifft. Also ich bin zufrieden. Luft nach oben haben wir an vielen Stellen… weiter so… Fussball ist ein Ergebnissport…

    33
    4
  4. Bisher habe ich mich auf Toppmöller gefreut.
    Heute (vielleicht zu früh) kamen mir erste leise Zweifel.
    Schon sehr seltsam die Aufstellung:
    Ebimbe auf Rechts, also mit drei Konterstürmern gegen ein
    defensives Darmstadt ?
    Rode mit dem offensiven Part im Mittelfeld und dann Jakic?
    Jakic auf der Acht und draußen sitzen Hauge und Larsson?
    Und dann die zu späten Wechsel, als wir schon die Kontrolle
    verloren hatten. Ich bin überzeugt, 30 Minuten Hauge, Marmoush
    und Ngamkam und wir hätten deutlich gewonnen.
    Jetzt bin ich sehr gespannt, was kommen wird.

    24
    17
  5. Am spannendsten sind hier die unterschiedlichen Wahrnehmungen. Aber wie man Embimbe negativ sehen kann erschließt sich mir nicht. Einer der wenigen dynamischen Energieposten (übrigens immer wenn er rechts spielt) von der ersten bis zur letzten Minute. Über links kommt null- Pacho und Koch hinten stark- zweite Halbzeit unverständlich kein Fußball mehr gespielt. Und ja, auch ich hätte mir deutlich frühere Auswechselungen gewünscht. Ich gehe davon aus, dass Donnerstag ordentlich rotiert wird. Aber !!! 3 Punkte

    23
    4
  6. @56 wo siehst du denn in der start11 3 Konterstürmer. Mit viel Liebe kann man Lindström als solchen gelten lassen….

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -