Markus Krösches aktueller Vertrag läuft noch bis Juni 2025. (Foto: IMAGO / Hartenfelser)

Seit Juni 2021, also seit fast drei Jahren, ist Markus Krösche Sportvorstand der Frankfurter Eintracht. Die Zeit des 43-Jährigen in Frankfurt kann ohne viel Zweifel als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Mit dem ehemaligen Leipziger in der sportlichen Verantwortung wurden die Hessen Europa League-Sieger, sie zogen in DFB-Pokal-Finale ein, kamen erstmals in die Champions League und erreichten in dieser auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das Achtelfinale. Dazu kommen noch die vielen Transfers, die er gemeinsam mit seinem Team tätigte. So holte man beispielsweise mit Randal Kolo Muani einen Spieler, der zuvor nur Experten etwas sagte, ablösefrei nach Frankfurt und verkaufte ihn ein Jahr später für stolze 95 Millionen Euro nach Paris. Auch die Transfers von Jesper Lindström und Djibril Sow brachten fette Gewinne ein, in der aktuellen Mannschaft sieht dies auch so aus, denn viele junge Spieler, die derzeit für die SGE spielen, konnten ihre Marktwerte erst am Mittwoch wieder steigern.

Zwar läuft der Vertrag vom zweifachen Familienvater Krösche noch bis Juni 2025, trotzdem ist man bei der SGE gewillt, diesen schnellstmöglich zu verlängern. Laut verschiedenen Berichten wartete man hier die Mitgliederversammlung im Februar und die damit verbundene Präsidentschaftswahl ab, nun soll der neue Vertrag Krösches aber an oberster Stelle stehen. Nachdem es immer mal wieder Berichte über ein mögliches Interesse aus England gab, wurden diese vor einigen Wochen etwas konkreter, damals sollte Borussia Dortmund ernsthaftes Interesse am ehemaligen Mittelfeldspieler gehabt haben. Dieses Interesse wurde von Krösche selbst aber nichtig gemacht. Vielmehr hört man in Frankfurt immer wieder, dass er seinen Kontrakt in Frankfurt bald verlängern soll, von einem Arbeitspapier bis 2028, einer „moderaten Erhöhung des Grundgehalts“ und einem Prämienmodell war die Rede.

SGE-Legenden wünschen sich Verlängerung 

Ziemlich sicher würden sich sehr viele Fans in Frankfurt über eine Verlängerung des Vertrags des Sportvorstandes freuen, in der „Bild“ betonen nun auch Ex-Spieler Andreas Möller und Kult-Coach Dragoslav Stepanovic, wie positiv sie die Verlängerung finden würden. „Eintracht muss alles daransetzen, dass Markus Krösche bleibt! Er war selbst Fußballer und hat ein Gespür dafür, wie Spieler empfinden“, sagt beispielsweise Möller, der neben seiner Zeit als Spieler auch als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der SGE aktiv war. Vor allem die Einkaufspolitik Krösches sei für ihn ein Erfolgsgarant für die Zukunft: „Eintrachts Geschäftsmodell, junge Spieler zu entwickeln, ist erfolgreich. Die Fans haben viele tolle Fußballer gesehen. Natürlich kann nicht jeder Neue einschlagen. Aber mit dem Geld jetzt kann Eintracht oben angreifen. Dafür ist die Kontinuität mit Markus Krösche wichtig.“

Krösche äußert sich optimistisch

Ähnlich sieht dies auch „Stepi“, der auch auf die erfolglosen Spieler, die von der SGE weggegangen sind, verweist: „Er hat gezeigt, dass er eine sehr gute Mannschaft aufbauen kann. Und so viele, die von der Eintracht weggegangen sind, spielen anderswo gar nicht mehr … Bei der Eintracht spielt Markus Krösche die erste Geige. Er hat hier viel erreicht und sollte weiter arbeiten für die Zukunft des Klubs.“ Es liegt nun also am Aufsichtsrat der SGE und natürlich auch an Krösche selbst, die Zusammenarbeit auszubauen. Im „Kicker“ äußerte sich Krösche nun optimistisch: „Wir sind in engem Austausch. Hinter uns liegen zweieinhalb sehr erfolgreiche Jahre, und ich glaube, dass es gut passt. Wir haben keinen Zeitdruck!“ Viele Fans – und die beiden oben genannten Ex-Adlerträger – würde es sicher freuen…

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Er macht einen sehr guten Job und wenn er jetzt mit der Mannschaft den nächsten Schritt geht (Stamm sollte gehalten werden) sollte man unbedingt verlängern. In einigen Mannschaftsteilen muss nachgebessert werden (Sturm, 6er als auch Innenverteidiger). In der neuen Saison muss das Ziel sein um die Plätze 1 bis 4 mitzuspielen.

    45
    57
  2. Mir gefällt dieses hohe Anspruchsdenken gaaaaaaar nicht! Wir hatten in den letzten sieben Jahren die Plazierungen 7, 11, 5, 9, 7, 8 und 11 erreicht. Also besser als Platz sieben waren wir nur ein Mal!!! Wenn wir es mit den jetzt guten Voraussetzungen schaffen, uns dauerhaft und regelmäßig auf den Plätzen 5-6, also im Internationel Geschäft, zu etablieren, wäre schon viel erreicht. Sehr viel!
    Jetzt die CL als MUSS-Ziel auszurufen, halte ich angesichts der Stärke von Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen Krösche&Co gegenüber als unfair und unrealistisch. Klar, wenns läuft können wir die schlagen und auch Mal den ein oder anderen hinter uns lassen. Aber dafür muss schon viel passen – keine Selbstverständlichkeit.

    227
    12
  3. @2,

    sehe es genauso.Platz 1-4 ist unrealistisch und dies als Ziel auszugeben erzeugt enormen Druck auf Mannschaft und Verantwortliche .
    Wenn jetzt schon wieder in den Medien rumgeistert-Marmoush für 60.Mill. nach England,stellt sich bei mir der Kamm.

    Die Mannschaft sollte nächste Saison zusammen gehalten werden und dann mit einem starken und erfahrenen Mittelfeldspieler(Rode Ersatz)RV und noch einenIV. die Plätze 4-7 in Betracht ziehen und dass wäre mit dieser Mannschaft möglich,eventuell sogar mehr mit 2-3 guten Ergänzungen.

    Wir hatten jetzt wieder einen Umbruch und der sollte kommende Saison so gut es geht vermieden werden.

    98
    7
  4. Wenn wir dieses Jahr Platz 6 erreichen, können wir zufrieden sein und in den nächsten JAHREN, kann das Ziel nur sein einen internationalen Platz zu erreichen. CL, gerne wieder, aber da müssen wir schon einen super Lauf haben. Kann passieren, nehmen wir natürlich gerne mit, aber man sollte noch etwas bescheiden bleiben. Es wird sicher noch schmerzhafte Abgänge geben, die dann hoffentlich gut bezahlt werden, aber bis wir in die finanzielle Region Dortmund, Leverkusen, Leipzig kommen, wird es noch etwas dauern.
    Wir sind mit Krösche auf Kurs

    106
    2
  5. Das, was Stuttgart dieses Jahr voraussichtlich schaffen wird, können wir in der nahen Zukunft doch auch hinbekommen.
    Wenn ab und zu mal eine CL-Teilnahme rausspringt, wenn alles passt, wäre das doch super.
    Man sieht doch in Dortmund, wie das Ganze langsam total langweilt, weil jedes Jahr das Gleiche passiert.

    43
    5
  6. Schon erstaunlich,wie manch einer den Demut,der uns die letzten Jahre nach vorne gebracht hat,so lebt. Sorry, nichts gegen hohe Ziele, ich habe auch nichts gegen die CL aber lasst uns bitte stabil bleiben. Die EL sollte jährlich das Ziel sein, kommt mehr raus ist es wahnsinnig geil,aber nächstes Jahr von Platz 1-4 zu reden ist meiner Meinung nach Utopie

    82
    6
  7. Es ist eigentlich immer das gleiche und ganz einfach:

    Wir performen über (Platz 1-4)
    => die besten Spieler gehen, weil es woanders mehr Kohle gibt und eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Platz 1-4

    Wir performen unter (Platz x-y)
    => die besten Spieler gehen (falls dann einzelne gut wahren) weil es woanders mehr Kohle und aussieht auf erfolg gibt.

    Wir sind etwa im Soll (Platz 5/6-7/8)
    => es kann eine Entwicklung stattfinden.
    Mit EL oder ECL etwas schneller, ohne etwas langsamer.

    Und wir können uns alle sicher sein, die anderen Vereine schlafen nicht…

    44
    3
  8. Europacup ist unser Ding und das sollte in Zukunft immer wieder das Ziel sein. Ich finde der passt einfach am Besten zu unserer Stadt und den Verein….! Wenn wir das Ding dann mal wieder gewinnen – Träumen ist erlaubt! – können wir auch die Championsleague mitnehmen 😉

    42
    0
  9. @yoda:
    Ich denke nicht, dass es so stark von den Platzierungen abhängt.
    Wir hatten unsere stärksten Umbrüche 2019 (Haller, Jovic, Rebic) und 2023, also letztes Jahr. In beiden Jahren haben wir Platz 7 erreicht, also nach deiner Definition ‚im Soll‘.

    Ich denke es hängt davon ab, wie homogen der Kader ist. Sind alle im großen und ganzen auf einem Level, ist die Chance groß, dass (fast) alle bleiben.
    Haller, Jovic und Rebic waren 18/19 einfach unfassbar stark, gleiches gilt für Muani 2023. Für diese Spieler gab es Interesse der finanzstarken Vereine und damit Angebote, die wir kaum ablehnen konnten. Die Aussicht auf viel mehr Geld, der Teilnahme an der CL oder sogar auf Titel hat ihr Übriges getan.

    Diese Saison haben wir das Glück, dass es wenig Überperformer gibt. Ich sehe da nur Marmoush und Koch (Koch bleibt sicher, Marmoush bleibt, wenn er schlau ist). Larsson und Pacho haben sich in Hinblick auf ihr Alter extrem schnell und gut entwickelt, aber haben noch deutliche Schwankungen und brauchen Spieler an ihrer Seite, die sie führen.
    Beide würden mit einem Wechsel in diesem Sommer ihre Karriere aufs Spiel setzen, da sie jetzt vor allem viel Spielzeit brauchen, die sie bei uns bekommen, bei einem CL-Klub aber nicht, wenn sie nicht direkt performen.

    23
    3
  10. Wenn ich das hier teilweise lese wir performen^^ toll wir präsentieren Fußball, wir sollten keine Vorführungen machen sondern einfach mal spielen^^
    Mich stört hier etwas diese „Bruchhagenmentalität“, wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen etc. Das ist Vergangenheit und fertig, warum sagt hier denn keiner wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen, wir spielten bis zum letzen Spieltag um die Meisterschaft mit!
    Warum nicht CL als Ziel ausrufen? n bisschen an der Ehre der Spielr kratzen um sie zu motivieren.
    Druck haben die Spieler und Trainer eigentlich keinen da sie alle ihre Schäfchen im trockenen haben. ein Familienvater der n paar Jobs braucht um seine Familie durch zu kriegen, der hat Druck!(Frei nach the special one).
    Qualifikation für den europäischen Wettbewerb wird wie gewohnt eine Zitterpartie werden.
    Meiner Meinung nach werden die nächsten Spiele gegen Union und Bremen ein Gradmesser sein.
    Da sollten dann schon 2 Siege her wenn man den Anschluss an Europa nicht verpassen möchte.
    Bei der Mannschaft liegen im Augenblick noch viel Licht und Schatten beieinander und es fehlt mir etwas die die klare Linie. mal hui und dann wieder pfui dazu immernoch diese Standardschwächen.
    Bin mal gespannt wie sich Hugo über 90Min schlägt und welche Impulse er setzen kann.

    26
    13
  11. Jede Saison, in der wir nicht gegen den Abstieg spielen müssen, ist eine gute Saison.

    34
    16
  12. Warum darf man nicht als Ziel (gerne auch mittelfristig) die Teilnahme an der CL ausrufen? Hätten wir diese Saison nicht manches Spiel kläglich hergeschenkt, wäre das sogar jetzt schon machbar. Und ihr glaubt doch nicht wirklich, wenn wir hier in diesem Forum „unerreichbare“ Ziele ausrufen, dass das einen Spieler juckt und „enormen, untragbaren Druck“ erzeugt. So wichtig sind wir sge4everle dann doch nicht.

    16
    6
  13. Betrifft: Kolo Muani. Er kommt wieder auf Betriebstemperatur. Im Spiel der équipe tricolore gegen Chile hat mir sein Tanz auf der Grundlinie mit anschließendem Kurzpass auf Giroud noch besser gefallen als sein Kopfballtor, bei dem er alle Gegenspieler weit unter sich ließ. Das weckt bei mir sehnsüchtige Erinnerungen. Wenn Deschamps noch kapieren würde, dass er hinten N’Dicka braucht, stünden die Bleus noch ganz anders da. Aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.

    6
    26
  14. Wenn wir dieses Jahr Platz 6 halten können, wäre ich mega happy. Für die CL fehlt mir aufgrund der Leistung der letzten Monate aktuell komplett die Phantasie. Da müsste schon ein Quantensprung her. Voraussetzung hierfür wäre, dass die Leistungsträger der Mannschaft zusammen bleiben und in allen Mannschaftsteilen noch eine Sofortverstärkung kommt. Und selbst dann sind die Top 4 nur zu erreichen, wenn einer da vorne schwächelt.

    25
    1
  15. @ruhrpottler:
    „Wenn ich das hier teilweise lese wir performen^^ toll wir präsentieren Fußball, wir sollten keine Vorführungen machen sondern einfach mal spielen^^“

    Performen heißt doch nicht präsentieren, sondern leisten bzw. Leistung zeigen.

    „Warum nicht CL als Ziel ausrufen? n bisschen an der Ehre der Spielr kratzen um sie zu motivieren.“

    Mit dem Ausrufen der EL als Ziel, motiviert man die Spieler doch auch. Wenn wir die CL ausrufen (also im Normalfall Platz 1-4), dann rufen wir ein Ziel aus, dass wir seit über 30 Jahren nicht mehr erreicht haben.
    Wir müssen dafür drei Mannschaften hinter uns lassen, die höhere Durchschnittsmarktwerte haben als wir uns bis auf Stuttgart viel größere finanzielle Möglichkeiten.
    Man setzt sich ein Ziel, das sehr wahrscheinlich nicht erreicht wird und wenn man das öffentlich macht, dann heißt der 5. oder 6. Platz an Ende der Saison: Ziel verfehlt.

    Es ist etwas anderes, wenn man intern bei entsprechendem Saisonverlauf sagt, jetzt stehen wir da oben, jetzt wollen wir den CL-Platz auch halten. Es gibt einen Grund, warum Union letzte Saison dieses Ziel nicht ausrufen wollte, bis es quasi fest stand, warum Stuttgart so verfährt und warum Leverkusen obwohl sie seit Ewigkeiten auf Platz eins stehen, die Meisterschaft öffentlich nicht als Ziel ausgerufen hat. Das erzeugt unnötigen Druck.

    „Druck haben die Spieler und Trainer eigentlich keinen da sie alle ihre Schäfchen im trockenen haben. ein Familienvater der n paar Jobs braucht um seine Familie durch zu kriegen, der hat Druck!“

    Existenzangst haben sie nicht, da hast du recht, aber Druck haben sie selbstverständlich, egal ob du persönlich diesen als gerechtfertigt ansiehst oder nicht.
    Sie stehen in der Öffentlichkeit und wenn sie ihre Leistung nicht bringen, dann werden sie medial kritisiert und oftmals beleidigt oder gar mit dem Tod bedroht (in seltenen Fällen sogar noch ihre Familien).
    Natürlich erzeugt das Druck. Und wenn sie über längere Zeit ihre Leistung nicht bringen, dann ist ihre Karriere, auf die sie ihre Jugend ausgerichtet haben, am Ende.

    @Meintracht:
    „Warum darf man nicht als Ziel (gerne auch mittelfristig) die Teilnahme an der CL ausrufen? (…)
    Und ihr glaubt doch nicht wirklich, wenn wir hier in diesem Forum „unerreichbare“ Ziele ausrufen, dass das einen Spieler juckt …“

    Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn es die Spieler nicht juckt, dann ist es doch eh völlig egal, was als Ziel ausgerufen wird.
    Und es geht ja nicht darum, ob hier irgendein User das Ziel CL ausruft, sondern ob das die Verantwortlichen öffentlich tun. Und wenn sich Krösche bei der Saisoneröffnung hinstellt und sagt „Wir sind Eintracht Frankfurt und unser Anspruch ist es, die CL zu erreichen, dann juckt das die Spieler mit Sicherheit schon. Täte es das nicht, wäre das bedenklich.
    Einer der Gründe, warum vielversprechenden Talente zu uns kommen (und nicht zu Bayern, Juventus, Arsenal) und sich bei uns so gut entwickeln, ist, dass wir ihnen Zeit geben, sie auch mal Fehler machen dürfen und wir weiter auf sie setzen.

    14
    1
  16. „Wenn Deschamps noch kapieren würde, dass er hinten N’Dicka braucht, stünden die Bleus noch ganz anders da. Aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät.“

    ndicka hat mittlerweile schon 13 länderspiele – für die elfenbeinküste.

    31
    0
  17. @eldelabeha
    okay dann ist bedeutet es das halt für, dich bin nach dem Duden gegangen.
    Selbst wenn die Karriere eines Spielers durch „Druck“ nach ein paar Jahren zuende sein sollte hat er in der Zeit mehr verdient als viele von uns im gesamten Leben.
    Als Bundesligaspiler bzw Premierlegue Spieler bist du halt priviligiert und dafür zahlst du halt deinen Preis. Hat halt wie jede Medaille zwei Seiten.
    Hilf mir doch bitte nochmal,wann hat die Eintracht zuletzt CL gespielt?
    Natürlich kann jede Karriere scheitern, das ist aber keine Problemematik die nur Fussballspieler betrifft.
    Man darf trotz allem nicht aus den Augen verlieren das es beim Fußball nur ums Geld geht, klar sehen wir das als Fans vielleicht anders, was aber nicht s an der tatsache ändert.
    Die Zeit der „treuen“ Seelen wie Charlie, AMFG ist leider vorbei.
    Trotz allem ist halt für viele Fans Samstag nachmittags immernoch die heillige Zeit und auch ich gehöre dazu schaue auch jedes Spiele wenn ich kann und baue wenn möglich meine Termine drum rum. Bin halt auch nur einer unter vielen“bekloppten“^^
    Aber muss ganz ehrlich sagen das mich die Mannschaft diese Saison nicht mehr so mitnimmt wie früher, bin sozusagen etwas weniger emotional geworden und bin nicht mehr so oft heiser vom TV anschreien. woran das liegt keine Ahnung fand den Fussball den wir gespielt haben irgendwie nicht mitreissend.
    Man kann nicht immer alles auf DEN Umbruch schieben, den haben andere Mannschaften auch. Irgendwie gelingt es uns nicht mal ne vernüftige Rückrunde zu spielen.
    Vielleicht braucht unser Trainer ja wirklich diese Saison um etwas Erfahrung zu sammeln oder er ist halt der falsche Mann am falschen Ort. Ich wäre ja für einen Trainerwechsel gewesen, aber der Verein hat halt Entschieden mit Ihm die Saison zu beenden und unsere Funktionsträger sollen da doch den besseren überblick als ich haben.
    Wie bereits gesagt es müssen Punkte her, sonst hat sich unser 6. Platz bald erledigt. Sollte auch mal nicht Eintracht like funktionieren^^ Man könnte ja Europa zur Abwechslung auch mal am 32. Spieltag klar machen^^
    Wie gesagt hoffe das am Samstag die ersten 3 Punkte dazukommen.
    Ich wette wie üblich mal n 10er gegen die Eintracht, da ich noch nie ne Wette gegen die Eintracht gewionnen habe^^
    in diesem Sinne munter bleiben….

    8
    3
  18. @ruhrpottler:
    Auch wenn du nach dem Duden gehst, ist hier performen nicht als darbieten oder präsentieren im Sinne von vorführen gemeint. Performanz ist die dargebotene, präsentierte Leistung, im Gegensatz zur Kompetenz, das reine Wissen und die Qualifikation.
    Im Fußballjargon entsprechend Potenzial und Performance. Wer überperformed, spielt besser, als man das im Hinblick auf das Leistungsvermögen erwarten konnte. Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert.

    Natürlich sind Fußballspieler in einer privilegierten Position und verdienen das hundertfache eines normalen Arbeitnehmers, das habe ich nie bestritten. Genauso wenig, dass auch bei anderen Leuten die Karrieren plötzlich enden können und das dann gravierende Folgen hat.
    Du hast aber behauptet, dass Profis keine. Druck haben und das sehe ich eben anders aus den o.g. Gründen.

    Ansonsten gehe ich mit vielem mit. Die letzten Spiele waren punktetechnisch in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung. In Dortmund kann man verlieren, die sechs Punkte zuvor gegen Heidenheim und Hoffenheim waren aber wichtig und haben uns im Kampf um Platz 6 eine gute Ausgangsposition verschafft. Darauf muss man aufbauen. Die nächsten Spiele werden interessant. Wenn wir gegen Union, Bremen, Stuttgart und Augsburg 7-9 Punkte holen, wäre das richtig gut.

    6
    1

Kommentiere den Artikel

- Werbung -