Die Eintracht rennt wieder einem Rückstand hinterher. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Halbzeitfazit: Mit 1:2 geht es in die Pause. Den frühen Rückstand in der zweiten Minute steckte die SGE gut weg. Der Ausgleich durch Philipp Max nach einer Viertelstunde war hoch verdient und auch danach machte nur die Frankfurter Eintracht das Spiel. Gegen den Ball traten die Hausherren bislang sehr diszipliniert auf und boten ihren Fans in der ersten Halbzeit einen leidenschaftlichen Kampf. Das 1:2 fiel aus dem Nichts. Wieder pennte die Toppmöller-Elf und wurde eiskalt bestraft. Mit vereinzelten Pfiffen von den Tribünen ging es in die Halbzeitpause.

Ekitiké und van de Beek beginnen

Das Aus in der Conference League ist abgehakt. Mit dem VfL Wolfsburg hat Eintracht Frankfurt am 23. Spieltag einen Klub zu Gast, der seit sieben Spielen sieglos ist. Mit Niko Kovac kehrt der Trainer in den Frankfurter Stadtwald zurück, der 2018 mit den Hessen den DFB-Pokal gewann. Genau wie SGE-Trainer Dino Toppmöller steht auch Kovac in Wolfsburg in der Kritik. Das Krisenduell könnte zumindest für einen der beiden das letzte im Amt sein, wobei Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann im „ZDF sportstudio“ garantierte, dass die heutige Partie noch kein „Endspiel“ für Toppmöller ist.

Um mit einem Heimsieg den so dringend benötigten Befreiungsschlag zu landen, verändert Toppmöller seine Startelf im Vergleich zu vergangenem Donnerstag auf vier Positionen. Junior Dina Ebimbe, Hugo Ekitiké, Philipp Max und Donny van de Beek stehen in der Aufstellung. Unter anderem müssen Mario Götze und Farès Chaibi auf die Bank ausweichen. Ellyes Skhiri steht nicht im Kader.

Startelf der SGE: Trapp (C) – Tuta, Koch, Pacho – Buta, van de Beek, Dina Ebimbe, Max – Knauff, Marmoush – Ekitiké

Auf der Bank: Grahl (ETW), Hasebe, Smolcic, Baum, Chandler, Nkounkou, Bahoya, Götze, Chaibi

Startelf von Wolfsburg: Casteels – Baku, Lacroix, Jenz, Mæhle – Gerhardt, Arnold (C) – Majer, Wind, Paredes – Behrens

Auf der Bank: Pervan (ETW), Cerny, Fischer, Nmecha, Sarr, Svanberg, Vranckx, Wimmer, Zesiger

- Werbung -

114 Kommentare

  1. ZU WENIG, wenn man nächste Saison international spielen möchte! Türlich freue ich mich über den späten Punkt, aber wenn man ehrlich ist, wird uns nicht gut tun im Hinblick auf den Rest der Runde! Es ist einfach kein Fortschritt erkennbar!

    22
    5
  2. Also das was ich in Halbzeit 2 sehen durfte fand ich recht ansehnlich. Tuta auf der 6 war nicht schlecht, auf dem Spiel (2. Halbzeit) heute lässt sich aufbauen, von Wolfsburg kam 0, ich meine sogar Spielzüge gesehen zu haben, mehr Mumm, einen starken Nkounkou und Ebimbe.

    Hab heute ein gutes Gefühl.

    Nun bitte eine Woche nur Standards üben.

    18
    10
  3. Danke Jungs! Bei allen Fehlern und Pausen, ich rede nicht gern vom Glück, aber es fehlt uns schon seit dem Gladbach Spiel.

    14
    5
  4. Das Ergebnis übertünscht leider die Leistung. Der Wille ist ja da. Der Rest Toppmöllersche Magerkost.

    19
    12
  5. Qualität vs. nicht vorhandenes Spielsystem
    Viele Gute Spieler- keine Mannschaft!
    Es wäre mehr möglich, die Spieler wollen zumindest, das nehme ich positiv mit heute.
    Ekitike war heute das beste Beispiel. Ist wie wenn ein super Kicker aus der Regionalliga zu seinem neuen Verein in der Kreisliga kommt und kein Pllan hat wie die anderen Kicken . Leider dauert der Prozess zu lange insgesamt mittlerweile.

    14
    2
  6. @blackforest: die 2 Hz. war eine Katastrophe, müde???, bei einigen reicht es halt noch nicht (Ekitike) 1Hz war besser..auch wenn‘s mit 1:2 in die HZ ging, waren sie viel aggressiver im ersten Durchgang. Wir können froh sein das WOB sich dann so zurückgezogen hat..hätten die weiter gemacht wär’s rum gewesen.

    12
    2
  7. @108: die erste Hälfte konnte ich nicht sehen.
    Wenn die erste noch besser war finde ich das schon eine ordentliche Steigerung nach den letzten beiden Spielen, das meine ich ernst.

    Die Standards schmerzen halt massiv, wenn da nichts besser wird.

    Fand wie gesagt Tuta auf der 6 nicht schlecht.
    Wenn Glasner das schon mal angesprochen hatte und nun Toppmöller, wäre das ggf. eine gute Überbrückung bis da alle wieder fit sind.
    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass Larsson noch nicht wieder dabei ist. Was hatte der das Mittelfeld im Griff. Dieses fehlende Puzzleteil/Juwel auf der richtigen Posititon kommt mir viel zu wenig vor in den Analysen.

    10
    3
  8. Was war das wieder für ein Herumgebolze, teils bekommen die unseren kaum noch leichte Fußballtechnik auf den Platz. Was mich neben dem ständigen Hintenrumspielen und schlampigen tempoarmen Aufbauspiel am meisten nervt, diese seit Monaten kaum tauglichen Standards. Es sind oft nicht nur die schlechten Ecken von Chaibi, sondern dann auch die fehlenden Zuteilungen vorm Tor bzw. die fehlende letzte Konsequenz und der Wille überhaupt ein Tor erzielen zu wollen.

    Auch würde ich nicht unbedingt alle Fehler und Probleme auf den Trainer schieben. Wenn zig Spieler in einer totalen Formkrise stecken und oft bis häufig zu Fehlern neigen, dann kann er Trainer auch durch Taktik und Zureden nicht alles heile machen. Und die Reihe der formlosen Spieler ist lang……Trapp, Pacho, Tuta, Buta, van de Beek, Ebimbe, teils Knauff, Ekitike…..und noch einige Bankspieler u.a. mit Götze dazu.

    Trapp im Interview sehr dünnhäutig……“Pfiffe von der Tribüne unverständlich, auch wenn er es bei der schlechten Leistung der letzten Wochen versteht“. Ja was soll der leidige Zuschauer denn sonst tun, applaudieren?

    20
    4
  9. Klasse ! Wenigstens nicht verloren !
    Wenn wir Marmoush nicht hätten……
    So und jetzt in Heidenheim !
    In 6 Wochen haben wir dann die 40 Punkte erreicht, wo man dann in Ruhe die nächste Saison andenken kann.
    Läuft doch prima, wenn man alle Ambitionen außen vorläßt !
    Die Eintracht kann in aller Ruhe mit Markus über eine frühzeitige Verlängerung seines Arbeitsverträges sprechen, damit auch hier rechtzeitig Klarheit herrscht.
    Es sieht gut aus für unsere Eintracht

    12
    18
  10. @110
    Wie kann es sein, daß bei angeblich sovielen Talenten keine Fusballtechnik vorhanden ist ? Wir wollen die doch teuer verkaufen um Wertsteigerungen für Holzer und Co., sprich unserer Eintracht, zu erzielen. Wer hat diese Spieler eingekauft ? Wer ist für diesen Mangel zuständig und verantwortlich ?
    Ich sehe mehr Fragen als Antworten.
    Aber hoffen wir, daß es besser wird.
    Unser Weltklassetrainer (nach Hardung) wird dies mit seinen treffenden Analysen und den daraus gezogenen Folgerungen schon bald richten. Es braucht Geduld, Geduld und – ja richtig- nochmals….
    Auf ein neues in Heidenheim !

    8
    4
  11. @112
    Ich hab nicht geschrieben, dass diese Technik nicht vorhanden ist, aber dass es die Spieler halt nicht auf den Platz bekommen. Von einfachen Ballannahmen, über einfache Pässe, Volleybälle, Kopfballspiel, usw.

    Wie es schon einer der Vorredner geschrieben hatte…..Einwürfe zum eigenen Mann bekommt z.B. Buta kaum mal hin. Luftzweikämpfe gewinnen wir zwar ab und an, der Ball landet danach aber beim Gegner. Befreiungsschläge sind oft genug zu kurz, werden trotz genügend Zeit zum Schauen in den Bereich ohne Eintracht-Spieler geschlagen, oder bringen als Querschläger andere Mitspieler in Bedrängnis. Und was haben lange Bälle von Trapp in den letzten Monaten gebracht? Grahl spielt selten, aber gegen Hoffenheim gleich mal mit gutem Auge und einer Vorlage. Trapp hat zwar eine gute Technik, auch bei ungenauen oder hüpfenden Rückpässen, aber wo landen denn seine Bälle?

    Als Fazit würde ich bringen, dass wir zwar viele technisch gute Einzelspieler mit Tempo haben, diese aber im Kollektiv im Team zu wenig damit anfangen können und mit der aktuellen Verunsicherung noch eine weitere Bremse im Kopf haben.

    8
    1
  12. @113
    Aber was glaubst du, woran es liegt wenn das einfache ABC nicht funktioniert. Also ein einfacher Einwurf nicht erobert werden kann oder kontrolliert wird. Oder zu wenige Luftzweikämpfe gewonnen werden. Oder die Passungenauigkeit, die du ansprichst.
    Was läuft da falsch, bei all dem Talent?
    Wie gesagt, Fragen über Fragen.

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -