Ist Kevin Großkreutz tatsächlich bald im Eintracht-Trikot unterwegs?
Ist Kevin Großkreutz tatsächlich bald im Eintracht-Trikot unterwegs?

Die Personalie Kevin Großkreutz wird immer heißer. Den Kontakt zu Borussia Dortmund hat die Eintracht zwar noch nicht aufgenommen, allerdings erkundigten sich die Frankfurter bei dessen Berater nach den Zukunftsplänen des so flexibel einsetzbaren Mittelfeldspielers. Umsonst aber wird der 27jährige nicht an den Main wechseln, wie Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer des Ruhrpottvereins, bereits mitteilte: „Jeder Klub dieser Welt sollte sich darüber im Klaren sein: Wer glaubt, einen Spieler von Borussia Dortmund ohne Ablöse kriegen zu können, der träumt.“ An Marktwert hat der Weltmeister von 2014, dessen Kontrakt noch bis 2016 verläuft, trotzdem verloren. Seit Februar bestritt Großkreutz, auch bedingt durch eine Verletzung, keine Partie mehr für die Schwarz-Gelben. Unter Thomas Tuchel wurde er gar aussortiert, durfte bislang nur bei der U23 Spiele bestreiten.

Für die Hessen allerdings macht dieser Transfer nur Sinn, wenn Takashi Inui den Club verlässt. Den Talenten Joel Gerezgiher, Luca Waldschmidt und Mijat Gacinovic soll der Weg nicht versperrt werden. Armin Veh jedenfalls zeigt sich überzeugt von der Entwicklung des Trios und sagt im Kicker: „Sie können nachwachsen.“ Die Zeiten der kurzfristigen Denke seien vorbei, betont der Coach. „Wir müssen mittelfristig denken.“ Daher sei auch der Gedanke vom Tisch, Joel Gerezgiher zu verleihen. Der gebürtige Frankfurter mit eritreischen Wurzeln überzeugte auf Anhieb mit seiner unbekümmerten Art, Fußball zu spielen. Gegen den VfL Wolfsburg durfte er daher für fünfzehn Minuten ran und erzielte sogar fast einen Treffer. Obwohl der 19jährige so schmächtig wirkt, hat er durchaus schon eine robuste Spielweise, wie auch Veh erkannte: „Er setzt seinen Körper gut ein.“

Hier wird vor allem Gacinovic noch ordentlich zulegen müssen. Es sei eben ein Unterschied, ob man in der serbischen 1. Liga oder bei gestandenen Bundesligaprofis gefordert sei. Ein Stefan Reinartz etwa, der 2012 schon gegen den FC Barcelona spielen und Champions League-Erfahrung sammeln durfte, lässt sich nicht so leicht austanzen. Am Mittwoch beim Training verloren die „jungen Hüpfer“ noch viel zu schnell die Bälle. Veh bleibt deshalb fordernd, verlangt viel: „Sie müssen lernen, den Ball richtig abzuschirmen, sonst rennen sie in der Bundesliga hinterher.“ Doch die Zukunft der Talente soll nicht mehr verbaut werden. Die Fans würden sich freuen, wenn nach Marc Stendera auch andere Eigengewächse eine gute Rolle in der Bundesliga spielen können.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Joa…also so richtig Druck den Großkreutz unbedingt zu holen haben wir eigentlich nicht. Wenn man für Inui ein paar Euro bekommt und der Kevin nicht zu teuer wird macht das Ganze aber schon Sinn.

    0
    0
  2. “Jeder Klub dieser Welt sollte sich darüber im Klaren sein: Wer glaubt, einen Spieler von Borussia Dortmund ohne Ablöse kriegen zu können, der träumt.”

    🙂 Lewandowski ging auch für lau, aber klar wenn einer Vertrag hat geht er nicht für lau

    Großkreutz nur wenn Inui auch wirklich geht.

    0
    0
  3. stimmt schon, macht nur sinn, wenn inui geht, wenngleich großkreutz sicher nicht so ein edeltechniker ist.
    ich persönlich finde den als kicker aber dennoch cool. der kann mitreißen, kann ne drecksau sein, was man durchaus im team brauchen kann. zudem kann er fast jede position spielen, was sicher auch nicht schlecht ist…..

    0
    0
  4. Für ihn spricht , dass er vielseitig einsetzbar , vor allem auf unseren „Problempositionen“. Gegen ihn spricht, daß er sicher nicht günstig ist

    0
    0
  5. Kann mir nicht vorstellen, dass der einen hohen Marktwert hat. Klar gibt’s den nicht umsonst aber mehr als 2-3 Mios wird der nicht kosten. Sonst halt ausleihen….

    0
    0
  6. Ich stehe einer möglichen Verpflichtung von Großkreuz -nicht sportlich- aber finanziell kritisch gegenüber, der Spieler kostet aller Voraussicht nach Ablöse, Dortmund hat heute in der FNP zu diesem Thema bekanntgegeben, dass diese keinesfalls auf Ablöse verzichten werden, und die wird für Frankfurter Verhältnisse hoch sein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns das Gehalt leisten können. Auch werden hier durchaus andere Clubs mitbieten, ggf. auch aus England oder Spanien. Ich gebe diesem Gerücht nur sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
    Lieber in junge Spieler investieren.
    Aber ggf. fängt B.H. ja wieder an zu zaubern, ich lasse mich überraschen. Unser Kader sieht auch so gut aus.

    0
    0
  7. Ich meinte auch weniger die Ablöse, sondern das Gehalt. Das ist er von Dortmund mehr gewohnt, und da wird er keine Abstriche machen.

    0
    0
  8. Wenn Watzke schon so laut rumkrakelt ist das doch eher ein letzter verzweifelter Versucht, dass der Kewvin nicht umsonst geht. Was ist denn deren Option? noch ein Jahr das Gehalt zahlen wärend Kevin auf der Tribüne sitzt? Denke Hübner wird denen max. 500k anbieten und wenn wir und Kevin wirklich wollen geht das Ding am 30/31.8 über die Bühne. Der BVB ist hier in einer äußerst miesen Postition uns gegenüber….

    0
    0
  9. Ich mag den Watzke.
    .
    .
    Ich denke man wird sich einigen können.
    ..
    Eigentor in der U23 . Gefällt mir . Sollte er in Dortmund bleiben, haben die Pressefuzzies schon mal Futter für die Saison.
    .
    Kevin Großkreutz der meist gehasste Spieler von den Bayern Fans. Gefällt mir.
    Mit der Verpflichtung von Großkreutz würden wir uns den Hass der Bayern Fans zulegen. Das hat was .
    ..
    Die Vorstellung gefällt mir wenn wir in München mit Grosskreutz auflaufen.

    0
    0
  10. @sunstroke: Eine Leihe ist nicht möglich (außer bis zum Winter), weil sein Vertrag ausläuft ;-). Deal or no deal, aber das Zwischending Leihgeschäft ist diesmal nicht möglich.

    LG

    0
    0
  11. @Christopher
    Danke für die Info. Bei der Restlaufzeit wird’s nicht so teuer werden….

    0
    0
  12. Großkreutz MW ist im Keller, das wissen auch die Borussen. Was Watzke jetzt betreibt, ist Schadensbegrenzung. 5 Mio € beträgt der Marktwert, den sie nie reinholen können nach den letzten Monaten. Ferner wurde er aussortiert und die Mannschaft spielt jetzt so gut, dass eine Rückkehr wohl unmöglich erscheint – Mehr als 2,5 Mio € dürfte man daher nicht bezahlen!

    0
    0
  13. 1,5 Millionen für einen U23 Spieler ist mehr als genug! Am liebsten ablösefrei und stillschweigen über die ….
    Ahhh geht ja nicht . Dortmund ist ja eine börsennotierte AG . Ne noch nicht mal eine AG sondern eine GmbH&Co……
    ..
    .
    Bei 2,5 Millionen würde ich Yamada holen.

    0
    0
  14. @koppweh: Auch wenn Kevin Großkreutz momentan in der U23 spielt, hat er doch einen bestimmten Marktwert durch seine oft guten Leistungen in den letzten Jahren. Man sollte ihn jetzt nicht zu schlecht reden. Er ist mit 27 Jahren noch im besten Fußballalter, hat wirklich eine ordentliche Statistik und Fähigkeiten, die unserem Spiel weiterhelfen würden. Bei uns würde er Gas geben und nochmal einen Neustart wagen! Ich wäre daher klarer Befürworter dieses Transfers – aus rein sportlicher Sicht! Menschlich mag und kann ich ihn nicht bewerten – aber gerade unsere Fans müssten doch auf so einen Typen, der bei seinem Herzensverein im Block stand und sich danach zerrissen hat wie kaum ein Zweiter, stehen ;-)!

    0
    0
  15. Stehe nach wie vor eim großkreutz transfer skeptisch gegenüber.
    Seine Spiel kam über Kampf. Den hat er bisher nur bei seiner Liebe Borussia gezeigt. Wie kann er mit Dortmundherz sein Kampf in Frankfurt auf den Boden bringen?? VLLT gegen Schalke und Bayern, aber das wars.
    Habe einige Dortmundfans und die mögen Kevin als Persönlichkeit nicht, aber als Kämpfer der für sein Verein alles gibt.
    Ich denke wir haben mit Carlos und Sefe bereits 2 Reizpersonen im Kader. Ein Kevin wäre zu viel des Guten. Unabhängig davon dass er variable einsetzbar ist.
    Welche Poaition soll Kevin spielen? Für die Bank ist er nicht gedacht.

    Findet ihr, dass unsere Spieler unterschiedlich bemessen werden?
    Beispiel. Otsche ist an den 2 Gegentoren nicht ganz unschuldig. Dennoch wird sejn Name nirgends kritisch aufgefasst. Stattdessen wird Inui als Schuldiger dargestellt.

    0
    0
  16. Oh je…ich kann den Sch… jetzt schon mit mehr über den Typen hören oder lesen….
    Wen wollen wir denn morgen so verpflichten? Den Prince aus Schalke….???? Oder, ach was müssen mal eine Liste aller Bundesligavereinen machen mit den bis jetzt aussortierten Spielern….die holen wir alle…wäre doch toll, die können alle Kämpfen und Renner …. ach was wer brauch denn schon Fussballspieler….
    wir holen die, die keiner mehr will…..
    Leute echt jetzt mal!!!! Über wen wird hier spekuliert und diskutiert!!!! Echt jetzt???

    0
    0
  17. 2, 5 Millionen für einen Schwarzenbeck a bizzel viel.
    .
    Ich seh da nur einen besseren Iggi mehr nicht.
    .
    Also es haut mich nicht gerade vom Hocker . Für mich persönlich wäre es spielerisch ein Rückschritt.
    .
    Auch im vergleich zu Piazon seh ich da nichts besseres ankommen.
    .
    Da hätte ich doch lieber ein Sam genommen!
    .
    Großkreutz hat die Drecksarbeit für Reus gemacht . Das war ein kongeniales Duo.
    .
    Auf welcher Position soll er denn spielen .
    .
    Hat der Verein da richtig nachgedacht. Wenn man Tuchel und Leverkusen genau studiert sieht man das die Außenpositionen
    mit flexiblen Kreativspieler besetzt werden.

    0
    0
  18. Also Startaufstellung im Champions League Finale und im Kader bei der WM 2014 lässt sich doch durchaus sehen. Und links außen ist definitiv eine Baustelle. Ich fände den Wechsel ok wenn der Preis sich in Grenzen hält.

    0
    0
  19. gerade vorne links außen will ich ihn nicht. da haben wir gute junge Talente. Wenn dann in der abwehr auf den Außenpositionen.

    0
    0
  20. Aber Großkreutz beißt sich doch nicht mit den Talenten. Wir brauchen einen stabilen, konstanten linken Mittelfeldspieler, so wie wir ihn auf rechts mit Aigner auch haben – das ist Takashi Inui, so Leid es mir tut, einfach nicht. Joel Gerezgiher, Mijat Gacinovic und Luca Waldschmidt, den ich viel eher im Sturmzentrum sehe, brauchen noch Zeit und müssen peu a peu, so wie es aktuell geschieht, herangeführt werden.

    @koppweh: Großkreutz hat doch nicht nur die Drecksarbeit für die Künstler verrichtet. Im Gegenteil: Ganz oft war er sogar auffälliger mit gelungenen Offensivaktionen und vielen intensiven Läufen. Gerade unserer Mannschaft, die in dieser Disziplin häufiger mal ihre Probleme hatte im letzten Jahre, täte diese Eigenschaft gut. Vor allem die Flexibilität macht die ganze Sache hochattraktiv.

    @attila: KG ist doch gar nicht zu vergleichen mit KPB und anderen. Der war bis letzten Februar vor seiner Verletzung Stammspieler und hat auch schon richtig gute Kicker auf die Bank verdrängt. Manch einer tut hier so, als würden wir einen Holzfuß aus der Kreisliga holen. Natürlich ist er kein feiner Kicker a la Mario Götze, Marco Reus, etc. Aber so ein schlechter Fußballer, wie hier einige schreiben, ist er auch nicht! Er hat Eigenschaften, die uns richtig gut tun würden – ich verstehe daher, dass sich unsere Verantwortlichen um ihn bemühen.

    0
    0
  21. GK ist wirklich nicht mit KPB vergleichbar. Den Vergleich is hart. Bin mir nicht sicher, ob er bei uns glücklich wird. Und er hat ja gesagt, in Deutschland spielr er für keinen Verein außer Borrusia. Auch jetzt hat er wieder gesagt, er will sich da durchbeißen. Der Kerl könnt zu seinem Wort stehen. Und bei ihm glaube ich auch, das der Verein ihm wichtiger ist als ein paar Euro ( zumal er bei uns da weniger bekommen würde ) .

    0
    0
  22. Mit dem sollten wir uns nicht wirklich beschäftigen. Er ist ein limitierter Durchschnittskicker, der vermutlich nur beim BVB 100 Prozent (sofern fit) abrufen kann.
    Für mich ebenso ein Weltmeister wie Mustafi oder Kramer; sprich überbewertet.
    Und wer hat Geld für überbewertete Spieler? … richtig, Englische Clubs! Geh auf die Insel lieber Kevin. Dort hat man Dich lieb. Die mögen dort Spieler mit dieser Spielweise und einem Benehmen, welches im Hause Rooney vermutl. Standard ist.

    0
    0
  23. Bei allem was ich hier lesen muss frage ich mich ob einige sich mit den Spielern beschäftigen die sie hier in den Raum werfen. GK ist mit Sicherheit nicht auf einer Stufe mit Inui, eher 1-2 Stufen drunter. Das unterschreibe ich. Aber er ist auch locker 1-2 Stufen stärker als Inui was die Rückwärtsbewegung und die Zweikampfstärke angeht. Dazu kommt noch bei Inui, dass er bis auf ein paar Ausnahmen auch offensiv wenig zustande gebracht hat. Fazit bei diesem Vergleich Defensive pro GK, Offensive pro Inui. Aus meiner Sicht ist die Defensive die größere Baustelle und mehr Defensivkraft links würde uns gut tun. Daher fände ich GK als Inui-Ersatz ( sollte er gehen ) nicht so verkehrt. Was aber noch viel mehr für GK spricht ist die Flexibilität. Außer LA haben wir eine große Schwachstelle hinten rechts ( hat er auch schon gezeigt das er das spielen kann ) und vorne Rechts weil nach Aigner nix kommt. BU aktuell max. Kadlec. Dann sind wir da auch wieder beim Vergleich Offensive / Defensive und das Fazit dürfte ähnlich dem bei Inui ausfallen. In Summe würden wir mit GK einen auf unseren Problemzonen sehr flexibel einsetzbaren Spieler bekommen.

    Zum Charakter: Komisch das alles. Auf der Einen Seite werden Typen gefordert die zu Ihren Farben stehen um dann genau diese Typen wegen Dingen, die abseits des Platzes passiert sind zu verteufeln…Mir sind dann ja die Typen wie GK lieber als Aalglatte Vorzeige-Profis. Das ist aber denk ich Geschmacksache.

    Ich würde ihn, sofern zwischen 2-2,5 Mio zu bekommen bei gleichzeitigem Inui Verkauf nehmen, denn obwohl es einige nicht wahrhaben wollen, in den Kreis der Nationalmannschaft kommt nicht einfach mal so. Das hatte schon alles seine Gründe.

    0
    0
  24. Die angesprochene Flexibilität von Stephan ist der entscheidende Faktor. Ich würde KG gerne hinten Rechts bei uns sehen. Inui hatte genug Chancen sich zu zeigen. Die defensiv Fähigkeiten würden uns sehr gut tun. Vom taktischen Verständnis her, ist er auch der viel Stärkere. Ich würde das sehr begrüßen.

    0
    0
  25. - Werbung -
  26. sehr schön bin froh das KG net kommt, jetzt noch Jung holen dann haben wir alle Baustellen geschlossen.
    Selbst wenn Inui noch geht haben wir intern genug Ersatz, ich vertraue den jungen Spielern.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -