Lange Gesichter bei den Adlerträgern. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Nach dem 2:0 stellte die Frankfurter Eintracht das Fußballspielen ein und nimmt am Ende nur ein Pünktchen mit aus Darmstadt. 2:2 heißt es nach 90 Minuten im Hessen-Derby. Mit Passivität und zu vielen Fehlern verspielte die SGE den Auswärtssieg. SGE4EVER.de hat die Stimmen eingefangen.

Niels Nkounkou (Torschütze zum 1:0): „Wir sind unzufrieden. Nach dem zweiten Tor hat es vorne gefehlt, dass wir unsere Chancen mit der selben Intensität zu Ende spielen wie im ersten Durchgang. Wir hätten versuchen müssen, dem Gegner weiterhin unser Spiel aufzudrücken. Ich finde mich immer besser zurecht und kann die Erwartungen vom Trainer immer besser umsetzen. Ich denke, das sieht man auch auf dem Platz.“

Sasa Kalajdzic: „70 Minuten waren wir dominant und dann hören wir auf, Fußball zu spielen. Wir sind selbst schuld. Wir müssen das Spiel normal gewinnen. Plötzlich hatten wir die Hosen voll.“

Sebastian Rode: „Große Enttäuschung. Wenn du im Derby 2:0 führst, willst du es auch gewinnen. Wir wurden viel zu passiv und hatten keine Tiefe im eigenen Spiel. Für Darmstadt gab es nichts mehr zu verlieren. Im eigenen Stadion sind sie mit den Fans immer besser reingekommen. So haben wir es nicht mehr geschafft, den Hebel umzulegen. Wenn du auf dem Feld stehst, fällt es dann schwer, aus dieser Passivität rauszukommen.“

…über sein Comeback: „Bis auf das Ergebnis bin ich sehr glücklich, ein paar Minuten bekommen zu haben. Maximal eine halbe Stunde war für mich drin. Aber step by step. Ich hoffe, dass es so weitergeht. Ich wäre richtig glücklich, wenn ich die nächsten Monate gesund bleibe.“

Dino Toppmöller (Trainer): „Wir haben ins Spiel gut reingefunden und wussten, was auf uns zukommt. Wir waren für die Zweikämpfe bereit und hatten gute Aktionen. Bis zur 60. Minute war das ein gutes Auswärtsspiel, wo man das Gefühl hatte, dass man alles im Griff hat. Mit dem ersten Gegentor haben wir den Faden verloren und Darmstadt hat die zweite Luft bekommen. Sie haben es aufgelöst und haben es gut gemacht. In der 95. Minute spielen wir einen Wahnsinns-Fehlpass, den wir an der Linie wegschlagen müssen. Sie schalten schnell um, spielen es gut und dann geht der Ball rein. Aufgrund der letzten halben Stunde ist der Punkt für Darmstadt verdient. Wir haben es nach der 60. Minute nicht mehr gut gemacht.“

Markus Krösche (Sportvorstand): „Wir haben völlig unnötig zwei Punkte weggeschmissen. Wir waren zu passiv, haben zu naiv Fußball gespielt, keine Entlastung geschaffen und zu einfache Fehler gemacht. Die Gegentore sind zu einfach, diese Dinge müssen wir abschütteln, denn sie werfen uns zurück. Du musst die Kontrolle behalten und konsequenter sein.“

…über Sasa Kalajdzic: „An seiner Präsenz sieht man, dass er ein sehr intelligenter Spieler ist. Auch wie er das 1:0 mit einleitet. Er bringt Elemente mit, die uns gefehlt haben.“

Thorsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98): „Wir sind mit Nervosität ins Spiel gestartet. Wir sind dann irgendwann in die offensiven Abläufe gekommen. In der ersten Halbzeit sind wir im letzten Drittel nicht gut reingekommen und haben uns vieles kaputt gemacht. Gegen den Ball war das gut. In der Halbzeit habe ich angesprochen, dass wir eine andere Präsenz brauchen und wir haben umgestellt, um mehr Präsenz im Sechzehner zu bekommen. Mit dem Anschlusstreffer hat man gemerkt, dass die Dinge greifen und die Spieler besser ins Spiel kamen. Wir haben gedrückt und sind zu mehr Torabschlüssen gekommen. In der Nachspielzeit haben wir uns für unseren Aufwand belohnt. Wir sind glücklich, dass wir einen Punkt geholt haben.“

- Werbung -

34 Kommentare

  1. Die Hosen voll, gegen einen formschwachen Tabellenletzten!? Nach einem 2:0!? Okaaay! Bitte abstellen!

    96
    4
  2. Ich möchte das Wort Diva nicht mehr hören! Es hat auch damit nichts zu tun. Dann würde das Management ja seit Jahrzehnten immer die gleichen Charaktere verpflichten.

    2:0 Führung gegen den Tabellenletzten und dann das Übliche. An was liegt das? Fehlender Einsatz, Kraft sparen, Überheblichkeit, Angst vor der eigenen Courage? Die Aufzählung liese sich fast endlos fortsetzen. Das Ergebnis ist wie so oft gegen schwächere Mannschaften ernüchternd.

    Wieder fehlen zwei Punkte im Kampf um einen Platz, der für einen europäischen Wettbewerb reicht.

    Nach dem 2:0 MUSS man mit 3 Punkten nach Hause fahren!

    In den nächsten Wochen wird man noch gegen eine Reihe schwächere Gegner spielen. Ich kann nur hoffen, dass man aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zieht.

    Noch ein Wort zum Trainer. Nicht falsch verstehen – ist kein bashing und keine Forderung nach Entlassung. Aber ob 4 Wechsel ab der 89. Minute der rechte Weg sind? Selbst wenn man Zeit von der Uhr nehmen will und manche mit den Kräften am Ende sind, damit werden Eingespieltheit und Abstimmung möglicherweise zerstört. Zumal Hauge und Ngankam ausreichend bewiesen haben, dass sie der Mannschaft nicht helfen können.

    Drücken wir die Daumen für die nächsten Spiele, damit wir uns unter den ersten 6 festsetzen können. Wir werden nicht immer die Bayern und Leipzig besiegen, um die Situation am Ende zu retten.

    133
    7
  3. Mangelhafte Berufsauffassung gehört zurecht bestraft. Man(n) sitzt vor dem Fernseher und glaubt, nicht recht zu sehen …

    98
    12
  4. Spieler 12-16 haben kein Europacupniveau.
    Und genau die werden dann eingewechselt. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich hatte wirklich gedacht, DT weiß das und lässt die besten Spieler auf dem Platz.
    Aber die zwei Punkte mehr oder weniger machen nichts aus in der Endabrechnung. Mit Glück irgendwie den 6.Platz halten, wird sich zeigen jezt gegen Mainz daheim, wäre der nächste Gegner, den wir aufbauen können.
    Und dann hier wieder 500 error Fehler, passt wieder alles zusammen.

    43
    52
  5. So hat der Fehler 500 aus sein Gutes, man kann sich erstmal etwas abregen … Man, war ich geladen vorhin.

    Das war bis zur 70. Minute schon kein gutes Spiel von uns gegen eine biedere, limitierte Mannschaft; ok, aber nicht gut. Kein Zug nach vorne, immer wieder diese Hintenrumgespiele. Und dazu das ganze Spiel über schon haarsträubende Fehlpässe v.a. im Spielaufbau aus der Verteidigung heraus. Auch sonst zuverlässige Größen wie Pacho, Larsson oder Ebimbe hatten ein paar üble Dinger drin.

    Nach dem 2:1, das Kevin mit seinem Eierpass erst ermöglicht hat, ging’s komplett dahin. Dieser komplette Kontrollverlust darf natürlich nicht passieren gegen so ein Team, aber was ich eigentlich sagen will: der Schei.. ging nicht in der 70. Minute los, das begann schon deutlich früher. Da fehlt uns häufig der Killerinstinkt, so ein Spiel auch mal zumachen zu wollen; war heute ja nicht das erst Mal.

    Echter Lichtblick war Sasa. Wie clever der mit seinen langen Gräten agiert und was für Zuspiele der macht, fantastisch.

    105
    3
  6. Respekt liebe Manschaft so viel Scheiße in nur einer Halbzeit zu produzieren. Dazu gehört schon was..mehr WILL ich zu diesem Scheiß gar nicht sagen.

    Wozu ich aber dringend etwas sagen muss, ist eine geschaltete Werbung in der smartphone Version. Demokratieverächter in reinster Form. Die auf unsere Grundrechte pissen und die FDGO untergraben. Und jene die sie verteidigen denunzieren. Sie erhalten hier eine Bühne zur Diffamierung und Desinfornation. Kranke fachistoide und sehr gefährliche Gehirne wollen uns kontrollieren, und SIE hier bieten die Bühne, bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle, also reden sie sich nicht raus, sie hätten keinen Einfluss, darauf. Meine Zeit hier ist vorbei, jetzt reicht es. Account schließen einbuddeln, und nicht mehr anfassen.

    49
    76
  7. Ein Spiegelbild der Saison. Was hab ich mich geärgert. Was soll ich dazu sagen? Es ist so schade, wenn man in dieser Regelmäßigkeit seine Spiele, die man einfach gewinnen muss, verkackt. Gleicht sich etwas aus. Glück in Leipzig, heute Pech…. wegen des Zeitpunktes des Ausgleichs. Den Sieg hätten wir heute nicht verdient gehabt, aber ich hätte ihn so gerne mitgenommen.

    62
    1
  8. Sasa hat genau das richtige gesagt! Ich verstehe es auch nicht, gerade in einem Derby darf man mehr erwarten um es noch freundlich auszudrücken. Sehr große Enttäuschung.

    80
    3
  9. @7

    Sorry, so ist nicht Fußball, sondern das war Dummheit!

    Das hatte nichts mit Fußball spielen zu tun, denn das hat man ab der 60. Minute eingestellt!

    97
    5
  10. @4 super-adler

    Du kennst schon die Auswechselbank oder?
    Was ist das denn für eine Aussage über DT?
    Soll er platte Spieler auf dem Feld lassen?
    Klar haben wir kaum Qualität auf der Bank, das wissen wir! Aber was kann der Trainer dafür? Er muss mit dem Material arbeiten was er hat! Und Spieler auf dem Feld zu lassen welche platt sind, Verletzungen riskieren und nicht zu wechseln, auch wenn ich weiß, dass die auf der Bank nicht die Besten sind…….klar.

    drücken-denken-sprechen habe ich mal gelernt……

    45
    41
  11. Letzte Woche 3 Punkte überraschend gewonnen, heute 2 verloren. Ist doch im Schnitt nicht schlecht.

    29
    44
  12. @10

    Doch, denn auch Dummheit, so wie Du es nennst, gehört halt auch zum Fußball. Sich aufzuregen dient eben auch zu nichts. Man muß es doch sowieso hinnehmen.

    12
    35
  13. @ die Enttäuschten, ehrlich gesagt, bin es auch. Jedoch, diese wunderschöne, immer wiederkehrende Diva SGE, die ich seit den 80ern liebe, ist so unberechenbar. Man kann ihr nicht böse sein. Sie bzw. die Mannschaft wird aus diesem Spiel wieder gestärkt rausgehen. Forza SGE

    24
    57
  14. Ich bin so sauer und frustriert als ob wir verloren hätten. Fühlt sich an wie eine Niederlage.

    Was war das denn bitte?! 100% Kontrolle bis zur 60. Minute und dann komplett absacken?!

    88
    1
  15. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieses rumgewechsele um Zeit zu schinden nicht immer was bringt. Hase hätte Ruhe reinbringen können, Rode eher nicht nach Verletzung. Als Kämpfer top, aber hier war etwas anderes gefragt. Egal, in der Tabelle sind unsere Gegner Freiburg, Hoffenheim und Heidenheim.

    40
    10
  16. Wir brauchen andere Gegner als Abstiegskandidaten, daher sehe ich für die nächsten Spiele schwarz. 😉

    39
    10
  17. Jetzt 2 Stürmer und Verteidiger fix machen und dann 3-1-4-2.

    Amenda Koch Pacho

    Shikri ( Larsson /Rode)

    Ebimbe( Buta) Götze ( Chaibi) Van de Beek Nkounkou (Knauff)

    Marmoush ( Etikite) Kalajdzic

    14
    14
  18. Dieses Remis fühlt sich leider wie eine Niederlage an , besonders wenn man die Ergebnisse der Konkurrenz ansieht.
    Leipzig und Stuttgart verloren. Wir wären bis auf drei, bzw vier Punkte dran.
    Sehr ärgerlich das Ganze !
    Gegen Mainz zählt nur ein Sieg, sonst nichts !
    Toppmöller sollte das Team wachrütteln. Mir fehlt in seinen Aussagen oft eine gewisse Leidenschaft und Überzeugungskraft. Er ist sehr sachlich und erzählt sehr viel, aber mir fehlt da irgendwas.
    Am Ende muss es die Mannschaft richten.

    64
    9
  19. Haha… der HSV ist so dämlich! Führt 2:0 auswärts bei schwachen Schalkern und gibt das Spiel noch her, lässt die Schalker den Anschlusstreffer und den Ausgleich machen.. Ach ne! FALSCH. DIE haben das souverän nach Hause gespielt. WIR sind hingegen die Deppen. 2 Punkte zu wenig.

    Gruß SCOPE

    47
    36
  20. „Die Hosen voll gehabt…!“ Ja – das trifft zu, nach dem Blackout von Trapp. Damit fing der ganze Mist an. Bis dahin hat die SGE das Spiel komplett im Griff gehabt. Plötzlich fing die Mannschaft an nachzudenken und das 1:2 nur noch zu verteidigen. Mit schlotternden Knien und zittrigen Füssen: Fehlpass-Orgien, nichts mehr nach vorne, Angstfussball. Das hat Trapp eingeleitet! Dass am Ende Tuta sich in die Reihe der Vollausfälle einreiht, ist nur logische Konsequenz! Kompliment an eine mittellose Darmstädter Mannschaft, die zumindest kämpferisch alles gegeben hat. Das war ein verschenkter Sieg!

    72
    6
  21. @21
    Trapp hat zwar das Tor eingeleitet aber Fehlpässe haben wir schon in der ersten Hälfte zu hauf gehabt. Fast jede Offensivaktion ist an einem Fehlpass kläglich gescheitert. Und eine Mannschaft darf auch nach einem Gegentreffer nicht so zusammenbrechen.

    66
    0
  22. Es ist eben wieder eine dieser Trapp-Phasen. Hat er alle paar Monate mal. Bitter wieviele Punkte er uns seit Dezember gekostet hat. Hoffentlich kommt er zeitnah wieder in Form (Bzw. hört auf jedes zweite Spiel zu patzen). Wird sich steigern müssen um es als dritter TW zur EM zu schaffen. Leno schläft nicht.

    42
    19
  23. Sehr schwache Vorstellung gestern, wenn man die Spieler sieht, die zum Schluss auf den Platz standen! Muss man sagen das wir viel zu wenig breite haben, besonders offensiv! Hauge und Ngangkam haben auf dem Platz nichts mehr zu suchen!

    42
    7
  24. Man sollte auch bedenken wie viele Bälle ohne Not zurück zu Trapp gespielt werden, und ein Pass zum Torwart ist immer ein Risiko. Erst recht bei Trapps fussballerischem Könnens.
    Der Spielaufbau ist gespickt mit Risikopässen quer durch den eigenen Strafraum, das ist teilweise haarsträubend. Das geht dann irgendwann schief.
    Selbst wenn die Chance auf den schnellen Gegenzug besteht, wird abgebrochen und zurück gespielt, ist das Trainervorgabe oder Unsicherheit?
    Natürlich erinnern wir uns noch gerne an den direkten Spielstil unter Glasner und Hütter, aber mit Spielkontrolle hat das hier nun nicht viel zu tun.

    49
    3
    - Werbung -
  25. Es war doch eigentlich genau so absehbar. Mit 3 IV auf 1.Liga-Niveau kannst Du ganz oben nicht angreifen. Aber nix ist passiert. Seit fast Saisonbeginn weiß man, dass Hauge, Nnankam und Smolcic keine Erstligareife besitzen. Und nix ist passiert. Das unsere Afrikaner im Jan/Feb weg sind, weiß man auch schon lange. Nix ist passiert. Und alles um wahrscheinlich den einen oder anderen Euro durch pokern bei der Ablöse zu sparen. Und nun? Was kosten uns nun diese Punktverluste?

    24
    40
  26. Natürlich ist es sehr enttäuschend, dass man nach einer 2:0 Führung gegen den Tabellenletzten nur einen Punkt holt. Wenn man aber vor den beiden Auswärtsspielen gegen die Dosen und gegen die Lilien 4 Punkte prognostiziert hätte, wären alle zufrieden gewesen.
    Ich denke, dass war ein Hallo-Wach-Moment, der dafür sorgt, dass die nächsten Spiele gegen die Mannschaften aus der unteren Hälfte der Tabelle erfolgreicher sein werden, als in der Hinrunde.

    23
    17
  27. Darmstadt spielte/kämpfte in der Schlussphase „alles oder nichts“, das war zu erwarten. Wir konnten die dann offenen Räume nicht für Konter nutzen.
    Was uns defensiv, auch mit dem nötigen Glück, in Leipzig gelungen ist, ging diesmal schief. Dass daraus die entsprechenden Lehren gezogen werden können, ist zu bezweifeln. Fussball wiederholt sich ständig. Jedoch in der 89./90. Minute insgesamt vier neue Spieler zu bringen, sehr gewagt. Das trug nicht zur Verbesserung der ohnehin schon sehr reduzierten Struktur bei, im Gegenteil, der Hühnerhaufen wurde größer …und dann schepperts.

    40
    1
  28. Eines der ganz wenigen Spiele über die ich mich auch noch in drei Tagen ärgern werde.

    Absolut enttäuschendes Ergebnis. Zwei Punkte gegen einen ganz schwachen Gegner verschenkt, den man ins Spiel zurückgeholt hat, weil man in den letzten 25 Minuten das Fußballspielen eingestellt hat.

    43
    1
  29. Stellt euch mal vor, das Leipzig-Spiel wäre Remis ausgegangen (und sind wir ehrlich, der 3er war so unverdient für uns) und gestern hätten wir gewonnen.

    In Summe 4 Punkte und alle wären glücklich.

    Ja ich ärgere mich auch über die 2 verschenkten Punkte..Aber als SGE-Fan scheint man damit leben zu müssen, das wir schon immer der Robin-Hood der Liga waren, wir nehmens von den großen und gebens den Kleinen.

    12
    22
  30. Weiß nicht…..dieser Vergleich hätte man dort nur einen Punkt geholt und dafür gestern gewonnen usw….das kann man so nicht sehen finde ich.
    Grundsätzlich bin ich jemand der sagt, man solle sich vom Ergebnis nicht blenden lassen! Das trifft übrigens auch auf die Platzierung zu(6.).

    Punkte sind reine Zahlen. Wenn man rein von der Mannschaftsleistung ausgeht, würde man keine 28 Punkte haben. Gegen Leipzig und Gladbach hat man 6 Punkte geholt. War das verdient? Mit Sicherheit nicht! Selbst gegen die Fohlen war unser Spiel so grottig und glücklich, dass man sogar mit einem Punkt hätte gut leben können! Spielerisch war nach dem Bayernspiel vieles zum Kopfschütteln!

    Zu sagen wir stehen auf Platz 6 und nach oben sind es nur x Punkte, ist ziemlich einfach. Wie gesagt, normalerweise steht man mit 27 Punkten zur WP nicht dort!

    Das das Spiel gestern verloren ging war keine Qualitätsfrage, denn der Gegner gestern hatte keine wirkliche!

    Wenn man sich schon hinten reindrücken lässt gegen solch eine Mannschaft, es dann nicht hinbekommt einen Konter gegen so eine hoch und offen stehende Abwehr zu Ende zu spielen………dann weiß ich auch nicht!

    26
    2
  31. Ich nehme mal einen Auszug aus dem Interview von und mit Sebastian Rode nach dem gestrigen Spiel: „Es ist dann einfach schwer zu ändern, wenn Du auf dem Feld stehst, aus dieser Passivität wieder herauszukommen. Eigentlich müsstest Du mutig bleiben und keine Angst haben, etwas zu verlieren. Aber das ist im Sport halt leichter gesagt als getan.“
    Toppmöller hat in der Coachingzone mit lauten Anweisungen, den Auswechselungen und seinen Emotionen (sah eine gelbe Karte) wirklich alles versucht, die Jungs aus der Passivität herauszuholen. Ich hätte mir das von dem ein oder anderen Spieler auf dem Feld zusätzlich gewünscht. Aber irgendwie wird dann gehofft, dass die Führung über die Zeit gerettet wird. Die Frage ist, wie es die Mannschaft in Zukunft schaffen will, nicht mehr in diese Passivität abzugleiten. Ich bin gespannt!

    23
    0
  32. Wir haben 1 Punkt auf Stuttgart, Leipzig und Bayern wettgemacht und hier wird nur rumgemeckert!

    6
    13

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -